Rauchen und Alkohol

  • Obsidia, das soll jetzt nicht irgendwie demotivierend klingen... aber du bist erst 15. ^^ Mit 15 hatte ich auch noch eine völlig andere Einstellung Alkohol bzw. Zigaretten gegenüber. Ich sag jetzt nicht, dass du zum rauchen anfangen sollst, um Himmels willen! Nur dass ich in deinem Alter etwas vorsichtig mit dem "nie" sein würde.

    • Offizieller Beitrag

    Die Einstellung ist mit 15 sehr löblich, hatte ich auch damals. Geraucht habe ich bis heute nicht, da ich davon gar nichts habe ausser Gesundheitsschäden, Sucht und Kosten. Alkohol trinke ich unterdessen jedoch ab und zu. Man sollte schon ein gewisses Alter haben, um damit vernünftig umgehen zu können.


    Mfg
    Aerith's killer

  • Mein letzter Post hier ist jetzt 5 Jahre alt und ich bin mir auch weiterhin treu geblieben! Das heißt konkret, dass ich nach wie vor noch nie geraucht, geschweige den Alkohol konsumiert habe - sofern man am Glas nippen nicht dazu zählt, denn kosten wollte ich diese ominösen Rauschmittel schon des öfteren! Sie schmecken mir nur allesamt nicht^^

  • Ich trinke ab und an mal Alkohol. Werde zwar nicht schnell besoffen, aber ich höre ziemlich zügig wieder auf. Geraucht habe ich nie (höchstens mal passiv), "harte Drogen" habe ich auch nie genommen. Lediglich vom Koffein komme ich nicht ganz los... :P

  • Persönlich halte ich überhaupt nichts von Rauchen und Alkohol, da ich keine Vorteile für mich erschließen kann. Beim Rauchen käme zudem hinzu, dass meine delikaten Lungen innerhalb von Monaten ihren Dienst verweigern würden. Aber wirtschaftlich gesehen, finde ich diese Konsumgüter einfach beeindruckend, insbesondere auch im Bereich des Marketings.

    It’s more important to master the cards you’re holding than to complain about the ones your opponent was dealt.

  • Ich hatte damals mit 10 eine Zigarette geraucht, und mit 13 oder 14 Jahren damit angefangen.
    Als ich 16 Jahre alt war, hatte mein Großvater einen Herzinfarkt bekommen. Dann habe ich meine
    Komplette Zigaretten genommen und habe sie Kaputt gemacht, und jetzt bin ich 25 Jahre alt
    und Rauche seit 9 Jahren nicht mehr. Ich war zwar kein Ketten Raucher aber fast zwei schachteln
    am Tage waren meine Tages Rationen. Alkohol trinke ich selten, mein letztes Bier war vor 2 Monate.
    Auch auf Partys trinke ich vielleicht 1 oder 2 Bier und das War es auch, und wenn freunde versuchen
    mich zum Kampf trinken auf zu fordern. Dann sag ich ganz klar NEIN vergesst es.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • @Noctis_Thanatos: Also zwei Schachteln am Tag ist schon ne Hausnummer.



    Ich habe 6 Jahre geraucht und erst letztes Jahr(2012) krankheitsbedingt aufgehört.(klingt wie ne Sportlerkarriere oder ;) )
    Ich denke dass ich ganz gut inzwischen ohne das Rauchen aus komme aber anfangs war es echt ein Kampf.
    Habe jeden Tag eine Schachtel weggeraucht. Jetzt holt mal den Rechenschieber raus und zählt was mich der Mist auf 6 Jahre gekostet hat.^^
    Das Problem daran ist, dass man das nicht sieht wenn man raucht. Hier mal 5€ und da mal nen bisschen.
    Hätte man mir damals gesagt los du zahlst für 6 Jahre im Voraus würde das ne ganz andere Vorstellung geben von dem was man da eigentlich wegzischt.
    Aber jeder muss es für sich entscheiden.
    Im nachhinein ist das alles echt ärgerlich. Nicht nur wegen dem Geld, sondern vor allem wegen der Gesundheit. Denn wenn die darunter leidet hilft die dickste Geldbörse nicht weiter.

  • Dachte ich teile euch hier die neusten Erkenntnisse der Wissenschaft mit, weil mir eure Gesundheit am Herzen liegt :)
    Ein Glas Rotwein am Tag für 5 Tage die Woche (immer 2 Tage Pause!) reduziert stark das Risiko kardiovaskulärer (Herz-/Gefäß-) Erkrankungen, welche von den Top 10 der Erkrankungen in Deutschland 7 Plätze belegen. Wird die genannte Menge überschritten steigt das Risiko wieder steil nach oben auf Werte über das Standardrisiko hinaus.
    Bei moderatem Alkoholkonsum (egal ob Wein/Bier, es geht um die geringe Alkoholmenge) halbiert sich das Risiko einer rheumatoiden Erkrankung. Bei erhöhtem Konsum gilt wieder eine Erhöhung des Risikos.
    Nicht zu vernachlässigen sind die Folgen eines Alkohol-Entzugs (delirium tremens). Googlets, wenn es euch interessiert. Es lässt einen staunen, dass Alkohol trotz alldem noch legal ist. Viele überleben diesen Entzug nicht.


    Haupttodesursachen in Deutschland sind immernoch Folgen von Tabakkonsum. Dazu zählen Herzinfarkt, Lungenkrebs, Schlaganfall uvm. Der Lungenkrebs ist mit Abstand die häufigste Krebsart bei beiden Geschlechtern. Rauchen verfault nicht nur den Körper sondern auch das Gehirn und erhöht somit das Risiko an Demenzen zu erkranken.
    Jährlich sterben 10.000 Menschen in Deutschland allein an Folgen des Passivrauchens. Es gibt keinen einzigen medizinisch positiven Effekt durch Tabakkonsum.


    Verzeiht meine Faulheit, die Quellen ordentlich rauszusuchen, aber ihr habt ja Google und pubmed :)
    Achja, zu meiner persönlichen Meinung: Abneigung gegen Zigaretten und Alkohol. Nie geraucht, nie getrunken. Werd ich auch nie.

  • Oh, danke für die Infos. ^^ Wobei das meiste doch schon irgendwie klar war... Ich mein, dass Rauchen und Alkohol schlecht sind, ist ja kein großes Geheimnis. Beim Glas Rotwein beschränkt sich aber, soweit ich noch weiß, der Konsum auf lediglich ein Achtel Glas.

    • Offizieller Beitrag

    Ein Glas Rotwein am Tag für 5 Tage die Woche (immer 2 Tage Pause!) reduziert stark das Risiko kardiovaskulärer (Herz-/Gefäß-) Erkrankungen,


    Vielleicht bin ich doof, eventuell, maybe, mal sehen, aber 5 Tage die Woche, von 7 Tagen insgesamt in der Woche, aber jeweils mit 2 Tagen Pause dazwischen. Wie soll das gehen? Trinkt man dann nicht z.B. am Montag, Mittwoch, Freitag und Sonntag oder Dienstag, Donnerstag, Samstag? Bin isch Banane oder ergibt das keinen Sinn?


    Sonst aber danke für die medizinischen Aufklärungen, Frau Doktor Clair :) Ein positiver Effekt von Tabakkonsum fällt mir ein! Je länger die Leute noch rauchen, desto besser werden die Statistiken über tabak-induzierte Krankheiten und Risiken. Mal ganz makaber, neutral und objektiv gesehen.


    In Österreich ist alles größer Zweistein, denk mal drüber nach, was für einen Vorteil Para und ich dir gegenüber nun haben. ... :D

  • Vielleicht bin ich doof, eventuell, maybe, mal sehen, aber 5 Tage die Woche, von 7 Tagen insgesamt in der Woche, aber jeweils mit 2 Tagen Pause dazwischen. Wie soll das gehen? Trinkt man dann nicht z.B. am Montag, Mittwoch, Freitag und Sonntag oder Dienstag, Donnerstag, Samstag? Bin isch Banane oder ergibt das keinen Sinn?

    Lol, war wohl nicht ganz eindeutig ausgedrückt, verzeih ^^


    Du hast Recht, die Woche hat 7 Tage, davon trinkst du von Mo-Fr ein Glas und machst Sa und So Pause, was insgesamt 2 Tage Pause pro Woche bedeutet. :)

    Ein positiver Effekt von Tabakkonsum fällt mir ein! Je länger die Leute noch rauchen, desto besser werden die Statistiken über tabak-induzierte Krankheiten und Risiken. Mal ganz makaber, neutral und objektiv gesehen.

    Hauptsache ausreichende Reliabilität der Daten? Ich glaub du brauchst dringend Urlaub :D

  • In Österreich ist alles größer Zweistein, denk mal drüber nach, was für einen Vorteil Para und ich dir gegenüber nun haben. ...


    Die Größe der Gläser abhängig der Region trifft aber nur in der Gastronomie zu, wo bei mir zu Hause das normale Bier i.d.R. als Seiterl also 0.3 serviert wird, während bei euch oben in NRW das Bier 0.4 bis 0.5 Liter hat, außer es handelt sich um Kölsch. Nichtsdestotrotz bleibt 1/8 Liter auf der ganzen Welt immer 1/8 Liter und darum gings mir :P

  • Ich bin sowohl Alkohol als auch dem Rauchen positiv eingestellt. Rauchen tue ich seit ungefähr zweieinhalb bis drei Jahren und Alkohol (sowohl Bier als auch Schnaps) trinke ich seit meinem 16. Geburtstag. Meine Familie hatte da immer eine lockere Einstellung zu und bei Familienfesten gehörte es immer dazu, also kenne ich es eigentlich gar nicht anders.


    Mir ist es auch völlig egal, wen das stört, am Wochenende geh ich halt lieber raus und trink mir einen mit meinen Freunden anstatt zuhause zu sitzen. Und solange ich nicht im Haus rauche stört das auch niemanden. Jeder wie er will! :)


    In meinem Freundeskreis habe ich bis auf ein, zwei Leute auch niemanden der nicht raucht und niemanden der nicht trinkt.