Sen no Kiseki (Trails of Cold Steel)

  • Ich hab mal ne Frage, hoffe sie kann jemand beantworten:


    Ich überlege mir die Lionheart Edition zu holen, da diese gerade bei Amazon auf Lager ist. Dies ist aber die amerikanische Version. Stimmt es, dass ich dann auch die amerikanische Version von Cold Steel 2 kaufen muss, um den Save dort zu übertragen, oder würde das auch mit der EU-Version gehen?

  • fand die japanischen stimmen bei zero/ao evo wirklich verdammt gut (abgesehen von paar npcs, awa trotzdem nich schlecht), angeblich lassen die sich wohl unter keinen umständen im ausland anbieten, ka obs stimmt, könnte mir vorstellen wenn nur sehr teuer (jeder mensch hat seinen preis :F)


    glaub tokyo xanadu hat noch mehr voiceacting, awa das auch nur grob gefühlt, es is insgesamt sehr textlastig und hier wirklich viel vertont, deshalb zweifle ich wie gesagt auch noch an nem westrelease (awa vlt verkauft sich cold steel auf der vita ja gut genug ^^ die zahlen auf vgchartz waren nich schlecht, awa naya halt immer so ne sache ^^)


    so viele spiele haben ya bislang noch net groß voiceacting gehabt von falcom.. nayuta no kiseki hatte viel vertont, und yetz halt cold steel 1, 2 und tokyo xanadu.. sonst immer recht spärlich wie bei ys celceta, gurumin, zero/ao original und die meisten spiele garnix (xanadu next, ys davor). denke das wird in zukunft nur n zusätzliches publishing problem darstellen, und da xseed partial dubs verweigert und wird man sich wohl oder übel manchmal mit nix abfinden müssen... (evolution...)


    apropos dub: hatte vor kurzem ya dawn of ys durchgespielt, die turbografx alternative von ys 4, welches fan subs, wobei leider viel auch gesprochen wird ohne untertitel.. awa die leute die nen fan dub dazu erstellt haben, haben wirklich so gute arbeit geleistet, wirkte wirklich im einklang mit der besseren quali von älteren dub spielen. war wirklich beeindruckt.. wenn man sich keinen pro dub leisten kann, findet man sicher irgendwo einige amateur talente versteckt ^^


    Neos22: du kannst nur dein savegame von us -> us oder eu -> eu version übertragen :/ hab auf der vita selber die us version und mir yetz noch von nisa die eu ps3 version (vorallem wegen dem fanpack) geordert, hätte komplett drauf gewartet, hätte nisa bloß früher bekanntgegeben das sie sowas rausbringen :/

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • Danke für die schnelle Antwort Diag :)


    Hab mir jetzt aber trotzdem die Lionheart Edition geholt, da diese billiger ist als preorder bei nisa und ich noch einen amazon gutschein hatte zum einlösen, wodurch es noch billiger wurde. Und dann kauf ich mir halt die us version von cold steel 2. Ich vermute, dass diese eh wieder vor der eu version rauskommt.

  • Sooo, da ich nun mit Virtues Last Reward durch bin und meine Vita gefüttert werden muss...sollte ich als kompletter Trails Anfänger mit Cold Steel starten oder wirklich erst Skies spielen?


    Wobei hier zu sagen ist...das ich nicht grade motiviert bin auf dem Laptop/PC aktiv zu werden(bin hier eher ein Sofazocker^^)


    Mich hat der Trailer ja sehr an Persona erinnert, ist das Link System mit den Social Links vergleichbar? Also quasi Freiwillig mit wem ich abhänge oder MUSS ich mit allen Zeit verbringen?

    • Offizieller Beitrag

    Es empfiehlt sich, vorher The Legend of Heroes Trails in the Sky und The Legend of Heroes Trails in the Sky SC zu spielen. Die Handlung in The Legend of Heroes Trails of Cold Steel ist eigenständig, aber sie bezieht sich auf Personen und Ereignisse mit denen man vertraut ist, sofern man Trails in the Sky gespielt hat.


    Du musst deine Freizeit nicht mit den Kameraden verbringen. Das Spiel erlaubt, den Tag ohne diese Treffen zu beenden. Allerdings werden durch die Gespräche, die Rean mit seinen Mitschülern führt, Vorteile für das Kampfsystem aktiviert.

  • Hmm, aber an sich würde ich das Spiel und seine Story schon verstehen, es führt die Story der anderen Teile nicht weiter, sondern zeigt nur auf was auf Kontinent X passiert während bei Sky die Geschichte auf Kontinent Y passiert?


    Quasi Game of Thrones und ich lese nur die Deanarys Parts - skippe aber alles was in den Königslanden abgeht?


    Ich bin nämlich nicht so motiviert mir Sky auf Steam anzutun^^'

  • gibt ya auch die psp version von sky ;)


    es hat ne eigenständige story, awa halt auch übergreifende elemente wie eine villaingruppe oder charactere.. vieles wird zwar kurz und knapp erklärt, awa in den vorherigen teilen war die einleitung wesentlich besser. vereinzelte sachen die in tits schon vorkamen, werden in der bibliothek nochmal kurz aufgegriffen zum nachlesen.. später im spiel wird aber zunehmend mehr über crossbell (die beiden vorgänger teile, die zeitlich parallel spielen) geredet und was dort abgeht, das muss man dann so hinnehmen was gesagt wird, aber viel verstehen wird man davon net und halt einige sachen wird man dadurch einfach überlesen. crossbell is zwar n ziemlich kleines land, aber verdammt wichtig per se für die serie, da es genau zwischen den beiden großen nationen von erebonia (land aus cold steel) und calvard (kommt noch) liegt und n ziemlicher dreh- und angelpunkt darstellt (leider bislang nur auf japanisch, und ka ob sich daran was ändern wird). wenn man sich nich zuviel spoilern lassen will, sollte man chronologisch vorgehen.. wenn man damit kein prob hat, kann man denk ich hier auch einsteigen (cold steel 2 und sehr wahrscheinlich 3 könnten da schon problematischer sein.. und cs 1 kann man nich ohne cs 2 spielen, wegen cliffhanger ^^)


    kenne keine andere serie die soviel ausdauer benötigt in mehrfacher hinsicht.. einmal von der länge der serie bis hin zu den einzelnen spielen, wo es innerhalb schon etwas dauert bis es zur sache kommt.. awa meiner meinung nach lohnt es sich trotzdem diese zu investieren, die belohnung dafür is riesig und auch kaum vergleichbar ^^


    da ghostlight ein paar unangekündigte projekte hat und die gerne spiele porten, könnte ich mir inzwischen nen pc port von denen vorstellen.. (nich das ich darüber erfreut wäre wenn, spiele auch nur sehr sehr ungern am pc, vorallem wenn bereits vernünftige konsolenversionen vorliegen..)

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • Also ich spiele Parallel zueinander gerade Trails in the Sky (Steam) und Trails of Cold Steel (Vita). Natürlich, eine Chronologie ist eindeutig vorhanden, die hat man auch bei Ys. Und je weiter ich in Trails of the Sky vordringe, desto mehr "Aha-Momente" kommen auch. Und trotzdem sind es zwei Spiele, die man meiner Meinung nach völlig unabhängig zueinander spielen kann. Peri und Diag haben dazu ja schon einiges geschrieben. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich bleibe also dabei, man kann mit Trails of Colld Steel eine menge Spaß haben, ohne die Vorgänger gespielt zu haben, man hat allerdings einen besonderen Bonus wenn man die Vorgänger gespielt hat. Komplett anders wäre es natürlich wenn man mit Trails in the Sky SC oder Trails of Cold Steel 2 einsteigen würde, das würde wirklich wenig Sinn ergeben.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

    Balatro 9,5/10

  • im ggs. zu ys (abgesehen von ys 1/2) sind die zusammenhänge wesentlich deutlicher hier.. vieles bemerkt man erst awa wirklich wenn man die teile gespielt hat. die ganzen gruppierungen wie bracer, die kirche, jaeger, die "society" nehmen alle eine recht wichtige rolle ein, was man im ersten teil eines arcs noch nich so bemerkt wie im zweiten. in zero no kiseki wird die "gesellschaft" z.b. nur kurz angesprochen, in ao hingegen nehmen sie eine wesentlich wichtigere rolle ein. ihr bislang nur halb bekanntes ziel und ihre mitglieder (manchmal kommen alte, manchmal neue vor) verteilt sich über die ganze reihe und wird wahrscheinlich so auf den finalen teil hinlaufen. plus in cold steel 2 findet der zweite teil EINES plans statt (nur leichte andeutungen gibts in cs1), von dem der erste teil in crossbell (sprich ao) durchgeführt wird, aber beide gehören unmittelbar zusammen. ein ganzes kapitel von cold steel 2 wird IN crossbell spielen und charactere aus zero/ao werden dort eine wichtige rolle einnehmen.. selbst in scheinbar unbedeutenden npc nebensätzen findet man zum teil infos.


    außerdem isses nur halb so lustig wenn man nich jede person verdächtigt, wer mitglied der gesellschaft ist ^^


    man wird sicher seinen spaß haben, wie gesagt vorallem mit dem ersten teil eines arcs, weil diese noch weniger plotübergreifendes material besitzt und eher das land und die neuen charactere einführt und man wird lediglich ein paar subplots nich verstehen und einzelne sätze nich, aber imo merkt man das die sache nich so angedacht ist.. bzw. wenn, dann nich so gut umgesetzt wurde. die teile spielen zeitlich allemal sehr nahe beieinander in angrenzenden staaten mit zurückkehrenderen characteren und einzelnen kleineren geschichten die schon länger in gang sind und erst in späteren teilen abgeschlossen werden (arc übergreifend) und halt wie gesagt dem big bad evil, das in jedem teil eine rolle mit einem hinauslaufenden gemeinsamen ziel vereint. in the sky führt viele terminologien besser ein und bietet ne gute übersicht über die strukturen in zemuria, kann man vlt für sich noch so stehen lassen (man spoilert sich halt nur dafür), tits 3rd führt extrem tief in die lore hingegen ein und bereitet extrem viel für die ganzen nachfolgenden teile wie auch cold steel vor (ein paar wichtige türen aus 3rd die für cold steel relevant sind findet man übersetzt auf youtube), und zero/ao windet sich die ganze zeit über mit cold steel. zero is hier auch erstmal weniger wichtig für cs, awa es kommt viel aus ao in cs vor und es wird wie gesagt noch mehr in cs 2 (massive spoiler hier, während die wichtigen sachen die in liberl sprich tits fc, sc, (3rd) passiert sind eher kurz angesprochen wurden.. cold steel spoilert natürlich auch einen character aus tits sehr)


    ys hat wirklich nur kleinere anspielungen dagegen und is für sich gut spielbar. würd es eher mit xenosaga vergleichen.. wobei nen richtigen vergleich gibts da wohl auch net, zumindest fällt mir kein identischer ein.. vlt .hack// und .hack// G.U. ähnlich? habs nich gespielt deshalb kann ichs schlecht sagen wie es da is (bzw. hab mit infection angefangen ^^).. oder ciel nosurge und ar nosurge (+ar tonelico). man wird spaß haben, das gameplay alleine is schon sehr gut und auch sonst isses n sehr gelungener titel, aber man WIRD auch viel verpassen :/

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

    Einmal editiert, zuletzt von Diag ()

  • Nachdem ich nach 110 h und einem unglaublich guten Finale Sora no Kiseki SC beendet habe bin ich direkt zu Sen no Kiseki übergegangen... Und ich muss doch sagen dass nach ein paar Stunden das Script (Dialoge Charaktere etc.) zumindest im Vergleich zu Sora extrem zu wünschen übrig lässt. In den 2-3 h die ich darin verbracht habe hat es Sen quasie geschafft sogut wie jedes academy-anime Klischee zu erfüllen das es gibt, Hut ab. Normalerweise bin ich kein Feind von Anime Klischees, ganz im Gegenteil, aber wenn man davor Sora gespielt hat welches doch sehr erfrischende/lebendige Dialoge und Charaktere hatte, so ist der Kontrast zu Sen wirklich extrem. Selbst Valkyria Chronicles 2 mit ähnlichem setting war nicht so klischeebehaftet. Ich glaube, wenn ich mir paar Monate Zeit gelassen hätte nach Sora, so wärs nicht so schlimm... Ich will mir nach so kurzer zeit natürlich kein finales Urteil bilden, aber das war doch sehr überraschend. Ich hoffe das Script wird besser und sich auf dem Niveau von Sora einpendeln, auch wenn ichs nicht glaube.

  • yop es fängt sehr klischeebehaftet an, ändert sich awa auch mit der zeit.. hat selber auch anfangs aber keine probleme mit (vlt liegts daran das ich keine animes schaue, oder in allem irgendwo klischees sich befinden ^^)


    heute kam das nisa fan pack an o/ es fehlt zwar die box, aber die inhalte sind wesentlich ansprechender.. und auf der "unmöglichen" soundtrack cd befindet sich don´t be defeated by a friend <3

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • http://www.gamefaqs.com/boards…ls-of-cold-steel/73193517
    http://blog.esuteru.com/archives/8481182.html


    Die Japaner sind wohl etwas überrascht über die positiven reviews die Sen hier im Westen eingeheimst hat. Wusste bisher gar nicht über den schlechten Ruf der Sen games im Ursprungsland. Andererseits sollen wohl auch die Crossbell games noch besser als die Sora Trilogie sein. ich denke da wir aber Zero und Ao nicht bekommen haben sind wir wohl in einer ganz anderen Position. Trotzdem, auch im Vergleich zum überreagenden Sora no Kiseki ist Sen (zumindest im Anbetracht dessen was ich bis jetzt gesehn habe) wirklich ernüchternd. Vom grafischen Aspekt (wunderschön animierte 2D sprites>klobig animierte 3D Chraktere) will ich garnicht erst reden.
    Vielleicht bin ich etwas unfair und vorschnell in meinem Urteil, aber die Sora games haben die Messlatte was JRPG scripts angeht verdammt hoch angelegt.

  • Ich würde nicht all zu viel auf die von Google übersetzten Texte geben, sofern du nicht selbst japanisch redest. Was japanische Kritiken angeht, dort ist glaube ich jedes zweite Videospiel als "Kusoge" gebrandmarkt. Wer also denkt, die deutschen oder amerikanischen Amazon Leute wären bereits gehässig, der muss Amazon Japan mal einen Besuch abstatten.


    In Trails of Cold Steel habe ich jetzt auch nicht mehr Klischees gesehen als in anderen JRPG's, wo es um Schüler geht. Persona 3, Persona 4 oder Type-0, überall gibts die gleichen Stereotypen. Auch Trails of Cold Steel erfindet da das Rad nicht neu, aber dennoch sind mir keine nervenden Klischees aufgefallen wie gerne mal bei Tales of. Finde Charaktere und Setting wirklich gelungen sogar.


    Dafür habe ich dann schon eher ein Problem mit Trails in the Sky. Ich hänge seit 10 Stunden im Prolog und habe erst jetzt so recht nen Zugang zum Spiel gefunden. Und auch in Trails of Cold Steel ist General Klischee von Stereotyp am Werke ;D


    Trails of Cold Steel wurde tatsächlich sehr positiv im Westen aufgenommen, was mich sehr freut. Als direkten Konkurrenten kann man ja Persona 4 Golden nehmen, was leider durch die ganzen anderen Persona 4 Ableger ziemlich leiden musste über die Jahre. Trails of Cold Steel ist da eine erfrischende Abwechslung.


    Was deine Meinung angeht, ich glaube schon das die Trails Spiele dich da sehr geprägt haben. Sowas bemerkt man ja bei Filmtrilogien (Star Wars, Herr der Ringe/Hobbit). Oder, ganz aktuell, Filme von Tarantino. Man wird durch die Werke geprägt, die man intensiv konsumiert hat. Und bei so umfangreichen Spielen wie das Legend of Heroes Franchise reicht vermutlich bereits eine Trilogie, um einen prägenden Eindruck zu hinterlassen.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

    Balatro 9,5/10

  • stimmt sen 1 und 2 sind in japan nich so gut angekommen, was u.a. storybedingte gründe haben soll ( 1. es bringt die gesamtstory nich wirklich vorran, erst recht nich was offene fragen angeht und 2. soll im zweiten teil was komisch sein, awa da weiss ich selber net genau bescheid und will ich vorerst auch nich ^^)


    kondo hat versprochen, dass sich das im dritten teil ändern soll und für den gesamtplot sehr wichtige sachen aufgedeckt werden sollen..


    außerdem hat sen das problem dort, dass der vorgänger ao no kiseki heisst :D die crossbell spiele haben die messlatte ziemlich weit hoch gelegt, mag sowohl ao als auch zero lieber als tits 1/2 und sen 1

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • Was deine Meinung angeht, ich glaube schon das die Trails Spiele dich da sehr geprägt haben. Sowas bemerkt man ja bei Filmtrilogien (Star Wars, Herr der Ringe/Hobbit). Oder, ganz aktuell, Filme von Tarantino. Man wird durch die Werke geprägt, die man intensiv konsumiert hat. Und bei so umfangreichen Spielen wie das Legend of Heroes Franchise reicht vermutlich bereits eine Trilogie, um einen prägenden Eindruck zu hinterlassen.


    Ich denke du hast in dieser Hinsicht Recht. Ich bin selber überrascht wie sehr mich die Klischees in Sen stören, obwohl das Spiel nicht stereotypischer ist als jedes andere JRPG. Ich hab ja nicht nur die Sora no Kiseki Ableger gespielt sondern auch die Gangharv Trilogie, die ich (abseits der Übersetzung) sogar noch nen Tick besser fand, zumindest Tear of Vermillion. Wahrscheinlich hätte ich nach Sora SC einfach warten sollen bis ich mit unvoreingenomener Einstellung Sen anfange. Hinzu kommt noch meine Enttäuschung bezüglich der, selbst für ein JRPG, wirklich schlechten Grafik (v.A. die Animationen)... Naja ich werds auf jeden Fall zuende spielen.


    Mal ne Frage zu den Bonding Events: Ändern sich mit steigender Affinität zu einem Charakter auch seine Dialoge mit dem Hauptcharakter oder hat das nur Vorteile beim Kampsystem? Gibts romance options ala Persona 3/4?


  • Ich denke du hast in dieser Hinsicht Recht. Ich bin selber überrascht wie sehr mich die Klischees in Sen stören, obwohl das Spiel nicht stereotypischer ist als jedes andere JRPG. Ich hab ja nicht nur die Sora no Kiseki Ableger gespielt sondern auch die Gangharv Trilogie, die ich (abseits der Übersetzung) sogar noch nen Tick besser fand, zumindest Tear of Vermillion. Wahrscheinlich hätte ich nach Sora SC einfach warten sollen bis ich mit unvoreingenomener Einstellung Sen anfange. Hinzu kommt noch meine Enttäuschung bezüglich der, selbst für ein JRPG, wirklich schlechten Grafik (v.A. die Animationen)...


    Finde ich auch alles sehr sehr schade und ich mag auch zu viele Charaktere nicht, die einem zu früh und zu schnell um die Ohren gedonnert werden. Type-0 war so ein Fall. Konnte da mit allen Charakteren nix anfangen und hab es nach 3 Stunden nie wieder angefasst. Jammerschade. Kanns einfach nich wieder anfassen :(


    Sen hab ich nur die Demo gespielt und weiß daher, dass es exakt gleich ist. Auch die Klischees (Junge fällt auf Mädchen - hoppala) und Stereotypen merkt man direkt ohne ein Wort JP zu können. Es ist einfach traurig, dass man sich für diesen Weg entschieden hat und ich hätte tausend mal lieber die Crossbell Games, die so viel Charme versprühen wie TitS.


    Ich werde mir ein eigenes Bild zu einem viel späteren Zeitpunkt machen. Gut möglich, dass sich das in Sen noch dreht. FC fing ja auch etwas mit Klischees behaftet an, drehte sich dann aber...

  • Finde ich auch alles sehr sehr schade und ich mag auch zu viele Charaktere nicht, die einem zu früh und zu schnell um die Ohren gedonnert werden. Type-0 war so ein Fall. Konnte da mit allen Charakteren nix anfangen und hab es nach 3 Stunden nie wieder angefasst. Jammerschade. Kanns einfach nich wieder anfassen :(


    Sen hab ich nur die Demo gespielt und weiß daher, dass es exakt gleich ist. Auch die Klischees (Junge fällt auf Mädchen - hoppala) und Stereotypen merkt man direkt ohne ein Wort JP zu können. Es ist einfach traurig, dass man sich für diesen Weg entschieden hat und ich hätte tausend mal lieber die Crossbell Games, die so viel Charme versprühen wie TitS.


    Ich werde mir ein eigenes Bild zu einem viel späteren Zeitpunkt machen. Gut möglich, dass sich das in Sen noch dreht. FC fing ja auch etwas mit Klischees behaftet an, drehte sich dann aber...


    Naja, durch Sora hat man ja ein eher ernstes Bild von Erebonia bekommen, daher dachte ich dass das academy setting bei Sen etwas ernster wird, etwa in die Richtung von FF Type 0 (welches mir eigtl. ganz gut gefallen hat). Daher hab ich mich auch auf das setting von Sen gefreut als es damals in JP angekündigt wurde. Insgesamt ist der allgemeine "Ton" des Spiels eher vergleichbar mit Valkyria Chronicles 2, welches ja auch ein academy setting hatte, als mit dem rauhen "Ton" von Type 0. Ich weiß nicht obs an der Übersetzung liegt, aber die Dialoge in Sen wirken mMn ebenfalls nicht mehr so natürlich wie bei Sora, was dem Ganzen auch nicht gut tut.
    Allerdings muss ich sagen dass das game dir die Charaktere trotzdem langsam näherbringt, du erfährst also erst im Verlauf der Spielzeit mehr und mehr über ihre backstories. An bestimmten Tagen kannst du außerdem durch bonding events (vergleichbar mit social links aus Persona 3/4) mehr zu bestimmten Charakteren erfahren. Was die Charakter Interaktion angeht ist Sen FF Type 0 meilenweit überlegen.
    Auch wenn Sen nicht an Sora rankommt, so bin ich doch froh das die Eiyuu Densetsu games, auch bedingt durch die sehr guten review scores, hier im Westen endlich mehr Beachtung finden. Evtl. schafft es Sen, wie Tales of Graces F es für die Tales Reihe gemacht hat, Lokalisierungen zukünftiger games zu gewährleisten. Und vielleicht kriegen wir dann doch die Crossbell games (naja man wird ja wohl noch träumen dürfen - Aber wer weiß, vielleicht sind zumindest Lokalisierungen der Zero/Ao Evolution Vita ports/remasters nichtmehr so unrealistisch).

  • es stimmt definitiv dass die dialoge nich mehr die qualität der vorherigen teile erreicht, wobei die charactere trotzdem immernoch viiiiiel besser sich entwickeln und zu potte kommen als bei type-0. am anfang wirken alle sehr klischeebehaftet, awa auch diese entwickeln sich mit der zeit in eine etwas andere richtung.


    das landschaftsdesign und die optische präsentation hat mir eig recht gut gefallen für falcom erstes komplett 3d modelliertes spiel, imo fühlt es sich nach trails in 3d an. insbesondere die landschaften haben mir sehr gefallen. die animationen sind sehr steif, ändert sich awa etwas mit sen 2 und tokyo xanadu, man merkt dass sie in dem bereich fortschritte mit der engine gemacht haben. was das characterdesign angeht.. find das is sowieso schon nich falcoms stärke, awa class vii is da wirklich ziemlich uninteressant gehalten (die uniformen tun dem ganzen auch net gut, ändert sich awa immerhin auch mit sen 2).


    sen 2 macht also zumindest von der technischen umsetzung in vielen aspekten einiges besser


    an zero/ao offiziell glaube ich zwar net, awa ein wort vom fantranslator


    Zitat

    As for dropping it... not a chance. The rest of the team has been doing some serious work with it lately and are making wonderful progress with stuff. I won't say more just in case so I won't jinx anything. Hopefully a nice update about it is not to far around the corner.


    ursprünglich war dezember dieses jahr geplant, vlt kommts ya was früher ^^

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • Ja das mit dem Dezember release der Zero fantrans hab ich auch gehört. Wenn die das packen ist Zero neben Persona 5 mein meist erwartetes game 2016.


    Edit: Sagt mal, wie ist der Schwierigkeitsgrad von Sen auf hard? Bin am überlegen neu anzufangen weil ich gehört hab "normal" soll deutlich leichter als Sora auf normal sein.

  • von dem was ich gehört hab soll es (glaub bis vereinzelte bosse) insgesamt einfacher als sky sein und denke mal auf hard wirds auch noch gut schaffbar sein, awa ka, spiel immer auf einfach wenn ich die auswahl hab :D bei manchen spielen brauch ich net die herausforderung ^^

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.