Final Fantasy XIV: A Realm Reborn deutlich hinter Zeitplan

  • Wie Naoki Yoshida in einem neuen Produzentenbrief einräumt, liegt man derzeit hinter dem aktuellen Zeitplan für den Relaunch von Final Fantasy XIV. Der letzte Zeitplan stammt vom Oktober 2011. Bis vor kurzem lag man damit noch gut im Rennen. Danach allerdings begannen die Alpha-Tests.

    Um ehrlich zu sein hinken wir etwa 2,5 Monate hinter dem Zeitplan her, den wir im Oktober 2011 veröffentlicht haben. [...] Wir haben sehr lange wie verrückt an der Entwicklung dieses Spiels gearbeitet und es bis vor kurzem gerade so geschafft, im Zeitplan zu bleiben,” so Naoki Yoshida, der kürzlich noch sagte, im Alpha-Test sei es zu keinen nennenswerten Problemem gekommen.

    Aber als ich die Alpha-Version vor 2,5 Monaten getestet habe, sind mir viele Aspekte aufgefallen, die ich gerne ändern würde. Das fängt beim UI an und hört bei der Charakteransicht und der Grafik auf. Version 1.0 hat so angefangen und ich war der Ansicht, dass es in dieser Verfassung nicht hätte veröffentlicht werden dürfen,” gibt Yoshida zu, der offenbar doch Nachholebedarf sieht. Aber mit einer unfertigen oder nicht runden neuen Final Fantasy XIV-Version ist wohl keinem geholfen.

    In den nächsten Tagen soll es einen neuen Zeitplan geben. “Ich habe mich dazu entschieden, die Verantwortung für das Spiel zu übernehmen und habe die Ansicht vertreten, dass wir zumindest ein Spiel entwickeln sollten, dass ich als Spieler genießen kann. Diese Einstellung sollte auch dann gelten, wenn es darum geht, einen Alpha-Lasttest durchzuführen. Das habe ich dem Team bewusst gemacht und ihnen gesagt, dass wir die Alpha-Version überarbeiten und diese Einstellung auch für die Beta-Phase an den Tag legen werden,” so Naoki Yoshida.

    Für die Alpha-Tests werden bisher nur Japaner zugelassen.

    Ganze News lesen