Final Fantasy Type-0: Lokalisierung ist wohl todgeweiht

• Das es für eine Lokalisierung von Final Fantasy Type-0 schlecht aussieht, ist nicht überraschend. Fast ein Jahr ist der Titel inzwischen auf dem japansichen Markt und ein Release im Westen wurde nie offiziell angekündigt. Immer mal wieder gab es kleine Hoffnungen auf einen Auftritt von Type-0 auf der westlichen PlayStation Vita, aber es blieben Hoffnungen.

Auch 1UP-Korrespondent und Szenekenner Jeremy Parish sieht das so. Er sprach bei der Tokyo Game Show mit einigen Leuten und schreibt nun in seinem Blog bei 1UP, das die Lokalisierung wohl todgeweiht ist:

„Final Fantasy X HD sei immer noch in Arbeit, aber es gehe aufgrund verschiedener Gründe nur langsam voran, wie ein Mitglied des Lokalisierungsteams mir auf der TGS erklärte. Und nicht weniger als vier Personen, mit denen ich auf der TGS sprach, machten mir sehr deutlich, dass eine englische Version von Type-0 derzeit todgeweiht sei, zumindest in seiner jetzigen Form (erneut aus verschiedenen Gründen).“

Auch etliche Petitionen und westliche Aufrufe brachten bisher keine Reaktionen seitens Square Enix ein.

via cetraconnection

Ganze News lesen

Einmal editiert, zuletzt von Brandybuck (14. Oktober 2012 um 14:57)

• Weil man hier blöd angemacht wird, wenn man was schlecht findet und es heißt man heule rum, sage ich diesmal einfach mal...

Yuhuu Type-0 kommt nicht zu uns...

Birds fly over the rainbow, oh why can't I?

• Ist einfach lächerlich, die japanische Demo damals hat schon besseres Gameplay gehabt als die ganzen anderen letzten FF Teile die nach hier kamen.

Hauptsache so'n HD-Port Müll wie Final Fantasy X kommt nach hier.

393357885-347096017996230-9125498456010342600-n.png

• So eine !@#$ Schei**!!
    Ok, geahnt haben wir es ja alle schon...aber trotzdem (q_q)
    Sollen sies halt für die Vita rausbringen (ich weiß, dass das nicht das einzige Problem ist)
    Ich geh jetzt in die Ecke weiter schmollen.

@X Storm: Wer hat dich denn angemacht?

und @ Kanche:Genau das dachte ich auch^^ Aber bei FFXHD wäre ich mit solchen Aussagen noch vorsichtig. Ich bin zwar noch skeptisch, aber wirklich viel Informationen bisher gibt es ja noch nicht.

Einmal editiert, zuletzt von blubb (14. Oktober 2012 um 14:11)

• Wie ich schon in Facebook gepostet habe.... F**** euch SE !!!! F***t euch ins KNIEE :angry[
    Was soll die ******* ??? Sollen die lieber diese FFX HD zurseite legen und an Type-0 arbeiten ...... Zwar ist FFX einer meine lieblings Teile, aber ein
    HD potierung ist für mich nicht nötig!!!! X(

Man ey.... ist SE wirklich so b**** ?

• kann mir mal jemand erklären wie ich die worte "derzeit" und "in seiner jetztigen form" in diesem kontext interpretieren soll? ich meine wenn es wirklich kein thema ist, dann würde ich solche begriffe nicht verwenden.

• kann mir mal jemand erklären wie ich die worte "derzeit" und "in seiner jetztigen form" in diesem kontext interpretieren soll?

Vermutlich eine neuere Version für die Vita/3DS.Mal schauen, irgendwann wird SE das wohl bringen, vll in 20 Jahren bei der nächsten Remakewelle.

• ich hab ja so ne theorie was versus und type-0 betrifft. ich glaube ja das beide titel von sony bei SE in Auftrag gegeben wurden aber sony mittlerweile die kosten für die entwicklung bzw. für die lokalisation nicht mehr tragen will. ist glaube ich ähnlich wie bei bayonetta 2 das es ohne nintendo nicht geben würde.

• F**** euch SE !!!! F***t euch ins KNIEE

Genau meine Reaktion, wenn ich das Wort "Versus" höre... :D

Das war ja klar, dass das Spiel nicht zu uns kommt; was erwartet man ja heutzutage noch von SE außer der ganzen dämmlichen Geheimniskrämerei und billiger DLC-Abzocke. Schon klar, die besten und begehrtesten Spiele bleiben im Osten und wir kriegen nach einem schlechten XIII-2 Lightning Returns mit neuer "FRISCHE" wo man Final Fantasy gar nicht mehr erkennen kann. Type-0 war endlich mal wieder ein richtiger FF Titel, aber ok - lassen wir die Entwickler mal machen, aber SE wird sich damit nur bei den Fans unbeliebt machen und seinen Namen, sowie die Marke FF zersören. Ich hab eh schon die Hoffnung bei denen aufgegeben, aber ich weiß, dass es Entwickler wie Ubisoft oder Capcom (Capcom mehr oder weniger! xD) gibt, denen die Fans doch schon noch am Herzen liegen und die nicht 6 Jahre auf ein dämmliches Spiel warten müssen, dass wahrscheinlich auch noch in den nächsten Jahren nicht kommen wird. AC III rückt immer näher und es hagelt täglich nur so von neuen Informationen wie z.B. den Developers Diaries. Von DMC gibt es auch immer Updates. Es wurde aber nur einmal von einer Type-0 Lokalisierung gesprochen und schon schwieg man ein Jahr bis endlich jemand auf der TGS es geschafft hat, den Entwicklern eine Information aus der Nase zu ziehen, die man eh schon vorhergesehen hat.

SE, wir sind nicht sauer, weil ihr lange für die Entwicklung braucht oder sonst noch was! Wir sind sauer, dass es immer diese Geheimniskrämerie gibt! Wenn kein Type-0 im Westen erscheinen wird, dann sagt uns das und lasst uns nicht die ganze Zeit mit Hoffnungen auf den Titel warten! Nur sprechenden Menschen kann man auch helfen! Also hört auf immer hinter dem Rücken was zu schmieden und es den Fans aus Angst nicht sagen zu wollen, sondern SAGT es uns einfach!! Man ist nicht so stark enttäuscht, wenn man bereits zu Beginn etwas weiß, anstatt das man sich sinnlos Hoffnungen macht und die dann zerstört werden! Denn genau das regt auf!!

So...*tief ausatm* ...ich bin fertig....! :D

• Wers nicht kommen gesehen hat, ist einfach Naiv...
    War doch klar, es wurde wie schon im Artikel erwähnt, nie eine wirklicher Release von SE bestädigt und sonst kam auch nichts mehr von Type-Zero zwecks Trailer etc. und ich meine, wir wissen alle wie SE ihre Werbetrommeln rühren wenn se ein Spiel rausbringen und bei Type-Zero kam nach dem Jp Release sogut wie garnix mehr...
    Dennoch zum kotzen. Die brauchen sich wirklich nicht wundern das se im Westen immer unbeliebter werden wenn se so'n Müll abziehen...

'Talk to the Han!'

• ich hab ja so ne theorie was versus und type-0 betrifft. ich glaube ja das beide titel von sony bei SE in Auftrag gegeben wurden aber sony mittlerweile die kosten für die entwicklung bzw. für die lokalisation nicht mehr tragen will.

Dass es einen Deal zwischen Sony und SE gegeben hat, kann man zu keinem Zeitpunkt abstreiten, derartige Vorgänge sind aber auch normal in der Industrie, vor allem wenn es um Exklusivtitel geht – selbst wenn es sich um Zeitexklusivität handelt. Und auch wenn es jetzt wieder Leute abstreiten wollen, ja, derartige Vorgänge waren auch im Spiel, als Versus angekündigt wurde.

• Ja toll und was machen wir Westen jetzt ?
    Type-1 soll villt. eine fortsetzung zum Type-0 sein...
    Und was bringt Type-1, wenn wir die vorgeschichte nicht kennen ? Wenn Type-1, sowie Type-2 und -3 überhaupt zu uns schafft.. -.-*

Aber immerhin wissen wir jetzt das es nicht kommt und können uns auf andere Title freuen.

• Was SE abzieht ist einfach nur enttäuschend und imageschädigend. ;[
    Auch wenn es NUR ein PSP-Spiel ist, es reicht doch das FF draufsteht und das es sehr begehrt ist, also wird es auch genügend Käufer finden.
    Ihre Fans scheinen denen völlig egal zu sein -_-

• Irgendwo ist bei der Plannung von SE ein internes Verständigungsproblem. Spiele sind in der Entwicklung und immer wieder werden dennoch neue angekündigt, in die gar Mitarbeiter involviert sind, welche an bereits laufenden Projekten arbeiten. Aber im großen und ganzen wird schon seit Jahren nur noch Produktpflege betrieben und mehr nicht. Aber so lange die Leute bereitwillig jeden Mist kaufen und dann auch noch Höhstwertungen vergeben, wird sich SE auf dem richtigen Weg sehen.

• Type-0 ist mit Abstand das beste Spiel, das Final Fantasy in den letzten Jahren hervorgebracht hat. Selbstverständlich kann man das eine Spiel, in dem die Handlung spannend ist, die Figuren interessant sind und das Gameplay spaßig ist nicht nach Amerika oder Europa bringen.

Wäre ja total absurd sowas. Am Ende würde SE noch den Ruf der Reihe wieder aufpolieren...

Ich geh Bravely Default spielen. Das sind auch cool aus. Achja, da war ja was: Der Titel kommt hier ja auch nicht raus.

1.Mitglied des Tachikoma Fan-Clubs. Ein Leben für Batou!
    Zitat des Tages: Tachikomazum Thema Mönche
    "Vielleicht können wir uns mit ihnen synchronisieren und ihre Erleuchtung
    runterladen!"

• Wäre ja total absurd sowas. Am Ende würde SE noch den Ruf der Reihe wieder aufpolieren...

Naja. Mit um 500.000 verkaufen Einheiten hat es sich dennoch schlechter verkauft als FFXIII oder XIII-2. Sofern kann man sehen, das sich heutzutage weniger ein besseres Spielkonzept verkauft als eher der Hype um die mittelmäßige Hauptserie.

Ich habe das Spiel gespielt und es ist schon recht gelungen. Auf jeden Fall eine gelungene Abwechslung vom FFXIII-Desaster. Doch kein solch erwarteter Hit um jetzt der Euphorie zu verfallen.

• Naja, ich habe ehrlich gesagt nichts anderes von SE erwartet - die haben einfach ihre eigene Logik, wenn es um Veröffentlichungen im Westen geht (nämlich gar keine). Die wirklich guten Spiele werden uns vorenthalten, aber die (unter)mittelmäßige Durchschnittskost kann man den Amis und Europäern ja ruhig geben, mehr aber auch nicht. Ich weiß schon, warum dieser Verein in meiner Gunst in den letzten Jahren rapide gesunken ist...