Tales of Xillia 2

  • Bitte(:
    Und schön zu hören das es geklappt hat ! :)
    Falls du noch irgendwelche Probleme haben solltest, die das Spiel betreffen, wird dir im Help-Bereich sicherlich auch direkt weiter geholfen ! :)

    Was immer du für richtig hältst, du irrst dich und das ist ein großer Irrtum!

  • Hab´s vorgestern angefangen. Mir gefällt´s bisher und das mit dem Abbezahlen ist nun wirklich keine große Blockade, das Geld für den nächsten Fortschritt ist schnell gesammelt und bezahlt... ich empfinde es sogar als positive Abwechslung. Das gleiche gilt für Ludger, finde ihn so besser als wenn man wieder eine feste Hauptperson hat. Das meiste ist imo besser als in ToX 1, aber die Außenareale sind wieder mal langweilig wie eh und je. Nicht alle, aber die grind-Gebiete eben...


    Die Charaktere haben wieder diesen Charm, den man nicht wiederstehen kann und die Dialoge sind einfach immer interessant und lustig :D


    Elle finde ich einfach toll, habe noch nie Kinder/Chibi-Charaktere gemocht in RPGS, aber sie ist einfach knuffig :P



    Kommen wir zum Kampfsystem: Einfach nur süchtigmachend, noch mehr als im Vorgänger. Okay die normalen Kämpfe sind auf Normal noch recht einfach, oder eher einfacher als einfach... dafür sind Nebenbosse, Elite, Bosse usw ein wahnsinniges Erlebnis, fordernd, taktisch und dynamisch zugleich. Dass man bei Ludger den Waffentyp wechseln kann ist zwar toll, aber interessiert mich herzlich wenig, da ich eh nur auf Doppelklingen spiele und damit ja schon alles in Sekunden wegrasiere. Und das Zusammenspiel mit Elize/Alvin für´s Betäuben macht Doppelschwert sowieso stärker als alles andere(Schneller Schlag = OP). Der neue Modus mit dem man alleine auf dem Feld alles wegpustet, ist auch sehr gut gemacht, aber habe diesen erst einmal benutzt in diesem Trainingsraum.


    Die Quests sind zwar nicht besonders abwechslungsreich, führen aber immer zu Parallelen. D. h. mit einer quest macht man oft gleich mehrere quests mit oder man macht dabei einen Elite mit. Gald macht man dabei auch extrem viel wie ich finde.


    Insgesamt hat ToX2 viel mehr Abwechslung als ToX1, ansonsten aber noch viele altbekannte Schwächen.



    PS: Slowdowns habe ich keine, auch nicht in den erwähnten Gebieten. Zumindest nicht´s was man als "Ruckler" bezeichnen kann. Alles fühlt sich wesentlich flüssiger an im 2. Teil.


    PS2: Kann´s sein dass man bei Ludger nur Schneller Schlag & Rüstungsbrecher braucht? Alles andere macht bei mir nicht viel Schaden oder ist zu langsam... ka ob später noch viel an skills kommt, aber Schnellschlag macht bis dato bei Allem die höchste DPS, vor Allem wenn die Gegner betäubt sind. Der Verb. Arte von Schnellschlag(Ludger+Jyde) ist bisher auch der beste, aber ich habe ja noch einige Charaktere wie Milla(worauf ich mich schon freue) nicht...


  • Elle finde ich einfach toll, habe noch nie Kinder/Chibi-Charaktere gemocht in RPGS, aber sie ist einfach knuffig :P


    Lol, ist bei mir genau anders herum :D "Kinder/Chibi" Charaktere find ich eigentlich toll, aber Elle mag ich nicht so


    Desweiteren: Hab ich richtig lesen? Heißt die Katze in der Nia Kera Heiligkuppe wirklich !Spartaner! ? Und der gammelt auch noch bei einer Klippe? Um auf den "this is sparta!!!" joke anzuspielen?

  • Die erste Begegnung mit Chronos (?) hat mich einige Nerven gekostet, das war der bisher schwerste Kampf wie ich finde.
    Irgendwie hat der bei meinen Schlägen nie zusammen gezuckt und immer geblockt, auch mit Alvins Hilfe konnte ich den Block nur 2mal durchbrechen. Musste mich Ludger verwandeln, obwohl ich es eigentlich nicht wollte.....


    Ich muss leider sagen, dass mich der zweite Teil nicht ganz so in den Bann zieht wie der Erste ::/// Dabei macht es vieles besser und ich finde das Gesamtpaket auch sehr gut aber weiß nicht was da los ist.
    Mich zieht Diablo 3 (Ultimate Evil Edition) gerade irgendwie mehr an. Werde mich die Tage aber wieder an Xillia setzen.

  • Sind diverse Schilde gar nicht gar nicht brechbar? Zum Beispiel bei Jydes 2. quest in dieser Höhle, wo viele Monster son Schild draufhaben - ist selbst mit Rüstungsbrecher oder Alvin als Verbindung nicht brechbar. Allerdings kann man sie lähmen(umfallen lassen) oder taumeln(unterbrechen)... glaube diese Art Schilde(wohl magisch) gab´s schon in ToX1.



    Mir ist auch aufgefallen, dass viele skill-Beschreibungen nicht viel über die Fähigkeit aussagen(erst wenn man die Bonus-Effekte durch upgrades liest). Zum Beispiel ist dieser Mondschlag(weiß den korrekten Namen gerade nicht), den man mit Ludger auf Doppelklinge schon am Anfang bekommt, sehr effektiv zwischendurch. Der skill lässt jeden Gegner länger taumeln, sogar große und trifft auch einen größeren Winkel. Das habe ich erst sehr spät gemerkt, als ich die upgrades hatte und wahrgenommen habe.


    Andere skills, darunter viele, sind wieder nur Lückenfüller und recht sinnlos. Beispielsweise die meisten Teepo-skills von Elize sind mies, da Elize immer dafür am Gegner ranlaufen muss und der Effekt auch mau ist. Dafür ist Negatives Tor OP und Dunkler Blick auch sehr gut. Auch bei Jyde sind viele unnötige skills dabei, entweder ist der Schaden mau, oder er ist zu austauschbar. Habe meistens nur Dämonenzahn, Biest und Wasserfeger(hieß glaube etwas anders) benutzt, alles andere bringt´s nicht wirklich.



    Finde immer noch das Ludger mit Doppelklinge recht op ist. Ich mach einfach immer Schneller Schlag, Mondschlag(oder wie es hieß) für taumeln und Rüstungsbrecher wenn man´s mal braucht. Doppellanze(Ludger+Jyde) macht auch meistens den höchsten Schaden unter den Verbundenen Artes...



    Naja ich bin aber noch in Kapitel 7 oder max 8. Habe aber schon bei einigen die Spezial-Skills(die, welche so krass TP verbrauchen)... ka ob in ToX2 jetzt mehr danach kommt an skills.



    PS: Da ja schon öfters gefragt wurde - Man muss nichtmal Ludger spielen(wobei ich ihn allerdings ganz gut finde, vor Allem im Kampf ist er ziemlich OP). Man kann doch jederzeit den Anführer wählen(diesen Charakter steuert man dann immer) und im Kampf ist dieser dann die zu steuernde Figur. Im Kampf kann man auch die zu steuernde Figur wechseln, L1 + Richtung(Digital) während der Kampf läuft(bei Pausierung mit Dreieck oder R1 geht es nicht!)

  • So, habe gerade Kapitel 15 abgeschlossen. Bin jetzt erstmal total enttäuscht und gefrustet von dem Spiel. Und weiß echt nicht, ob ich das noch weiter spielen will.


    Das ist einfach nur Sadistisch, Grausam, Traurig...
    So etwas gehört nicht in ein Tales of....


    Vorher hat es mir ganz gut gefallen. Aber nachdem auch nicht mehr... Wie können die Macher nur so grausam und Sadistisch sein. Es sollte zumindest teilweise etwas in Richtung Happy End geben. Aber das hat damit mal überhaupt nichts zu tun.

  • Ruhig Blut, gibt's ja immerhin 2 Endings :D Eventuell hast du das schlechte Ende erwischt


    NICHT SPOILERN! BIN ERST KAPITEL 8!!


    Es soll angeblich, "mehr oder weniger", 5 Endings geben.


    Endings:

  • Zum Bad End:


    (Kein Story Spoiler):


    Zu den anderen beiden Enden:


    Ansonsten..Ludgers synchro im NG+ ist jetzt auch nicht bombe >:


    Er spricht quasi nur die Auswahltexte, und diese klingen großteils emotionslos abgelesen.
    Das war ein ganz schöner schritt zurück, Bamco.


    Was mich wirklich gestört hat ist dieses dumme gebrabbel..hmpf..ugh..äh..usw.
    Es kam mir verdammt oft vor als wenn Ludger iwie..zurückgeblieben wäre durch dieses schrecklige rumgestöhn/gebrabbel.

  • Japp.
    Habe mit meinem ersten Savegame alle Endings gesehen, bis auf das "Cameo Ending".
    Da man für den EX-Dungeon bissl grinden sollte, wäre es im NG+ mit multi-exp boni zwar leichter, abe es ist bestimmt auch so schaffbar.


  • So bin nun auch mit allen 3 Endings durch. Was soll ich sagen? Auch wenn der Anfang wirklich echt Sch..... ist, und das Spiel erst so richtig ab Kapitel 12 los geht, so muss ich doch sagen gefällt es mir besser als Teil 1. OK die Tatsache das Ludger stumm ist, und nicht aus der Party genommen werden kann, (zumindest am anfang) finde ich nach wie vor sehr störend dafür sind es die anderen Dinge die Xillia 2 zu dem machen was es ist. Denn die Story hat es eindeutig herausgerissen.


    Auch wenn ich persönlich das Normale Ende um einiges besser as das Wahre ende finde. Ich hätte auch nichts gegen ein Xillia 3 einzuwenden, aber dieses mal bitte kein Recycling.

  • Auch wenn ich persönlich das Normale Ende um einiges besser as das Wahre ende finde.

    Tröstet mich etwas, dass ich damit nicht alleine bin. Irgendwie fand ich das normale Ending etwas tröstlicher als das wahre Ende. (spoiler für beide Endings.)



    Wie auch immer, ich habe nun das Spiel durchgespielt, drei Endings (schlecht, normal, wahr) gesehen.


    Mein Fazit bisher: Storymäßig hat es mir bei weitem besser gefallen als Teil 1, auch wenn die Geschichte etwas braucht, um mal zur Sache zu kommen.


    Die Kritik am Recycling kann ich nur bedingt nachvollziehen. Es spielt eben nur wenig spätern nach Xillia 1 in derselben Welt, was soll sich da groß verändert haben? Andererseits wurden Sachen recycled, die man nicht hätte recyclen müssen. Ich erinnere mich, dass man in Kapitel 11 oder 12


    Mein größter Kritikpunkt ist aber eigentlich, dass man das Spiel in ein derart starres Korsett gepresst hat. Story und Charakterepisoden und Erkundungsphasen sind voneinander abgetrennt, die Party ist während der Geschichte immer vorgegeben, "überflüssige" Charaktere werden stets "weggelotst", damit man auch ja nicht zu viel Auswahl hat (ausschließlich einiger weniger Momente) und ich verstehe nicht wieso. In den anderen Tales-of-Teilen sind die Übergänge viel fließender; Nebenaufgaben, die Charaktere besser beschreiben und entwickeln, gab es in den Vorgängern auch und etwas anderes sind die Charakterepisoden ja nicht.
    Das Schuldensystem fand ich von der Idee her ziemlich großartig und mal eine kreative Idee. Die Idee, das Fortsetzen der Geschichte dran zu binden, nur bedingt. Mich hat das Raten abbezahlen zwar nicht gestört, aber es stört den Spielfluss ein wenig.


    Ludger als stummen Protagonisten zu wählen, fand ich auch sehr suboptimal. Ich habe nichts gegen stumme Helden, aber es muss zum Spiel passen. Mich stört in Spielen, wo man den Helden selbst kaum sieht (oder nur als kleinen Sprite etc), überhaupt nicht. Aber wenn der Löwenanteil der Geschichte durch Cutscenes erzählt wird, und der Held sich nur durch übertriebene Mimik und gelegentliches Grunzen und Stöhnen bemerkbar macht, wirkt es teilweise unfreiwillig lächerlich und ruiniert so manch tragischen Moment.
    Auch der restliche Cast wird mir trotz der zwei Spiele mir ihnen eher weniger im Gedächtnis bleiben. Lediglich Rowen, Rollo und Teepo habe ich wirklich fest ins Herz geschlossen, ansonsten wird mir kaum jemand in Gedächtnis bleiben. Jude und Elize mochte ich jedoch deutlich mehr im zweiten Teil.


    Am Gameplay hatte ich aber wieder ziemlichen Spaß. Contentmäßig wurde mir eigentlich genug geboten, ein wenig vermisse ich aber immer noch Minispiele und die kleinen Rätsel in Dungeons. Ich hatte Spaß am Questsystem, war stets motiviert, die freigeschalteten Gebiete zu begehen, Katzen zu suchen, Schätze zu sammeln, Geld zu farmen, Kampfherausforderungen zu meistern etc... beklagen kann ich mich nicht.


    Wirklich hübscher als der Vorgänger sieht es nicht aus, was aber auch nicht zu erwarten war. Ich spiele es auf einem recht großen Bildröhren-TV, daher sieht das ganze noch ein bisschen weicher und hübscher aus, ich glaube, auf meinem TV daheim wäre es etwas unansehnlicher...


    Musikalisch ist es unauffällig, nicht nervig, aber mir wird kein einziger Track im Gedächtnis bleiben. Aber einen tollen OST erwarte ich von Tales of auch irgendwie nicht.


    Die Vertonung war durchwachsen bis okay. Wie fast immer hat der großteil der Sprecher zufriedenstellende Arbeit geleistet, aber einzelne sind mir negativ aufgefallen.


    Nebenbei - ich mochte übrigens die Titel und ihre Beschreibungen sehr gern. Musste bei Sachen wie "Siedler von Canaan" oder dem "K-K-K-Kombo-Künstler" schmunzeln. Ich habe eine Schwäche für solche Anspielungen.


    Unterm Strich leidet Xillia 2 in meinen Augen etwas dadrunter unter seinem recht starren Grundgerüst und eigenwilligen Designentscheidungen. Viele Schwächen des Vorgängers sind immer noch vorhanden, was aber abzusehen war.
    Xillia 2 ist keine Offenbarung, aber meinen Spaß habe ich schon mit dem Spiel gehabt und ich werde auch sicher noch ein paar Stunden Zeit investieren. :3

  • Hab das Spiel jetzt auch durch und alle Enden gesehen :)
    Jede Bewertung unter 70 kann ich ab jetzt definitiv einfach nicht ernst nehmen -.-
    Ich fand Tales of Xillia 2 nämlich im Endeffekt richtig richtig gut.
    Ein klasse JRPG, und bestätigt für MICH nur wieder das Tales Studio weiterhin die Nummer 1 bleibt :3
    Die Story gefiel mir ziemlich gut, das Galdsystem und das Recycling nicht so.
    Aber wenn man über beides hinweg sieht ein echt gutes Spiel.
    Die Charakterepisoden waren auch interessant, wobei ich echt gerne die Beziehungskiste mit Milla und Jude weiterverfolgt hätte.
    War ja schon irgendwie eine Art Romeo und Julia Story, wusste natürlich das Tales halt keine Liebesgeschichten erzählt, immer nur "andeutet".


    Zu den Endings, habe mir gerade das Gald-Ending angeschaut xD Echt coole Sequenz, aber zu viel Arbeit :P
    Hatte am Ende 10 Millionen abbezahlt und mir fehlte der Anreiz alles abzubezahlen.
    Werde bestimmt irgendwann ein New Game Plus starten, nur nicht jetzt, jetzt wird sich auf Tales of Hearts vorbereitet :D


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Ihr seid schon alle durch? :D Bin grad Kapitel 12 und muss sagen: echt klasse was da geboten wurde



    Zwar waren im Story ziemlich viel klischeehafte Sachen dabei, aber das regelt man hier auch ganz anders als gewöhnlich. Und wenn ich schon höre, wie übel es am Ende ausgehen soll, dann kann ich gar nicht glauben warum all die anderen Tales of Spiele irgend ein Kindermärchen abbekamen statt solch eine erwachsene Story (Graces f war einfach zum kotzen vollgezuckert und auch noch unnötig lang)