Fragen rund um das Forum von Nutzern an das Team

  • Ein gutes Beispiel ist doch der Tell Me Why Thread wo lediglich @Falukoorv und ich aktiv über das Spiel geschrieben haben

    Da wollt ich auch noch reinschauen^^ Aber da ich es nicht selber spiele, sondern als LP schaue, warte ich jetzt noch die letzten Folgen ab. Also bald bekommt ihr mal Besuch dort :D (ihr seid aber eh noch besser dran als gefühlt 90% aller Threads, die ich zu Spielen erstelle xD)


    Also ich bekomme bspw. nie mit wenn irgendjemand einen neuen Thread erstellt, egal ob zu einem allgemeinen Thema oder einem konkreten Spiel, sowas sehe ich dann mal durch Zufall wenn es gerade erwähnt wurde bei "Letzte Beiträge" "Aktivste Themen" "Letzte Aktivität", da ich aber nur 1-2 mal am Tag online kommen kann bzw. bin bekomme ich dann nicht mit wenn dazwischen viel anderes passiert

    Also ich bekomme da immer alles mit. Ich klicke einfach jedes mal wenn ich ins Forum gehe auf "ungelesene Beiträge" wühl mich da durch, was an sich recht übersichtlich bleibt, da selbst wenn viel los ist und man nen Tag nicht on war es meist nur 3 Seiten sind, die einem entgegen schleudern, und fertig und öffne halt alle für mich interessant klingenden Threads in nem Tab. Ich verpasse eigentlich nur Sachen, wenn ich zu blöd bin richtig zu lesen :D

    • Offizieller Beitrag

    Noch ne Frage, werden dann dort auch die "Diskussionen rund um Videospiele" mit reingepackt?
    Das würde ich schade finden, da es meiner Meinung nach dort immer die mit Abstand interessantesten Diskussionen gibt, in normalen game Threads bin ich eigentlich selbst auch nicht mehr so aktiv. ^^


    Mal sehen, aber von der Unterteilung nach zig Plattformen und Herkunft könnt ihr euch verabschieden, das ist weder zeitgemäß noch durch eine Threadfrequenz in irgendeiner Form gerechtfertigt. Sorgen was die Übersichtlichkeit angeht, kann ich nach wie vor nicht teilen. Wir haben hier im Forum wenns hoch kommt drei Threads an Tag... das mit dem überfüllten eShop zu vergleichen finde ich ein wenig überdramatisiert. ^^"


    Naja, wollte gar keine große neue Diskussion vom Zaun brechen, eigentlich XD Nur die Eingangsfrage beantworten ^^

    • Offizieller Beitrag

    Die ganzen moderneren Foren agieren mittlerweile so, dass alles in einem großen Forum landet. Ich war lange im Filmforum "Gemeinschaftsforum" aktiv wo es ganze zwei Foren für Filme jeglicher Art gab. Das Forum boomte noch als ich mich 2005 dort anmeldete (Aktivität sank von Jahr zu Jahr dort) und unübersichtlich war es nie. Bei einem so aktiven Forum wie ResetERA kann es natürlich unübersichtlich werden, aber hier bei JPGames? Wie viele Leute posten hier maximal am Tag? 5-10? Also ich meine damit, richtig aktiv. Das komplette Nintendo-Forum ist mehr oder weniger tot was Games angeht und am aktivsten sind da der allgemeine Thread für die Switch und der Direct-Thread. Nur für die wenigsten Titel lohnt sich da auch noch ein eigener Thread. Ein gutes Beispiel ist doch der Tell Me Why Thread wo lediglich @Falukoorv und ich aktiv über das Spiel geschrieben haben. Oder ich erinnere mich an den Resident Evil VII Thread zurück wo wirklich aktiv über das Spiel @Josti, @DarkJokerRulez und ich über das Spiel geschrieben haben. Und das war zu der Zeit ein brandneuer Titel, der von vielen heiß erwartet war.

    Musst halt mal wieder vermehrt alte Sachen spielen, ich hänge was Aktualität angeht jahre zurück. xD Wenn da mal was aktuelles dabei ist liest du das in nem Test. :D Würde mich ja gerne vermehrt wieder über ältere Titel unterhalten wollen. ^^ Die Spiele sind halt so vielfältig und die Interessen so verschieden. Tomb Raider hab ich zuletzt erst wiederbelebt und zumindest ein paar Stimmen kurz wachgerüttelt. Brandneue Sachen landen da nur auf dem Stapel. xD


    Nunja wartet einfach die neue Umstellung ab, wie schon gesagt wurde, Feintuning kann man danach immernoch betreiben. ^^

  • Sorgen was die Übersichtlichkeit angeht, kann ich nach wie vor nicht teilen. Wir haben hier im Forum wenns hoch kommt drei Threads an Tag... das mit dem überfüllten eShop zu vergleichen finde ich ein wenig überdramatisiert. ^^"

    Weiß jetzt nicht ob du das auf meine Aussage oder die von Weird oder uns beiden beziehst
    Aber hier ist es schon wesentlich besser strukturiert als bspw. der e-Shop, also wenn das durch meinen Kommentar falsch rüberkommt möchte ich das hiermit gerne richtig stellen
    Ansonsten was Struktur und Ordnung angeht hat halt jeder denke ich so seine Vorlieben oder Präferenzen was man nützlich und/oder ausreichend findet


    @Prevailer da du als Leading Man hier natürlich von Anfang an am Start bist hast du die Entwicklung und alles ja stetig im Blick und weißt dadurch auch wie du was wo finden würdest und auch wenn Anpassungen bezüglich der User gemacht werden wie du das für dich am geeignetsten einkategorisieren kannst


    Wir haben hier im Forum wenns hoch kommt drei Threads an Tag...

    Sowas kann ich halt schwer einschätzen oder da ich es nun mal nicht mitbekomme gar nicht erst wissen, was an sich ja keine Kritik ist, liegt ja auch zum Teil durchaus am eigenen Ermessen und an meinem persönlichen Versagen^^'
    Aber wie gesagt damals hätte ich zu vielen Spielen gern einen Thread aufgemacht weil ich mich halt gerne über alle Bereiche davon unterhalten wollte, nur hättet ihr dann vermutlich jetzt 400+ tote Themen hier^^'
    Habe dann halt nach 2-3 alternativen Threads gesucht wo ich das dann verallgemeinert irgendwie unterbringen kann wie bspw. den "Als letztes durchgespielt" Thread wo ich dann halt meinen Senf loswerde wenn ich ein Retrospiel durch hab wo sich in einem eigenen Thread vermutlich keiner mehr mucksen würde
    Aber es gehen somit halt auch diese 3-4 Themen an mir vorbei worüber sich andere unterhalten möchten und wenn es anderen vielleicht ähnlich ginge werden es dadurch halt immer weniger neue Threads weil es nur die wenigsten noch animiert welche zu erstellen
    Bisher scheint es aber eher so zu sein als wäre ich der Einzige der da dieses Aufmerksamkeitsdefizit hat( ich mag nochmal sehr beschämt daran erinnern das ich von den Ivalice Awards gar nichts mitbekommen hatte außer das hier in so einem Thema vorher Kelesis mal danach gefragt hatte und Fayt daraufhin meinte das so etwas geplant sei, halt weil ich dieses Thema abonniert habe und ich dann somit die Benachrichtigung hatte um das hier lesen zu können, ansonsten habe ich leider null davon mitbekommen gehabt -.-' ) daher ist das für mich somit abgehakt und etwas wo ich dann für mich schaue ob ich eine Möglichkeit finde das besser im Auge zu behalten wo ich...


    Ich klicke einfach jedes mal wenn ich ins Forum gehe auf "ungelesene Beiträge" wühl mich da durch, was an sich recht übersichtlich bleibt

    ...das jetzt erstmal als Basis nehmen möchte


    Ansonsten lasse ich mich dann einfach mal von der neuen Struktur und Einteilung überraschen
    War ja beim letzten Umschwung auch eher skeptisch und mäßig zu überzeugen, einfach weil ich ein Gewohnheitstier bin, aber gewöhnt habe ich mich auch dran und es brachte letzten Endes auch einiges an Komfort mit was ich mittlerweile nicht mehr missen möchte wie eben bspw. die Info zu neuen Benachrichtigungen zu Themen wo ich mich geäußert habe oder das jemandem gefällt was ich geschrieben habe und ich so weiß das auch jemand liest was ich schreibe xD

  • Mal sehen, aber von der Unterteilung nach zig Plattformen und Herkunft könnt ihr euch verabschieden, das ist weder zeitgemäß noch durch eine Threadfrequenz in irgendeiner Form gerechtfertigt. Sorgen was die Übersichtlichkeit angeht, kann ich nach wie vor nicht teilen.

    Naja, wollte gar keine große neue Diskussion vom Zaun brechen, eigentlich XD Nur die Eingangsfrage beantworten

    Sry Prev. :P


    Was die Unterteilung angeht, da bin ich voll bei dir, ich finde es eher schräg wie es hier unterteilt ist, hab das ja schon öfter erwähnt. Ich freue mich drauf das man die alle einfach zusammensetzt. Ich meinte halt nur das die Threads wie beispielsweise im "Diskussionen rund um Videospiele" doch nochmal was anderes sind. Ich würde es cooler finden wenn man alle Game Threads zusammensetzt, aber man den Bereich so stehen lässt.


    Könnt ihr natürlich machen wie ihr wollt, wäre eh nur so mein Input. Egal wie man es macht, so relevant fürs Forum wird das auch nicht sein wenn man das anders aufbaut.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Nur ne klitzekleine Frage, das Forum läuft seit gestern bei mir mobil und am PC nur sehr sehr langsam. Nicht dramatisch, aber ist das bei jedem so oder hab ich irgendwelche Probleme?


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Ok schade, dann hab ich wohl irgendein Problem hier, es betrifft tatsächlich nur jpgames.
    Nunje, danke trotzdem. :)


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Kurze Frage
    Wie genau geht man eigentlich damit um, wenn man gerne seinen Nick geändert haben möchte.
    Gibt es dazu eine Möglichkeit und wenn ja, wie sieht das damit aus wenn dieser bereits vergeben ist an einen inaktiven User.
    Hat man dann einfach Pech und muss sich einen anderen suchen?

  • Kurze Frage
    Wie genau geht man eigentlich damit um, wenn man gerne seinen Nick geändert haben möchte.
    Gibt es dazu eine Möglichkeit und wenn ja, wie sieht das damit aus wenn dieser bereits vergeben ist an einen inaktiven User.
    Hat man dann einfach Pech und muss sich einen anderen suchen?

    Ich hab es mal gemacht, und du musst @Prevailer eine PN schreiben, mit den neuen Nickname den du möchtest und er ändert es.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Das mag vielleicht jetzt ein etwas doofe frage sein, weil ich vielleicht einfach nur verdammt Blind die ganze Zeit gewesen bin :D , aber sind eigentlich die "Black Mage" Bilder, vor den unter Foren, in der Forumsübersicht neu?

    Gespielt 2024 Part 1

  • Gut erkannt, ja die sind neu. 8) Da waren vorher recht langweilige Icons. Das verleiht dem Forum doch noch eine persöhnlichere Note.

    Puuh, ich habe schon am mir selbst gezweifelt weil ich nicht sicher war ob die schon immer da waren oder nicht :D . Auf jeden fall eine schöne kleine Neuerung, das macht optisch echt was her.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Ich mag die nicht, da bin ich ganz ehrlich. Liegt vielleicht daran, dass ich kein großer FF Fan bin, aber auf der Startseite von diesen Icons überflutet zu werden, sieht so aus, als wäre ich in einem FF Forum. Und davor sah es besser aus, aber das ist nur meine Meinung - auch wenn es vielleicht langweilig war.

    Currently Playing: Yomawari: Midnight Shadows, Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana, Shadow Gambit
    Backlog: 7 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Cyanotype Daydream (5/10)


  • Irgendwie finde ich mich seit der Umstrukturierung etwas schlechter zurecht und finde auch das viele Themen aus klassischen Hersteller Foren wie Sony oder Nintendo nun meist eher untergehen, da Threads gar nicht mehr auffindbar sind, oder soweit hinten im allgemeinen Spieleforum, das schon die Suche eher abturnend ist. Das kann auch in den Hersteller bezogenen Unterforen der Fall gewesen sein, aber da konnte man meist recht schnell die 3-4 zurückliegenden Seiten durchsuchen und ist dann schnell fündig geworden.


    Suche ist dann auch mein 2. Stichwort. Gibt es keine Such Funktion? Hab nun schon öfters mal Themen gesucht, wo ich mal etwas gepostet habe, konnte sie aber nirgends mehr finden und dann ist es irgendwie doof, wenn man nicht mal Stichworte in eine SuFu eingeben kann. Mein Eindruck ist aber auch das seit Umstrukturierung viele Forenteile regelrecht verwaisen und das Forum insgesamt weniger genutzt wird. Ist jetzt nur ein subjektives Empfinden.

  • Also mir gefällt die neue Aufmachung, und auch die Icons finde ich irgendwie schick. ^^


    Aber was mich schon stört, wo mich ein Mod gerne aufklären könnte wenn er Zeit hat, die Suchfunktion.
    Gerade jetzt ist die ja irgendwie wichtiger geworden, und ich verstehe es nach 9 Jahren immer noch nicht.



    Ein Beispiel, ich habe vor kurzem den "The Last of us" Thread gesucht, kann mir jemand erklären wie ich den über die Suchfunktion finde, denn das hat bei mir bei mehreren versuchen nicht geklappt, entweder finde ich gar nichts, oder einfach mal 72 Seiten an Threads.
    Müsste man bei einer Suche nicht oben "The Last of Us" eingeben, und dann direkt diesen Thread zumindest auf der ersten Seite sehen?



    Naja das ist jetzt nicht super dramatisch und ihr habt alle ne Menge zu tun, aber wär nett wenn mir einer mal schreibt was ich eingeben muss. Mir wurde jetzt 9 Jahre lang eher sowas gesagt wie "Aru du doof" weil ich die Suchfunktion noch nie verstanden habe, und eh, das stimmt wahrscheinlich. :P


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






    • Offizieller Beitrag

    Suche ist dann auch mein 2. Stichwort. Gibt es keine Such Funktion? Hab nun schon öfters mal Themen gesucht, wo ich mal etwas gepostet habe, konnte sie aber nirgends mehr finden und dann ist es irgendwie doof, wenn man nicht mal Stichworte in eine SuFu eingeben kann.

    Die Suchfunktion findest du oben rechts über dem Icon deines Avatars (Lupe), über den Rollover kommst du dann in die erweiterte Suche. Wenn du Themen suchst in denen du selber etwas gepostet hast, kannst du unter deinem Avatar auf den Beiträge Link drücken. Dort findest du dann deine eigenen Posts.