Sen no Kiseki (Trails of Cold Steel)

  • Ich würde dir davon abraten mit den Sky Titeln anzufangen. Die angestaubte Technik könnte dich am weiterspielen hindern. Überleg dir mal... Du müsstest 3 Teile nachholen, per Emulator und dann fehlt dir ohnehin die Zero/Blue Arc, bis du schlussendlich mit dem aktuellen Arc beginnen kannst.


    Auch ich bin erst mit der Cold Steel Arc angefangen.
    Wenn du kein Trophäenjäger bist und erstmal mit der Story hinterherkommen willst dann rate ich dir dazu auf einfach zu spielen und vorerst nur der Handlung zu folgen. Vergiss die Sidequests, sonnst könnte sich bei dir, auf dem Weg alle Teile nachzuholen, ein Ermüdungszustand einschleichen. Wenn du rein der Handlung folgst bist du gut 30-40 Stunden je Teil bedient. Machst du optionales kannste mit der doppelten Zeit rechnen. Als Platinjäger sogar 3x soviel Zeit. Und auch wenn man das Spiel dann toll findet ...300Std in der selben Welt mit den immer wieder gleichen Charakteren... Das sollte man sich überlegen. Gerade wer jetzt noch einsteigen möchte.


    Hast du Cold Steel 1-3 durch bist du im Rennen und darfst dich auf Teil 4 freuen der im Herbst erscheint. Alle alten Spiele würden dann nur in Frage kommen wenn du mehr über spezielle Charaktere oder Vergeschichten erfahren möchtest.

  • Ich danke dir erstmal für die schnelle Antwort :)

    @Nitec


    Wo der beste Einstiegspunkt für die Reihe liegt, hängt ein bisschen davon ab, wie viel Zeit du investieren willst, und auf welchen Plattformen du spielen willst. Auf dem PC sind alle Titel verfügbar, wenn du auf Konsolen spielst, ist die Auswahl etwas eingeschränkter.

    Leider habe ich nicht soviel Zeit. Das Leben eines Erwachsenen ist nicht einfach :D


    Ich denke mal, ich werde direkt mit der Coldsteel Reihe loslegen. Falls es mich aber doch stören sollte, werde ich auch die anderen Teile spielen.
    Aber mal sehen, ob es mir überhaupt gefällt.


    Bin gespannt :)


    Dankööö

  • Ich zocke Cold Steel 3 gerade und habe Chapter 2 beendet. Ich benutze diesen Thread mal für meine Eindrücke, bezüglich Cold Steel 3.


    Ich finde die eigenen Dinge von Cold Steel 3 toll, aber die Altlasten von Cold Steel 2 und das Chapter-Design ist irgendwie unpassend für das Game. Ich schreibe sicherheitshalber im Spoilerkasten weiter. (Sehr viel Text sowie Gedankengänge und Theorien bei den Erfahrungen bis zum Ende von Chapter 2)



    Auch wenn sich das negativ liest^^, bin ich gespannt was weiterhin passiert, man wird gut unterhalten.

  • Um angemessen auf Deine anderen Punkte eingehen zu können, liegt meine Erfahrung von Trails of Cold Steel III bereits zu fern, doch zumindest kann ich Dich "beruhigen", dass Du keine Nebengeschichte zwischen Rean und...



  • Zu der alten Klasse VII:


    Ich finde, dass die Theorie nicht wirklich stimmig ist, weil



    Du hast vollkommen recht, aber bezüglich die Nebengeschichte zwischen Rean und ...



    Kann auch sein, dass ich völlig falsch liege, ich mein, ich habe erst Chapter 2 von Steel 3 beendet. Die Bedeutung kann sich erst noch zeigen, aber bis zu jenen Moment ist es von nicht "durchdacht" bis "nicht so ganz verdient" bei gewissen Sachen, finde ich^^


    Im Großen und Ganzen muss ich sagen, dass Falcom dich für das Writing anheuern sollte. (Kein Witz, das ist ernst gemeint) Deine beschilderte Bedeutung der Szenen ist cool. Ich wünschte, ich könnte dir deutlich mehr Likes dafür geben. Ich bin mir sicher, dass das die Kiseki-Leute sogar schreiben wollten, aber meiner Meinung nach nicht so ganz geschafft haben. Man kommt nicht wirklich mit den Altlasten bzw. den Erfahrungen der vergangen Games klar seitens Falcom.

    Einmal editiert, zuletzt von Jack Frost () aus folgendem Grund: Ausdrucksweise, da "Wenn" und "Falls" einen differenzierten Unterton haben, hinsichtlich der Morphologie

  • Meine Güte - mit Deinem Kommentar bezüglich Falcom hast Du mich überrumpelt. Besten Dank für das Kompliment; es hat mich wirklich erwärmt.
    Ich schätze, derlei erwächst meiner Neigung, viel in Handlungen, Aussagen, Mimiken sowie Gesten hineinzuinterpretieren und zu verknüpfen - mitunter bis hin zu Deutungen, die nicht von den Entwicklern vorgesehen sind. Mein Vergnügen daran lässt mich gerne mal über das sprichwörtliche Ziel hinausschießen.



    Womöglich bin ich in diesen Punkten einfach zu nachsichtig gegenüber Falcom. Ohne Zweifel integrieren sie verbesserungswerte bis fragwürdige Einfälle in ihre Produkte, das gebe ich bar Zögern zu.


    Hoffentlich darf ich auch weiterhin von Deinen Eindrücken zum Spiel lesen. Mich interessiert, wie sie sich entwickeln!

  • Nach 84 Stunden habe ich das Game durch. Ich habe weiterhin gemischte Gefühle zum Game. Ich finde es besser als Cold Steel 2, aber gleichzeitig gibt es paar Dinge, die mich beschäftigen.

    verkürzt wege Zeichenlimit

    Meiner Meinung nach solltest du das weiterbehalten. Eins der coolen Dinger, bezüglich Handlungen und Geschichten, die mit Charakteren verwoben sind, ist die Interpretation, da es nie wirklich eine Antwort gibt und man verschiedene Sichtweisen sehen kann. Ich mache das auch gerne und manche Games und Filme funktionieren teilweise nur auf die eigene Interpretation. Ich hab letztens einen ungarischen Kunstfilm angeschaut und dieser funktioniert fast nur mit Eigeninterpretation. Es hat einen eigenen stilistischen Effekt, wo man den Konsumenten herausfordert, was ich cool finde. Gleichzeitig kann man Games/Filme, die nicht genug Budget hatten, oder Zeit mit Eigendenken clever zusammenfügen.


    zu Ions


    Ich gebe auch zu, dass ich sehr kritisch bin. Vielleicht sogar zu kritisch. Ich bin, allerdings auch so kritisch, weil ich das Game interessant finde. Wenn ich es nicht mögen würde, dann würde ich mich nicht mal dazu äußern, weswegen ich nie beneinen würde, wenn jemand sagen würde, dass ich etwas zu pingelig bin.


    Ich habe 10.00 Zeichen überschritten (18.000), weswegen es Doppelpost gibt.

  • 2. Teil da man nur 10.000 Zeichen haben kann, statt 18.000 Zeichen.


    Chapter 3



    Chapter 4 und 5:



    zukünftigen Entwicklung & Meinung zur Reihe selbst.



    Ich bin mir sicher, dass ich Dinge vergessen habe. Ich bin gespannt was in Cold Steel IV passieren wird.^^ Ich mochte Cold Steel 3. Ich mag die trivialen Dinge am Meisten, wie z.B., dass Freddy mit einem Dreizack angelt und die Arcs der Bevölkerung von Kapitel zu Kapitel. (Ein paar mehr invididuelle NPC-Designs wären aber nicht schlecht gewesen)

  • Aiiijaijai...du machst dir aber viele Gedanken.


    Auf der einen Seite bemängelst du das viele Dinge viel zu früh ersichtlich sind, da es immer wieder Szenen gibt die darauf hin gedeutet haben und auf der anderen Seite gefällt dir der plötzliche Twist in Chapter 5 nicht.


    Glaub mir...alles in Den Trails Games ergibt mehr Sinn wie alles was och bisher in anderen Games zu sehen bekam. Denn im Gegensatz zu anderen Games wird hier die Geschichte vor dem Game geschrieben. Ich habe viele Spiele gespielt wo man merkt das die Entwickler wärend der Produktion noch nicht genau wussten wohin sie wollen. Solche Handlungen sind zumeist zum scheitern verurteilt. Hier aber wird zuerst das Szenario geschrieben und dann der weitere Teil produziert. Es ist nicht leicht mit einem begrenzten Buget dann auch alles umzusetzen was sich die Entwickler wünschen aber ich habe selten ein Spiel gesehen wo am Ende doch alles irgendwie aufgegriffen wird.


    Als ob bei Falcom jemand angestellt ist der nur dafür da ist die Checkliste aller offenen Fragen abzuhaken.


    Vieles, gerade wo du Chapter 5 desaströs findest, scheint für dich keinen Sinn zu ergeben. Was nur logisch ist. Sonnst bräuchte man kein Teil 4.
    Dort wird so einiges was dir im Kopf herumschwebt aufgeklärt. Zufriedenstellend oder nicht.


    Die alte ClassVII hat nun einige Jahre hinter sich und man darf nicht vergessen wie sie an den Herausforderungen gewachsen sind. Zudem haben einige auch gewisse Talente mit in die Wiege gelegt bekommen. Das sie mit der Zeit ihren Gegenspielern ebenbürtiger werden oder ihnen zumindest Teilweise standhalten können finde ich sehr nachvollziehbar.


    Ehm...zur blonden Dame "Rose"
    Hast du mal den Roman im Spiel gelesen?
    Angeblich laut ihrer Aussage nicht der Realität entsprechend, dennoch erschließen sich auch dort einige Antworten, die früher oder später noch eine gewichtige Rolle spielen werden.


    Was den Tod von Charakteren angeht...


    Aber du glaubst garnicht was ich mir alles schon für Gedanken mache.. Am Ende befürchte ich aber auch das Falcom ein Problem haben wird diese aufgebaute Spannung zufriedenstellend zu beenden.
    Es gab schon einige Beispiele wo Falcom um gewisse Charaktere auch aus anderen Spielen ein Geheimnis gemacht hat und die Auflösung war dann sowas von enttäuschend. Man wird zu sehr gepackt von dem Falcom Spannungsaufbau und erwartet dann zu viel.
    Ich finde es toll das man über diese Spiele so wunderbar diskutieren kann.

  • Klar, mache ich mir viele Gedanken. Das ist der halbe Spaß bei Games. Meiner Meinung nach gibt es nie eine richtige Antwort wie man eine Handlung genießt bzw. was richtig oder falsch ist. Es gibt immer mehrfache Wege. :)


    Auf der einen Seite bemängelst du das viele Dinge viel zu früh ersichtlich sind, da es immer wieder Szenen gibt die darauf hin gedeutet haben und auf der anderen Seite gefällt dir der plötzliche Twist in Chapter 5 nicht.


    Das würde ich nicht so pauschalisieren. Es gibt in Cold Steel 3 gute Dinge, die angeteasert werden und Dinge, die zerkaut angeteasert werden. Es hängt immer vom Beispiel/Herangehensweise ab


    Beispiel im Spoiler:


    Ich setze alles im Spoiler auch die anderen Dinge, die du ansprichst.


  • Ich hätte da ein paar Neulingsfragen, hoffe das ist der richtige Thread dafür.


    Ich selbst habe noch keinen Teil der Reihe gespielt, besitze aber ToCS 1+ 2 jeweils in zweifacher Ausfertigung (ps3+Vita). Möchte die Reihe also auf jeden Fall irgendwann nachholen.


    Anlass zu meinem Post hier ist, dass ich einen Post gelesen habe, der den vierten Teil sehr schlecht macht.


    https://www.resetera.com/threa…mes-out-in-english.89137/


    Wie hier auch erwähnt wird, hat es tatsächlich sehr schlechte Bewertungen bei Amazon jp erhalten. Es geht wohl darum, dass das Spiel sehr fillerlastig ist, ohne viel Story beizutragen/fortzuführen und das was kommt, wenig und enttäuschend wäre.


    Jetzt zu meinen Fragen:


    Es wird des Öfteren CS 1/2 in einem Atemzug genannt und dann, als gäbe es da einen Bruch, 3 (und 4). Z.B. sollen ab dem dritten Teil ja besonders starke Referenzen auf andere vorherige Teile der Legend of Heroes Reihe aufkommen bzw Vorwissen vorausgesetzt werden.


    1. Ist CS2 in irgendeiner Weise in sich abgeschlossen, sodass man sagen könnte, wenn ich dort aufhöre, macht es auch Sinn und es besteht kein Cliffhanger? Oder geht es in 3 unmittelbar weiter?


    2. Hat hier jemand schon den vierten Teil gespielt und kann sich generell dazu äußern?


    Ich will hier keine schlechte Stimmung aufkommen lassen, ich hab mich selbst auf die Reihe gefreut, da sie ja als sehr gut gilt. Nur wenn ich jetzt lese, dass der Abschluss schlecht und enttäuschend sein soll, ist das schon demotivierend. Deshalb hätte ich einfach gerne ein paar Meinungen dazu.


    Edit:
    Okay nach eigener Überprüfung (Ich war vorschnell) sind die Bewertungen bei Amazon.jp zwar nicht überragend, es gibt durchaus viele 1-2* Wertungen (22%) aber zumindest doch auch viele 4-5* (67%). 10% sind 3*.
    Also alles in allem, kann das einfach nur die Meinung eines einzelnen sein, aber ich würde trotzdem gerne auch hier ein paar Meinungen hören...

  • Also ich habe Cold Steel 1 und 2 gespielt bevor ich danach die Sky-Reihe erst durchgespielt habe. :)


    Nur zu dem Punkt, die Lore der Welt ist schon sehr miteinander vernetzt, wenn man sich aber durchliest was es so an Randinformationen im Spiel gibt dann klappt das auch. Ich finde Cold Steel ist ein guter Einstieg, vielleicht motiviert es dich ja danach genauso doch noch die Sky Reihe zu spielen. :)
    Aber Vorkenntnis ist nicht zwingend notwendig, es gibt einige Charaktere vor allem im dritten und vierten Teil aus den vorherigen Spielen, auch eher von den Crossbell Spielen. Aber man kann da im Kompendium nachlesen wer die sind.


    Das Cold Steel 4 wohl nicht ganz so gut ankommt wusste ich nicht, stört mich aber auch nicht wirklich. Viele der Sky-Fans tuen sich aber allgemein schwer mit Cold Steel und mögen die neue Storyline nicht.
    Mir gefällt die Cold Steel Reihe besser als Trails in the Sky, ich mag halt auch einfach Geschichten mit politischem Hintergrund. das wirkt global einfach relevanter für diese Welt. :)


    Ich finde aber wenn man die ersten zwei gespielt hat muss man den dritten auch spielen, da ist schon noch sehr vieles offen.


    Also ich kann die Spiele nur empfehlen, man muss aber halt auch textlastige Spiele mögen.^^


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Ja, Teil 4 lässt viele enttäuscht zurück.
    Dasselbe gilt auch für GoT.
    Wenn man eine Handlung mit so vielen verschiedenen Charakteren auffährt und sie durch immer wieder neu spannend in Szene gesetzten Twists ausschmückt und alle jedesmal neu gebrainfucked werden dann kann man bei der finalen Auflösung nur enttäuschen.
    Sie haben nichts falsch gemacht in Teil 4 aber nach den ganzen Strapatzen nach den hunderten Stunden an geführten Dialogen an spannend integrierten Charakteren erwartet man einfach das unerwartete...etwas noch nie da gewesenes! Viele der offenen Fragen bauen in der Community einfach nen regelrechten Hyperhype aus und jeder baut sich seine skurrielen Theorien zusammen und am Ende ist es halt einfach nur eine Geschichte die nunmal ein Ende nehmen muss. Und die Handlung um Trails of cold Steel ist dort halt zuende.

  • Neuer Trailer zu Hajimari no Kiseki.
    Jede Menge Spoiler, so beware!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hmmm... angeblich soll wohl hier in Europa das street date gebrochen worden zu sein für Cold Steel IV. Vielleicht wurden auch schon Deutsche Händler mit dem game beliefert? Bin grad am überlegen ob ichs mir bei Amazon bestellen soll oder bisschen Ausschau halten werde obs nicht doch schon wo anders früher lagernd ist. Bei Gamesonly ists wohl schon ab dem 23.10 lagernd. Aber ich gehe mal davon aus dass die aus Österreich versenden.


    Eine Merkwürdige Sache: auf Gameware wird angegeben dass der mini soundtrack nur als code der Frontline Edition beiliegt (samt promo bild des code coupons). Alle anderen shops haben das Bild mit der CD. Kann es sein dass NISA beim Vertrieb in der EU knausrig waren?

  • Na ein Glück, dass ich meine Urlaube nie nach Spiele Releases richte. Da ich die CE bestellt habe werde ich warten müssen :)



    Due to an unexpected delay, the outgoing shipments for pre-orders of Trails of Cold Steel IV for both NISA Online Store & NISA Europe Online Store will be affected. We aim to begin shipping orders during the release week for the NISA Online Store and during the week of November 2nd for the NISA Europe Online Store.

  • Generell versendenen die vorher.
    Meistens erhalte ich meine Ware sogar schneller wie angegeben. Darauf besteht aber keine Garantie!
    Meine Tales of Berseria CE kam 4 Tage später.
    Ich hab ehrlich gesagt nix dagegen.
    Die 4 Tage konnte ich überleben. Außerdem vergab Amazon damals Gutscheine bei Verspätungen. 10€ gabs damals für mich.
    Ich weiss nicht wie es sich heute verhällt.