Jump / Famitsu Scan: Infos zu Vossler, Gramis, License System und Ultima

• Offizieller Beitrag

Die aktuelle Ausgabe der Famitsu scheint wieder einen sehr ausführlichen Artikel zu Final Fantasy XII zu beinhalten. Bisher gibt es noch keine Scans dazu, doch bekannt ist, dass sich der Artikel hauptsächlich um das License System und die Beziehung zwischen Vossler und Basch dreht. Schon jetzt gibt es allerdings endlich ein qualitativ hochwertiges Bild vom License Board, auf dem auch endlich etwas zu erkennen ist:

Sicherlich bald wird es Scans und Übersetzungen des Artikels geben, die ihr dann hier findet.

DISKUSSION ZUM LICENSE SYSTEM bitte im License-System Thread im FF XII Forum weiterführen. Dort ist auch das neuste Bild drin und ihr könnt euch auslassen, was ihr darauf erkennen könnt^^

Mal sehen, wann die Übersetzung kommt. Hab mich schon mal mit einer Übersetzungsmaschine rangewagt, aber ist halt viel.

• Offizieller Beitrag

Neue (übersetzte) Infos zu Vossler vom Famitsu Scan und außerdem ein neuer Artikel in der aktuellen JUMP (gibt auch schon Scan) mit Infos zu Summons und Gramis!

Vossler gehört wie wir wissen, genau wie Basch, zu den dalmaskanischen Rittern. Die beiden Kameraden sind zusammen die Stütze der dalmaskanischen Armee und haben gemeinsam diverse Kämpfe überstanden und überlebt. Beim dalmaskanischen Volk ist Vossler nicht weniger bekannt und beliebt als Basch, beide sind also in etwa gleich populär im Volk. Nach Dalmaskas Kapitulation gegenüber dem Imperium Archadia tauchte er unter und trat der Widerstandsgruppe von Ashe bei. Vossler hatte die selben Ziele wie Ashe und auch Basch, das Widerauferstehen des Königreich Dalmaska, aber seine Wege und Methoden unterschieden sich von den Ansichten von Ashe und Basch und so trennten sich ihre Wege wieder.

Zwei Jahre später sind Vossler und Basch nicht mehr so gut befreundet wie einst - das konnten wir auch schon in einigen kurzen Trailerszenen sehen, in denen Vossler und Basch sehr engerisch diskutierten. Vorher waren sie Freunde und im Kampf standen sie Rücken an Rücken und vertrauten einander. Nun vertrauen sie sich nicht mehr und auch ihre Positionen scheinen sich geändert zu haben. Vossler ist immernoch in einer Widerstandsgruppe und Basch ist für ihn der Königsmörder.

In dem neuen Artikel der Jump gibt es nicht ganz soviele Infos. Dafür sind besonders die Bilder interessant und es gibt auch schon einen Scan des Artikels. Erstmals wird Ultima als Summon vorgestellt. Außerdem gibt es das erste Bild von König Gramis, dem Vater von Vayne und Larsa und dem Imperator von Archadia. Wahrscheinlich beinhaltet der Artikel auch einige neue Infos zu ihm, die ihr, wenn das der Fall ist, natürlich später hier lesen könnt. Unten auf der Seite wird außerdem Itadaki Street Special Portable bestätigt (wir berichteten) - dort ist auch ein Bild von Fran und Balthier zu sehen, die in dem Brettspiel auftauchen. Hier der Jump Scan:

Bilder wie immer auf der Hauptseite!
    http://ff12.gamigo.de/index.php?suba…rt_from=&ucat=&

Hoffe es werden schnell Infos zu Gramis, Ultima und auch noch dem License System aus der Famitsu übersetzt..

• Gramis schaut ja fesch aus^^
    Von der königlichen Tracht und dem Schmuck her schlägt er den dalmaskischen König ja um Längen. Ich warte ja nur noch auf eine hübsche Prinzessin im Amidala-Look. Vllt sieht man ja mal Ashe in solch einem Aufzug^^

Für den 1 Millionsten Post im Forum gibts ein Nacktbild für Phoe. Bis dahin kann ich mir auch den Waschbrettbauch antrainieren

• Hm wenn ich mal Imperator werde werd ich mir auch so nette Ohrringe besorgen, dann hätt ich zumindest Phoenix als loyalen Untertan....naja sieht schon sehr Naboomäßig aus (der kleine Planet aus Star Wars von dem Amidala und die Gungans kommen...und wohl noch andere komische Dinger)

Zitat

Vllt sieht man ja mal Ashe in solch einem Aufzug

Ne die bekommt Prinsessin Leia Haarschnecken^^''

Naja ich find die Infos zu Vossler twar gut aber auch bissel naja vorgegriffen, das sich Vossler und Ashe in durch ihre Methoden nicht verstehen usw...scheiß Vorshadowing, sehe schon einen internen Machtkampf in der Rebellentruppe aufkommen....

• Meine güte ich frage mich nur warum dann Vossler einmal ruft "Die Hoffnung Damlamskas wird nciht gestohlen!"Ich persönlich habe das auf Ashe bezogen.Aus der Hinsichtw undert mich das..vielleicht verfolgen sie doch unterschiedliche Ziele?
    DEr Kopfschmuck hat mich im ersten moment zum Lachengebracht..also wenn ich ehrlich bin sieht der doch etwas...nun ja...gewöhnungsbedürftig aus.XD
    Das beste am dem Scan waren meiner meinung nach immernoch der Chibi Balthier und die Chibi Fran.
    *hat die gleich zu einem Banner verarbeitet*

I'm your Disturbia

• Zitat von Kakashi

Also ich finde Vossler ist geschmückt wie ein Weihnachtsbaum...weiß nicht ob ich mich daran gewöhnen kann :rolleyes:
    Ich finde das schon fast kitschig^^

Du meinst wohl Gramis, oder?

Vossler ist ja nur in seiner Rüstung:

Jedenfalls finde ich, dass Vossler toll aussieht. Anfangs hatte ich ihn sogar für Basch's Vetter gehalten^^'. Bisschen ähneln sie sich ja schon, zugegeben.
    Ich mag Vossler auf jedenfall. Denke dass das Ganze sehr spannend wird und es der Mörder-Basch-Storyline einheizt^^

Für den 1 Millionsten Post im Forum gibts ein Nacktbild für Phoe. Bis dahin kann ich mir auch den Waschbrettbauch antrainieren

• (selsbt schuld mit dem ship jetzt muss ich wieder antworten)

NUn ja ich hoffe mal aber das das nicht in so einem "beste Freunde werden zu erbitterten Feinde" drama endet, das ist ja leider ncihts neues.^^
    Aber intresannt dürfte es trotzdem werden.^^
    Aber,Kakashi, das habe ich ja inzwischen auch gesagt das er sehr Bunt ist.^^ ER ist dermasen Bunt das es fast wehtut,aber wer weiß , in dem Spiel sind ja viele DInge bei den MÄnnern Bunt .
    Wobei die Frauen schlichter gehalten sind.XD Verdrehte Welt.
    Man denke an die Armbänder von Balthier.
    Aber um auf das Thema zurückzukommen, vielleicht ist es Absicht das er so Bunt ist. Vielleicht ist der Rest der Bevölkerung eher shclicht gekleidet und will sich so damit abheben?
    Wer weiß?^^

I'm your Disturbia

• Meine güte, die sehen ja alle richtig schick aus und dieser Schmuck *lol* ne ehrlich, die sehen wirklich gut aus und is ja irgendwie Schade, dass an solchen Sachen wie Freundschaft bei solchen Kriesen zerbrechen. *seufz* aber das verleiht den Chars ein wenig mehr Tiefgang und es wird spannend, wie sich das entwickeln wird. Mir fehlen allerdings noch nährere Infos was Balthier und Fran angeht, irgendwie is da noch nicht soviel tiefgehendes gekommen. aber eines ist für mich sicher, die geschichte rund um alle chars wird viel tiefsinniger und wahrscheinlich auch tragischer sein, als es damals bei FFX-2 der fall war.

Oh und die beiden Chibiluftpiraten sind ja zum anbeißen, ich will die haben :hop2)

• KLeine anmerkund:
    es ist nicht schwer die Charaktere tiefgänger zu machen als in FFX-2*hüstel* Die hatten gar keinen TIefgang.
    Ja ist schon wahr aber ich glaube das es zwei arten von ausgängen aus der sache mit bash und vossler geben wird, entweder stirbt einer der beiden in einem kampf oder se verzeiehn sich zum schluss.
    oder ich irre mich MAL wieder.
    UNd ja die sind wirklich süß!*kicher*

I'm your Disturbia

• naja wäre aber wesentlich tragischer, wenn einer stirbt durch die hand des überlebenden *muahahaha* das macht das ganze noch viel geiler.

Zitat

oder ich irre mich MAL wieder.

Na und? :D, das macht doch viel mehr spaß, wenn man viel rätseln kann und die überraschung ist um so schöner und größer, wenn man merkt, das alle im grunde völlig falsch lagen^^

• Zitat von silvina

Na und? :D, das macht doch viel mehr spaß, wenn man viel rätseln kann und die überraschung ist um so schöner und größer, wenn man merkt, das alle im grunde völlig falsch lagen^^

Naja bei meinen Schularbeiten ist das auch immer so und schön find ich die Überraschung nicht, aber naja

SE ist ja schliesslich bekannt dafür, dass sie interssante und auch tiefgängige Charakter kreieren können (so schlimm find ich die von FFX-2 nu auch wieder nicht). Also sollte es schon nicht so ein simples Ende sein, wie dass einer den anderen Kampf tötet, höchstens unter irgendwelchen besonderen Umständen, dass auch das wieder verzeihbar werde.
    Kann ja auch sein, dass sie einfach beginnen sich zu ignorieren oder ähnliches, muss ja net so extrem sein

...forever lost in a sad theme for a marriage...

• Ist auch wieder wahr. Wer weiß, vielleicht gibt es ja wirklcih eine shcöne Geschichte mit einem Ordentlichen ende(ich sehe schon die Shonen ai storys vor mir.XD)
    HOffen wir mal das beste!
    Mal schauen wie das endet.vielleicht bleibt es ja auch ncoh offen.
    oder doch was vollkommen anderes.
    es wird sich zeigen! :]

I'm your Disturbia

• Uuups :rolleyes:
    Ich schäm mich in Grund un Boden^^....hab die beiden total vertauscht..SORRY :D
    Naja Vossler finde ich auch sehr cool...sieht ähnlich wie Basch aus. Hart, stark,mutig, cool und gutaussehend.
    Würde mich sehr über eine tragische Geschichte zwischen Vossler und Basch freuen...vielleicht ähnlich der Squall-Sifer Geschichte, in der dann wirklich einer stirbt. Vielleicht hassen sie sich auch am Ende und einer der beiden ( warscheinlich Vossler) tritt zum Feind über und es gibt einen großen Endkampf. Vielleicht ist Vossler sogar der letzte Endgegner^^ :D
    Naja Spekulationen über Spekulationen...erfahren werden wir es erst, wenn wir FF 12 in der hand haben :(

Under this mask is another mask

Sig by CiferCross

• Zitat

Naja Spekulationen über Spekulationen...erfahren werden wir es erst, wenn wir FF 12 in der hand haben

:D sobald es in japan raus is und das is gerade noch einen monat hin und bis dahin werden wir uns schon gedulden können, oder ;)

• Offizieller Beitrag

Ein kleines Add-On noch zu der Vossler-Story. Hat aber eigentlich nicht damit zu tun. Als Basch den König tötet und sich die Wege von Basch und Vossler entgültig trennen, nennt sich Ashe erst Ashe. Bis dahin hieß sie Amalia!

Außerdem hier für das Archiv die Infos zum License System - Dikussionen bitte wie gesagt im Thread dazu: http://final-fantasy-future.de/forum/index.ph…d&threadID=2100.
    ---
    Um Waffen, Equipment, Magie und selbst Esper zu benutzen, braucht es in Final Fantasy XII bestimmte Qualifikationen. Für all diese Dinge benötigt man Licenses, und dafür wiederum License Points (LP). Für jeden besiegten Gegner bekommen die Charaktere sowohl Erfahrungspunkt (EXP) als auch LP. Der Unterschied zwischen EXP und LP ist der, dass LP für alle Charaktere verwendet werden können und EXP nur für den Charakter, der sie wirklich verdient hat. Um den Charakter stärker zu entwickeln und ihn im Level steigen zu lassen, sind ebenfalls LP behilflich.

LP kann man auf jede Menge verschiedener Kategorien verteilen. Die Nummer auf den einzelnen Felder gibt den Rang der LP an. Eine der Kategorien heißt z.B. Mass (nach dem englischen 'Master', oben rechts auf dem License Board), die dazu dient, Techniken zu erlernen. Benutzt man die LP, verdient man sich die Licenses und kann so Abilities und Techniken meistern. LP können außerdem verteilt werden um beispielsweise Licenses für Weißmagie, Accessoires (Symbol Ring), Schwarzmagie (Symbol Scroll) oder Zeitmagie (Symbol Uhr) zu erhalten. Wofür das Symbol Pfeil steht, ist unklar. Aber auch Esper (Summons, rechts auf dem Screenshot), Waffen und Gambits gibt es auf dem License Board. Das macht deutlich, welche Stellung das License Board in Final Fantasy XII einnimmt.

Das Charakterbild oben links, auf dem Screenshot ist es Vaan, zeigt an, welchem Charakter man gerade LP zuweist. Mithilfe des License Board kann man von Anfang an frei entscheiden, wie man die einzelnen Charaktere entwickeln will. Jeder Charakter hat allerdings sein eigenes License Board und anfangs unterscheiden sich die Bretter etwas bei jedem Charakter.

Wie groß ist das License Board? Allein auf dem Screenshot sehen wir Licenses vieler verschiedener Typen. Es gibt Licenses angefangen von Weißmagie bis hin zu verschiedenen Waffentypen, also alle möglichen Kategorien. Für jede Kategorie gibt es einen Rang. Im Falle von der Schwarzmagie Feuer braucht man eine Reihenfolge von Licenses, damit diese Ability verfügbar wird. Für mächtige Zauber und gutes Equipment brauch man viele LP. Will man also einen Charakter anfangs in alle Richtungen entwickeln, schwächt man ihn, denn er wird sich auf nichts speziallisieren können.

Auf dem Screenshot sehen wir außerdem das rote Feld untem im Bild. Dieses Feld zeigt dem Spieler an, wieviele LP für die aktuelle License benötigt werden. Kauft man eine Waffe oder hat man eine Magic-Ability (Anmerkung: offenbar gibt es die auch zu kaufen), kann man sie erstmal nicht benutzen, bis man ihre License auf dem License Board hat.

Eine Liste im Menü zeigt an, welche Licenses man schon besitzt. Man sieht auf dem Screenshot, dass für Vaan das Breitschwert "Mithril Schwert" gekauft wurde, dafür aber noch keine License im Besitz ist. Für dieses Schwert benötigt man die License "Sword Eqiupment 1" (Anmerkung: die License gilt also offenbar für mehrere Schwerter). Das scheint jedoch längst nicht alles zu sein, was es über das License System zu erfahren gibt. Spätestens zum Release von Final Fantasy XII, hoffentlich aber schon etwas früher, werden wir weiteres zu diesem System in Erfahrung bringen können!
    http://ff12.gamigo.de/index.php?suba…rt_from=&ucat=&

• Zitat von Vincent

Hui Amalia?

Huh, ist ja mal interessant^^'
    Also Ashe ist ihr Deckname^^""? Hatte immer gedacht es sei umgekehrt. Aber wenn man mal nachdenkt, ist Amalia auch einfach vom Klang her royaler.
    Btw erinnert das Ganze an Garnet aus FF9. Sie hatte ja auch einen Decknamen, um nicht gleich erkannt zu werden. (Komischerweise heißt sie ja eigentlich noch nicht mal Garnet, sondern ist die Esper Sarah^^')

Zitat von Vincent

Klingt bissel wie Ovelia aus FFT^^'' *Wunschenken:Das Dalmaskakönigshaus stammt von Delita und Ovelia ab^^'')

Also habe FFT nicht lang genug gespielt, aber wie ich es mitbekommen habe, soll FF12 vor FFT spielen. In FFT ist irgendwie die Rede von einer untergegangenen Ära mit Luftschiffen und hohen Technologien. Und das passt ja auf FF12...

• Amalia!
    Amidala!
    *in erinnerungen schwelgt und Star Wars melodie summt*
    Haben die zu viel Star Wras geguckt?XD eine Königin die sich ihren Thron zurückholen will?XD
    Brauchen wir nur noch Darth Vader dann wäre es perfekt.*an die judges denkt*
    XDDD
    Ich finde esinteresannt das sie einen Decknamen hat. Auserdem klingt Amalia wirklich schön.^^ Auf jeden fall schöner als Ashe. Der erinnert mich so an das Wort Asche.
    So.
    Möge die Macht mit euch sein!

I'm your Disturbia

• Hallo erstmal an alle!^^
    Bin zwar erst frisch hier angemeldet, aber geister schon seit einigen Monaten als gast auf dieser Seite rum. Mir ist da jetzt was aufgefallen, weswegen ich mich auch sogleich angemeldet haben nämlich an diesem Bild
    Vossler

ähnelt Vossler da in seiner Rüstung nicht verdammt einem Richter?
    Mir kam da auch der Gedanke, dass Vossler eventuell (mit viel Fantasie^^") Gabranth sein könnte. Schließlich gibts es ja zwischen diesem Judge und Basch eine besondere Verbindung^^

Naja, alles nur Theorie, würde mich freuen, wenn hier darüber eine Diskussion ins Rollen kommt

Yes, you're right...I have to f*** her gently...