Sen no Kiseki (Trails of Cold Steel)

    • Offizieller Beitrag

    Hab gestern auf reddit eine komplette Anlyse zu der Lokalisation gepostet. Meckern auf hohem Niveau? Vielleicht. Aber all diese akribischen Punkte die ich geäußert habe sind Symptom eines Lokalisations Problems und ich hoffe inständig dass dies im Fandom ein bisschen Staub aufgewirbelt hat.

    Ich lese mir das mal zu gegebener Zeit durch. Wie weit in die Story führt die Analyse?

  • Ich befinde mich nach 50std. immernoch in Kapitel 2, Field Day 2 und das natürlich aufgrunddessen dass ich mit jedem NPC immer mehrfach nach jedem Storyevent spreche. Mitlerweile fällt mir aber auf, das ich bisher noch keine Hidden Quest gefunden habe. Jedoch welche die mit einem grünen Ausrufezeichen auf der Map markiert waren.
    Kann das jemand bestätigen? Gibt es keine Hidden Quests mehr?


    Nicht das ich kein Interesse an den Charakteren habe, aber so kann ich mir zumindest die "Tourist/ Policeofficer/ Staffmember/ und die einfachen Bürger ohne Namen" sparen.

  • Quests sind immer mit einem grünen Ausrufezeichen markiert, selbst welche, die du nicht am Anfang des Tages kriegst sondern selber findest. Kann mich spontan jedenfalls nicht dran erinnern, dass es mal nicht so war.


    Ich bin nun bei knapp 73h und habe Kapitel 4 erreicht, huzzah!
    So langsam nimmt die Geschichte dann auch mal etwas Fahrt auf. Das Ende von Kapitel 3 war überraschend und gut gemacht.

  • Dachte ich es mir doch... Gerade in TocS2 war es echt zermürbend je weiter man voranschritt, immer wieder alle Städte abzulaufen und dort mit ALLEN Bürgern zu sprechen, nur um irgendwo die Hidden Quests zu triggern. Und am Ende war einfach jeder Ort frei begehbar.. X/
    Da, Hidden Quests damals nicht angezeigt wurden frustrierte es sehr.


    So langsam nimmt die Story fahrt auf?
    Ich fand ja schon Day 1 in Crossbell äußerst aufregend. Abgesehen von den Field Exercises.

  • Na ja, in sich haben die Kapitel ja auch immer einen eigenen Spannungsbogen, aber sobald ein Kapitel vorbei ist, fällt ja die Spannung gleich wieder ab und irgendwie blieb bisher nicht soooo viel über für die kapitelübergreifende Handlung.
    Mit hat Kapitel 3 bisher am besten gefallen.


    Ich find's nur sehr lahm, dass...


    Ich finds aber im Allgemeinen schön, dass man immer mal wieder andere Leute aus Reans Schulzeit trifft und erfährt, was die jetzt so machen. Einige meiner Favoriten habe ich leider noch nicht getroffen, aber mal schauen...


    Ich find auch den OST deutlich stärker als den der beiden Vorgänger. Und das Kampfsystem macht wirklich Spaß.
    Allerdings ist mir das Spiel einmal eingefroren, bzw hing ich im Kartenspiel fest. Musik und Animationen liefen weiter, aber ich konnte nichts mehr klicken oder auswählen. Da ich vorm Kartenspielen grundsätzlich speichere, war das nicht so schlimm, aber... weird ...

  • Ja, ich finde es auch klasse immer wie alte Charaktere spielen zu können. Die haben einfach noch so ein ganz einzigartiges Charakterdesign.


    Das was du lahm findest kann ich gut nachvollziehen. Klar Orouborus Mitglieder sind alle mächtig aber wenn sie dann im letzten Moment doch immer wieder keine Zeit mehr für Spielereien haben kann das lahm wirken...


    Puhh den OST...ich persönlich mochte die ersten beiden lieber. Das meiste sind nur Remixe und wenige die mich sofort gepackt haben. Z.b. der vom "Stargazer Tower" Wobei ich gerade da glaube(ich muss mir den OST nochmal anschauen), dass dies eher ein Track aus Zero no Kiseki war. Die Kampfmusik gegen McBurn im 2. Kapitel war sogar knallhart eine Abwandlung von einem Track aus Ys8.
    Find ich nicht dramatisch aber ist mir sofort aufgefallen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss sagen das ich den Einstieg zum dritten Teil sehr mochte. ^^ Es fühlte sich im Prinzip zunächst wie eine Erinnerung von Rean an um dann wenig später in eine vollkommen neue Richtung zu gehen. Aber gott ich liebe die Slapstickeinlage mit dem zotigen Ausrutscher an der Rampe des Dungeons. xD Hatte dadurch allerdings auch etwas die Angst das es am Ende nur ein Trails of Cold Stee. 1.3 ist, aber das wurde ja im Prinzip mit der ersten Nacht über den Haufen geworfen und seit dem gehts ja mehr oder wenig steil nach vorn. xD Es ist auch sehr schön soviele der alten Charaktere wieder zu sehen, auch wenn das intro einen da ja praktisch direkt gespoilert hat. xD Bei den alten neuen die abseits der Reihe liegen fühl ich mich allerdings etwas verloren, ohne die Hintergrundkenntnisse von Ao und Zero.

  • Um mal ein kleines zwischen Fazit anzugeben. Ich bin jetzt nach ca. 45h mit dem 2. Kapitel fertig und kann nur sagen, dass ich das Spiel wieder so sehr liebe wie die anderen. Man fühlt sich direkt wieder zu Hause mit den Charakteren die man kennen und lieben gelernt hat. Für mich zeigt sich in diesem Teil wieder das die Reihe für mich einfach reinen Spielspaß bedeutet, klar es hat seine Fehler, aber immer wenn ich es spiele kann ich nicht anders als zu grinsen. Dieses Gefühl haben bis jetzt nur 2 Spielereihen bei geschafft. Die trails Reihe und die kingdom hearts Reihe. Deswegen freue ich mich schon darauf es gleich weiter spielen zu können.


    Achja und bug jetzt hatte ich erst ein big, der aber schon ein paar mal aufgetreten ist. Und zwar passiert es manchmal das alles in doppelter Geschwindigkeit abläuft, was ja eigentlich nur einen Funktion im Kampf sein sollte. Aber manchmal bleibt es nach dem Kampf so. Es ist zwar ganz praktisch um zu erkunden aber irgendwann war mir das dann doch zu schnell und musste die Konsole neu starten, weil neues Laden auch nicht geholfen hat.

    Gespielt 2024 Part 1

    • Offizieller Beitrag

    Also Bugs wenn man so will hatte ich auf der Standard PS4 noch keine, dafür aber gerne mal Frame drops z.b.



    Da ging die Konsole spürbar in die Knie. Dann ist mir bei sequenzen auch mal gelegentliches Zittern der Kamera aufgefallen. Auch hatten Gegner gerne mal beim Rückzug Probleme bei der Wegfindung. Das ist mir bei nem Archenism direkt im Prolog aufgefallen. Der ist mir die Treppe am Anfang nach unten gefolgt. Wollte aber 2 dimensional wieder nach oben laufen, nach ner Minute ging er den Weg dann normal wieder nach oben zu seiner Ursprungsposition. xD Der Turbomodus sollte eigentlich global funktionieren.

  • Ich habe eine Theorie zum Grandmaster!


    Bitte nur lesen wer, sich das Ending von Teil 4 bereits auf youtube gespoilert hat!!!



    Was sagt ihr zu meiner Theorie? Spricht vlt etwas komplett dagegen oder ergibt keinen Sinn?

  • So nach nun ca 100h habe ich das Spiel auch beendet. Was soll ich sagen, es war einfach sehr gut. Es hat einfach wieder alles gepasst von den Charakteren bis zur Story hin. Auch die neue Charaktere wurden sehr gut der Hauptgruppe hinzugefügt. Auf jeden Fall mein Game of the Year. Leider heißt es jetzt wieder lange auf den 4. Teil warten.
    Eine Sache gibt es aber die mich aufregt bzw. aufregen wird.


    Gespielt 2024 Part 1

  • So, ich habe jetzt Kapitel 3 beendet, hatte in letzer Zeit nicht soviel Zeit zum zocken, bin aber auch schon bei 45 Stunden.^^


    Insgesamt bin ich wie immer begeistert bei Trails was die Lore, und bei Cold Steel besonders die Charaktere angeht.
    Aber nachdem mir Cold Steel 2 storymässig durchgehend gut gefallen hat, stört mich hier das Pacing schon sehr.
    Ich finde es etwas schade das man wieder ähnlich wie beim ersten teil die Kapitel immer gleich aufbaut, das zeiht sich einfach schon enorm, auch wen die letzten 3 Stunden des Kapitels dann wieder richtig geil sind.


    Kann mir jemand sagen ob Kapitel 4 und Kapitel 5 auch so lange sind wie beispielsweise Kapitel 2 und 3?
    Wäre inzwischen ganz froh wenn die etwas kürzer sind und es schneller zur Sache geht.^^


    Habe natürlich immernoch Spass am Spiel, aber bisher gefiel mir CS2 da ein gutes Stück besser, wobei Juna einer der coolsten Trails Charaktere ist die es bisher so gab.^^ Altina find ich auch putzig, Kurt wiederum leider echt lahm. Ash klingt soweit auch echt interessant.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Dann bin ich mal gespannt, rushe momentan ein wenig durch.^^
    Dauernd im High Speed Mode unterwegs, habe aber auch jetzt schon Bock auf den vierten und letzten teil, ich hoffe echt es dauert diesmal nicht ganz so lange. Denn nächstes Jahr soll schon wieder ein neues Trails Spiel erscheinen, das will ich auch noch vor 2030 erleben.^^


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Den gleichen Aufbau fand ich auch nicht besonders toll, um ehrlich zu sein. Die Geschichte wird dadurch so gestellt und steif, finde nicht, dass das Not getan hätte. Strukturiert ging es zwar schon in Sky zur Sache, wo man immer in einem der fünf Bezirke bleiben musste, aber so richtig gestört hat es mich echt erst in CS3. Gut gefiel mir aber, dass man nicht allzu viel Zeit in der (recht seellosen) Hub-Stadt (Leeves) verbringt, und dafür mehr in den wichitgen Orten unterwegs ist. Aber ja, Kapitel 4 hat dann eine andere Struktur, was das Ganze etwas aufgewertet hat.


    Ich bin nach etwas über 100 Stunden durch, mal eine kurze Einschätzung.


    Von der Geschichte her haben mir viele der Twists gefallen



    und auch dass man von vielen althergebrachten Charakteren endlich etwas backstory kriegt (Lechter ist einer meiner absoluten Lieblingscharaktere, und Olivier - für mich nach Estelle *der* beste Charakter der Serie), andere hingegen fand ich etwas lahm und vorhersehbar (Mussees Identität wurde etwas zu sehr mit dem Zaunpfahl angekündigt, zum Beispiel).


    Mein größter Kritikpunkt an der Story ist aber, der Umgang mit (rant incoming)



    Im Endeffekt ist mir Cold Steel oft zu sehr cookie-cutter. Und das ist schade, denn die ganze Lore ist stimmig und vielschichtig und einfach interessant.
    Ich will auch gar nicht zu sehr meckern, mir hat auch vieles sehr gefallen. Aber oftmals bekleckern sich die Autoren absolut nicht mit Ruhm.



    Die neuen Charaktere mochte ich recht gern. Nur mit Musse kann ich gar nichts anfangen. Nerviges Mädl. Und mit einigen alten Charakteren bin ich endlich mal etwas warm geworden (Towa zB).


    Ich hätte es nur begrüßt, wenn man dieses Harem-Gedöns nicht in gefühlt 75% der Dialoge aufgewärmt hätte. In Anbetracht der Tatsache, dass Rean eine Berühmtheit ist, ist es ja (im Gegensatz zu fast allen anderen Harem-Szenarien) nicht mal vollkommen aus der Luft gegriffen. Aber es kann mich weder als Running Gag begeistern, noch wertet es die Charaktere sonderlich auf. Positiv sei aber erwähnt, dass man die drei Hauptanwärterinnen in ihrem Bonding Events friendzonen kann, wenn man will.


    Den OST fand ich gut und angenehm, mein Lieblingstrack ist die instrumentale Version des Openings, die während mancher Kämpfe spielt. Optisch finde ich die Städte gut, die natürlichen Areale hingegen oft etwas zu karg. Die Charaktermodelle sind aber ganz gut.
    Cool fand ich die Sache mit den Haarfarben, einige sehen echt gut aus. Altina war bei mir sogar durchgehend blond mit magentafarbenen Augen. War verdammt schick!


    Am Kampfsystem hab ich gar nichts auszusetzen. War von vorn bis hinten stimmig.


    Mein persönliches Highlight waren die Momente, wo man mal Charaktere aus Sky in der Party hatte. Hatte schon vergessen, mir welch großer Begeisterung ich Sky FC und SC gespielt habe, auch der Charaktere wegen. Das war echt nen top Cast. Nur der Mangel an Mueller macht mich sehr traurig. Und die Charaktere aus Ao/Zero machen sehr neugierig auf die Teile.


    Und dass man viele der NPCs wiedergetroffen hat, war auch cool. Aber... ich vermisste Friedel. :/


    Allem Gejammer zum Trotz hatte ich sehr viel Freude mit dem Spiel. Die Spielzeit sagt ja schon alles.
    Hoffe, dass man nun in Sachen Teil 4 langsam den Riemen auf die Orgel schmießt. Und Ao/Zero nachliefert.



    Für die Zukunft (in Calvard?) hoffe ich, dass man sich nach CS vom Schulszenario verabschiedet. Da bin ich aber recht zuversichtlich.
    Ich würde mir persönlich auch wünschen, dass man sich nicht noch mehr auf dieses HaremsWaifuFanserviceOtaku-Gedöns verablässt. Hat man einfach nicht nötig. Aber da bin ich eh in der Minderheit, glaub ich. ^^"

  • Für die Zukunft (in Calvard?) hoffe ich, dass man sich nach CS vom Schulszenario verabschiedet. Da bin ich aber recht zuversichtlich.
    Ich würde mir persönlich auch wünschen, dass man sich nicht noch mehr auf dieses HaremsWaifuFanserviceOtaku-Gedöns verablässt. Hat man einfach nicht nötig. Aber da bin ich eh in der Minderheit, glaub ich. ^^"


    Sehe ich ähnlich. Nichts gegen den kram, aber wenn jede japanische Produktion sowas auffährt nutzt es sich ab und die Reihe hat es wie du schreibst gar nicht nötig.
    Da finde ich eher Trails in the Sky cool wo man als Protagonistin eben auch mal seinen Kerl retten darf ^^

  • Puh habe jetzt nach 4-5 Wochen Trails of Cold Steel 3 auch endlich durch.^^
    Kapitel 4 und 5 waren wirklich richtig klasse, das Pacing war wesentlich besser, ich mag die Bonding Events am Ende aber auch immer sehr.


    Über das Ende war ich dann sogar doch überrascht, das es kein Happy Ending gibt war mir klar da noch ein Teil kommt, aber das war ja schon richtig düster xD
    Macht aber umso mehr Bock auf Cold Steel 4.
    Mir gefällt Cold Steel schon seit dem zweiten Teil wesentlich besser als die Sky Reihe, vermutlich auch besser wie der Crossbell Arc, also zumindest von dem was ich so gelesen habe,es würde mich aber nicht überraschen wen Sky-Fans nach dem Ending von CS3 ein wenig angepisst sind.




    Mein größter Kritikpunkt an der Story ist aber, der Umgang mit (rant incoming)




    Ich hätte da noch eine Frage, hat jemand die Bonding Events für Kurt genutzt?
    Von allen Charakteren die es bierher bei Cold Steel gab, die mir fast alle ans Herz gewachsen sind....bei Kurt war das aber so garnicht der Fall, ich fand den soooo uninteressant xD Ist der nach den Bodning Events symphatischer? Den einzigen den ich beim vorherigen Cast uninteressant fand war Elliot, und das wurde mir bei Cold Steel 3 auch wieder klar. xD
    Fand die Szene wichtig als sie sich alle wieder getroffen haben:


    Also im Endeffekt fand ich Cold Steel 3 wieder hervorragend, auch wen das Pacing in den ersten 3 Kapiten die halt riesig sind schon ziemlich schlecht war. Das wäre auch meine grösste Kritik. Zweite Kritik wäre "Nicht genug Fie".




    Habe übrigens ein Interview gelesen, finde es jetzt nicht, war garnicht mal so alt bei dem man darüber gesprochen hat das die nächste Story wohl im Osten spielt, nicht in Calvard also. Ist mir auch recht, ich hoffe nur das wieder viele Charaktere in irgendeiner Form involviert sind, würde ja passen wen Rean, Cassius oder der Crossbell Dude dort unterwegs wären. Hätte mir aber auch eher Calvard gewünscht, da hätte man dann sicherlich noch mehr von Erebonia mitbekommen.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • @Aruka:
    Bezüglich Sky: Ich bin da gar nicht angepisst. Im Gegenteil, wär ja komisch, wenn sich das nicht mit Fortlaufen der Serie nicht nich weiter zuspitzen würde und Ouroboros wär ein mieser "Antagonist" (sind ja sie nicht immer, manchmal helfen sie auch oder halten sich raus, wenn es für sie von Vorteil ist), wenn sie nicht drölfzig Pläne in der Hinterhand hätten.
    Dieses ganze Ouroboros-Gedöns macht ja auch nur einen Teil der Handlung von Sky aus und das was bei mir wirklich Eindruck hinterlassen hat, ist ohnhin die persönliche Geschichte der Charaktere und wie sie im Laufe der Reise glaubhaft wachsen. Dafür liebe ich Sky so sehr, und ich sehe den Kampf der Charaktere um das, was ihnen viel bedeutet, nicht dadurch geschmälert, dass da im Endeffekt noch Größeres kommt.



    Zu Millium




    Und Calvard liegt im Osten von Zemuria, also spricht es eher für Calvard als Schauplatz.