Pillars of Eternity

  • Zugegeben, das Kampfsystem ist für Spieler, die nicht mit den alten Bioware Spielen vertraut sind, vor allem am Anfang etwas verwirrend. Dass ihr aber beide "Echtzeit" mit einbringt, lässt mich vermuten, dass ihr das Kampfsystem auch einfach noch nicht zur Gänze verstanden habt, denn eigentlich ist die "Echtzeit" in diesem Kampfsystem nur eine Illusion. Die Züge jedes Charakters werden nämlich sehr wohl in Runden ausgeführt, es wird einfach nur keine unbegrenzte Wartezeit zwischen all den Runden ausgeführt. So gesehen ist das Kampfsystem sehr ähnlich mit dem "aktiven ATB" System der PS1-Final Fantasy Spielen. Der Spieler selbst muss entscheiden, wann er die Wartezeit haben möchte. Dies ist möglich, indem man selbst durch Betätigung der Spacebar-Taste das Spiel pausiert oder via den Optionen einstellt, wann das Spiel von selbst pausieren soll, z.B. wenn Zaubersprüche gesprochen werden oder ein Charakter kurz vor dem Knockout ist. Ist der korrekte Einsatz von manueller und automatischer Pause mal gemeistert, werden auch die Kämpfe weit übersichtlicher.

  • Hab´s mir heute für PS4 geholt, bin mal gespannt.


    Das Kampfsystem ist doch genau das gleiche wie in Baldurs Gate oder nicht? Aber vielleicht ist das auch nichts für jeden, jedenfalls sind Baldurs Gate und Baldurs Gate 2 auch heute noch die besten RPGs und das Kampfsystem war eigentlich eine der größten Stärken.


    Pillars of Eternity hat für PC auch einen ähnlichen Status erreicht und auch ausschließlich Top-Wertungen bekommen.


    Als ich damals mal für PC angespielt habe, gefielen mit bloß die vielen Rückblick oder Erzähl-Dialoge nicht so. Außerdem hatte ich da extrem lange Ladezeiten und es lief auch nicht so gut bei mir, daher bin ich froh es jetzt für PS4 zu haben.