[PS4/X1] Kingdom Come: Deliverance

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :D


    Zeigt aber auch nochmal den riesigen Unterschied von KCD1 und KCD2. Alleine schon die Stimmen-Aufnahmen sind grottig im Vergleich^^

    KCD2 scheint dieses Mal wirklich extrem polished und perfektioniert zu sein und könnte echt nen 90+ oder knapp 90er Spiel werden.

  • KCD2 gibt's in meinem Laden schon :D

    Wer wissen will wo in Hannover, schreib mir eine PM^^

    Ich schau dann nachher schonmal rein in KCD2.

    Update: KCD2 ist einfach krank gut. True Cinema, polished af und Story/Gameplay sind seeeehr gut umgesetzt. Die Synchros gehören zu den besten deutschen Synchros die ich jemals zu einem Spiel gehört habe, man merkt auch das sehr viele bekannte(von Blockbustern/großen Filmen) deutsche Synchronsprecher hier engagiert wurden.

    Einmal editiert, zuletzt von Novaultima (31. Januar 2025 um 19:24)

  • Bin ja schon recht viele Stunden drin und puh das Kampfsystem ist schon brutal schwer/umständlich, wenn man jede Schlagrichtung manuell spielen will(und selbst dann trifft man auch nicht immer). Zum Glück wählt das Spiel auch automatisch eine zufällige Richtung bei jedem Schlag, was für mich persönlich viel besser funktioniert und wodurch ich mich auf das perfekt Blocken und Gegenschlag konzentrieren kann(das Kern Element für den Erfolg.). Zu Anfang muss man sich lange an das KS gewöhnen, aber mittlerweile bin ich sehr gut darin geworden und kann so einige Tips geben um es deutlich smoother/einfacher zu haben:

    Spoiler anzeigen

    - Bei mehr als einen Gegner braucht ihr nicht ständig das Ziel zu wechseln, stattdessen fokussiert euch weiter auf den zentralen/vordersten Gegner und wenn die anderen Gegner versuchen links oder rechts an euch ran zu kommen, bewegt euch um den fokussierten Gegner herum oder macht einen Satz nach hinten links/rechts. Die Gegner fallen dann wieder etwas zurück und ihr könnte euch eine Weile wieder mit dem vordersten Gegner auseinandersetzen.

    - Schildträger sollte man natürlich nicht zuerst fokussen, wechselt also in den Fall das Ziel um erst Bogenschützen und Nahkämpfer ohne Schild auszuschalten.

    - Lernt unbedingt Perfektes Blocken und Gegenschlag. Auch dazu müsst ihr nicht die Richtung für die Angriffe selbst bestimmen, das Spiel auch hier zufällige Richtungen für die Angriffe bestimmt. Perfektes Blocken und Gegenschlag ist, was ihr am meisten tun werdet für Erfolg.

    - Spammt nicht eure Angriffe, eure Ausdauer ist sonst ganz schnell weg während eure Gegner einfach alles Blocken oder euch hart treffen. Macht immer nur Perfektes Blocken + Gegenschlag und wartet dann immer auf den nächsten Angriff vom Gegner(immer wieder blocken und 1 Gegenschlag ausführen). Zwischendurch, wenn Gegner nicht sofort wieder angreifen(haben auch Ausdauer) könnt ihr EINEN Angriff versuchen, wenn ihr trefft, könnt ihr die Taste nochmal drücken für einen Kombo-Angriff, aber nicht wild draufhauen wenn ihr den ersten Schlag nicht trefft.

    - Lernt unbedingt Passives wie "Gladiator", das macht Kämpfe deutlich einfacher.

    - Ihr solltet sehr früh ein Pferd besorgen(man kann Heinrichs Pferd sehr günstig wiederbeschaffen in Semin). Ohne Pferd ist man ständig überladen und kann kein Fast Travel nutzen, nicht rennen, keine Gegner umhauen/erstechen(Stealth) und ich glaube nichteinmal ausweichen.

    - Der Schmied/Müller ist eine sehr gute Basis um sich zu entwickeln und Geld zu machen. Bis dahin sollte man die Story also auch gespielt haben, bevor man die Welt erkundet.

    - Habt immer mindestens 2 Nahkampfwaffen dabei. Eine Waffe zerbricht, wenn ihr sie im Kampf zu lange benutzt ohne sie zu reparieren und so könnt ihr zu einer anderen Waffe im Kampf wechseln, die wieder einen guten Zustand hat. Dafür müsst ihr die zweite Waffe nicht in einen weiteren Waffen-Slot legen wo ihr lieber eine andere Waffe wie den Bogen haben möchtet, sondern ihr könnt auch im Kampf in euer Inventar gehen(Unten Taste bei PS5) und einfach eure Nahkampfwaffe ersetzen.

    - Mit dem Bogen oder der Armbrust könnt ihr Gegner auskiten und ihnen den Rest geben, was besonders bei Schild-Gegnern gut funktioniert, da sie noch langsamer sind und schwer zu treffen sind mit Nahkampfwaffen. Deshalb sollte man immer einen der anfangs 2 Waffen-Slots mit einer Fernkampf-Waffe belegen.


    Übrigens hat KCD2 bisher eine knapp 90 Wertung(PC) und eine 92(PS5) bei Metacritic. Man merkt wie polished dieses Spiel dieses mal ist^^ kann ich auch bestätigen - es gibt aber durchaus Quest-Breaking Bugs oder so, die aber durch die vielen Autosaves behoben werden können. Manchmal muss man auch das Spiel rebooten. Und das war nach dem Day1 Patch.

    Wer es auf Deutsch spielen möchte, muss zudem den Day1 Patch laden. Die Disc Version hat ohne Patches nur Englisch als Synchro.

    5 Mal editiert, zuletzt von Novaultima (3. Februar 2025 um 18:02)

    • Offizieller Beitrag

    Waren der Schmied und Müller soviel effektiver, bin von denen recht schnell weg?

    Spoiler anzeigen

    Ich bin lieber Kräuter sammeln gegangen und über den Zweig der Alchemie. Mit den Überlebensskills hab ich dann gleichzeitig meine Kraft beim sammeln gesteigert und mit Glückspfund nebenbei Edelsteinringe, silberne Kreuze und ähnliches gefunden. Hab das dann bei den Händlern verschachert und Tränke gemixt. Das hat mir ziemlich schnell mehrere 100 Taler eingebracht.

    Übrigens hat KCD2 bisher eine knapp 90 Wertung(PC) und eine 92(PS5) bei Metacritic. Man merkt wie polished dieses Spiel dieses mal ist^^ kann ich auch bestätigen - es gibt aber durchaus Quest-Breaking Bugs oder so, die aber durch die vielen Autosaves behoben werden können. Manchmal muss man auch das Spiel rebooten. Und das war nach dem Day1 Patch.

    Ich hatte vor dem Day One Patch, allerdings auch noch etwaige Grafikbugs, Licht und Schattenfehler sowie Fehler bei der Wegfindung von NPCs mehr gibts dann auch in unserem Test, muss nochmal schauen was der Patch bewirkt hat. Wies mir gefällt dazu dann auch im Test mehr. ^ ^

    Warst du schon...

    Spoiler anzeigen

    Storymäßig in der Burg Trosky, das war bisher abseits des Kämpfens für mich der härteste Abschnitt, würd mich da über Eindrücke freuen.

    Bin derzeit weit über 60h im Spiel.

  • Ne, soweit bin ich noch nicht^^

    Weiß nicht ob effektiver für´s Geld machen, aber mit dem Schmied bekommst du auch eine permanente Bleibe mit Lagertruhe, hast eine breite Auswahl an Nahkampfwaffen und Rüstung zum kaufen und du kannst bei ihm auch das meiste für gut Geld verkaufen, so manche Helme zb haben bei dem schon einzeln 200+, 300+ Silber(heißt es Silber? Weiß ich gerade nicht mehr xd) gegeben. Dazu kannst du bei ihm natürlich auch schmieden, hab da zum Beispiel diese Unique Axt aus der einer Quest geschmiedet. Das geschmiedete kann man auch beim Schmied verkaufen(20-30 Silber für zb ein einzelnes Standard Schwert).

    Diese Glücksfunde und diverse andere Gegenstände habe ich auch schon gefunden weiß aber nicht mehr wie^^ denke mal haben auch so manche Leichen gehabt.

    Man kann natürlich alles aufeinmal machen, Schmiede, Müller und Alchemie aber Schmiede ist so ein guter Spot um seine Sachen zu verkaufen, umzulagern, reparieren und gleichzeitig schlafen, waschen und irgendwas zu kaufen. Zumindest für den Anfang, ich weiß ja nicht was da noch kommt später.

    2 Mal editiert, zuletzt von Novaultima (3. Februar 2025 um 20:08)

    • Offizieller Beitrag

    Ne, soweit bin ich noch nicht^^

    Ich bin gespannt, finde ab da geht das Spiel erst so richtig los. ^ ^

    Weiß nicht ob effektiver für´s Geld machen, aber mit dem Schmied bekommst du auch eine permanente Bleibe mit Lagertruhe, hast eine breite Auswahl an Nahkampfwaffen und Rüstung zum kaufen und du kannst bei ihm auch das meiste für gut Geld verkaufen, so manche Helme zb haben bei dem schon einzeln 200+, 300+ Silber(heißt es Silber?

    Ich glaube es war Groschen. :D 200-300+ klingt ordentlich. Mich haben die Materialkosten dann abgeschreckt, ich hab entsprechend nur die Story dort gemacht. Ich muss erstmal wieder etwas Kampftraining machen, hänge in der Story gerade wegen dem Kämpfen, alles davor war noch machbar für meinen Diplomaten. :D Überladen war ich eigentlich nie wirklich und ich kann schon ordentlich im dreistelligen Bereich einstecken ohne auf Pebbles zurückgreifen zu müssen, was nicht heißt das Pebbles nicht auch schon ordentlich schleppen kann. ^ ^

    Glücksfund triggert beim sammeln von Kräutern hin und wieder automatisch. Das kann dann vom simplen Wolfszahn bis hin zum Edelstein besetzten Kruzifix alles sein.

  • Merkwürdig, hab schon 2 Upgrades zu Traglast, aber ich bin schon überladen, wenn ich einmal so 3-4 Banditen töte und die alle loote. Gut, ich lasse die ganzen Materialien, Nahrungsmittel und Wertgegenstände IMMER im Inventar, das wiegt ja auch gut was^^

    Mit den 200-300 Groschen für Helme zb meinte ich Loot von Leichen oder Kisten/Schränke. So ein Standard Schwert-Craft gibt dir beim Schmied 20-30 Groschen, die Materialien dafür kosten deutlich weniger. Das Problem ist nur, man bekommt immer nur Stahl für einen Craft pro Tag beim Schmied, keine Ahnung wo man sonst noch Stahl herbekommt. Das Schmieden ist also nichts, was man permanent machen kann und der Schmied dient eher als Hotspot für Alles Mögliche. Hin und wieder Schmieden sollte man aber schon.

    Am schnellsten Geld macht man einfach mit Banditen töten, oder sonstige Gegner, und den ganzen Loot verkaufen(das meiste nimmt auch der Schmied).

    2 Mal editiert, zuletzt von Novaultima (3. Februar 2025 um 21:13)

  • Ich hab mir nochmal Teil 1 angeschaut. Da sind einfach diverse Dinge die mich stören.

    Derzeit Platz 1 ist, dass ich nicht nach belieben Speichern kann. Ich wollte das Spiel nur unterbrechen, aber ich darf nicht.

    Dann dieses untererklärte Lockpicking, das ev. auch für Controller noch ungeeigneter ist und für ein Gameover gesorgt hat.

    Danach habe ich festgestellt, dass es noch einen random Auto-Save gab. Und das Kampfsystem ist eigentlich spaßbefreit.


    Wenn ich mich am Wochenende aufraffen kann, werde ich da erstmal ein paar Mods installieren 8o

  • Für KCD1 kann ich wärmstens die "Quicksave" und "Auto Herb Picking" Mod empfehlen, die das Spielgefühl erheblich bessern. Ich verstand generell nie, warum die Entwickler für ihre selbst angepriesene historische Authentizität idiotische Ideen wie Retterschnaps einführten, die das Spiel mehr frustrierend als herausfordernd machten.

    Was das Kampfsystem in KCD1 (und nun auch KCD2) angeht, so war das immer einer größten, wenn nicht sogar der größte, Kritikpunt insgesamt und auch wenn im zweiten Teil das Handling, den Reviews zufolge, besser wurde, hört und liest man trotzdem wieder die Frustration bei einigen der Spieler. Im ersten Teil hatte ich, wenn es 1v1 Duelle waren, selten Probleme. Bei mehreren Gegner gleichzeitig wurde es jedoch wirklich umständlich und wenn Henry selbst nicht bereits überskillt war, half in der Regel auch nur weglaufen (was ja auch wieder etwas Authentizität ins Spiel brachte??)

  • Für KCD1 kann ich wärmstens die "Quicksave" und "Auto Herb Picking" Mod empfehlen, die das Spielgefühl erheblich bessern. Ich verstand generell nie, warum die Entwickler für ihre selbst angepriesene historische Authentizität idiotische Ideen wie Retterschnaps einführten, die das Spiel mehr frustrierend als herausfordernd machten.

    Was das Kampfsystem in KCD1 (und nun auch KCD2) angeht, so war das immer einer größten, wenn nicht sogar der größte, Kritikpunt insgesamt und auch wenn im zweiten Teil das Handling, den Reviews zufolge, besser wurde, hört und liest man trotzdem wieder die Frustration bei einigen der Spieler. Im ersten Teil hatte ich, wenn es 1v1 Duelle waren, selten Probleme. Bei mehreren Gegner gleichzeitig wurde es jedoch wirklich umständlich und wenn Henry selbst nicht bereits überskillt war, half in der Regel auch nur weglaufen (was ja auch wieder etwas Authentizität ins Spiel brachte??)

    Also erstmal, für KCD2 gibt es zum Glück "Speichern & Beenden" und viele Autosaves. So braucht man das Speichern durch den Schnaps nicht zwingend, muss aber für "Speichern & Beenden" immer erst wieder zum Haupt-Menü und den neuen Spielstand wieder laden - was aber relativ fix geht.

    Hab Teil 1 nicht gespielt, aber das KS aus KCD2 macht mir extrem spaß, obwohl ich die Richtungen zufällig auswählen lasse(ich treffe trotzdem oft genug xd). Es hat nunmal eine steile/lange Lernkurve, aber wenn man einen gewissen Punkt erreicht hat, kommt so ein Aha-Effekt^^

    Für Gruppen von Gegnern gibt es auch so einige Tricks, siehe meine Tips oben. Wahrscheinlich war das in Teil 1 noch viel komplizierter, aber wie gesagt ich hab´s nicht gespielt.

    In KCD2 hat man zudem noch den Hund der hilfreich sein kann gegen Gruppen von Gegnern und so einige Passives können Kämpfe deutlich angenehmer machen. Wer gut mit dem Bogen ist(Headshots) kann auch Gegner kiten und so schnell killen. Auch ohne Headshots kann man kiten und Gegner langsam den Rest geben, Mache ich aber nur bei Schild-Gegnern, bei denen ich kaum treffe im Nahkampf, andere Gegner sind mittlerweile schnell tot bei mir oder geben schnell auf/laufen weg.

    Einmal editiert, zuletzt von Novaultima (4. Februar 2025 um 12:48)

  • Ich verstand generell nie, warum die Entwickler für ihre selbst angepriesene historische Authentizität idiotische Ideen wie Retterschnaps einführten, die das Spiel mehr frustrierend als herausfordernd machten.

    Selbst wenn gibt es ja simple Wege mich einfach das Spiel unterbrechen zu lassen. Man lkegt eine Art Bookmark an, beendet das Spiel und beim Laden wird der Stand halt gelöscht.

    In den 80ern lief das NES bei meiner Großtante teils über Wochen, weil man nicht speichern konnte. Manche Sachen müssen nicht sein :>

    Und kA wie die Autosaves da ticken. Autosave bedeutet für mich immer dass ich raten darf was nun gespiechert ist. Ist vermutlich mein pers. Problem aber ich mag es nicht.

  • Selbst wenn gibt es ja simple Wege mich einfach das Spiel unterbrechen zu lassen. Man lkegt eine Art Bookmark an, beendet das Spiel und beim Laden wird der Stand halt gelöscht.

    Aber das gibt es doch in dem 1. Teil. Ich weiß jetzt nicht auf welcher Plattform du Spielst aber ich spiele gerade den 1. Teil auf den PC (ohne Mods) und da gibt es doch die Funktion im Hauptmenü "Speichern und Beenden" wodurch du genau das bekommst was du beschrieben ist.

    Gespielt 2025 Part 1

    Spoiler anzeigen

    Indiana Jones und der große Kreis 7,5/10

    Ys 10 8/10

    Road 96 8,5/10

    Eternal Strands - abgebrochen

    Granblue Fantasy Relink 3/10

    Ys Felgahna 6/10

    Subnautica 8,5/10

    Subnautica below Zero 7/10

    Ys Origins 8,5/10

    Split Fiction 9/10

  • Möglich, muss ich dann nochmal schauen. Ich erinnere mich da nur an die Option "Speichern", aber manchmal sieht man ja den Walt vor lauter Bäumen nicht.

    Aber am PC werde ich es dann trotzdem nur gemodded spielen - das ist ja auch ein Luxus den man dort hat.

  • Für Save Scummer wie mich, ist die Option "Speichern und Beenden" doch auch recht umständlich, wenn man bedenkt, dass dann immer eine gute halbe Minute Zeit dafür draufgeht. ^^ Und wenn jemand gerne zwischenspeichert, sehe ich keinen Grund, diese doch recht simple Mod nicht zu installieren. Vor allem, weil damit auch die Achievements weiter gezählt werden.

  • Das wäre, wie Teil 1, ein Spiel worauf ich direkt nun Bock hätte. Aber ich weiß tatsächlich nicht, ob ich nen Kotzeimer neben mir stehen haben müsste. Solange ich es nicht selbst ausprobieren kann und ein Gefühl für Sichtfeld und Steuerung bekomme, weiß ich nicht, ob mir bei diesem Titel übel wird. Zumindest auf Konsole und einem Fernseher. Auf PC habe und hatte ich mit First Person noch nie Probleme, was ich größtenteils der präzisen Steuerung mit Maus und Tastatur zu verdanken habe. Motion Sickness entsteht ja dadurch, dass die Sinnesorgane falsche Signale vom Gehin erhalten und besonders unpräzise Fuchtel-Controller-Steuerung mein Hauptgegner sind. Die größe des Fernsehers ist auch so ein Problem. Leider habe ich schon ewig keinen anständigen PC mehr da, um so ein Spie wie Kingdom Come gebührend zu spielen.

    Ich muss mal schauen. Würde mich echt gerne in so eine realistische Mittelalterwelt stürzen, aber die Immersion würde für mich ab dem Punkt aufhören, wo mich dezente Kotz-Vibes beim reiten auf einem Pferd empfangen würden.

    “It's weird to feel like you miss someone you're not even sure you know.”
    - David Foster Wallace (1962-2008)


    Zuletzt durchgespielt

    Ninja Gaiden 3: Razor's Edge 6,5/10
    Silent Hill 2 Remake 9/10
    Ninja Gaiden 2 Black 8/10

  • Warst du schon...

    Spoiler anzeigen

    Storymäßig in der Burg Trosky, das war bisher abseits des Kämpfens für mich der härteste Abschnitt, würd mich da über Eindrücke freuen.

    Bin derzeit weit über 60h im Spiel.

    Bin jetzt mit knapp 40 Stunden immer noch im ersten Gebiet kurz vor der Hochzeit, lol. Ich mache einfach zuviele Neben-Quests :|

  • Fayt

    Ja... Burg Trosky ist leider ein ziemlich verkorkstes Design(Quests funktionieren einfach nur sinnlos kontraproduktiv und Schleichen ist hier auch teils unmöglich). Das hat nichts mit schwer zu tun, sondern ist einfach nur schlechtes Game Design.

    Das mit dem Brunnen, wo man einfach nichts sieht(außer man hätte irgendwo noch eine Fackel gefunden), selbst im abgedunkeltem Zimmer, lass ich mal als lustiges Feature gelten. Aber sonst ist Burg Trosky einfach nur eine Qual.

    Hab mir mal ein Walkthrough angeschaut, nachdem mich diese Frau im Alchemie-Raum immer abblitzen lies und mir einfach nicht helfen wollte. So habe ich auch verpasst, dass in der verschlossenen Kiste die ganzen Mats für den Trank sind. Da das Lock-Picking einfach unfassbar schlecht/unmöglich auf Konsole ist, mache ich das schon lange nicht mehr.

    Hoffe so eine Grütze wie Burg Trosky kommt danach nicht mehr... dazu ist´s noch ein extremes Labyrinth wo wie gesagt Schleichen auch nicht viel bringt.

    Wäre dieses Zeitlimit für Hans nicht, hätte ich vielleicht auch nichts gesagt, aber nun muss ich einen ganz alten Savegame laden und alles nochmal von vorne(aber dieses Mal ohne die Hilfs-Arbeiten und direkt zu Hans und dem Typen der Fieber hat - über den Brunnen).

    2 Mal editiert, zuletzt von Novaultima (8. Februar 2025 um 04:03)

    • Offizieller Beitrag

    Ja diese Reaktion habe ich erwartet. :D Ich bin allerdings nicht über den Brunnen reingegangen. Ich hab das zuerst auch gemacht aber man kommt deutlich leichter rein. ^^


    Spoiler anzeigen

    Hans seine Darbietung war aber ein Brüller gewesen. :D Ich hab es anders gemacht, hatte aber auch mit Lockpicking zutun. Du kannst auch der Köchin helfen, für sie musst du auch eine Truhe öffnen und hast dann zumindest Zugang in die Küche. Somit engehst du schonmal der Wache die untem im Kerker von Hans nur kurz abgelenkt wird. Die Köchin sagt zwar das du dir etwas aus der Küche an Essen nehmen kannst aber das hab ich immer gestohlen und hab es dann dem Wächter in der anderen Küche gegeben um dann hoch zum Alchemiezimmer zu kommen. Mit dem Kämmerer hatte ich auch geredet aber da hatte mein Akademikerwissen für eine Diagnose nicht komplett gereicht, ich schätze mal das man darüber deutlich mehr Zugang zur Burg bekommt. Innerhalb der Burg gibt es die Pflanzen für den Trank auch noch zum sammeln, die Kohle gabs beim Schmied, wo du auch den Dietrich her bekommst.

    Der Rets war tatsächlich bei mir rennen. Ich bin an den Wachen vorbeigerannt die haben mich dann bis hoch verfolgt haben aber am Turmzimmer gestoppt. Habe so dann die Quest für den Trank angenommen, bin dann runter gerannt bis ins freie und habe mich dann den Wachen ergeben. Habe einen schmutzigen Witz erzählt und die Wachen haben mich dann jedesmal laufen lassen (Hab hohe Werte auf Charisma und Redekunst zu dem Zeitpunkt gehabt teils auch durch Skills und Items gebufft. Hab dann den Trank gebraut, Katharina erpresst damit sie mich in Ruhe lässt und bin auf dieselbe Weise wieder hoch in den Turm und hab die Quest innerhalb des Zeitlimits abgeschlossen. Bin dadurch komplett schadenfrei durch das Areal.


    Die Wachen und ihre Ausdauer beim Verfolgen haben mich ein wenig an das erste Assassins Creed erinnert wo man quer durchs ganze Land gejagt wurde. So schlimm ist es hier nicht und auch hier kann man viel mit Heimlichkeitsfähigkeiten regeln. Nur hilft das nicht in dem engen Turm. :D

  • Ja, das "Speichern und Beenden" hatte ich übersehen. Ich war bei "Speichern" oben und nachdem das nicht ging hatte ich das im Hirn abgehakt, obwohl das Spiel an für sich genau das angeboten hat was ich mir dann als Notnagel vorgestellt hätte.

    Ich hab dann immerhin mal paar Mods installiert am WE und kann nun frei speichern. Ich hatte auch einige - vermutlich selbst verursachte Merkwürdigkeiten.

    Beim Faustkampf am Haus des Deutschen habe ich vermutlich auch einen meiner Kameraden erwischt. Warum auch immer lag der dann aber hinter dem Haus von dem Typen der die Nägel hat auf dem Boden und eine Wache neben ihm. Und an für sich hatte ich dann eigentlich verloren an der Stelle weil rausreden geht nicht, kämpfen/weglaufen führt zu nichts und 150 Gold hatte ich natürlich nicht.

    Ich hab mir dann die 150g gecheatet (2 mal ... denn andere Wachen wollten dann auch noch abkassieren) und konnte so zumindest weiterspielen.

    Ich wolte voher auch die Parierstange holen, da hing ich dann an einer unsichtbaren Wand fest. Später waren an der Stelle dann plötzlich die beiden Wachen mit denen man reden musste :>


    Mal schauen, noch bin ich nicht drin aber zumindest habe ich das Tutorial mal hinter mir.