Sen no Kiseki (Trails of Cold Steel)

  • Teil 2 ist nun auch durch. Teil 2 ist auch super. Das Kampfsystem ist vom Vorgänger bis auf paar kleine Veränderungen übernommen worden. Der Soundtrack ist natürlich auch hier wieder super. Die Story ist echt gut geschrieben, und eine würdige Fortsetzung des Vorgängers. Über die Grafik, sie ist in der Fortsetzung minimal besser, was man eigentlich merkt. Was ich auch schon beim ersten angemerkt habe, das die Spiele irgendwie langsam sind, so als würde das Komplette spiel in Slow Motion laufen(Ist mir gerade auch direkt in Teil 3 aufgefallen, das läuft auch langsam. Ist die Fps niedrig?). Warum das so ist verstehe ich nicht. Das Ende hat mich natürlich verblüfft da gelassen. Es war jedenfalls richtig gut.


    Das Spiel bekommt 9 von 10 Punkte



    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • Das mit der langsamen Performance klingt aber eigenartig. Die Teile laufen auf der PS4 eigentlich allesamt mit 60 fps und wenn überhaupt, ruckelt es nur ganz selten mal. Vielleicht irgendeine Einstellung am Fernseher selbst (z. B. kein Game-Mode an)?

    Ne liegt nicht am Fernseher, ganz egal ob ich den Game Mode an oder aus habe, die drei Spiele laufen irgendwie langsam. Alle andere Spiele laufen ganz normal. Ich weiß mir kommt es vor als würden die Trails of Cold Games irgendwie nicht in einer Standard Geschwindigkeit laufen. Bin aber nicht der einzige dem es aufgefallen ist, wenn man auf Google "Trails of Cold Steel slow" eintippt kommen etliche Foreneinträge dazu.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • Liegt es vlt daran das es einfach ein Turn based RPG ist? Neuere Turn based RPGs gehn ja auch oft mal dahin, dass sie die Aktionen und Animationen künstlich beschleunigen weil Gamer am liebsten jeden Kampf in 10sek. abschließen wollen, oder am besten mit Turbo X-Spam.


    Es ist halt noch etwas trägere Geschwindigkeiten. Aber ich hab die Ps4 version noch nicht gezockt und kann daher nicht darüber urteilen...

  • Das war halt das letzte Kapitel, dachte du wusstest das sorry xD



    Mir kam das Spiel aufjedenfall auch nicht zu langsam vor, also so prinzipiell, man kann ja auch rennen zum Beispiel. Bei Cold Steel 3 habe ich dann auch oft den Turbo Mode genutzt um über die Map zu kommen.


    Aber das Kampfsystem ist da vergleichsweise glaube ich echt ein wenig langsamer, ich denke da an Persona 5 was Turn-Based meiner Meinung nach perfektioniert hat, das wirkt dann einfach dynamischer und schneller.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Das war halt das letzte Kapitel, dachte du wusstest das sorry xD

    Es gab ja noch das Epilogue, das nach dem Kapitel kam mit Lloyd und Rixia.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • Ich möchte eher eine Trails of Cold Steel IV Ankündigung für den Westen.


    Aber trotzdem gut, das auch Teil 3 expandiert

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • Und - wenn auch weder vor Japan noch im Frühling - am 30. Juni erscheint schließlich die Switch-Fassung. Die Demo dazu steht ab heute zur Verfügung.


    Danach startet hoffentlich die Bewerbung für CSIV im Westen.

  • Sag ich doch.
    Das hab ich mir von Anfang an so gedacht, das Teil 4 schon längst in Arbeit ist.


    Aber auch hier werd ich von der Collectors Edition absehen.
    99$ und die Leute beschweren sich über 109€ für die XC Collectors Edition.

  • Witzig, die Leute auf Soziale Netzwerke glauben, das es ein erster April Scherz ist. Muss echt lachen wegen den kommentare. Ich freue mich aber sehr darauf.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • Damit zähle ich mich zu den Ahnungslosen, die es nicht überzeugt als Wahrmeldung hinnehmen können, denn für mich ergeben sich ein paar Skepsis erwirkende Auffälligkeiten an der ganzen Aktion.


    Super, falls ich mich irre.

  • Hier der Ankündigungstrailer.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • Die Ankündigung brachte wohl einen Hate-Train mit sich der sich gegen den, zugegeben, relativ umstrittenen Falcom Präsident Toshihiro Kondo richtet. Fand wohl seinen Ursprung auf ResetERA. Dort ging es allen voran erstmal um Ys IX.


    Aber schön zu sehen, dass man nun Trails IV bringt (da ist ja auch schon wieder ein brandneues Spiel aus der Saga für Japan angekündigt) und es nicht wieder 2-3 Jahre dauert. NISA mögen aufgrund von Ys VIII bei vielen auf der Arschloch-Liste stehen, aber ohne NISA würde es keine Switch-Ports geben und hätte XSEED noch immer die Rechte würden die 3 Jahre Wartezeit auf die Lokalisierung Wirklichkeit sein.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ah...endlich. :)
    Ich freue mich riesig auf Cold Steel IV, Teil III endete ja schon mit einem riesigen Cliffhanger.^^ Ich bin aktuell bei Cold Steel III in Kapitel IV in meinem 2. Durchgang auf Nightmare, ich will Teil III auch mit Platin abschliessen. In den letzten Tagen bin ich aber viel mehr an der Switch mit Animal Crossing beschäftigt als an der PS4.

  • Präsident Kondo ist umstritten? Das überrascht mich als jemanden, der Falcom erst seit einem Jahr in den Blick gefasst hat.


    Soweit ich informiert bin, ist es bei Kiseki inzwischen Gewohnheit, dass die Teile praktisch genau zwei Jahre nach dem Japan-Release im Westen erscheinen. Daher haben viele für CSIV auf den Herbst 2020 gesetzt.


    Der NISA-US-Store präsentiert schon etwas Merchandise. Auf Steam ist CSIV inzwischen auch eingetragen.

  • Präsident Kondo ist umstritten? Das überrascht mich als jemanden, der Falcom erst seit einem Jahr in den Blick gefasst hat.


    Ich denke die Kritik gibts überwiegend aus westlichen Gefilden. Wobei auch die Verkäufe in Japan der Falcom IP's rückläufiger sind und man dort nur noch für eine einzige Plattform entwickelt. Letztendlich hat er nicht unrecht wenn er sagt, Switch-Portierungen lohnen sich nicht da auch Cold Steel III für Switch nun in Japan gebombt ist. Aber das kann man unmöglich als Referenz nehmen, in Japan gibt es unlängst Cold Steel IV und der nächste Ableger ist in der Entwicklung. Ist doch klar, dass so ein später Port zum Vollpreis in Japan nicht mehr gekauft wird. Man agiert wirtschaftlich nicht ganz so geschickt. Viele haben sich im Westen vom Deal mit NISA wesentlich mehr versprochen da man hier einen größeren Publisher für die Lokalisierungen der Spiele hat. NISA verweist bei sämtlichen Anfragen auf Falcom zurück, da die eben die Entscheidungen fällen was und wann und ob lokalisiert wird. NISA würde gerne mehr, aber an irgendwas hapert es. Aktuell entwickelt man ja bei Falcom seine eigene Engine die denke ich mal Zeit kostet, aber man so später nichts mehr lizenzieren muss wenn man eine andere Engine benutzt. Bin gespannt, wie die Zukunft von Falcom aussehen wird, besonders wenn die PlayStation 5 erscheint.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ich hab bei Falcom immer den Eindruck dass viele deren Spiele nicht auf den Schirm haben. Aber wer einmal Blut geleckt hat wird schnell zum Fan.
    Klar, mit etlichen Entscheidungen tun sie sich nicht unbedingt einen Gefallen. Auf der anderen Seite macht es auch keinen Sinn sich zu übernehmen und ich kann in gewisser Seite auch verstehen dass sie das Ding erst lizensieren, wenn sie fertig sind (auch wenn die 2 Jahre Delay absurd sind heutzutage).
    Ich wäre echt traurig wenn Falcom mal dicht machen müsste.

  • Moiiiin liebes Forum :D


    Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mich an diese Reihe heranzuwagen. Die Spiele scheinen sehr Umfangreich zu sein und 3 Teile wurden ja auch schon lokalisiert, daher sehe ich das Ganze eher als ein Langzeitprojekt.


    Es gibt ja auch andere Ableger wie z.B. Trails in the Sky. Sind die zwingend Notwendig, um die Story zu verstehen?


    Ich überlege grade darüber nach, ob ich Persona 5 R anfange oder mit Trails of cold steel starte. Am liebsten möchte ich eine neue Geschichte erleben. Ich hatte zuvor das FF7 R beendet, aber da kannte man ja die Story eigentlich auch schon und Persona 5 ist ja auch nichts neues mehr.


    Ich würde mich über eure Meinung freuen :)