Anlass und Inspiration zu diesem Thread war unter anderem eine Unterhaltung im beliebten Spamthread, die ich etwas mitverfolgt habe und ein Textausschnitt, den ich bezüglich des Studiums abarbeiten musste.
Achtet ihr eigentlich auf eure Rechtschreibung (sprich Groß- und Kleinschreibung) egal auf welchen Seiten ihr euch rumtreibt?
Schreibt ihr zum Beispiel viel bequemer wenn ihr euch privat mit Freunden/Bekannten austauscht, oder aber macht ihr selbst dann keine Ausnahme?
Findet ihr es vielleicht sogar störend, WENN JEMAND NUR IN GROßFORMAT SCHREIBT oder aber durchgehend klein und ohne jegliche absätze geschweige denn mit kommasetzungen und punkten die ein satzende symbolisieren sollen um die lesbarkeit zu erleichtern schließlich kann so eine art den schreibens auf dauer sehr belastend für den lesenden sein findet ihr nicht auch?
Wi3 findeett ihr es eigenttliichh, wenn m@n zur g@nz 'côôlen' Schr€ibw€i$e' @bw€icht?
Oda aba mit Abkürzungen und Worterfindungen undso weida glänzt?
Ich finde dieses Thema sehr interessant, da ich mich eine Weile damit beschäftigt habe. Es gibt einige Menschen die meinen, dass reine Großschreibung sehr aggressiv rüberkommt, also als würde man schreien, obwohl es gar nicht der Fall sein muss. Viele finden es z.B auch sehr störend und fühlen sich 'nicht ernst genommen', wenn man wie im oben genannten Beispiel durchgehend klein schreibt und ganz auf Satzzeichen verzichtet. Was sagt ihr dazu?
Was mich anbelangt:
Ich versuche so gut es geht auf die Rechtschreibung und Lesbarkeit zu achten (Foren, andere Seiten). Wenn jemand durchgehend klein und ganz ohne Satzzeichen schreibt, dann kriege ich nicht nur beim lesen Probleme, sondern auch dabei, den Inhalt zu verstehen. Anders ist es bei Leuten, die klein schreiben, aber Satzzeichen verwenden. Wenn man nur in Groß schreibt, dann stört es meine Augen mit der Zeit auch Bei Abkürzungen habe ich manchmal so meine Verständnisprobleme.
Mit Bekannten kann meine Rechtschreibung von gut bis hin zur unbekannten Aliensprache abweichen Bei ihnen kann ich halt unheimlich faul werden...
Wie schauts bei euch aus?