FF12 JP-Version: Erste Eindrücke

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von smileyno1

    Es gibt Händler, die die Zauber verkaufen (etwa wie eine Art Substanz). Diese werden dann sofort verfügbar. Ein anfänglicher Zauber kostet 200Gil.


    Also braucht man für Zauber gar keine Licenses?!


    Zitat von smileyno1

    Leider verstehe ich das mit der Ausrüstung nicht ganz, ich habe z.B ein Schwert, kann dieses jedoch noch nicht ausrüsten. Muss ich da erst etwas auf den Lincense Board freischalten oder ein paar Level steigen ?


    Von dem was ich gelesen hab, ja, die musst du erst "freischalten". Anfangs trägt Vaan ja schon ein Schwert, für das es standartmäßig auf dem License-Board bereits eine License gibt. Für weitere oder stärkere Schwerter musst du dann halt weitere Licenses erlernen bzw. auf dem License Board platzieren. ^^' Allerdings weiß ich natürlich nicht welche Licenses für welche Waffen^^'


    @leo: danke auch für deine Eindrücke :)

  • Zitat von Prevailer

    Also braucht man für Zauber gar keine Licenses?!


    Doch, die benötigt man durchaus.
    Zugegeben, es ist etwas verwirrend:


    Die Zauber selbst kann man nur kaufen (manche findet man aber auch). Hat man den Zauber einmal gekauft/gefunden, kann er von allen Charakteren verwendet werden, vorrausgesetzt, der jeweilige Charakter hat die entsprechende License dazu. Soll heißen, ist der Zauber gekauft, erscheint er auf dem LicenseBoard, allerdings erscheint das Feld grau/weiß hinterlegt.


    Licenses für Zauber bekommt man dann öfter mal nach Kämpfen (später kann man sie auch nachkaufen). Hat man die License, wird das entsprechende Feld auf dem LicenseBoard "aktiviert" und man sieht, wieviel LP nötig sind, um den Zauber zu erlernen.


    Das reicht dann allerdings auch noch nicht. Als drittes Element benötigt man dann noch die entsprechende Anzahl an LP, um die License für den Zauber "freischalten" zu können. Erst dann kann der Zauber verwendet werden.

  • Danke für deinen Bericht Leo!


    Je mehr ich hier über das Spiel lese, desto größer ist mein Bedürfnis es zu spielen. Könnte meine PS2 japanische Spiele abspielen würde ich es mir spätestens jetzt importieren.


    Könntest du Rophochehe und Zebyeb vom aussehen beschreiben und welchem Element sie zuzuordnen sind (das dürfte ja kein Spoiler sein, ne?). Oder falls jemand Bilder von den gefunden hat, dass er die postet.


    Und nochmals großen Dank an die, die sich von der Konsole reißen können und uns unsere Fragen beantworten. ^^

  • Hallo,


    seit heute morgen bin ich auch Glücklicher Besitzer von FFXII ^^/
    Und werde euch auch fleißig zu Frage und Antowert stehen ...


    Was mir bis jetzt aufgefallen ist, die Grafik ist ziemlich verpixelt (oder ich bin zu stark an FFXI gewöhnt!)


    so far
    Xeno :kochin/

  • Coole News!!! 8)

    Zitat

    Zitat von leo Die Summons sind sehr beeindruckend, bisher habe ich 5 davon (Velius, Mateus, Hashmurim, Rophochehe und Zebyeb). Wer die Summon-Sequenzen und -angriffe in FFX schon beeindruckend fand, wird hier geradezu erschlagen *g*. Sehen allesamt bisher sehr schön aus. Naja, mir fehlen ja noch 8 Summons, wobei ich davon ausgehe, dass einige sehr gut versteckt sein werden und ich auch welche verpassen werde. Dabei grase ich alles so gut es geht ab (das ist ja in FFXII nicht so ohne weiteres möglich wegen der starken Monster).


    WOW noch geilere Sequenzen als in FFX?? Das ist ja mal geil!!! 8o
    Der Schwierigkeitsgrad wird mich nicht stören, auch wenn ich keins der älteren FF Teilen gezockt hab, dass ist erstens eine Herausforderung und ich will so wie so mal wieder ein etwas Schwereres Game haben.

    Zitat

    Zitat von Tifa Wetter : Ja , es gibt Wettereffekte ( Ich habe z.b. des öfteren in den Außenarealen einen Sandsturm erlebt. ) .Ob sie einen Einfluß auf die Magie Wirkung haben , konnte ich noch nicht feststellen. Ich werde aber jetzt versuchen dies genauer zu beobachten.


    Hihi, dass ist ja mal witzig. :D
    Find ich aber auch realistisch, dass in einer Wüste ein Sandsturm kommt.
    Gibt es auch Regen und Nebel u.s.w.???


    Fragen habe ich momentan noch keine, außer wie Phönix schon gesagt hatt das ihr uns sofort sagen sollt wie ein Männlicher Viera aussieht wenn ihr einen trefft.

  • Also das Wetter scheint schon einen Effekt auf die Zauber zu haben, beispielsweise machte ein Blitzzauber bei mir einmal doppelten Schaden, ohne besonderen Grund. Ich hatte keine Werte oder Ausrüstung verändert und wunderte mich schon. Dann kam ich drauf, dass es geregnet hatte *g*. Als es nämlich aufhörte zu regnen, wurde der Schaden wieder normal.


    Also hab ich das mal explizit ausprobiert. Bisher hab ich noch nicht alles herausgefunden - aber z.B. machen Aero-Zauber auch höheren Schaden, wenn die bereits genannten Sandstürme in der Nähe sind (oder Wind allgemein).
    Ist schon ganz lustig, dass die Umwelt so ins Kampfgeschehen mit eingreift ^^

  • Ob es so tolli st mit dem Wetter werden wir noch sehen.^^
    Ich kann mir auch gut vorstellen wie man kämpfen will und dann so ein viel zu starkes Monster trifft gegen das man verliert weil das einzig starke Element gegen das Monster stark durch das Wetter geschwächt ist.
    So ein "Glück" habe ich immer.
    Aber ich sollte nciht alles so pessimistisch sehen. :D


    Was mich wundert ist, dass es so viele Summons gibt!( jetzt aheb cih nicht Esper gesagt!)
    Dann werden die einzelnen Summons aberauch nicht so stark sein, oder?
    Was mich auserdem interessieren würde, ob man die Summons auch trainieren kann! Wie bei FFX halt. Da konnte man sie mit Yuna großziehen und zusätzlich auch noch mit Sphäroiden aufmotzn.*g*

  • Dieses Wetter-System gefällt mir richtig gut^^
    Muss man ein wenig mehr überlegen, wann man welchen zauber ma besten Einsetzt. Leider wird mich der Schwierigkeitsgrad wohl erstmal umhauen, weil ich leider erst ab FF7 eingestiegen bin (und nur 9, 10 und 10-2 durchbekommen habe -___-). Aber ich bezweifle, dass ich das Spiel deswegen schnell frustrierend finde^^"
    Noch ne Frage zu den Summons. Wie spielt sich das eigentlich im Kampf mit denen ab? Sind sie schwer zu besiegen? (Bitte nur Antworten wenns keine Spoiler sind...Danke!^^)

    Yes, you're right...I have to f*** her gently...

  • 4h Spielzeit bis jetzt!
    Find es auch lustig wie die Mobs sich verhalten.
    Ich war gerade am Kaktus killen, da kommt ein riesen Dino und tötet mein Kaktus einfach so. ::///
    Nicht alle Feinde vertragen sich untereinander und bekämpfen sich, sehr cool. :D
    Und die Cutscenes sind Viel besser geworden! :]


    Xeno

  • Zitat

    Zitat von Xeno: Ich war gerade am Kaktus killen, da kommt ein riesen Dino und tötet mein Kaktus einfach so.
    Nicht alle Feinde vertragen sich untereinander und bekämpfen sich, sehr cool.


    Heißt das sich manche Gegner selbst bekämpfen, weil sie sich nicht vertragen??? Das ist ja dan mal von krass!

    • Offizieller Beitrag

    Aber klar, das war doch sogar schon bekannt! :) Sogar ziemlich detailliert:


    Zitat von Monster-Sektion auf PlanetFF12.de

    Im wesentlichen lassen sich die Monster in vier Gruppen einteilen. So gibt es in der ersten Gruppe einige wenige freundlich gesinnte Monster wie zum Beispiel den "Forest Hare". Diese Monster werden den Spieler nicht von allein angreifen, sondern heilen ihn sogar manchmal. In der zweiten Gruppe gibt es Monster, die sich nicht nur auf ihre eigenen Stärken verlassen, sondern im Kampf zusätzlich andere Monster aus der Gegend herbeirufen. Möchte man es nicht nach kurzer Zeit mit einer Horde zu tun haben, ist also Eile geboten. Dann muss es in der dritten Gruppe natürlich die Monster geben, die andere Monster unterstützen. Der "Pumpkin Head" zum Beispiel greift nicht nur selbst an, sondern bewegt auch andere und sogar friedliche Monster wie den "Forest Hare" zu Angriff. Schließlich gibt es in der vierten Gruppe Monster, die einfach so in einen laufenden Kampf hereinplatzen, weil sie ihn aus der Nähe beobachteten und aggressiv sind. Dem kann zum Beispiel aus dem Weg gegangen werden, in dem man Monster erst an einen abgelegenen Ort lockt, bevor man sie angreift.


    Kann ja nochmal einer von den JP-Spielern berichten, obs wirklich so läuft^^' Aber so sollte es funktionieren!

  • mann, mich juckts schon richtig in den fingern
    will auch zocken^^


    hab auch mal eine frage:


    wird man bei den speicherpunkten immer noch beim anwählen geheilt? (das fand ich nich so doll als neuerung bei FFX)

    Viva la raza, Eddie!



    Inducted into the WWE Hall of Fame on April 1, 2006

  • Zitat von psycho1

    wird man bei den speicherpunkten immer noch beim anwählen geheilt? (das fand ich nich so doll als neuerung bei FFX)


    Ja wird man. Ist auch nötig, weil das Geld knapp ist (so ist das am Anfang :baby: )


    News:
    Wenn man Gegner von einer Rasse immer und immer wieder kill und durch keine andere Sorte unterbricht steigt ein Chain.
    Gegner lass ab dem 15.(?) Chain ein Heal-Pack fallen das durch einsammeln HP/MP auffüllt.
    Sicherlich gibt es mit mehr Chains bessere Items und Items x2.


    Xeno

  • Hallo ,


    Ich habe mir Gedacht , es würde jemanden interessieren welche Attribute es bei FF12 gibt. Daher habe ich die mal ( soweit ich konnte ) für euch übersetzt.
    Ich kann zwar Japanisch, jedoch habe auch ich Schwierigkeiten mit einigen Redewendungen ( vor allem auf dem License Board ) und Kanjis. Die Kanji im Menu und auf dem License Board werden auf meinem Fernseher so klein dargestellt, daß ich Probleme habe sie zu übersetzen ( da dauert es schon mal länger mit dem spielen ;) ) . Viele Redewendungen ( auf dem License Board oft auch in Katakana dargestellt ) sind mir nicht geläufig , da sie halt nicht im normalen Sprachgebrauch auftauchen.
    WICHTIG : Ich kann allen , die des Japanischen nicht mächtig sind , aber mit dem Gedanken spielen sich das Spiel zu kaufen , nur warnen. Allerdings werden wohl bald einige Hilfen bei diversen Internetseiten auftauchen.


    Die Attribute ( in der Reihenfolge , wie sie im Menu untereinander aufgeführt sind ) :


    (Angriffskraft


    (Verteidigung


    (Zauberabwehr


    (Ausweichen (wird im Deutschen Spiel wohl " Reflex " heißen )


    (Magie- Ausweichen ( Magie-Reflex )


    (Chikara ---> konnte ich noch nicht übersetzen. ich arbeite dran ;)


    (Geist Kraft


    (Lebenskraft ( Vitalität)


    (Subi-do ---> auch hier muss ich nochmal ran , sorry :(


    So das waren die Attribute. Vielleicht hilft es dem ein oder anderem ja weiter.


    Mein Eindruck nach 15 Std. Spielzeit :


    Also von der wirklich spannenden Geschichte werd´ ich jetzt mal nichts erzählen. Das Spiel ist , wie Leo bereits sagte , um einiges schwerer geworden. So steckte ich z.b. an Bord eines Luftschiffes bei einem etwas haarigem Endboss fest. Diesen hätte ich allerdings leichter besiegen können , wenn ich den CureGa Spell bereits gekauft hätte.Die Endgegner sind teilweise nicht allein unterwegs, sondern haben des öfteren auch eine Gefolgschaft im Schlepptau , die ihren Meister im Kampf unterstützen. Ein Endgegner verfügt oftmals über ziemlich starke, besondere Attacken , die euren Helden sehr zusetzen können ( bekannt aus den vorigen FF Teilen ) . Wenn ein Boss eine solche Attacke startet , pausiert das Spiel kurz ; setzt diese Attacke bombastisch in Szene und nimmt dann den Kampf wieder normal auf.
    Das Spielfluß wird gelegentlich von kurzen Mini-Spielen unterbrochen , die sich allerdings sehr gut einfügen. So müsst ihr z.b. mit Vaan im Palast von Dalmasca einige der Palastwachen an der Nase herumführen und diese gekonnt ablenken.


    Alle weiteren Eindrücke werd´ ich demnächst hier in diesen Thread posten. Falls es jemanden interssieren sollte kann ich gern versuchen noch einige Dinge in den Jap. Version zu übersetzen ( wobei Leo das ja auch kann ;) ).
    Ich wünsche dann jetzt noch allen viel Spaß beim zocken.


    Arigatoo gazaimasu + Sayoonara


    Eure Tifa :]

  • Hi, bin mal wieder da, endlich^^. das spiel hört sich wirklich genial an und scheint viel lebendigkeit in sich zu haben. das im KS das wetter eine große rolle spielen kann ist genial. das spiel scheint wohl viel freiraum und viele aktionen zu bieten und wenn das KS jemanden mehr fördert ist das einfach super. eine gute story wird das spiel bestimmt haben und es wird uns eine lange zeit fesseln^^. also ein super tolles game was uns da erwartert. vielen dank auch an alle die ihre eindrücke möglichst spoiler frei hier beschreiben, macht weiter so.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Tifa


    Das Spielfluß wird gelegentlich von kurzen Mini-Spielen unterbrochen , die sich allerdings sehr gut einfügen. So müsst ihr z.b. mit Vaan im Palast von Dalmasca einige der Palastwachen an der Nase herumführen und diese gekonnt ablenken.


    Boho^^' Kannst du noch mehr dieser Minispiele erklären? Und gibts ein "großes" Minispiel? Kannst diese Infos ja im Spoilertag verstecken ( [.Spoiler=Test]Text[./Spoiler] -- ohne Punkte ). Will vielleicht nicht jeder lesen und sich eher selbst überraschen lassen. Aber ich würds gern wissen^^


    Btw; ich weiß nicht ob du es schon gesehen hast, aber für das License Board gibt es schon eine sehr gute komplette Übersetzung. Die ist im "Übersetzungs-Thread" im FF12 Help Forum auch verlinkt :)