Fragen rund um das Forum von Nutzern an das Team

  • Statt nach Generationen könnte man auch nach Genres unterteilen, dann bräuchte man auch neuen Unterforen, wenn es neue Konsolen gibt.


    Nach Genres wäre wohl das schlechteste was man machen kann. Die Threads werden ja von Benutzern erstellt die oft direkt nach irgendwelchen ankündigungen schon erstellen wo die genauen Genres der Games noch gar nicht 100% bekannt sind. Auch verschwimmen heutzutage ja die Genres sehr oft ineinander weshalb eine klare Definition ebenfalls eher schwierig wird. Was für den einen ein Adventure ist ist für den anderen wieder nen Action Spiel und für den dritten nen RPG....etc.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Das funktioniert in anderen Foren wunderbar. Kürzlich wurde Trials of Mana als Beispiel genannt, einfach mal bei Rollenspiele gesucht und schon wird es gefunden. Das User nicht in der Lage sein sollen, ein Genre zuordnen zu können ist ja nun wirklich kein Argument.

  • Jo Genres wäre zu kompliziert. Also mir wäre das zu unübersichtlich, weil man dann über genres diskutieren muss. Ist FF7R ein JRPG oder ein Action-Rollenspiel? Gibt zu viele Spiele die Genregrenzen überschreiten wie ich finde.
    Finde wie gesagt auch nicht das man es zu sehr unterteilen sollte. Hätte es auch lieber grob. Würde aber unterhalb des Gaming Forums dann trotzdem vielleicht 1-2 Unterforen sehen. Vielleicht wenigstens ein Unterforum für Diskussionen rund um Videospiele und Konsolen, alle Threads bei denen es nicht explizit um ein Spiel geht.
    Ich mag den bereich "Diskussionen rund um Videospiele, diskutiere da gerne mit und finde das es dort auch die interessantesten Diskussionen im Forum gibt, wäre irgendwie unübersichtlich wenn man die Threads auch alle dort mit reinschmeisst. ^^
    Der Bereich ist ja auch recht aktiv, und die Beiträge sind dort meistens sehr ausführlich, bei jeder neuen Diskussion wird eigentlich immer wieder rege diskutiert. So als Beispiel der gamefaqs Game of the Decade Votum. Ausserdem bleiben da immer alle nett. :P


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Ist FF7R ein JRPG oder ein Action-Rollenspiel?


    Man muss ja auch nicht gleich übertreiben und in Subgenres aufteilen. Dann würde es weiterhin Unterforen geben, in den wenig los wäre. So ganz zufrieden bin ich mit der Generationeneinteilung nicht. Ein Trails in the Sky findet man glaube im Vita-Forum. Es gibt zwei Themen zu Ys in unterschiedlichen Bereichen, was man mit der Suchfunktion nicht finden wird, weil "Ys" einfach zu kurz ist.


    Vielleicht fasst man die aktuelle und die kommende/vorherige Generation zusammen und der Rest wird zu Retro? Zumindest was JPGames betrifft, westliche Games und Allgemeine Diskussionen sollte es weiterhin extra geben.

  • Vielleicht fasst man die aktuelle und die kommende/vorherige Generation zusammen und der Rest wird zu Retro? Zumindest was JPGames betrifft, westliche Games und Allgemeine Diskussionen sollte es weiterhin extra geben.

    So ginge es natürlich auch - alles ab dem HD-Zeitalter (PS3/Xbox360/Wii) in ein Unterforum und alles davor ins Forum "Japanische Klassiker". Handhelds/Mobile sollten aber trotzdem ein eigenes Subforum kriegen.
    Die Bereiche "Weitere Videospielforen" und "Allgemeine Foren" sollten in meinen Augen überhaupt nicht umgestellt werden.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    2 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Nach Genre zu sortieren, halte ich sogar in der heutigen Zeit für unmöglich. Dazu sind die Grenzen der Genres zu sehr verwischt. Gerade bei Action-Adventures und RPGs sieht man ja immer häufiger, wie das eine ins andere übergeht. Gutes Beispiel Zelda Breath of the Wild. Zelda war immer Action-Adventure, Breath of the Wild wird allerdings von wirklich sehr vielen als RPG angesehen. Oder die aktuellen Assassins Creed Spiele... Und dann giibts ja noch ganz andere Spiele, wo es noch viel komplizierter wird. Nicht umsonst haben viele Spiele heutzutage mehrere Genre Bezeichnungen... Dazu noch die Vielfalt an Genres, die dann beachtet werden müssen, selbst wenn mans grob hält...^^



    Ankündigungen und Community
    News-Bereich
    Gaming-Bereich
    Off-Topic


    Thats it. Ich sehe nicht die Gefahr, dass das unübersichtlich wird.

    Ich gehe mal davon aus, dass der Anime/Manga/Filme/Musik/Kunst Sektor dann beim Off Topic eingegliedert wird? ... Da fände ich dann zumindest ein Unterforum für den Bereich wichtig.
    Ansonsten könnte man es so ja einfach mal ausprobieren^^ Erstmal so die Haupteinteilung, wie du sie vorschlägst und in Sachen Unterforen kann man ja immer noch nachliefern, wenn man das Gefühl hat, dass eines nötig wird. Also das ganze einfach etwas "natürlich" entstehen lassen, ohne einfach von Vorne herein eine bis aufs letzte Detail durchgeplante Struktur direkt reinzuhauen...^^
    Meine Sorgen bezüglich der Unübersichtlichkeit bleiben aber, im Hinblick auf... wenn man eben ältere Threads sucht. Man muss sich, wenn alle unter nur einem Thema reingeklatscht sind, durch endlos viele Seite durchwühlen und kann leicht das richtige übersehen. Jetzt übersieht man ja auch schon ab und an gern mal was.
    Wenns um neue Threads geht, stimmt es natürlich. Da kommt nicht genug, als dass es unübersichtlich werden dürfte. Aber es gibt halt doch immer wieder Leute, die dann alte Threads auskramen, weil die jetzt erst entsprechende Spiele anfangen (Hand heb :D ) Es gibt zwar immer noch die Suche aber so wirklich komfortabel ist die leider auch nicht... Ich komme damit zwar inzwischen soweit zu recht denke ich aber verstehe gut, wenn andere damit nicht zu recht kommen... ^^

  • Hoffe es ist als Neuling in Ordnung auch etwas Feedback zu dem Thema zu geben :/
    Ich denke man(n) macht sich das wieder viel zu kompliziert :P
    Aktuell haben wir 6 Bereiche, welche man eingrenzen könnte in die jeweiligen Plattformen statt Generationen
    Also Playstation, Nintendo, XBox und Pc/Mobile und halt noch Multiplattform
    Für die Unterteilung zwischen den einzelnen Generationen, braucht man dann auch nur 3 Unterforen bei den Hauptplattformen als "Retro" und es werden einfach alte Titel verschoben in diesen Bereich, so wie Titel in den Multiplattform Bereich wenn sie auf mehr als einer Plattform kommen. ^^


    Man könnte auch den Pc/Mobile Bereich komplett streichen und Mobile weiterhin so handhaben wie jetzt und PC als ständiges Multiplattform "Mitglied" sehen :D (Ist ja nicht so als gebe es so viele Pc Only Titel, die kommen meist sowieso nach und nach auf Konsolen und die die nicht kommen sind meist VNs und da ist das Interesse nicht so hoch hier ;( )


    Die Trennung zwischen West und Japan würde ich aber beibehalten, sonst kann man auch gleich zu jedem anderen Gaming Forum wechseln :thumbdown:


    Ist aber nur ein Vorschlag, also nicht gleich mich zerreißen X/

  • Ich hab mal ne dumme Frage die mir schon fast peinlich ist...aber ich kenn mich da nicht so aus also schon mal sorry dafür.


    Wie kann ich ein Bild von meinem PC in einen Beitrag hochladen? Wenn ich auf "Bild einfügen" gehe muss ich ja eine URL eingeben von einer Internetseite auf der das Bild liegt aber wie mach ich das wenn das Bild auf meinem PC liegt?

  • Hallo jpgames Team,


    Also ich weiss das dieses Thema schon mal öfter aufkam, und mir eigentlich immer gesagt wurde man müsste nur wissen wie es funktioniert. Ich komm nach 9 Jahren immernoch nicht mit der Suchfunktion klar.


    Könnte mir jemand nur kurz erklären was ich eingeben muss um den Angebote und Sales Thread zu finden? Ich weiss nicht mehr wo der liegt.
    Ich habe Sale Sales Angebot Angebote Rabatt Rabatte eingetippt, und ich finde da einfach nix, ich sehe entweder tausend Threads, oder wenn ich nach betreff suche fast nur News, aber nicht diesen Thread, auch wenn ich weiss das es ihn gibt.^^


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Hallo jpgames Team,


    Also ich weiss das dieses Thema schon mal öfter aufkam, und mir eigentlich immer gesagt wurde man müsste nur wissen wie es funktioniert. Ich komm nach 9 Jahren immernoch nicht mit der Suchfunktion klar.


    Könnte mir jemand nur kurz erklären was ich eingeben muss um den Angebote und Sales Thread zu finden? Ich weiss nicht mehr wo der liegt.
    Ich habe Sale Sales Angebot Angebote Rabatt Rabatte eingetippt, und ich finde da einfach nix, ich sehe entweder tausend Threads, oder wenn ich nach betreff suche fast nur News, aber nicht diesen Thread, auch wenn ich weiss das es ihn gibt.^^


    erweiterte Suche --> Schnäppchen eingeben --> zu Rygdeas Thread, was sich im tänzelnden Chocobo findet und voila:


    Spieleangebote, Schnäppchen

  • Meinst du vielleicht diesen Thread @Aruka?


    Aber ja, nach 7 Jahren komm ich mit der SuFu auch nicht klar und finde nie das, was ich suche...

    Nee leider nicht, danke trotzdem. :)


    Es gibt momentan wieder viele JRPgs im einem neuen Sale im PSN, wo man halt reinschreibt wo es wieder Angebote gibt.


    edit: Jou danke @Jack Frost, ok genau den hab ich gemeint, ich dachte nicht ans "Schnäppchen" ^^ Tags gabs früher glaube ich noch nicht, wäre hier nicht schlecht.^^


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Du musst einfach unten die Bereiche direkt auswählen wo der Thread sein kann den du suchst, dann sucht der auch nicht in den ganzen Spamnews Threads. Die Suche würde normal funktionieren wenn die News in den passenden Threads verlinkt würde, anstatt 100 verschiedene Threads für ein Spiel.