Fragen rund um das Forum von Nutzern an das Team

  • Wenn ich das richtig gesehen habe, werden die Spam Beiträge nicht mehr bei "Letzte Beiträge" angezeigt richtig?
    Finde die Idee an sich recht gut da es dadurch schnell unübersichtlich wurde, schaue mir die letzten beiträge häufiger mal an um zu schauen über was denn so diskutiert wurde. :)


    Meine Frage wäre jetzt eher, könnte man den "Als Letztes durchgespielt" Thread nicht in den "Diskussionen rund um Videospiele" verschieben?


    Die Beiträge dort sind von einigen, allen voran von Bloody und Weird richtig schön ausgearbeitet, Weird hat dort gerade ein riesiges Review gepostet und ich habe das nicht einmal mitbekommen, wäre doch schön wenn das dann zumindest dann rechts angezeigt wird, denn ich glaube viele werfen da mal einen Blick drauf. :)
    Da wurde auch nie gespammt, sogar im Gegenteil, ich glaube längere Posts gibt es in fast keinem anderen Thread.


    ist mir jetzt aufgefallen weil ich einen Beitrag dort geschrieben habe, der ist jetzt nicht dienlich für mein Argument, aber so allgemein halt.^^



    Edit: Jetzt wird er mir wieder angezeigt, das war also vielleicht alles ein Irrtum und die werden wie gewohnt angezeigt, ich war nur wohl mal wieder blind, sorry :/


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






    Einmal editiert, zuletzt von Aruka ()

  • Jo habe die Funktion ausgeschaltet das ich automatisch abonniere da ich zu viele Nachrichten bekam, müsste die mal alle einzeln abbonieren demnächst. ^^


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Wird es für die neue Konsolengeneration (Xbxox Series X und PlayStation 5) neue Unterforen geben?
    Ist zwar aktuell eh noch alles cross gen, aber irgendwann müsste man vielleicht darüber nachdenken?^^

    • Offizieller Beitrag

    Das ist sicherlich angebracht, na klar. Eigentlich wollte ich die gesamte Forenstruktur mal überdenken, weil ja doch fast alles Multi ist. Auch die Foren für einzelne FF-Games etc. Vielleicht komplett Generationsweise. Oder nur Herstellersortiert. Oder nur ein großes "Gaming-Forum" und ein "Retro-Forum" oder so. Ihr könnt gerne mal was vorschlagen oder Ideen einbringen dazu!

  • Finde ich cool das man vorhat einmal neu zu sortieren, habe erst vor kurzem verzweifelt nach dem Trials of Mana Thread gesucht, auch ein Multispiel, habe aber nicht mehr daran gedacht, das war halt im Nintendobereich.^^


    Könnte man nicht vielleicht einen grossen allgemeinen Bereich machen mit allen Multiplattform Spielen? Alles was irgendwie auf verschiedenen Plattformen released wurde.
    Und dann noch mal einen Bereich für die einzelnen Plattformen mit samt deren exklusiven Titeln? Also dort dann Unterforen für Xbox, Sony und Nintendo. Dort könnte man dann vielleicht auch gleichzeitig die Threads verschieben bei denen es um die Plattform selbst geht.


    Aber ich denke eine perfekte Lösung gibt es hier eh nicht, ich vermute auch mal das eine Menge Arbeit damit verbunden ist das zu sortieren. Bitte meine Hilfe gerne an wenn benötigt.


    Bei einem Gaming und Retro Forum habe ich die Befürchtung das der Begriff Retro dann Fragen aufwirft, ist dann ein Remaster zu einem Retrospiel noch dort zu finden? ^^ Wann fängt Retro eigentlich an, ich denke da echt immer nur an die 16bit Ära irgendwie. ^^


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe ehrlich gesagt mittlerweile pragmatisch gesehen überhaupt keinen Sinn mehr an so einer Trennung. Man sieht es ja jetzt schon, die Aktivität in einigen der Unterforen ist derart gering, dass die letzten Threads auf der ersten Seite mehr als ein Jahr alt sind. Selbst jetzt, wo es relativ viele relevante Releases in kurzer Zeit gab, übersteigt die Zahl der Threads in den Gaming-Unterforen, in denen in den letzten 10 Tagen gepostet wurde, kaum die 10er-Marke.


    Meinetwegen kann man westliche und japanische Spiele noch trennen, wir sind hier ja auch in einem Forum für japanische Videospiele. Aber beispielsweise Switch von PS4/Xbox/PC zu entkoppeln, finde ich wirklich nicht zielführend, zumal das meiste – wie bereits erwähnt – heutzutage eh nicht exklusiv ist.

  • Aber beispielsweise Switch von PS4/Xbox/PC zu entkoppeln, finde ich wirklich nicht zielführend

    Aber das ist ja momentan der Fall. Es gibt ja ein Unterforum für Switch, in dem wiederum sind aber dann auch Threads enthalten wie Soul Saga für die PS4 und eben Trials of Mana. Was ja einfach wenig Sinn macht.


    Allgemein ist es natürlich ein kleines Forum, aber ich finde es wird immernoch fleissig diskutiert über Spiele. Einige Unterforen sind halt inzwischen quasi tot, aber die Main Themen sind doch noch aktiv. Im PS4/Xbox/PC Forum ist der älteste Thread auf der ersten Seite gerade mal einen Monat alt.


    Die inaktiven Unterforen sind halt auch einfach uralte Themen, es gibt einzelne Unterforen für FF-1-6, 7-9, 10-11 usw. Bei denen seit Jahren nicht mehr diskutiert wird.


    Mir persönlich geht es hierbei nur um die aktiven Bereiche, bei denen es um aktuelle Spiele geht, ob die jetzt japanisch sind oder nicht spielt ja keine Rolle wie ich finde. Denke die Aufteilung zwischen West und Japanisch macht da auch nicht viel Sinn, die Diskussionen wechseln sich doch eh immer ab je nachdem was halt momentan so relevant ist.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






    • Offizieller Beitrag

    Ja, das meinte ich ja. Meinetwegen kann man auch alles inkl. westlicher Spiele zusammenlegen und forenintern die Zahl der Threads pro Seite ein bisschen höher stellen. Oder sich zumindest für eine Ordnung entscheiden, wo es letztlich 2 oder 3 größere Unterforen gibt, aber keine 10.


    Das würde – denke ich zumindest – vieles vereinfachen. Die aktuelle Aufteilung ist ziemlich obsolet und relativ zur tatsächlichen Aktivität imo zu feingranular.

  • Ich hab mir da auch schon öfters Gedanken gemacht und war immer etwas unzufrieden damit, dass ps4/xbox one und nintendo getrennt sind und ich dann nie wusste, wo soll man was posten, was für alles erscheint oder wo wurde was gepostet. Das ist manchmal echt schwierig mittlerweile^^
    Vielleicht wäre einfach gut, es nicht mehr nach System zu sortieren, sondern nach Konsolengen. Auch wenn es die eine oder andere Switch Portierungsschmiede gibt, die den next Gen Spielen quasi den Kampf angesagt haben, um diese auch auf die Switch zu bringen, seh ich das ja nun doch als eher unrealitisch...^^ ... bei den paar, wos gelingt schön aber das wird schnell aufhören schätz ich... daher wre es glaub ich ganz angenehm dann die Bereiche "switch/PS4/Xbox One" ... und eben "PS5/XBox Series X" (sobald Nintendo in 3-4 Jahren ebenfalls der Gen beitreten, kann man die ja noch nachträglich hinzufügen)
    Ich bin mir nicht mal sicher, ob man zwingend die Unterteilung zwischen westlich und japanisch noch braucht, weil es denke ich übersichtlicher ist, wenn man einfach nur bei den Gens dann reinschauen muss. Man könnt da zwar nochmal Unterforen machen innerhalb der Gen Bereiche, damit Leute die NUR japanische oder westliche Spiele durchstöbern wollen die Möglichkeit dazu haben... aber als "Hauptthema" macht es das ja doch nur unübersichtlicher und verwirrender denke ich...^^


    Nur was man mit den Klassikern, sowie dann vorherigen Gens macht, ob man das zusammenführt, oder nen Oberthema mti Klassiker und dann nochmal die Gens in Unterforen unterteilt... keine Ahnung...


    Insgesamt ist ne gute Sortierung aber eh nie so leicht... irgendwo wirds immer hängen... Aber ich finde es toll, dass sich diesbezüglich Gedanken gemacht wird :)

  • Eine allzu grobe Einteilung würde ich auch meiden, da es sonst zu unübersichtlich werden könnte. Eine Generationseinteilung wäre da durchaus eine Möglichkeit.


    @Aruka
    Da du es im Thread ja auch schon gesagt hattest, Trials of Mana wurde zuerst bei ner Direct angekündigt und vorgestellt. Die anderen Plattformen folgten erst später als Info. Deswegen ist es entsprechend im Nintendo-Thread gelandet :(


    Generell sag ich mal so, klar bin ich ein Gewohnheitstier und alle Änderungen werden erst mal skeptisch beäugt, aber schlussendlich gewöhnt man sich nach ner Weile an Neuerungen und wenn irgendwas gar nicht gehen sollte, kann man eh nochmals Hand anlegen^^

    • Offizieller Beitrag

    Bei der Unterteilung in Generationen hat man allerdings dasselbe Problem wie bei der Unterteilung nach Systemen: Man hat extrem viele Dopplungen. Gerade in den ersten Jahren sind Releases auf zwei Generationen verteilt ja die Norm, mit der Switch existiert zudem ein System außerhalb des typischen „Generationen-Zyklus“ und die neue Xbox will explizit eine gemächliche Überleitung, bei der Spiele weiterhin auch über Jahre noch für die Xbox One erscheinen werden.

  • Ich mag auch einfach nciht zuviele Unterforen, ich hätte es lieber etwas grober, aber wie auch immer man es macht...oder wenn man überhaupt etwas macht, das ist jetzt kein Problem das mir das Forum ruiniert oder so. Ich finde es eher "mildly infuriating".


    Scheint ja dann mehr Fans von dem Generationsding zu geben, wenn schon dann aber bitte die neue gen einfach zusammenwerfen und nicht noch weiter unterteilen. ^^ Und ist die Switch dann Teil der neuen Gen eigentlich? Die WiiU hat das verkompliziert. :P


    Die perfekte Lösung gibt es hier wohl aber eh nicht.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Und ist die Switch dann Teil der neuen Gen eigentlich? Die WiiU hat das verkompliziert.

    Ah mir fiel nun mein Fehler oben auf. Die Switch gehört ja zur PS5/ Xbox Series X Generation, also zur 9. Generation :D
    Verkompliziert ist da eigentlich wenig. Die Generationen sind schon recht klar unterteilt bzw. man muss ja nur die Konsolen durchzählen^^ Ist aber witzig, dass Nintendo von nun an wohl auch weiterhin die neue Generationen mit einer Konsole auf Leistung der jeweils aktuellen einläuten wird :D (wertfrei gemeint. Ich finds einfach nur nen amüsanten "Funfact" quasi^^)


    aber ja das bleibt wieder ein Problem, wenn man die Unterteilung von Gens macht, da die Switch Spieletechnisch auch eher bei der 8. Gen bleibt und Microsoft eh auf Multi setzt diesmal...
    Mir kam auch schon die Frage, wenn man ne Unterteilung in Generationen macht mit Hinblick darauf, dass das Meiste Multi wird... was dann mit den Exklusiv Titeln ist? Werden die nicht komplett untergehen? ... Auch wieder so ne Frage...^^
    Am simpelsten gehalten wäre es wohl, wenn man lediglich "japanische Spiele", "westliche Spiele" und eine für "ältere" (wo man bestimmen müsste ab wann die dazuzählen. Ich benutze daher bewusst das Wort Retro hier nicht^^) nur befürchte ich, dass das total unübersichtlich wird und so vieles in der Menge untergehen wird....^^ (Persönlich sind mir auch stets mehr Unterteilungen lieber als zu wenige aber das auch wieder nichts für jeden)


    Auf jeden Fall eine echt schwere Aufgabe... hmm... :/

    • Offizieller Beitrag

    Im Großen und Ganzen sehe ich das wie @Blackiris, der es auch deutlich auf den Punkt gebracht hat. Das war ja auch schon Teil meiner Überlegungen. Wir haben das intern noch überhaupt gar nicht besprochen, aber es ist ja auch nicht falsch, euch von Anfang an mit einzubinden. Daher machen wir einfach mal weiter.


    Damit es noch konkreter wird, schlage ich jetzt mal eine Stuktur vor.


    Ankündigungen und Community
    News-Bereich
    Gaming-Bereich
    Off-Topic


    Thats it. Ich sehe nicht die Gefahr, dass das unübersichtlich wird. Es gibt keinen Tag, an dem wir hier die Schwelle von mehr als ein paar Threads pro Forum überschreiten. Da ist das News-Forum logischerweise noch am meisten versorgt, und da entsteht ja auch keine Unordnung. Warum sollte es also dann im Gaming-Bereich passieren, wo es deutlichst weniger neue Threads gibt.


    Die Zuordnung von neuen Threads ist absolut ein-eindeutig.


    Wir müssen da jetzt auch nicht über das allerkleinste Streitbeispiel hier diskutieren, das einmal im Jahr vorkommt, denke ich. Diskussion über ein Videospielkonzert? Natürlich nicht Off-Topic wegen Musik, sondern Gaming-Bereich. Ich glaube das geht schon.


    Stell ich einfach mal zur Diskussion.

  • Würde es aber schon für sinnvoll halten, wenn man den "Gaming-Bereich" zumindest nach Generationen unterteilt - meinetwegen ein Unterforum für die 9. Generation, eins für die 7./8. Generation, eins für die 3. bis 6. Generation (ich denke, aus der 1./2. gibt es kaum relevante japanische Games) und vielleicht noch eins für Handheld-/Mobile-Games.
    Und dass westliche Spiele in einem separaten Unterforum abgefrühstückt werden, wäre meines Erachtens auch günstig - schließlich handelt es sich um eine auf japanische/asiatische Games spezialisierte Seite.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()