• Auf Amazon hab ich gesehen, dass folgende weitere Filme hierzulande auf Blu-ray erscheinen werden:


    Tränen der Erinnerung - 11. Dezember 2015
    Pom Poko - 19. Februar 2016
    Erinnerungen an Marnie - 11. März 2016


    Dann fehlen nur noch 2 Filme. Aber ich bin da echt optimistisch, da es ja ganz gut voran geht^^

  • Universum hat Flüstern des Meeres auf Blu-ray für den 15. Juli angekündigt



    https://www.facebook.com/Unive…700604242/?type=3&theater

  • Aktuell gibts bei den Indie-Wochen auf Amazon.de die fast gesamte Ghibli Blu-ray Reihe für 12,97 Euro. Ausgenommen davon sind einige der noch neueren Titel von Takahata oder auch Marnie sowie zwei Miyazakis. Aber auch die wurden bis auf Porco Rosso und Wie der Wind sich hebt (der eher teurer geworden ist) zwischen 5-7 Euro im Preis gedrosselt. Bei mir ist die Reihe beinahe komplett, aber "Das wandelnde Schloss" fehlte mir zum Beispiel auch noch, wobei ich die DVD noch immer in meiner Sammlung habe. Die kann aber nun getrost in Rente gehen.


    http://amzn.to/29t3Xsa


    Kleiner Nachtrag noch von mir: Vor rund 2 Monaten circa habe ich Marnie gesehen. Was für ein wundervoller Film. Ohne die Geschichte nun weiter zu kommentieren ist das eine glatte 9/10.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Miyazaki ist zurück. Wie Isao Takahata und Toshio Suzuki prophezeit haben, kann er einfach nicht aufhören. :D


    http://animenewsnetwork.com/ne…nime-feature-film/.108775


    Das ist das Comeback vom Rücktritt des Rücktritts des Rücktritts :D?
    Miyazaki tritt glaube ich seit Prinzessin Mononoke zurück. Ich glaube, wenn man sein ganzes Leben in diesem Geschäft ist und sich solch ein Lebenswerk aufgebaut hat, dann wird einen wohl nur der Tod selbst zum endgültigen Rücktritt zwingen können. Ich glaube aber, wenn es wirklich so eintritt wie im Artikel erwähnt, wird der nächste Film dann aber tatsächlich Miyazakis letzter sein. Ich wäre dann auch ungefähr Mitte 30 (bis er bei uns erscheint werden bestimmt noch einmal 1-2 Jahre vergehen). Ich möchte mir gar nicht vorstellen, so viele Jahre ohne neuen Film von Ghibli auskommen zu müssen. Wenn wenigstens die Kurzfilme mal ihren Weg auf Blu-ray schaffen würden, aber die werden wohl exklusiv im Ghibli Museum bleiben.


    Aber trotz der langen Wartezeit bin ich sehr glücklich, nicht nur von Miyazaki noch einmal was zu hören sondern auch die Aussicht auf einen neuen Film des Studios. Ich hab immer noch den Nausicaä Manga hier, den ich mir aber noch aufspare.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

    • Offizieller Beitrag

    YEEES, erster Post-Ghibli-Film angekündigt!


    Yoshiaki Nishimura, Produzent von Kaguya und Marnie, hat Studio Ponac gegründet. Der erste Film des Studios wird Mary and the Witch's Flower sein. Regie führt Hiromasa Yonebayashi (Arrietty, Marnie) und für die Musik ist Takatsugu Muramatsu (Marnie) verantwortlich. Viele ehemaligen Ghibli-Mitarbeiter sollen am Film beteiligt sein. Sieht man an der Animation. ♥


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    http://www.animenewsnetwork.co…flower-anime-film/.109925

  • Sieht wirklich fantastisch aus. Hiromasa Yonebayashi ist ein großartiger Regisseur. Wie Miyazaki ist er nur Filmemacher sondern auch Zeichner und übernimmt bei seinen Projekten immer einen großen Teil der Arbeit. Das neue Studio scheint sich sehr an Ghibli anzulehnen, auch hier handelt es sich um die Adaption einer westlichen Geschichte.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Nachdem länger von Studio Ghibli nichts kam und es erst im Raum stand, dass deren Zeit zu Ende sei, sind sie nun mit ihrem neuen Film Aya and the Witch zurück.


    Zu diesem Film wurden nun die ersten Bilder veröffentlicht und zur Unfreude vieler haben sich Ghibli auch dem CGI zugewand.


    https://www.anime2you.de/news/…zum-3dcg-film-von-ghibli/


    Nun liegt es an den Zuschauern, ob diese Änderung oder auch Weiterentwicklung angenommen wird und damit Ghibli ein Weiterbestehen zusichern kann.

  • Ich finde es okay.^^


    Allerdings muss ich auch zugeben, dass das oberste Bild (Mädchen mit Zopf nach oben samt Besenstil in der Hand) einen schlechten Eindruck hinterlässt. Wenn man die unteren Bilder sieht, dann sieht man wie besser und persönlicher es ausschaut. Finde es auch cool, dass es keinen "hellen Filter" hat wie bei Pixar.


    Ich kann mich noch an die Dokumentation "Enter the Anime" erinnern und man merkt der Industrie an, dass CG immer mehr und mehr angenommen wird, da es angenehmer ist, damit zu arbeiten.


    Wenn der Aya and the Witch flüssig läuft, würde ich es gerne mal anschauen.

  • Die beiden haben aber glaube ich wieder ein relativ normales Verhältnis zueinander. Zu so einem Zwist gehören natürlich auch immer zwei. Es ging um künstlerische Differenzen und Goro Miyazaki hat mit Erdsee auch seine eigenen Fehler gemacht. Goro Miyazaki ist nun auch schon über 50, das ist kein kleiner Junge mehr sondern ist nun auch für 2 Spielfilme und eine TV-Serie beim Studio Ghibli verantwortlich gewesen, wenn überhaupt hat ihn die Kritik seines Vaters eigentlich nur besser gemacht. Aber ich will jetzt hier nicht komplett abdriften, es gibt glaube ich einen Studio Ghibli Thread und letztendlich gehen mich Familienangelegenheiten anderer Menschen nichts an, sofern ich da nicht persönlich mit rein gezogen werde^^

    Dann mal lieber hier. ^^


    Bezieht sich natürlich trotzdem nicht auf die hervorragenden Filme.


    Aber als ich diese Mini Doku gesehen habe bei dem man Goro mit seinem Vater Hayao sah, und die Art und Weise wie sein Vater mit ihm gesprochen hat diese Kommentare zu seiner Leistung nach dem er den Film einfach verlassen hat um zu rauchen...Boah ich fand das echt sehr unsymphatisch. Wenn man das damit rechtfertigen will das sei halt so in Japan, dann wundert mich die hohe Suizidrate echt nicht. Sowas muss echt richtig weh tun als Sohn. Freut mich zu hören wenn sich das dann wohl gebessert hat. Hab dort auch Goros Artworks gesehen, wie der Gebäude zeichnet ist ja der Wahnsinn. Sehr talentiert. Ich finde als Vater sollte man selbst bei einer schwächeren Leistung stolz auf den Sohn sein, und so schlecht war Erdsee ja jetzt auch echt nicht. Hätte Goro aus dem nächsten Ghibli Film ein Senran Kagura Film gemacht hätte ich ja vielleicht noch eher Verständnis dafür gehabt. ^^


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Aber als ich diese Mini Doku gesehen habe bei dem man Goro mit seinem Vater Hayao sah, und die Art und Weise wie sein Vater mit ihm gesprochen hat diese Kommentare zu seiner Leistung nach dem er den Film einfach verlassen hat um zu rauchen...Boah ich fand das echt sehr unsymphatisch.


    Der Thread passt schon besser : D


    Ich hatte die Geschichte ja schon einmal erzählt glaube ich. Eine Adaption von Erdsee wollte Hayao Miyazaki selbst machen, allerdings kam es dazu nie. Weil er Erdsee wirklich liebt, hat er sich aus der Produktion des entstandenen Films größtenteils zurückgezogen weil Vater und Sohn ständig aneinander geraten sind. Der Film, der entstanden ist, und da muss man ehrlich sein, hat nicht wirklich was mit Erdsee am Hut und die Autorin Ursula K. Le Guin war auch recht ernüchtert.


    Die Enttäuschung von Hayao Miyazaki war also immens. Hayao Miyazaki ist seit Jahrzehnten ein Animator der ganz alten Schule. Der ich glaube erste und bislang letzte japanische Animator, der einen Oscar geholt hat. Und da muss man sich in ihn mal hineinversetzen, als er Erdsee gesehen hat. Für ihn war das die Adaption seiner liebsten Romanreihe und gleichzeitig war es für ihn kein Film, der dem Stil des Studio Ghibli gerecht wurde. Ich selbst würde da in allen Punkten zustimmen, dennoch mochte ich ihn als relativ exotisches Werk des Studios doch ganz gern. Allerdings hat man sich hier viel zu viele Freiheiten genommen. Hayao Miyazaki hatte immer diese Befürchtungen, dass sich Erdsee nicht wirklich adaptieren lasse. Und bis heute ist das nicht viel anders, die Rechte für eine Serie sind verteilt, aber bisher ist da nichts raus geworden.


    Goro Miyazaki hat dafür danach mit dem Mohnblumenberg einen sehr starken Film abgeliefert, der dann auch wieder das Markenzeichen des Studios trägt, aber nicht die Handschrift von Hayao Miyazaki oder Isao Takahata, sondern von Goro Miyazaki. Etwas eigenständiges, was aber dennoch zum Studio passte. Ich sagte ja, die beiden haben sich dann irgendwann wieder zusammengerauft und von dem, was ich so in den Making-Of's zu Erdsee sah, war auch Goro sehr stur und hatte nur selten auf Tipps seines Vaters gehört. Das ist natürlich immer Fluch und Segen zugleich wenn dein Vater berühmt ist und sehr gut ist, in dem, was er tut. Du willst eigenständig sein und dich selbst etablieren, bei Erdsee ging das allerdings noch relativ in die Hose.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Falls ihr mit der englischen Ausgabe geliebäugelt aber noch nicht zugeschlagen habt, eine gute Nachricht:


    Der Manga Shunas Reise von Hayao Miyazaki erscheint nun auch auf deutsch.
    Veröffentlicht von Reprodukt wird der Titel Anfang Oktober als Hardcover für 20 € erhältlich sein. Damit ist der Manga sogar etwas günstiger als der derzeitige Importpreis.

  • Während Crunchyroll am 8. September Die letzen Glühwürmchen eine Steelbook Ausgabe spendiert, wird LEONINE am 1. September diverse Ghiblis als White Edition neu veröffentlichen.

    Die Titel werden dabei ein weißes Cover mit neuen Motiven besitzen. Allerdings werden diese laut Vorschaubildern in einer einfachen Amaray sein.

    Die Digipacks scheinen nun nach mehreren Angeboten mittlerweile größtenteils vergriffen zu sein und daher wird eine Nachpressung benötigt, um die Titel verfügbar zu halten. Ganz nach Disney Art.


    71c3KM00+ZL._SL400_.jpg 71zm503VFnL._SL400_.jpg


    61sBKhXzBNL._SL400_.jpg

  • Komme gerade aus dem Kino, Saal war auch um die wirklich recht späte Uhrzeit (um 21:30 war dann die Filmwerbung erstmal beendet) sehr voll. Keine Kinder, wie man es zu dieser Uhrzeit dann auch erwartet, aber generell vielleicht auch nicht gerade der Film, der Kinder scharenweise ins Kino lockt.


    Und mein Fazit zum Film ist wirklich viel Begeisterung. Das war vermutlich der experimentellste Film von Miyazaki. Ein reifer Film, einer, der zum nachdenken anregt, seine melancholischen Seiten hatte und der Stil mich schon sehr an den südamerikanischen magischen Realismus erinnert hat, als Beispiel könnte ich da einfach mal "Hundert Jahre Einsamkeit" von Gabriel García Márquez einwerfen. Doch irgendwas hatte "Der Junge und der Reiher" dann auch von Satoshi Kon. Ich weiß nicht, ob der aus dem Jenseits Kontakt zu Miyazaki während der Produktion hatte, aber hier finden sich viele Elemente, die man auch von Satoshi Kon kennt.


    Das bedeutet natürlich nicht automatisch, dass wirklich jede Idee bei "Der Junge und der Reiher" auch funktioniert, aber weil der Film halt so experimentell ist lässt man ihm einiges durchgehen. Der Film ist praktisch eine nochmal deutlich reifere, japanische Variante von Alice im Wunderland. Der Film spielt in einer Parallelwelt, wo alles etwas anders läuft, wo Leben und Tod sich die Klinke in die Hand drücken. Mahito trifft bizarre, abstrakte Figuren die alle ein Teil dieser Welt sind. Meine größte Kritik wäre dann noch, dass das Verhältnis zwischen Mahito und Natsuko nicht wirklich zu Beginn des Films gut ausgearbeitet war. Man lässt hier generell viel Spielraum zum selber nachdenken da man nicht so recht weiß, was Mahito denkt und er sehr unnahbar wirkt. Der zweite Kritikpunkt wäre, trotz der üppigen Laufzeit von etwas über 2 Stunden wirkte dann ausgerechnet das Ende mal wieder etwas gehetzt, ein Problem, welches Hayao Miyazaki eigentlich schon immer verfolgt. Das war etwas, wo ihm Isao Takahata immer einen Schritt voraus war.


    Ich glaube natürlich, der Film möchte auch anecken. Ich habe beim Abspann im Saal gleichermaßen viel Begeisterung und viele verdutzte Blicke gesehen. Es gab auch welche, die dem Film nicht ganz folgen konnten. Und das ist völlig in Ordnung. Miyazaki wird auch heutzutage immer wieder gerne auf Totoro, Prinzessin Mononoke und Chihiro reduziert. Besonders bei Prinzessin Mononoke, so episch der Film auch ist, ist mir bis heute eine kleine Spur zu überbewertet. Ich würde sogar einen Film vorziehen, der bei Miyazakis Schaffenskunst über die Jahre glaube ich komplett untergegangen ist: Ponyo.


    So hat sich bei mir das lange warten auf "Der Junge und der Reiher" mehr als gelohnt. Es ist sicherlich ein spezieller Film, selbst für Studio Ghibli Verhältnisse. Es ist ein Film für Träumer, jung gebliebene, die aber immer noch ihren Weg/Platz in der Welt suchen. Ein Film, in dessen Detailverliebtheit man sich verlieren kann. Das wäre durchaus mal wieder ein Film für Hayao Miyazaki gewesen, mit dem man sich mal wieder ohne schlechten Gewissens verabschieden könnte. Von mir gibt es, wenn auch etwas knapp bemessen, 9/10 Punkte.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Somnium

    Oh ja, Ponyo ist einer der Filme, der über die Jahre für mich zu einem meiner Lieblings Miyazaki- Filme gereift ist. Dabei mochte ich ihn nach dem ersten mal sehen gar nicht.


    Vielleicht wächst mir auch "Der Junge und der Reiher " nach erneuten Sehen mehr ans Herz, denn Bilder und Ideen mochte ich, der autobiografische Anteil ist mir auch bewusst und angenehm.

    Mich störte tatsächlich auch bis zum Schluss, das Verhältnis zwischen Mahito und Natsuko, bzw, was er wirklich über sie denkt. Und ich fand seine Reaktion auf seine junge Mutter auch nach wie vor irgendwie unpassend bzw mir ist nicht klar, ab welchem Punkt ihre Identität ihm klar wurde. Aber wie geschrieben, ich muss ihn irgendwann noch mal sehen 😅

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Ein Sieg für Anime bzw. eher Hayao Miyazaki:

    Der Junge und der Reiher hat einen Oscar für Animated Feature Film gewonnen.


    Das macht Miyazaki nun zum 2-fachen Ocarpreisträger.

    Auch wenn ich den Film noch nicht gesehen habe und entsprechend nicht weiß, wie der Film so ist, gratuliere ich zu diesem Erfolg.

    Ich hoffe, dass endlich mehr Anime diese Chance bekommen


    https://www.oscars.org/oscars/ceremonies/2024