RedBull Stratos - Was haltet ihr davon?

  • Viele, wenn nicht sogar die meisten von euch, werden schon davon gehört haben.
    Es geht um mehrere, auch wissenschaftlich bedeutsame Rekordversuche. Der 43-Jährige, aus Österreich stammende, Felix Baumgartner will aus 36 Kilometern Höhe einen Fallschirmsprung wagen. In einem fünf-minütigem freien Fall soll er als erster Mensch ohne technische Hilfsmittel die Schallmauer durchbrechen. Sein Mentor, Joe Kittinger, hat bereits 1960 den ersten Rekord dieser Art aufgestellt. Jedoch "nur" aus 31 Kilometern Höhe.
    Bereits am letzten Dienstag sollte der Sprung stattfinden. Was durch starke Windböen allerdings abgebrochen werden musste.

    Heute ist die letzte Möglichkeit in diesem Jahr, den Sprung zu wagen. Der aktuelle Startzeitpunkt unserer Zeit ist 15:30 Uhr.
    Live zu verfolgen ist das ganze entweder auf N-TV oder Servus TV.

    Ich würde gerne wissen, was ihr davon haltet.
    Interessiert es euch überhaupt oder winken es manche als extreme Promoaktion seitens Red Bull ab?
    Verfolgt ihr es gespannt live im TV/Stream oder reicht es, wenn ihr später in den Nachrichten hört, ob er gesprungen ist oder nicht?

    shine, dream, smile, oh let us light up the night

    우린 우리대로 빛나

  • Ich hab den ersten Versuch so nebenbei auf ORF mitverfolgt. Hätte es vom Wetter her geklappt, wäre es sicher spannender gewesen, stattdessen haben sie nur eine Doku nach der anderen gezeigt. Naja. :D Mal sehen, wie es heute so wird.

    Schon im Vorhinein wurde ja viel Kritik über das Vorhaben geäußert, allen voran, wie unnötig und was für eine Geldverschwendung es sei. Ich persönlich kann solche Argumente nie ganz verstehen, da bei solchen Aktionen ganz andere Kriterien als der ökonomische Wert von Bedeutung sind.

  • Es gibt positive und negative Seiten des "Projekts".
    Adrenalin pur und einfach das geilste was man je machen kann vs. Selbstmord.
    Wissen vs. Geldverschwendung.

    Wenn der Typ das trotz der Gefahren durchziehen will, von mir aus.
    Wenn ich das nicht zahlen muss, von mir aus. ;)

    Ich werds mir sicher im nachhinein ansehen, ist schon interessant...

    Birds fly over the rainbow, oh why can't I?

  • Schon im Vorhinein wurde ja viel Kritik über das Vorhaben geäußert, allen voran, wie unnötig und was für eine Geldverschwendung es sei. Ich persönlich kann solche Argumente nie ganz verstehen, da bei solchen Aktionen ganz andere Kriterien als der ökonomische Wert von Bedeutung sind.

    Ich ebenfalls nicht. Auf Facebook gibt es auch dutzende Kommentare bei denen man nur den Kopf schütteln kann. Wobei ich auch glaube, dass viel sich so darüber äußern, weil sie scheinbar selber mit der eigenen Situation nicht zufrieden sind. Anders kann ich mir manche, wirklich böse oder unglaublich dumme Kommentare nicht erklären.
    Auch wenn RedBull dahinter steckt sehe ich es nur als Hauptsponsor. Das ganze Projekt wird ja nun schon seit 8 Jahren geplant. Und wenn ich dann höre, dass das ja nur gemacht wird, damit sich ein Energydrink besser verlauft, dann wird mir schlecht.
    Verfolgen tue ich das Ganze sehr gespannt und trotzdem werde ich einen Teufel tun, mir dieses süße Zeug zu kaufen :rofl)

    shine, dream, smile, oh let us light up the night

    우린 우리대로 빛나

  • Ich bin für jeden Rekordbruch zu haben, schließlich kann das ziemlich unterhaltend werden. Und das scheint gerade immer epischer zu werden, besonders im Chat ist man schon sehr gespannt!^^

    Spring, Felix, spring! (Kaum zu glauben, dass ich das mal sage, ohne, dass es nach "Hilfestellung zum Selbstmord" anhört.^^)

  • echt heftig wie schneller der war
    um die 1100km/h
    Dieser ANzug muss ihn ja enormst geschützt haben und es muss sau kalt gewesen sein, wenn er zuvor extra noch die Hände erwärmen musste

    39km Höhe
    REPEKT Felix Baumgartner!

  • Ich bin noch immer extrem geflasht.
    Es ist echt der Wahnsinn, wie so ein Ereignis die Menschen mitreißen kann. Mich hat jede Änderung der Höhe hibbeliger gemacht, als dann die Checks zum Absprung kamen wurde es immer schlimmer. Und dann der Sprung. So gut. Ich habe nie spannenderes gesehen o.o

    shine, dream, smile, oh let us light up the night

    우린 우리대로 빛나

  • Das war besser alsn Spielfilm... kanns kaum glauben, dass ich 2 Stunden lang beim Hochsteigen eines Balons zugeschaut habe...
    Blöd, dass er nicht alle Rekorde geschafft hat, aber trotzdem genial.

    Birds fly over the rainbow, oh why can't I?

    • Offizieller Beitrag

    War super spannend und beeindruckend.

    Bei Twitter fanden das auch alle. Einige haben natürlich gutmenschlerisch über die Geldverschwendung geschimpft. Aber das sie am Wochenende in der Disco 50 Euro für Cocktails verballern, das sehen sie nicht. Die hätte man auch anders ausgeben können. Ist halt so. Es wird so viel Geld sinnlos ausgegeben. Schaut euch mal an was der Wahlkampf in den USA kostet. Oder was Fußballspieler für Gehälter bekommen. Das kann man unendlich weiterspinnen... da finde ich das hier noch wirklich sinnvoll gegen andere Dinge ^^

    War toll!

  • kanns kaum glauben, dass ich 2 Stunden lang beim Hochsteigen eines Balons zugeschaut habe...

    Besser kann man es nicht ausdrücken :D

    Das mit dem freien Fall hat er halt nicht geschafft, aber is mir lieber als wenn er dann umkommt wegen dem Weltrekord

    Den hat er absichtlich nicht gemacht :) Ich bin auch der Überzeugung, dass er diesen Rekord Joe Kittinger lassen wollte^^
    Ist doch ein netter Gedanke oder?

    Einige haben natürlich gutmenschlerisch über die Geldverschwendung geschimpft.

    Diese Menschen verstehe ich eh nicht. Irgendwie fehlt ihnen etwas =)

    shine, dream, smile, oh let us light up the night

    우린 우리대로 빛나

  • Auch wen er 'nur' drei Weltrekorde gebrochen, kann man durchaus sagen: Es war ein voller Erfolg!

    Und von Geldverschwendung kann man nicht reden, das Ganze wurde ja nicht nur für Felix gemacht, auch in Wissenschaftlicher Hinsicht dürfte das wohl interessant gewesen sein. Tja, und man muss immer weiterforschen, oder? Ansonsten wären wir ja noch ungebildete Höhlenmenschen.

  • Das war wirklich das epischste was ich je gesehen habe, wirklich unglaublich^^.
    Erstmal dieses stundenlange Aufsteigen und die Bilder auf die Erde, das war schon sehr bedruckend. Als der Himmel (kann man das überhaupt noch so nennen?^^) dann immer dunkler wurde und Welt immer kleiner, bekam ich Gänsehaut und wurde total hibbelig.
    Als Baumgartner dann die Tür öffnete war ich dann total fertig mit den Nerven :D. Das war einfach so unglaublich und ich bin mir sicher, dass ich diese Bilder nie vergessen werde. Auch seine "Rede" hatte eine Leichtigkeit, die ich in diesem Moment wohl nie gehabt hätte. Der Sprung an sich war dann auch nochmal sehr beindruckend aber die tollsten Szenen waren für mich halt wirklich die, kurz vor dem Absprung. Ich bin auch einfach froh, dass am Ende alles funktioniert und sich die viele Arbeit gelohnt hat.

    Ach, ich bin einfach total geflasht *_*
    Geldverschwendung sieht da für mich auch echt anders aus.

    Es ist seltsam, aber was es von freundlichen Orten und guten Zeiten zu sagen gibt hört sich nach nichts an. 
    J.R.R Tolkien Der Hobbit

  • Die Diskussionen über Geldverschwendung und Kosten sind meiner Meinung nach nebensächlich, wenn es darum geht, gleich mehr als einen Weltrekord brechen zu wollen. Wenn ich hier lese, das viele die Szenerie des Felix Baumgartner mehr als genossen haben und dafür die Worte "spannend", "unglaublich" und "geflasht" (ne, zwiebelritter ;)) benutzen, dann denke ich, dass das Geld doch gut investiert wurde. Zudem soll die Aktion auch für der Wissenschaft dienlich gewesen sein, also ist meiner Meinung nach alles im Lot. Ich war auch Zeuge des sehr waghälsigen Versuchs von Felix Baumgartner, und kann unterstreichen, was viele sagen: Es war sehr spannend!

    Und an dieser Stelle will ich Herrn Baumgartner beglückwünschen! Das war eine reife Leistung!

    Ich wette, Hollywood fand das so episch, dass sie ihn gleich mit Filmverhandlungen überschütten werden...

  • Ich glaube, ein Grund warum es vielen so sauer aufstößt, ist dass das ganze Unterfangen von Red Bull finanziert wurde. Sicher ist es auch nicht abzustreiten, dass der Mateschitz gute Promotion im Sinn hatte.

    Doch leider muss man nun mal der Tatsache ins Auge blicken, dass Organisationen wie der NASA langsam aber sicher der Geldhahn zugedreht wird. Der kalte Krieg ist vorbei und die USA haben das Rennen zum Mond gewonnen. Auf weiteres ist das Raumfahrtprogramm für die Staaten uninteressant. Insofern finde ich es daher toll, dass zumindest private Unternehmen ihr Geld in solche Projekte stecken.