Cyberpunk 2077

  • "WENN Gamestar keine totalen Lügenbolde sind!"


    Wäre zumindest nicht das 1. Mal das Gamestar totalen Mist von sich gibt.



    Je mehr von Cyberpunk gezeigt wird, desto generischer und stumpfer finde ich den gezeigten Inhalt. Hätte ich nicht vorher gewusst, dass da was zu Cyberpunkt läuft, hätte ich getippt, dass das irgendein 0815 FPS ist,


    Das Spiel wird auch nicht vom Kampfsystem leben. Das KS von Witcher war auch komplett stumpf und langweillig. Im Fokus wird eher die Story stehen und auch das WIE man die Story spielt. Da es ja gestern hauptsächlich um die Waffen ging, hätte es mich eher gewundert wenn man plötzlich was anderes gesehen hätte als nen generischen Shooter.



    Nach den ganzen Baller-Szenen erwähnte man am Ende zwar, Rollenspiel-Elemente würden einen wichtigen Part einnehmen, aber ich denke mal die werden sich wohl auf Mass Effect 3 Niveau befinden. Aber abgeschrieben habe ich das Spiel für mich noch immer nicht.


    Dem würde ich aber sehr stark widersprechen. Ich würde das Spiel hier weniger mit nem Mass Effect und mehr mit nem Deus Ex vergleichen. Man sagte ja schon in der 1. Ausgsbe das es möglich sein wird das Spiel durchzuspielen ohne überhaupt jemanden umzubringen. Dementsprechend würden auch die ganzen Shooter Passagen komplett wegfallen oder anders gelöst.


    Mich hat gestern die Waffenpräsentation ebenfalls eher abgeschreckt, allerdings steht für mich schon fest das ich definitiv eher nen Stealth/Technik Build spielen werde daher kommt der ganze stumpfe Waffeneinsatz wie er gestern gezeigt wurde eh nicht in Frage.




    Ich denke mal am Geschicktesten wäre es, wenn man mal 1 Mission nehmen würde und diese eben auf den unterschiedlichsten Spielweisen demonstrieren könnte wie man sie denn erledigen kann um eben die Varianz im Game zu zeigen.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Cyperpunk wieder verschoben. Und zwar auf dem 10 Dezember.
    Bearbeiten


    Quelle: https://twitter.com/CyberpunkG…/1321128432370176002?s=19


    Deutsche Nachricht.



    Quelle: https://www.facebook.com/22612…0/posts/3051951641686081/

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Man muss ja irgendwie noch Dr. Disrespect im Spiel unterbringen, was ja glaube ich recht kurzfristig eingefädelt worden ist sofern das stimmt : D
    Wird vermutlich nicht der Grund sein, aber solche Typen in dem Spiel zu sehen da könnte ich kotzen. Auch wenn der Typ erst vor wenigen Tagen noch ne Millionenwette bei dem UFC Kampf verschleudern konnte macht ihn das noch lange nicht zu einem Keanu Reeves, bei dem man es einfach hätte belassen können im Spiel. Weiß nicht, ob da sonst noch irgendwelche Streamer ihren Weg ins Spiel gefunden haben.


    Was die erneute Verschiebung angeht, frage mich wirklich, ob man sich so einen Gefallen damit getan hat, das Spiel in diesem Jahr noch auf den Markt zu crunchen. Man hat ja enorme Probleme und ich hatte in irgendeinem Post noch erwähnt, dass das Spiel niemals im November erscheinen wird. Als die Gold-Meldung kam, da dachte aber auch ich mir langsam, dass sie es vielleicht doch schaffen werden. Und nun diese Nachricht. Was ich dabei nicht so ganz verstehe, die Next-Gen Updates erscheinen doch erst später. Der Current-Gen 1.0 Build müsste doch unlängst fertig sein, genau das bedeutet ja Gold. Natürlich gehen die Arbeiten an dem Spiel ganz normal weiter, selbst, wenn Version 1.0 draußen ist.


    Edit noch während des schreibens: Lese gerade, sie wollen also doch parallel alle 9 Versionen veröffentlichen. Also auch Next-Gen Versionen. Ich will gar nicht wissen, was die für Schichten kloppen müssen.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Man muss ja irgendwie noch Dr. Disrespect im Spiel unterbringen, was ja glaube ich recht kurzfristig eingefädelt worden ist sofern das stimmt : D

    What wirklich? Warum gibt man so einem verlogenen H********* überhaupt eine Plattform... Das wäre richtig peinlich.
    Ey wtf ich hoffe das ist nur ein Gerücht.


    Zur Verschiebung, es stört mich nicht im geringsten, aber CD Project Red ist echt schlecht darin einzuschätzen wie lange man noch brauch.
    Mir wäre lieber gewesen man hätte noch 6 Monate länger warten müssen und das Spiel wäre dann ohne Crunch entwickelt worden.
    Mir tun die Arbeiter echt Leid, umso schräger finde ich die kultartigen Fans die sowas noch verteidigen.



    Btw, ganz witziger Tweet von gestern, da fehlt nur das Curb your Enthusiasm Intro.^^


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Ich musste ja ehrlich gesagt ein bisschen schmunzeln als ich das gelesen hatte, da ich das ähnlich wie Aruka sehe. Sie hätten es von Anfang an einfach auf Frühling 2021 verschieben sollen und dann auch mit weniger Crunch. Das hätte ihnen ein Menge negativ Presse verschont und meiner Meinung nach hätte es sich Cd-Projekt auch erlauben könnnen es bis da hin zu verschieben, hype haben sie ja schließlich genug.


    Auch wenn der Typ erst vor wenigen Tagen noch ne Millionenwette bei dem UFC Kampf verschleudern konnte macht ihn das noch lange nicht zu einem Keanu Reeves, bei dem man es einfach hätte belassen können im Spiel.

    Ist wahrscheinlich eine Kontroverse Meinung aber für jemanden wie mich der sich überhaupt nicht für Schauspieler interessiert, macht es Null unterschied ob jetzt irgendeine Schauspieler oder Influenza in dem Spiel drinnen ist (ich rede da allgemein, da ich Dr. Disrespect nicht wirklich kenne). Für mich sind das einfach beides Werbefiguren die man ins Spiel einbaut um deren Fans zu ködern (was natürlich legitim ist), aber für mich persönlich komplett unnötig und ein stück weit Geld Verschwendung was man lieber ins Spiel selber oder Mitarbeiter investiert hätte.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Ist wahrscheinlich eine Kontroverse Meinung aber für jemanden wie mich der sich überhaupt nicht für Schauspieler interessiert, macht es Null unterschied ob jetzt irgendeine Schauspieler oder Influenza in dem Spiel drinnen ist

    Für mich macht das schon einen kleinen Unterschied, da Keanu Reeves als Schauspieler halt auch...naja schauspielern kann. Wenn man dann aber Gronkh, DrDisrespect oder wen sonst noch in ein Spiel packt ist das nur ein Gimmick um deren Fans anzulocken.
    Bei Dr Disrespect kommt dann halt noch dazu was der alles schon online für Kontroversen hinter sich hat, hab den Hype um ihn nie verstanden.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Ich musste ja ehrlich gesagt ein bisschen schmunzeln als ich das gelesen hatte, da ich das ähnlich wie Aruka sehe. Sie hätten es von Anfang an einfach auf Frühling 2021 verschieben sollen und dann auch mit weniger Crunch. Das hätte ihnen ein Menge negativ Presse verschont und meiner Meinung nach hätte es sich Cd-Projekt auch erlauben könnnen es bis da hin zu verschieben, hype haben sie ja schließlich genug.

    Den Berichten nach gibt es ja schon deutlich länger Crunch, teilweise werden da schon seit 2018 16 Stunden-Schichten geschoben. Selbst mit unendlich viel Zeit, kann sich ein Crunch unendlich weit ziehen. Wenn das Management seine Probleme hat. Wenn man wie hier liest, dass quasi die Mitarbeiter gleichzeitig mit den Konsumenten informiert werden, sieht es auch nicht so aus als ob sich da irgendetwas geändert hätte. Ich denke CD Projekt wird da über kurz oder lang mal neue Köpfe in den Leitungspositionen brauchen, zumindest was die Arbeitsstruktur angeht. Mehr Zeit wird bei selben Management den Crunch wohl nur verlängern (was ja nicht so selten ist).


    Ansonsten finde ich soetwas wie mit Dr Disrespect auch nicht so prall. Nicht weil ich jetzt ein Problem mit ihm hätte, ich kenne ihn nicht wirklich aber diese Personen sind gemeinhin keine Schauspieler. Sie haben keine Erfahrung oder Ausbildung. Ihr Existenzgrund in solchen Produktionen ist eher PR (siehe auch Sonics Stimme) und auch wenn das an und für sich ja legitim ist und "Gastrollen" in Film und Fernsehen und selbst Theater glaube ich ewig existieren, bin ich dem nur bedingt zugeneigt. Es kann wirklich toll und spaßig sein aber auch völlig nach hinten losgehen und unter Umständen auch ein Geschmäckle haben, wie bei IGNs Jessica Chobot in Mass Effect 3.

  • Mir tun die Arbeiter echt Leid, umso schräger finde ich die kultartigen Fans die sowas noch verteidigen.

    Ich bin da weniger Kultartig, sondern einfach nur realistisch. Mein Bruder ist bspw. selber Software-Entwickler und hat sich seine eigene Firma aufgebaut und ohne "Crunch" die er wirklich für sehr lange aufrechterhalten musste, vorallem als er frisch mit kumpel selbstständig gemacht hat, weil ansonsten hätte er keine Existenzgrundlage für seine Firma gehabt. Und das Ding ist, auch wenn man das nicht immer und überall glauben möchte, es gibt Menschen die sehr ehrgeizig sind und es ihnen mehr Schaden würde wenn man sie versucht zwanghaft zu bremsen(Ich muss zugeben, ich wäre so einer, wollte selber mal entwickler werden, vorallem Spiele-entwickler und wenn da ein Hans dahergekommen wäre der versucht mich zu bremsen und einschränken weil er meint für mein Leben bestimmen zu können, selbst wenn es "gut gemeint" wäre, denn hätte ich auch gleich ein Tritt ins Gesicht gegeben). Das ist natürlich bei größeren Firmen wie CD Project dann ein heikleres Thema, weil halt das auch etwas das Firmen-Klima diktieren kann, wo die einen halt die Energy und MOtivation haben, und andere sich dann fühlen als müssen sie mitziehen (oder schilmmsten Fall dann auch von der Firma / oberen als solches Kommuniziert oder gar verlangt wird) und macht sie kaputt. Mir ging es nur darum das ich aus Erfahrung weiß das solche Sachen mehr Facetten haben. Und es gibt halt auch bereiche in der IT Software(gut Spiele ist jetzt ein wenig anders, da hätte man bessere Möglichkeiten, weil halt Spiele IRL nicht so wichtig sind), wo du dir das auch nicht leisten kannst zu verschieben, und da ist Crunch eine notwendigkeit. Ich bin halt da eher wieder der Ansicht, das solche Sachen aber dann auch dementsprechend vergütet werden müssen.


    Also bin ich was das betrifft etwas "offener", es kommt halt immer auch auf die Umstände drauf an. Für 8 Monaten "Crunch" , der dementsprechend vergütet wird halte ich dann für weniger Kritisch als jetzt bspw. wenn das für Jahre praktiziert wird. Und ich gehe sogar soweit und behaupte, das 6 Monate mehr auch keine Garantie für kein Crunch gewesen wäre, da können sich schnell wieder neue Sachen auftun.


    Wenn man dann aber Gronkh, DrDisrespect oder wen sonst noch in ein Spiel packt ist das nur ein Gimmick um deren Fans anzulocken.

    Jain. Gronkh bin ich der Meinung das er seine Arbeit sehr gut macht und es auch verdient hat. Er hat ja bei den Let's plays schon erfahrungen gemacht und bin immer beeindruckt wenn er Dinge "vertont" und vorallem auch mit seiner Arbeit als Synchronsprecher hat er zusätzliches einiges an Erfahrung gemacht. Und stell dir die Frage, wenn du das Angebot bekommen würdest, würdest du es nicht aus nutzen. MAl ab davon das es ohnehin clever ist für Ytuber und Twitcher das sie sich breit aufstellen, weil man halt nie weiß wie lang sowas noch läuft. Last but not Least bin ich auch der Meinung, gut das betrifft nicht alle Beispiele, im Falle Gronkhs auftritte in Daedalic Speilen, war das halt auch absolut verdient, weil er halt wirklich passioniert für deren Spiele ist(ist ja auch mit Lucas Arts Games groß geworden) und war mitunter auch ein "weiterer" Pfeiler warum die Spiele so bekannt geworden sind. Solche Gastauftritte sind daher auch völlig verdient (und ich meine sogar das das vorab auch nicht kommuniziert wurde, das war dann eher ne überraschung als man das auch gespielt hat). Wie es bei Dr.Disrespect in Cyberpunk 2077 aussieht, kann ich nicht sagen... weil ich nicht weiß in was für einer Relation er zu CDPR steht, aber wenn es wieder eine kleine Gastrolle ist würds mich auch nicht stören.


    Aber ja allgemein stimme ich dir zu... mich nervt halt nur dieser allergische Beißreflex die Leute haben, sobald angekündigt wird das ein YTer oder Twitcher eine Synchron-Rolle bekommt.



    Für mich macht das schon einen kleinen Unterschied, da Keanu Reeves als Schauspieler halt auch...naja schauspielern kann.

    Prinzipiell stimme ich dir schon zu, allerdings kommt es halt da auch wieder darauf an. Wie schon gesagt, bei Gronkh bin ich der Meinung das er auch Synchronsprechen kann, einfach weil er halt Erfahrung gesammelt hat (und ich bin der Meinung auch wenn Ausbildung ebenfalls wichtig sein kann, Erfahrung und Learning-by-Doing kann genauso helfen)



    Lese gerade, sie wollen also doch parallel alle 9 Versionen veröffentlichen. Also auch Next-Gen Versionen. Ich will gar nicht wissen, was die für Schichten kloppen müssen.

    Generell glaube ich das CDPR gerade in ner ziemlich heiklen Lage ist. Witcher 3 ist einfach nur eingeschlagen wie ne Bombe und aufgrunddessen überhypen die meisten Leute das Spiel so maßlos. Und auch wenn sich CDPR sicher in den letzten Jahren zu einer Größe entwickelt hat, auch einen eigenen Shop mit GoG hat usw, ich bin mir halt auch nicht sicher wie gut die Finanziell dastehen. Es stellt sich auch die Frage ob sie sich einen Fail leisten könnten, weshalb halt auch der Cyberpunk Release sitzen muss, und die Next-Gen Konsole kann da ein großer Grundpfeiler für sein... so ein Mammutprojekt für die Next_Gen und das relativ nah zum launch...

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Und auch wenn sich CDPR sicher in den letzten Jahren zu einer Größe entwickelt hat, auch einen eigenen Shop mit GoG hat usw, ich bin mir halt auch nicht sicher wie gut die Finanziell dastehen.


    GoG soll sich finanziell nicht wirklich lohnen. Schon seit einigen Jahren ist das keine ernstzunehmende Einnahmequelle für CDPR. Aufgrund von Einsparungen ist zum Beispiel die Währungsdifferenz vor nicht ganz zwei Jahren bei Einkäufen weggefallen. Soll heißen, wenn ein Spiel beispielsweise 20 Dollar kostet und bei uns 20 Euro, hast du die Differenz durch den niedrigeren Dollarkurs nach dem Einkauf erstattet bekommen. Kundenfreundlicher geht es ja kaum. Hinzukommen die ganzen aktuellen Sachen wie kostenlose Next-Gen Upgrades für Witcher 3 und Cyberpunk. Ich will nun nicht behaupten, CDPR sei ein kleiner Fisch der kein Kapital besitzt. Aber als Plattforminhaber haben sie Valve und Epic mit Milliarden an Dollar als Gegenspieler, als Spieleentwickler und Publisher haben sie längst nicht solche finanziellen Mittel wie die anderen Big Player im AAA-Segment wie zum Beispiel EA, Ubisoft oder Activision.


    Man muss sich diese Historie ja nur noch einmal durchlesen um zu wissen, was bei Cyberpunk alles auf dem Spiel steht. Also verschieben sie das Spiel lieber denn alles muss passen. Ich denke, sollte Cyberpunk floppen, könnte dies das Ende für CDPR bedeuten. Soll jetzt nicht überdramatisch klingen, aber du kannst dir bei so einem Titel einfach keinen Flop erlauben.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Mit den 9 Versionen verstehe ich auch nicht ganz. Denk es soll für Next erstmal nur nen kleines Update kommen und irgendwann nächst Jahr ne echte Next Version?



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Edit noch während des schreibens: Lese gerade, sie wollen also doch parallel alle 9 Versionen veröffentlichen. Also auch Next-Gen Versionen. Ich will gar nicht wissen, was die für Schichten kloppen müssen.

    Und dann wird keine davon vernünftig laufen zum Day One, wie damals beim Witcher...ich bin echt froh, dass ich warten werde bis das Spiel fertig gepatcht wurde...

  • Und es beginnt, die Dummheit der Gamer, Morddrohungen nach der Verschiebung von Cyberpunk 2077.


    Quelle: https://www.play3.de/2020/10/2…-morddrohungen-nach-sich/


    Sorry, aber es ist nur ein Spiel. Warum muss es immer soweit kommen?

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

  • Weil die extrem toxische Gaming Community da ein Auge zudrückt, jedes Mal. :)
    Siehe The Last of Us 2, da bekommen die beteiligten immer noch Morddrohungen und werden auf Twitter beleidigt.


    Ip verfolgen, alle Accounts sperren, PSN, Microsoft, Steam usw...
    Bestenfalls gleich Internetverbot aber das kann man ja leider nicht machen.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Weil die extrem toxische Gaming Community da ein Auge zudrückt, jedes Mal. :)
    Siehe The Last of Us 2, da bekommen die beteiligten immer noch Morddrohungen und werden auf Twitter beleidigt.


    Ip verfolgen, alle Accounts sperren, PSN, Microsoft, Steam usw...
    Bestenfalls gleich Internetverbot aber das kann man ja leider nicht machen.

    Leider wird das immer häufiger.


    Und dazu noch Geld- oder Gefängnisstrafe.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

  • Ich dachte CD Project Red ist der Messias der Videospielgemeinde? Dachte man droht nur Jason Schreier wenn er es wagt von einer Verschiebung oder nicht ganz so tollen Zuständen bei CD Project Red zu schreiben?


    Tja, muss mich wohl geirrt haben.

  • Und es beginnt, die Dummheit der Gamer, Morddrohungen nach der Verschiebung von Cyberpunk 2077.


    Quelle: https://www.play3.de/2020/10/2…-morddrohungen-nach-sich/


    Sorry, aber es ist nur ein Spiel. Warum muss es immer soweit kommen?

    Weil Menschen notorisch emotional sind und immer wieder in extreme Verfallen. Das ist ja kein neues Phänomen, das gibt es seit es Popularität gibt. Es geht hier weniger um Spiele und mit toxischen Communities hat es auch nichts zutun, sondern darum, dass Menschen sich selbst zu wichtig nehmen, unter Umständen Beziehungen aufbauen auch wenn diese nur in ihrem Kopf existieren. Siehe dazu auch das Thema Stalking. Es gibt Menschen, die glauben sehr leicht im Mittelpunkt zu stehen und das sie bestimmte Anrechte hätten wir bspw. dass man wegen ihres Urlaubs such ein Spiel herausbringen müsste, mit dem sie sich stark verbunden fühlen. Kommt nun etwas dazwischen, fühlen sie sich persönlich gekränkt und reagieren verbal ausfällig. Zumeist steckt da gar nichts dahinter und dieser bis zu einem Grad (!) verständliche Frust vergeht. Das macht es aber natürlich nicht richtig, wenn es in die Welt hinausgetragen wird. Irgendwelche völlig überzogen Straf- bzwm Rache-Fantasien helfen hier nicht, dieses Problem zu lösen. Hier wäre eher ein Kurs in Empathie erforderlich, eine Hilfe um Menschen verständlich zu machen, dass andere auch Gefühle haben und sie ihre eigenen mehr im Zaun behalten sollten.


    Ansonsten zum Thema der Behandlung der Mitarbeiter, las ich heute von Outstar (mittlerweile bei Paradox World of Darkness tätig) einen Tweet mit sehr unschönen Inhalt über ihre Zeit bei CDPR:
    https://twitter.com/outstarwal…/1321154204011028483?s=19

  • Weil Menschen notorisch emotional sind und immer wieder in extreme Verfallen. Das ist ja kein neues Phänomen, das gibt es seit es Popularität gibt. Es geht hier weniger um Spiele und mit toxischen Communities hat es auch nichts zutun, sondern darum, dass Menschen sich selbst zu wichtig nehmen, unter Umständen Beziehungen aufbauen auch wenn diese nur in ihrem Kopf existieren. Siehe dazu auch das Thema Stalking. Es gibt Menschen, die glauben sehr leicht im Mittelpunkt zu stehen und das sie bestimmte Anrechte hätten wir bspw. dass man wegen ihres Urlaubs such ein Spiel herausbringen müsste, mit dem sie sich stark verbunden fühlen. Kommt nun etwas dazwischen, fühlen sie sich persönlich gekränkt und reagieren verbal ausfällig. Zumeist steckt da gar nichts dahinter und dieser bis zu einem Grad (!) verständliche Frust vergeht. Das macht es aber natürlich nicht richtig, wenn es in die Welt hinausgetragen wird. Irgendwelche völlig überzogen Straf- bzwm Rache-Fantasien helfen hier nicht, dieses Problem zu lösen. Hier wäre eher ein Kurs in Empathie erforderlich, eine Hilfe um Menschen verständlich zu machen, dass andere auch Gefühle haben und sie ihre eigenen mehr im Zaun behalten sollten.

    Emphatie? Dafür ist es längst zu spät, und das hat für mich auch ganz klar mit einer toxischen Community zu tun. Sowas passiert halt immer wieder. Die Gamergate Nachhut ist schon seit Jahren online so unterwegs. Das passiert gefühlt bei jedem zweiten großen Release inzwischen, das ganze gipfelte dann bei TLOU2.
    Sowas soll und darf man nicht akzeptieren und einfach so hinnehmen. Man kann denen auch tausend mal erklären das man sowas nicht macht, ganz besonders Morddrohungen nicht, denen ist das aber sowas von egal. Es ist ja nicht so als hätten das schon viele zuvor probiert. Das Problem ist das man online ALLES darf, es gibt längst keine Grenzen mehr. Wenn jemand Morddrohungen verschickt und man dann dessen Accounts sperrt, ist das alles andere als überzogen, ganz im Gegenteil. Meiner Meinung nach sollte man noch sehr sehr viel härter durchgreifen, aber ich wäre schon froh wenn man überhaupt mal etwas machen würde. Das größte Problem ist wie ich schon erwähnt habe das man da einfach ein Auge zudrückt "Ach aber die armen sind doch nur frustriert".
    Das gleiche gilt für den ganzen Schwachsinn den die auf Twitter betreiben, wo man jeden Entwickler anschreibt wie schieße er doch ist, und Leute wie TheQuartering und OneAngryGamer an der Vorfront die sowas anheizen und befürworten. Dann wird der Twitteraccount gelöscht, die erstellen sich wieder einen neuen und machen weiter.


    Wasdie tun ist nicht ok und ich such bestimmt nicht den Dialog mit irgendeinem 8chan-Incel, nur um mal ein Extrembeispiel zu nehmen.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Niemand muss den Dialog suchen, würde mir auch nicht einfallen. Die Aufgabe liegt bei ausgebildeten Personen wie Psychotherapeuten. Zu spät ist es dafür auch nicht. Ohne Frage gibt es Menschen die tatsächlich "nicht zu retten" sind, wobei wir hier wohl eher von krassen Fällen wie Psychopathie besonderen Grades sprechen und nicht von den Hallodris, die böse Briefe oder heutzutage Posts verfassen. Es ist daveiohne Frage ein Problem, dass Menschen meinen mit dem Tode zu drohen oder anderweitig ausfällig werden aber die Lösung dafür ist weder dieses Problem ist ein sachlicher Umgang damit. So kann man keineswegs alles im Internet. Es kommt immer wieder zu Verfahren. Es ist ein Trugschluß hier alles tun zu können und das die Menschen auch alles tun. Was richtig ist, ist dass nicht alles geahndet ist aber das ist draußen vor der Tür auch so. "Wo kein Kläger da kein Richter" kommt ja nicht aus dem Nichts.


    Die"Community" umfasst wie viele Menschen? 200 Millionen? 500 Millionen? Eine Milliarde? Das ist weit entfernt von jeder Vorstellung von Homogenität. Schauen wir nur hier ins Forum, sieht es auch völlig anders aus als bei 4Chan oder gar 8Chan. Ohne Homogenität sind verallgemeinernde Aussagen ebenso schwer wie ohne handfeste statistische Zahlen. Auch eine reine Verschärfung des Strafrechts ist nicht zielführend ohne Daten zu haben - inklusive der Wirksamkeit. Mir wäre auch allgemein gesprochen keine Gesellschaft bekannt in der bei einem Problem ein reines "härtere Strafen" jemals erfolgreich gewesen wäre. Im Gegenteil, meines Wissens nach sind die Länder und Gesellschaften am erfolgreichsten, die sehr differenziert und sachbetont mit Blick auf Resozialisierung ihre Justiz gestalten. Ich denke, um ein solches Problem wie dieses, das eben völlig unabhängig von Videospielen existiert, zu bewältigen braucht man genau diese Herangehensweise.

  • Niemand muss den Dialog suchen, würde mir auch nicht einfallen. Die Aufgabe liegt bei ausgebildeten Personen wie Psychotherapeuten. Zu spät ist es dafür auch nicht. Ohne Frage gibt es Menschen die tatsächlich "nicht zu retten" sind, wobei wir hier wohl eher von krassen Fällen wie Psychopathie besonderen Grades sprechen und nicht von den Hallodris, die böse Briefe oder heutzutage Posts verfassen. Es ist daveiohne Frage ein Problem, dass Menschen meinen mit dem Tode zu drohen oder anderweitig ausfällig werden aber die Lösung dafür ist weder dieses Problem ist ein sachlicher Umgang damit. So kann man keineswegs alles im Internet. Es kommt immer wieder zu Verfahren. Es ist ein Trugschluß hier alles tun zu können und das die Menschen auch alles tun. Was richtig ist, ist dass nicht alles geahndet ist aber das ist draußen vor der Tür auch so. "Wo kein Kläger da kein Richter" kommt ja nicht aus dem Nichts.

    Natürlich wäre ich dafür das denen professionell geholfen wird, aber das ist dank der Anonymität des Internets unmöglich. Das man nicht für jede Morddrohung und für jede Belästigung ein Strafverfahren einleitet entschuldigt dieses Verhalten aber nicht, das ist einfach nicht in Ordnung. Es werden doch eh nur die konkreten Morddrohungen gemeldet, alles andere wird als Online-Trolling abgetan, unabhängig davon was das mit einem Menschen macht wenn man solche Nachrichten bekommt. Sah man ja vor einem halben Jahr bei Laura Bailey gegen die man gehetzt hat. Sie hat ja ein Video dazu gemacht.
    Im Internet kann man halt echt sagen und tun was man will, das sieht man überall, entschuldigt wird am Ende von denen ja eh immer alles mit "Meinungsfreiheit". Wenn es nicht so wäre würde das nach einigen Verfahren abnehmen, was nicht der Fall ist, die fühlen sich absolut sicher.

    Die"Community" umfasst wie viele Menschen? 200 Millionen? 500 Millionen? Eine Milliarde? Das ist weit entfernt von jeder Vorstellung von Homogenität. Schauen wir nur hier ins Forum, sieht es auch völlig anders aus als bei 4Chan oder gar 8Chan. Ohne Homogenität sind verallgemeinernde Aussagen ebenso schwer wie ohne handfeste statistische Zahlen.

    Wenn ich Darmkrebs habe sagt mir ein Arzt ja auch nicht "Ja aber die restlichen Organe sind noch alle vollkommen in Ordnung!".
    Natürlich sind nicht alle so, und auch wenn es manchmal ein paar Ausnahmen gibt finde ich es hier im Forum auch vergleichsweise angenehm. Die Community ist natürlich gigantisch, wenn man das als Community bezeichnen kann, aber es gibt inzwischen erschreckend viele in dieser Community die man locker als extrem toxisch bezeichnen darf. Einfach zu sagen "Die meisten anderen sind ja nicht so", ist keine Entschuldigung dafür das die online tun was sie wollen ohne wirkliche Folgen.

    Mir wäre auch allgemein gesprochen keine Gesellschaft bekannt in der bei einem Problem ein reines "härtere Strafen" jemals erfolgreich gewesen wäre. Im Gegenteil, meines Wissens nach sind die Länder und Gesellschaften am erfolgreichsten, die sehr differenziert und sachbetont mit Blick auf Resozialisierung ihre Justiz gestalten.

    Das Problem sind nicht das die Strafen nicht hart genug sind, sondern das man überhaupt nicht bestraft wird. Denn ALLE Länder und Gesellschaften haben das Recht Leute anzuzeigen, oder einfach auszuschließen, im Internet geht das nicht.


    Wenn jemand im Yoga Kurs anfängt gegen die anderen zu hetzen, zu beleidigen und denen Morddrohungen an den Kopf zu schmeissen, dann wird der aus dem Club geschmissen. Und dann kann er auch nicht wieder mit anderem Namen auftauchen. Bei Morddrohungen, egal wie ernst sie gemeint sind, kann man jemandem im Privatleben ja eh direkt anzeigen. Das ist online sehr viel umständlicher, weswegen das keiner macht.


    Man kann die auch gerne resozialisieren, aber auch das ist online keine Option. Wenn mir jemand mit verschiedenen Profilen schreibt das ich ein Untermensch bin und mich umbringen soll und das er mich tötet wenn er mich sieht, was soll ich da tun außer versuchen es zu ignorieren? Natürlich sollte der Typ dringend zu einem Psychiater, aber wie will man da vorgehen? Das ist einfach nicht möglich.
    Sowas ist allgegenwärtig und es wird nichts getan.


    Resozialisierung, im Internet, ist technisch unmöglich.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age