Fragen rund um das Forum von Nutzern an das Team

  • Wenn man jetzt noch exklusiv für mich das Zeichenlimit in der Profil-Bio erhöhen könnte wären alle zufrieden.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Yeah danke! <3 <3 <3


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Finde ich großartig, dass du die Zeichenanzeige eingebaut hast! Hab mich eh immer gefragt, warum diese nicht drin ist. Freue mich daher darüber, sowie auch die erhöhte Zeichenbegrenzung :) Also vielen lieben Dank @Koji! Das wird vieles einfacher machen und ich kann dann ja doch nochmal bissel was an meinem Profil bei Zeiten machen : D


    und @Bloody-Valkyrur falls das beim anderen Thread untergehen sollte, erwähne ich das hier auch nochmal. Wenn du zum BBCode wechselst und dort alles kopierst, dann bleiben die Zitate auch unbeschadet behalten. Das mach ich auch nur noch, wenn ein Post nicht ausreicht und ich bereits viele Zitate drin hab. Das funktioniert sehr gut, finde ich^^


  • Ok ich bin verwirrt Koji D:
    Ich fand das schon vorher seltsam, und ich weiss du hast sicherlich besseres zu tun, aber kannst du mir erklären warum ich bei 9500 Zeichen schon am Limit angekommen bin? habe das jetzt erst gemerkt da ich mir mal ansehen wollte wie viele Zeichen das denn sind. Meine Bio ist doch kürzer. Natürlich nicht dramatisch, ich verstehe es nur nicht.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Wir haben das Nachrichten-Limit von 10.000 auf 15.000 Zeichen erhöhrt. Zudem gibts unten rechts im Editor jetzt einen Zeichen- und Wörterzähler. Ich hoffe das hilft wenigstens etwas, sich da zu orientieren.

    Vielen Dank für eure Mühe und die schnelle Umsetzung, das ist als Hilfe völlig ausreichend einen Überblick beim Schreiben zu behalten :)
    Ich hoffe ich war die Nacht nicht zu unhöflich und habe mich im Ton vergriffen, falls doch entschuldige ich mich und bedanke mich nochmal herzlichst für das neue Feature ^^

  • Ok ich bin verwirrt Koji D:
    Ich fand das schon vorher seltsam, und ich weiss du hast sicherlich besseres zu tun, aber kannst du mir erklären warum ich bei 9500 Zeichen schon am Limit angekommen bin? habe das jetzt erst gemerkt da ich mir mal ansehen wollte wie viele Zeichen das denn sind. Meine Bio ist doch kürzer. Natürlich nicht dramatisch, ich verstehe es nur nicht.

    Liegt an den Formatierungen. Die werden glaube ich unten nicht mitgezählt, zählen aber was die Begrenzung anbelangt trotzdem.
    als Beispie [ b ] [ / b ] sind bereits 7 weitere Zeichen, nur um etwas fett darzustellen. Scheint unten aber nicht mit angezeigt zu werden, weil... Baum^^

  • Liegt an den Formatierungen.

    Nee hab das ausprobiert. :)
    Das sind zwar mehrere Zeichen, aber hier fehlen ja 5500 Zeichen die ich eigentlich noch eintippen könnte.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Nee hab das ausprobiert.
    Das sind zwar mehrere Zeichen, aber hier fehlen ja 5500 Zeichen die ich eigentlich noch eintippen könnte.

    ah ok du meinst bereits gemessen an den neuen erweiterten Zeichenlimit? Dachte du meintest noch am alten gemessen. Da wärste tatsächlich über 10.000 Zeichen, durch die Färbungen und Schriftgrößen und so^^
    Vielleicht dauerts nur einfach noch bisschen, bis das alles läuft mit dem neuen Zeichenlimit? kp^^

  • ah ok du meinst bereits gemessen an den neuen erweiterten Zeichenlimit? Dachte du meintest noch am alten gemessen. Da wärste tatsächlich über 10.000 Zeichen, durch die Färbungen und Schriftgrößen und so^^Vielleicht dauerts nur einfach noch bisschen, bis das alles läuft mit dem neuen Zeichenlimit? kp^^

    Jo das wäre eventuell möglich, dann abwarten. :)


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Da das Thema bald sicher auf der Agenda steht


    Wie soll das genau gehandthabt werden zukünftig mit der Unterteilung der Games Foren?
    Die neue Gen steht da ja an und da immer mehr Crossplattform ist aber auch Crossgen, würde mich das mal interessieren.
    Bis jetzt finde ich es nämlich ziemlich unübersichtlich, weil manchmal ein Game das ich auf der PS4 gespielt habe,einen Thread bei Nintendo hat und ich bei einem neuem Thread dann nicht sicher bin, wo ich es aufmachen soll wenn es halt PC und Switch only ist oder halt PS4 und Switch only


    Hoffe man hat eine bessere Unterteilung wie man das zur neuen Gen macht oder kann man dazu Vorschläge machen?

    • Offizieller Beitrag

    Wir hatten hier mal eine deutliche Entschlackung diskutiert und vorgestellt und die wird sicher auch so umgesetzt, allein es mangelt an der Zeit. Die Veröffentlichung der Next-Gen ist dafür aber sicher der passende Anlass. In aller Kürze: es wird ein Gaming-Forum geben. Für alle Games.


    Als wir das hier diskutiert hatten, das war vor ein paar Monaten, da hat das für mich schon für Sinn ergeben. Jetzt, wo die Next-Gen quasi auch nur eine Übergangs-Cross-nahtlos-Gen ist, noch mehr.

  • Wir hatten hier mal eine deutliche Entschlackung diskutiert und vorgestellt und die wird sicher auch so umgesetzt, allein es mangelt an der Zeit. Die Veröffentlichung der Next-Gen ist dafür aber sicher der passende Anlass. In aller Kürze: es wird ein Gaming-Forum geben. Für alle Games.


    Als wir das hier diskutiert hatten, das war vor ein paar Monaten, da hat das für mich schon für Sinn ergeben. Jetzt, wo die Next-Gen quasi auch nur eine Übergangs-Cross-nahtlos-Gen ist, noch mehr.

    Ich glaub da war ich noch gar nicht angemeldet hier, aber freut mich das man es so einfach regelt. Jetzt muss man halt nur noch im Startbeitrag immer erwähnen worauf es läuft und mehr braucht es nicht.
    Am Ende sind das sowieso alles nur Geräte worauf die Dinge laufen die uns Spaß machen ^^


    Ich hoffe nur das es weiterhin so allgemeine Threads zu den einzelnen Plattformen gibt und die irgendwie gepinnt werden, sonst gehen die schnell unter und das wäre schade. Dann kann man da auch mal allgemein reden wie halt jetzt im PS4 oder Switch Thread ^^

  • Frage/Vorschlag


    Wäre es irgendwie möglich durch einen wöchentlichen/monatlichen extra News Rückblick oder ähnliches alle neu erstellten Themen des Forums aufzulisten
    Oder ein Extra Icon oben neben Glocke für Nachrichten und PN's einrichten wo man dann auch eine Nachricht/Info bekommt wenn jemand ein neues Thema eröffnet hat
    Würde theoretisch sagen am einfachsten wäre es einfach einen Thread aufzumachen wo Leute reinposten können das sie ein neues Thema eröffnet haben damit Interessierte darauf aufmerksam werden, aber die Chancen stehen da halt auch höher das dies wie ein neues Thema ebenfalls untergeht
    Bin bspw. meist nur 1 mal am Tag online und kann den Aktivitätsfeed nicht dauernd im Auge behalten oder eventuell kann man bei der Suchfunktion hinzufügen Themen nach Datum von neu zu alt sortieren zu lassen wenn es wie ich nur so 1-2 Leute wären die so etwas nützlich fänden


    Ich schließe natürlich nicht aus das es bereits eine entsprechende Möglichkeit gibt die mir bisher nur nicht so richtig aufgefallen ist weil ich meist nach derselben Struktur ins Forum gehe, erst mal die News abchecken ob ich irgendwo meinen Senf loswerden möchte und dann die Glocke abchecken wo sich andere gemeldet oder bemerkbar gemacht haben wo ich mich bereits ebenfalls geäußert habe und wenn ich das alles lese oder auch antworte gehen meist 1-2h locker am Tag ins Land und es wäre natürlich einfach und kompakt für mich wenn ich ebenfalls eine schnelle auffällige kleine Übersicht hätte die ich ebenfalls aufrufen kann falls es neue Themen gibt wo ich vielleicht ebenfalls mitmischen mag


    Ich gebe zu es ist schon sehr auf Komfort ausgelegt, für mich persönlich wäre es aber eine angenehm strukturierte schnelle Übersicht die dann eventuell auch generell dafür sorgen könnte das neue Themen etwas besser besucht werden
    Vielleicht auch ein guter oder leichterer Einstiegspunkt für Neulinge wenn aktuelle Themen in denen mehr diskutiert und sich ausgetauscht wird somit übersichtlicher und etwas offensichtlicher Zugriff darauf haben sich einzubringen


    Als Admins bekommt ihr ja sicherlich Benachrichtigungen zu allem da ihr ja im Überblick haben möchtet/müsst das es gesittet zugeht, daher vermute ich jetzt einfach das es eine Möglichkeit gibt so eine extra Benachrichtigung eventuell umzusetzen, wie umständlich oder schwierig das umzusetzen ist weiß ich natürlich nicht


    Ist aber lediglich eine Anregung und vielleicht ist es ja auch schon bei der neuen entschlackten Forenstruktur ähnlich mit bedacht oder kann nun eventuell mit berücksichtigt werden, wollte das aber halt gerne mal so einwerfen falls die Möglichkeit besteht oder das sich andere dazu äußern können ob sowas überhaupt was wäre oder ich da als einziger dann etwas mehr Überblick braucht^^'

  • Noch ne Frage, werden dann dort auch die "Diskussionen rund um Videospiele" mit reingepackt?
    Das würde ich schade finden, da es meiner Meinung nach dort immer die mit Abstand interessantesten Diskussionen gibt, in normalen game Threads bin ich eigentlich selbst auch nicht mehr so aktiv. ^^



    Wäre es irgendwie möglich durch einen wöchentlichen/monatlichen extra News Rückblick oder ähnliches alle neu erstellten Themen des Forums aufzulisten

    AK macht das ja wöchentlich, also der Wochenrückblick, oder meinst du jetzt echt nur die Threads im Forum und nicht nur auf News bezogen? :o
    Denn wenn es um Threads im Forum geht, dafür könnte man ja dann einfach einen Thread erstellen.^^


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Ich mache mir da auch noch etwas Sorgen wegen der Übersicht, wenns so simpel gehalten wird. Erinnert mich ans Nintendo Switch E-Shop Prinzip, welches extrem unübersichtlich ist
    Aber das Argument mit der nicht so super hohen Beteiligung stimmt natürlich. Muss man wohl einfach ausprobieren und schauen wies läuft. Wenns nicht hinhaut, kann mans ja nochmal verfeinern^^
    Man könnt ja dann vielleicht wichtige Threads einfach anpinnen. Wie z.B. die jeweiligen Threads rund um die Konsolen, so dass zumindest garantiert ist dass man diese leicht findet. (an sich könnt man es auch simpel halten und einfach nen Thread zu jeweils Nintendo, Xbox und Playstation erstellen, wo man dann einfach über alle deren Plattformen schreiben kann, anstatt zu jedem System nen eigenen Thread zu haben)


    Ich bin zumindest gespannt. Ihr macht das schon : D

  • Ich mache mir da auch noch etwas Sorgen wegen der Übersicht, wenns so simpel gehalten wird. Erinnert mich ans Nintendo Switch E-Shop Prinzip, welches extrem unübersichtlich ist


    Die ganzen moderneren Foren agieren mittlerweile so, dass alles in einem großen Forum landet. Ich war lange im Filmforum "Gemeinschaftsforum" aktiv wo es ganze zwei Foren für Filme jeglicher Art gab. Das Forum boomte noch als ich mich 2005 dort anmeldete (Aktivität sank von Jahr zu Jahr dort) und unübersichtlich war es nie. Bei einem so aktiven Forum wie ResetERA kann es natürlich unübersichtlich werden, aber hier bei JPGames? Wie viele Leute posten hier maximal am Tag? 5-10? Also ich meine damit, richtig aktiv. Das komplette Nintendo-Forum ist mehr oder weniger tot was Games angeht und am aktivsten sind da der allgemeine Thread für die Switch und der Direct-Thread. Nur für die wenigsten Titel lohnt sich da auch noch ein eigener Thread. Ein gutes Beispiel ist doch der Tell Me Why Thread wo lediglich @Falukoorv und ich aktiv über das Spiel geschrieben haben. Oder ich erinnere mich an den Resident Evil VII Thread zurück wo wirklich aktiv über das Spiel @Josti, @DarkJokerRulez und ich über das Spiel geschrieben haben. Und das war zu der Zeit ein brandneuer Titel, der von vielen heiß erwartet war.


    So wirklich Action gibt es doch eigentlich nur in den Final Fantasy Threads. Was vielleicht nicht so verwunderlich ist, da JPGames ja seine Anfänge als Final Fantasy XII (war es das?) Fanpage bestritt. Diese Wurzeln werden auch immer bleiben.


    Was wirklich bleiben sollte wären die "Weitere Videospielforen" und "Allgemeine Foren", weil die sich halt von den einzelnen Games abheben. Aber wirklich noch für jede Plattform ein eigenes Forum, so etwas lohnt sich doch einfach nicht mehr. Plattform-Threads anpinnen halte ich aber auch für ne gute Idee.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Denn wenn es um Threads im Forum geht, dafür könnte man ja dann einfach einen Thread erstellen.^^

    Würde theoretisch sagen am einfachsten wäre es einfach einen Thread aufzumachen wo Leute reinposten können das sie ein neues Thema eröffnet haben damit Interessierte darauf aufmerksam werden, aber die Chancen stehen da halt auch höher das dies wie ein neues Thema ebenfalls untergeht

    ;)

    Wenn es nur ein Unterforum für Games gibt, hat man diese Übersicht doch von Haus aus. Bei der aktuellen Aktivität des Forums wird es auch nicht so sein, dass es jeden Tag Posts in 30 verschiedenen Threads gibt, sodass man da die Übersicht verlieren würde.

    Also ich bekomme bspw. nie mit wenn irgendjemand einen neuen Thread erstellt, egal ob zu einem allgemeinen Thema oder einem konkreten Spiel, sowas sehe ich dann mal durch Zufall wenn es gerade erwähnt wurde bei "Letzte Beiträge" "Aktivste Themen" "Letzte Aktivität", da ich aber nur 1-2 mal am Tag online kommen kann bzw. bin bekomme ich dann nicht mit wenn dazwischen viel anderes passiert


    Als ich mich damals hier angemeldet war, war ich so mitteilungsbedürftig und habe beinahe alle Themenseiten der Reihe nach durchgeschaut und überall wo ich Interesse hatte meinen Senf dazu gegeben, aber in 90% der Fälle hat nie jemand Stellung genommen oder bei neuen Threads waren sie direkt Tod, meist war @Somnium der einzige der sowas noch mitbekommen hat das es ein neues Thema gab


    Neue Themen wo man schreibt werden automatisch abonniert, damit weiß ich direkt Bescheid wann und wo jemand was gesagt hat
    Damals gab es so eine Funktion nicht und ich musste immer sämtliche meiner erstellten Threads durchschauen wo aber kaum jemand sich geäußert hat
    Tja und vor ein paar Monaten habe ich durch Zufall mal bei Abonnierten Themen auf die letzten Seiten geschaut und über 2 Jahre nach erstellen meines DKC Threads von 2012 hat dann 2014 nochmal jemand drauf geantwortet, aber ich checke doch nicht über 2 Jahre ein nahezu totes Thema und bei anderen Spielen habe ich es nie mitbekommen wenn jemand so etwas eröffnet hat und ich dann vielleicht gerne mitgeredet hätte, dadurch entstand halt für mich das Gefühl das Themen die ich gerne diskutieren oder besprechen möchte bei keinem Interesse/Redebedarf haben und dadurch erstelle ich persönlich auch nur noch gaaaaaaanz selten mal einen Thread weil ich das Forum nicht "zumüllen" möchte mit "leeren" Themen wo ich dann allein Unterhalter bin^^'

    Ein gutes Beispiel ist doch der Tell Me Why Thread wo lediglich @Falukoorv und ich aktiv über das Spiel geschrieben haben.

    "Lediglich" ist hier das Stichwort, es ist halt gut möglich das es so wenige bleiben weil die meisten gar nicht mitbekommen das so ein Thread existiert
    Hier und da wird man mal einen Eindruck zu einer News los und ansonsten wirkt es so als spricht keiner über solche Spiele, oder es spricht keiner in den News darüber weil die Leute sich längst in einem Thema darüber unterhalten was nie in meinem Radar landet



    Erinnert mich ans Nintendo Switch E-Shop Prinzip, welches extrem unübersichtlich ist

    Das nehme ich jetzt als Anhaltspunkt, solche Shops haben trotzdem so gut wie immer eine ganz normale Oberkategorie "Neue Spiele" wo man wöchentliche/monatliche Titel zu aller erst sieht
    Ist doch in dem Punkt simpel und übersichtlich und so in etwa fände ich das sehr komfortabel und informativ
    Aus Zeitaspekt würde ich vermutlich trotzdem nicht in so vielen zusätzlichen Themen mitmischen können, aber man liest auch einfach oft gerne Meinungen und erfährt wie andere ein Spiel empfinden und ich persönlich weiß dann mehr welche Vorlieben und Abneigungen hier wer hat und was bei Spiel XY dieser und jener Person wichtig ist und eventuell überedet es mich so passiv auch mich mehr dafür zu begeistern etc.


    Man hat doch wenn man auf "Forum" klickt viele Überkategorien und da einfach so etwas wie "Neue Threads" einfügen das man sich bei Interesse einfach und kompakt anschauen kann ob jemand jemand einen neuen Thread von Interesse eröffnet hat fände ich halt ziemlich nützlich und leicht zugänglich + übersichtlicher (für mich zumindest^^')


    Ist ja wie gesagt nur eine Anregung/ein Gedanke gewesen und wäre eine Funktion die ich persönlich nützlich fände, aber bin ja bisher auch ohne klar gekommen als werde/würde ich das auch weiterhin ;)