Final Fantasy Type-0: Lokalisierung ist wohl todgeweiht

  • Enix und nichts gescheites? Aha, also sind Dragon Quest, Star Ocean, Valkyrie Profile und die Soul-Blazer-Trilogie nix gescheites. Interessant.

    Nichts davon gespielt, von daher ist es für MICH nichts gescheites. Aber schön, dass du es interessant findest.

    Birds fly over the rainbow, oh why can't I?


  • fungierte Enix da nicht hauptsächlich als Publisher? Könnte meinen, dass hauptsächlich Quintett und Tri-Ace diese Games entwickelt haben.

    Richtig. DQ ist die einzige interne Reihe von Enix (gewesen), die anderen wurden von Quintet (Soul Blazer) und Tri-Ace (Star Ocean, Valkyrie Profile) entwickelt. Allerdings fungierte bei denen Enix auch als Finanzier und leider fielen Quintet irgendwann in die dunklen Abgründe der Vergessenheit.


    Nichts davon gespielt, von daher ist es für MICH nichts gescheites. Aber schön, dass du es interessant findest.

    Oh, OK. Trotzdem, nachholen! Grad die Soul-Blazer-Games sollte man mal gezockt haben. (Sofern man sie noch bekommt...)


  • Da kannst du aber es nicht beurteilen, wenn du es noch nie gespielt hast ? ^^
    Ich will dich nicht angreifen oder sonst was, aber finde es nicht fair über Spiele zureden die man nicht gespielt hat.


    lg

    Jenova du hättest recht, wenn ich über die Spiele gesprochen hätte... aber das tu ich doch garnicht... wie denn auch, wenn ich keins davon gespielt hab?
    Es geht darum wie die mit den Fans umgehen... und das hat sich auf jedenfall verschlechter, nachdem Enix dazu kam. (Meiner Meinung nach)

    @ AnGer , muss ich mal bei Gelegenheit schauen, ob ich die noch kriege.

    Birds fly over the rainbow, oh why can't I?

  • Was VersusXIII angeht, wäre es für Sony logischer für die Ps4 ein Ass im Ärmel zu haben. Sofern die es also angäblich mit finanzieren, würden mich die Verschieberei, das grosse Informationsloch und Vertrösterei garnicht wundern.


    ja aber wenn dem wirklich so ist dann verstehe ich die strategie hinter type-0 nicht, denn wenn man versus als ein ass für die ps4 sieht, dann sollte man, aufgrund des selben arguments, schleunigst dafür sorgen das type-0 für die vita zumindest angekündigt wird. 800000 verkaufte einheiten http://www.vgchartz.com/game/25359/final-fantasy-type-0/ in japan sind doch nicht so schlecht als das man keinen versuch unternimmt es international doch irgenwie zu bringen. hat in japan die selben verkaufszahlen wie crisis core und das ist immerhin auf platz 9 http://www.vgchartz.com/gamedb/?name=&…s=0&results=200 der meistverkauften psp spiele.

    Einmal editiert, zuletzt von 0815username (15. Oktober 2012 um 22:38)

  • Am besten ihr macht es so wie ich und fixiert euch nicht mehr so sehr auf Final Fantasy...
    Spielt Xenoblade, Last Story, Tales of ... , Pandoras Tower etc.

    Naja. So sonderlich gut war PT ja auch nicht.

    Zitat

    Ich war noch nie SquareEnix Fan... sondern nur Square oder Squaresoft... hätten die damals mit was gescheiterem fusionieren sollen.
    Ich rege mich auch über jede Neuigkeit von dene auf, aber ist ja sinnlos...

    Man ist halt besser bedient, wenn man Fan guter Spiele ist und es nicht auf einen Markennamen, Firmannamen oder eine bestimmte Hardware festlegen.
    Schon vor der Übernahme hat Sqauresoft erst Andeutungen gemacht, in welche Richtung man geht. Als die bemerkt haben was für ein Potential FF hat, wurde es zunemhend an Mainstreamspieler angepasst und nicht an die alteingesessenen Spieler. Das zeigte sich bereits nach dem Erfolg mit FFVII immer deutlicher und seit der Ps2 nahm es überhand.
    Enix hat dagegen schon immer auf solide Tradition gesetzt und fuhr damit auch immer sehr gut. Da künnte man eher sagen das Leute von Sqaure denen einen Floh ins Ohr gesetzt haben das Prinzip von DQ über Bord zu werfen und daraus ein MMORGP zu machen. Aber Sqaure ist mit der Zeit eh immer realitätsfremder geworden, hat erstmal brav versucht einen Film zu machen bei dem der Titel für Geld an den Kinokassen sorgen sollte und katapultierte sich damit praktisch in den Bankrott. Ohne Enix geäbe es daher womöglich kein Sqauresoft mehr.

    Zitat

    Bei SE geht es nicht um die Fans sondern ums Geld... wird sich nie ändern.

    Und um was ging es Sqauresoft ? An deren Zielen hat sich ja nix geändert. Ein Samariterverein waren die noch nie, sondern ein kalkulierendes Unternehmen mit dem Ziel Mehrwert zu erwirtschaften. Mit der Zeit ist Sqauresoft immer gieriger geworden und das Ende vom Lied kennen wir ja. Was FF angeht, da sind die selbst schult. FFXII war aus meiner Sicht ein guter Weg in die richtiige Richtung. Doch dann ging man dazu zurück sowas wie FFX zu machen nur eben noch weniger RPG und mehr fürs Auge bzw noch näher an Mainstreamspieler gerichtet.

    Oh, ich will nicht Enix die Schuld geben! Aber es ist schon ein Zufall, dass es genau da (für Fans) bergab ging.
    Der FF Kinoflop war damals ein extremer Frust für mich, denn das war kein FF, sondern 0815 Sci-Fi. Selbst schuld, wenn die dadurch in massive Schwierigkeiten gerieten.

    Für mich und viele andere ältere Spieler ging es bereits mit FFX bergab bzw in die eher aus der Sicht von Sqauresoft "sichere" Richtung.

    Zitat


    An FF12 und 13 hat mich die Inszenierung, also vor allem das Storytelling gestört. Extrem gestört. Kitase sollte vielleicht besser aufhören, Produzent zu sein und stattdessen wieder auf dem Regisstuhl Platz nehmen. Da war er richtig gut!
    Das beste Current Gen RPG ist imo Lost Odyssey, ein Traum!

    Naja. Die Inszenierung ist einer von vielen Faktoren und für mich im Kern eines RPGs eher eine Dreingabe. Daher fand ich FFXII sogar sehr gelungen und aus spielerischer Sicht sowie Umfang her richtig wuchtig. Hier ging man endlich vom Klischee und dem CGI-Wahn mehr in Richtung einer besseren Spielbarkeit. Da hat Famitsu ausnahmsweise mit deren 40/40-Wertung meine volle Zustimmung bekommen.
    Was LO angeht, so ist es das FF dieser Generation bzw das, was ich mir von FFXIII gewünscht hätte. Hier stimmt einfach alles. Vor allem Charaktäre und die überraschend gute Story waren IMO ein wahrer Gaumenschmaus. Traurig nur das Mistwalker sich offenbar ziemlich rar machte bzw offenbar mittlerweile auf dem mobilen Sektor tummelt.

    fungierte Enix da nicht hauptsächlich als Publisher? Könnte meinen, dass hauptsächlich Quintett und Tri-Ace diese Games entwickelt haben.

    Die ersten zwei DQ-Teile waren direkt von Enix. Ab DQIII waren es Co-Produktionen mit anderen Teams (u.a. Level5) und das hat der Reihe keinen abbruch gebracht. Viel eher stiegen die Verkaufszahlen und siedelten sich dann im Bereich von 5 Millionen (auf Japan gesehen) an. Ist aber nicht so das Enix selbst keine Spiele macht, denn die Liste an Titeln seit 1983 ist sehr lang und viele Perlen finden sich darunter. Im Grunde war Enix wesentlich erfolgreicher als Sqauresoft und eher ein alter Hase im Geschäft.


    @0815
    Wer weiss schon was bei Sqauresoft zu diesen Entscheidungen führt ? Logik muß da nicht immer hinter stecken, aber dennoch wird dies wohl einen triftigen Grund haben, den man uns ungern preisgibt. Ist ja auch nicht gesagt, das es doch noch ins PSN kommt und man es auf der Vita spielen kann. Einfach abwarten, Tee trinken und andere gute Spiele kaufen. Denn so toll ist Type-0 auch wieder nicht, das jetzt eine Welt zusammenbrechen würde. Ich hätte da um welten lieber eine Lokalisierung von Far East of Eden Ziria gehabt und so blieb es bei mir auch nur die japanische Fassung. ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das Spiel ist einfach nur genial und eines der besten hier nie reschienen JRPGs.

    2 Mal editiert, zuletzt von StillCrazy (16. Oktober 2012 um 01:16)

  • Sony ist nun einmal nicht gerade zimperlich, wenn es darum geht, sich Exklusivtitel zu verschaffen. Außerdem gab es schon mehrere Fälle, bei denen Sony Spiele angekündigt hat, die noch nicht einmal in der Alpha-Phase waren (vermutlich bei Versus der Fall) oder nur auf dem Papier existieren (Bioshock Infinite). Allerdings scheint der Versus-Deal geplatzt zu sein, denn sonst würde man deutlich mehr Druck auf SE ausüben bzw. hat Sony ja demonstrativ gezeigt, dass sie nur am Rande an einem hohen Output japanischer Teams interessiert sind. Der Fokus liegt zumindest bei In-House-Projekten diese Gen massiv auf West-Teams wie Guerilla, Sucker Punch und Naughty Dog.

  • Jeder soll ja seine Meinung haben. Aber wie kommen hier manche auf die Idee Sony hätte was damit zutun?
    Sony hätte doch am aller wenigsten davon.........

    Bei Type-0 mag da wohl kein einleuchtender Grund auf den ersten Blick erkennbar sein. Aber bezüglich VersusXIII wäre es schon in deren Sinne, wenn das Spiel gleich auf der Ps4 erscheint. Bringt immer gute Hardwareumsätze und die wird Sony dann ja bitter benötigen. Auf jeden Fall ist diese Geheimnistuerei und Vertröstung schon irgendwie verdächtig.