Sen no Kiseki (Trails of Cold Steel)


  • Auf eine PC-Version scheint man nach dem Ys VIII Desaster wohl vorerst bewusst zu verzichten.

    Will ich nicht hoffen ...


    Allerdings ist es leider normal die PC Version erst mal zu verschweigen und dann später anzukündigen.

  • Freu mich sehr, dass wir es dieses Jahr evtl. noch spielen können werden, aber dass die Lokalisierung nun doch (wenig überraschend) von NISA übernommen wird, ist schon ein Wermutstropfen. Andererseits besser NISA als niemand. Fand die die überarbeite Übersetzung von Ys 8 letztendlich auch in Ordnung. Bleibt nur zu hoffen, dass man bei ToCS3 eine ähnliche Qualität erreicht, auch wenn ich hinsichtlich des Textumfangs Zweifel daran habe.


    e:

    Zitat von RPG Site

    While more information regarding the localization will be revealed during the company's PAX South panel on Friday, we were told that players should expect news regarding who will be helming the title's translation, with an emphasis on NISA bringing aboard talent that already has experience with the series, to "help contextualize, translate and localize the title".

    Stimmt ein wenig zuversichtlicher. Mal schauen, wer mit dabei sein wird.

  • PC Version einfach Epic Store exklusiv machen, dann gibt es auch keine schlechten User Reviews zur Übersetzung.

    Lol...
    Ich habe meine Falcom Games alle bisher bei GoG gekauft und das wollte ich bei denen auch so beibehalten, damit sie alle auf einer Plattform sind.

  • Heute wurden noch weitere Information von NISA zum Spiel bekannt gegeben.


    Brittany Avery ist wohl hauptsächlich für den engl. dub zuständig und kann auch erst seit kurzem dabei sein. Hoffentlich sind diese 3 Leute intensiv an der Lokalisation beteiligt sind und nicht nur oberflächlich um die Gemüter zu beruhigen. Ryan Thomson hatte auf twitter auch geschrieben, er würde übersetzen und auch alles soweit kontrollieren und abstimmen.
    Was ich im Moment auch ganz gut finde, ist das NISA sich bei dem Spiel erst mal nur eine Version konzentriert und nicht zeitgleich wieder zig Ports dazu packt. Sollen sie eine ordentliche Version rausbringen und dann kann der Rest ja folgen.
    Die beiden Crossbell-Titel wurden immerhin erwähnt.
    So wie ich das gelesen habe, scheint NISA auch schon seit dem letzten Jahr an Cold Steel 3 zu arbeiten.


    Achja, in den 2 Tagen hat NISA es gleich zweimal geschafft, ins Fettnäpfchen zu treten:
    Freuen wir uns alle auf "Legacy of Heroes: Trials of Cold Steel III"
    Findet die Fehler :P

  • Da bin ich ja froh, dass mein englisch so schlecht ist dass sogar die erste Ys VIII Version für mich ok war.


    Man könnte meinen die Leute hätten alle noch nie in Ihrem Leben Mist gebaut. Ein Buchstabendreher bei einem Twitter Post (wenn es denn echt war) ist in dem Zusammenhang zwar doof, aber ernsthaft drauf rumreiten sollte man auch nicht.

  • Ja, fand ich auch total albern, denen da einen Strick draus zu drehen. Zum einen wird das irgend ein PR Manager gewesen sein, zum anderen kann gerade wenn man Twitter über mobil nutzt, da auch schnell die Autokorrektur zuschlagen und Wörter ersetzen und leider kann man Twitter Posts nicht editieren. Wenn ich z.B. Trail schreibe macht er mir auch schnell Trial draus.

  • Klar, aber auch der PR-Typ sollte wissen, wie das Spiel richtig heißt und nicht zweimal hintereinander solche Fehler machen. Das ist halt die Art von Nachlässigkeit, welche die Spielerschaft von NISA erwarten und befürchten. Haben sie all die Jahre ja auch selber kultiviert mit ihren Übersetzungen, Bugs, zweifelhaften Ports etc. Da braucht sich NISA auch nicht wundern, wenn die Fans sich darüber lustig machen.
    Gerade bei Trails sollte sich NISA wirklich mal zusammenreißen^^
    Bei Trial/Trails konnte ich auch noch schmunzeln, aber bei Legacy/Legend hab ich nur noch gedacht, stellt mal Leute für QA ein.


    Bei YSVIII gabs doch den gleichen Patzer. Da wurde der Name von Adol falsch geschrieben oder so.

  • Ich muss sagen, dass ich das generell nicht sonderlich schlimm finde. Lieber Fehler usw. als solche Texte wie bei Dragon Quest oder Xenoblade die einfach total schlecht sind, weil jede Kleinigkeit verändert wird. Von daher finde ich, dass NISA eigentlich immer gute arbeit leistet. Und sowieso endlich diesmal direkt Dual-Audio, die englische Synchro war ja überhaupt nichts bei 1 und 2.

  • Sie haben sich ja, wie oben schon steht, Brittany Avery, Ryan Thomson und Kris Knigge geholt, die haben ja erst vor kurzem XSeed verlassen und hatten auch an Cold Steel 1 und 2 mitgearbeitet. Das ist jedenfalls eine positive Meldung, wurde doch deren Aufhören bei XSeed schon von vielen Leuten im Netz betrauert. Die ganze Sache kommt mir jetzt allerdings ein wenig komisch vor.


    Und ja, auch PR Hanseln sollten richtig schreiben und darauf achten, dass alles richtig ist, allerdings schaffen das nicht mal die hochbezahlten Redakteure vom ZDF auf Twitter vernünftig zu schreiben. Ich denke auf Twitter wird eben oft so blind mit einer Hand neben der eigentlichen Arbeit gepostet.

  • Versprecher, Tippfehler oder so einen Fauxpas werden gnadenlos von den Leuten ausgenutzt und bestraft. Als Mario Götze damals relativ kontrovers zum FCB gewechselt ist und er sich dann einen freudschen Versprecher bei einem Social Media Beitrag leistete "Es beginnt ein neues Kapital in meinem Leben", kam das auch nicht besonders gut an. Bei NISA könnte man meinen, sie machen etwas mit Absicht oder die Leute die hinter den Social Media Accounts sitzen sind komplett inkompetent. Es ist geschehen, wirft kein gutes Licht ab aber es war nun kein zu großes Drama. Capcom ist da auch gut drin, ich erinnere mich zurück an das "Resident Evil Revelaitons" Cover.


    Dass man sich hier XSEED Leute wie Brittany holt hat sich damals schon etwas angebahnt, als sie überraschend XSEED verlassen hat. Bei XSEED läuft seit der Übernahme von Marvelous vieles nicht mehr so rund. Man ist dazu verpflichtet, die derzeit problematischen Fanservice-Titel zu lokalisieren. Für den PC bringt man nur noch sehr kleine Titel/Remasters raus. Denke, einige Mitarbeiter dort haben einfach keine lust mehr durchgehend an Senran Kagura zu arbeiten während die Falcom-Titel für die Mitarbeiter dort, wenn man so in der Vergangenheit die Blogs von dem Lokalisierungsteam verfolgt hat, wesentlich attraktiver waren. Aber wenn dich eine große Firma übernimmt, dann kannst du dir nicht mehr aussuchen, woran du arbeiten möchtest. XSEED hat seit Jahren nicht mehr die Kapazitäten dafür, IP's wie das Legend of Heroes Franchise unter eigenem Banner fortzuführen.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • ka ob hatsuu xseed wirklich freiwillig verlassen hat, klang manchmal eher nich danach^^ xseed scheint wirklich nur auf lifesupport unter marvelous zu laufen und denke mal nich das man groß dort noch weitere falcom titel bringen wird (tom hätte sich vlt noch für ältere titel eingesetzt)..


    ganz froh das es in nisa hände geraten ist, bleibt auch die hoffnung auf nen switch port am leben (vlt wenn nisa die übersetzung fertig hat, wird der port durch nis angekündigt).. viel hass stammt vorallem auch yetz noch durch die pc masterrace menge, ein großteil der xseed fans entstammen dem lager leider auch


    ne pc version wird ziemlich sicher später noch folgen..


    LE is auch hypsch und würd sie gern ordern, awa mal davon abgesehen das ich diesen monat finanziell eh schon kaum hinkomm, warte ich noch was in der hoffnung das vlt vor release eine switch version angekündigt wird


    theoretisch hätte man auch schonmal cs4 ankündigen können, awa davon is man sicher auch noch weit entfernt, nur ohne würds auch wenig sinn machen^^ von dem was ich bislang so mitbekommen hab soll cs3 wirklich super sein, auch storymäßig, awa cs4 stößt wohl auf geschiedene meinungen, da sie nen ziemlich runden abschluss für trails fc - cold steel 4 darstellt. und von dem was ich mitbekommen hab, gefällt mir auch leider nich ganz die richtung die man dort eingeschlagen hat :(

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • Momentan gehen ja auch Gerüchte um dass NISA Crossbell lokalisieren wollen. Das dürfte so ziemlich der Supergau für das Geofront Fan Translation team sein. Wie kürzlich verkündet wird deren professioneller Zero no Kiseki edit erst zum Sommer hin fertig sein. Wäre jammerschade wenn NISA in diesem Zeitintervall "Trails to Zero" offziell ankündigen würden und das Geofront Team das Projekt canceln müssten.

  • viel hass stammt vorallem auch yetz noch durch die pc masterrace menge, ein großteil der xseed fans entstammen dem lager leider auch


    ne pc version wird ziemlich sicher später noch folgen..

    Wie kommst du jetzt darauf? Und woran machst du das fest? Die stellen doch ohnehin nur eine kleine Minderheit bei den Spielern solcher Titel. Wenn ich so bei Niche Gamer oder Twitter die Hasskommentare sehe, dann kann ich doch gar nicht feststellen, auf welcher Plattform die zocken, es sei denn, sie sagen es extra. Aber PC ist da die absolute Ausnahme und es geht dann eher in Richtung "hoffentlich kommt es auch für PC".

  • man braucht nur das xseed forum durchschauen, wovon 98% pc zocker sind und nisa wie die pest hassen, das hat sich in den letzten jahren so etabliert. genug kommentare gelesen wieviele über eine fehlende pc version entsetzt sind und auch ys 8 nachjammern deswegen immernoch

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • Euro Vorurteile möchte ich haben...
    Die meisten "Port-Beggars" kommen ja wohl aus dem Switch Lager.


    Und klar beschweren sich PC Nutzer im Fall Ys 8 über die Ungleichbehandlung, das war ja auch angekündigt kam dann aber viel später. PS4 Nutzer brauchten sich ja nicht beschweren, die hatten es ja rechtzeitig.

  • Ja aus dem Switch Lager kommen auch genug, die holen langsam auf. Finde beide Art von Gamern total peinlich, anstatt den Ur-Release zu unterstützen hoffen die ewiglang auf nen Port um es dann am besten für 2,50€ im Sale zu kaufen.

  • Ja aus dem Switch Lager kommen auch genug, die holen langsam auf. Finde beide Art von Gamern total peinlich, anstatt den Ur-Release zu unterstützen hoffen die ewiglang auf nen Port um es dann am besten für 2,50€ im Sale zu kaufen.

    Zunächst einmal, exklusiv ist immer scheiße! Warum nicht gleich auf allen Plattformen veröffentlichen?
    Und natürlich will niemand für ein altes Spiel Vollpreis zahlen, wenn sich der Publisher dann ergnädigt es irgendwann mal zu porten.


    Ports sind heute doch kein Ding mehr, sofern man eine vernünftige Engine nutzt. Ein paar Anpassungen an der Steuerung und einmal auf "neu kompilieren" drücken und fertig. Natürlich vorausgesetzt sie sind so schlau und erstellen das "Original" gleich für die stärkste Plattform und lassen das für die anderen dann einfach runterrechnen.

  • Zitat

    Zunächst einmal, exklusiv ist immer scheiße!

    Das würde ich so jetzt nicht sagen.


    Als JRPG Sammler, und davon gibt es sicherlich eine Menge, da diese Spiele durchweg einen gewissen Raritätsstatus besitzen, ist jedes Multiplatform Spiel ein Graus. Ich müsste mir also allein Tales of Vesperia in 3 Ausführungen kaufen. LEs mal außen vor gelassen. Das ich die Spiele nie auf jeder Konsole Spielen werde sollte jedem klar sein. Es geht aber um den inneren Drang danach, das Ziel zu erreichen, ein komplette Kollektion zu besitzen . Für jede Konsole!
    Natürlich kann ich mir das nicht leisten, aber es nervt total.


    Und dann ist ein exklusives Spiel auch immer ein Grund für mich mal eine andere Konsole auszuprobieren. Was wäre es langweilig wenn ich jedes Spiel auf PS4 zocken könnte.
    Wenn ich mir dann aber extra für XCX eine WiiU anschaffe und sie einschalte, ist das wie Weihnachten für mich. All diese neuen Funktionen, der andere Controller, das andere Interface.


    Leute die Lost Odyssey spielen wollen müssen sich halt ne Xbox360 kaufen. Klar das kostet Geld und viele Gamer sind ja sooooo arm und können sich nicht jeden Monat neue Figuren aus Asien bestellen oder jede neu angekündigte Collectors Edition. *augenzwink* Aber so ist das nunmal.
    Und ich finde das auch gut so. Ich habe aktuell KEINEN Kaufgrund für die Xbox One.
    Also, so gar keinen. Dabei würde mich die Konsole an sich schon reizen..



    Ich bin sehr überrascht von der Ankündigung das Ys9 nur für PS4 kommt aber auch total froh. Denn so enteht erst garkeine Diskussion über die Versionen und es nimmt mir die Kaufentscheidung.