• GUILD01 ist der Name einer Spielesammlung aus dem Hause Level-5 für den 3DS. Insgesamt gibt es 4 Spiele: AeroPorter, Liberation Maiden, Crimson Shroud und Rental Bukiya de Omasse. Jedes der Spiele wurde von einem anderen mehr oder weniger berühmten Spielentwickler kreiert und es ist ein ziemlicher Genre-Mischmasch.


    Hier im Westen gibt es die Spiele (bis auf Rental Bukiya de Omasse) seperat im eShop des 3DS runterzuladen. Das habe ich gemacht und gebe hier meine Meinung kund:


    Aeroporter
    Ein... Knobelspiel? Geschicklichkeit? Irgendwo dazwischen. Man übernimmt die Leitung eines Flughafens und muss dafür sorgen, dass das Gepäck der Leute ins richtige Flugzeug kommt. Ja.. das ist eigentlich das ganze Spielprinzip. :D Das ganze präsentiert sich sehr simpel und auch die Steuerung ist simpel, es gibt eigentlich keine besonderen Kniffe. Aber besonders dadurch wird das Spiel interessant. Mit mehr Gepäck wird es immer schwerer, die FLugzeuge richtig (und unter Zeitdruck) zu beladen. Gleichzeitig gibt es öfter Nebenaufgaben, wie z.B. das Beladen der Air Frce One.
    Ich hab das Spiel noch nicht ganz durch (letzter Level), und find es für zwischendurch sehr nett. Definitiv der schwächste Titel der Reihe, aber mit 4,99 auch der billigste. Ist denke ich Geschmackssache, ob mans will.


    Liberation Maiden
    Ein Mecha-Shooter! In der 3rd Person Perspektive zieht man durchs Land und muss... Sachen bekämpfen (ganz genau weiß ichs nicht. :D) Man spielt dabei ein High School Mädchen, die zum Präsidenten von Neo-Japan gewählt wurde und dann halt die böse Bedrohung aufzuhalten.
    Sehr kurz (5 Level, für die ich anderthalb Stunden brauchte), aber sehr unterhaltsam. Also das macht richtig Spaß und man kann relativ viel freispielen. Hier würde ich mir wünschen, dass man vllt. einen vollwertigen Ableger mal produziert, der auch mehr in die Tiefe geht.


    Crimson Shroud
    Das beste Spiel der Reihe? Es handelt sich um ein Tabletop-RPG a la Heroquest und Konsorten. Wirklich. Jeder Gegner und die eigenen Charaktere haben sogar Bases! Und man muss selber W20 würfeln! Klasse. Und bock"schwer"/fordernd, das Kampfsystem präsentiert sich simpel, aber mit vielen taktischen Finessen. Bin grad erst am Anfang, aber sehr motiviert, weiterzuspielen. Hier mal ein engl. Review: http://www.destructoid.com/rev…imson-shroud-240591.phtml


    Crimson Shroud und Liberation Maiden kosten jeweils 7,99. Also für alle 3 Spiele zahlt man 21€ (hätten sie ruhig nen runderen Betrag wählen können), die sich schon lohnen. Liberation Maiden profitiert vom Widerspielwert und guten Gameplay, AeroPorter wird sicherlich zwischendurch immer nett sein und Crimson Shroud soll ca. 7h dauern (und nach Abschluss des Spiels gibt es noch ein New Game+!). Also zumindest Crimson Shroud empfehle ich schonmal, wer also etwas Geld über hat sollte es sich holen!

  • Cool, ich wollte auch schon ewig einen Thread eröffnen aber irgendwie fehlte mir immer Zeit :D.


    Als großer Level-5-Fan habe ich mir natürlich auch alle drei Titel geladen, auch weil ich hoffe, dass die Guild 02-Spiele ebenfalls bei uns erscheinen. Bisher habe ich aber nur Liberation Maiden beendet, welches mir auch ganz gut gefiel. Das Spiel hat echt ein cooles Gameplay und der Sound gefiel mir auch ziemlich. Was das Preisleistungsverhältnis betrifft, bin ich mir unsicher. Zwar hatte ich meinen Spaß, aber 8 Euro für 3 Stunden (war mal wieder ein bisschen langsamer^^) finde ich schon happig. Allerdings schreit das Ende ja schon fast nach einer Fortsetzung :D.


    Aero Porter habe ich auch schon fleißig gespielt und bin gerade beim Air Force One-Level (keine Ahnung wie weit das ist). Prinzipiell gefällt mir das Gameplay sehr und es macht, wie die Entwickler wollten, süchtig. Was mir allerdings gar nicht gefällt und weswegen ich das Spiel jetzt schon länger nicht mehr gespielt habe, ist der Schwierigkeitsgrad. Ich weiß nicht wieviele Level es gibt, aber ich finde den Unterschied zwischen zwei immer enorm. Ich denke ein gewisses Maß an Hektik gehört bei so einem Spiel dazu, doch gerade beim Air Force-Level bin ich total überfordert mit Gepäck, Bomben und Sonderaufträgen :confused/


    Crimson Shroud habe ich mir zwar auch am ersten Tag runtergeladen aber bisher habe ich es noch nicht wirklich gespielt. Ich habe lediglich mal reingeguckt und kurz darauf wieder ausgemacht aber zumindest die Musik ist mir positiv aufgefallen. Leider muss ich sagen, dass ich Crimson Shroud von allen Titeln am uninteressantesten finde, ich kann nicht mal sagen wieso.

    Es ist seltsam, aber was es von freundlichen Orten und guten Zeiten zu sagen gibt hört sich nach nichts an.
    J.R.R Tolkien Der Hobbit

  • Ich finde es echt schade das es hierzulande nicht erscheint, aber als 3DS Fan braucht mann eigentlich nen Jap 3DS allein wegen Guild 01 als Retail
    und Project Mirai lohnt es sich schon :)

  • Ich nutze den Thread mal jetzt auch für GUILD02, heute kam ja der erste Titel.


    Sehr stimmig, aber auch... schwer zugänglich. Ich häng die ganze Zeit an "Rätseln" fest. (Ganze Zeit = 2mal bisher), das trübt den Spaß etwas. Aber kann auch kaum noch auf den Bildschirm gucken wegen einiger weniger Schocker^^

  • Zockt hier gerade jemand Bugs vs. Tanks? Ich hänge gerade in Level 4-6 bei der Spinne fest und bin am verzweifeln :conf/ Habt ihr irgendwelche Empfehlungen bezüglich des Panzers oder eine bestimmte Strategie, die hilfreich ist?

    Es ist seltsam, aber was es von freundlichen Orten und guten Zeiten zu sagen gibt hört sich nach nichts an.
    J.R.R Tolkien Der Hobbit

  • Also den Spinnenkampf fand ich ok, hat aber auch mit Glück zu tun. Einfach den Panzer nehmen mit der größten Feuerkraft und Panzerung und soviel draufballern wie möglich (das ist doch der, wo man die SPinne besiegen muss, und nicht der, wo man nur seine Kameraden befreit?)
    Was gut hilft ist, sich möglichst mittig aufs Netz zu stellen. Die Spinne hat zwei Angriffsmuster, einmal steht die vor einem und kämpft normal, das andere ist, dass die quer übers Netz rennt und nicht viel macht. Beim zweiten Muster kannst du versuchen ihr auszuweichen und sie aus etwas Entfernung zu treffen. Und wenn sie nah ist kannst du auch direkt einen SOS rufen für etwas Schaden.


    Ich häng grad an einer der Zusatzmissionen am Ende des Spiels, wo man zwei Spinnen gleichzeitig besiegen muss. :D Dabei habe ich schon fast einen perfekten Panzer, zumindest Feuerkraft und Verteidigung sind fast auf Maximum...

  • Danke für den Tipp, ich werde es demnächst mal ausprobieren :)


    Ich habe bei Bugs vs. Tanks das Gefühl, dass die Schwierigkeit der Missionen extrem schwankt. Selbst wenn ich den Schwierigkeitsgrad umstelle, stelle ich kaum einen Unterschied fest :/


    Zwei Spinnen hört sich jetzt schon schlimm an... :confused/

    Es ist seltsam, aber was es von freundlichen Orten und guten Zeiten zu sagen gibt hört sich nach nichts an.
    J.R.R Tolkien Der Hobbit

  • Sobald man den Tiger II hat, wird alles viel einfacher. Höchster Angriff, höchste Verteidigung und ziemlich schnell dabei. Leider kriegt man den sehr spät. :D


    Also gab 2 Missionen, die ich sehr schwer fand, die zwei Spinnen und dnan eine, wo man seine Basis befreien musste (glaube die letzte). Da ist mir irgendwann einfach das Lager immer explodiert, ohne dass ich wüsste, wieso...


    Die Coopmissionen versuche ich erst, sobald ein Kumpel das SPiel spielt, weil die sonst sehr schwer sind und nicht zu S-Ranken. Ansonsten habe ich das Spiel durch.^^

  • ah da so schön hierher gelinkt wurde im neuen weapon shop de omasse thread, schreib ich lieber gleich mal hier ^^


    habe mir nun ja auch zum einen crimson shroud geholt, aufgrund des angebots und sofort weapon shop de omasse und hab es auch kurz angespielt... ich liebe das spiel jetzt schon xD
    ich liebe diese hintergrund publikumeffekte... einfach herrlich :D das schmieden wurde auch recht gut umgesetzt und ich finds auch nicht so leicht, da ich oft ne falsche stelle mit dem stylus erwische, während ich eben auf den takt oben achte... aber das wird bestimmt noch :D
    die npcs und das lesen der abenteuer sind aber absolut fantastisch! :)
    lohnt sich für das geld absolut
    das einzige was ich weniger mag ist das design vom typen, den man spielt... das find ich schrecklich... ich würde lieber den schmiedsmeistertypie da spielen, den find ich episch! :D


    crimson shroud wird aber wohl noch ewig dauern, bis ich das ausprobiere... hab halt noch soviel zu spielen und retails haben immer vorrang bei mir.... was halt daran liegt, dass ich die download games halt immer vergesse, ganz nachm motto "aus den augen aus dem sinn" :D



    EDIT:


    Also nach 10std spielzeit oder so muss ich sagen, dass ich das spiel einfach nur göttlich finde^^ man kommt gar nicht mehr von los und all die liebevoll gestalteten chars, sowie auch die ganzen richtig großartig geschriebenen storys... einfach großartig
    jedoch merkt man langsam auch, dass die npcs und die ??? sich doch immer öfters wiederholen nach so langer zeit... das ist etwas schade aber halb so wild soweit... ich liebe es ja, wenn die npcs davon reden im sequal nen playable char werden zu wollen :D
    ich bin übrigens echt vom großen umfang überrascht :O gute 10 std dabei und es scheint noch lang kein ende in sicht zu sein


    was mir aber negativ auffällt ist zum einen, die teilweise zu kurze zeit zwischen den kunden... es ist einfach nur nervtötend, wenn man gerade auf start zum schmieden oder auf kaufen von materialien klicken will, dann aber ein kunde reinkommt und man ausm menü rausfliegt -,- vorallem, wenn man dann ne waffe fürn kunden machen will und auf einmal haufenweise kunden ganz kurz hintereinander reinkommen und man 5-6 anläufe braucht bis man endlich zum schmieden kommt... finde dass man das besser umsetzen hätte können..
    und zum anderen blick ich das schmiedesystem nicht... wenn ich immer den rhytmus treffe wird die waffe teilweise crap und wenn ich die hälfte verhaue, wirds nen masterpiece?! Hä?! das wirkt so willkürlich... wahrscheinlich bin ich nur zu blöd dahinter zu steigen.... also falls es wer verstanden hat und mir erklären kann, wäre ich der person sehr verbunden^^


    ich für meinen teil muss jedoch sagen, dass man das spiel einfach für seinen charme lieben muss! geht zumindest mir so :D ich bekomme auch ichtig das verlangen, mir ne waffe zu schmieden und dann selbst auf reisen zu gehen ala risen 1 :D

  • gut dann bin ich wenigstens nicht allein xD hab aber muss ich gestehen schon ne handvoll meisterstücke :) inzwischen versuch ich es schon mit absicht zu verkacken, weil ich das gefühl hab, dass es dann besser wird :D


    ich habs gestern abend eine weile ohne sound gespielt und nebenbei video angemacht... ging eigentlich auch recht gut aber ist glaub ich auch nicht jedermanns sache ohne spielsound zu spielen (naja gut ich hatte es aufm minimum, so dass ich noch minimal was hören könnte und trotzdem das video zu hundert pürozent hören konnte) xD


    ich glaube ich werde versuchen das bsi freitag durchzukriegen... senran kagura muss dann nun doch noch etwas warten, was aber nicht schlimm ist, weil man es perfekt zwischendurch mal spielen kann, weil man so schnell und leicht wieder reinkommt... das hab ich bei weapon shop de omasse nicht und bin schon verwirrt, wenn ich nur nen tag pause eingelegt habe :D (aber die storys sind auch zu spannend >.<)


    sag mal hast du es eigentlich auch, dass du beim schmieden drückst und auch eiiigentlich richtig drückst und der das aber iwie einfach nicht annimmt? ich hab iwie öfters das gefühl dass ich eigentlich richtig drücke aber trotzdem 0 angezeigt wird... vielleicht bin ich auch zu blöd um zu erkennen, wo ich hinschlagen muss und klick dann doch falsch kp xD

  • bei mir sinds auch noch oft X'e , was ich nicht immer so ganz verstehe xD liegt mir wohl nicht so gut das spiel.. egal macht trotzdm spaß ^^


    UPDATE:


    und da hab ich es durch^^
    ich bin absolut begeistert vom spiel... 17 std purer spielspaß... es wurde nie langweilig und das obwohl man immer dasselbe tut^^ ich blick das zwar noch immer nicht, wie das schmieden richtig funzt aber es hat gereicht um durchzukommen :D
    und ich liebe die storys zu jeden einzelnden char!Sehr klug geschriebene storys!


    ich weiß nur nicht ob das nen bug ist oder nicht... bei dem einen achievment... man muss den evil lord 5 mal besiegen... hab ich erledigt sogar 6 mal aber kein achievment bekommen! entweder ist das ein blöder bug odeeeer es wurde nicht richtig geschrieben und in wahrheit ist gemeint, den evil lord im endlos modus 5 mal zu besiegen (wovon ich jetzt mal ausgehe) naja


    was mich nochw irklich gestört hat... beim letzten char, der gegen den evil lord kämfte... dass die KI teilweise doch einfach nur zum kotzen ist.. da macht er ne slash attack die 3k dmg macht... dann macht er ne blunt attack die nur 1k dmg macht (noch verständlich.. wenn man selber spiel testet man ja auch gerne aus, wenn man die schwächen des gegners nicht kennt) daran sah man normalerweise ja schon, dass die blunt attack nicht effektiv sind und man slash attacks machen sollte... was macht der? blunt attack... wieder 1k dmg... ok... nen zweites mal kann man noch verzeihen.... und was macht er dann? nochmal blunt attack 1k dmg.......... selber nur noch 4k hp, die nach einem weiteren angriff des gegners weg wären... gegner nur noch 2k hp... sprich EINE slash attack und der sieg wäre gewiss... was macht der? ... BLUNT ATTACK 1K DMG! gnarf >.<ich möchte ins spiel hineingreifen und den typen verprügeln! :angry[ natürlich den kampf dadurch verloren und es musste ein zweiter versuch hin der genauso knapp war, wo er aber glücklicherweise diesmal als letzten angriff nen slash attack gemacht hat... mannoman... sry aber darüber reg ich mich echt auf... dass die random NPCs sich so blöd verhalten ist ja ok... immerhin sinds nur random NPCs.. die dürfen dumm sein^^ aber solche wichtigen chars... da find ich das echt mehr als unangebracht, da man ja sich ja echt aufm zufall verlassen muss


    wenn man das verbessert und einem verständlicher macht, wie man gute waffen herstellen kann^^ dan wär das spiel meiner meinung nach so ziemlich perfekt und würde von mir eine persönliche highscore bekommen, weil ich absolut NICHTS negatives mehr übers spiel sagen könnte... unfassbar wie gut das spiel geworden ist... hab ich echt nicht mit gerechnet! Für mich ist es bisher DER überraschungshit des jahres :)


    großartiges spiel.. alle kaufen! :P


    ps: das sieht doch irgendwie... uhm... falsch aus .. vorallem im zusammenhang mit dem text :D

  • So, hab gestern und vorgestern den Angriff der Freitagsmonster gespielt (nachdem ich ich vor einem halben Jahr runtergeladen habe).
    Die erste Hälfte war gut gelungen. Hat mir Spass gemacht, man konnte sehr gut in die Welt eintauchen. Dieses einfache, japanische Leben in den 70er Jahren ist toll. Würde deshalb auch sehr gern mal einen der Boku no Natsuyasumi spielen. Hab nur befürchtet, dass schon nach fünf Minuten der Rest der Handlung klar wird und das ganze Geheimnis darin besteht, dass im Ort die TV-Serie gedreht wird und die Kinder ein Spiel daraus gemacht haben, in dem sie die Dreharbeiten als Wirklichkeit ansehen. War zum Glück/Pech dann doch nicht so.
    In der zweiten Hälfte ab Auftauchen des UFOs ging es dann leider bergab und hat mich bis zum Ende ziemlich verwirrt zurückgelassen. Versteh auch jetzt noch nicht so wirklich, was die Handlung wollte:


    Die verschiedenen, parallel laufenden Episoden konnten mich auch nicht überzeugen. Ist ja eine nette Idee, den NPCs somit etwas mehr Charakter zu geben. Aber da war der Aufwand einfach den Gewinn nicht wert. Dieses ständige "Episode gestartet/fortgeführt/beendet", obwohl die Leute nicht mehr als einen Satz sagen, der auch noch völlig unwichtig war, stellte sich einfach als viel Lärm um nichts heraus. Schuld daran war vielleicht auch die Länge, in grade mal 3 Stunden kann man schlecht eine Beziehung zu NPCs aufbauen. Schade. Hätte man diese ganzen Extraepisoden weggelassen und daraus einfache Gespräche gemacht, ich denke, es hätte mir besser gefallen.


    Das Kartenspiel verstehe ich auch nicht so ganz. Die Regeln sind natürlich einfach. Aber welche Logik hinter diesen Glims liegt ist mir immer noch unbekannt. Hatte am Ende nur die Hälfte aller Karten, und davon manche sogar dreimal zusammenbekommen. Andere hingegen nie gesehen, und ich wüßte auch nicht, wie ich die noch bekommen sollte. Lustig war aber der Zauberspruch "Ba-be-bi-bo-bu-Burin, leg dich hin!". Höhöhö.


    Im Ganzen hat es mir schon gefallen, es hatte halt diesen Charme der Unbeschwertheit. Grafik ist toll, die Sprache eh und es gibt sogar einen Themensong. Aber man hat halt viel verschenkt. Schuld daran ist wohl auch einfach die geringe Länge. Schade.


    Hab's übrigens bis zum Ende nicht geschafft, der Bäckerin ihre Wäsche zurückzugeben. :D