VORSCHLAG: Verrückte Idee

  • Da hier im Forum ein paar User zu viel Gil haben, hab ich mir ne nette Idee ausgedacht - und zwar ein Diebeswerkzeug


    Das Diebeswerkzeug wird es in folgenden Ausführungen geben

    • Imitat - Chance erwischt zu werden relativ hoch (250 Gil)
    • Verarbeitet - Chance erwischt zu werden relativ normal (500 Gil)
    • Hochwertig - Chance erwischt zu werden relativ klein (1000 Gil)


    Was kann man mit dem Diebeswergzeug machen?
    Nachdem man das Werkzeug gekauft hat, kann man einen User auswählen, von dem man entweder Gil oder Items stehlen kann


    Was passiert wenn ich erwischt werde?
    Wenn man erwischt wird, wird entweder das Werkzeug konfisziert und man muss eventuell noch Strafe zahlen (mit Gil und wenn man keine hat, mit Items und wenn man da auch wiederrum keine hat, muss ein Kredit aufgenommen werden)


    Wie kann man sich dagegen schützen?
    Die Chance auf einen Fehlversuch bei einem Angriff auf dich selbst, kann man erhöhen indem man einen "Polizisten" kauft.


    Was bewirkt dieser Polizist?
    Der Polizist bewirkt, dass man den Dieb leichter erwischen kann und schützt einen insofern vor dem Diebeswerkzeug. Mit mehreren Polizisten sinkt die Chance auf Null.


    Muss man den Polizisten bezahlen?
    Der Polizist kostet ~50 Gil pro Woche


    Was meint ihr?

    Und Prevailer sprach: Es werde JPGames! und es ward JPGames.

  • Das find ich aber ganz schön dreist, da werde ich jetzt also als Dieb erzogen?


    Ansonsten die Idee finde ich auf jeden fall seh kreativ, ist nur die Frage ob jemand dieses Feature tatsächlich nutzen würde, ich würde dieses Feature nicht sehr ausgiebig nutzen, obwohl vielleicht um deinen Award als Forenbereicher zu stehlen ^^


    Dann auch noch das mit dem Polizisten als Konter dazu...wahrscheinlich noch für jeden Dietrich einen eigenen Polizisten im Schere-Stein-Papier Prinzip.......


    Ich glaube außerdem die Leute die sich das beste Diebeshandwerk kaufen können, können sich sowieso fast jedes Item leisten...es sei denn das gibt es nur 1x...


    Aber ansonsten noch als Frage: Wird man denn bei jemand anderen im Inventar sehen können, ob der ein Diebeshandwerkszeug besitzt?


    Ach und was heißt denn relativ genau, ein schönes Wort wenn man nix genaus sagen will...?

    ...forever lost in a sad theme for a marriage...

    • Offizieller Beitrag

    Wahh! Ich spar doch nur auf ein teures Item^^'


    Aber die Idee ist super. Und wird ja auch keine 08/15 Umsetzung, sondern steckt auch was dahinter, was komplexes. Wenn alles so klappt, wie du es dir vorstellst, Air :)


    Allerdings finde ich, sollten wir das auf die Gil beschränken. Wenn Items geklaut werden, wäre das schon derb frustrierend. Gerade wenn man ewig darauf gespart hat oder es ein Award wäre...


    Also, das alles auf Gil -- da wär ich dafür. Auch mit Polizist und so, perfekt^^'

  • Also ich find die Idee schon ziemlich cool!!!
    Aber Items zu klauen nicht so, weil man spart und spart damit man sich ein seltenes Item kaufen kann und dan wirds gestohlen!!! :(
    Gil klauen OK, aber auch nur ein bestimmt Menge, z.b. höchsten 1.000 Gli.
    Das mit den Polizisten ist auch ganz nett, aber wenn man drei Stück hatt dan muss man ja jede Woche 150 Gil blechen!!!!
    Gut das kann man ja dan wieder stehlen. :D


    Also ich finde die Idee nicht schlecht, ist aber ziemlich aufwendig, kompliziert und könnt zu Schulden, zu wenig Gil und so führen. ::///

  • Also find die Idee auch ganz cool und hoffe dass mich keiner bestiehlt ò_ó!


    Aber ich würde vorschlagen, dass man sich nur auf Gil beschränkt und die neuen Gegenstände mehr FF12-lastiger macht. Also einen Judge/Richter anstatt eines Polizisten und eben vllt anstatt die einem Diebeswerkzeug die 'Ability Stehlen' und eine 'Langfingerlizens' und vllt noch sowas wie ein Gambit 'Auto-Stehlen' (also nicht Auto das Gefährt, sondern eher im Sinne von Automatik'... Ja irgendwie sowas.


    Ich würde aber auf jedenfall auch ein Limit beim Stehlen setzen... 1k Gil ist nämlich schon sehr viel. Vllt maximal 500 Gil, aber auch nur, wenn man due Stehl-lizens gelevelt hat...

    Für den 1 Millionsten Post im Forum gibts ein Nacktbild für Phoe. Bis dahin kann ich mir auch den Waschbrettbauch antrainieren

  • Schliesse mich da Phoenix Meinung an. Die Idee mit FF Namen gefällt mir sehr gut und auch die Einschränkung, sich auf Gil zu beschränken finde ich auch ok.
    Ansonsten gute Idee.

    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast.

  • Hmm, da Aireoreion vorgeschlagen hat, dass das teuerste Stehlwekzeug 1000 Gil kostet und ihr keine Items und maximal 500 Gil stehlen können wollt...müsste man dann wohl das Stehlwekzeug billiger machen, aber dann könnte sich ja jeder hier halbwegs aktive schon das beste Stehlwekzeug leisten, wär auch irgendwie unpassend.
    Wenn man 500 Gil maximal klauen kann, sollte das beste auch gerade ma 250 Gil oder so etwas kosten


    Da sollte man vlt erst mal so testen wegen Balancing, kann ja Geld stehlen und dann wieder zurückschenken

    ...forever lost in a sad theme for a marriage...

  • Also meine ehrliche Meinung ( und damit werd ich alleine da stehn ) ich find diese Idee absolut beschissen Gil klauen von mirs aus bitte wers nötig hat.. aber das mit den Items geht mir echt zu weit.... ... ich mein ich spar mir doch nicht meine Gil zusammen nur um zusehen wie jemand anderes mir dann meine teuren Items klaut.. nope ausserdem könnte sich vielleicht aufs Forumklima auswirken ( !?! ) ich weiß ich steh alleine damit da aber ist mir egal .. ich sag was ich denke

    Believe what you want to, whatever it takes to make you happy...what's done is done.
    Balthier

    • Offizieller Beitrag

    Hm, vielleicht hat Reks Recht. Nicht das dann einer hinter vorgehaltener Hand bisschen sauer ist, oder so. Vielleicht sollten wir die klaubaren Gil etwas herunterschrauben und es halt wirklich nur als lustiges, nettes Feature verwenden. Haupteinnahmequelle soll ja schließlich immernoch die Aktivität im Forum sein, um sich so seine Gil zu verdienen. Kleine Beträge klauen würd ich auch lustig finden und ich selbst würd weniger pissed sein, wenn mir mal einer 50 Gil klaut ;)


    Mein Vorschlag:
    - Gil klauen möglich von 0 - 50 Gil
    - Klauwerkzeug für ab 200 Gil aufwärts (schließlich hat man ja von dem Klauwerkzeug dauerhaft etwas und kann mehrfach klauen!)
    - Judges als Polizisten
    - Das Werkzeug mit entsprechend schönen Namen, wie Phoenix schon sagte

  • Hm Reks hat da echt recht, dadurch könnte es echt zu Stress und Streit kommen....hm....finde man sollte die Klaumenge auf 17 Gil oder so, was ja pro Post bekommen (mindestens) reduzieren und ein Klau pro Tag.

  • Ich find's gut, dass Du Dich äußerst, Reks! Trotz dessen, dass diese neue Idee hier gut aufgenommen wird, wollen wir anderen wie Dir hier nicht den Spass verderben...


    Daher würde ich vorschlagen, dass wir das mit dem Gil klauen nicht machen. Ich hätte daher einen anderen Vorschlag, weiß aber nicht in wie weit er realisierbar ist:


    Wie wäre es, wenn wir ein spezielles unique Item einführen... Nennen wir es beispielsweise 'Objekt der Begierde' (kurz OdB). Und dieses Item gibt es wirklich nur einmalig. Ein User wird es am Anfang besitzen. Es ist möglich dieses Item (aber nur dieses und keine weiteren oder Gil) zu stehlen! Folglich wird auch immer nur ein User OdB besitzen. Die Stehlitems kann allerdings jeder erwerben. Und jetzt könnten alle, die wollen, versuchen OdB an sich zu reißen. Quasi so eine Art Jagdspiel auf OdB... (Wer keine Lust darauf hat, muss ja nicht bei der OdB-Aktion mitmachen oder sie mitverfolgen und ihm passiert nichts)


    Anreiz wäre es eben längst möglich OdB in seinem Besitz zu haben. Allerdings muss man sich ja immer bewusst sein, dass OdB von einem gestohlen werden kann... Könnte an sich ja schon genug Anreiz sein, ansonsten lässt sich vllt für den Besitz von OdB ein besonderes Feature realisieren (vllt doppelte Gileinnahme pro Post...?).


    Naja, also ich weiß jetzt nicht wie ihr die Idee findet oder ob sie generell realisierbar ist, aber wäre doch eine alternative und Schaden würde es keinem, oder?



    Sagt doch mal, was ihr meint.
    Und natürlich ist auch noch Air's technischer Verstand gefragt, ob dies überhaupt möglich ist. Falls das so geht, können wir uns ja noch einen besseren Namen und eine andere Gestalt für OdB überlegen...

    Für den 1 Millionsten Post im Forum gibts ein Nacktbild für Phoe. Bis dahin kann ich mir auch den Waschbrettbauch antrainieren

    • Offizieller Beitrag

    Ich find das Gil klauen schon eine nette Idee. Es muss halt im Rahmen bleiben, so dass es wirklich nur zum Spaß ist und nicht hauptsächlich, um damit mehr Kohle zu machen als mit Posts. Ich nehm meine 50 Gil nochmal zurück und sage:


    Man kann maximal 12 Gil klauen - also soviel, wie man mit dem Erstellen eines Posts (ohne Zusatzverdienst für Zeichen!) verdient. Allerdings klaut man diese 12 Gil ja nicht immer, nur nach einer bestimmten Wahrscheinlichkeit. Eher klaut man mal 2 Gil, mal 5 Gil. Und wenn der User sich mit einem Judge schützt, dann sinkt die Wahrscheinlichkeit auf einen Erfolgreichen Diebstahl ja noch weiter. Ich finde, das ist ganz ordentlich... und damit kann man ja eigentlich keinen in die Pfanne haun.


    Das Objekt der Begierde ist IMO auch ne klasse Idee.

  • Wie wäre es, wenn jeder User selbst entscheiden kann, ob er bei diesem Diebesspielchen mitmacht oder nicht? Im UCP könnte man dann einstellen, ob man beklaut werden kann (und dann eben auch selber klauen darf) oder eben nicht. Natürlich müsste man für eine 2. Änderung eine Wartefrist anlegen, damit man nicht mal eben was klaut und sich dann vom Spiel ausschließt, damit einem nichts geschehen kann.

  • Zitat von YoUr-ReAl-FaThA

    Wie wäre es, wenn jeder User selbst entscheiden kann, ob er bei diesem Diebesspielchen mitmacht oder nicht? Im UCP könnte man dann einstellen, ob man beklaut werden kann (und dann eben auch selber klauen darf) oder eben nicht. Natürlich müsste man für eine 2. Änderung eine Wartefrist anlegen, damit man nicht mal eben was klaut und sich dann vom Spiel ausschließt, damit einem nichts geschehen kann.

    An sich eine gute Prävention, aber nehmen wir mal folgenden Fall an: Ein neuer User, weiß nichts von den Diebesspielen, hat keinen Diebstahlschutz aktiviert, postet fleißig und hat circa 500 Gil erwirtschaftet. Und urplötzlich verschwindet er aus irgendwelchen Gründen für eine gewisse Zeit aus dem Forum. Er wäre dann quasi freie Beute für alle Hobbydiebe und das Konto schrumpft. Und eines Tages zeigt sich besagter User und beklagt sich auf Grund seiner mangelnden Gil...


    Da finde ich das mit OdB besser. Es ist ja extra fürs Stehlen gedacht, sodass man nie einen Garant auf den Besitz hat und da ist's ja egal, wenn man mal nicht anwesend ist, denn man kann ohnehin nicht aktiv dazu besteuern, dass man OdB behält. Ich glaube somit würde man auch nie User stören oder sogar benachteiligen, falls sie das ganze kleine Klauspiel nicht interessiert oder sie es gar überhaupt nicht mögen.

    Für den 1 Millionsten Post im Forum gibts ein Nacktbild für Phoe. Bis dahin kann ich mir auch den Waschbrettbauch antrainieren

  • bin zwar grad mal ziehmlich übermüdet aber
    A) Finde ich die Idee von YoUr-ReAl-FaThA sehr gut selbst zu entscheiden ob man mit "Klauen/beklaut werden" will !!
    b)aber wenn es nicht wirklich gehen sollte siehe Phoenix Bedenkenmit Newbie's dann nen OdB einzuführen und nur dieses zu klauen ist ganz annehmbar!! Für die User die einen auf Dieb machen wollen !! Ich definitiv nicht sorryü wenn ich mich da wiederhole ich finde es einfach nur dumm !!

    Believe what you want to, whatever it takes to make you happy...what's done is done.
    Balthier

    • Offizieller Beitrag

    Vllt können wir das ganze ändern:


    Wie wärs, wenn wir Jobs hier einbauen können? Dass sich jeder User einen Job aussuchen kann?


    Diebe können dann von mir aus klauen (aber nur Gil und mit einer äußerst geringen Chance sonst gibts vllt wirklich Ärger), White Mages könnten geklaute Gil zu einem gewissen Anteil "heilen" (und erhalten dafür jeweils 10 Gil, können aber NUR geklaute Gil heilen), Summoner könnten vorübergehend gilboostende Summons holen die ihnen 3 Gil mehr pro Post bringen, Ninja könnten ihre "Shadows" einsetzen und so ein Fake-Image von sich machen...der Dieb glaubt er hat Gil geklaut und im Endeffekt dann doch nicht *g* usw.


    Man merkt als FFXI Spieler, dass das schon sehr an FFXI angepasst ist und ich weiß nicht wie schwer sowas umsetztbar ist, war nur mal ne Idee von mir.


    Die Jobs könnten pro Beitrag neben Gil auch noch EXP verdienen und so ihre Fähigkeiten verbessern :)


    Und nur User die mehr als 100 Beiträge haben dürfen sich einen Job wählen, damit nicht Newbies die 2mal da sind unsere Gilsäcke klauen.

  • Also bei dem Thema "Gil-Diebstahl", bin ich definitv auf der Seite von Reks.
    Gil verdient man sich (in meinem Fall sogar ziemlich schwer, weil ich selten dazu komme mal nen Post zu schreiben) und die sollten unangetastet bleiben.


    Allerdings die Idee mit dem "Odb" ist super.
    Hier kann jeder für sich entscheiden ob er mitmachen will oder nicht. Besonders weil er sich hier ja auch bewußt ist, das er das Item womöglich nur auf Zeit hat. So dürfte normalerweise auch keiner beleidigt sein. Man sollte allerdings nur nicht vergessen in der Bemerkung im Shop auf den möglichen Diebstahl hin zu weisen. So sollte es für jeden (auch für Neulinge) zeimlich einfach sein das Prinzip zu verstehen.

  • Obwohl ich noch relativ neu bin, meld ich mich auch ma zu Wort ^^'


    Beim Gilstehlen muss ich mich Prevailer anschließen, solang es im kleinen Rahmen bleibt stell ich mir das ganze recht witzig vor. So ein paar Gil werden kein Weltuntergang sein und wenn es technisch noch dazu möglich wäre, sich davon auszuschließen seh ich da kein Problem mehr.
    Natürlich ein neuer User, der davon keine Ahnung hat und nicht darauf achtet und dann noch dazu eine längere Zeit "offline" ist, könnte dadurch benachteiligt sein. Allerdings denke ich, dass wenn sich diese "ein/aus" Option im Kontrollzentrum befindet, man es mitbekommt. Sofern man sich natürlich das Kontrollzentrum genauer ansieht, aber IMO is das selbstverständlich als Neuer (also zu sehn "was gibt es" und "wo gibt es was" und sich allmg. einfach etwas zurechtfinden^^)
    Vorallem wenn man noch bedenkt, dass der Diebstahl ja nicht jedesmal funktioniert und man sich mit einem Polizisten/Judge (ich wäre btw auch für die FF Namen*g*) schützen kann, stell ich mir son kleines Diebspiel wirklich spaßig vor. Ich würde nur die Kosten des Judge ändern (50Gil zahlen um max. 12 Gil zu schützen?) Wobei ich denke, dass das sowieso noch berücksichtig wird^^


    Die Sache mit den Jobs, die Alhym erwähnte find ich cool. Ich würd sie aber nicht nur auf das Diebspiel beschränken und auch die mind. Post Anzahl würd ich etwas herunter setzen. Den Sinn dahinter find ich ganz okay, nur 100 Posts erscheinen mir persönlich etwas viel dafür.


    Das "OdB" find ich super^^ Die Sache mit der "Zusatzoption" (jmd. erwähnte zb doppelte Gil Menge, wenn es sich in seinem Besitz befindet) is IMO allerdings etwas fraglicher. Es bringt auf jeden Fall mehr Anreiz es zu stehlen und danach auch so lang wie möglich in seinem Besitz zu behalten. Aber was ist, wenn das Interesse daran sinken sollte? Ich kann das jetzt nicht einschätzen wie lange das ganze aktiv "gespielt" wird oder ob das wirklich einmal langweilig werden könnte. Nur wenn wirklich der Fall eintritt, dann hätte der "OdB-User" nen ziemlichen Vorteil gegenüber anderen, find ich halt ^^


    Alles in allem find ich aber alle 3 (bzw. 2) Ideen sehr nett und stelle sie mir als witzige Alternative zum "normalen" Posten vor. Es müssten halt nur noch die ganzen Feinheiten besprochen und die technischen Fragen geklärt werden.

    ~The Wings of Fantasy~

    ~are the Salvation for Life in Reality~