Sen no Kiseki (Trails of Cold Steel)

  • Hat irgendwer schon Teil 4 in der Hand?


    Ich bin gestern Nachmittag spontan durch die Geschäfte gelaufen, da die Spiele meistens ja schon nen Tag vorher im Regal stehen. Konnte es aber nirgends finden.
    Bei Gamestop erzählte man mir dann das die Spiele verspätet kommen.
    Da mir Amazon mit Prime zusicherte das Spiel noch heute zum Release zu bekommen hab ich dann dort bestellt.
    Gerade eben wurde der Liefertermin aber auf Freitag zurückversetzt.
    Total ärgerlich.
    Scheint dann wohl bundesweit so zu sein oder?

  • Ich habe vor ein paar Tagen schon geschrieben, dass bei meinem Händler plötzlich der 29.10. als Releasetermin angegeben wird, bei Amazon stand sogar der 31.10.


    Ich hoffe auch, dass das Spiel nicht allzu viel Verspätung hat, weil ich in wenigen Stunden mit meinem aktuellen Game durch bin und gleich Zeit für Cold Steel IV hätte. :)

  • Hab das Spiel schon am Samstag von Amazon bekommen und bin ziemlich gestört am suchten xD.
    Die Limited Edition wird ja leider erst ab dem 9. November verschickt (nach der eraten Delay Email hab ichs von Amazon bestellt) aber da kann man wohl nix machen.
    Lebe übrigens in Österreich weiß nicht ob das vielleicht nur in Deutschland so ist

  • Heute von Amazon versandt bekommen. Die Lokalisation is... naja nicht optimal, aber auch nicht unter CS3 Niveau (natürlich um Längen schlechter als XSEED's Trails Lokalisationen). Dahingehend gabs ja in Reviews (etwa RPGamer) einige Kritik. (So soll z.B. Sieg als "Zeke" übersetzt worden sein). Hab heute Nachmittag die Lokalisation mit der Spreadsheet fantranslation von vor einem Jahr verglichen und auch so einige Fehler in NISA's script entdeckt (keine CS4 spoiler aber CS2 und Sky 3rd):



    Bisher habe ich allerdings nur den ersten Prolog Dungeon beendet.


    NISA haben übrigens beim Digital Preorder Release ziemlich ins Klo gegriffen (und es hilf nicht dass NISA trotz des Problems diesen Tweet gemacht haben - die Comments sind reinstes Popcorn Kino XD). Im Moment kann wohl keiner das game vom PSN store runterladen. Ein release day Stream auf Twitch wurde von NISA wohl auch wegen dem Aufruhr in der Fanbase abgesagt. NISA halt, der wohl inkompetenteste Publisher aller Zeiten.


    Einer der weiteren Gründe weshalb ich gegen digital only bin.

  • Nächstes Jahr soll ja der neueste Ableger zur Reihe "The Legend of Heroes" erscheinen. Aus diesem Grund wollte ich nun die Reihe vorher noch anfangen, weiß aber leider nicht wirklich in welcher Reihenfolge man dies tut. Welche Reihenfolge empfehlt ihr? Kann ich direkt mit Cold Steel anfangen und dann später die Trails in the Sky Saga anfangen, oder sollte ich es doch eher umgekehrt machen?

  • Nächstes Jahr soll ja der neueste Ableger zur Reihe "The Legend of Heroes" erscheinen. Aus diesem Grund wollte ich nun die Reihe vorher noch anfangen, weiß aber leider nicht wirklich in welcher Reihenfolge man dies tut. Welche Reihenfolge empfehlt ihr? Kann ich direkt mit Cold Steel anfangen und dann später die Trails in the Sky Saga anfangen, oder sollte ich es doch eher umgekehrt machen?

    Also die Chronologische und Empfohlene Reihenfolge ist ja:
    1. Trails in the Sky 1-3
    2. Ao und Zero no Kiseki
    3. Trails of Cold Steel 1-4


    Das Problem ist nur das das Ao und Zero no Kiseki nicht im Westen lokalisiert wurden und ab Trails of Cold Steel 3 (auch schon ein bisschen im 2.) auch sehr stark auf die beiden Spiele Bezug genommen wird und auch gespoilert wird. Das heißt entweder du akzeptierst die "Lücke", was ich zum Beispiel gemacht habe und ich auch nicht so tragisch fand (wäre aber trotzdem schön gewesen die Charaktere vorher schon zu kennen) oder du schaust dich im Internet nach einer Fan Übersetzung um. Auf jeden Fall würde ich dir die oben geschriebene Reihenfolge empfehlen (unabhängig von Ao und Zero). Es ist zwar auch möglich und kein Beinbruch Trails of Cold Steel vor Trails in the Sky zu spielen, aber hier kommen auch wieder ab den 3. Cold Steel Charaktere hinzu die man aus Trails in the Sky kennt und wenn man sie schon vorher kennt ist es einfach schöner ein gewisses Hintergrund Wissen über sie zu habe (ähnliche Situation wie bei Ao und Zero).

    Gespielt 2024 Part 1

  • Bin am Wochenende mit Cold Steel 4 fertig geworden und muss sagen:
    Unglaublich tolles Spiel! Nach CS3 hatte ich um ehrlich zu sein extrem hohe Erwartungen, aber die wurden eigentlich alle erfüllt
    Ja, CS4 hatte hier und da ein paar Fehler, was ich bei einem Spiel mit über 80.000 Textboxen verkraften kann und nicht wirklich den Spielspaß gesenkt hat (ja, sowas wie Zeke zu lesen war komisch, aber da es nur einmal vorkommt, war es mir auch egal)
    Story war top und ich fand es gut das Break nicht mehr so unglaublich übertrieben stark ist wie in CS3 (hab den Final Boss in CS3 wegen Break und Wind Slash besiegt ohne ihn angreifen zu lassen xD)


    Bin doch froher darum, dass NISA die Übersetzungen macht - ja, die von XSEED waren und werden immer besser sein, aber für jedes Spiel erst 2 Jahre zu brauchen, gleicht es für mich doch wieder aus. Lieber schneller mit ein paar wenigen Fehlern, als mehrere Jahre warten zu müssen.
    Das Thema ist aber sowieso lange gegessen, da der Großteil der Leute die bei XSEED diese Übersetzungen gemacht haben entweder nicht mehr bei XSEED sind sondern irgendwo anders oder zu NISA gewechselt haben.


    Hab mir die Limited Edition von Hajimari gekauft und die wird mit dem Translation Spreadsheet gespielt ^^


    zuallererst aber eine Pause in der ich Final Fantasy VII R fertig spiele xD



    zu der Frage oben :
    würde auf Alle Fälle empfehlen auch Zero und Ao zu spielen (gibt Fantranslations zu beiden) da man die Charaktere und die Story besser versteht
    was aber das wichtigste meiner Meinung nach ist : Stress dich nicht. Hajimari ist der 10.Teil der Reihe und so ca der Midpoint; heißt es kommen noch wer weiß wie viele (die Rede ist von 2-3 weiteren Arcs also je nach Länge werden es wieder so 9 oder mehr Spiele)
    Die Spiele laufen dir nicht weg also genieß die Reise und hetz dich nicht zum Ende denn da wirst du sowieso warten müssen xD

  • Nächstes Jahr soll ja der neueste Ableger zur Reihe "The Legend of Heroes" erscheinen. Aus diesem Grund wollte ich nun die Reihe vorher noch anfangen, weiß aber leider nicht wirklich in welcher Reihenfolge man dies tut. Welche Reihenfolge empfehlt ihr? Kann ich direkt mit Cold Steel anfangen und dann später die Trails in the Sky Saga anfangen, oder sollte ich es doch eher umgekehrt machen?

    Elpsy hat schon alles wichtige dazu gesagt würde aber auch unterstreichen wollen das man auch mit Cold Steel anfangen kann. Wenn du jetzt nicht so der PC Spieler bist, und Sky nur dort spielst weil es nicht anders geht, dann würde ich mit Cold Steel anfangen.Ich habe Sky Jahre vor mich hin geschoben weil ich mich nicht motivieren konnte es auf der PSP oder dem PC zu spielen. Habe dann einfach Cold Steel 1 gespielt und hatte danach so Lust auf mehr das ich Sky 1 und 2 nachgeholt habe, und mir dann alles zu Ao/Zero durchgelesen habe. ^^
    Cold Steel 3 und 4 spoilert aber halt ein wenig was so passiert in den Vorgängern.



    Bin am Wochenende mit Cold Steel 4 fertig geworden

    Neid, ich komme irgendwie nicht voran, mir fehlt momentan irgendwie die Motivation für so ein riesiges Spiel, das kommt aber noch. ^^ Bin noch im ersten Kapitel, gerade erst Sainth Arkh erreicht.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






    Einmal editiert, zuletzt von Aruka ()

  • Zitat

    Nächstes Jahr soll ja der neueste Ableger zur Reihe "The Legend of Heroes" erscheinen. Aus diesem Grund wollte ich nun die Reihe vorher noch anfangen, weiß aber leider nicht wirklich in welcher Reihenfolge man dies tut. Welche Reihenfolge empfehlt ihr? Kann ich direkt mit Cold Steel anfangen und dann später die Trails in the Sky Saga anfangen, oder sollte ich es doch eher umgekehrt machen?


    Wer jetzt noch einsteigt dem rate ich gehörigst davon ab mit den alten Spielen zu beginnen.
    Du wirst auf dieser Reise eher versterben oder das Interesse am Gaming verlieren bevor du alles nachgeholt hast.
    Stell dir nur mal vor. 8x das im Kern gleiche Grundkonzept.
    Nein, du brauchst die vorigen Arks nicht.
    Die cold Steel Reihe führt dich auch so, wunderbar an die Charaktere heran.
    Und außerdem rate ich dir auch davon ab dir von Leuten einreden zu lassen das du dir pro Spiel gut 100h Zeit nehmen solltest. BRAUCHST DU AUCH NICHT!
    Wenn du jetzt einsteigen willst, dann vergiss Platin und zieh einfach die Story auf "einfach" durch, dann brauchst du pro Spiel knapp 40h.
    Du musst für Platin ohnehin mehrere Runs pro Spiel machen.
    DU WÜRDEST dabei einfach nach einer gewissen Zeit abbrechen und brauchst eine Pause von den Games.
    Auserdem kannst du so die Handlung auch viel besser wirken lassen und wurst nicht von Quests und der Suche nach Notebook Einträgen abgelenkt.


    Wenn du dann 3x in die Welt von Erebonia eingetaucht bist und noch nicht genug davon hast bist du auf dem aktuellen Stand und kannst Teil 4 zocken.
    Wenn du dann mehr Interesse hast über spezielle Charaktere und ihre Vergangenheit alles zu erfahren, dann kannst du immernoch die alten Arks anfangen oder auf dem Weg zur Platin in einem zweiten Run jeden NPC ansprechen und jedes Buch lesen um einfach alle Infos aufzusaugen.

  • Und außerdem rate ich dir auch davon ab dir von Leuten einreden zu lassen das du dir pro Spiel gut 100h Zeit nehmen solltest. BRAUCHST DU AUCH NICHT!

    Das kann ich unterschreiben, find das immer doof wenn jemand schreibt man müsste sich hier 600 Stunden Zeit nehmen um aufzuholen. Ich habe für keinen der Titel glaube ich mehr als 50h gebraucht, also so ungefähr 40-50. Vielleicht maximal mal 60.
    Das sollte man schon erwähnen, denn es gibt Menschen die schrecken solche Spielzeiten eher ab.



    Wer MÖCHTE der kann hier halt 100 Stunden pro Spiel investieren, aber ich bin auch eher an der Story interessiert gewesen, denn genau das ist das was die Kiseki Reihe für mich so besonders macht, also dazu zähle ich auch die Lore.



    Was ich mal als Fan erwähnt haben möchte wo wir gerade dabei sind, auch etwas von dem immer jeder schwärmt, was mich aber nur anfänglich beeindruckt hat. Sind die Geschichten von den NPCs. Ich meine nicht die Hauptcharaktere und Sidecharacters, da lese ich mir alles durch. Aber das jeder Dorfbewohner seine Storyline hat, und sein leben lebt. Das macht das Spiel ganz klar authentischer, es wirkt lebendiger, aber so interessante Leben führen die echt nicht. xD Das ist ganz nett, aber mehr auch nicht. ^^


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Mann muss aber sagen, dass wenn man sich den Quests und den NPCs hingibt, man später die Charaktere wieder sieht und auch erfährt was bei ihnen so alles passiert ist. Ja, es sind nicht die interessantesten Leben, aber es kommt sehr viel realistischer rüber und wenn ich daran denke das ich die Story des besten NPCs verpasst hätte (Anton ich meine dich xD), dann bin ich doch sehr froh die Quests zu mavhen und die alten Teile nachzuholen.


    100 Stunden pro Spiel finde ich aber auch ziemlich übertrieben - hab für die Sky Teile und Zero jeweils ca. 50-60 Stunden gebraucht und für Ao sowie alles andere 80-90 Stunden. Das einzige wo ich mehr gebraucht habe, war CS3 und da wurden es sogar 105.


    Aber das ändert nix daran, dass man es nicht spielen muss. Wenn es einem den Spaß nimmt, sollte man es sowieso lassen, auch wenn man mehr Story und Hintergrundwissen bekommt. In erster Linie soll es einem ja Spaß machen, daher würde ich mich sagen schau sie dir mal an, wenn es dir nicht gefällt spiele direkt Cold Steel (kannst dir auch Zusammenfassungen auf Youtube anschauen; Hab gehört LadyVirgillia hat die Geschichte sehr gut zusammengefasst)



    Importiert aus Japan oder gibts nen EU ansässigen Händler der die LE in der EU lagernd hat?

    Habs über Play-Asia bestellt :)
    Hat damals noch 115€ gekostet (plus 25€ Versand und 40€ Zoll waren es dann insgesamt 180€) jetzt kostet die bei Ihnen ja 150€ glaub ich

  • Also die Chronologische und Empfohlene Reihenfolge ist ja:1. Trails in the Sky 1-3
    2. Ao und Zero no Kiseki
    3. Trails of Cold Steel 1-4


    Das Problem ist nur das das Ao und Zero no Kiseki nicht im Westen lokalisiert wurden und ab Trails of Cold Steel 3 (auch schon ein bisschen im 2.) auch sehr stark auf die beiden Spiele Bezug genommen wird und auch gespoilert wird. Das heißt entweder du akzeptierst die "Lücke", was ich zum Beispiel gemacht habe und ich auch nicht so tragisch fand (wäre aber trotzdem schön gewesen die Charaktere vorher schon zu kennen) oder du schaust dich im Internet nach einer Fan Übersetzung um. Auf jeden Fall würde ich dir die oben geschriebene Reihenfolge empfehlen (unabhängig von Ao und Zero). Es ist zwar auch möglich und kein Beinbruch Trails of Cold Steel vor Trails in the Sky zu spielen, aber hier kommen auch wieder ab den 3. Cold Steel Charaktere hinzu die man aus Trails in the Sky kennt und wenn man sie schon vorher kennt ist es einfach schöner ein gewisses Hintergrund Wissen über sie zu habe (ähnliche Situation wie bei Ao und Zero).

    Gibts denn aktuell Hoffnung auf eine Lokalisierung der beiden von Ao und Zero oder ist da bisher nichts bekannt? Wie stark wird denn auf die Charaktere aus dem Sky Teilen eingegangen? Wird z. B. nur etwas über sie erzählt oder evtl. auch etwas gespoilert?

    zu der Frage oben :würde auf Alle Fälle empfehlen auch Zero und Ao zu spielen (gibt Fantranslations zu beiden) da man die Charaktere und die Story besser versteht
    was aber das wichtigste meiner Meinung nach ist : Stress dich nicht. Hajimari ist der 10.Teil der Reihe und so ca der Midpoint; heißt es kommen noch wer weiß wie viele (die Rede ist von 2-3 weiteren Arcs also je nach Länge werden es wieder so 9 oder mehr Spiele)
    Die Spiele laufen dir nicht weg also genieß die Reise und hetz dich nicht zum Ende denn da wirst du sowieso warten müssen xD

    Spielen werde ich sie bestimmt alle. Habe nur damals schon einmal mit dem ersten Teil der Cold Steel Reihe angefangen und wollte nun wissen, wie sie endet. :P

    Elpsy hat schon alles wichtige dazu gesagt würde aber auch unterstreichen wollen das man auch mit Cold Steel anfangen kann. Wenn du jetzt nicht so der PC Spieler bist, und Sky nur dort spielst weil es nicht anders geht, dann würde ich mit Cold Steel anfangen.Ich habe Sky Jahre vor mich hin geschoben weil ich mich nicht motivieren konnte es auf der PSP oder dem PC zu spielen. Habe dann einfach Cold Steel 1 gespielt und hatte danach so Lust auf mehr das ich Sky 1 und 2 nachgeholt habe, und mir dann alles zu Ao/Zero durchgelesen habe. ^^ Cold Steel 3 und 4 spoilert aber halt ein wenig was so passiert in den Vorgängern.

    Ist Sky denn so schlecht auf dem PC spielbar oder weshalb würdest du dort mit Cold Steel anfangen?



    Was die Spielzeit angeht, seh ich das ähnlich. Möchte halt nur nicht einfach anfangen und mich dann z. B. mitten im zweiten Teil so fühlen, als würde etwas fehlen.

  • So hab mich doch Hajimari hingegeben weil ich FF7 nicht genießen konnte weil ich die ganze Zeit dachte, ich könne auch Hajimari spielen xD
    Daher hab ich gesagt egal spiel ich erst das durch und danach kommt Final Fantasy :P
    Jedenfalls merkt man schon von Beginn an sehr, das die Spiele wirklich darauf aufbauen, dass du die Vorgänger gespielt hast; es wird nicht mehr viel erklärt sondern es kommt direkt zur Sache - wer die alten Teile also nicht kennt, könnte etwas verwirrt sein
    (will aber nix spoilern daher bin ich wieder ruhig xD)



    Gibts denn aktuell Hoffnung auf eine Lokalisierung der beiden von Ao und Zero oder ist da bisher nichts bekannt? Wie stark wird denn auf die Charaktere aus dem Sky Teilen eingegangen? Wird z. B. nur etwas über sie erzählt oder evtl. auch etwas gespoilert?

    "Gespoilert" Jaein; es wird einfach davon ausgegangen, dass du die Geschichte schon kennst und daher werden die Charaktere kurz und trocken nochmal um die Erinnerung aufzufrischen beschrieben und das wars. Leute die eben Sky nicht kennen, können zb. keine Verbindung zu Chapter 1 in Cold Steel 3 aufbauen; dasselbe gilt für Chapter 2 mit den Crossbell Spielen. Ja du kannst die Spiele immer noch genießen, aber alles nachvollziehen wohl eher nicht.


    Zu Crossbell im Westen:
    Man kann es nicht wirklich sagen. Da Hajimari schon draußen ist und nächstes Jahr auch schon das nächste Trails Game kommt könnte NISA sagen wir schei*en auf Crossbell, die alten aufgewärmten Brötchen will keiner und wir gehen direkt zu Hajimari. Andererseits hat Falcom due Spiele extra auf die PS4 portiert, damit sie auch im Westen erscheinen können. Da sowohl Cold Steel 1 und 2, sowie Zero und Ao für die Switch kommen, könnte es sein das sie sie doch herausbringen.
    Ich würde mich aber trotzdem nicht darauf verlassen.


    Sky ist am Anfang sehr träge, daher würde ich auch empfehlen mit Cold Steel 1 und 2 anzufangen. Die Quests müssen ja nicht unbedingt gemacht werden daher kannst du sie auch streichen wenn du willst (Sky und Crossbell sind etwas schwerer als Cold Steel und die Spiele sind darauf ausgelegt, dass du auch die Quests machst; schaffbar ist es immer noch aber vor allem SC ist ziemlich schwer in manchen Bereichen, daher würde ich empfehlen auf Leicht zu spielen, wenn du die Quests nicht machen willst.)

  • Was für ein verdammter....!!!
    Geht mir das auf den Sack. Ist es jetzt in Cold Steel 4 zum Trend geworden in jedem Bonding Event einen Bosskampf reinzustopfen?!
    Ich hab den Charakter A nicht ausgerüstet und B davor nicht gespeichert. Bedeutet ich kann jedesmal meine Konsole resetten und den Scheiss von vorne spielen und vor jedem Bonding Event den dazugehörigen Charakter nutzlos ausrüsten!
    :cursing: :cursing: :cursing:

  • Was für ein verdammter....!!!
    Geht mir das auf den Sack. Ist es jetzt in Cold Steel 4 zum Trend geworden in jedem Bonding Event einen Bosskampf reinzustopfen?!
    Ich hab den Charakter A nicht ausgerüstet und B davor nicht gespeichert. Bedeutet ich kann jedesmal meine Konsole resetten und den Scheiss von vorne spielen und vor jedem Bonding Event den dazugehörigen Charakter nutzlos ausrüsten!
    :cursing: :cursing: :cursing:

    bei welchen Bonding Events waren Bosskämpfe vorhanden?
    Kann mich zwar an Kämpfe erinnern, aber nicht das man irgendwen bekämpfen müsse (also das man nur sieht das gekämpft wird, man selber muss nichts machen)

  • Ist Sky denn so schlecht auf dem PC spielbar oder weshalb würdest du dort mit Cold Steel anfangen?

    Nein nein! ^^
    Also idealerweise fängt man mit Sky an, ich finde nur man MUSS nicht mit Sky anfangen wenn einem Cold Steel mehr zusagt optisch oder spielerisch. Wenn man eh am PC spielt, umso besser. Bei mir war das ein Grund mehr bei Cold Steel anzufangen, da ich nur auf Heimkonsolen spiele.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Was ich mal als Fan erwähnt haben möchte wo wir gerade dabei sind, auch etwas von dem immer jeder schwärmt, was mich aber nur anfänglich beeindruckt hat. Sind die Geschichten von den NPCs. Ich meine nicht die Hauptcharaktere und Sidecharacters, da lese ich mir alles durch. Aber das jeder Dorfbewohner seine Storyline hat, und sein leben lebt. Das macht das Spiel ganz klar authentischer, es wirkt lebendiger, aber so interessante Leben führen die echt nicht. xD Das ist ganz nett, aber mehr auch nicht. ^^

    Naja, die NPCs sind nicht ganz unwichtig. Sie spiegeln halt die aktuelle politische Lage in der Spielwelt wider. Erst vor Paar Tagen habe ich eine 3 Stunden lange NPC talk Tour im ersten Act von CSIV hinter mich gebracht (Crossbell halt XD) und hier wurden mal im Detail die Probleme die durch den militärischen Einberufungsbefehl und den drohenden Krieg entstehen beschrieben und wie sie sich bei den Menschen äußern: Von den ökonomischen Problemen die dadurch entstanden, der Lage auf dem Arbeitsmarkt als auch im Gesundheitswesen, Kultur, Infrastruktur, als auch das Thema wie es sich auf Migranten ohne erebonische Staatsbürgerschaft auswirkt... Alles durch NPCs, die man übrigens beim Namen kennt, weil man sie über mehrere Spiele zuvor eingeführt hat, die mehr persönlichkeit haben als manch Hauptcharakter in nem anderen JRPG.


    Aber ich bin jemand der zugegebener Maßen eben DAS so einzigartig an der Reihe findet. Ich weiß, dass es viele gibt die das nicht so sehen und ich glaube dass auch ein main story only playthrough erfüllend sein kann (und nicht jeder hat soviel Zeit um 150h pro Spiel zu investieren - CSIII übrigens hat much 200h gekostet), aber ich denke nicht dass NPCs nur "ganz nett aber mehr auch nicht" sind in der Reihe. Sie haben schon ihre wichtige Rolle die Welt "greifbarer" und echter/lebendiger zu machen. Und das ist es was keine andere JRPG Reihe schafft.



    -------------------------


    Unabhängig hierzu will ich mich mal zum Thema Lokalisation äußern. Bei CSIII war ich doch sehr kritisch was das angeht und habe vielfacht woanders Kritik an der extrem wortwörtlichen Übersetzung geäußert die mir dann doch die Freude am Spiel geraubt hat. Dies war vor allem bei NPCs der Fall, die sehr unnatürlich und steif daherkamen. Etwas was mich bei CSIV bisher überrascht hat ist, dass die NPCs zum größten Teil wesentlich besser lokalisiert wurden mit doch sehr farbenfrohen und facettenreichen Sätzen manchmal fast schon wie zu guten alten XSEED Zeiten mir ein Schmunzeln entlocken konnten. Umso trauriger allerdings ist, dass die Hautcharakter Dialoge die nicht voice acted sind wesentlich steifer daherkommen und trocken nur exposition sind. Soll heißen: NPC Dialoge haben bisweilen mehr Persönlichkeit und sind besser lokalisiert als Haupt Story parts. Als ob zwei unterschiedliche Übersetzer dran gearbeitet hätten.


    Wie dem auch sei, NISA's Lokalisation macht mir auch weiterhin die Reihe madig. So sehr ich mich auch zwinge es nicht mit XSEED's Lokalisationen zu vergleichen.

  • Ahh okay hab ihre nicht gemacht, daher kann ich nichts sagen xD
    Hatte im gesamten Spieldurchlauf aber kein Bonding Event mit einem Kampf, daher gibt es entweder nur wenige oder ich bin allen zufällig aus dem Weg gegangen xD



    Naja, die NPCs sind nicht ganz unwichtig. Sie spiegeln halt die aktuelle politische Lage in der Spielwelt wider. Erst vor Paar Tagen habe ich eine 3 Stunden lange NPC talk Tour im ersten Act von CSIV hinter mich gebracht (Crossbell halt XD) und hier wurden mal im Detail die Probleme die durch den militärischen Einberufungsbefehl und den drohenden Krieg entstehen beschrieben und wie sie sich bei den Menschen äußern: Von den ökonomischen Problemen die dadurch entstanden, der Lage auf dem Arbeitsmarkt als auch im Gesundheitswesen, Kultur, Infrastruktur, als auch das Thema wie es sich auf Migranten ohne erebonische Staatsbürgerschaft auswirkt... Alles durch NPCs, die man übrigens beim Namen kennt, weil man sie über mehrere Spiele zuvor eingeführt hat, die mehr persönlichkeit haben als manch Hauptcharakter in nem anderen JRPG.

    Bin da der selben Meinung; die NPCs sind so unglaublich lebendig und manche Charaktere bleiben einem wirklich im Kopf - sogar die Namen von vielen merkt man ich mir, obwohl sie ja nur NPCs sind.
    Ich merke jetzt auch bei Hajimari (bin momentan bei Chapter 2) dass mir genau das fehlt. Es ist schön so schnell die Story spielen zu können, aber die NPCs fehlen mir doch und wegen dem Spreadsheet ist man an den vorgegebenen Weg sehr gebunden und wirklich erkunden geht eher schwer, weil man sonst vielleicht unabsichtlich wo reinläuft was erst später im Spreadsheet drankommt.