Cyberpunk 2077

  • Den Stream habe ich gestern nicht gesehen, dafür heute ein paar Videos nachgeholt und den Bericht bei Game Two. Und es ist schon beinahe bizarr, wie kalt es mich gelassen hat, besonders optisch sieht es teilweise furchtbar generisch aus. Vielleicht liegt es auch eher daran, dass es beim zusehen weitaus weniger spannend ist als wenn man es dann selbst spielt und man keine komprimierten Videos sehen muss. Aber was ich jetzt hier auf den ersten Blick sah war irgendwas zwischen GTA V, Mass Effect und zahlreichen anderen Open World Games. Und man hats doch noch einmal geschafft sich nach Witcher 3 zu übertreffen und noch mehr Fragezeichen auf der Map zu kleistern. Ich weiß einfach nicht, ob der Titel nicht zu überambitioniert war und die Spieler am Ende mit zu viel "Kram" und "Gedöns" überfordert, worauf eigentlich keiner so wirklich Bock hat. Aber gut möglich, dass sie mich zum Release auch komplett überzeugen werden. Mit der Gameplay-Präsentation konnte mich CDPR aber jetzt noch nicht so einfangen.

    Bisher catcht mich das Spiel auch nicht. Ich vertraue hier auf CD Projekts Expertise, da ich mit allen drei Witcher Spielen großen Spaß hatte und sie für exzellente Titel erachte in Hinsicht auf Weltdesign und Writing aber Cyberpunk hat einfach das "Problem", dass ich ständig GTA sehe. Es ist super cool und edgy, so in der großen, sehr hellen Stadt aber das erinnert mich halt eher eben an GTA, denn an Blade Runner oder Ghost in the Shell. Was ich mir dagegen aber wünsche ist das Mafia Feeling. Dabei ist das alles was man zeigt ja wirklich ziemlich gut aber weil man in diesem Szenario halt a) bisher versucht eben nicht die bekannten Cyberpunknoten zu spielen und b) eine Menge Gangster-Action sieht, wirkt es... sagen wir nicht so gefühlvoll. Mir fehlt einfach die Ruhe bislang, stattdessen zeigt man den nächsten Charakter, der halt ein bulliger Mörder-Cyborg ist und auch wenn das storytechnisch alles noch ganz anders wirken kann, ist es gerade in der Präsentation eben doch eher.. ja generisch. Wenn ich das jetzt mal mit The Last of Us 2 vergleiche, bei dem man diese tolle Tanzszene im Trailer hatte, wirkt das im Gegenzug noch recht platt. Mir fehlt da etwas wie die Tränen im Regen Szene von Blade Runner. Das Spiel ist vorbestellt, ich mag grundsätzlich das Szenario, einiges am Design ist ziemlich nett, einiges von den Beschreibungen des Spiels ist sehr nett aber es mangelt an soetwas wie einem Hype.

  • Mir fehlt da etwas wie die Tränen im Regen Szene von Blade Runner. Das Spiel ist vorbestellt, ich mag grundsätzlich das Szenario, einiges am Design ist ziemlich nett, einiges von den Beschreibungen des Spiels ist sehr nett aber es mangelt an soetwas wie einem Hype.


    Du sprichst da etwas für mich wichtiges an. Mir fehlt da auch irgendein prägnanter Stil derzeit. Das Setting selbst hat CDPR ja nicht erfunden und Cyberpunk basiert ja auf nem Tabletop-Rollenspiel. Das heißt also das ne ungefähre Richtung von Anfang an gegeben war. Ich kenne leider nichts von dem Quellmaterial muss ich sagen, daher fehlt mir da etwas der Zugriff.


    Aber meine Science-Fiction Sichtweise ist ja sowieso sehr von Blade Runner oder ich verallgemeinere das mal mehr, von Philip K. Dick geprägt. Aber was mir optisch zuletzt wahnsinnig gut gefallen hat war die Welt von Blade Runner 2049. Ein zwielichtiges, versmoktes Los Angeles umhüllt von Neonlichter und weil die Ozonschicht der Erde komplett kaputt ist schneit es dort. Oder die Szenen in Las Vegas, eine verdörrte Wüste in der man aber immer noch erkennt, dass man sich in Las Vegas befindet.



    Stattdessen kommt mir die Stadt in Cyberpunk aktuell noch vor wie ein buntes, futuristisches Los Santos was ich bereits in GTA V befahren habe (und GTA V kann heute noch absolut beeindruckend aussehen, je nachdem, wo man sich gerade im Spiel befindet). Meine Zuversicht in CDPR ist aber auch bei mir noch völlig vorhanden. Man muss hier natürlich auch mal absolut fair sein und zugeben, man hat noch nicht wirklich was von dem Spiel gesehen. Was ich mir aber wünsche wäre ein eigenständiger Stil und mehr als eine große, futuristische, frei begehbare Welt. Darin müssen sie mich auf alle Fälle noch mehr überzeugen.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ernsthaft? Ich habe schon Cyberpunk als P&P gespielt... Mehrmals... Noch nie hatte ich da "Ghetto-Vibes". Da muss wohl der Spielleiter miserabel gewesen sein hm?


    Käse zum Whine?


    Ganz ehrlich man kann auch mehr mimimi machen. Dir ist bewusst dass das Spiel nur lose auf dem P&P basiert und dann auch noch 50 Jahre in der Zukunft?


    Vielleicht mal die ganzen Hands on Previews der ganzen Magazine schauen je nachdem welche Origin Story man spielt ist auch der Ton des Starts nen anderer. Und Oh mein Gott als Straßenkid hören die Leute vermehrt Hip Hop und legen die "Gangster Sprache" an den Tag =O hätte ich nicht für möglich gehalten dass das der Fall ist.


    Vielleicht gehst du mal etwas raus und betreibst Feldforschung. Das ist in den ganz untersten Schichten nichts abnormales und auch in der "normalen Welt" nichts neues


    Man sah doch schon in den ersten Trailern das sich auch der allgemeine Ton bei den Verschiedenen Fraktionen verändert.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Also mit der "musikalischen Untermalung" des Spiel/des Trailers muss ich schon @Chaoskruemel beipflichten.
    Irgendwie ist ja auch ein Vorurteil, dass irgendwelche (illegalen) Machenschaften in Spielen "immer" mit HipHop/Rap/Gangster-Gedöns einhergeht.


    Jetzt aber zu Cyperpunk perse:
    Ich hoffe inständig, dass es nicht nur beim HipHop/Rap/Gangster-Gedöns bleibt, sondern auch alternativ z.B. gleichviel Techno und/oder Industrial läuft - denn das passt für mich besser in einer "zukünftigen" Welt/Erzählung.


    Der Mensch, der verurteilt ist, frei zu sein, trägt das ganze Gewicht der Welt auf seinen Schultern; er ist, was seine Seinsweise betrifft, verantwortlich für die Welt und für sich selbst.
    Jean-Paul Sartre

    Einmal editiert, zuletzt von Valevinces ()

  • Das ist ein ziemlich einseitiges Vorurteil, und ich wusste nicht dass fast jeder, den man bis jetzt im Spiel sah, ein Straßenkind ist.


    WoW DU sprichst von Vorurteil? Und lässt dann sowas raus:



    Wenn ich mir die ganzen Meinungen von anderen anhöre - ändert es dann mein Empfinden und ist dann weniger HipHop im Trailer (mit dem geworben wird)?


    Ich wusste gar nicht das "Cold Stares" neuerdings Hip Hop Künstler sind....welche den Track zum neuen gestrigen Trailer beigesteuert haben. Und auch im Spiel zu hören sind oder auch Bullets by Archive.


    Und soweit ich weiss sind zwar "Motherfucker", "Fuck" und "Asshole" zwar Begriffe die im Hip Hop sehr häufig genutzt werden aber keine Begriffe wo diese Stilrichtung ein Monopol drauf hätte. Oder ist Last of Us etwa auch Hip Hop???? So oft wie Elli "Fuck" und "Motherfucker" sagt ist sie ja wirklich eine Oberkrasse Gangsterin.


    Aber du darfst uns alle gerne mit deinem Wissen bereichern WAS an den Trailern laut deiner Anicht solche "Ghettovibes" verursacht.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Der fette schwarze Ganxtaboss mit Goldfressbrett, mit angeborener Zigarre am Mundwinkel, der dir das Gesicht wegschießen will?


    Nur weil er schwarz ist? :D .



    Seine ganzen Atzen, die sich im Ghetto-Slang "artikulieren"?


    Sind das nicht eigendlich Jamaikaner? Die Hören sich so an ^^



    Dein Homie, mit Samurai-Manbun?


    Der hört sich eher leicht zurückgeblieben an.



    Keanu Reeves?


    Eyyyyyy. Ja kein Wort gegen Mr John "Breathtaking" Wick. Selbst mit Schlong im Mund wäre er noch Cool :evil:

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Über dem OST würd ich mir keine Gedanken machen. Der Komponist, dessen Namen ich nicht schreiben kann (und der auch Witcher 3 verbrochen hat) hat vor einiger Zeit mal ein Snippet hochgeladen. Also eine Hörprobe vom Original Sountrack, nix von dem lizensiertem Zeug (Refused? Wirklich?).


    Und dieses Snippet hat schon deutliche Retro Wave / Perturbator Vibes. Ich schau mal, ob ich es wieder finde

  • Perturbator? I like. Will ich hören :D

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • Über dem OST würd ich mir keine Gedanken machen. Der Komponist, dessen Namen ich nicht schreiben kann (und der auch Witcher 3 verbrochen hat)

    ob ich es wieder finde

    Marcin Przybyłowicz. Ist ja auch ein schwieriger Nachname.


    Meinst du das?

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • Naja, was die Musik angeht, hat @Chaoskruemel nicht ganz unrecht. Das Hippel gehoppel nimmt schon was von der Cyber Athmosphäre weg. Die Musik wo @DarkJokerRulez gepostet hat, trift es dagegen nahezu perfekt. Glaub auch die Musik beim leider misslungenen Syndicate war Top, wie auch bei Deus Ex MD. Wobei mich das Retro Prag auch genervt hatte. Das hatte mir auch einiges an Athmo geraubt.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Ist doch wie bei GTA. Geworben wird in Trailern mit Hip Hop, damit die tumbe Masse angesprochen wird.


    In-Game sind die besten Radiosender dann immer die Rock-, Alternative und Elektro Sender gewesen.


    @DarkJokerRulez
    Dieses Lied meinte ich gar nicht. Ich meine ein Snippet, was vom Komponisten bei Souncloud o.ä. hochgeladen wurde. Wobei das von dir gepostete Lied auch in die Richtung geht.
    Was für mich noch ein Grund weniger ist, mir über den OST Gedanken zu machen.



    Dieser User wurde wegen der fett markierten Stelle verwarnt. Wir möchten keine Beleidigung ganzer Gruppen.

  • @Somnium
    Da sprichst du auch was gutes an. Die Architektur der Stadt empfand ich bisher als ziemlich vergessenswert. Ich sehe da keinen Unterschied zu etwa einem Saints Row The Third oder irgendeiner GTA Stadt mit Wolkenkratzer und Außengebiet. Das was Blade Runner zeigte ist wirklich futuristisch und eigen aber Cyberpunks Night City Skyline hat mich vom ersten Moment an nicht mal ein kleinstes bisschen beeindruckt. Es ist visuell eine 0815 Open World Stadt mit Wolkenkratzern. Soetwas wie hier zusehen, die Pyramide, die mit Kurven versehenden oder sich gefühlt windenden Hochhäuser, der Nebel und Staub fehlt. Stattdessen scheint das alles doch eher Allerweltsarchitektur zusein, wo das einzige was Cyberpunk verströmt halt Neonreklame ist. Klar, man will halt auch nicht einen Abklatsch produzieren aber ich habe etwas das Gefühl, dass man dabei soweit gegangen ist, dass man einen Abkaltsch durch einen anderen ausgewechselt hat und der eine wäre mir lieber gewesen als der andere. Zumindest nach dem was ich bisher sehe.


    Thema Musik:
    Bislang haut sie mich nicht aus den Latschen. Mir fehlt hier wirklich Synthwave, stattdessen hört sich das für mich ziemlich typisch an, so wie man auch Battlefield Trailer bewirbt oder Fortnite oder eben alles andere heutzutage. Der Original-OST dagegen, den DarkJoker verlinkt hat ist da noch mal was anderes. Ich bin froh, dass es anscheinend doch mehr davon im Spiel gibt. Das lizensierte Zeug ist doch eher solala bislang. Ich denke ich hätte da einen anderen Weg versucht aber vermutlich sind die Künstler alle große Namen und dienen einfach nur dazu, dass man das Spiel halt besser verkaufen kann. Eine deutsche Nischengruppe wie Welle:Erdball wäre dafür wohl weniger geeignet. Genauso wie man große Streamer als NPCs im Spiel hat.

  • Was sind hier alle wieder so edgy drauf, ja HipHop ist natürlich nur für die doofe Masse, die Schwarzen und die ganzen Gangster...
    Hätte man hier einen dieser Jpop/Kpop/Miku Songs reingeschmissen hätten die gleichen das hier übelst gefeiert. Safe.

    Nee ernsthaft...das ist doch...was soll das? Fehlt nur noch, dass sich alle mit N***** (das darf man ja nicht schreiben ohne Kotstürme auszulösen) und Motherfucker (ich hoffe das darf man noch sagen. Es wird ja immerhin niemand beleidigt. Motherfucker ist (wenn man es genau nimmt) sogar eine Auszeichnung!) ansprechen.


    Boah nee bitte... Bitte bleibt mir weg damit...

    Jaja, das wird man ja wohl noch sagen dürfen Vibes des Todes.


    Ich fand es stimmig, ich freu mich drauf das es eine Vielfalt an Musik gibt, in einer Welt wo man nachher sicherlich locker 50 Stunden Spielzeit verbringt macht das schon Bock wenn man da mehrere Stile zu hören kriegt. HipHop passt hier finde ich sogar noch recht gut. Das ihr HipHop nicht mögt abseits vom Gurren Lagann Ost war mir klar.



    Zum Spiel selbst, für mich sieht das alles immer noch interessant aus, ich bin ja nicht mehr so der Fan von offenen Welten, ich hoffe einfach das man hier nicht zu schnell die Anbindung zur Storyline verliert, das war bei mir beispielsweise bei Witcher 3 schon der Fall. Nach einer 40 stundenlanger Suche nach Ciri fehlte mir da der Impact als man sie dann tatsächlich findet.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Also bitte nicht verallgemeinern, auch wenn das sicher nicht so gemeint war. Ich höre genau so gerne (amerkanischen, französischen) HipHop wie Electro, JPop/Miku, Rock, ... . Passt alles hinten und vorne nicht zusammen, aber nur weil man A mag, heißt das nicht, dass man B nicht mögen kann.


    Ich finde es fantastisch, wenn in Spielen die Musikpalette breit ausgeschöpft wird. GTA hat mit seinen Radio Stationen schon immer vorne mitgespielt und wenn Cyberpunk dasselbe macht, freue ich mich über die Auswahl an Musik.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • Also bitte nicht verallgemeinern, auch wenn das sicher nicht so gemeint war. Ich höre genau so gerne (amerkanischen, französischen) HipHop wie Electro, JPop/Miku, Rock, ... . Passt alles hinten und vorne nicht zusammen, aber nur weil man A mag, heißt das nicht, dass man B nicht mögen kann.

    Mir ging es auch eher um die Ausdrucksweise wie man hier über ein Genre spricht was man nicht mag, finde das unglaublich kindisch und edgy.
    Das war natürlich kein Rundumschlag gegen Jpop/Kpop Hörer, kann damit prinzipiell nicht viel anfangen weil ich einfach Popmusik an sich nicht besonders mag, aber hab da auch einige in der Playlist die mir dann doch sehr gefallen, oder ein paar alte Openings mit denen ich Erinnerungen verbinde. :)


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Dass das Cyberpunk Genre unter Kennern oft mit Synthwave assoziiert wird, liegt wohl am grenzgenialen OST zu Blade Runner von Vangelis. Vieles, was danach kam, egal ob Film oder Spiel, orientierte sich an diesem Stil.
    Nicht umsonst spielen aktuelle Synthwave Künstler mit dem Cyberpunk Image und vereinen in ihrer Musik Vangelis und John Carpenter.


    Für Leute, die dieses Genre schätzen, ist es daher befremdlich, wenn in einem Trailer zu Cyberpunk 2077 Gangster-Rap verwendet wird. Diese Wirkung wird zusätzlich dadurch verstärkt, dass der Trailer eher wie ein futuristisches GTA und nicht wie ein spielgewordenes Blade Runner anmutet.


    Aber man muss sich auch bewusst sein, dass es eben ein Trailer ist. Damit will man eine große Masse ansprechen und wohl auch die GTA Zielgruppe anwerben. Sowas funktioniert, aus mir unerfindlichen Gründen, wohl am besten mit Gangster Rap. Auch wenn ich selbst durchaus NWA, Public Enemy, ICE-T oder Run DMC zu schätzen weiß, will ich keinen oberflächlichen Gangster Hip Hop hören (der 2005 schon ausgeluscht war), wenn ich durch die Straßen von Night City cruise. Und das muss ich ja gottseidank auch nicht, da es Musik geben wird, welche an Carpenter Brut oder Lazerhawk erinnert.


    Ich selber mache mir wie gesagt um die Musik in dem Spiel keine Gedanken. Es gibt genug OST Snippets, welche das oben erwähnte Feeling perfekt unterstreichen. Auch die Aussagen bezüglich der Entwickler, welche ich oben gepostet habe, stimmen mich zuversichtlich.


    Daher - alles gut.

  • Leider ist es nicht nur im Trailer so. Klar im 20 Minuten Gameplay ist von der Hip Hop Musik nichts zu hören. Aber ich bekomme schon bei diesen Hip Hop Dialogstil Kopfschmerzen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Meines Erachten nach, hat man hier bei den Dialogen wirklich keine gute Arbeit geleistet. Ich mag dieses Gangsta Strassen slang nicht. Das ist aber nur meine Meinung.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • Meines Erachten nach, hat man hier bei den Dialogen wirklich keine gute Arbeit geleistet. Ich mag dieses Gangsta Strassen slang nicht. Das ist aber nur meine Meinung.

    Das wird sich aber wohl auch von Viertel zu Viertel unterscheiden.
    Es gibt ja auch die Möglichkeit, als stinkreicher Schnösel zu starten (was ich definitiv tun werde). Also wird es auch solche Bezirke geben, in welchen dieser Straßenslang nicht vorherrschen wird.


    Dazu muss man betonen: Man kennt bisher nur Gameplay Material aus dem ersten Bezirk sowie den Badlands.
    Da wird noch einiges auf und zukommen.


    EDIT


    Und der Sound im Auto am Anfang deines Videos spiegelt auch perfekt die Atmo wieder, die ich mir wünsche :D

  • Das wäre gut, ich mag eher Tiefgehende Dialoge, die zum denken anregen. Ich finde halt sowas passt besser zu Science-Fiction/Cyperpunk.


    Wie das hier...
    "Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Ich sah C-Beams, glitzernd im Dunkeln nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit ... zu sterben..."



    Ja das ist ja auch was mir sehr gefällt.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)