Fragen rund um das Forum von Nutzern an das Team

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebe Forenfreunde,


    vollkommen kontextlos habe ich entschieden, die Beitragszählung im Forum auszusetzen und im Frontend nicht mehr darzustellen. Die Beitragszahl ist ein Relikt aus Zeiten, in denen es soziale Netzwerke noch nicht gab und eine hohe Anzahl an Beiträgen ein Äquivalent zu der heutigen hohen Zahl an Follower war. Wir wissen heute, dass beides nicht zeitgemäß ist. Der inhaltliche Mehrwert eines Beitrags definiert sich nicht über die Anzahl von Beiträgen, die ein Nutzer veröffentlicht hat. In einer ersten Testphase wird die Beitragszahl zunächst dem Benutzer @Phoenix nicht mehr öffentlich angezeigt.


    Danke!

  • Das kommt nun echt überraschend. Ich habe die Anzahl an Beiträgen, zumindest hier, nie als etwas wahrgenommen, womit sich irgendwer profiliert. Also in den vielen Foren, wo ich war, wäre JPGames das letzte Forum, wo ich den Usern Jerking anhand ihrer Anzahl der Beiträge vorwerfen würde.


    Dann müssten aber auch diese unsäglichen "Erhaltenen Likes" verschwinden, meiner Meinung nach. Ich kann hier nichts fordern, aber ich kann die Kritik zumindest äußern. Das anzeigen der Likes finde ich deutlich problematischer. Was etwas seltsam klingt, dass das von mir kommt, da ich mich einstmals sehr für dieses System ausgesprochen habe. Aber im laufe der Zeit habe ich doch bemerkt, wie sehr es für Konflikte sorgen kann. Ich hatte erst kürzlich Kerona davon erzählt, wie man einfach mit einem vergebenem Like auch provozieren kann, besonders in hitzigen Debatten. Zudem finde ich es deutlich kritischer als die angezeigten Beiträge, wenn ein User deutlich mehr Likes hat als überhaupt Beiträge.


    Also ja, man kann vermutlich herauslesen, dass ich dem Like-System gegenüber eine kleine Abneigung entwickelt habe. Wenn man daran festhalten möchte, würde ich im Gegenzug frage, ob man dieses System vielleicht in absehbarer Zeit mal überarbeiten wird? Zum Beispiel, kann ich für mich likes deaktivieren? Also Likes vergeben sowie Likes erhalten? Wenn das nicht möglich ist, wäre es vielleicht möglich, die vergebenen Likes eines Kommentars anonym zu halten? Also so, dass nicht die Nutzernamen der User dabei stehen, die den Beitrag geliked haben? Ich bin immer ehrlich und muss ernsthaft sagen, ich habe mittlerweile echt Probleme damit und sehe das per se deutlich problematischer als die angezeigte Anzahl von Beiträgen. Ich bin selbst etwas überrascht über meine Abneigung dagegen, aber so ist es nun :D Ich passe mich natürlich wie immer an und respektiere die Entscheidung, dass die Anzahl der Beiträge hier entfernt wird. Ob ich das gut oder schlecht finde (sehe es ehrlich gesagt neutral), tut hier nichts zur Sache. Aber über die Like-Funktion wollte ich mich schon länger mal auskotzen.


    Ich denke, sofort würde da eh nichts passieren daher folgende Ankündigung von mir: Ich werde ab jetzt keine Likes mehr an Beiträge verteilen, nicht, um irgendwen zu ärgern, sondern ich möchte einfach selbst von diesem System etwas wegkommen. Jedem hier steht natürlich absolut frei, auf den Button bei meinen Beiträgen zu klicken. Aber ich werde ab jetzt in der Sache so verfahren, also bitte nicht wundern, dass bedeutet nicht, dass ich nun niemanden mehr Lieb habe :thumbup:

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

    • Offizieller Beitrag

    Also ja, man kann vermutlich herauslesen, dass ich dem Like-System gegenüber eine kleine Abneigung entwickelt habe. Wenn man daran festhalten möchte, würde ich im Gegenzug frage, ob man dieses System vielleicht in absehbarer Zeit mal überarbeiten wird? Zum Beispiel, kann ich für mich likes deaktivieren? Also Likes vergeben sowie Likes erhalten? Wenn das nicht möglich ist, wäre es vielleicht möglich, die vergebenen Likes eines Kommentars anonym zu halten? Also so, dass nicht die Nutzernamen der User dabei stehen, die den Beitrag geliked haben? Ich bin immer ehrlich und muss ernsthaft sagen, ich habe mittlerweile echt Probleme damit und sehe das per se deutlich problematischer als die angezeigte Anzahl von Beiträgen. Ich bin selbst etwas überrascht über meine Abneigung dagegen, aber so ist es nun Ich passe mich natürlich wie immer an und respektiere die Entscheidung, dass die Anzahl der Beiträge hier entfernt wird. Ob ich das gut oder schlecht finde (sehe es ehrlich gesagt neutral), tut hier nichts zur Sache. Aber über die Like-Funktion wollte ich mich schon länger mal auskotzen.


    Derzeit kannst du maximal die Benachrichtungen deaktivieren, die du bekommst sobald jemand deine Beiträge etc. liked. Wenn noch nicht gemacht, das klappt über die Die Verwaltungsoptionen (Benachrichtungsoptionen) in deinem Profil. So kannst du zumindest die Mentions abschalten, mit dem Rest wirst du wohl leben müssen.

  • @Prevailer


    Ihr zwei ey :D Das war für mich Bierernst gemeint die Meldung, aber vermutlich nur, weil es in mir aufgrund der Likes wirklich brodelte :D
    Ich werde es aber trotzdem so stehen lassen, für den Lacher und weil ich das mit den Likes wirklich ernst meinte und dass sich vermutlich niemand wundert, wieso man von mir keine Likes mehr sieht, weil ich damit immer relativ großzügig umgegangen bin. Ich merke für mich einfach auch, einen Beitrag zu liken hat in mir ne Bequemlichkeit hervorgerufen, anstatt ordentlich auf einen Beitrag ganz traditionelle zu antworten.



    @Fayt


    Was zur Hölle sind Benachrichtigungen? Ist das etwa diese Zahl die da oben bei mir aufploppt und eine 77 darüber steht :D? Ich glaube, bereits vor der Umstellung gab es das ja und schon da habe ich nie auf Benachrichtigungen geachtet, ich bin da wirklich sehr analog. Weil ich hier weiter vom Monitor weg sitze habe ich den Zoom auch auf zweifach eingestellt, weshalb die ganzen Foren-Bar rechts im Bildschirmrand für mich nicht zu sehen ist. Ich sehe also nicht auf Anhieb, in welchen Threads gerade was los ist/wo zuletzt gepostet wurde. Da ich nie die Benachrichtigungen anklicke, sehe ich also nicht einmal ob ich Likes erhalten habe, ob ich markiert wurde oder sonst was passiert ist.


    Edit: Gerade mal den Zoom weggelassen, diese "Bar", wo aktuelle Aktivitäten im Forum vermerkt sind, scheint es ja gar nicht mehr zu geben ?(


    Was mir aber etwas Sorgen bereitet, mir werden ungelesene private Nachrichten angezeigt (also das Symbol neben den Foren-Benachrichtigungen), die ich im Postfach aber nicht finde. Es besteht ne Möglichkeit, dass mir private Nachrichten zuletzt geschickt worden sind (bzw. kürzlich, vor einigen Wochen oder Monaten), ich diese aber nicht finde oder aus irgendwelchen Gründen nicht aufrufen kann. Im Postfach wird mir leider nichts angezeigt, was ich nicht schon kenne oder gelesen habe. Aber da bin ich mir mittlerweile unsicher. Ich denke, der Fehler liegt bei mir da ich wohl zu ungeschickt bin, die besagten Nachrichten zu finden :D An alle, die mir in geschrieben haben und nichts von mir zurückkam, das ist nicht üblich, da ich jede einzelne Nachricht beantworte sobald es zeitlich drin ist :|

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Apropos Konservationen, also PNs, habe gerade gesehen, dass man dort auch unsichtbare Teilnehmer einstellen kann. Das finde ich ja total doof. Da müsste man ja bei jeder neuen Konservation unsicher sein, ob da nicht noch jemand Drittes mitliest. Kann man sich davor "schützen"? Wenn ich zum Beispiel Konservationen nur für Benutzer erlaube, die ich folge, greift diese Einschränkung dann auch?

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, ich befürchte das geht nicht.(Ehrlichgesagt aber nicht getestet wenn man Konversationen einschränkt, ich denke aber das die es trotzdem sehen, weil es keine direkte 1:1 Konversation ist.) Da muss mal halt vertrauen. Wenn du dich schützen willst, starte einfach zuerst die Konversation oder mache eine neue Konversation, dann hast du ja die Kontrolle über die Teilnehmer.(Und kannst verbieten das jemand neue einläd.) Wobei ich grundsätzlich nicht davon ausgehe das das jemand einfach tut, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. :D