• Moinsen.^^
    Ich habe geschaut , ich glaube so einen Thrad gibt es noch gar nicht oder?
    Es geht um die Filme von Studio Ghibli. Was haltet ihr von ihnen?
    Ich persönlich finde sie besonders schön.^^
    wenn ihr nicht wisst von welchen Filmen die olle Shive tratscht:


    1986 – Laputa: Castle in the Sky (天空の城ラピュタ tenku no shiro rapyuta)
    1988 – Mein Nachbar Totoro (となりのトトロ tonari no totoro)
    1988 – Die letzten Glühwürmchen (火垂の墓 hotaru no haka)
    1989 – Kikis kleiner Lieferservice (魔女の宅急便 majo no takkyūbin)
    1991 – Only Yesterday (おもひでぽろぽろ omohide poro poro)
    1992 – Porco Rosso (紅の豚 kurenai no buta)
    1992 – Sora Iro no Tane (そらいろのたね), Werbespot
    1992 – Nandarō, Werbespot
    1994 – Pom Poko (平成狸合戦ぽんぽこ heisei tanuki hassen ponpoko)
    1995 – On Your Mark, Musikvideo
    1995 – Whisper of the Heart (耳をすませば mimi wo sumaseba)
    1997 – Prinzessin Mononoke (もののけ姫 mononoke hime)
    1999 – Familie Yamada – Meine verrückten Nachbarn (ホーホケキョとなりの山田くん hōhokekyo tonari no yamada-kun)
    2000 – Ghiblies (ギブリーズ giburīzu), Kurzfilm
    2001 – Chihiros Reise ins Zauberland (千と千尋の神隠し sen to chihiro no kamikakushi)
    2002 – The Cat Returns (猫の恩返し neko no ongaeshi)
    2004 – Das wandelnde Schloss (ハウルの動く城 hauru no ugoku shiro)
    2006 – Gedo Senki (ゲド戦記)


    ich finde sie immer wieder toll.
    Was haltet ihr denn von ihnen?
    Mich würde eure meinung interessieren.^-^

  • Ok ich habe von denen nur Chihiros Reise ins Zauberland gesehen, aber der hat mir wirklich gut gefallen. Wirklich sehr fantasievoll mit interessanten Charakteren. Jetzt wo ich weiß, dass die schon so viele Filme gemacht haben. Sind die auch alle in die Richtung wie Chihiro?

    ...forever lost in a sad theme for a marriage...

  • Nein. Die sind alle vollkommen unterschiedlidch deswegen sind sie so toll.^^
    ich schicke mal die beschreibung von Prinzessin MOnonoke damit zdu den unterschied mal siehst^^



    Ashitaka, der junge Prinz eines Emishi-Stammes, wird bei der erfolgreichen Verteidigung seines Dorfes vor einem angreifenden Dämon von einem tödlichen Fluch befallen. Auf der Suche nach einem Heilmittel verlässt er seinen Stamm und gerät in einen Kampf zwischen den Menschen einer Eisenhütte, die den Wald abholzen und Metalle abbauen, und den Tiergöttern des Waldes, die ihr Territorium verteidigen.


    Dabei trifft er das bei den Wölfen lebende Mädchen San, das auf der Seite der Tiere kämpft. Ihre Gegnerin ist die machthungrige Dorfvorsteherin Lady Eboshi, welche die Bewohner ihres Dorfes vor den Angriffen der Tiere und Tiergötter schützen will und gleichzeitig mit den in den Eisenwerken hergestellten Feuerwaffen ihren Einflusskreis durch Besiegen des Feldherren Asano ausbreiten will. Ashitaka versucht zwischen den Parteien zu vermitteln, und gleichzeitig Lady Eboshi daran zu hindern, den Waldgott zu töten. Sie hat vom Kaiser den Befehl, ihm den Kopf des Waldgottes zu bringen

  • ja doch da hast du glaube cih recht, die Filme die ich gesehen habe schon.Aber das mag ich auch an den Filmen. Gerade deshalb.
    Es ist schön zu sehen wie man einfach mal so die Probleme die man so hat sausen zu lassen und in eine andere Welt abzutauchen das ist doch ferade das tolle!^-°

  • Hehe ich mag Ghibli Animes. Bin selber im Besitz der Nausicaä DoppelDvD.
    Ich mag Monoke Hime und Nauscaä eigenntlich von den Ghiblis am meisten, finde das Chihiro naja etwas zu kindlich geraten is...naja Howls Mowing Castle hab ich zumindest noch nich gesehen aber meine Freundin will das es dieses Jahr den OScar bekommt^^'' Naja wäre schon toll wenn das passieren würde, ein weiterer Punkt für die Animes^^.

  • so ich sag jetz mal hier was zu Kikis kleiner Lieferservice , ein Anime der trotz seiner Jährchen soo wunderbar ( ist iim besitz der deluxe Doppel DVD ^^)


    Zum Inhalt:
    "Dies ist die Geschichte der kleinen Hexe Kiki die sich gemäß der uralten Hexentradition mit ihrem schwarzen Kater Jiji aufmacht um ein Jahr lang alleine an einem anderen Ort zu leben, damit sie dort ihre Hexenkräfte vervollkommnen kann. Ihre neue Wahlheimat ist eine große Stadt am Meer, wo sie durch einen glücklichen Zufall bei einer Bäckersfamilie eine Unterkunft findet. Das Haus wird Dreh- und Angelpunkt ihres ersten eigenen kleinen Lieferservices, der nach ein paar Startschwierigkeiten sehr gut läuft. Allerdings macht der 13 jährigen Kiki die Einsamkeit in der Großstadt und die Tatsache das sie anders ist als andere Kinder schon bald zunehmend Probleme. Ihr kleiner Lieferservice, hilft Kiki jedoch, Freunde und auch ihre erste große Liebe zu finden und versetzt sie in die Lage, auch die schwierigsten Lebenssituationen zu meistern."


    Was ich zu diesem Film sagen kann er ist trotz seiner paar Jährchen die er nun alt ist ein wunderbarer Film der sich weder vor neuerern Werken von Miyazaki verstecken muss bzw.so manch neues Zeugs locker in den Hintergrund spielt!!!
    liebevolle Charaktergestaltung *hach ich liebe den kleinen Kater Jiji*Kiki an und für sich ist schon niedlich wie Sie mit ihren Charm und ihrer Hilfsbereitschaft einfach nur verzaubert * grins* Wunderschöne stimmungsvolle Musik ,die stellenweise(zumindest mir) ein gewisses französsiches Flair ( kanns grad nicht recht beschreiben)hervorruft.
    Der Film wurde nach der Vorlage eines in Japan sehr beliebten Kinderbuches der Autorin Eiko Kadono verfasst.


    So su den ander Sachen ist zu sagen das ich Prinzessin Mononoke als "öko-Märchen" sehr stilvoll un dgelungen finde der Anime bringt ne Message rüber ohne mit den großen zeigefinger zu öhm mist kommen.
    Chihiro fand ich herzallerliebst da kann ich nichts zu sagen süßß. Zu Howls Moving Castle ja schöne sehr schöne Charagestaltung ( voralenn schräg wie immer bei vergelichebar mit den phatastischen Chara's aus Chihiro ^^) und auch schöne Story nur irgendwie hat mir da etwas gefehlt ich weiß nicht so recht was


    aber ich muss chon sagen das was Studio Ghibli produziert ist wunderbar was das Zeichneriche betrifft und auch was die OST's zu den Animes betrifft

    Believe what you want to, whatever it takes to make you happy...what's done is done.
    Balthier

  • Stimmt die Soundtracks sind wunderbar.
    Ich habe mir von Chihiros reise ins Zauberland den Soundtrack geholt,aber ch höre ihn nie weil ich immer anfange zuhuelen ich übersentimentales Miststück.^^
    Diese soundtracks gehen ganz schön ans herz.
    ich finde die filme haben immer so schön zarte Farben. andere wirken ja immer so aufdringlich aber hier ist das richtig schön.

  • Zitat von Shive

    Stimmt die Soundtracks sind wunderbar.
    Ich habe mir von Chihiros reise ins Zauberland den Soundtrack geholt,aber ch höre ihn nie weil ich immer anfange zuhuelen ich übersentimentales Miststück.^^
    Diese soundtracks gehen ganz schön ans herz.
    ich finde die filme haben immer so schön zarte Farben. andere wirken ja immer so aufdringlich aber hier ist das richtig schön.


    *Kopfnick* da kann ich Dir nur zustimmen !! Und das mit den Heulen ich hab jetz bei allen Ghibli Produktionen geheult *autsch auch so ein sentimetales/emotionales Wesen* das schöne ist ja das die Musik noch genau die Ausage untermalt undadurch wie gesagt diese Emotionalität rübergebracht wird .. ( grummel im Kino sitzen Howls Moving Castle guggen und heulen .. )
    Und die Farben yeahh stimmt sie sind dezent aber auch gleichzeitig aussagekräftig Eben alles in allen in sich geschlossenen Meisterwerke bei den die Kombination aus Farben, Chara's, Musik, Story stimmen!!

    Believe what you want to, whatever it takes to make you happy...what's done is done.
    Balthier

  • Jaa, ich liebe die Ghibli-Filme ^^.
    Ich hab zwar noch nicht alle gesehen, aber die, die ich gesehen habe, sind soo schön.
    Mein Lieblingsfilm ist Laputa: Castle in the Sky, der meiner Meinung nach beste Ghiblifilm...
    Aber der ist hier noch gar nicht rausgekommen, glaub ich.
    Naja, die anderen sind aber auch seehr schön ^^.

  • Die Ghibli Anime sind wirklich sehr schön^^
    Kann ich zumindest über diejenigen aussagen, die ich schon gesehen habe:


    Die letzten Glühwürmchen:
    Das ist einfach nur ein sehr, sehr rührender Film, der das Schicksal von zwei Kriegswaisen erzählt. Ich denke es ist kaum möglich bei diesem Film nicht zu weinen. Man freut und leidet wirklich mit den zwei Kindern mit, die um ihr überleben Kämpfen. Wirklich sehenswert und lief auch schon auf Arte, soweit ich weiß!


    Prinzessin Mononoke:
    Ein optisch seeehr schöner Film, der einem den Wert der Natur und dem Urzustand der Welt näher bringt und gleichzeitig eine interessante Geschichte über grundverschiedene Menschen erzählt, die sich den Platz auf der Erde teilen und lernen müssen, harmonisch miteinander zu leben. Die schönste Szenen sind immer noch mit dem Nachtwandler^^


    Chihiros Reise ins Zauberland:
    Ein wunderschönes japanisches Märchen, das einem eine Fantasiewelt und das Abenteuer von Chihiro zeigt, die versucht ihre Eltern zu retten und wieder ihren Weg nach Hause zu finden. Auf ihrem Weg trifft sie natürlich allerlei kultige Figuren wie die Hexe Yubaba, die göttlichen Badehausbesucher und das Ohngesicht!


    Familie Yamada – Meine verrückten Nachbarn:
    Wirkt von seinem vereinfachtem, leichten Zeichenstil her etwas aus der Reihe tänzelnd, aber ist ganz passend auf die Geschichte einer vllt ganz normalen Familie, die den alltäglichen Anforderungen des Lebens entgegenstehen.



    Ansonsten kenne ich nur ausschnittweise 'Mein Nachbar Totoro' und kann sagen, dass der Anime herzallerliebst ist^^. Totoro ist einfach eine coole Katzengestalt, die man einfach mögen muss!
    Leider hatte ich nicht die Chance 'Das wandelnde Schloss' zu sehen, aber ich versuch es mitsamt ein paar anderen Ghibli Streifen nachzuholen!


    Für mich ist das Zeichenstudio jedenfalls ein guter Produzent, der wirklich viele schöne Anime erschaffen hat und auch hoffentlich weiterhin weitere liefert!

    Für den 1 Millionsten Post im Forum gibts ein Nacktbild für Phoe. Bis dahin kann ich mir auch den Waschbrettbauch antrainieren

  • Ah ich liebe Ghibli. wobei ich noch nicht alle gesehen habe, bze noch nicht in meiner sammlung habe, wozu auch kikis kleiner lieferservice dazu gehört. aber die letzten Glühwürmchen, Prinzessin monoke, Chihiros Reise und Howls Moving Castle gehören zu meinen lieblingsfilmen. ich find es immer wieder erstaunlich, dass alles eine eigenständige story ist und die musik, jaja, ich hab mir sogar letztens aus meinem japanbuchladen das artbook zum wandelnden schloss gekauft. das ding ist nicht nur groß sondern auch vollgepackt mit haufenweisen seiten und mit den schönsten Artworks die ich kenne. wobei es auch ziemlich teuer war, wie ich zugeben muss, aber wenn ich mir ansehe, was in deutschland artworks von eva kosten, muss ich doch sagen es war ein schäppchen, ich hab mir sogar jetzt das artbook von chihiro bestellt *freut sich riesig* also kann man nur empfehlen

  • Von Studio Ghibli habe ich bis jetzt leider nur einen Film gesehn. Das war Chihiros Reise ins Zauberland den ich mir angesehn habe als er vor einiger Zeit im Fernsehn kam. Ich fand den Film wirklich wunderschön. :] Der Film hebt sich von anderen westlichen oder auch japanischen Filmen ab da er nie oberflächlich ist und viel aussagt (Ich denke dafür steht Ghibli mit seinen Filmen wohl allgemein.). Soll die Geschichte doch eine Art Parabel für unsere konsumorientierte Welt sein. Das wurde interessant umgesetzt und teilweise auch sehr verschlungen... Bei manchen Szenen wurde ich echt sehr nachdenklich, man kann schon ne Menge hineininterpretieren. ^^


    Zitat

    Zitat von Phoenix
    Auf ihrem Weg trifft sie natürlich allerlei kultige Figuren wie die Hexe Yubaba, die göttlichen Badehausbesucher und das Ohngesicht!


    Ja die Figuren fand ich auch kultig, besonders Ohngesicht! ^^ War eine ziemlich tragische Figur die mich irgendwie auch traurig gemacht hat...


    Naja ich hoffe nach Chihiros Reise ins Zauberland gesellen sich bei mir noch einige andere Ghibli-Filme hinzu. Besonders die Klassiker möchte ich gerne mal sehn. ^^

  • Oh ist "Die letzten Glühwürmchen" auch von Ghibli?
    Der FIlm is verflucht traurig, aber wieder ein Beweis dafür das Anime nicht immer Kindekram sind. Dann war das der erste Ghiblifilm den ich gesehen hab, glaube der kam mal auf Vox, naja fand ihn sehr gut aber auch sehr traurig besonders das Ende....

  • Kann mir jemand mal erklären was für eine Art von Film diese Ghibli sind?
    Ich habe nämlich keine Ahnung davon und würde gerne mal was darüber erfahren, da ja sehr viele diese Filme gut finden :D

    Under this mask is another mask



    Sig by CiferCross

  • Erstmal-ich bin richtig platt das dieser Thread so gesprächig geworden ist!;)
    Soso ich versuche mal ein wneig auszuhelfen das hab eich bei Wikipedia gefunden.^^ und die liste der filme ist ganz am anfang von mir gepostet worden^^


    Der Film Nausicaä aus dem Tal der Winde von Hayao Miyazaki war 1984 an den japanischen Kinokassen sehr erfolgreich und führte dazu, dass die Produktionsfirma Tokuma Shoten 1985 das Studio Ghibli gründete. Mit Sitz in Kichijoji wird es seitdem von Miyazaki und Isao Takahata geleitet.


    Der Name Ghibli geht auf eine italienische Bezeichnung, die wiederum arabischen Ursprungs ist, zurück. Sie steht für einen heißen Sahara-Wüstenwind (Gibli) und wurde ab dem Zweiten Weltkrieg auch für italienische Kampfbomber verwendet. Als Luftfahrt-Interessierter wählte Miyazaki diesen Namen, um anzuzeigen, dass er im wahrsten Sinne des Wortes „frischen Wind“ in die japanische Anime-Industrie bringen wollte.


    Der erste Zeichentrickfilm in Spielfilmlänge aus dem Hause Ghibli entstand 1986 mit Laputa: Castle in the Sky. Er handelt von der Abenteuergeschichte zweier Kinder, die sich auf die Suche nach einem legendären, fliegenden Schloss machen. Der Film konnte zwar Nausicaäs Popularität nicht überragen, war für einen Anime-Film aber ebenfalls außergewöhnlich erfolgreich und ermöglichte dem Studio weitere Produktionen. So setzten Miyazaki und Takahata 1988 gleich zwei Filme um: Mein Nachbar Totoro und Die letzten Glühwürmchen konnten die hohen Erfolgserwartungen zwar nicht erfüllen, wurden jedoch mehrfach ausgezeichnet, von Kritikern gelobt und machten das Studio bekannt. Während Die letzten Glühwürmchen ein trauriges Antikriegsdrama um zwei Geschwister ist, zeichnen den Kinderfilm Mein Nachbar Totoro vor allem die darin vorkommenden Fantasiewesen aus. Merchandise-Artikel zu Totoro verkaufen sich nach wie vor gut, und das Totoro-Titellied dürfte eines der bekanntesten Lieder in Japan überhaupt sein.


    Der erste große finanzielle Erfolg kam 1989 mit Kikis kleiner Lieferservice. Der auf einem Kinderbuch von Eiko Kadono basierende Film über eine junge Hexe wurde zum erfolgreichsten japanischen Film aus dem Jahr 1989. Isao Takahatas Only Yesterday konnte 1990 einen ähnlichen Erfolg aufweisen.


    Weil für die rund 90 Mitarbeiter nun nicht mehr ausreichend Platz im Studio war, baute man 1992 in Koganei ein neues Gebäude. Fast zur selben Zeit erschien Miyazakis melancholische Liebesgeschichte Porco Rosso, das abermals zum erfolgreichsten japanischen Film des Jahres wurde. Während Pom Poko 1994 erneut ein Erfolg im Kino war, wurde 1993 mit The Ocean Waves ein Fernsehfilm aus dem Studio Ghibli veröffentlicht, der erstmals ohne Beteiligung von Isao Takahata und Hayao Miyazaki entstand.


    Nach Whisper of the Heart begann das Studio Ghibli 1995 mit der Arbeit an Prinzessin Mononoke. Dieses dramatische Märchen erschien 1997 und war von da an der in Japan erfolgreichste Film aller Zeiten. Der Film erregte auch außerhalb Japans erstmals Aufmerksamkeit. Der wirkliche internationale Durchbruch für Ghibli kam erst 2001 mit Chihiros Reise ins Zauberland, einem komplexen Märchen um ein zehnjähriges Mädchen, das in eine Fantasiewelt gelangt. Chihiro war in Japan sogar erfolgreicher als Prinzessin Mononoke, erhielt 2003 den Oscar in der Kategorie „Bester Animationsfilm“ und den Goldenen Bären auf der Berlinale 2002 und ist der bislang am meisten ausgezeichnete Zeichentrickfilm aller Zeiten.


    Nach The Cat Returns, einer Fortsetzung von Whisper of the Heart, 2002 folgte mit Das wandelnde Schloss der nächste Erfolg. Die Fantasy-Geschichte nach einem Roman der englischen Schriftstellerin Diana Wynne Jones hatte in Japan den erfolgreichsten Filmstart aller Zeiten und wurde 2006 für einen Oscar nominiert.


    Derzeit arbeitet das Studio Ghibli an Gedo Senki, einer Fantasy-Geschichte nach dem Buch Das Vermächtnis von Erdsee der US-amerikanischen Schriftstellerin Ursula K. Le Guin. Der Film ist das Regiedebut von Hayao Miyazakis Sohn Goro Miyazaki und wird voraussichtlich im Juni 2006 in den japanischen Kinos anlaufen.

  • Gedo Senki? Das wird der neue Film?
    Von der Bücherreihe (Also diese Magier von Erdsee Geschichten) hab ich schon mal was gehört, war sogar schon mal kurz davor, die zu kaufen... lol was ein Zufall ^^".
    Ich hoffe mal, der neue Film kommt an die anderen ran.
    Obwohl es mich schon etwas wundert, dass der Film schon im Juni kommt.. ist ja gar nicht mehr so lange.

  • Die Erdsee Story wurde bereits verfilmt, lief vor ca 1 Jahr auf dem siebten Programm, aber eher schlecht als recht, also zumindestens nach Meinung der Menschen die das Buch gelesen hatten. Ich habe dies net getan deswegen fand ich ihn gut, aber die Ghibli-Studios werden das bestimmt noch besser machen.

    ...forever lost in a sad theme for a marriage...