Cyberpunk 2077

  • So nach knapp 25 std sage ich jetzt Bye Bye Cyberpunk.


    Die Performance hat sich mit dem 1.04er Patch auf der PS4 Pro definitiv nochmal verbessert.


    Allerdings habe ich nun ein Bug erwischt der mir meine Ganzen Speicherstände zerlegt hat. Ich bekomme keine passenden Einleitungsgespräche mehr wenn ich eine Sidequest starten will. Regina erzählt mir irgendwas was vor 3 Quests relevant war wodurch sich bereits abgeschlossene Sidequests wieder in meinem Questlog öffnen die ich natürlich nicht nochmal beenden kann.


    Und hierbei sind wirklich alle Sidequests betroffen. Egal welche Quest ich anfange ich bekomme nie das passende Gespräch zu der Quest.


    Ich denke die einzige Lösung wäre nochmal komplett bei 0 anzufangen und ein neues Spiel anzufangen....aber ganz ehrlich dazu habe ich jetzt keine Lust mehr nachdem ich bereits 25 std in das Game investiert habe.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • 18GB Patch? Komisch, ich hab 50+GB frei und er sagt andauernd kann nicht installiert werden weil zu wenig Speicher vorhanden ist^^


    Man, man, Probleme wo man nur hinschaut.



    Es so krass runterzuwerten bei Metacritic zeigt aber dass kaum wer objektiv ist und Userwertungen immer noch nicht ernstzunehmen sind. Das eigentliche Spiel mal abgesehen von den Poblemen ist nämlich sehr gut.



    Ich frag mich aber immer noch warum so viele meinen es ist unspielbar auf PS4 oder läuft mies... da muss ich ja echt ne Ausnahme sein mit meiner normalen PS4(Slim) denn es läuft butterweich und ich hatte bisher nur einen Texturnachlader wenn man sein Auto ruft. Popups sind übliche Probleme(Ghost of Tsushima ist überhaupt kein Vergleich zur Cyberpunk Open World btw), die muss mann hinnehmen aber sonst läuft es echt gut bei mir und sieht passable aus für eine normale PS4 Version... ka warum xd


    Die Abstürze hatte ich auch eher selten bei meiner Spielzeit bisher. Bugs gab es auch hier und da aber es ist definitiv nicht unspielbar imo.

  • 18GB Patch? Komisch, ich hab 50+GB frei und er sagt andauernd kann nicht installiert werden weil zu wenig Speicher vorhanden ist^^

    Ich weiß jetzt nicht 100%ig ob es auf den Konsolen genauso ist, aber auf twitter GoG das geschrieben:


    "Ein neuer Patch für Cyberpunk 2077 ist gerade erschienen. Ihr müsst circa 500MB runterladen, aber da existierende Dateien verändert werden, benötigt GOG GALAXY ca. 60GB freien Speicherplatz (nur während der Installation)."


    Quelle: https://twitter.com/GOGcomDE/status/1337505951671312387.


    Also keine Ahnung ob das jetzt auch bei dir so ist, aber es könnte der Grund sein


    Es so krass runterzuwerten bei Metacritic zeigt aber dass kaum wer objektiv ist und Userwertungen immer noch nicht ernszunehmen sind.

    Ich bin da normalerweise auch kein Fan von, aber hier kann ich es schon teilweise nachvollziehen das viele so emotional werden und es dann sehr schlecht bewerten. SChlie0lich geht es bei dem Grund dieser Bewertungen nicht um irgendwelche Meinungen die Geschmackssache sind, sondern die Tatsache das CDPR ein für eine großen Teil der Käufer ein Kaputtes Spiel veröffentlicht und dabei noch bis zum release die Fans belogen hat.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Naja, den Release haben sie jedenfalls gnadenlos verkackt, die Userwertung kriegen sie nicht mehr hoch xd


    Allerdings hat mich nur das Installationsdesaster gestört, also bis man es endlich spielen kann - Danach war mir eigentlich alles latte und ich konnte es größtenteils ganz gut spielen bis jetzt(20+ Stunden).

    • Offizieller Beitrag

    Inzwischen bieten wohl Sony und Microsoft Refunds für die digitale PS4 und Xbox One Version an, man muss allerdings selber tätig werden. Auch hat Sony wohl Beschwerde gegen CD Project eingelegt so zumindest laut einem Reddit User der bereits sein Geld zurückbekommen hat. Bin gespannt wie das weitergehen soll.

  • Kann man auch für die Diskversion Geld zurückerstatten? Ist das möglich? Ich möchte so ein Release nicht unterstützen. :(

    Weiß nicht ob das, das 14 Tägliche Rückgaberecht zählt, kannst ja mal beim Händler nachfragen, wo du es gekauft hast.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Es so krass runterzuwerten bei Metacritic zeigt aber dass kaum wer objektiv ist und Userwertungen immer noch nicht ernstzunehmen sind. Das eigentliche Spiel mal abgesehen von den Poblemen ist nämlich sehr gut.

    Als Konsument muss man ja auch nicht objektiv sein, auch wenn eine gewisse Trennung sicher wünschenswert wäre. Nichts desto trotz, die Wertungen zeigen, warum Userwertungen das einzige sind, worauf ich tatsächlich achte und die Fachpresse für die Tonne ist. Das Spiel ist keine Frage an und für sich sehr gut aber zwischen Konsole und PC hat es einen Auslieferungszustand zwischen unspielbar und recht grob. Genau das spiegelt sich in Userscores wieder, anders als in den vermeintlich professionellen, objektiven Wertungen mit 9 von 10 oder 10 von 10 und fünf von fünf Pandas. Will man keine schlechten Wertungen von Usern, muss man eben abliefern. Will man, dass es wieder besser wird. Muss man ordentlich nachbessern. Ich mag Cyberpunk und CDPR aber die Reaktionen sind fair, auch wenn ich selbst bei weitem nichts so heftiges erlebt habe. Das wohl schlimmste war bisher ein Story NPC der einem ständig nachgelaufen ist - bis in andere Missionen hinein und plötzlich in Sequenzen dabei war, wo er nichts zusuchen hatte. Die Liste an Unzulänglichkeiten in Details ist aber leider recht lang. Ich denke da auch an so Dinge wie seltsame Doppelbelegungen wie C fürs Überspringen von Dialogen und C für Crouching, was innerhalb einer Mission als Stealth-Spieler schon ziemlich blöd sein kann.

  • Als Konsument muss man ja auch nicht objektiv sein, auch wenn eine gewisse Trennung sicher wünschenswert wäre. Nichts desto trotz, die Wertungen zeigen, warum Userwertungen das einzige sind, worauf ich tatsächlich achte und die Fachpresse für die Tonne ist.

    Ich verstehe hier nicht so ganz warum da die Fachpresse Schuld sein soll, wenn CDPR ganz gezielt nur Review Codes für den PC verteilt hat. Das war schon sketchy af. Die paar Seiten die inzwischen auch Reviews für die Konsole released haben kritisieren genau das gleiche. 4players gab Cyberpunk für die PS4 und Xb1 eine 35(PC Version 90/100). Und auch auf Metacritic trudeln die ersten Reviews rein die ganz klar davon abraten das Spiel zu kaufen. Was will man der Fachpresse da vorwerfen? Auf Twitter warnt auch jeder vor den Versionen.Die Schuld liegt ganz klar ganz allein bei CDPR, die wussten auch garantiert das die Konsolenversionen nicht gut laufen, sonst hätte man wie es eigentlich üblich ist auch Review Codes für Konsolen verteilt.



    Ich hab ja schon mal gesagt was ich vom Userscore halte, nicht sehr viel, da absolut niemand weiss wer davon jetzt tatsächlich das Spiel gespielt hat, und es öfters schon aus politischen Gründen Review Bombings gab, ist dieses Jahr ja schonmal passiert.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Das Spiel ist keine Frage an und für sich sehr gut aber zwischen Konsole und PC hat es einen Auslieferungszustand zwischen unspielbar und recht grob.

    Hier muss man aber auch ein wenig Objektiv bleiben und das spielen Userbewertungen eben nicht wieder.


    Zumal die Frage im Raum steht wie "Unspielbar" auf der Konsole definiert ist. Das Spiel sieht grottig aus das ist keine Frage aber jeder schreit immer "Performance Performance" und heult rum wenn die FPS mal ganz kurz in den Keller rutschen. Dies ist bei einem CP aber zumindest auf der PS4 Pro nicht gegeben. Ich habe in über 20 Std sowohl mit dem 1.02 Releasepatch als auch jetzt mit 1.04 der sogar deutlich besser funktioniert keine Framerate Einbrüche gehabt.....sollte eigendlich nen Pluspunkt sein. Wenn man sich mal die User Scores zur Switch Witcher 3 Version anschaut sind diese noch im Rahmen obwohl das Spiel scheisse aussieht,scheisse läuft UND verbuggt wie scheisse ist. Hier hört man dann häufig die Ausrede "Ja ist ja nur die Switch die hat eh nicht genug Power" das gleiche könnte man auch von der PS4/Xbox Version sagen. Guckt euch mal die Hardware Specs auf dem PC an und schau dir mal die Tatsächliche Hardware der Konsolen an. Es war ganz sicher nen enormer Fehler das Spiel noch auf 7 Jahre alter Hardware rauszubringen das ist keine Frage. Aber ich glaube ob jetzt der Shitstorm kommt das die Konsolen Version beschissen ist oder wenn man die Old Gen Version gecancelt hätte das wäre aufs gleiche hinaus gekommen.


    Nächster Punkt wäre die Lautstärke der Konsole. Auch hier hatte ich eigendlich immer Glück trotz Release PS4 Pro nie sonderlich Probleme mit dem Lüfter zu haben. Einzig Last of us 2 wurde die Konsole sehr laut....ebenfalls bei Cyberpunk bleibt diese in einem noch erträglichen Rahmen.


    Was die Bugs angeht ist das Spiel definitiv ein einziges Bugfest wo ich ja selber nicht verschont wurde. Hier möchte ich aber mal andere Spiele in den Raum stellen besonders open World Spiele von Ubisoft oder Bethesda welche über einen laaaaaaangen Zeitraum so bleiben. Hier kann man immerhin sagen das CDPR mit Hochdruck drann arbeitet sonst wäre nicht 2 Tage nach Release schon nen 18gb Patch rausgekommen.


    Also wo zieht man jetzt die Grenze? Wann zählt ein Spiel als "Unspielbar"? Ich denke jeder wird dir da eine andere Antwort geben.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

    • Offizieller Beitrag

    Man kann CD Project zumindest vorwerfen auf biegen und brechen die PS4/One Version rauswerfen zu wollen trotz besseren Wissens bezüglich der Specs, die wie du schon sagst schon auf dem PC kein Pappenstiel sind. Nur kümmern sich die meisten Konsolenspieler nicht unbedingt um die PC Specs. Man hört es wird für die Konsole kommen als wird guten Glaubens angenommen das die Version gut läuft. Das hat CD Project in diesem Fall schon fast perfide ausgenutzt bedenkt man das Review Marketing mit dem zeigen von Material eigens aus der Hand des Entwicklers. Hier wollte man nochmal ordentlich bei den Vorbestellern abgreifen und ich war die Tage jedes mal versucht, wenn ich denn mal in nem Markt war, den Leuten das auszureden die PS4 Version zu holen. xD Ich freu mich dann in nem Jahr wenn ich die PC Fassung dann mit Ultra Specs normal spielen kann. Auf meine Basis PS4 werde ich das Monster, selbst wenn es dann gut läuft, nicht mehr lassen. ^^

  • Ich sagte ja, es ist ein Spektrum. Es ist nicht nur unspielbar oder nur grob oder nur toll aber es gibt eine Menge Problemen an vielen Ecken und teilweise geht es soweit, dass eben sogar Spielstände zerstört werden, dass es Abstürze gibt oder dass die Spielwelt auf ein Mal schlimmer aussieht als in King's Field. Und da muss man als Konsument wirklich nicht objektiv bleiben oder sein, es ist ein unschöner Auslieferungszustand und da darf man auch mit Fug und Recht seine Wertung deutlich nach unten anpassen. Wobei die Abwertung im Grunde wie gesagt ja ohnehin objektiv ist. Matsch, Clipping und Co. sind ja keine Geschmacksfragen, sondern eine Qualitätsfrage und mehr davon ist qualitativ eben niedriger. Bei den Userscores erkenne ich, dass eine Firma Mist gebaut hat, auch wenn man damit nicht immer selbst daccord gehen muss, doch in diesem Fall ist es nichts, was man abstreiten könnte.

  • Man kann CD Project zumindest vorwerfen auf biegen und brechen die PS4/One Version rauswerfen zu wollen trotz besseren Wissens bezüglich der Specs, die wie du schon sagst schon auf dem PC kein Pappenstiel sind.


    Hier kommt aber auch noch die ZwischenGen hinzu. Wenn du dir hier den Text von Gamepro gibst die sogar ausdrücklich ne Warnung für die Baseversionen aussprechen: https://www.gamepro.de/artikel…ps4-xbox-one,3365033.html


    Wie ich selber schon schrieb bin ich mit der Spielbarkeit zumindest auf der Pro durchaus zufrieden bzw besser gesagt ist die Performance durchaus befriedigend. Aber hier haben wir es ja auch noch mit dem ersten Spiel zu tun (was sogar erstaunlich ist da wir quasi am Ende der Gen sind) welches schon gravierende Unterschiede zwischen Base und Pro/X Version aufweist.


    Man hätte halt hier entweder komplett auf die Old Gen Verzichten sollen oder dann noch in den letzten Atemzügen der Generation das erste Pro/X Exklusivspiel rausbringen sollen.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Dieser Mist tut ihnen im Moment noch nicht mal weh. 8 Millionen Vorbesteller, alle Entwicklungskosten eingespielt und spätestens wenn die Leute Witcher 4 lesen, drehen sie eh wieder völlig am Rad. Vielleicht werden es weniger Vorbesteller, aber irgendwo ist es schon krank das dieses Vorgehen wirklich keinerlei Konsequenzen für sie hat. Zumindest nicht unmittelbar. Das macht das ganze Vorgehen irgendwo umso mieser, denn die Anzahl Vorbesteller war ihnen sicher bekannt. Selbst wenn 59% oder so am PC gekauft haben, gibt es sogar dort genug Beschwerden. Wer hat schon das nötige System für Ultra Settings? :whistling:

  • Dieser Mist tut ihnen im Moment noch nicht mal weh. 8 Millionen Vorbesteller, alle Entwicklungskosten eingespielt und spätestens wenn die Leute Witcher 4 lesen, drehen sie eh wieder völlig am Rad. Vielleicht werden es weniger Vorbesteller, aber irgendwo ist es schon krank das dieses Vorgehen wirklich keinerlei Konsequenzen für sie hat. Zumindest nicht unmittelbar. Das macht das ganze Vorgehen irgendwo umso mieser, denn die Anzahl Vorbesteller war ihnen sicher bekannt. Selbst wenn 59% oder so am PC gekauft haben, gibt es sogar dort genug Beschwerden. Wer hat schon das nötige System für Ultra Settings? :whistling:

    Und es gibt auch noch Helden, die es mit solchen Worten verteidigen... "Selbst schuld, wenn man sich das Spiel für eine Alte Konsole kauft" oder "CD Project Red hat hier nichts falsch gemacht, eure Konsolen sind veraltet" solche Kommentare kann man unter, den Seiten von Cyberpunk auf Facebook und Twitter lesen.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    • Offizieller Beitrag

    Hier kommt aber auch noch die ZwischenGen hinzu. Wenn du dir hier den Text von Gamepro gibst die sogar ausdrücklich ne Warnung für die Baseversionen aussprechen: gamepro.de/artikel/cyberpunk-2…ps4-xbox-one,3365033.html

    Das ist halt das Problem mit Zwischengenerationen. Ich sehe aber hier das Problem, wenn man es schon für die Konsole anpreist und entwickelt sollte man es auch schaffen bis runter auf den kleinsten gemeinsamen Nenner das Spiel Performant zu entwickeln. Ich möchte hier noch Versprechungen erwähnen seitens Cd Project in denen es hieß das man sich keine Sorgen um die Performance der Basis Version machen müsste und das waren Kommentare die nicht älter als 2 Monate sind. ^^

  • War Witcher 3 für Konsolen nicht genauso verbugt und "unspielbar" für viele?^^ Ich meine das war so.


    Dieses "unspielbar" ist für mich nur noch Mimimi da wir einfach zu verwöhnt sind. Spielt mal Spiele mit 10 und weniger FPS(mit einem PC der nicht stark genug für ein Spiel ist) DAS ist unspielbar und so grottig sieht Cyberpunk auf PS4 nicht aus, die Leute sind einfach zu verwöhnt und jammern wegen den kleinsten Problemen.


    Dazu haben viele einfach zu hohe Erwartungen gehabt, welche CD Project Red nie versprochen hat. Okay, gut... next Gen Open World mag zumindest spielerisch stimmen, wenn man bedenkt dass es eher ein Deus Ex sein soll - grafisch ist es jetzt keine Next Gen, selbst nicht auf PC/PS5 imo, aber mehr haben sie auch nicht versprochen. Alles was bisher gezeigt wurde ist auch so im Spiel, daher bin ich der Meinung dass die Leute einfach zu übertriebene Erwartungen hatten.


    Ich genieße das Spiel deshalb, weil ich überhaupt keine Erwartung hatte außer das was mir gefiel an all den Trailern und vorher gezeigten Gameplay. Das Spiel ist für mich zugleich bombastischer Spielfilm und passende Open World, die nie überfordert.


    Anfangs dachte ich sogar das Spiel wäre nicht so riesig und eher kompakt, hab mich da gewaltig getäuscht die Stadt und Umgebung ist echt riesig und doch einem GTA 5 würdig, so hat es sogar meine Erwartungen übertroffen.



    Das "unspielbar" bei denen die die Gamecrashes(Errorcode) ziemlich oft haben, verstehe ich das aber. Ich habe die auch immer noch aber relativ selten, ist jetzt nicht so dass ich jede 20 Min einen Crash habe auf der PS4, ich kann nach einem Crash durchaus mal einige Stunden spielen bis zum nächsten. Allerdings muss ich mir noch 1.04 ziehen, mal schauen ob´s dann besser wird.

  • Dieses "unspielbar" ist für mich nur noch Mimimi da wir einfach zu verwöhnt sind.

    Das ist kein Mimimimi sondern Fakt, ist doch schön, das es bei dir funktioniert. Die Käufer haben klare Beweise hingelegt, Videos hochgeladen, und Bilder geteilt. Das hat nichts mit mimimimi oder verwöhnt zu tun. Die Käufer haben einen recht darauf, das dass Produkt, das sie kaufen auch funktioniert.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()