Sen no Kiseki (Trails of Cold Steel)

  • Hab meine Eindrücke bis jetzt hauptsächlich aus Neogaf und Geofront und ein paar Einblicken in ein Zero LP mit dem Patch. Auf besonders negative Kommentare bin ich bisher nicht gestoßen, aber würd dem zustimmen, dass die Übersetzung zwar nachvollziehbar ist, jedoch stellenweise steif bis unfertig (editing) rüberkommt. Richtige Fehler und Formulierungen, die von einer Maschine stammen könnten, sind mir nur (leider auch öfter) bei NPCs aufgefallen. Aber in Hinblick darauf, dass der Patch scheinbar für einen Test Run gedacht, ist es verständlich, dass man sich auf die Main Story und Chars konzentriert hat... und dafür reichts halt auch völlig.


    Zu Ao hab ich u.a. einige Screenshots gesehen... kA, ob der Patch von derselben Person wie der Zero Patch stammt und/oder soweit überwiegend maschinell erstellt wurde, aber ein Glück, dass derzeit ein paar Leute an einer neuen (? oder kA, ob die bisherige auch iwie soweits geht als Basis dient) Übersetzung sitzen. :/ Da würd ich eher noch zwei oder mehr Jahre auf das Ergebnis von Geofront warten (wenn nach Zero noch Interesse besteht) bzw. halt ohne Ao in Sen3 gehen und bei Bedarf nachlesen. Auch wenn ich bis dahin gern mit Sora und Zero/Ao durch gewesen wäre, weils mir schon bei Sen2 oft so vorkam, dass es mir an Hintergrundwissen fehlt. orz

  • Also ich würd mich total über einen offiziellen West-Release freuen. Patches kommen für mich eher nicht in Frage. Wäre schön, wenn die beiden (oder wenigstens eines der) Spiele doch noch irgendwie rüberkämen. In welcher Form wäre mir da erstmal egal.
    Auf lange Sicht wird man aufgrund der Zusammenhänge zwischen den einzelnen Spiele wohl auch schwer drauf verzichten können.


    Bin gespannt, was draus wird.

  • Zwar ot, aber vllt. hilft dir der Artikel Spoilers make you enjoy stories more deinen Ärger ein wenig zu überwinden? :> Kein uninteressantes Thema jedenfalls.


    Leider neulich mit Persona 5 dasselbe erlebt. :/ Versehentlich auf YT über einen nicht unwesentlichen Spoiler gestolpert. War nur ein Thumbnail, hat aber schon gereicht. orz Wenn man ein Spiel nicht direkt zum Release zockt, aber sich viel in best. Communites rumtreibt, trifft man bald zwangsläufig auf Spoiler, gewollt o. ungewollt. Gerade bei Kiseki schwierig, wenn Spiele hier erst Monate/Jahre später erscheinen. Mache daher auf den meisten Seiten atm noch einen Bogen ums Fandom.


    Nja, jedenfalls echt ärgerlich. Hoffe der Spoiler war nicht allzu groß bzw. jetzt nicht gerade DER Twist an Sen3.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Made my day. XD

  • Oder einfach von You Tube laden bzw. dort anhören (bisher nur der Mini-OST). Ist 192kb AAC, also hervorragende Qualität.
    https://www.youtube.com/watch?…evXhWPV_P5aqQRuMry3mP8XF3


    Und ist übrigens ein wirklich guter Soundtrack.

  • Und ist übrigens ein wirklich guter Soundtrack.


    Oh ja... Vor allem das final dungeon theme hats mir diesmal angetan. :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber man sollte die comment section bei den youtube OST videos zu Sen 3 meiden wie die Hölle wenn man nicht gespoilt werden will.


  • Wobei ich ja fast glaube, dass diese PS4-Version auf der PC-Fassung basieren könnte und das porten (und auch das Übersetzen) deshalb sehr leicht ist. Halt Copy+Paste und Qualitätskontrolle ... dass man aber direkt CS4 raushauen will, ist krass. Wobei CS3 auch nur irgendwie ein Jahr entwickelt wurde, sowas kann man heutzutage ja gar nicht mehr glauben.

  • Gute Nachrichten, obwohl ich mir ToCS1+2 für PS4 nur nochmal zulegen würde, wenns das zusätzliche Voice Acting der PC-Versionen und ggf. vllt. noch ein paar andere kleine Extras beinhaltet. Nichts Aufregendes, vllt. ein neuer Dungeon fürs NG+ oder die Möglichkeit, wieder die Spielstände zu ToCS3 zu übertragen, für Items, Deko o.ä.
    ToCS4 bis September klingt erstmal nach einem stolzen Ziel, aber andererseits wusste ich bis eben auch nicht, dass die Entwicklungszeit für ToCS3 gerade mal etwa ein Jahr betrug? Nja, aber ein schneller ToCS4-Release bedeutet für die Fans im Westen wohl auch nur, dann erstmal Spoilern zu gleich zwei Spielen aus dem Weg gehen zu müssen. orz ... Hoffentlich bleibt ToCS bei Xseed.

  • Ja, musste auch nachschauen. Also die frühen Konzeptarbeiten an CS 3 starteten eher, aber im Endeffekt brauchte man wirklich nur ein Jahr. CS 4 hat dann den Vorteil, dass man die Engine ja eh hat und 90% der Assets wiederverwendet.


    Das Publishing wird dann wieder was ... vielleicht kriegt XSEED, nachdem NISA ja japanische Stimmen bekommen hat, etwas öffentlichen Druck, die jap. Stimmen in Zukunft auch zu kriegen. Ich würde XSEEDs Übersetzungsarbeit nämlich jeder anderen immer vorziehen.

  • Hoffe ja auf eine ähnliche Behandlung wie bei den Evo ports von Sora, Zero und Ao. Also dass man alles ein bisschen modernisiert, evtl. die character animations verbessert (darunter leidet Sen 1 am meisten) und auf Sen 3 Stand bringt. Hoffentlich gibts dann auch nen rearranged OST (sowas steigert für mich den Wiederspielwert enorm). Ansonsten war ein replay von Sen 1 und Sen 2 in meiner aktuellen "Revisit Kiseki" Pilgerschaft (momentan noch bei Sora FC Evo Kapitel 3... Hab also noch eine laange Reise vor mir^^) eingeplant. Sollte man bei Sen 1 und 2 einen unveränderten port raushauen bleibe ich bei meinen PS3 Versionen.

  • Mal ne kleine Randannekdote zu Sen 3:


    Momentan gedenke ich (bis die fan translation zu Sora SC Evo raus ist) LoH IV: Tear of Vermillion (eines meiner Lieblings LoH Spiele) erneut zu spielen und dabei bemerkte ich dass das Opening zu ToV etwas an das OP von Sen 3 erinnert. Zunächst einmal ist die Einstellung in der Avin auf dem Hügel steht und auf Ourt Village schaut dieselbe wie im Sen 3 OP mit Rean... auf dem Hügel, Reaves überblickend. Und an fast derselben Stelle wo im Sen 3 OP Juna im Zug sitzt sieht man Shannon auf dem Wagen. Ich mag vielleicht zuviel hineininterpretieren, aber irgendwie fühlen sich die OPs sehr ähnlich an. Müsste mal einen Intensivvergleich machen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also JRPGs bei denen im Intro einer der Charaktere auf nem Hügel steht und am besten noch die Haare im Wind wehen gibt es aber einige würde ich jetzt sagen :D


    Ich finde diese Intros eh interessant. Zu fetziger Musik werden da alle Charaktere gezeigt die ich vor dem Spielen ja in der Regel nicht mal kenne zu dem Zeitpunkt. Irgendwie würde es mehr Sinn machen als "Midtro" oder "Outro".

  • das ToV OP mit dem ToCS 3 OP zu vergleichen grenzt schon fast an blasphemie :D k bei beiden sind die charactere nich immer ganz sauber gezeichnet, awa das ToV OP ist trotz des alters in sovielen Bezügen besser, mit tocs 3 werd ich irgendwie garnet warm nach paarmaligen ansehen^^


    in der regel haut falcom pro Jahr einen größeren titel raus und ys 8 hat mich bei weitem mehr überrascht zu sehen wozu falcom in der lage ist als tocs 3


    in letzten jahren waren die sekundären titel immer erweiterte ports, damals hatte man auch schonmal 2 neue titel pro Jahr rausgehauen (wobei die meist kleiner insgesamt waren.. awa nich schlechter)

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • Der komplette Sen 3 OST ist nun auf youtube verfügbar:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.