JPGames.de - Game of the Year 2012

  • Spät, aber besser als nie :D


    Im Jahr 2012 sind wieder ein Haufen Games erschienen und es wird wieder einmal Zeit, die beliebtesten unserer Community zu küren!



    Wie habe ich mir das vorgestellt?


    Ich möchte nicht zu lange damit warten, Ende Januar bzw. Anfang Februar soll das ganze hinter die Bühne gehen. Als Kategorien sind wieder die üblichen vorgesehen (Plattformen und Genre) wie auch ein paar Sonderkategorien, die ich jetzt gerne mit euch absprechen würde.


    Also als relativ fixe Kategorien würde ich einmal nehmen:


    Von mir vorgeschlagene Sonderkategorien:


    Sonst noch Vorschläge? Eure Meinungen könnt ihr hier gerne reinschreiben! Ich lass den Thread vorerst bis Freitag nächste Woche. Wenn wir bis dahin eine gute Liste der Nominierungen haben, gehts zur eigentlichen Wahl (mitsamt der Erklärung der Regeln).

  • Ich habe gerade einmal Brainstorming betrieben, und mir würde noch folgende Kategorien einfallen:


    -Bestes Singleplayer-, Multiplayer-, Onlinegame.
    -Bester Inhalt einer Sonderedition.
    -Bestes Download Spiel (also Games aus dem e-shop bzw. PSN.
    -Bester Soundtrack im Spiel


    Mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein.

  • Würde ja persönlich Wii U und Wii in eine sparte packen.
    Wii U ist erst gekommen und mit den paar Games dies grad gibt ist da auch keine große Auswahl gegeben.


    Wär ja noch für Sachen wie:


    beste Story, bester Antagonist etc.

  • Ich verstehe nicht ganz wieso du nicht einfach mein Konzept (+ Kategorien versteht sich) der letzten 2 Jahre übernimmst Para? Das hat sich doch als sehr beliebt und einfach zu handhaben entpuppt! ;)

  • -Bestes Singleplayer-, Multiplayer-, Onlinegame.


    Die ersten beiden sind mir persönlich zu breitgefächert bzw. undefiniert. Onlinegame wäre denkbar, als Kategorie für MMO's z.B.


    -Bester Inhalt einer Sonderedition.


    Ich weiß nicht, ob so eine Kategorie wirklich zu einem eindeutigen Ergebnis kommen würde. CE's sind nicht jedermans Ding und eher etwas für Sammler und diese Sammler haben dann auch einen sehr speziellen Geschmack.


    -Bestes Download Spiel (also Games aus dem e-shop bzw. PSN.


    Gute Idee. ^^


    -Bester Soundtrack im Spiel


    Auch gute Idee!


    -Bestes Indie Game 2012


    Die Idee kam mir auch, aber ich persönlich tu mir schwer eine wirkliche Trennlinie zwischen Indie- und Kommerzspiel zu setzen. Die von Swordman vorgeschlagene Kategorie der Downloadspiele fällt ja auch schon sehr in jenes Spektrum rein, das wir allgemein als "Indie" bezeichnen.


    Würde ja persönlich Wii U und Wii in eine sparte packen.
    Wii U ist erst gekommen und mit den paar Games dies grad gibt ist da auch keine große Auswahl gegeben.


    Ich habe nur Angst, dass die Wii U Spiele die Wii Spiele vollkommen in den Schatten stellen werden, weil die Wii U eben neuer und hipper ist. Du hast schon recht, es gibt noch nicht viele Spiele und ich glaube, ich habe schon ne gute Idee, welche Spiele als Nominierungen aufgestellt werden. Gänzlich streichen will ich die Kategorie aber auch nicht ...


    beste Story, bester Antagonist etc.


    Sowas gehört mehr ins Videogame Meme ^^


    Bestes Fightgame


    Stimmt! Hab ich ganz übersehen! :D Danke!


    Ich verstehe nicht ganz wieso du nicht einfach mein Konzept (+ Kategorien versteht sich) der letzten 2 Jahre übernimmst Para? Das hat sich doch als sehr beliebt und einfach zu handhaben entpuppt!


    Ich habe wenig Lust, die Wahl bis irgendwann Mitte des Jahres hinaus zu strecken. Zum einen zerrt es dann zu sehr an meiner eigenen Motivation und zum anderen finde ich solche Awards nur sinnvoll, wenn sie auch zu Jahresbeginn gehalten werden, wo das Vorjahr noch gut in der Erinnerung steckt und dem aktuellen noch nicht so große Aufmerksamkeit geschenkt wird.

  • Hab mir die Kategorien mal durchgeschaut und was mir bei den Konsolen aufgefallen ist: Ich bin mir nicht sicher, ob es nicht noch ein Jahr zu früh ist, den Nintendo DS und die Playstation Portable aus der Wahl zu streichen... Es erscheinen zwar nicht mehr so viele Spiele, aber mit demselben Argument könnte man auch die Wii U raushauen, weil die gerade erst erschienen ist und noch nicht so viel Auswahl zu bieten hat.


    Bei den RPG's wäre ich im Übrigen für eine Trennung zwischen westlich und japanisch ^^ Finde sowas immer interessanter, wenn es aufgesplittet ist.


    Ansonsten bin ich mit den Kategorien gut zufrieden... Vielleicht könnte man noch etwas wie 'Horror' rein nehmen. Oder sowas wie 'Casual'. Damit meine ich im Grunde einfach alles, was in andere Kategorien nicht so recht reinpasst. Gibt heutzutage ja recht viele Spiele, die aus Minispiel-Sammlungen etc. bestehen ^^

  • Ich bin gegen eine Trennung von West und Ost, dann könnte man ruhig Oscars nur für Weiße geben und dann noch eine Gala, wo man Oscar nur für Schwarze vergibt.^^ Ich weiß, dass eine hat nichts mit dem anderen zu tun, aber irgendwie finde ich eine Trennung nicht richtig, vllt. geht es auch nur mir so xD

  • Soooo... eine kleine Verspätung, sorry, aber morgen werde ich die finale Liste mitsamt den Regeln posten. ^^ Wenn ihr noch Vorschläge bzw. Kritik habt, schreibt sie ruhig hier rein. Manche der genannten Vorschläge habe ich bereits in Rücksicht genommen, vielen Dank schon mal dafür.

  • Hab ich das nicht editiert? Hm... Sorry :D Bin unerwartet leider eingedeckt mit Arbeit. Ich dachte, ich hab das irgendwo reingeschrieben, hm...


    Liste steht schon quasi fest! Sie kommt spätestens Anfang März hoch! Da hab ich dann keine Semesterferien mehr und wieder mehr Zeit. ^^ Ja, bei meinem Studium sind Ferien meist mit Arbeit verbunden. Sorry für den Verzug. Ich denk mir dafür gute Zuckerl als Wiedergutmachung aus.

  • Ich glaub für "Game of the Year" ist es langsam ein wenig zu spät wir haben fast Mai~ schade ist es aber kann man ja nichts machen ....

    Believe what you want to, whatever it takes to make you happy...what's done is done.
    Balthier

  • Wenn es einer Person zu viel ist, könnte man es ja sonst irgendwo aufteilen... Gäbe bestimmt ein paar Leute, die da ein bisschen mithelfen würden. Para, sag mal was ^^


    Reks
    Ach, noch geht das xP Wir leiden ja nicht an Gedächtnisschwund xP (Hoffe ich ^^)