Sen no Kiseki (Trails of Cold Steel)

  • Was war eigentlich bei der japanischen LE dabei? Die ist meines wissens ziemlich teuer mittlerweile.
    Ich überlege noch ob ich mir das Spiel kaufe. ich besitze es schon auf japanisch von daher. Ist schon raus wann der zweite teil erscheinen wird?

  • Glaub, man peilt 2016 an bzw. wollte man Teil 2 innerhalb eines Jahres nach dem ersten veröffentlichen, wenn mich nicht alles täuscht. Aber zum ersten Teil gibts ja auch noch nicht mal ein Releasedatum, also wer weiß...

    • Offizieller Beitrag

    Glaub, man peilt 2016 an bzw. wollte man Teil 2 innerhalb eines Jahres nach dem ersten veröffentlichen, wenn mich nicht alles täuscht. Aber zum ersten Teil gibts ja auch noch nicht mal ein Releasedatum, also wer weiß...


    Teil 1 ist laut Tom für die "Holiday Season" geplant. Ich rechne also mit Ende November oder Dezember.


    Und ja, der zweite Teil ist für 2016 geplant.


    Man munkelt allerdings auch, dass am 16.10 ein Presseevent stattfinden wird. Wenn das wirklich so ist, wird es da bestimmt konkrete Infos geben. Man munkelt ebenfalls, dass XSEED an Trails in the Sky the 3rd arbeitet. Allerdings unbestätigte Gerüchte. Sollte das wirklich so sein, dann... muss ich mir noch überlegen, wie ich reagiere! Auf jeden Fall sehr positiv! :D

  • Zitat

    Man munkelt ebenfalls, dass XSEED an Trails in the Sky the 3rd arbeitet. Allerdings unbestätigte Gerüchte.

    Das wäre wirklich zu schön ;( Wenn sie wirklich daran arbeiten sollten, würde ich mir auch wünschen, dass the 3rd auch noch digital für das PSN veröffentlicht werden würde. Um die Trilogie auf einer Plattform auch abzuschließen. Aber das werden wohl Wunschgedanken bleiben...

  • glaube nich, das sie schon an 3rd sitzen, sind eh schon überlastet ^^ falls es sich auf das "geleakte" bild bezieht, ich weiss das jmd anders dran arbeitet (keiner aus dem zero/etc team, und bin mir ehrlich gesagt auch nich sicher ob derjenige das projekt zu ende zieht..)


    pressevent gibts awa nächste woche, geh mal davon aus das es sich mehr auf die aktuelleren titel wie z.b. cs beziehn wird

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • Ich kann mir tbh auch noch nicht wirklich vorstellen, dass man an 3rd arbeiten sollte, insb. weil man bei der Serie noch ein paar unveröffentlichte Spiele im Köcher hat, an denen man schon ne Zeit lang arbeitet. Freuen würde ich mich aber total drüber.
    Bin schon gespannt auf das Presseevent. Ich denke, man wird mit einem Releasedatum für Cold Steel rausrücken und hoffentlich auch mit einen Datum für SC. ^^



    (Welches geleakte Bild, btw? Ich bin neugierig. :<)

  • Bei Trails in the Sky 2nd Chapter hatte man halt das Pech, dass man sich auf die bzw. den Übersetzer verlassen hat, den man außerhalb von XSEED engagiert hat, sich damit aber völlig übernommen hat und anschließend ja auch aufgrund einer psychischen Erkrankung das Projekt wieder abgeben musste.
    Genau so ist es ja bei Tokyopop aktuell mit der Novel zu Sword Art Online aus, die mittlerweile 1 Jahr Verspätung hat. Der erste Übersetzer war überfordert und inkompetent und hat hingeworfen, beim zweiten hats auch nicht geklappt, und die dritte Übersetzerin hat übersetzt, ohne sich überhaupt über das Universum mal informiert zu haben, und nun muss die Redaktion diesen Schlamassel ausbessern. Das ist halt das große Problem wenn man sich auf Freelancer verlässt, die auch noch wenig Erfahrungen haben. Da ist es ja egal ob diese Person die Sprache flüssig spricht, solche Massen an Text für ein breites Publikum zu übersetzen ist noch einmal eine ganz andere Geschichte.


    Was dieses Press-Event angeht erhoffe ich mir eigentlich, es wird eine Ankündigung zu Tokyo Xanadu geben. Oder wirds da nur um Legend of Heroes gehen? Bin da gar nicht so recht informiert.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Die Programmiererin von XSEED hat bereits bestätigt, dass die 3rd Screens nicht offiziell sind und "schlampig umgesetzt" wären.
    Da habe also jemand einfach etwas englischen Text ins Textfenster gehauen.


    Heißt natürlich nicht, dass sie nicht doch an 3rd arbeiten. Ich denke aber, dass sie das noch schön geheim halten werden, bevor nicht SC draußen ist.
    Man sieht ja schon wie alle auf die Sen Ankündigung reagiert haben ^^'


    Was dafür spricht, ist der Deal mit Falcom damals, der alle 3 Trails Spiele vorsah. Das kann sich natürlich über die Zeit geändert haben. Trotzdem hat XSEED wohl eine Art Kiseki-Bibel extra erstellt mit Begrifflichkeiten zum Universum, um spätere Lokalisationen zu vereinfachen. Das kann natürlich auch für Sen nützlich gewesen sein ^^'


    Wie auch immer, viele Spekulationen. Ob es ein Presse-Event wirklich am 16.10. geben wird, wird man sehen und ob dort über Tokyo Xanadu gesprochen wird. Ist ja auch nicht gesagt, dass die Presse direkt berichten wird und was an uns weitergibt. Gibt oft Events auch bei uns über die wir lange nicht berichten dürfen oder man steckt uns auch mal was, was absolut geheim bleiben soll xD


    Ich bin gespannt :3333

  • der deal wird sicher noch laufen. erinnert mich an den presserelease von fc wonach sie die lizenzen für alle 3 teile haben und ankündigten sie für die psp zu bringen.. die sache hat sich ya leicht geändert :/ aufm pc wirds sicher erscheinen, hoffe awa das jmd die fan trans zu 3rd psp durchzieht


    ob man sich nochmal extern nach sc auf jmd verlässt mag ich auch zu bezweifeln.. hat carpe die sache nich stur bis zum ende durchgezogen und lediglich das editieren fand intern statt? wiedemauchsei sie hätten das teil früher abgeben müssen, als sie bemerkt haben es läuft net oder xseed hätte zwischengreifen müssen.. aber auch durch die qa vermute ich das tits ne ganz niedrige priorität nur dort hat. immerhin is 3rd ne wesentlich kürzere angelegenheit, vlt versuchen sie es ja nochmal durch jmd anders.. sie selber sollten eig mit cs 2 erstmal bedient sein, hoffe natürlich das sie an 3rd sitzen awa sicher wär ich mir da net vor sc release


    hab zero fast durch, bevor ich mit ao anfang werd ich awa erstmal schauen sora irgendwie abzuschließen (auch wenn mir zero wirklich viel viel besser gefällt und eins meiner lieblingsspiele geworden is), hab schon einige stellen bemerkt wo springen einfach kacke is (hab gehofft das es nich so schlimm is awa doch bereu es ^^ sen reizt mich zum glück nich so wie crossbell), will nich dran denken wie das bei ao oder cs 2 sein wird.. auf nen offiziellen release von zero oder gar ao würd ich awa erst net warten

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • Wo es gerade um Übersetzer geht: Bei FCs Übersetzung wurde anscheinend auch einiges vergeigt, weil der Typ der da was übersetzt hat, wohl was gegen XSEED hatte/seine Arbeit nicht ernst genommen hat. Irgendwann hatte ich mal einiges darüber gelesen und Leute wären froh, dass sie ihn los sind.


    In der PSP Version konnte man es nicht mehr berichtigen, aber XSEED hat 1-2 Leute zum Übersetzung überarbeiten hinzugezogen für die Steam Version, die Ahnung von der gesamten Kiseki Reihe haben und entsprechend gut Japanisch können. Zumindest hat mal jemand den ich auf Twitter folge dies bekannt gegeben nachdem FC auf Steam war. Auch haben sie sich dort über die Stellen der PSP Version unterhalten, die überhaupt nicht in Ordnung waren.


    Ich hab leider keine Links dazu und weiß nicht mehr welche User es waren, weil ich es nur beiläufig gelesen hatte. Derjenige, der die Falcom Fanseite Endless History betreibt war mit am Gespräch beteiligt.

  • yop iirc war das (zitat nightwolve) jeff "deucebag" nussbaum, der die psp version verpatzt hat mit einigen üblen fehlern.. war vorher für die ys übersetzungen verantwortlich.. deswegen hat die pc version auch ne generalüberholung bekommen und nussbaum steht nich mehr im xseed dienste seitdem


    awa glaub an jedem kiseki titel saßen bislang immer mehrere leute.. glaub diesmal war hatsuu/jess hauptverantwortlich awa ka ob ich grad was vertausch, bin grad was sehr platt ^^

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

    • Offizieller Beitrag

    Da steht 2015. ^^ Aber ich fürchte das Datum stimmt ansonsten, die US Version erscheint laut Amazon.com am 15. Dezember 2015 und bei Amazon.uk steht 29. Januar drin.


    Amazon hat sich das aber vermutlich ausgedacht, auch wenn der 15. Dezember passen könnte. Die hatten auch schon mal ein früheres Datum dort stehen. Noch gibt es keinen offizielle Termin.

  • Ja, hat XSEED auch auf Twitter bestätigt, dass die Daten auf Amazon nur Platzhalter sind, als wer nach dem Oktober Release gefragt hatte. Das einzige offizielle US Datum ist das was von ihnen bekannt gegeben wird und damit sind sie noch nicht so weit.

  • Hier sind 2 Englishe Trailer (Story/Gameplay) zu Trails of Cold Steel:


    Story Trailer:


    Gameplay Trailer:


    Ich habe die links dazu bei Gamefaqs gefunden die Trailer wurden von Operation Rainfall hochgeladen auf XSeeds offiziellem Youtube account habe ich die Videos nicht gefunden sonst ich dazu verllinkt.

  • stammen von der (mageren) xseed pressekonfi.. immerhin hört man hier zum ersten mal die englischen stimmen, leider noch zu wenig um mir n bild von zu machen, awa das bisschn klang yetz net berauschend.. mal abwarten


    eher stört mich das nachwievor kein release date genannt wurde (vlt nich um die leute in panik zu versetzen, das cold steel vor sc erscheinen wird.. was ich immernoch befürchten werde)


    xseed weiss dieses jahr ziemlich zu enttäuschen..

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.