Sen no Kiseki (Trails of Cold Steel)

  • Ich hab mich schon komplett selbst gespoilert, was diverse Charaktere betrifft. XD Aber egal, ich würde mich trotzdem riesig freuen, wenn beide Teile mal ihren Weg in den Westen finden. Das Artbook zu Teil 4 werde ich mir auch definitiv bestellen (ich gehe davon aus, dass es auch dazu eins geben wird. xD). Ich hasse diese Folter des Wartens auf eine westliche Ankündigung.....

  • Cold Steel I und II erscheinen Frühjahr 2019 nochmals für die PS4. Mit den PC-Erweiterungen und zum ersten mal mit dual audio! In Europa durch Marvelous und in NA bleibts bei XSEED. Find ich gerade super!




    Die Steelbooks gefallen mir ausgesprochen gut. Kommt mir jetzt mal richtig zugute, dass ich so dermaßen hinterherhinke :D

  • na dann kann ich ja auch endlich anfangen mit dem Spiel bzw Spielen. Hab zum Releasezeitpunkt meine PS3 eingemottet gehabt und es dann irgendwann komplett aus den Augen verloren.


    Jetzt fehlt noch die Trails in the Sky Serie auf PS4 und ich kann endlich das komplette Universum geniessen ;)

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Uff.... Nochmal Platin machen.... Ich weiß nicht ob ich das will. Die Editionen sind aber sehr schön. Hmm würde ich gerne vorbestellen...


    Ich könnte mir vorstellen das man dies als Anzeichen für eine Lokalisierung von Teil 3+4 sehen könnte.


    Schön wäre es aber wenn alle 4 Spiele dann optisch zueinander passende Boxen bekommen würden.

  • Damit deutet sich wohl allmählich Sen 3 für den Westen an, aber nun sicherlich nicht mehr für 2019. Zwar schade, freu mich aber trotzdem, dass es auch die Remaster der Vorgänger zu uns schaffen. Greife da gerne nochmal zu, vor allem bei so schicken Steelbooks.


    Uff.... Nochmal Platin machen.... Ich weiß nicht ob ich das will.

    iirc gabs bei den jap. Versionen die Möglichkeit, Spielstände zu übertragen? Falls es überhaupt neue Trophy Sets gibt, würde das den Weg zu Platin schon um einiges erleichtern.

  • Cool. Erinnert mich daran, dass ich immer noch weiter spielen. Macht mega Fun und der Turbomodus ist ein Segen, aber ich komm einfach nicht dazu. :/


    @Gunma
    Ich knuspere gerade an der japanischen Version und dort ist (meine ich) lediglich möglich sich durch Spieldaten von Sen 3 ein paar extra Goodies zu erhaschen. Muss ich aber sonst später nochmal schauen.

  • Ich kann mir nicht vorstellen das ps4 und ps3 version dann die Trophäen teilen, zumal die PS3 version ja nur mit ps3 angegeben ist.


    Wie war das denn bei kingdom hearts 1.5 HD?
    Da kam ja auch erst später die ps4 version und ich meine mit eigenständigen Trophäen.

  • Ich knuspere gerade an der japanischen Version und dort ist (meine ich) lediglich möglich sich durch Spieldaten von Sen 3 ein paar extra Goodies zu erhaschen. Muss ich aber sonst später nochmal schauen.

    Hm, hatte nochmal einen älteren Gematsu Artikel zum ersten Remaster rausgesucht. Scheinbar ist es möglich sowohl Sen 3 Saves, wie du schon sagst, für Goodies zu übertragen als auch PS3/Vita-Spielstände des ersten Teils für die PS4-Version zu verwenden.



    Ich kann mir nicht vorstellen das ps4 und ps3 version dann die Trophäen teilen, zumal die PS3 version ja nur mit ps3 angegeben ist.

    Hatte vorhin nicht daran gedacht, hab aber gerade mal einen Blick auf die jap. Trophy Lists bei PSN Profiles geworfen. Da teilen sich Vita, PS3 und PS4-Version eine Liste. Für ein Remaster eigentlich auch nicht unüblich. Letztendlich ist es ein und dasselbe Spiel ohne inhaltliche Erweiterungen, soweit ich weiß.

  • Teil 3 kommst dann 5 Jahre nach Release der PS5 oder so ... -.-

    Genau das nervt mich auch grade etwas...brauche nun CS I und II nicht für die PS4 wenn III mal wieder so lange braucht.


    Dann lieber den Fokus da drauf bitte. Aber naja, ich muss II erstmal beenden und dann Ao und Zero spielen.

  • Eine kleine Noob-Frage, weil ich ne längere Zeit nicht mehr gespielt habe und vollkommen raus bin...


    Sen 1: Wie verdiene ich mir in dem Spiel eigentlich meine Brötchen? Von den Gegnern bekomme ich schonmal kein Geld. Läuft das echt lediglich nur über das Verkaufen von Accessoires, Supplies etc. oder kommt das noch?
    Befinde mich aktuell noch in der ersten Feldstudie am 2. Tag.

  • Wenn ich mich recht entsinne war es da immer wichtig die Nebenquests zu machen für Mira.
    Und auch nicht zu unterschätzen: Man konnte meines Wissens nach Sepith in Mira tauschen.
    Ich glaube Sepith Mass hat man für nichts anderes gebraucht, bei den anderen muss man halt abwegen weil man ja auch Orbs basteln will.


    Sorry, ist schon ne Weile her bei mir ^^

  • Eine kleine Noob-Frage, weil ich ne längere Zeit nicht mehr gespielt habe und vollkommen raus bin...


    Sen 1: Wie verdiene ich mir in dem Spiel eigentlich meine Brötchen? Von den Gegnern bekomme ich schonmal kein Geld. Läuft das echt lediglich nur über das Verkaufen von Accessoires, Supplies etc. oder kommt das noch?
    Befinde mich aktuell noch in der ersten Feldstudie am 2. Tag.

    In jedem shop kannst du die "Sepith Mass" gegen Mira tauschen. Der Kurs ist meines Wissens nach fest, also solltest du sie IMMER sofort eintauschen. Sepith Mass wird von monstern gedroppt, kann aber nicht wie Sepith etwa (die beiden nicht verwechseln) in Quartz umgewandelt werden.

  • Ich bin jetzt mit dem 1. Kapitel fertig. Nach 27 Stunden! (WTF! Soll das so sein xD)


    Shoutout an den Schwierigkeitsgrad. Ich spiele auf Normal und finde den ganz gut gebalanced. Es ist nicht überwiegend schwer, aber ohne die richtige Taktik gibts auf die Nase.
    So jetzt erst gestern passiert beim Boss im Naturpark.
    Er kommt an mit seinen zwei Gehilfen die als normale Gegner schon nervig waren. Ich mich also erstmal gesammelt, die Lage gecheckt und mit dem buffen angefangen. In Null Komma nichts war meine Truppen niedergeprügelt, und dann das....schockschwere Not! Ich habe keine Items am Start, mit denen ich meine Leute wiederbeleben kann.
    Ich muss sagen, die PS4-Version gibt einen netterweise gleich zu Beginn ne ganze Ecke hilfreicher Items mit auf dem Weg. Was zum Wiederbeleben ist nicht dabei. Und da ich bis vor kurzem nicht wusste wie man Geld verdient, habe ich mich mit den Shops auch nicht ausgiebig beschäftigt.


    Egal. Neuer Versuch. Ich gehe gleich „all in“ und haue Lauras und Reans S-Break raus um die Handlanger zu plätten. Danach kümmere ich mich um den Obermacker.
    Diese erledigt, buffe und verteile ich meine Truppe. Langsam bauen sich die CP meiner Leute langsam auf und ich kann einen weiteren S-Break auf dieses Ungetüm lassen. In der Zeit fällt mir auch auf, dass ich unbedingt meine Arts besser verteilen muss. Rean als potentiellen Damage Dealer ist mir viel zu sehr mit dem buffen beschäftigt.
    Als diese Erkenntnis eintraf, war es aber schon zu spät. Rean wird das Lebenlicht ausgeknipst. Keine Chance zum wiederbeleben. Ich bekomme Panik und setze auf miese Tricks.
    Dank dem kleinen Item-Boost der PS4 Fassung befinden sich Tränke, mit denen ich die CP auf 200 regenerieren kann, in meinem Inventar.
    Von da an war Alisa beschäftigt Lauras CP frisch zu halten, damit die einen full Power S-Break auf den Schurken loslassen kann. Elliot habe ich seinen Schlafzauber sprechen lassen um mir etwas Zeit zu ergaunern. (Was auch Überraschenderweise relativ oft geklappt hat)
    Das ganze habe ich dann noch drei weitere Male so gemacht, bis der Boss vom Erdboden getilgt war.
    Erleichtert und leicht angewiedert versank ich in meinen Stuhl.


    Das war somit mein erster Fieldtrip. Zu guter letzt haben sich noch ein mysteriöser Fremder und ein nicht weniger mysteriöser maskierter Bruder im Mondschein ein Stelldichein gegeben.
    Die nächsten Weichen (LOL, wegen Trails und so) der Geschichte sind also gestellt.


    Und trotz Guide hab ich nur nen A-Ranking bekommen. (Das muss man auch erstmal hinbekommen)

  • Ich denke dieser "Backlash" war einer der Gründe, wieso man sich so lange Zeit mit der Ankündigung gelassen hat. Wie sich hier die XSEED-Community teilweise benommen hat ging größtenteils unter die Gürtellinie. Sachliche Kritik ist denke ich immer sinnvoll, aber was da manche Leute so vom Stapel gelassen haben war echter Kindergarten. Und XSEED's "Es wird niemals, nie, Dual-Audio möglich sein" hat uns bei den Vorgängern diese miserable englische Synchro eingebracht.


    Ich mag die XSEED Lokalisierungen eigentlich, aber Cold Steel gehört sicherlich auch nicht zu ihren Glanztaten. Ich hege jetzt keinen Groll gegen NISA wenn das bedeutet, dass neuere Falcom-Titel fortan schneller zu uns kommen. Auf eine PC-Version scheint man nach dem Ys VIII Desaster wohl vorerst bewusst zu verzichten.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10