Cyberpunk 2077

  • Ich bin ein ganz großer Fan von dem Film Dredd, weshalb ich auch so mit Cyberpunk 2077 sympathisiere. Dir ist das ja zu wenig Science Fiction und zu viel Gangster, aber mich spricht das schon sehr an. Aus meiner Sicht, haben zu viele Leute gehofft, dass sie eine spielbare Version von Blade Runner erhalten.

  • Ich bin ein ganz großer Fan von dem Film Dredd, weshalb ich auch so mit Cyberpunk 2077 sympathisiere. Dir ist das ja zu wenig Science Fiction und zu viel Gangster, aber mich spricht das schon sehr an. Aus meiner Sicht, haben zu viele Leute gehofft, dass sie eine spielbare Version von Blade Runner erhalten.

    Ich liebe auch solche Filme, das Cyberpunk Setting war in Dredd, Ghost in the Shell, Blade Runner und Altered Carbon sehr geil umgesetzt. Bei 2077 hat man zu viel auf Industrie, Ghetto gegend und Badlands gesetzt. Den Stadtteil Kabuki und Japantown hab ich aber gefeiert, weil diese beide Bezirke wirklich was vom Cyberpunk Setting profitiert haben. Ich wollte aber nie das Cyberpunk 2077 spielbare Version von Blade Runner wird. Ich wollte eher eine Cyberpunk Welt die mich überzeugt. Zwei Ghetto Typen die das Große Geld wollen, ist sehr untypisch für das Setting und hat man in Etlichen Filmen, Serien oder was auch immer gesehen, und das fand ich halt eher meh. Und Santo Domingo könnte aus GTA San Andreas stammen. :D


    Wäre die Story wenigstens gut erzählt, dann hätte ich etwas mehr gefallen daran gefunden. Aber freut mich das es wenigstens dir gefallen hat. :D

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    2 Mal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Interessanterweise halte ich aber Aktuell die Story für das Stärkste an dem Spiel (vorallem wegen dem guten Storytelling) und sehe auch aktuell nicht wirklich etwas vergleichbares. Aber jeder wie er / sie will.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Ich habe heute mal die Testversion auf der PS5 für ca. 1h mal ausprobiert. Optisch sieht das Spiel schon echt gut aus (auch wenn es immer noch sehr bitter ist keine raytraced reflection zu haben), vor allem die Stadt an sich und es laufen auch eine Menge Npcs rum. Technisch ein bisschen enttäuschen fand ich irgendwie die Figuren, vor allem die Mimik und Gestik wirkt sehr steif und unnatürlich. Geschichtlich kann ich natürlich noch kein urteil fällen außer das der Anfang ganz interessant war, auch wenn ich diesen Timeskip am Anfang geschichtlich nicht gut gemacht fand.


    Aber alles in allen macht es bis jetzt einen ganz guten Eindruck. Das Spiel wird auf jeden Fall demnächst geholt wenn ich eine Lücke zwischen den anderen Releases finde.


    Edit: Ach ja ich persönlich finde Ps5 Controller nicht besonders gut unterstützt. Vibration an sich gehen aber die Trigger sind so blöd eingestellt das es fast sogar schlechter damit ist, als ohne.

    Gespielt 2024 Part 1

    Einmal editiert, zuletzt von ElPsy ()

  • Das Spiel sorgt leider weiterhin für Ärger, auf dem PC gibt es nach dem Update 1.5 Abstürze, und die PS4 Disc Fassung lässt sich nicht mehr starten.


    Quelle: https://www.play3.de/2022/02/1…leme-nach-dem-update-1-5/


    Na ich hoffe das der Nächste Patch, an dem gerade gearbeitet wird nicht zu weitere Problemen führt. CDPR scheint das Game nicht richtig Fixen zu können.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Gerade mal die neue Version geladen, hatte da bereits relativ wenig Erwartungen, da die Größe des Spiels sich auch auf der Series S sich nicht wirklich großartig verändert hat. Und so kam es dann auch, absolute Ernüchterung. Zwar wurde die Auflösung der Series S Version auf 1440p hochgeschraubt wovon das Spiel optisch auch eindeutig profitiert, aber hierbei handelt es sich schlicht und ergreifend um das einzige Upgrade für diese Version. Die 30 FPS bleiben und natürlich gibt es auch keine anderen grafischen Updates, ganz zu schweigen von der Option für Raytracing. Viele haben hier damit gerechnet, dass die Series S endlich einen anwählbaren Grafik und Performance Modus haben wird mit dem Next-Gen Upgrade, diese Hoffnungen kann man nun begraben. Man kann übrigens absolut gar nichts in den Grafik-Optionen einstellen. Viel schlimmer noch, jetzt, wo ich nach einigen 60 FPS Spielen zu Cyberpunk zurückkehre, wirkt das Spiel so unglaublich langsam und träge. Ich wäre schon froh gewesen wenn sie wenigstens variable 60 FPS anbieten würden, die dann gelegentlich auf 50 FPS fallen. Oder 1080p 60 FPS, wäre sicherlich auch möglich gewesen.


    Als die Enttäuschungen dann eintrudelten, äußerte sich auch CDPR dazu und man gab offen zu, dass man bei der neuen Version nicht die Series S berücksichtigt hätte und der volle Fokus auf PlayStation 5 und Series X lag. Spricht ja auch gar nichts gegen, dass man auf die Powerhouse-Konsolen den Fokus richtet. Aber das ist ja hier einfach mal gar nichts, zumal es auch auf der Series S gelungene Next-Gen Upgrades zuletzt gab. Gibt da relativ wenig Ausreden. Die Konsole ist zu 60 FPS fähig, man hatte einfach nur keinen Bock/Zeit/Geld da etwas zu machen. Das Spiel könnte wohl laut Digital Foundry mit ner dynamischen 1080p Auflösung und 60 FPS auf der Series S laufen.


    CDPR versprach, zu prüfen, ob 60 FPS auf der Series S möglich sein werden. Das ist ja auch ein Zugeständnis dafür, dass man sich mit der Plattform nicht befasst hat.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • So, ich habe nun die PS5 Version beendet. Nach 113 Stunden, mit drei verschiedenen Enden. Dabei habe ich alle Haupt- und Nebenquests sowie sämtliche Side-Gigs beendet.


    Ich will mich gar nicht so sehr über die Kontroversen zum Release auslassen. CD Projekt ist gierig geworden, hat sowohl Presse als auch Spieler bewusst angelogen und ein unfertiges, verbuggtes Spiel veröffentlicht. Mehr will ich dazu auch gar nicht mehr sagen, wurde schon zu genüge diskutiert.


    Ich konnte mir die PS4 Version für nen 10er gebraucht kaufen und diese dann auf die PS5 Version upgraden.


    Auf der technischen Seite lief alles rund. Das Spiel ist flüssig, ohne Ruckler und sieht absolut phantastisch aus. Und in meinen 113 Stunden ist mir das Spiel 3x abgestürzt. Sonstige auffällige Bugs oder Glitches hatte ich nicht.


    Die Story, das Setting und die Atmosphäre sind absolut phantastisch. Das Spiel lebt und atmet das Cyberpunk Setting. Nachteil: keine einzige aufgegriffene Idee oder Thematik ist in irgendeiner weise neu. Ob es sich nun um Brain Dances handelt, Constructs, künstliche Intelligenzen oder Dolls... all dies kennt man aus anderen Cyberpunk Medien. Das kreide ich den Entwicklern jedoch nicht an. Eher fühlte ich mich dadurch sofort wohl im dystopischen Night City.


    Die meiste Ähnlichkeit hat CP mit William Gibsons Neuromancer. Ganze Begriffe und spezifische Gangs wurden nahezu 1 zu 1 aus der Roman-Trilogie entnommen. Dies liegt aber auch daran, dass die Pen und Paper Vorlage, auf der CP 2077 basiert, eine einzige Liebeserklärung an das Cyberpunk Genre ist. Hab ich mir zumindest sagen lassen; ich selbst spielte als Kind eher Shadowrun ;)


    Das Writing der Haupt- und Nebenquest ist typisch CD Projekt: phänomenal, und es glänz vor allem in den Side-Quest. Die Geschichten um Evelyn oder River gehören mit zu den am besten geschriebenen im Genre. Hier sind andere westliche und östliche RPGS noch weeeeeeiiiiiit hinter CD Projekt.


    Aber auch die Hauptstory ist schön geschrieben und lädt zum Nachdenken ein. Wie für das Cyberpunk Genre üblich geht es nicht wirklich um eine weltbewegende Intrige oder dem Kampf gegen das ultimative Böse. Nein, es ist eine persönliche, philosophische Geschichte um einen Charakter, der sich in einer Welt behaupten muss, die durch den technischen Fortschritt das Leben der Menschen und die Gesellschaft verrohen lässt.


    Das Gameplay hatte für mich einen süchtigmachenden Sog. Ich selbst habe einen Netrunner gespielt mit Fokus auf Quickhacking und Schleichen. Das führte dazu, dass ich fast nie eine Waffe in die Hand nahm. Ich suchte mir gute Verstecke, verminderte die Resistance der Gegner und infizierte zwei oder drei mit Cyberpsychosis, damit sich alle selbst abschlachten :D
    Dem Rest schmorte ich die Synapsen. Oder ich lähmte sie und schnetzelte sie anschließend mit dem Katana nieder :D
    Ohne Witz, mehr RPG geht nicht.


    Zuletzt möchte ich noch über den Soundtrack schwärmen. Auch der ist phänomenal. Der In-Game OST ist ein wahrer Synth-Wave Genuss.
    Und es gibt für meinen Geschmack drei geniale Radio Sender: Radio Vexelstrom ist purer Industrial Rock, der an 90er Jahre Nine Inch Nails oder Ministry erinnert - also genau die Zeit, in welcher viele gute Cyberpunk Filme erschienen sind. Dann gibt es noch Pacific Blue und Night FM, das sind typische Synth-Wave Sender. Die anderen Stationen habe ich eher seltener gehört.


    CP 2077 kann ich in der NextGen Version jedem ans Herz legen, der auf düstere Cyberpunk Settings steht. Also Filme wie Blade Runner, Strange Days, der Rasenmähermann :D , Ghost in the Shell usw.
    Oder eben Bücher wie Neuromancer oder die des Autors Philip K. Dick.


    Absolute Kaufempfehlung!

  • Cyberpunk feiert, vermutlich besonders durch den wahnsinnigen Erfolg von Edgerunners auf Netflix, gerade eine Art Renaissance. Mit über 1 Million Spieler und der angekündigten kommenden Erweiterung könnte man meinen, CDPR holt jetzt das nach, was man zum Release nicht hinbekommen hatte. Dass das Spiel aktuell in aller Munde ist, ist ein Luxus, den viele Titel AAA Titel nicht hatten wenn man auf die jüngste Vergangenheit zurückschaut. Ich möchte CDPR nun nicht in Watte hüllen, aber sie haben Cyberpunk nicht fallen lassen, was sie hätten tun können da die Produktionskosten des Spiels ja seit Ewigkeiten eingespielt und vermutlich verdoppelt wurden.


    Der neue Patch hat wieder zahlreiches mit sich gebracht, darunter eine Sache, mit der ich nicht mehr gerechnet habe: Einen 60 FPS Performance Modus für die Series S der seit dem Next-Gen Upgrade erwartet wurde, danach aber die ernüchternde Mitteilung kam, dass man die Series S in der Entwicklung dieses Upgrades nicht mit einbezogen hatte. Einzig und allein die Auflösung wurde auf 1440p angehoben, die lahmen 30 FPS sind geblieben. Von Ray Tracing brauchte man da nicht einmal zu Träumen wagen.


    Der Performance Modus läuft über eine dynamische Auflösung und einigen abgeschwächten Effekten, insgesamt aber laufen die 60 Bilder sehr konstant und ohne nennenswerte Dips. Dass ich zu dem hübscheren Qualitiy-Mode aber nochmal zurückkehren werde, halte ich für absolut ausgeschlossen. So sauer ich auch einige Posts hier noch war, dass man nachträglich Wort gehalten hat, man wolle sich die Situation auf der Series S nochmal ansehen, bekommt von mir den Daumen nach oben.


    Die kommende Erweiterung wurde ja neben PC exklusiv für aktuelle Konsolen angekündigt. Ich denke, die Entscheidung war nach dem Debakel zum Release alternativlos. Dass man sich von den Last-Gen Versionen trennt um die Ressourcen in die 3 aktuellen Konsolen zu stecken ist ein mutiger Schritt, aber ich begrüße ihn. Wenn auch nicht komplett begeistert, da es hier ein ähnliches Szenario ist wie beim Final Fantasy VII Remake und dem Yuffie DLC.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Mag vielleicht für manche Merkwürdig sein, aber für mich war tatsächlich das beste neue Feature vom letzten Update das man endlich mit Maus & Tastatur an Konsole spielen kann. Das ist einfach so hart geil...

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • So nachdem ich mittlerweile Cyberpunk 2077 fast zum dritten mal beendet habe, muss ich mir eingestehen, das es mir mittlerweile doch gefällt(bin selbst überrascht :D ). Zwar finde ich diesen "Gangster" Zeug immer noch unpassend für das Setting, aber das ändert sich ja etwas nach einem bestimmten Event. Ich finde die Levelkapazität zu niedrig, vor allem weil man dies auch recht schnell erreichen kann. Ich hoffe das mit dem DLC, es erhöht wird. Was sich aber nicht geändert hat an meiner Meinung, Silverhand ist so ein unnötiger Charakter. Ich liebe Keanu Reeves, aber Johnny kann ich nicht ab.


    Was ich ziemlich schade finde ist....

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Es sind noch keine drei Monate vergangen, wo ich es mal wieder mit dem Spiel probiert habe dank neuem Series S Support und überraschend schnell wieder die Motivation verloren habe. Aber ich möchte bezüglich Cyberpunk einfach nicht aufgeben, weil ich weiß, dass in dem Spiel auch ne menge steckt was mir Freude bereiten könnte, sobald ich da echt mal im besagten Tunnel drin bin. Hab jetzt wieder nach dem VGA-Trailer zur Erweiterung Bock drauf bekommen.


    Hab Cyberpunk dann von meiner externen Festplatte auf die Xbox gezogen. Sah, dass ein Update draußen ist und gab mein Ok dafür. Hab die Konsole in den Standby-Modus zum downloaden geschickt weil ich mir dachte, mehr als maximal 10 Gigabyte wird das Update wohl nicht groß sein.



    Es ist einfach der absolute Horror und Albtraum in einem. Das letzte Update war um die 12 Gigabyte groß, da gabs dann aber auch schon einige Neuerungen. Was er da jetzt macht ist mir ein absolutes Rätsel. Das Spiel ist knapp 70 Gigabyte groß und er lädt nun eine 63 große Gigabyte Update-Datei herunter. Das bedeutet, es wird eigentlich das komplette Spiel einmal überschrieben. Es gibt noch andere Spiele wie No Man's Sky die das gut können. Aber das Spiel ist nur rund 14 Gigabyte groß. Für mich immer noch groß, aber machbar.


    Aber an diesem Update werde ich nun rund 3-4 Tage sitzen, leider ist es momentan auch nicht möglich, in der Nacht großartig was zu laden. Bis das Update mal runtergeladen ist, ist mein Bock den ich gerade auf Cyberpunk habe doch schon unlängst wieder verflogen weil dann ja schon das nächste Update ansteht, Witcher 3 :D Ist eigentlich unglaublich. Das sind Probleme, die eigentlich kaum wer im Jahr 2022 noch hat. Aber solche Brecher mit circa 800-900 Kilobyte die Sekunde zu laden ist zermürbend.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Phantome Liberty erscheint am 26.9.2023.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gefällt mir sehr gut, Grafisch wirkt es auch besser als das Hauptgame, wahrscheinlich deshalb nur Next-Gen Release.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Ich wollte eigentlich noch etwas warten damit, bis ich Phantom Liberty gespielt habe, aber was soll's, eventuell wird es ja Leute helfen die erstmal am Hauptspiel interessiert sind zudem es mir einfacher macht das ich hier das ganze getrennt darstelle, nicht misch-masch. Aber mein Eindruck zu 2.0 bisher. Ich möchte auch Anmerken, das ich das hier aus einer Position heraus mache, als jemand der zu Anfangzeiten auf der Playstation 4 Pro gespielt hat, noch die ersten große Patches mitgenommen hat, aber vieles nicht so wirklich, mitunter auch die Next Gen Fassung nur kurz reingeschnuppert. Daher können hier ein paar Punkte einfließen die nicht zwingend mit 2.0 gekommen sind, aber auch bishin zu 2.0 miteingeflossen ist, weil ja an vieles halt auch über Zeit gearbeitet und verbessert wurde. Außerdem darf man nicht vergessen, das es bei mir mit CP2077 halt auch schon eine Weile her ist, vielleicht gibt es denn ein oder anderen Punkt wo ich mich nicht mehr im detail an alles erinnere.

    Auch, spiele ich das Spiel aktuell auf einer Xbox Series X, Primär mit Maus & Tastatur, Sekundär bei größere Strecken Fahrzeit wechsel ich zu Gamepad... geht ja nahtlos bei CP2077.


    Technik:

    Ich bin ehrlich, bei Technik finde ich auch diese Version noch nicht so Reibungslos wie man es sich vielleicht wünschen würde. Es wurde im vergleich zur Last-Gen Version sehr viel geschraubt, auch bspw. was so Sachen wie Trefferfeedback und so betrifft, ordentlich nachgeschliffen. Ich weiß noch bspw. wie verspätet es manchmal die Finisher gezündet hat, und man so merkwürdig hingeglitcht ist, wie wenn man ein MMO mit Latenzprobleme, also Lags, spielt. Das habe ich hier so nicht mehr, das fühlt sich alles Geschmeidig an. Und zum Glück ist auch die Performance im Performance-Modus sehr gut bei den Stellen wo es darauf ankommt. Bei last-gen war sie zwar auch an vielen stellen noch ertragbar, hier läuft alles aber größtenteils Flüssig. Du hast immer noch gelegentliche Stotterer beim Fahren, vorallem wenn neue Map-Abschnitte reingeladen werden, auch mitten in der Stadt wenn man durch passanten durch muss etc, gibts FPS einbrüche. Es hat auch lustigerweise immer noch an den gleichen Stellen FPS Einbrüche wie schon damals, nur halt nicht mehr ansatzweise so extrem. Bspw. erinnert sich wer ganz am Anfang des Spiels wenn man zum ersten Mal selber fährt und dann mit seinem Kumpanen zum Ripdoc muss. Da gabs ja nen massiven Ruckelhaufen, da geht die FPS immer noch etwas in die Knie. Hier könnte man noch "nachschleifen", und Perfektion anstreben, finde aber ehrlich das es jetzt in einem Zustand ist, wo ich es auch völlig okay fänden würde wenn es so auf den Markt gekommen wäre.


    Gleiches betrifft auch die Bugproblematik. Ich würde nicht behaupten es wäre Bugfrei, ich sehe regelmässig"er" welche, die aber zu großen Teilen halt eher Witzig sind und ggf. auch für so ein Spiel zu erwarten. Bspw. wenn Leichen irgendwo reinklippen und so.

    Zum Raytracing-Modus kann ich noch nicht's sagen, evtl. schau ich mir das bei einen möglichen dritten Durchgang an (da ich aktuell mal wieder zwei Charaktere angefangen hatte, aus gründen) mitsamt der Englischen Synchro, weil ich aktuell auf Deutsch Spiele die ich insgesamt sehr gut finde.

    Ich bin absolut begeistert das dieses Spiel Maus & Tastatur unterstützt, funktioniert eigentlich absolut Spitze und man kann auch viele Einstellungen machen, nur eine eigene Tastenbelegung als Option fehlt. Ich greife aber trotzdem beim Fahren noch lieber zum Gamepad, weil ich allgemein GP geiler finde für Fahrzeugsteuerung, aber auch weils halt mit der Fahrphysik von CP2077 besser steuern lässt. Ich fand schon beim Release fahren recht spassig, hier wurde auch nachgebessert mit der Geschmeidigkeit, vorallem weil man endlich auch darauf kämpfen darfs (beim Motorrad sogar mit Schwert), aber sie ist halt verhältnissmäßig zu einem GTA recht wild.


    Die Grafik selber finde ich sehr gut hingegen. Ich finde die Charaktermodelle sind auch jetzt noch eine der besten spiele derzeit auf den Markt, auch in Punkto Animationen macht Cyberpunk enorm viel richtig (gibt natürlich immer wieder mal steife aussetzer), es gibt nur - und ich weiß nicht ob jemand versteht was ich meine, eine Sache die mich an der Optik in Punkto umgebung etwas stört, das beste Wort das ich finden kann: Es wirkt etwas grieselig. Versteht wer was ich meine? Und ne das hat nichts mit Filmkörnung zu tun, die habe ich aus. Aber abseits davon, alleine schon von der Ästhetik, der Artdirection udn allgemeinen Artdesign, eine Augenweide. Es ist echt schräg zu sehen wie dieses Spiel eine wirklich beängstigende Dystopie ist, die ich nicht mal für so unrealistisch halte, und vieles sehr pervertiert wirkt, aber andererseits irgendwie etwas catchy hat, 'ne eigene "Schönheit" und Charme oder kA wie ich das formulieren soll.


    Gameplay:

    Wie gesagt, das Technik nachgebessert wurde, hat sehr viel Einfluss auch auf das Gameplay. Es macht richtig spass reinzuschnetzeln, reinzuballern oder auch mal mit Stealth und Hacking rumzuprobieren. Würde ich für mich sogar als das bis dato spannenste CDPR Spiel in diesen Punkt festlegen.

    Es wurde aber auch an ein paar Dingen geschraubt, wie bspw. wurde der Skillbaum komplett überarbeitet. Der ist weniger frei, wesentlich mehr geradliniger und entschlackter aufgebaut, hat aber trotzdem einige Build-Möglichkeiten schlichtweg auch deshalb, weil oftmals spührbarere Verbesserungen da sind, die neue Spielgefühle / Spielstile erlauben, bspw. mit Katana darf man jetzt Kugel abfangen/reflektieren. Sowas macht sich bemerkbar, und dafür ist aber das Tüfteln was Statsanpassungen betrifft, etwas zurückgeschraubter. Je nach Spiel könnte ich das etwas kritischer sehen, finde es aber bei cyberpunk so wie es jetzt ist stimmiger, weils halt primär auch ein Action (Rollen) Spiel sein will. Man bekommt weiterhin Attributpunkte, die man in Attribute investiert die zum einem einen festen Stat-Boni geben (bspw. Konstition mit +2 max. Gesundheit pro Attributspunkt), aber auch mal neue Antwortmöglichkeiten in Dialogen (meist Flavortext) geben, aber auch neue Möglichkeiten an der herangehensweise einer Quest (bspw. mit Stärke eine Tür mit gewalt aufdrücken, was einen anderen Weg freischaltet) ... alles wie gehabt, sowie die Vorteilspunkte für die Vorteile im Skillbaum. Es gibt aber zusätzlich auch noch den sogenannten "Fertigkeitenfortschritt" der weitere Boni gibt (statboni) aber via Learning-by-Doing. Du schießt bspw mit Schrottflinte, kriegst du exp für Solo die in 5er Stufen neue Boni freischalten bspw. level 5 Solo = +50 Tragekapazität, bei Stufe level 10 Solo +10 Gesundheit. Das ist ein cleverer Ansatz um mit solchen Statboni, weil man sich immer wieder freut das der eigene Spielstil weiter belohnt und verbessert wird. Und meines verständnisses wurde auch verknüpfung vom Crafting zum Skillbaum entfernt... heißt zum Crafting gibts nix mehr im Skillbaum. Crafting selber gibts schon noch aber unabhängig davon. /Edit: Soll nicht heißen das es nich tim Skillbaum immer noch Upgrades die werte verbessern (bspw. von einem neuen Vorteil wie bspw. Blocken von Kugeln) und Statboni oder etwaiges gibt, es ist halt gefühlt nur etwas reduzierter aber dafür gewichtiger.


    Cyberware ist ein Punkt wo ich mich etwas schwerer tue, weil ich es damals sehr rudimentär genutzt habe, aber auch da wirkt es wie mehr möglichkeiten weils mehr Slots gibt, dafür gibt es halt ein Cyberware-Kaptizäten Mechanik, eine Leiste wo du ein Limit hast wieviele Cyberware du installieren kannst, und unterschiedliche Cyberware kostet unterschiedlich viel davon. Das Limit steigt je höher man levelt. Dazu wurde auch noch das Armor / Rüstungssystem auf Cyberware ausgelagtert, was ich persönlich eigentlich für sehr gut und stimmig halte. Auch wenn für RPG standart, fand ich es im Falle von cyberpunk mit dem Setting und dem Fokus auf auch Style und Fashion ziemlich unsinnig, das halt Rüstung und co drauf waren, weil du halt dann immer zwischen Style oder Substanz entscheiden musstest und gerne mal wie ne Mülltonne ausgesehen hast. Das Transmog-System hat es zwar dann im Endeffekt schon recht gefixed, machts aber halt trotzdem stimmiger und sinniger über Cyberware zu handhaben, weil du holst dir ja da verschiedene(metallische) Implantate, da ist es irgendwo logisch das das den köprer eher wiederstandsfähiger macht als etwas stoff. Zu den Quickhack Cyberware sachen kann ich aber wirklich kaum was zu sagen.


    Loot wurde überarbeitet, "scheinbar" solls halt jetzt mehr gewichten wenn es etwas droppt. Weil (laut Interview) wollte man das Pacing etwas anheben das man nicht zuviel Zeit mit looten verbringt. Ich bin aber in dem Punkt halt nicht 100% einer Meinung mit den Devs. Ich bin nämlich immer noch am rumlaufen und rumlooten, und es fühlt sich jetzt etwas weniger befriedigend an, weil du halt jetzt oftmals mehr sachen in form von Materialien und co bekommst... freust dich ggf. über ne Waffe die am Boden liegt nur um zu realisieren: Die war kaputt und landet bei den Mats.


    Ansonsten Fahrzeugkampf ist halt jetzt so ne Sache, die ist aktuell noch sehr schwer abzuschätzen, da es im Basegame noch zu wenig damit zu tun gibt. Da wurden nachträglich (zumindestens bisher) nicht Missionen so weit überarbeitet oder neue hinzugefügt die das wirklich ausreizen... es ist aber schon Nett wenn man bei solchen Gangs-Radiant-Events-Dinger da mal vorab ordentlich reinbratzt und so.

    Das neue Polizeisystem ist lustig und lässt das ganze etwas mehr authentischer Anfühlen, ich bin aber trotzdem auch der Meinung - und ich weiß da springe ich etwas gegen die Welle an Leute die damals zu 1.0 gemotzt haben, weil zu wenig GTA drinn ist, ich finde vorallem jetzt wo ich es "gespührt" habe, gewichtet es nicht so wie man vllt meinen würde, und es hätte auch CP2077 nicht wirklich gebraucht. Es ist Nett das es drinn ist, man hat's im Hinterkopf, ich frage mich halt nur ob die Leute das wirklich groß ausreizen werden und somit einen Mehrwert daraus ziehen. CP2077 bietet sich halt nicht ganz für das Chaos-Feeling wie ein GTA oder Saintsrow an, dafür ist die Welt einfach zusehr Bühne für die Story, und die Spielerfahrung zuviel RPG-DNA. Trotzdem, möchte ich anmerken, finde ich es löblich das man es noch auf Wunsch der Fans nachgeliefert haben.


    Was gibts sonst noch... hmm ja - genau die neuen Radiosender, will ich jetzt noch nicht allzubeurteilen dafür zu wenig gehört. Es gibt halt diesen einen Community-Sender denn ich reinlauschen wollte weil da vorab viel darüber erzählt wurde. Ich finde den ... okay. Ich weiß nicht wie ich das am besten erklären kann, evtl. versteht jemand was ich meine, sie haben sich sicher viel mühe gegeben da rauszufiltern und die richtigen Tracks einzubauen, aber ich finde man merkt schon einen Unterschied zu den anderen (alten) Radio-Sendern, die wirken etwas bedachter und stimmiger mit der Welt implementeirt, während die Musik halt etwas mehr normaler wirkt. Finde ich aber trotzdem nicht verkehrt, weil ich halt auch sehen kann das selbst 2077 ggf. noch Musik abgespielt wird, die eher zu unserer Zeit passen als in die 2077 Zukufnt (ist aber allgemein natürlich "schwer" auch bei den normalen Radiosendern das zu beurteilen, fand aber sogut wie alle Tracks die ich ausm Kopf heraus habe, sehr stimmig für ein szenario in 2077 ausgesucht / implementiert).


    Abschileßend und das ist nur meine reine eigene Meinung: Jetzt wo ich wieder 22H in Savegame 1 und 6 Stunden in zweiten Slot investiert habe, muss ich sagen, das es für Leute die an dem Spiel interessiert sind, und auch Leute die CP2077 damals den Rückengekehrt haben wichtig zu sagen. Insgesamt finde ich das Spiel jetzt in einen sehr guten Zustand denn man sich wirklich anschauen kann. Leute die wegen der Technik den Rücken gekehrt haben, denke ich werden jetzt auch bessere Chancen haben. Leute die halt Cyberpunk abseits der Technik (überhaupt) nicht mochten, glaube ich nicht das jetzt damit freude haben wollen. Es gibt ein paar punkte die fühlen sich etwas anders an, aber in seinen gesamtwerk ist es einfach eher eine Verbesserung als wirklich ein komplett neues Spielgefühl und sowas. Ich kann mir nicht helfen, und ich lehne mich da aus dem Fenster raus... ich glaube auch Phantom Liberty wird da nichts großartig anders sein... höchstens nochmal besser, nochmal lebendiger, nochmal was weiß ich, aber im Kern halt was man von CP2077 kennt. Und ich glaube auch ehrlich, das 2.0 auch das Potenzial hat ein paar alte Fans zu verprellen, die ggf. nicht mit dem neuen entschlackten, streamlined Skillbaum zurechtkommen werden.

    Ich für meinen Teil finde aber 2077 endlich an den Punkt angelagt ist, wo ich es mir gewünscht habe. Und festigt nochmal das es eines meiner Favoriten, vorallem von CDPR ist.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Bisher finde ich 2.0 nicht so stabil, wie eigentlich von vielen angepriesen. Die Änderungen sind ja ganz cool, und ja das Spiel fühlt sich runder an. Aber ich hab dennoch immer noch das Gefühl das was fehlt, fragt mich aber nicht was. Was aber gut ist, die Gesichter sind endlich mal Detaillierter(zumindest die von wichtigen Charaktere), und sehen nicht mehr so matschig aus.


    Gestern hab ich die erste Stunde von Phantom Liberty gespielt, und es gefällt mir wirklich gut, aber ich hab schon eine Ahnung....

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()