Sen no Kiseki (Trails of Cold Steel)

  • Ja, ich habe schon gemerkt, dass du ein komischer Kauz bist Bastian. Ist nicht böse gemeint aber unsere Einstellung bei Spielen und über Spiele liegt oft sehr weit auseinander.


    Für die meisten Leute bedeutet nämlich Multiplattform Geld sparen und nicht mehr ausgeben. Allerdings verstehe ich Sammler eh nicht mehr. Irgendwann wandert der ganze Krempel ohnehin in die Tonne.


    Der einzige Vorteil von Exklusivspielen sind halt die Titel der Plattformbetreiber selbst, die diese nur produzieren um ihre Plattform zu pushen. Diese Titel würde es naturgemäß sonst gar nicht geben, was schon ein herber Verlust wäre.
    Wobei ich mir schon vorstellen kann, dass Nintendo ähnlich Sega, wenn sie keine Hardware hätten, ihre Spiele dann doch Multiplattform bringen würden. Und Microsoft fährt inzwischen ja immerhin zweigleisig.


    Sicherlich ist es etwas schönes, eine neue Hardware zu kaufen, auszupacken und die ersten Augenblicke mit ihr zu genießen. Nach ein paar Tagen ist das "Neue" aber verflogen. Dann hat man das Problem, dass man da drei Konsolen + PC stehen hat und ständig umstöpseln muss oder ähnliches. Ein Allroundsystem hat da einfach alle Vorteile auf seiner Seite.

  • Zitat

    Irgendwann wandert der ganze Krempel ohnehin in die Tonne.

    Ich bekomme grad Kammerflimmern.


    Gerade die Entwicklung hin zu immer mehr digitalen Spielen schreit doch förmlich danach JRPGs als gewinnbringende Anlage zu sammeln. Ich glaube nicht das der Tag kommen wird wo keiner mehr Wert darauf legt.
    Spiele wie Spiderman, God of War, Fifa usw. sind natürlich Spiele die irgendwann in der Tonne landen aber doch keine JRPGs.
    Geh mal auf nen Trödel und such nach JRPGs oder bei Gamestop... Bis auf wenige Ausnahmen findet man dort nichts oder zahlt beinahe Neupreise.


    Gerade so Dinge wie Gamerooms sind hoch im Trend. Und je mehr sich die Industrie aus Kostengründen davon abwendet umso mehr spielen sie den Sammlern in die Hand.

  • Ich bekomme grad Kammerflimmern.
    Gerade die Entwicklung hin zu immer mehr digitalen Spielen schreit doch förmlich danach JRPGs als gewinnbringende Anlage zu sammeln. Ich glaube nicht das der Tag kommen wird wo keiner mehr Wert darauf legt.
    Spiele wie Spiderman, God of War, Fifa usw. sind natürlich Spiele die irgendwann in der Tonne landen aber doch keine JRPGs.
    Geh mal auf nen Trödel und such nach JRPGs oder bei Gamestop... Bis auf wenige Ausnahmen findet man dort nichts oder zahlt beinahe Neupreise.


    Gerade so Dinge wie Gamerooms sind hoch im Trend. Und je mehr sich die Industrie aus Kostengründen davon abwendet umso mehr spielen sie den Sammlern in die Hand.

    Dann bereite dich schon mal auf den Herzinfarkt vor. Mein Cousin hat in den 80ern angefangen bestimmte Modellautos zu sammeln. Die Preise für die stiegen zu der Zeit praktisch täglich. Heute sind die NICHTS mehr wert, schlicht weil keiner sie mehr sammelt.


    Und Japano-Games sind letztlich eine kleine Nische. Die Fans versorgen sich jetzt alle selbst problemlos. In zehn, 20 Jahren, eine neue Generation, interessiert der alte Scheiß nicht mehr und die Altfans haben die Sachen eh alle. Ergo wirst du auf dem Krempel sitzenbleiben.


    Davon mal ab, dass ich persönlich es hasse, Sachen die ich gesammelt habe zu verkaufen. Ich hatte ja mal etwa Spielezeitschriften gesammelt. Ich konnte es nicht übers Herz bringen sie zu verkaufen. Da kein Platz war habe ich sie dann mich von ihnen ungebührlich verabschiedend in die Papiertonne gegeben. Meine alten Spiele habe ich selbstredend alle noch, von der C64 Datasette über Atari VCS Module bis hin zu PS4 Games (wo mir immer noch die Konsole zu fehlt). Aber wie gesagt, spätestens wenn ich nicht mehr bin wandert der ganze liebevoll über Jahrzehnte angehäufte Kram doch in die Tonne. Deswegen habe ich es letztlich aufgegeben (und aus Platzgründen).


    Der aktuelle Retrowahn begann vor ein paar Jahren, davor hast du alte Konsolen und Spiele auch hinterhergeschmissen bekommen. Wer sind diese Sammler und Käufer? Das sind alles diejenigen, die damals damit großgeworden sind und jetzt ihre Kindheitsspielsachen wieder sammeln, die sie nicht mehr hatten. In ein paar Jahren ist das Thema wieder vorbei, weil dann die nächste Generation dran ist, die mit 8 und 16 Bit nichts mehr anfangen kann.

  • Also es ist vielleicht sehr verrückt, aber ich kaufe meine Games und C.Es eigentlich weil ich die selber besitzen will. xD Ich verkaufe eigentlich nur Spiele die ich so schlecht fand, dass ich die nicht besitzen möchte.

  • Zitat

    Dann bereite dich schon mal auf den Herzinfarkt vor. Mein Cousin hat in den 80ern angefangen bestimmte Modellautos zu sammeln. Die Preise für die stiegen zu der Zeit praktisch täglich. Heute sind die NICHTS mehr wert, schlicht weil keiner sie mehr sammelt.

    Vlt hätte sie mal lieber in Hotwheels investiert.
    Es gibt genügend Gegenbeispiele die dir zeigen das gewissen Dinge zeitlos und auch heute noch begehrt sind.
    Ich hoffe natürlich das die bei JRPGs der Fall sein wird und das es so bleibt.
    Ich sammel sie hauptsächlich auch nur für mich, da ich meinen eigenen Gameroom gestalten möchte. Aber sollte ich mal alt sein wäre es eine Überlegung wert die Spiele zu verkaufen. Sie müssen ja nichtmal eine Wertsteigerung durchgemacht haben. Dennoch denke ich das gerade JRPGs von allen Videospielen, die Spiele sind mit dem an längsten anhaltenden Marktwert. Wenn ich dann noch etwas aus meinem Hobby herausbekomme ist das doch schön. Andernfalls wirds vererbt oder ich verschenke sie an irgendwelche Kinder. Und das Kind das beim Anblick eines Gameroom nicht feuchte Finger bekommt, egal ob 8-bit oder so, muss erst noch geboren werden.

  • bereue es ziemlich damals alles alte verkauft zu haben von gb/snes bis ps2/dc...


    manches wäre davon heute einiges wert D; (zum glück hatte ich earthbound nicht, das wäre extremst frustrierend xD)


    awa naya war jung und brauchte das geld, die nase pudert sich nicht von alleine :D


    sammel aktuell hauptsächlich auf handhelds sprich vita (wo es langsam ein ende findet.. und bin vorallem froh dort ar nosurge plus zu haben aus SOO vielen gründen) und switch.. leider gibts inzwischen soviele low-print-runs das es selbst dort nicht mehr einfach is nen überblick zu haben und selektiert werden muss. meine jrpgs und vns würd ich im leben net verkaufen und gehe viele gerne später nochmal an (snes bis ps2 gen bevorzugt)

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • Sagt mal, die PS4-Version erscheint ja bald in Europa, aber ich finde noch keinen deutschen Shop, wo ich es bestellen kann. Weiß da jemand was? Klar, kann ich auf einen UK-Shop ausweichen, aber ich mach das eher ungern...


    Für nen Moment wollte ich, wenn ich schon in UK bestellen muss, die LE bestellen. Aber die Versandkosten waren mir dann doch zu gesalzen.

  • @Mirai


    Marvelous hatte zu der Frage auch geantwortet
    https://twitter.com/marvelous_…/1108360270211096576?s=19


    "Not at the moment. We are currently working with our distribution partner to make the game available to retailers in Germany. A USK rated German version of the game has been produced and is ready to ship once these distribution channels become available."


    Könnte also noch eine kommen. Vielleicht^^


    Edit:sorry das war ne Antwort zu Fate, nicht zu Trails. Ich erinnere mich aber daran, dass man für Trails wohl keinen Distributionspartner gefunden hatte.
    Ich glaube für Senran Kagura Burst Renewal gabs auch schon keine deutsche Verkaufsversion mehr, aber da bin ich mir gar nicht sicher. Finde nur auf amazon keine...

  • Ich glaube für Senran Kagura Burst Renewal gabs auch schon keine deutsche Verkaufsversion mehr, aber da bin ich mir gar nicht sicher.


    Die gibt es nicht, weil Marvelous mal wieder selbst das Publishing übernimmt. Zuletzt hatte man als Vertriebspartner NISA und PQube (bei anderen Senran Kagura Titeln zum Beispiel, auch wenn auf dem Cover nirgendwo das PQube Logo zu finden ist) die für Deutschland wiederum Flashpoint als Partner hatten. Das scheint nicht mehr der Fall zu sein.


    Man will die Kosten so gering wie möglich halten. Eine Handelsversion bedeutet automatisch auch eine USK-Prüfung während man bei einer rein digitalen Veröffentlichung auf eine kostengünstigere Prüfung bei der USK zurückgreifen kann. Aber auch PQube selbst bringt ja nur noch die wenigsten Verkaufsversionen nach Deutschland und setzt stattdessen auf die PEGI-Versionen. Bei Fate/Extella: Link scheint man jedoch wieder PQube beauftragt zu haben für die deutsche Version. Alles sehr kompliziert, wenn man an eine Verkaufsversion will und eine deutsche Verpackung haben möchte.


    Ansonsten würde ich empfehlen einfach bei Shop4 zu bestellen, wo man meistens einen 10er günstiger wegkommt und die ihre Päckchen versichert versenden.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ich habe gestern nach zwei Durchläufen die Platin-Trophäe in Teil eins erhalten und, puh, was für ein Ritt!
    Damals kannte ich die Story ja nicht und deshalb bin ich durch die Vita-Version mehr oder weniger durchgerast. Für die PS4-Version habe ich mir hingegen nun so richtig Zeit gelassen. Der erste Durchlauf dauerte gut 95h (und ca 2 Monate in "Echtzeit").


    Hat mir sehr viel Spaß gemacht. Vor allem durch den Turbo-Mode spielen sich viele Passagen so viel angenehmer! Und dank Dual-Audio hab ichs diesmal auch mit Synchro gespielt. Auf der Vita hatte ich die Stimmen damals stillgelegt. Schade nur, dass Falcom so merkwürdig vertont - also in absolut all ihren Spielen, die ich bisher gespielt habe.


    Meine Kritikpunkte bleiben natürlich bestehen - die Handlung zentriert sich viel zu sehr auf Rean (den ich als Protagonistem aber sehr mag) und das Bonding-system schadet der Gruppendynamik mehr als es ihr nützt. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass Trails eine der letzten Serien für mich ist, die mit einer überzeugenden, gut ausgearbeiteten Story daherkommt und durchweg einen interessanten Cast hat. Dass die Story so lange braucht, bis sie fahrt aufnimmt, oder die angestaubte Optik stören mich nicht im Geringsten.



    Gestern habe ich noch Teil 2 angefangen und den Prolog beendet. Teil 2 hatte mir damals noch besser gefallen, also bin ich gespannt. Habe bei Teil 1 schon gemerkt, dass ich doch Einiges vergessen hatte.


    In Teil 2 habe ich eine Clear Data der Vita-Version geladen und spiele mit Max Bonding Points und allen Kostümen. Zudem habe ich Mira und Sepith mitrübergenommen, aber der Rest wird ganz frisch neu erspielt. :3



    Übrigens möchte ich mal den Publisher für Verpackung und Präsentation loben. Ich besitze von beiden Spielen die Standart-Version und Cover, Wendecover, Anleitung und Disk und ziehrt jeweils ein anderes Artwork. In der *farbigen* Anleitung wird nicht nur alles Nötige erklärt, sondern es findet sich auch eine Einleitung in die Handlung, Charaktervorstellungen und kleine 4-Koma hinten in der Anleitung. Das war einfach stimmig und es hat Spaß gemacht, das Spiel auszupacken. Ich bin in letzter Zeit eher eine Art Anti-Sammler geworden, aber diese Spiele habe ich in dieser Form gerne im Regal stehen.
    Früher war das selbstverständlich, ich weiß, aber heute liegt ja höchstens noch nen Werbeflyer drin und die Gesundheitshinweise sind auf der Rückseite der Cover aufgedruckt....

  • Auch die Collector's Editions beider Teile für PS4 zeigen viel Artwork und machen sich schön im Ausstellungsregal - sowohl die kombinierbaren Steelbooks als auch geschützt in ihren Boxen. XSEED respektive Marvelous haben Trails in doppelter Hinsicht stark gemacht, außerdem hat sich das europäische Marvelous-Team als erleichternd entgegenkommend erwiesen.


    Ab heute wartet die kostenlose Demo zu Trails of Cold Steel III im PSN Store darauf, getestet zu werden!

  • Ich hab die Demo schon runtergeladen, aber ich werde erst heute Abend reinschauen. Will nur mal sehen, wie es optisch so aussieht, so im direkten Vergleich zu Cold Steel II.
    Offenbar kann man aber seinen Fortschritt dann mit rübernehmen in die Vollversion. Man soll wohl nur vor einem Boss speichern, um später in der Vollversion dann auch die Trophäe dafür zu kriegen.
    Jedenfalls nett, dass es ne Demo gibt. Damit hatte ich nicht unbedingt gerechnet.



    Ich hab nun Teil 2 auch etwas weitergespielt und es wirkt doch einfach noch etwas anders, wenn man beide Teile so hintereinander wegspielt. Fügen sich beide richtig gut nahtlos aneinander. Aber das war bei Sky FC und SC schon ganz genauso...

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe gestern ebenfalls die Demo zu Trails of Cold Steel III gespielt und war sehr begeistert. Die Neuerungen im Kampfsystem gefallen mir, nur das Interface finde ich ziemlich klein geraten. Ich musste zu Beginn die Anzeige für die CP suchen. Habe mich für den Schwierigkeitsgrad "normal" entschieden und wurde vom Boss am Ende ausgelöscht, als er seine Kräfte verstärkt hat. Leider hatte ich "Iron Will" zu früh eingesetzt und die weiteren BP verbraucht.


    Am liebsten würde ich alle Schüler der Thors Akademie in Leeves steuern können. Für mich waren viele interessant aussehende Charaktere dabei. Bin auch gespannt, wann und wie die beiden weiteren Schüler in Reans Klasse wechseln.


    Kann es kaum erwarten, die Figuren aus Crossbell kennenzulernen. Tio gefällt mir schon seit vielen Jahren richtig gut. Von den spielbaren Charakteren wird der Teil hoffentlich ein richtiges Fest.

  • Am liebsten würde ich alle Schüler der Thors Akademie in Leeves steuern können. Für mich waren viele interessant aussehende Charaktere dabei. Bin auch gespannt, wann und wie die beiden weiteren Schüler in Reans Klasse wechseln.

    Einerseits ja, auf der anderen Seite hatten wir ja schon Spiele mit massen an spielbaren Charakteren und ich fand nicht dass das dem Spiel gut getan hat. Eine kleine fokussierte Gruppe wie z.b. in Zero no kiseki ist mir am Ende doch lieber.

  • Bin ein bisschen spät dran mit dem pre-ordering von CS3, dennoch sitze ich jetzt ein bisschen ratlos hier ohne zu wissen wo ich denn nun am besten pre-ordern soll.


    Die Thors Academy Edition gibts wohl noch im NISA Europe Store, aber ich kann da nicht auf € umstellen. Versenden die überhaupt aus der EU?
    Auf der anderen Seite gibts Amazon.de, allerdings nur die normale Edition. Wirds überhaupt ne normale Laden Distribution in Deutschland geben? Wenn ja wohl dann nicht die "Early Enrollment Edition" oder?


    Hat jemand von euch CS3 bereits vorbestellt?