Ghost in the Shell

  • Immer würde ich jetzt nicht sagen. Es gibt Anime, wo CGI billig wirkt, weil es sehr heraussticht und nicht zur Umgebung passt, aber das ist ja nun wirklich nicht jedes Mal der Fall.


    Überhaupt klingt es so als hättest du Shirobako noch gar nicht gesehen. Da wird die Skepsis zu diesen Thema gut bearbeitet und von vielen Seiten betrachtet. Und das CGI dort sieht passend aus.

    Ich habe bisher noch kein Anime gesehen, wo ich dachte, was das ist CGI? Das erkennt man gar nicht, es war wirklich immer das Gegenteil, ich habe es immer sofort erkannt und es hat mir nie gefallen. :)


    Shirobako hab ich nie gesehen. :D

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • Danke euch beiden @Mahiro und @Somnium .
    Ich werde wohl mit dem Film anfangen, weil ne DvD billiger zu kriegen sein sollte, als die Serie. Außerdem hat Arthouse mich bisher selten im Stich gelassen.

    "Wo ist der Freund, den überall ich suche,
    Im Morgengrauen wird's Sehnen mir zum Fluche,
    Es flieht der Tag, hab ihn noch nicht gefunden,
    Wenn auch das Herz mir brennt in tausend Wunden. "
    Isak in Ingmar Bergman's Wilde Erdbeeren

  • Ich habe die Blu-Ray Fassung vom Ghost in the Shell Film(1995) 25 Jahre Jubiläums-Edition für 6,97€, auf ergattern können. Sie kostet eigentlich 8,29€ es wurden aber an der Kasse 1,32€ abgezogen. Der Film kommt in einem Schönen Mediabook.


    https://www.amazon.de/Ghost-Shell-Jubiläums-Mediabook-Blu-ray/dp/B00OLOJZ3Y/


    Ich frage mich ob wir jemals die 4K Fassung des Films bekommen werden.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • Also die 25 Jahre Jubiläums-Edition hat zwei verschiedene Synchronisationen, einmal die Alte und einmal eine neue. Ich kenne die Alte habe, aber mal beide verglichen. Und finde die alte hat eine bessere Wortwahl, sie klingt auch Philosophischer.


    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • Ich habe Ghost in the Shell erstmals 2005 gesehen als Panini die sogenannte Ultimate Edition erstmals auf DVD in Deutschland gebracht hatte. Dort waren dann auch beide Synchros drauf und ich finde es gut, dass das bei neuen Veröffentlichungen bei HD-Medien auch so gehandhabt wird. Aber würde ich mir dennoch nicht geben, ohne den alten Dub nun abzuwerten. Aber die Sprecher von Stargate haben sich einfach bei mir eingebrannt. Evangelion und Ghost in the Shell sind wohl eine der wenigen Konstanten, die wir beim deutschen Anime-Dub haben und wo relativ wenig Sprecher ausgetauscht wurden. Der deutsche Dub bei Ghost in the Shell ist sogar noch konstanter als der japanische Cast, wo man ja für Arise neue, nicht weniger hochkarätige Sprecher ausgewählt hatte. Aber es war eben nicht das gleiche während in Deutschland die bekannten Sprecher am Werk sind. Sowas steht für mich einfach für Qualität. Ist natürlich schade, dass ausgerechnet Batou nun in der neuen Staffel von Stand Alone Complex ne neue Stimme hat, aber manchmal muss man es einfach hinnehmen (die neue Stimme geht auch klar). Ich glaube, leider, lediglich bei Solid State Society gibts einen komplett anderen Dub, da bin ich mir aber zumindest nicht zu 100% sicher weil die deutsche Veröffentlichung rund 10 Jahre auf sich hat warten lassen.


    Gegen ende vergangenen Jahres ist der Originalfilm in den USA als UHD-Version mit einem sehr coolen Cover erschienen:



    Wie es in Deutschland aussieht ist gar nicht mal so klar. Ich weiß nicht genau, wer die Rechte hat aber anscheinend liegen sie für die neueren Projekte bei Universum bzw. Leonine. Die ganzen älteren Veröffentlichungen hat wohl Nipponart übernommen, wobei ich bezweifle, dass die irgendwas in 4K bringen würden. Aber aktuell würde ich mir auch nichts von Leonine wünschen nach der dreisten Aktion mit Akira in 4K.



    Vorhin kam endlich auch meine Kusanagi Figma an. War überrascht zu sehen, dass Figuya ein paar Figmas reinbekommen hat, an die man gar nicht mehr so leicht dran kommt. Da ich die Tage auch noch Batou erhalte, musste ich zugreifen. Aber es ist "nur" die Arise-Kusanagi, wobei ich ihr "New Movie" Design sehr cool finde (und mir auch der Film an sich ziemlich gut gefallen hat). Auf die Stand Alone SAC_2045 muss ich allerdings noch etwas warten.


    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Die aktuellen Rechte liegen bei KSM, welche den Film und die 2.0 Version als FuturePak neu aufgelegt haben.
    Die Nipponart Version dürfte Restbestand sein, wobei diese noch erhältlich ist und die FuturePak Ausgabe als BD vergriffen scheint.

  • @Somnium
    Ich wollte die Synchro keinesfalls abwerten, ich finde sogar beide gut. Aber in der alten finde ich die Wortwahl besser. Falls es so rüberkam entschuldige ich mich dafür. Zur 4K Fassung, ja das Cover sieht Fabelhaft aus. Gefällt mir sehr gut, das hätte ich auch gerne falls mal wir auch eine 4K Variante bekommen.




    @Lulu
    Ja die KSM FuturePak Variante ist so gut wie überall vergriffen. Thalia scheint aber noch welche auf Lager zu haben. Lieferung dauert aber 1 bis 2 Wochen.


    https://www.thalia.de/shop/hom…ldetails/ID142253759.html

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • @LuluJa die KSM FuturePak Variante ist so gut wie überall vergriffen. Thalia scheint aber noch welche auf Lager zu haben. Lieferung dauert aber 1 bis 2 Wochen.


    https://www.thalia.de/shop/hom…ldetails/ID142253759.html

    Würde ich mich nicht drauf verlassen auf die Angabe. Außerdem ist Thalia was Anime angeht recht kostspielig (bis auf vll wneige Ausnahmen). Ich hab die wenn immer nur mit Rabatt-Gutscheinen bestellt.


    Ich hab im übrigen auch die Nipponart Ausgabe, allerdings die Amaray Version, weil sie günstig war und ich auch nicht aufgepasst habe, sonst wäre es sicherlich das Mediabook geworden.

  • @Lulu


    Und wieder schlauer nun :D Wusste ich gar nicht, dass die Rechte zu KSM gegangen sind, aber ich bekomme derzeit relativ wenig von allem mit. Dann ist das auch der Grund, wieso der Saturn bei uns damals die Mediabooks für je 5 Euro rausgehauen hatte. Jetzt befindet man sich natürlich gerade in einer Phase, wo Ghost in the Shell nicht neue Ware am laufenden Band produziert, hoffe aber, die Rechte werden nun mal konstant bei einem Verleih bleiben.



    @DarkJokerRulez


    Ach Quatsch, und selbst wenn dann wäre das ja dein absolutes Recht, selbst wenn du den neuen Dub nicht mögen würdest. Der ist ja jetzt auch nicht das Damoklesschwert, also mal bezogen auf den ersten Film. Erinnere mich noch daran, dass im ersten Film Kusanagi Togusas Waffe gerne mal als Matebe und als Mateba bezeichnet (letzteres ist übrigens korrekt). In der zweiten Staffel von Stand Alone Complex wurde dann mittendrin auf einmal der Sprecher von Kuze Hideo ausgetauscht und die Aussprache zahlreicher Namen verändert, was ich sehr befremdlich fand da es halt mittendrin passiert ist nach einer bestimmten Folge.


    Mittlerweile achtet man aber, genau wie bei Evangelion, auf eine authentische Aussprache der Namen. Damit fing man bei Arise an. Muss man sich erst dran gewöhnen, dann wirkt das aber schnell sehr natürlich.


    Dafür hat die neue Staffel mal wieder nen Fauxpas drin. Dort können sich die Sprecher manchmal nicht entscheiden ob es Batu oder Bato ist (auch hier ist letztere Aussprache korrekt). Ich weiß nicht, ob die Sprecher bei Batou aufgrund all der Jahre noch zu sehr an der Batu-Aussprache hängen, bin aber der Meinung, für eine Variante sollte man sich dann im zweiten Teil der Staffel mal entscheiden. Sofern dieser jemals erscheinen wird^^

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • In der zweiten Staffel von Stand Alone Complex wurde dann mittendrin auf einmal der Sprecher von Kuze Hideo ausgetauscht und die Aussprache zahlreicher Namen verändert, was ich sehr befremdlich fand da es halt mittendrin passiert ist nach einer bestimmten Folge.


    Das ist... mir ja noch nie aufgefallen. Dabei hatte ich diese bestimmt zehnmal gesehen. 8|

  • @Somnium
    Ich wollte es klarstellen, damit du weißt, das ich beide mag. halt wie gesagt ich mag bei der alten, die Wortwahl viel lieber. :D
    Die Sache mit der Aussprache ist eh immer son Ding, bestes beispiel ist ja Inuyasha, da werden fast alle Namen falsch ausgesprochen.



    @Lulu
    Ja stimmt bei Thalia sind die Angaben oft falsch. Und ja die sind immer recht Teuer bei Anime.


    Das Mediabook sieht ja auch so schick aus. Da bin ich echt froh mir die Variante gekauft zu haben.



    Zur GitS Lizenz:
    Die scheint echt von Publisher zu Publisher zu wandern.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • Also Stand Alone Complex gefällt mir echt gut, da ich die Serie(Gesamtausgabe beider Staffeln) ja tatsächlich Blind gekauft habe. Und die Tachikoma sind echt sehr Witzig, kommen mir wie Kinder vor. :D


    Ich habe eben Folge 4 gesehen, und ja die Serie ist wirklich was für mich.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • Staffel 1 beendet, ich weiß einfach nicht, was ich schreiben soll. Mir hat Stand Alone Complex sehr gut gefallen. Schön Philosophisch, tolle Charaktere, Soundtrack von Yoko Kanno, den halben Stargate-SG1 Sprechercast. Was will man mehr? Das Staffelfinale war großartig.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Hab nun auch Staffel 3.2 beendet, die 12 Folgen ließen ja enorm lange auf sich warten was natürlich auch COVID-19 zu verdanken ist. Insofern hatte ich bereits schon wieder Probleme, mich an alles zu erinnern, was im ersten Teil vorkam. Und dieser Teil endete dann ja auch mit einem Cliffhanger vor einiger Zeit. Ich will hier jetzt keinen Roman schreiben und versuche mich wirklich sehr kurz zu fassen. Mir hat die Story rund um die Post Humans gefallen. Meiner Meinung nach war hier sogar das Story-Pacing sogar besser als in den Staffeln davor. Was natürlich auch daran liegt, bei SAC 2045 gibt es keine Episoden, die nicht zur Haupthandlung gehören. Da waren die vorherigen Staffeln ja immer anders gestrickt was den eigentlichen Charme der Serie ausmachte. Aber die ganzen Charakter-Stories sind eigentlich erzählt und man hätte hier nicht mehr viel hinzufügen können. Auch wenn sich manche Charaktere recht seltsam verhalten und von der sich anbahnenden Romanze zwischen Kusanagi und Batou nichts mehr übrig geblieben ist. Wie sagt man so schön, das Verhältnis bleibt Kollegial : D Wobei, eigentlich war das sowieso nur eine sehr einseitige Geschichte die immer von Batou ausging, von daher.


    Ansonsten war diese Staffel genau das, was ich erwartet habe. Bzw. womit ich halt gar nicht mehr gerechnet habe. Es war, trotz CGI, Stand Alone Complex. Und das war nach meiner No More Heroes 3 Ernüchterung zuletzt etwas, womit ich gar nicht gerechnet hätte. Normalerweise hätte ich auch hier gesagt, besonders als der nicht so pralle CGI-Stil gezeigt wurde, man sollte das ganze Ruhen lassen. Aber nach 24 Folgen muss ich wirklich sagen, schön, dass es diese Staffel gab. Klar, am CGI hat sich nicht mehr viel verändert. Steht man da nicht drüber, wird man wohl auch der Staffel nichts abverlangen können weil man sich auf nichts anderes mehr konzentrieren wird können. Aber man muss da einfach über den Tellerrand schauen. Es gibt Momente, da sieht das CGI sogar relativ gut aus. Es gibt ne menge Szenen, die man in traditioneller Animationskunst so nicht hätte umsetzen können, da kommt der Stil schon zur Geltung. Damit will ich CGI nicht schön reden, aber sehr häufig hat es seinen Zweck erfüllt und es funktionierte hier oft deutlich besser als im ersten Teil der Staffel.


    Der Philosophische Aspekt der Serie ist auch noch da. Gab da wirklich einige sehr interessante Gedankengänge und Momente, die wirklich gutes Cyberpunk Science-Fiction waren (die Geschichte mit den Post Humans hat man sich hier nicht aus den Fingern gesaugt, sondern es ist schon ein fester Begriff). Ein Highlight des zweiten Teils der Staffel war für mich auch eindeutig die Folge mit Togusa. Die Grenzen zwischen Realität, Traum und Wahnvorstellung verschwimmen sehr oft.


    Schwächen gab es natürlich auch genug. Die Story war oftmals gehetzt und die Auflösung des Mysteriums war auch sehr sperrig. Aber was die Auflösung angeht, waren jetzt auch die anderen Staffeln nicht so der Burner. Leider kamen besonders einige der neuen Charaktere nicht so zum Zuge, wie ich mir das gewünscht hätte. Slapstick war halt ein typischer Sidekick, sah man sehr selten, könnte als neues Mitglied aber vielleicht in einer kommenden Staffel zum festen Cast gehören. Bei Purin kam es mir vor, als wusste man nie so genau, was man mit ihr nun anstellen soll, dabei war sie mehr oder weniger der Hauptcharakter. Das größte Rätsel war für mich Suzuka Mizukane als Antagonistin. Es kommt mir vor als hätte ich sie in Teil 1 verpasst, dabei wurde sie meines Wissens erst in Teil 2 nun präsentiert. Mir fehlte hier einfach irgendwie eine Backstory, die wirklichen Beweggründe, wieso sie das tut, was sie tut, sind mir nicht ganz so klar geworden.


    Wie ich es schon mal geschrieben habe, die Serie trägt deutlich mehr die Handschrift von Shinji Aramaki als die von Kenji Kamiyama. Junichi Fujisaku war als Writer diesmal gar nicht tätig. Dafür macht der aber den noch immer laufenden, neuen Manga "Human Algorithm", der in der Timeline von Shirow Masamunes Timeline spielt (und der Titel kurioserweise Ähnlichkeiten mit dem Codewort hat, welches sich Kusanagi und Batou am Ende von SAC 2045 geben). Habe mir von den ersten beiden erhältlichen Bänden mal die E-Books zugelegt, die Story finde ich recht interessant.
    Shinji Aramaki, wer Appleseed kennt, bedeutet meistens halt auch Fokus auf Action und Fanservice. Die Artworks und Designs von Ilya Kuvshinov kommen auch hier wieder zur Geltung. Das Problem sind bei ihm eigentlich aber die weiblichen Charaktere, die sich schon alle relativ ähnlich bei ihm sehen (man siehe auch meinen aktuellen Alex Chen Avatar, was ein Fanart von ihm ist).


    Glaube, dies dürfte meinen Gesamteindruck abdecken. Zu diskutieren gibt es bestimmt noch einiges. Aber es reicht einfach mal zu sagen, dass ich trotz der Optik meinen Spaß mit dieser dritten Staffel hatte.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Während der ursprüngliche Film von Publisher zu Publisher gewandert ist und nun von KSM eine mega Collector's Box spendiert bekommen hat, veröffentlicht LEONINE nun ebenfalls den 2. Film Innocence erneut. Diesmal als UltraHD Version.

    Termin ist auf den 14. Juli datiert, also nicht mehr fern.


    81dMvRjybhL._SL500_.jpg