Sen no Kiseki (Trails of Cold Steel)

  • Wollen wir doch auch mal hier die Spekulationen anheizen:


    XSEED hat bereits im September letzten Jahres die Domain TrailsOfColdSteel.com gesichert, was wir seit dem Neujahr wissen.


    Handelt es sich also wirklich um Sen No Kiseki, weil ein Musikstück des Spiels ebenfalls Cold Steel heißt? Würde bedeuten, dass XSEED (nach aktuellen Wissensstand) TitS 3rd, Zero und Ao No Kiseki überspringt!


    Ich wäre mit so einer Entscheidung hin- und hergerissen. Gerade Zero und Ao reizen mich vom Setting, Look und Charakteren deutlich mehr, als die Schuluniform-Gang aus Sen No Kiseki.


    Allerdings würde man so den relativ aktuellen Teil bekommen (evtl sogar Vita?) und könnte Zero und Ao noch nachreichen, sobald es auf aktuelleren Systemen portiert wurde (PC macht hier wohl am meisten Sinn).


    Aber wer weiß, was hinter XSEEDs Pforten vor sich geht. Für die Serie im Westen kann das nur positiv sein! Ich bin mega gespannt, was da auf uns zu kommt und vor allem wann ^^

  • Ich würde mich über alles freuen was mit den Spielen zutun hat..
    Aber überspringen ist immer so eine Sache die ich nicht gut fände..x.x
    Vorallem hoffe ich noch immer das irgendwann die Entscheidung kommt das TitS 3rd zu uns kommt!
    Ich will es UNBEDINGT!:D


    Auch wenn du Recht hast bezüglich dem Setting von Zero und Ao, das finde ich da auch klasse..


    Bin aber echt kein Fan von überspringen <.<

    Was immer du für richtig hältst, du irrst dich und das ist ein großer Irrtum!

  • im xseedforum hält man sich bedeckt dazu (klar wird dort keine ankündigung erfolgen, aber solange man dort auch nichts dementiert kann man ya noch hoffen) ^^


    in buisnessmäßiger hinsicht würde es sich sicher lohnen: aktuelle titel und komplett 3d könnte sicher eine neuige leute auf die serie aufmerksam machen und würde wahrscheinlich besser laufen, als wenn man ältere titel ausgrabt


    als spieler selber fänd ich es aber auch ziemlich scheisse, würde es da auch lieber chronologisch spielen und bevorzugen wenn man seine kräfte in 3rd, zero und ao zunächst steckt

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • Ich bin ja völlig überfordert was die Geschichte mit Falcom/XSEED angeht. Durch euch bin ich zumindest bereits etwas durchgestiegen was die Legend of Heroes Reihe angeht, aber da gibts meinerseits immer noch viele Fragezeichen.


    Die wichtigste aber: Inwiefern sind die Spiele miteinander verknüpft? Spielen sie im gleichen Universum? Sind es direkte Fortsetzungen die eine Handlung aus dem Vorgänger wieder aufgreifen? Also sagen wir mal, der Teil, der vor Sen no Kiseki kam, baut Sen no Kiseki auf die Geschehnisse dieses Vorgängers auf und zeigt den gleichen Character Cast? Da steige ich nämlich immer noch nicht ganz durch inwieweit man nun sagen kann, was man alles verpasst wenn man die Vorgänger nicht gespielt hat. Beispielsweise bei Yakuza wäre es eigentlich sinnlos wenn man mit Teil 3 anfängt, selbst mit Kenntnisse über die Hintergründe wäre das Verständnis noch schwer.


    Für die Playstation 3 habe ich mir ja die Demo von Sen no Kiseki 2 aus dem japanischen Store geladen (die mir trotz Sprachbarriere sehr gut gefällt). Kiseki 2 ist ja eine direkte Fortsetzung wie beispielsweise Final Fantasy X-2 oder XIII-2. Die anderen Legend of Heroes Titel, die ich so gesehen habe, haben ja alle eigenständige Titel. Um meine Frage etwas zu vereinfachen: Wie ist Trails in the Sky mit Sen no Kiseki verknüpft? Ich will mich auf Wikipedia auch nicht zu sehr spoilern nun.


    Ich bleibe weiterhin dabei das XSEED maßlos überfordert ist, ganz besonders seitdem sie von Marvelous aufgekauft worden sind (oder besser gesagt, Marvelous als Partner eingestiegen ist). Nun muss XSEED diverse Titel lokalisieren, die sie eigentlich nicht auf dem Zettel hatten. Senran Kagura beispielsweise. Ken Berry erwähnte in einem Interview, dass dies eigentlich Titel sind, die sie nicht lokalisieren würden, sie aber dazu verpflichtet sind, mindestens 2 Marvelous Titel pro Jahr zu bringen. Nun haben sie auch noch Natsume die Lizenz entzogen und XSEED Harvest Moon aufs Auge gedrückt. Auch wenn ich immer noch denke das XSEED wesentlich mehr Ressourcen haben als sie zugeben. Man muss in offiziellen Mitteilungen ja mindestens einmal immer erwähnen das man ein Underdog mir relativ begrenzten Möglichkeiten ist.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Hey Somium, ich versuche das kurz und knapp aber so ausführlich wie möglich nochmal wiederzugeben :D
    Hier die chronologische Liste, wie die Titel in Japan erschienen sind:


    Sora No Kiseki Reihe
    Trails in the Sky FC (first chapter)
    Trails in the Sky SC (second chapter)
    Trails in the Sky 3rd (third chapter)


    Crossbell-Reihe
    Zero No Kiseki
    Ao No Kiseki


    Sen No Kiseki-Reihe
    Sen No Kiseki
    Sen No Kiseki II


    So wie ich sie jetzt aufgeschrieben habe, hängen sie auch direkt miteinander zusammen. Auf FC folgt DIREKT SC. 3rd spielt hierbei etwas zwischen den Handlungen von FC und SC.
    Genauso hängen Zero und Ao direkt zusammen. Sen No Kiseki macht es wieder einfacher und man sieht direkt, die folgen auch mit dickem Cliff-Hanger genau aufeinander.


    So einfach so gut, jetzt hängen aber alle von mir aufgelisteten Spiele trotzdem miteinander zusammen. Sie spielen alle in der selben Welt und man trifft in allen neuen Reihen unterschiedlichste Charaktere aus älteren Reihen wieder und versteht auch nur alle Zusammenhänge, wenn man alle Teile gespielt hat. Zero und Ao auszulassen sei jetzt wohl aber nur extrem dramatisch für Sen No Kiseki II. Dort aber wohl entscheidend.


    Das hab ich ja auch nur alles so gelesen, aber da sind sich viele wohl sehr einig. Ich hoffe, das machts schon mal etwas verständlicher ^^

  • Raz0r war gerade schneller als ich mit Post schreiben/abschicken, daher fasse ich meins einfach mal zusammen xD


    Wie raz0r schon gesagt hat sind alle Spiele Story bedingt miteinander verbunden. Sie spielen in der gleichen Welt, aber an verschiedenen Orten. Wie genau die Zeitleiste ausschaut, weiß ich allerdings nicht, da ich noch nicht alle Spiele gezockt habe.


    Sora no Kiseki ist sogesehen der erste Part. Dann geht es weiter mit einen komplett neuen Cast in Crossbell (Zero und Ao no Kiseki), Estelle und Joshua (die beiden Hauptcharaktere aus Sora no Kiseki) verschlägt es aber auch dorthin. Dann kommt Sen no Kiseki, was wieder woanders spielt und neue Hauptcharaktere hat. Auch hier kommen nach und nach wieder bekannte Charaktere mit dazu. Anscheinend lässt sich der erste Teil auch eigenständig spielen, aber damit man alle Ereignisse versteht wird Vorwissen aus den anderen Spielen vorausgesetzt. Für Sen no Kiseki II soll vor allem wichtig sein Ao no Kiseki komplett zu kennen.

  • Ah, super. Ich danke euch zweien. Nun wird auch für mich vieles verständlicher, war längst nicht so kompliziert wie ich angenommen hatte :D


    Ok, es wird also Titel geben die mal mehr mal weniger auf die Vorgänger eingehen, aber stets miteinander verknüpft sind da sie auch auf dem selben Kontinent spielen. Das ist ungefähr die komplexe Variante von Ys. In Memories of Celceta wird auch ab und an auf die Vorgänger eingegangen, so hat ja zum Beispiel Dogi einen kurzen Auftritt bei dem meine Freundin absolut keine Ahnung hatte, wer das ist, einfach weil sie die Vorgänger nicht gespielt hat. Die Legend of Heroes Spiele scheinen da aber noch wesentlich enger miteinander verknüpft zu sein.


    Bin mal sehr gespannt wie XSEED das lösen wird. Aber wie schon gesagt wurde, mit den 3D Titeln könnte man noch einmal eine neue Zielgruppe auf die Serie aufmerksam machen.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • der vollständigkeit halber kann man ja auch noch die übergeordnete serie mit anführen :rofl)


    The Legend of Heroes (英雄伝説 Eiyū Densetsu?) is a series of role-playing games developed by Nihon Falcom Corporation.
    http://en.wikipedia.org/wiki/The_Legend_of_Heroes


    auch eine große spielereihe - hat mich damals auch etwas verwirrt (damals war der wikipediaartikel glaub ich auch ein wenig überholungsbedürftig)


    die drei sora no kiseki titel sind der VI-Teil der LoH-Reihe


    zero und ao no kiseki Teil-VII


    sen no kiseki ist Teil-VIII


    die welt in der diese drei titel spielen hat aber soweit ich weiss keinen bezug zu den alten titeln I-V


    mfg
    Olli

  • um das ganze noch verwirrender zu machen legend of heroes ist teil 6 der dragon slayer serie xD


    daraus wurde dann die spin off serie legend of heroes fortgesetzt, wobei ich net weiss ob legend of heroes 1 und 2 zusammenhängen, den ersten teil gibts auf jeden fall im englischen


    legend of heroes 3-5 ist dann die ghargav trilogie, die dann auch nochmal als remakes als legend of heroes 1 - 3 auf der psp veröffentlicht worden sind (im westen wurden teil 1 und 2 aber im ggs. zu japan vertauscht nochmal ^^).. die drei teile spielen auch in der gleichen welt aber in unterschiedlichen regionen und haben auch sonst ein paar kleinere bezüge zueinander (bin grad selber am letzten teil davon noch dran)


    ich finde sogar die story von a tear of vermillion besser als die von tits fc (interessanterweise hat xseed tom selber sogar mal zugegeben das er die teile noch besser findet), ich hoffe das xseed irgendwann mal die originale auf steam bringt, bamco hat die remakes eher verschlimmbessert (machen aber trotzdem noch spaß und wie gesagt a tear of vermillion is top-notch und eine der besten klassischen jrpg stories die ich bislang gespielt hab)


    und danach gehts halt mit den kiseki teilen weiter ^^

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.


  • Frage mich nur, wer überhaupt noch Japanologie studiert da brotlose Kunst und daher an vielen Unis garnicht mehr angeboten. Gibt genügend Leute die sowas studierten und damit später nix mehr anfangen konnten. Selbst mit Asienwissenschaften kommt man nicht sehr weit.


    Man muss nicht nur für den Geldbeutel studieren, sondern einfach weil man es möchte. Erste Welt Luxus und so.

  • Ich versuch mich auch weiter an Japanisch, auch wenns einfach neben nem Vollzeit-Job schon mehrmals eingeschlafen is und man ja noch andere Hobbys hat ^^'


    A Tear of Vermillion hab ich daher auch nur in der extrem mieserablen Babelfish-Übersetzung gezockt und nie beendet. Das Kampfsystem und vieles andere war einfach zuuuu altbacken. Da muss man schon echt krasser Fan sein um das durchzuziehen, haha! Na ja oder einfach nich die miese Englische Übersetzung über sich ergehen lassen. Die strotzt vor grammatikalischen und weiteren Fehlern ^^'


    Etwas interessantes aktuelles:


    Falcom hat XSEED gesteckt, dass die Kiseki Spiele deutlich weniger Text haben, als bisher immer von Fans spekuliert und angenommen wurde. Also vielleicht kommt daher auch jetzt endlich Bewegung ins Spiel ^^

  • ya das design und das ks von den ghargav psp spielen is wirklich durch und durch mediocre (das ks vom original aufm pc is komplett anders, bamco hats runtergebutchert - wie auch das op und die übersetzung^^), wobei prophecy of the moonlight witch die grausamste übersetzung hatte mit wirklich üblen text und formatfehlern.. a tear of vermillion fängt auch ziemlich langsam an, aber nach einiger zeit packt es schon ziemlich (bei den andern beiden teilen kam ich schleppender vorran, tu mir grad vorallem mit song of the ocean schwer).
    aber ich würde schon sagen, das wenn man sich eingewöhnt hat und das ganze durchzieht, am ende ziemlich dafür belohnt wird, die tits fc story is da bisschn schleppender


    ya nachdem die fantranslations zahlen ausgepackt haben, waren es dann wohl doch nich soviel wie manche grafik es vermittelt hat ^^

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • Ich hab mich auch total.gefraut das neben trails in the Sky SC nun auch Trails of Cold Steal I & II zu uns.kommen sollen :)
    Habs bei XSeed gelesen als sies getwittert hatten :3

    Was immer du für richtig hältst, du irrst dich und das ist ein großer Irrtum!


  • XSEED hat die Enthüllung nun schon vor der E3 gebracht. Beide Sen no Kiseki Spiele werden für Playstation Vita und Playstation 3 gegen Ende des Jahres erscheinen (Fall). Natürlich wird die Fortsetzung auf sich warten lassen und wird wohl kaum mehr in diesem Jahr erscheinen. Den europäischen Vertrieb übernimmt NISA. Ist das zu glauben :D?
    Die Spiele werden also auch in Europa ganz gewöhnlich zugänglich sein für alle Interessenten. Mit einem Europa Release gehe ich in 2016 übrigens nicht mehr aus.


    Einen offiziellen Thread habe ich noch gar nicht entdeckt. Falls doch, bitte zusammenfügen.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • sehr kuhl, dann fehlen nur noch 3 spiele danach xD wobei zero no kiseki denk ich zumindest von fans net so lange auf sich warten lässt und denke mal vor sen 2 noch kommen wird


    hoffentlich spendiert xseed dem ganzen ne schnieke LE, würde es dann auf jeden fall importieren (wie auch bei ys memories of celceta, was dann später ya auch von nisa nur normal kam)


    yetz fehlt awa erstmal n release date zu trails sc ^^

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • Ich habe in der Sale Aktion mir den ersten teil gekauft, bin noch ganz am Anfang und finde den Ersteindruck sehr gut, vor allem der Soundtrack finde ich sehr schön . Hoffe nur das man den zweite teil ,einzeln kaufen kann.:)

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.


    Amor est pretiosior auro <3


    YouTube: ManaQues t


  • Sind natürlich super Neuigkeiten, dass gleich Teil 1 und 2 kommt. Teil 3 wird gerade entwickelt und hat dann bestimmt auch sehr gute Chancen.
    Nur um The 3rd, Zero und Ao mach ich mir echt Sorgen. Wieso muss das mit den Rechten da nur so kompliziert sein ;[ (ausgenommen The 3rd, von dem ich mir noch vorstellen könnte, dass es lokalisiert wird)


    Einerseits freue ich mich also über diese Ankündigung und andererseits bin ich traurig über Zero und Ao ;(
    Man kann wohl nur noch hoffen, dass XSEED so viel Profit generiert, das sie es sich leisten können <-- Wunschdenken!



    Edit:
    http://xseedgames.tumblr.com/p…rails-series-localization


    In diesem bekannten Blog von XSEED werden nochmal alle wichtigen Fragen zu 'Trails' beantwortet. So gut es eben geht^^