FF12 JP-Version: Erste Eindrücke

  • Zitat

    Nein, das System ist nicht Echtzeit. Ich wundere mich warum diese Behauptung immer wieder auftaucht...


    Und wieso, wenn ich fragen darf? Nur weil man immer noch abwarten muss bis sich eine Leiste auffüllt?

  • Zitat von Rikku X-2

    Kann sein das die Frage schon mla gestellt wurde:P, aber ist schon kalr wie lang in etwa das spiel dauern wird?



    grüsschen Rikku X-2 :D


    Ich glaube , daß es ca. 60 std. dauern wird bis man die Hauptquest beendet hat ( natürlich nur wenn man bereits vorher weiß was alles genau zu tun ist ). Mit allen Nebenquests und bei den weitläufigen Arealen ist man allerdings locker 120 std. beschäftigt.

  • Zitat von leo_the_sechi

    Also ich stehe jetzt bei 42h und nähere mich so langsam aber sicher dem Ende (sieht zumindest stark danach aus) ^^



    Hihi Leo , du hast das Spiel ja offenbar richtig " verschlungen " . Du armer :( Du weißt es dauert wohl wieder einige Jahre bis Final Fantasy Nachschub kommt.

  • Zitat von Tifa

    Hihi Leo , du hast das Spiel ja offenbar richtig " verschlungen " . Du armer :( Du weißt es dauert wohl wieder einige Jahre bis Final Fantasy Nachschub kommt.


    Keine Sorge, der erste Durchgang dient nur dazu, das Spiel "kennenzulernen". Ich werds garantiert noch öfter durchspielen, bis ich alles gefunden habe und einen perfekten Spielstand habe. Dass ich ein FFX-2 13x durchgespielt habe mit insgesamt 360h und ein FFX mit 320h sollte für sich sprechen ^^
    So schnell wirds mir da nicht langweilig :D


    Und außerdem gibts ja noch DQ8 und KH2 zum derweil spielen, und irgendwann gibts ja auch ne deutsche FFXII-Version, die wird natürlich auch nochmal gekillt ^^

  • Zitat von leo_the_sechi

    Keine Sorge, der erste Durchgang dient nur dazu, das Spiel "kennenzulernen". Ich werds garantiert noch öfter durchspielen, bis ich alles gefunden habe und einen perfekten Spielstand habe. Dass ich ein FFX-2 13x durchgespielt habe mit insgesamt 360h und ein FFX mit 320h sollte für sich sprechen ^^
    So schnell wirds mir da nicht langweilig :D


    Und außerdem gibts ja noch DQ8 und KH2 zum derweil spielen, und irgendwann gibts ja auch ne deutsche FFXII-Version, die wird natürlich auch nochmal gekillt ^^


    Ah ich verstehe. Ich dachte schon du wärst dann fertig mit FFXII ;) Dann wünsch ich dir noch viel Freude beim Zocken !

  • Zitat von Arekusandaa

    Und wieso, wenn ich fragen darf? Nur weil man immer noch abwarten muss bis sich eine Leiste auffüllt?


    Ähm, ja? Die Charaktere reagieren definitiv nicht in Echtzeit auf meine Befehlseingabe, wie es z.b. bei Star Ocean oder der Tales of Reihe der Fall ist. Es handelt sich eher um ein ATB System ohne separaten, statischen Kampfbildschirm. Mit Echtzeit hat das aber auch gar nichts zu tun.

  • Zitat

    Ähm, ja? Die Charaktere reagieren definitiv nicht in Echtzeit auf meine Befehlseingabe, wie es z.b. bei Star Ocean oder der Tales of Reihe der Fall ist. Es handelt sich eher um ein ATB System ohne separaten, statischen Kampfbildschirm. Mit Echtzeit hat das aber auch gar nichts zu tun.


    Habe Star Ocean zwar nur kurz angespielt, aber war dort nicht auch eine leiste die sich füllt?
    Genau genommen ist das ATB auch zum Teil ein Echtzeit-Kampfsystem. Naja jedenfalls ist das neue Kampfsystem noch ein ganzes Stück mehr Echtzeit als das ATB, da man sich jetzt auch frei bewegen kann in den Kämpfen. Und die Aktionsleiste kannst du meiner Meinung nach als Delay sehen. Das einzige was eigentlich nicht Echtzeit ist, ist das bei ganz bestimmten Spezial-Attacken bzw. Summons das Spiel sozusagen pausiert wird.

  • Zitat

    Zitat von Arekusandaa: Naja jedenfalls ist das neue Kampfsystem noch ein ganzes Stück mehr Echtzeit als das ATB, da man sich jetzt auch frei bewegen kann in den Kämpfen. Und die Aktionsleiste kannst du meiner Meinung nach als Delay sehen. Das einzige was eigentlich nicht Echtzeit ist, ist das bei ganz bestimmten Spezial-Attacken bzw. Summons das Spiel sozusagen pausiert wird.


    Genau, sie haben das Kampfsystem zwar nicht ganz in Echtzeit gemacht, aber teilweise haben sie mehr in die Echtzeit gesetzt.
    Zum Glück wird bei Spezial Attacken u.s.w. "pausiert", sonst würde man ja keine geilen Zenen sehen wie die des einsetzten!!

  • Zitat von leo_the_sechi

    Also ich stehe jetzt bei 42h und nähere mich so langsam aber sicher dem Ende (sieht zumindest stark danach aus) ^^


    42 Stunden und schon fast am Ende angelangt ? Wow, bist du aber flott, nach ca. 40 Stunden habe ich noch die "Fone Küste" ( フォーン海岸 ) vor mir. Habe einige Zeit mit Aufträgen vom Bulletin Board (Sand Sea Restaurant in Rabanastre) verbracht.
    Nach meinem Tempo werden es wohl am Ende wohl 60 oder 70 Stunden für den 1. Durchgang werden.


    Zitat von Jin Kazama

    Genau, sie haben das Kampfsystem zwar nicht ganz in Echtzeit gemacht, aber teilweise haben sie mehr in die Echtzeit gesetzt.
    Zum Glück wird bei Spezial Attacken u.s.w. "pausiert", sonst würde man ja keine geilen Zenen sehen wie die des einsetzten!!


    Das Kampsystem von FFXII ist so sehr Echtzeit wie es ATB immer war, nicht mehr und nicht weniger und das bedeutet ein "Pseudo"-Echtzeitsystem. Das Kampsystem von FFXII weist ja parallelen mit dem von "KOTOR" auf, welches sogar in Computermagazinen als rundenbasiert bezeichnet wird.


    Spiele wie "Kingdom Hearts", "Rogue Galaxy" oder eines der "Tales of"-Games haben Echtzeit-Kampsysteme.

    • Offizieller Beitrag

    Also AFAIK ist der Unterschied zwischen Wait Time Mode und Active Time Mode vorallem der, dass das Spiel im Wait Time Mode pausiert, wenn der Balken voll ist. Und man somit in aller Ruhe seine Eingabe machen kann. Im Active Time Mode gehts halt weiter -- auch die "Leiste" des Gegners füllt sich und er greift weiter an. Man muss sich also beeilen. Bitte berichtigen wenns anders ist...


    Im Active Time Mode ist es also auch keine echte Echtzeit.

  • Zitat

    Also AFAIK ist der Unterschied zwischen Wait Time Mode und Active Time Mode vorallem der, dass das Spiel im Wait Time Mode pausiert, wenn der Balken voll ist. Und man somit in aller Ruhe seine Eingabe machen kann. Im Active Time Mode gehts halt weiter -- auch die "Leiste" des Gegners füllt sich und er greift weiter an. Man muss sich also beeilen. Bitte berichtigen wenns anders ist...


    Im Active Time Mode ist es also auch keine echte Echtzeit.


    Verstehe ich jetzt nicht.
    Mich würde mal interessieren, worin für die meisten jetzt der große Unterschied zwischen einem ATB und Echtzeit?

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich ists Haarspalterei^^' Aber genaugenommen ist das halt nicht Echtzeit IMO. Denn die Charaktere reagieren im Kampf selten SOFORT auf die Eingabe des Spielers. Eben so, wie sofort nach dem Enter-Drücken die Message des Senders in einem Echtzeitchat erscheint. Oder wie sofort nach dem Klicken auf die Maustaste der Schuss aus der Waffe kommt^^'


    Und in FF XII ist es halt so wie Snoopy schon sagte (und wie es übrigens auch auf PlanetFF12.de steht - hab das selbst schon vergessen *g*):


    Zitat von PlanetFF12.de

    Desweiteren sind noch gelbe Balken unter dem Namen der Charakter zu sehen. Diese nennen sich 'Wait Time Gauge' und zeigen an, wann ein Kommando ausgeführt werden kann. Ist der Balken also gefüllt, so ist die Aktion bereit. Je nach Kommando, braucht der Balken länger oder kürzer, bis er voll ist und die Aktion ausgeführt werden kann. Bei stärkeren Zaubern braucht es beispielsweise länger, als bei einfachen Items.


    Nun geklärt? ;) Anyway, unterhalten wir uns doch lieber über interessantere Dinge^^'

  • Zitat von Invisible


    1.) Muss man die Karte verlassen, damit neue Monster kommen oder tauchen die nach einiger Zeit automatisch wieder auf?
    2.) 'Wenn' man die Karte verlässt: bricht dann die Chain?


    1. - Von jederm Monster gibt es A-Z, d.h. sind 3 Cactor auf der Map haben die die Bezeichnung A, B und C. Tötet man einen davon popt D, usw.
    2. - Nur wenn man Battle Grounds verläst, wo keine Mobs rumlaufen (Town od. kleine Rastplätze)


    Zitat von Alhym

    Ich denke man kann auf Active Mode schalten und dann ist es Echtzeit. Wait Mode würd ich langweilig finden.


    Einzige Unterschied bei "Active Mode" ist das es NICHT pausiert bei der Befehleingabe (Magic, Item, usw.), d.h. wenn du dein Char. auf normal "Attack" hattest und jetzt ins Magic Menü klickst und überlegst was er casten soll ladet sich die Leiste weiter auf (und attackiert) bis du dich für etwas anderes entschieden hast.
    Im "Wait Mode" freezt das Game und du kannst in Ruhe überlegen, empfehlenswert für ein Boss.


    Zitat von Thelos


    Gibt es wieder Schmieden wie in FF9, dass man sich neue Waffen aus alten Waffen bzw. Gegenständen machen kann? (Fänd ich mal wieder super :D )


    In FF12 ist das wieder ein bischen anders, man kann hier die Treasure die man im laufe des Spiels findet in Shops traden und daraufhin werden Waffen (auch Rüstungen?) freigeschaltet die man kaufen(?) kann. Aber vll kann das jmd genauer erklären, habs auf jp. nicht wirklich verstanden.


    Zitat von psycho1

    Wie lange ist die eingewöhnungsphase ins neue battle-system?
    geht das relativ flott, oder braucht das ne weile?


    Kein Problem, hat bei mir keine Minute gedauert, versteht man alles sofort.

  • Zitat

    Eigentlich ists Haarspalterei^^' Aber genaugenommen ist das halt nicht Echtzeit IMO. Denn die Charaktere reagieren im Kampf selten SOFORT auf die Eingabe des Spielers. Eben so, wie sofort nach dem Enter-Drücken die Message des Senders in einem Echtzeitchat erscheint. Oder wie sofort nach dem Klicken auf die Maustaste der Schuss aus der Waffe kommt^^'


    Stimmt! Habe ich irgendwie nicht richtig bedacht, das der Chara die Aktion sofort ausführen muss. Aber im Grunde genommen fehlen da wirklich nur noch 2-3 Kleinigkeiten. Ist aber wirklich Haarspalterei.^^


    Zitat

    Nun geklärt?;)Anyway, unterhalten wir uns doch lieber über interessantere Dinge^^'


    Jo, Thema ist für mich gegessen. :D

  • Danke schonmal für die schönen Antworten :)


    Zur Chain noch eine weitere Frage:
    Geht die Chain eigentlich wirklich nach exakten Gegnern oder teilweise auch nach Typ (also Untote zählen für Chain ob sie nun Untoter-A oder Untoter-B ist, oder nur exakt selben Monster)?


    Wie sieht das mit dem Item-Drops der Bosse aus: Lassen die auch gescheite Gegenstände fallen oder eher 'standard'-Kram?


    Und nun eine Frage wo ich mit der Suche nicht gefunden hatte - auch schwer zu suchen *nickt* - zu den Summons: Es sind wieder 1-Aktion-Summons, richtig?
    Oder bleiben die auch wieder auf dem Feld wie in FFX als '4. Kämpfer' sozusagen?

  • Zitat von Xeno


    In FF12 ist das wieder ein bischen anders, man kann hier die Treasure die man im laufe des Spiels findet in Shops traden und daraufhin werden Waffen (auch Rüstungen?) freigeschaltet die man kaufen(?) kann. Aber vll kann das jmd genauer erklären, habs auf jp. nicht wirklich verstanden.


    Ja, auch rare Rüstungen kann man auf dieser Weise erwerben. Ich habe mich mit diesem "Trade-System" noch nicht richtig auseinandergesetzt. Jedoch ist es auffallend, dass die Art der erwerbbaren Artikel sich nach den verkauften Treasures richten.
    Ich habe z.B. einmal eine große Menge an "Feuersteinen" verkauft und konnte danach den "Flametan" ( レイムタン , keine Ahnung ob meine Transkription korrekt ist), einen Schwert mit Feuer-Eigenschaft, erwerben.


    Auf der bekannten japanische Walkthrough-Seite gamekouryaku.com gibt es eine Liste welche Sachen man bekommen kann. Leider fehlt noch eine Liste, wo angegeben wird was man verkaufen muss, um die gewünschten Gegenstände zu bekommen.



    1. Die gleichen Monstertypen reichen.


    2. Gute Frage, darauf habe noch nicht besonders geachtet, nach dem Kampf bekommt man manchmal Gegenstände, die storyrelevant sind. Bei einfachen Bossen bekommt man glaube ich gar nichts. Während des Kampfes etwas von denen zu stehlen habe ich selten gemacht, da ich diese meist schon mit einen oder zwei Mist Knack-Combo ins Jenseits befördere. Afair habe ich mal vom "Elder Dragon", ein einfacher Boss, High-Potions geklaut, also Standard-Kram.


    3. Mit dem begriff "1-Aktion-Summons" kann ich jetzt nicht anfangen. Aber die Summons bleiben, zusammen mit dem Beschwörer oder Beschwörerin, auf dem Feld, also ähnlich wie bei FFX.

  • Zitat von Snoopy


    3. Mit dem begriff "1-Aktion-Summons" kann ich jetzt nicht anfangen. Aber die Summons bleiben, zusammen mit dem Beschwörer oder Beschwörerin, auf dem Feld, also ähnlich wie bei FFX.


    Damit meine ich ob sie so sind wie in den Teilen z.B. FF7, FF8, FF9, also nur 1 Angriff und sind wieder verschwunden.
    Aber hat sich nach deinen Worten ja schon geklärt :)


    Als kleine Zusatzfrage hierzu:
    Also ist es ein 4. Kämpfer oder 'ersetzt' es jemanden? (also wirklich wie in FFX, wo dann 'nur' der Summon kämpft und der Rest der Party aussetzt)
    Sprich: Kann man dann mit dem Summoner noch normal kämpfen oder darf man nur noch zusehen?


    Als kleiner Zusatz: 'sollte' es so sein, dass Party aussetzt: wirkt sich das auf die Erfahrungspunkte aus?