Ghost in the Shell

  • Über Anime2You habe ich ein paar Screenshots zu Ghost in the Shell: SAC_2045 entdeckt!



    Batou sieht so aus, wie ich ihn mir vorstelle, nur vielleicht etwas jünger als ich es von Stand Alone Complex gewohnt war. Mit Togusa bin ich etwas unzufrieden. Hätte ihn fast nicht erkannt, auf dem ersten Bild dachte ich eher an Light aus Death Note. Er ist halt etwas unscheinbar. Ishikawa und Tachikomas sieht man auch noch im Hintergrund und haben ihr typisches Design. Der Major wirkt auch jünger, gefällt mir.

    • Offizieller Beitrag

    Sie haben die Designs schon recht gut eingefangen, aber ich kann mit dem Stil echt nichts anfangen und er passt meiner Meinung nach auch wirklich gar nicht zu Ghost in the Shell. Auch technisch scheint es jetzt keine allzu starke Umsetzung zu sein. Es ist jetzt sicherlich kein K.O.-Kriterium, aber es ist wirklich nicht das, was ich mir bei einer dystopischen SciFi-Action-Serie vorstellen würde. Das Franchise hat ja zuvor mit CGI experimentiert und andere Filme derselben Sparte (Wonderful Days / Sky Blue) auch, mit brauchbaren Ergebnissen. Hier wollte man scheinbar was Neues ausprobieren, aber aktuell sehe ich den Reiz daran so ziemlich gar nicht.

  • Obwohl da an der Serie mit Kenji Kamiyama und Shinji Aramaki (sofern ich hier nichts durcheinanderbringe) zwei echte Veteranen mitwirken (und sogar mehr als genug Erfahrung mit GitS haben), wirkt der Stil weiterhin so abschreckend, dass es schwer ist, sich irgendwie darauf einzulassen. Ich frage mich daher, wieso Ressourcen in so einen Stil stecken wenn man sich nicht zu 200% sicher ist, dass das A: Richtig gut aussieht und B: Es sowas von abzusehen ist, die Mehrheit hier nur mit dem Kopf schütteln wird wenn sie das sehen. Seit der Ankündigung hat sich da enorm wenig getan was Polishing angeht und obwohl ich auch kein besonders großer Anhänger kompletter Anime-CGI Sachen bin, da gibts es doch selbst in dem Bereich seit Jahren schon bessere Alternativen was die Technik angeht. Die Frage nach dem "Wieso" ist hier besonders groß nachdem bereits die neue Berserk Serie ein abschreckendes Beispiel sein sollte. Auch wenn man da wohl für die Blu-rays anscheinend etwas weniger auf CGI gesetzt hat.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ich habe mir gestern Nacht mal die ersten 7 Folgen von SAC_2045 angesehen. Da das ganze ja von Netflix produziert wurde hatte ich nicht unbedingt mit den deutschen Stammsprechern gerechnet (siehe Evangelion), aber zu meiner Überraschung; ein Großteil der altbekannten deutschen Sprecher ist wieder dabei. Größter Wehrmutstropfen jedoch ist, ausgerechnet Batou hat erstmals eine andere Stimme. Die markante Stimme von Tilo Schmitz kann einfach nicht ersetzt werden, besonders da seine neue Stimme etliche Jahre jünger klingt. Schlecht ist die neue Stimme jetzt auch nicht, aber irgendwie nicht so passend zu so einem bulligen Charakter. Der neue Sprecher heißt übrigens Kevin Kraus, der Name sagt mir gar nichts aber scheint laut Synchronkartei in vielen Anime dabei zu sein. Auch Aramaki hat (schon wieder) einen anderen Sprecher mit Bodo Wolf bekommen, der mittlerweile ja der neue deutsche Sprecher von Bill Murray ist. Passt sehr gut, in Arise fand ich Joachim Tennstedt dafür weniger passend. Also man hört schon, bekannte Namen, sicherlich kein B-Dub oder etwas darunter. In der japanischen Fassung sind auch wieder die bekannten Sprecher dabei, was bei Airse ja erstmals nicht der Fall war.


    Die Storyline braucht ne gute Zeit bis sie mal wirklich in Fahrt kommt. Es steuert aber allmählich zu einem größeren Plot zu. Ich wusste auch erst nicht wo ich die Serie nun einordnen soll chronologisch da ich nicht wusste, in welchem Universum sie spielt bis mir dann halt doch ein Licht ausging, es spielt im Stand Alone Complex Universum einige Jahre nach Solid State Society. Auf alle Fälle ne Story mit Potential wie ich finde, wenn auch mit 12 Episoden wohl kaum vergleichbar mit dem, was die ersten beiden Staffeln geschaffen haben.


    Zu den Animationen: Was mir aufgefallen ist, durch den guten deutschen Dub kann man seine Augen schließen und SAC_2045 exklusiv als Hörbuch genießen. Bleibe weiter dabei, wer hierfür grünes Licht gegeben hat, der muss sich in einem Delirium befinden. Da hat Square auf der PlayStation 1 mit seinen FMV Cutscenes bereits wesentlich beeindruckendere Arbeit geleistet. Selbst das 3D CGI Opening der ersten Stand Alone Complex Staffel sieht besser aus, und die Serie ist bereits fast 20 Jahre alt. Ich weiß nicht genau was hier schiefgelaufen ist aber dagegen sieht die Berserk Serie noch hitverdächtig aus.


    Genau wie bei Berserk hätte man hier was richtig gutes machen können. Nämlich traditionelle Animationen und CGI-Hintergründe, so, wie es Ufotable gerne macht. Ich weiß auch nicht was Production I.G. mit der Produktion zu tun hat, ich würde mal schätzen, sie haben das Ending gemacht was besser aussieht als die komplette Serie.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gut möglich, dass die Serie bereits der vorübergehende Stand Alone Complex Killer war. Ich behaupte nicht Franchise-Killer aber vermutlich wird man Stand Alone Complex endgültig begraben nach SAC_2045. Beenden werde ich die Staffel aber auf alle Fälle weil die Story halt recht brauchbarer Cyberpunk ist. Da ich wohl die nächsten Tage unpässlich bin, wird das wohl aber noch etwas warten müssen.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • aber zu meiner Überraschung; ein Großteil der altbekannten deutschen Sprecher ist wieder dabei.


    Eigendlich ist das alleine schon nen Grund für mich die Serie zu rewatchen wenn auch nur als Hörbuch nebenbei ^^


    Hab mich direkt zum Release durchgequält wo Coronabedingt ja viele Netflix Serien im O-Ton rauskamen weil die deutsche Synchro noch nicht fertig war. Ich denke mehr brauch ich zur Serie auch nicht schreiben denn du hast ja schon alles komplett auf den Punkt gebracht. Das ist mal wieder ein typisches Beispiel das Full CGI in Anime vielleicht in 2 von 10 Fällen funktioniert. Nen ähnlich trauriges Bild gab ja schon "Gibiate" dieses Jahr ab wo ich mir eigendlich enorm viel versprochen habe aufgrund des Char Designs und der Produktion von Yoshitaka Amano.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Ich wusste auch erst nicht wo ich die Serie nun einordnen soll chronologisch da ich nicht wusste, in welchem Universum sie spielt bis mir dann halt doch ein Licht ausging, es spielt im Stand Alone Complex Universum einige Jahre nach Solid State Society.


    Diese Verwunderung verwundert mich. Es steht doch quasi im Titel Stand Alone Complex 2045. Die erste Staffel spielte 2032 oder so, die zweite Staffel halt ein Jahr später und der Film 2-3 Jahre nach der zweiten Staffel. Also noch in den 30ern.


    Ich möchte meinen, die anderen Universen sind auch noch nicht in die 40er eingedrungen.

  • Eigendlich ist das alleine schon nen Grund für mich die Serie zu rewatchen wenn auch nur als Hörbuch nebenbei


    Wird auch für mich die größte Überraschung bleiben. Bei solchen Low End Produktionen habe ich halt nur die Befürchtung, dass man auch die Sprecher dann halt nächstes mal gar nicht mehr bekommen wird.



    Das ist mal wieder ein typisches Beispiel das Full CGI in Anime vielleicht in 2 von 10 Fällen funktioniert.


    Von Tsutomu Nihei wurde ja zuerst Knights of Sidonia, danach eine sehr freie Adaption von Blame! als Full CGI Anime von Netflix umgesetzt. Später dann von Netflix noch die Godzilla Trilogie. Da bin ich auch noch im Zwiespalt. Die Titel hatten alle die typische CGI-Anime Krankheit wo die Mimiken und Bewegungen noch sehr steif und ausdruckslos wirkten, aber insgesamt konnte man schon sagen, das waren eindeutig Projekte mit einem soliden Budget auch wenn ich den Stil weiterhin absolut nicht leiden kann. Daher bin ich umso verwunderter, wie Ghost in the Shell, was ja bis heute eine enorme Popularität hat, so aussehen kann. Das ist ja nicht einmal auf dem Level von Sidonia, was glaube ich 24 Folgen hatte und weitaus unbekannter ist als Ghost in the Shell.


    Gibiate kenne ich jetzt nur vom Titel und habe mir gerade mal einige Bilder angesehen, aber selbst das sieht ja noch unzählige male besser aus als Ghost in the Shell : D
    Besonders da Netflix direkt an der Produktion beteiligt war bin ich einfach enorm überrascht, wie wenig Budget die Serie anscheinend hatte. Das oder aber das Studio was da dran saß hatte absolut keinen Plan. Ich weiß eben nicht wie viel Production I.G. dazugesteuert hat (ich vermute Character-Designs, das Ending etc.), die CGI-Szenen werden aber wohl allesamt von Sola Digital Arts kreiert worden sein.



    Diese Verwunderung verwundert mich.


    Liegt daran, dass ich einfach 0 auf den Titel geachtet hatte zuvor. Das Interesse an der neuen Staffel war nahezu nicht vorhanden und bin auch erst darauf gestoßen, als Netflix mir die Serie noch einmal vor einigen Tagen angezeigt hatte. Das letzte, was ich halt sah war die Arise-Timeline und es ist auch schon ewig her, wo ich Stand Alone Complex zuletzt sah.
    Sehe ich jetzt also als gar nicht so selbstverständlich, da nun noch die Jahreszahlen zu kennen, in der Stand Alone Complex spielt ; )

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Auch Aramaki hat (schon wieder) einen anderen Sprecher mit Bodo Wolf bekommen

    Aramakis Stammsprecher (auch Woodhouse in Archer) ist auch leider verstorben.



    Das letzte, was ich halt sah war die Arise-Timeline und es ist auch schon ewig her, wo ich Stand Alone Complex zuletzt sah.

    Wie würdest du denn Arise mit der neuen Serie vergleichen? Arise fand ich an sich ganz gut.

  • Aramakis Stammsprecher (auch Woodhouse in Archer) ist auch leider verstorben.


    Hatte das leider vergessen zu erwähnen, ich wusste, dass er verstorben war. Absolut fantastischer Sprecher. Mit Bodo Wolf hat man nun aber einen Sprecher, meiner Meinung nach gefunden, der Hasso Zorn würdig ist ohne dabei nun Joachim Tennstedt abwerten zu wollen, der ja bei Arise übernommen hat.



    Wie würdest du denn Arise mit der neuen Serie vergleichen? Arise fand ich an sich ganz gut.


    Von Arise fehlen mit leider noch 4 Folgen (die ja allesamt länger gehen als ne normale SAC Folge). Was ich gesehen habe waren Folge 1-2 und den neuen Film. Beide haben mir sehr gut gefallen, auch, wenn es Prequels waren. Die japanischen Sprecher sind leider andere, die deutschen hingegen die gleichen, aber bei den japanischen geht Qualität und es kommt Qualität und es wurde halt absichtlich so gemacht. Keine Kritik also bei egal welcher Synchro.


    Was mir halt aufgefallen ist, man scheint irgendwie den richtigen Weg bei Ghost in the Shell noch nicht gefunden zu haben. Ich habe mit meiner Freundin vorhin die erste Staffel von SAC begonnen und bin ehrlich, die Serie ist absolut zeitlos. Es funktioniert noch genau so gut wie damals. Was mir auffällt, man will mit dem gleichen Konzept aber ne zeitgemäße Zielgruppe ansprechen und hat einfach noch nicht den richtigen Weg gefunden.


    Und hier möchte ich zu deiner Frage zurückkommen: Die neue Staffel orientiert sich eindeutig an die ersten beiden Staffeln von Stand Alone Complex. Ich habe gerade die 12 Folgen auf Netflix beendet und abseits des fragwürdigen 3D-CGI steht 2045 der ersten Staffel von SAC in nichts nach. Die zweite Staffel wird für mich wohl immer unerreicht bleiben. Aber rein von der Story her ist es eine legitime Fortsetzung der SAC-Saga. Und dann endet die verdammte Serie mit einem üblen Cliffhanger. Ich bin mir mittlerweile sehr sicher, hier sind 24 Episoden geplant. Nichts wird aufgeklärt, alle Storylines bleiben ungeklärt und es gibt dann noch den Cliffhanger. Also das wäre ein harter Brecher, wenn es da nicht weitergehen würde.


    Was ich mir wünschen würde, wäre, wenn die Produzenten sich einig werden würden, was für einen Stil sie sich bei Ghost in the Shell wünschen. Wen möchte man damit ansprechen? Von der Story her, unbedingt fortsetzen. Die esigns unbedingt beibehalten, nur bitte irgendwas am 3D-CGI tun. Das ist und bleibt schlecht.


    Wenn du also SAC mochtest @Vincent, versuche irgendwie diese Animationen zu ignorieren, auch wenn es schwer fällt.


    Von Arise möchte ich aber nun auf alle Fälle noch die letzten 4 Episoden nachholen.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Wenn du also SAC mochtest @Vincent, versuche irgendwie diese Animationen zu ignorieren, auch wenn es schwer fällt.

    Dann werde ich mal reinschauen wenn wir mit dem aktuellen Serienkonsum fertig sind (Sabrina, Brookly, nochmal Korra) Beastars lässt ja auch sich warten, aber da passt der CGI Stil für mich auch besser.


    Bzgl. der zeitlosigkeit von SAC, wir haben vorn paar Jahren mitten in der Flüchtlingskrise die zweite Staffel geschaut, ich hatte diese damals bei der Ausstrahlung auf MTV geschaut (man ist das lange her) und meine Frau hatte nur ein paar Volumes auf DVD und kannte den Rest nicht mehr, das es auch in 2nd Gig um eine Flüchtlingskrise ging hatten wir aber beide total vergessen.


    Und siehe da, selbes Thema, selbe DIskussionen, selbe Faktoren. Wie schön erschreckend prophetisch sci-fi doch hin und wieder sein kann.

  • hi, ich habe gerade Neon Genesis Evangelion zu Ende geschaut. es ist die erste Serie, die ich jemals bis zum Ende gesehen habe und ich fand sie sehr schön. Ghost in the Shell scheint mir in eine ähnliche Richtung zu gehen und ich bin etwas neugierig geworden. Kann mir jemand sagen, ob man mit der SAC Serie (die alte) oder dem Film anfangen sollte? oder ist das egal?
    Oh und ist die Serie überhaupt ähnlich?
    ich meine nicht so billig wie das meiste, eben etwas mehr als bloße Unterhaltung.

    "Wo ist der Freund, den überall ich suche,
    Im Morgengrauen wird's Sehnen mir zum Fluche,
    Es flieht der Tag, hab ihn noch nicht gefunden,
    Wenn auch das Herz mir brennt in tausend Wunden. "
    Isak in Ingmar Bergman's Wilde Erdbeeren

  • Der Mangaka selbst sagte mal, man solle die unterschiedlichen Werke für sich betrachten und da stimme ich ihm zu.


    Du kannst SAC ohne Vorwissen mit der ersten Staffel beginnen. Danach halt die zweite Staffel, dann der SAC-Film und die neue Serie.


    Alternativ kannst du mit den ersten Film aus den 90ern beginnen und deren Fortsetzung schauen.


    Ich fand beides gut, mich spricht SAC aber mehr an. Arise würde ich nicht zum Einstieg nehmen. Die ganzen Varianten unterscheiden sich voneinander, basieren eben auf der selben Vorlage. Daher wirst du im Film und irgendwann bei SAC auf den gleichen Gegenspieler stoßen, der jedoch vollkommen anders dargestellt wird und kaum mehr als den Namen gemein hat.

  • Durch die ganze Unzufriedenheit, des Game Cyberpunk 2077. Hat mich dazu verleitet, mir den Ghost in the Shell Film von 1996 anzuschauen.


    Der hochwertige Zeichenstil, gefällt mir schon mal sehr.


    In HD wirds sogar noch deutlicher, und schicker dargestellt. Wundervolle Cyberpunk Szenerie.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • Gar nicht gesehen, dass hier nochmal was geschrieben wurde ;/


    Da stimme ich @Mahiro zu. Bisher hat man es so gehandhabt, jeder, der sich Ghost in the Shell annimmt, hat seine eigene Interpretation. Um etwas mehr ins Detail zu gehen: Der Manga von Shirow Masamune (das ursprüngliche Werk also) unterscheidet sich erheblich von den Anime Filmen und Serien. Ne menge Situationen sind humorvoll, Over the Top und viele der Artworks wirken beinahe schon wie Karikaturen. Zudem hat der Manga besonders im ersten Band noch ein paar recht pikante Sex-Szenen, die man so niemals in den Anime sehen würde. Aber der Kern ist bereits im Manga zu erkennen. Es gibt philosophische Ansätze und später wird es sogar noch relativ komplex. Die Storyline mit dem Puppenspieler wurde dann auch für die Filme und Serien immer wieder umgesetzt.


    Die beiden Filme von Mamoru Oshii setzen den Stoff komplett anders um. Der erste Film spielt beispielsweise in einem dystopischen Hong Kong. Die Atmosphäre ist grundsätzlich sehr düster, es gibt wenig Humor und erinnert teilweise schon an Blade Runner. Der zweite Teil driftet noch mehr in den philosophischen Aspekt ab (mir hat er extrem gut gefallen, damals wie heute). Liegt größtenteils auch alles daran, Oshii ist mehr ein Arthouse Filmemacher als ein klassischer Anime-Regisseur.


    Die Serie, Stand Alone Complex, von Kenji Kamiyama (und teilweise Shinji Aramaki) ist ne Mischung aus dem Manga, den Filmen und etwas eigenständiges. Erst einmal holt Kamiyama die Elemente aus dem Manga zurück und viele Situationen werden mit etwas Humor aufgelockert (er hat ja auch erstmals die Tachikoma aus dem Manga in einen Anime eingebaut). Stand Alone Complex spielt dann auch wieder in Japan, trennt sich etwas von den philosophischen Elementen und baut stattdessen mehr Science-Fiction Cyberpunk und Gesellschaftskritik ein. Zudem wirkt der Anime durch die Arbeit von Shinji Aramaki deutlich technischer und Mech-Lastiger. Die Episoden sind unterteilt in Einzelfälle und einer fortlaufenden Handung und der Soundtrack von Yoko Kanno ist bis heute unerreicht. Ich würde auch empfehlen, mit Stand Alone Complex anzufangen wenn dir die Struktur von Evangelion gefallen hat, da Evangelion, zumindest die Serie, auch immer mal wieder auflockernde Szenen hat.


    Arise ist ein Prequel und würde da ebenfalls zustimmen, nicht gerade der beste Einstieg. Arise hat ja an sich nicht viele Folgen, der Film "The New Movie" ist aber recht sehenswert.



    @DarkJokerRulez


    Du hast zwar geschrieben, du hast den Film von 1996 gesehen, aber ich frage dennoch: Welche Fassung denn davon? Damals kam ja die 2.0 Version raus wo viele Hintergründe durch CGI ersetzt wurden. Letztendlich sind das nur ein paar wenige Szenen, aber es gibt schon sichtbare Unterschiede.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Du hast zwar geschrieben, du hast den Film von 1996 gesehen, aber ich frage dennoch: Welche Fassung denn davon? Damals kam ja die 2.0 Version raus wo viele Hintergründe durch CGI ersetzt wurden. Letztendlich sind das nur ein paar wenige Szenen, aber es gibt schon sichtbare Unterschiede.

    Die Fassung ohne CGI, also die Fassung die Gezeichnet ist. Den kann man sich momentan auf Prime anschauen.


    https://www.amazon.de/gp/video…NCK/ref=atv_dp_share_cu_r


    Ich habe eben vergleichsbilder gesehen, und es war nicht das 2.0. ;)

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Also Ghost in the Shell 2: Innocence ist zwar gut, aber diese ganze CGI macht echt vieles Kaputt. Im ersten Film(nicht 2.0), sah alles so schön handgezeichnet aus. Und hier haben Production I.G, fast alles mit schlechter CGI gemacht.


    CGI in Anime finde ich immer deplatziert.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Also Ghost in the Shell 2: Innocence ist zwar gut, aber diese ganze CGI macht echt vieles Kaputt. Im ersten Film(nicht 2.0), sah alles so schön handgezeichnet aus. Und hier haben Production I.G, fast alles mit schlechter CGI gemacht.


    CGI in Anime finde ich immer deplatziert.


    Oh, hier würde ich aber von meiner Seite aus widersprechen. Ist noch gar nicht so lange her wo ich Innocence mal wieder gesehen habe und bin immer noch sehr angetan, wie hochwertig der Film noch aussieht. Die Figuren sind ja weiterhin alle handgezeichnet, aber auch zahlreiche Hintergründe sind noch immer traditionell erstellt worden. CGI-Hintergründe benutzt man dann lediglich bei imposanteren Szenen. Ich finde zum Beispiel diese Parade, die so hypnotisch wirkt und dieses Schloss, wo der Murmeltiertag herrscht, noch immer sehr gelungen. Das ist deutlich besseres CGI als so vieles, was die Japaner heute in Anime anbieten. Und über die Animationsqualität der neuen Staffel von SAC brauche ich gar nicht erst anfangen.


    Man muss bedenken, der Film wird auch bald 17 Jahre alt und dafür hat er sich ziemlich gut gehalten. Fällt denke ich auch wieder in die Kategorie, was man selbst gerne mag und obwohl ich auch jederzeit traditionelle Animationen ohne CGI-Effekte bevorzuge, Innocence ist noch sehr schick anzusehen. Auch wenn die neuen Evangelion Filme hier noch einmal in einer anderen Liga spielen, was Khara da so auf den Bildschirm zaubert.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Es ist bei mir Ewigkeiten her, das ich den Film sah und ich wüsste spontan nicht, welche Szenen auf CGI setzen. Was aber auch bedeutet, dass diese keinen negativen Eindruck hinterlassen haben.


    Da erinnere ich mich eher an die skurrilen Oldtimer. Zumindest sind die Autos designt wie etwa 100 Jahre vor der Zeit im Film. Was merkwürdig ist, da ich dies in keinem anderen Werk zum Franchise gesehen hatte.

  • Oh, hier würde ich aber von meiner Seite aus widersprechen. Ist noch gar nicht so lange her wo ich Innocence mal wieder gesehen habe und bin immer noch sehr angetan, wie hochwertig der Film noch aussieht. Die Figuren sind ja weiterhin alle handgezeichnet, aber auch zahlreiche Hintergründe sind noch immer traditionell erstellt worden. CGI-Hintergründe benutzt man dann lediglich bei imposanteren Szenen. Ich finde zum Beispiel diese Parade, die so hypnotisch wirkt und dieses Schloss, wo der Murmeltiertag herrscht, noch immer sehr gelungen. Das ist deutlich besseres CGI als so vieles, was die Japaner heute in Anime anbieten. Und über die Animationsqualität der neuen Staffel von SAC brauche ich gar nicht erst anfangen.


    Man muss bedenken, der Film wird auch bald 17 Jahre alt und dafür hat er sich ziemlich gut gehalten. Fällt denke ich auch wieder in die Kategorie, was man selbst gerne mag und obwohl ich auch jederzeit traditionelle Animationen ohne CGI-Effekte bevorzuge, Innocence ist noch sehr schick anzusehen. Auch wenn die neuen Evangelion Filme hier noch einmal in einer anderen Liga spielen, was Khara da so auf den Bildschirm zaubert.

    Klar er sieht hochwertig aus, aber wie gesagt ich mag CGI in Anime nicht. Und bei Innocence wurde es overused, ich bin ja eher der Meinung entweder ein Anime Komplett Handgezeichnet oder komplett CGI. Ein Mix aus beiden wirkt immer so als würde die CGI überhaupt nicht dazugehören.


    Ja ich weiß das er so alt ist, und dafür sieht er wirklich gut aus, im ersten Teil war ich halt auch Total geflashed, wie gut alles aussah, ohne dieses ganze CGI.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • ...ich bin ja eher der Meinung entweder ein Anime Komplett Handgezeichnet oder komplett CGI. Ein Mix aus beiden wirkt immer so als würde die CGI überhaupt nicht dazugehören.


    Immer würde ich jetzt nicht sagen. Es gibt Anime, wo CGI billig wirkt, weil es sehr heraussticht und nicht zur Umgebung passt, aber das ist ja nun wirklich nicht jedes Mal der Fall.


    Überhaupt klingt es so als hättest du Shirobako noch gar nicht gesehen. Da wird die Skepsis zu diesen Thema gut bearbeitet und von vielen Seiten betrachtet. Und das CGI dort sieht passend aus.