In Sachen Rechtschreibung

• Anlass und Inspiration zu diesem Thread war unter anderem eine Unterhaltung im beliebten Spamthread, die ich etwas mitverfolgt habe und ein Textausschnitt, den ich bezüglich des Studiums abarbeiten musste.

Achtet ihr eigentlich auf eure Rechtschreibung (sprich Groß- und Kleinschreibung) egal auf welchen Seiten ihr euch rumtreibt?
    Schreibt ihr zum Beispiel viel bequemer wenn ihr euch privat mit Freunden/Bekannten austauscht, oder aber macht ihr selbst dann keine Ausnahme?
    Findet ihr es vielleicht sogar störend, WENN JEMAND NUR IN GROßFORMAT SCHREIBT oder aber durchgehend klein und ohne jegliche absätze geschweige denn mit kommasetzungen und punkten die ein satzende symbolisieren sollen um die lesbarkeit zu erleichtern schließlich kann so eine art den schreibens auf dauer sehr belastend für den lesenden sein findet ihr nicht auch?
    Wi3 findeett ihr es eigenttliichh, wenn m@n zur g@nz 'côôlen' Schr€ibw€i$e' @bw€icht?
    Oda aba mit Abkürzungen und Worterfindungen undso weida glänzt?

:D

Ich finde dieses Thema sehr interessant, da ich mich eine Weile damit beschäftigt habe. Es gibt einige Menschen die meinen, dass reine Großschreibung sehr aggressiv rüberkommt, also als würde man schreien, obwohl es gar nicht der Fall sein muss. Viele finden es z.B auch sehr störend und fühlen sich 'nicht ernst genommen', wenn man wie im oben genannten Beispiel durchgehend klein schreibt und ganz auf Satzzeichen verzichtet. Was sagt ihr dazu?

Was mich anbelangt:
    Ich versuche so gut es geht auf die Rechtschreibung und Lesbarkeit zu achten (Foren, andere Seiten). Wenn jemand durchgehend klein und ganz ohne Satzzeichen schreibt, dann kriege ich nicht nur beim lesen Probleme, sondern auch dabei, den Inhalt zu verstehen. Anders ist es bei Leuten, die klein schreiben, aber Satzzeichen verwenden. Wenn man nur in Groß schreibt, dann stört es meine Augen mit der Zeit auch ^^ Bei Abkürzungen habe ich manchmal so meine Verständnisprobleme.
    Mit Bekannten kann meine Rechtschreibung von gut bis hin zur unbekannten Aliensprache abweichen :D Bei ihnen kann ich halt unheimlich faul werden...

Wie schauts bei euch aus?

• Wi3 findeett ihr es eigenttliichh, wenn m@n zur g@nz 'côôlen' Schr€ibw€i$e' @bw€icht?

bitte nicht. zum glück hab ich die möglichkeit im forum solche unansehnlichen schreibweisen zu beseitigen! :D im rest des internets kann ich das noch nicht, aber ich arbeite dran! :D

ich achte eigentlich schon auf meine Rechtschreibung... allerdings bin ich vielfach zu faul um die shift taste zu bedienen... das mach ich eigentlich nur wenn ich ne geschäftliche email/brief schreiben. oder natürlich für einträge ins kompendium...

mfg Zweistein

• Also im MSN oder anderes Chats achte ich nicht so sehr auf Rechtschreibung. Bei kurzen und häufigen Nachrichten empfinde ich es als nicht so störend, wenn z.B. auf die Großschreibung verzichtet wird. Punkte verwende ich auch selten, da für mich das Ende der Nachricht in der Regel auch das Ende des Satzes bedeutet. Nur Beistriche verwende ich ab und an, zum besseren Verständnis. ^^

Im Forum oder anderen Plattformen, die primär zum Informationsaustausch und Diskussion dienen, achte ich jedoch sehr wohl auf Rechtschreibung. Ich selbst schreibe sicher auch nicht perfekt, aber ich gebe mir schon Mühe, gut und verständlich meine Posts zu verfassen. Schlampig verfasste Posts kann ich bis auf den Tod nicht ausstehen und auch hier im Forum musste ich schon einige lesen, bei denen mir geistig das Kotzen kam. -_- Bei den extremen Fällen lass ich auch mal meinen Mod Status spielen und spreche die Personen offen an, dass sie gefälligst deutlicher schreiben sollen. Meiner Meinung nach haben Leute, die nicht bereit sind zumindest verständliche Posts zu schreiben, hier absolut nichts zu suchen.

• Ich denke immer, dass andere denken würden, ich wäre dumm, wenn ich nicht auf die Rechtschreibung achte.
    Vielleicht liegt es daran, dass "ich" so denke :D

Groß/Klein ist eigentlich nicht soo Wichtig, aber wenn ich sowas sehe:

"ich hab heute wiedermal final fantasy gespielt und fand es toll und da es ein beispiel ist weiß ich nicht was ich schreiben soll deswegen schreib ich jetzt einfach unsinn aber das geht jetzt auch nur darum zu zeigen dass sich das hier ziemlich schlecht lesen lässt"

Grausam.... sowas würd ich erst garnicht weiterlesen...

Birds fly over the rainbow, oh why can't I?

• Also ich versuche immer richtig zu schreiben ^^ Auch wenn man nicht den anscheind hat xDD
    Ich hoffe das, wenn ich immmer auf die Rechtschreibung achte, dadurch mein deutsch sich verbessert..... :D

Und wenn ich immer ein Beitrag kommentiere, lese ich es noch 5 mal durch bevor ich es abschicke xD

lg

• Also in Foren versuche ich möglichst auf Rechtschreibung zu achten (Rechtschreibung war auch immer im Deutschunterricht mein Ass im Ärmel :D )
    Daher finde ich, dass auch andere darauf achten sollten
    mindestens Groß-/Kleinschreibung und Zeichensetzung (Komma) sollte man drauf haben um es anderen Usern zu erleichtern das Geschriebene auch zu verstehen

bei ICQ wenn ich mit Freunden chatte, kommts schonmal öfters vor, dass viele Fehler sind...u.a. weil ich manchmal schneller schreibe als denke und dadurch "Shift" zum Großschreiben oft nicht angenommen wird oder Buchstabendreher wie hc statt ch drin sind...und zu faul bin es auszubessern :P

7bf052be0f9506cfc31e0cb0ca172a4cb8c02a36.gifv

• Ich achte eigentlich immer auf meine Rechtschreibung, Groß- und Kleinschreibung ist meist aber von meiner Laune abhängig. Kommasetzung ist dabei aber eine Ausnahme, zum einen habe ich selbst so meine Probleme mit der korrekten Anwedung, zum anderen ist mir das im Internet meist zuviel Arbeit :D Iche setze Kommata also eher nach Lust und Laune xD

Diese Internetgeheimsprache finde ich absolut bescheuert und halte sie für ein akutes Anzeichen für Volksverdummung ^^

• In Foren versuch ich schon auf meine Rechtschreibung aufzupassen. Wenn andere nicht so darauf acht geben, ist es mir auch egal, solange es lesbar ist. Alles in Klein zu schreiben finde ich auch in Ordnung, alles in Groß kann ich jedoch nicht ausstehen, außer man möchte einen gewollten Effekt damit erzielen.

Beim Chatten oder Sonstigen schnelleren Aktivitäten jedoch ist mir das Ganze jedoch nicht soo wichtig, ein gewisser Standard sollte jedoch herrschen.

Einmal editiert, zuletzt von Ragnell (15. Oktober 2012 um 18:59)

• Ich persönlich sehe nur Vorteile darin, auch in Foren und Chatrooms die Rechtschreibung beizubehalten, anstatt auf die "bequeme" Schreibart zu wechseln. Natürlich gibt es einfache Variationen wie "alle Wörter kleinschreiben", weil das den Schreibfluss weniger hemmt, als auf Majuskeln zu achten.Das ist für mich absolut kein Problem. Sollte aber jemand auftreten, der es sich zu Gewohnheit gemacht hat, alle Buchstaben in Großschrift auszuschreiben, würde ich mich fast schon verstecken wollen, mit dem Unbehagen im Magen, er wolle mich anschreien.
    Ankürzungen sind OK, aber im Chat wird beispielsweise so schnell geschrieben, dass man sich dazu entschieden hat, einfach alle Wörter abzukürzen. Sowas könnte ich nicht. Vermutlich ist es die Erziehung, die mich unterbewusst dazu zwingt, alles richtig zu schreiben. Vermutlich ist es meine erworbene Veranlagung als Hobbyautor, durch die ich ganze Sätze, und die orthografisch korrekt, bevorzuge. Oder es ist vermutlich während meiner Studienzeit passiert, dass ich alle Texte grammatikalisch richtig ausschriebe, weil das von Profesionalität zeugt. Hm...Wenn ich versuche, den Ursprung zu entdecken, greife ich ins Leere...

• Schönes Thread Thema im übrigen Ada ;)

Muss da wohl kurz etwas weiter ausholen und persönliche Beobachtungen einfließen lassen.

Wie ich zu meiner Schande feststellen musste, ist meine Rechtschreibung über die vielen Jahre der Forenbenutzung ziemlich heruntergekommen. Um nicht zu sagen verkümmert.

Mit der Zeit beginnt man einfach zu schreiben...

Man versucht zwar sein Wissen über die eigene Begabung in Sachen deutsche Sprache / Rechtschreibung aufrecht zu erhalten, aber manchmal schreibt man einfach nur noch drauf los. Dies wurde mir eigentlich immer erst später bewusst, nachdem man den diesbezüglichen Post nicht mehr editieren konnte und man dachte... auweia :rolleyes:

Auch bei ICQ Gesprächen versuche ich immer auf korrekte Schreibweise zu achten. Ich denke die Pflege meines Blogs, hat mir wieder viel von meiner ursprünglichen Stärke der deutschen Sprache und dessen Wortgewandheit zurück gegeben.

• Gutes thema ^^

Ich gebe zu das ich anversich gar nicht mehr auf meine rechtschreibung achte! Das liegt daran das ich die deutsche rechtschreibung nie verstanden hab ._. ich hör nicht raus das da ein doppelter buchstabe kommt oder ein h o_O erschwärend kommt noch hinzu das ich zu beginn noch die alte rechtschreibung lernte und dann die neue und diese auch wieder umgestellt wurde oder verfeinert...ach lang ists her. Irgendwann dacht ich mir ...ach egal man versteht was ich ausdrücken möchte und für offiziele schreiben gibts ja ne rechtschreibprüfung^^ Als kind hat ich noch die hoffnung das sich alles bessert wenn ich nur mehr lese....nun ich lese zumeist mindestens 1 buch die woche und wie man sieht meine rechtschreibung ist noch immer nicht die beste , aber wie gesagt ioh kann damit leben :D

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie sammeln, sich an die Wand pinnen und daran erfreuen^^

• Ich bin schon über ein paar Foren gestolpert, in denen Verfasser von unleserlichen Beiträgen verwarnt wurden, was ich zu einem gewissen Grad akzeptabel finde. Wobei man natürlich die jeweilige Definition von "unleserlich" kennen muss, für den einen ist bereits das Nichteinhalten der Groß- und Kleinschreibung ein Sakrileg, der nächste will nur korrekt geschriebene Worte sehen. Für mich persönlich gilt ein Post dann als unleserlich, wenn keine Interpunktionsregeln eingehalten werden, kein logischer Satzbau vorhanden ist und längere Posts als "Wall of Text" verfasst sind. Über falsch geschriebene Wörter kann ich hinwegsehen, wenn es nicht zu oft vorkommt, Groß-/Kleinschreibung ist mir relativ egal (ausgenommen bei als Nachricht verfassten Beiträgen) aber insgesamt lege ich doch recht viel Wert auf eine korrekte Schreibweise, da dies bei einem textbasierten Kommunikationsmedium einfach das A und O sein sollte.

Was Abkürzungen (oder auch Akronyme) betrifft, so ist es verständlich, wenn diese genutzt werden. Nur sollte es sich dann eben um allgemein bekannte Abkürzungen/Akronyme handeln oder der Sinn des Kürzels am Anfang eines Beitrages ausgeführt werden.

Neologismen können einen Beitrag aufpeppen, allerdings sollte man tunlichst vermeiden, eine allzu "coole", von Anglizismen geradezu verseuchte Sprache einzusetzen. Ich bin zwar ein Freund sprachlicher Evolution, aber Begriffe wie "haten" müssen nun doch wirklich nicht verwendet werden, oder?

• Bei mir sieht´s so aus, dass ich nur in Chats nicht korrekt schreibe. Allerdings beschränkt es sich dann auch nur darauf, dass ich alles klein schreibe. Rechtschreiblich muss es passen, denn das muss bei mir echt immer sein. Ich rege mich grundsätzlich auf, wenn irgendwer was falsch schreibt, von daher ist es auch gut so, dass man hier anonym ist. :D

Abkürzungen nerven auch, sofern es keine normalen wie "z.B." oder so sind. Ich seh´s halt ständig im Alltag, dass viele einfach so ganz billige Sachen nich können und das geht garnich.

• Ich schließe mich den meisten Meinungen hier an :)

Gerade in Foren achte ich sehr darauf, dass ich alles korrekt und leserlich schreibe. Immerhin soll es für andere lesbar und verständlich sein. Wenn ich manchmal Kommentare auf Facebook lese in denen so gar keine Satzzeichen vorkommen, dann wird mir schlecht. Schon alleine der Gedanke daran, dass man mich für genauso dum halten könnte treibt mich dazu an, penibelst auf Ausdruck, Grammatik und Rechtschreibung zu achten. Auch wenn ich selber noch an einigen Stellen Probleme habe o_o

In Chats schreibe ich eher klein und auch mal Abkürzungen wie "ne" oder "nich". Gerade wenn es sich um Chats wie den im Forum handelt. Da muss man manchmal so schnell sein mit dem Schreiben :jumping)

shine, dream, smile, oh let us light up the night

우린 우리대로 빛나

• Im Forum und halt sogut wie überall, achte ich schon darauf, dass ich leserlich schreibe.
    Früher war es bei mir wirklich schon extrem. Ich habe niemals wert auf Rechtschreibung gelegt, außerdem hab ich in jedem Satz übermäßig viele Smylies benutzt.
    Beim Chatten mit Freunden und bekannten ist mir das auch nicht wirklich wichtig, wobei ich dennoch mindestens das komma setze, damit man es halt besser versteht.
    Und das erwarte ich auch von anderen. Natürlich muss man kein Meister sein (bin ich auch selbst meilenweit davon entfernt), aber Punkt/Komma sollte man doch ab und zu setzen.
    Sowas fällt bei Youtube besonders auf. Dort gibt es wirklich extrem viele (Kinder, nehm ich mal an) gibt, die einfach total unleserlich schreiben.

• Also ich lege schon großen Wert auf die Rechtschreibung, schließlich möchte ich meine Meinung ja verständlich vertreten (dazu gehört auch Hochdeutsch, so gut es eben geht :D). Wenn Kommata fehlen oder Endlos-Sätze entstehen, fällt das sehr schwer. Groß- und Kleinschreibung sind mir eigentlich egal, auch wenn ich der Meinung bin, dass auch dies das Verständnis erleichtert. Generell verrät die Rechtschreibung glaube ich schon viel über einen Menschen, wobei ich auch nicht unbedingt ein Fan von Perfektion und Fremdwort-Posern bin. Für mich sind manche Formulierungen oder Schreibweisen auch sehr sympathisch :). Allerdings muss ich aber auch sagen, dass einer der Menschen bin, die sich über mangelnde Rechtschreibung ärgern können aber hier muss es dann wirklich an "Vergewaltigung der Sprache" grenzen. Man sollte sich schon Mühe geben und die Rechtschreibung nicht vernachlässigen, nur weil es ja "nur" das Internet ist. Ich ärgere mich auch selbst über meine Rechtschreibfehler und lese alles gefühlte hundertmal, bevor ich es poste :D. Und sollte ich dann doch nochmal etwas finden, wird das direkt behoben.
    In Chats oder bei Kurznachrichten bin ich aber auch sehr sehr locker :D. Da ist Groß- und Kleinschreibung ein Fremdwort und auch der Hesse in mir wird dann freigelassen^^. Im Chat hier würde ich mich schon beinahe als Rechtschreibrebell bezeichnen, da ich beim schnellen Schreiben leider nicht selten ganze Wörter vergesse :D. Finde ich selbst nicht so toll aber bisher hat man mich auch so verstanden. Aber generell kennen mich diese Leute ja besser und wissen, dass ich es auch besser kann, weshalb mir das dort nicht so peinlich ist :D.

Es ist seltsam, aber was es von freundlichen Orten und guten Zeiten zu sagen gibt hört sich nach nichts an. 
    J.R.R Tolkien Der Hobbit

• Heute habe ich wieder ein sehr gutes Beispiel gefunden was mir mal wieder bestätigt warum ich mir zumindest Mühe gebe auf meine Rechtschreibung zu achten.
    Es ging um eine Beschwerde wegen einem Vertrag für ein Handy. Die Rechtschreibung war total schlecht, überhaupt keine Trennung zwischen Groß- und Kleinschreibung, Satz- und Leerzeichen waren auch nicht immer vorhanden. Mit dem Inhalt, Buchstaben und Satzbau brauch ich gar nicht anfangen. Sowas hätte ich niemals abgeschickt. Ging aber nicht um mich also war es mir egal. Und das Argument gegen Großschreibung war natürlich sehr sinnvoll...

Zitat

Im Internet achtet man doch nicht auf sowas.

Ne, ganz bestimmt nicht. Besonders wenn man etwas will sollte man möglichst viele Fehler einbauen^^. Denkt euch bei mir alle großgeschriebenen Wörter klein, alle Kommatas weg und die Leerzeichen hinter Punkten auch. Wenn ihr noch einige weitere Fehler einbaut habt ihr ein Beispiel zu der "genialen" Rechtschreibung die ich heute gesehen habe.
    Ich bemühe mich eigentlich immer eine möglichst gute Rechtschreibung zu benutzen. Wenn mir dann aber Leute wie in dem Beispiel begegnen fehlt mir die Lust auf meine Rechtschreibung zu achten. Dann "vergesse" ich schon mal welche Wörter man groß schreibt und Satzzeichen kenne ich dann auch nicht mehr. Zeichendreher, sowas wie nciht, finde ich nicht schlimm. Kann ja mal passieren und wenn die sonstige Rechtschreibung in Ordnung ist passt das schon.

• Ich achte auf meine Rechtschreibung, und den Satzbau. Wir gefällt es z.B. auch Schlagwörter (in Spieleforen z.B. den Titel eines Spiels) etwas hervorzuheben. Meist lese ich mein Geschriebenes vor dem Abschicken auch nochmal durch.

Was mir auffällt: Viele haben scheinbar Probleme mit das/daß. Auch das Wort Paket wird häufig falsch geschrieben ("Packet").
    Wohl weil die Leut dabei ans Packen denken. :)

-- Ich spiele gerade Baldo - the guardian owls auf meiner Nintendo Switch OLED --

Meine Nintendo Switch Sammlung auf PRICE CHARTING

• Was mir auffällt: Viele haben scheinbar Probleme mit das/daß. Auch das Wort Paket wird häufig falsch geschrieben ("Packet").
    Wohl weil die Leut dabei ans Packen denken.

Ich glaube, dass ich die das/dass-Sache mittlerweile schon besser auf die Reihe bekomme. Ich habe immer große Probleme mit der verdammten Kommasetzung ;( Das ist wirklich etwas was ich noch lernen muss. Peinlich QwQ

shine, dream, smile, oh let us light up the night

우린 우리대로 빛나

• Ich achte schon auch drauf, sogar wenn ich mobil hier unterwegs bin. Da schleichen sich natürlich eher Vertipper rein, aber ich achte im Forum schon drauf. Ist einfach angenehmer.

Im Chat z.B. hier oder mit Freunden auf keinen Fall. Da muss es schnell gehen.