• Ich habe, wie erwähnt, die japanische Version geholt, ich kann dir nicht helfen, aber auf Seite 1 oder 2 hat jemand geschrieben:

    Also ich bestelle meine US-Spiele hauptsächlich bei Videogamesplus.ca und war damit immer zufrieden.

    Ich kenne die Seite selbst nicht, am Besten frage jemanden, der die Seite kennt, oder jemand aus dem Forum schreibt seine Meinung über diese Website. ^^

  • *Staub wegpustet!* Also, ich bin noch immer nicht dazu gekommen alle Dämonen in SMT IV zu sammeln... Ich bin nicht einmal dazu gekommen alle DLC Bosse zu besiegen, der erste DLC Boss der mich mal eben weggepustet hat war... Dieser Aspekt of God (oder so). Egal, deswegen bin ich gar nicht hier...

    Ich frage mich eher was aus der EU Version von SMT IV geworden ist? Ewig nichts mehr darüber gehört, hat da jemand Informationen? Ich kauf mir das Spiel nicht mehr in Europa da ich einen US 3DS besitzte, aber ich frage mich trotzdem was daraus geworden ist. Where is the love for SMT IV?

  • *Staub wegpustet!* Also, ich bin noch immer nicht dazu gekommen alle Dämonen in SMT IV zu sammeln... Ich bin nicht einmal dazu gekommen alle DLC Bosse zu besiegen, der erste DLC Boss der mich mal eben weggepustet hat war... Dieser Aspekt of God (oder so). Egal, deswegen bin ich gar nicht hier...

    Ich frage mich eher was aus der EU Version von SMT IV geworden ist? Ewig nichts mehr darüber gehört, hat da jemand Informationen? Ich kauf mir das Spiel nicht mehr in Europa da ich einen US 3DS besitzte, aber ich frage mich trotzdem was daraus geworden ist. Where is the love for SMT IV?

    bin echt froh, die jap Version geholt zu haben, mir tun alle Leid, die auf den europäischen Termin warten, die Wartezeit ist echt krass O,..,o

    Die Lizenz für Publishing bezüglich Europa hat Nintendo, dementsprechend weiß nur Nintendo, die exakte Antwort^^

    Es gab aber keine News-Fetzen, oder sonst was.

    Meine Theorien:

    1.
    Man wartet bis der Hype von Bravely Default verflogen ist und dann released man das Game, man hat es noch nicht gepublished, weil man es als Puffer für Release-Termine verwenden möchte, falls man für eine gewisse Zeit nichts zum Publishen hat.

    2.
    Eventuell spielt Sega noch eine Rolle bezüglich den Publishing-Vertrag? Wobei ich das für höchst unwahrscheinlich halte^^

    3.
    Man wartet auf SMT x FE und promoted dann beide Games, um damit die Wii U Vekäufe zu erhöhen in Europa.


    Am besten man fragt bei Nintendo nach, weil nur die können es tatsächlich beantworten. KA, ob die überhaupt auf Fans-Fragen eingehen. Denke mit einer Aktion könnte man das schaffen, aber denke spätestens Mai gibt es sicher neue Infos darüber.^^

    Edit: Dieser Tweet (von Anfang August) von Nintendo bestätigt, das man es nie wirklich im Jahr 2013 publishen wollte. https://twitter.com/NintendoEurope/status/372751482682355713

    Einmal editiert, zuletzt von Jack Frost (11. Januar 2014 um 22:22)

  • Ich seh nicht ein mir extra einen Ami 3DS zu kaufen für das Spiel. Mein 3ds XL hat schon 150 Euro gekostet, da will ich nicht nicht noch 200 ausgeben um einen zweiten zu importieren. Die sollen das Spiel hier bringen oder es regnet ein paar böse Mails, bis an ihr Lebensende!

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  • Irgendwer hat da jedenfalls Mist gebaut. Das Spiel im Frühling 2013 bei einem offiziellen Nintendo Direct anzukündigen und danach einfach zu ignorieren, nach dem Motto, es wird sowieso kaum jemand nach Shin Megami Tensei IV fragen, war nicht unbedingt klug gelöst. Zumindest hätte man das Spiel im letzten Direct noch erwähnen können. So wie man es bei Fire Emblem gemacht hat, dass wir leider etwas länger warten müsse, und es Nintendo wirklich leid tut.

    Ich denke auch das Nintendo hier das letzte Wort hat, allerdings wurde das Spiel glaube ich angekündigt bevor Sega Index übernommen hat. Das Sega ja nur geringfügig Liebe für die Europäer aufbringt ist ja schon seit Hatsune Miku bekannt. Mit Bravely Default und Layton 6 haben wir Europäer nun aber zwei Titel bekommen, die weit vor dem US-Release erschienen sind. Allerdings haben die Amerikaner zumindest einen Termin. Ich kann mir also folgendes vorstellen, was Shin Megami Tensei IV in Europa angeht:

    - Es erscheint wirklich gar nicht mehr
    - Es ist tatsächlich so, dass man nun erst einmal Bravely Default abwarten will
    - Man verschiebt es auf unbestimmte Zeit und verkündet dies in einem Nintendo Direct
    - Das Spiel erscheint nur Digital
    - Es wird im nächsten Direct für das nächste Quartal angekündigt

    Das sie Shin Megami Tensei IV noch in diesem Quartal bringen kann ich mir einfach nicht vorstellen. Ich finde es wirklich mehr als schade das man mit so einem Titel so schludrig umgeht. Besonders wenn man bedenkt, wie wenig exklusive Rollenspiele der 3DS nur hat (ich zähle keine Remakes oder Ports mit). Allerdings ist es eines der ganz wenigen 3DS Titel, der tatsächlich noch nicht in Europa erschienen ist. Da müssten uns schon noch einige Perlen verwehrt bleiben, dass ich über die Anschaffung eines weiteren 3DS überhaupt einen Gedanken verschwende ;)
    Selbst dann wäre es für mich kein Grund, Nintendos Lockout zu unterstützen. So etwas hat im Jahre 2014 nichts mehr auf einem System zu suchen.

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    David Lynch 1946-2025


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  • Gibt es Neuigkeiten zum release?

    Ich denke zwei Wochen später wird sich nicht viel getan haben ;)

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  • Ich glaube nach den jüngsten von Nintendo veröffentlichten Listen nach kannst du SMT IV für Europa als Totalverlust ansehen ^^ Glaube nicht das es hier noch erscheint, das wird totgeschwiegen bis du keine Lust mehr hast nachzufragen! Für mich war der Kauf meines 3DS + SMT IV aus Amerika die beste Entscheidung :D Aber das war ohnehin mein Erster und ich kauf mir allerhöchstens noch Braverly Default... irgendwann.

    • Offizieller Beitrag

    ich will nicht zu viel hoffnung machen, aber abschreiben würde ich es noch nicht für europa. in den listen zum geschäftsbericht haben bei 3ds wie auch wuu einige titel gefehlt. die stille ist natürlich nicht gut, aber es ist auch nicht das erste mal, dass es um einen angekündigten nintendo-titel lange zeit sehr still ist. keine stellungnahme ist auch scheiße, aber naja. schau mer mal.

  • Ich will nichts anzweifeln oder so, aber wie ist die Richtigkeit von dieser Nintendo-Reply? Ich habe noch nie an Nintendo geschrieben und kann deren Fachwissen und Qualität nicht beurteilen/abschätzen. Außerdem steht da nur Atlus. Die Richtigkeit ist allerdings Atlus USA. (ja okay, etwas pingelig, aber normalerweise achtet man auf sowas, oder?)^^

    Abgesehen davon, wenn Atlus USA es wirklich von Anfang an geplant hat, es selbst in Europa zu releasen, dann wäre das Game schon längst im Eshop.


    Also, wenn Nintendo nicht Publisher ist und Atlus noch die Rechte hat, warum ist es dann noch nicht im Eshop? Entweder hat es jemand so wirklich verbockt, oder da ist ein riesiges Missverständnis. Ähnlich Wie damals bei Michigan: Report from Hell, wo Suda51 4 Jahre später erfahren hat, dass es überhaupt in Europa gepublished wurde.

    Irgendwo stimmt die Kommunikation nicht.^^ Meh, wäre ich ein Mogul in der Wirtschaft mit anerkannter Stimme, dann könnte ich dieses Rätsel lösen xD

  • Das ist die gleiche Antwort die Redakteure beziehungsweise Nordamerikanische Kunden erhalten, wenn sie Fragen was mit Super Mario Bros. 3 oder Super Mario Deluxe im amerikanischen eShop los ist. Das ist eine Floskel. Eine ganz furchtbare. Der Nintendo Mail Support wird dir auf solche Fragen niemals antworten. Also antworten schon, aber dir keine brauchbare Erklärung liefern, da sie sich dumm stellen. Nintendo Logic.

    Zitat

    Furthermore we can confirm that the publisher for this title is Atlus. We would recommend contacting the publisher in order to enquire with this matter further.

    Das stimmt ja auch. Atlus hat die Rechte am Spiel und es wird von denen in Japan und Nordamerika vertrieben. Atlus ist somit der erste Ansprechpartner für einen Verkauf in Europa, wenn man die Lizenz erwerben möchte. Aber Atlus hat ja keinen Sitz in Europa. Somit kommen viele andere Lizenzgeber in Europa in Frage. Flashpoint oder NIISA zum Beispiel.
    eigentlich müsste man ja meinen, Nintendo würde sich darum kümmern, da es ein exklusives 3DS Spiel ist und sie es in einem Nintendo Direct angekündigt haben, aber das hat absolut nichts zu heißen.

    Aktuell wird der europäische Release totgeschwiegen. Auf Mails darf man hier nichts geben. Schon gar nicht wenn ein gewöhnlicher User diese Frage gestellt hat.

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    2 Mal editiert, zuletzt von Somnium (21. Februar 2014 um 22:22)

  • Das ist die gleiche Antwort die Redakteure beziehungsweise Nordamerikanische Kunden erhalten, wenn sie Fragen was mit Super Mario Bros. 3 oder Super Mario Deluxe im amerikanischen eShop los ist. Das ist eine Floskel. Eine ganz furchtbare. Der Nintendo Mail Support wird dir auf solche Fragen niemals antworten. Also antworten schon, aber dir keine brauchbare Erklärung liefern, da sie sich dumm stellen. Nintendo Logic.


    Das stimmt ja auch. Atlus hat die Rechte am Spiel und es wird von denen in Japan und Nordamerika vertrieben. Atlus ist somit der erste Ansprechpartner für einen Verkauf in Europa, wenn man die Lizenz erwerben möchte. Aber Atlus hat ja keinen Sitz in Europa. Somit kommen viele andere Lizenzgeber in Europa in Frage. Flashpoint oder NIISA zum Beispiel.
    eigentlich müsste man ja meinen, Nintendo würde sich darum kümmern, da es ein exklusives 3DS Spiel ist und sie es in einem Nintendo Direct angekündigt haben, aber das hat absolut nichts zu heißen.

    Aktuell wird der europäische Release totgeschwiegen. Auf Mails darf man hier nichts geben.


    Dann hatte ich mit meiner Annahme doch Recht. Ich dachte ja, dass es etwas spanisch ist, ist halt typisch Großunternehmen.^^

    Auf jeden Fall danke für die Bestätigung Somnium. :D

    Ich weiß nicht, nach all der Zeit frage ich mich jetzt auch wirklich wer überhaupt Publisher für Europa sein könnte. Ich wollte sicherheitshalber nachschauen, aber finde die Direct nicht mehr, daher kann ich mich nicht vergewissern, wer damals als Publisher gedacht war. Mir ist es im Grunde egal, ich habe die Jap-Version gezockt und alles gemacht, was man machen konnte, aber will es dennoch in Europa sehen. Mensch braucht mehr SMT Fans als Persona-Fans, auch wenn SMT IV in der SMT-Reihe eher das Schwächste ist, (meiner Meinung nach) was allerdings nichts negatives bedeutet.^^

  • Ich weiß nicht, nach all der Zeit frage ich mich jetzt auch wirklich wer überhaupt Publisher für Europa sein könnte. Ich wollte sicherheitshalber nachschauen, aber finde die Direct nicht mehr, daher kann ich mich nicht vergewissern, wer damals als Publisher gedacht war.

    Wenn mein Erinnerungsvermögen mir keinen Streich spielt, dann war es Nintendo, die das Spiel veröffentlichen wollten.

  • Jack

    Sony ist da noch viel schlimmer. Wenn du denen sagst das deine Konsole nicht mehr funktioniert, tun sie so, als wäre das unmöglich und so etwas nie vorkommt :D
    Aber Nintendo ist auch gut darin.

    Ja, ziemlich kuriose Geschichte. Nun scheint es jeder auf den anderen zu schieben. Ich denke der Ansprechpartner für Europa wäre ja Shibata. Gibt es da Probleme zwischen der Kommunikation zwischen Atlus und Nintendo? Es waren ja auch Atlus, die Ghostlight damals viel zu spät den Code für Devil Survivor übermittelt haben. Ich denke es geht hier einfach um die Lizenzierung, und seitdem Sega da dran ist, also Index endgültig pleite ist, scheint Shin Megami Tensei IV da wohl in Vergessenheit geraten sein. Also ich glaube, so wie es aktuell ausschaut, werden wir es nicht mehr bekommen. Die Ankündigung war ja letztes Jahr im April? Und danach wurde der Titel auch nie wieder in einem europäischen Direct erwähnt. Da sie aber Feedback von den Fans bekommen, würde ich mir da als Verantwortlicher etwas doof vorkommen. Ich meine, die Leute, die das Direct 2013 gesehen haben, sind ja weder senil noch dement. Klar das sich alle an diese Ankündigung erinnern werden. Und im Zeitalter des Internets befindet sich diese Ankündigung auch noch gespeichert in den Weiten von YouTube.

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  • Ich poste jeden Tag Atlus auf die FP Page, dass ich SMT IV in Europa haben will, aber bisher hat noch nie jemand von denen das kommentiert.

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  • danke Pericci und AnGer für die Info, nach all der Zeit wollte ich mich vergewissern und bei einer spontansuche im Web konnte ich echt nichts finden. Deswegen habe ich generell Zweifel gehabt.^^


    Zitat

    Sony ist da noch viel schlimmer. Wenn du denen sagst das deine Konsole nicht mehr funktioniert, tun sie so, als wäre das unmöglich und so etwas nie vorkommt :D
    Aber Nintendo ist auch gut darin.

    Daraus könnte man eine ganz witzige Rubrik erstellen :D "Großpublisher's Antworten an Kunden"

    Zitat

    Ja, ziemlich kuriose Geschichte. Nun scheint es jeder auf den anderen zu schieben. Ich denke der Ansprechpartner für Europa wäre ja Shibata. Gibt es da Probleme zwischen der Kommunikation zwischen Atlus und Nintendo? Es waren ja auch Atlus, die Ghostlight damals viel zu spät den Code für Devil Survivor übermittelt haben. Ich denke es geht hier einfach um die Lizenzierung, und seitdem Sega da dran ist, also Index endgültig pleite ist, scheint Shin Megami Tensei IV da wohl in Vergessenheit geraten sein. Also ich glaube, so wie es aktuell ausschaut, werden wir es nicht mehr bekommen. Die Ankündigung war ja letztes Jahr im April? Und danach wurde der Titel auch nie wieder in einem europäischen Direct erwähnt. Da sie aber Feedback von den Fans bekommen, würde ich mir da als Verantwortlicher etwas doof vorkommen. Ich meine, die Leute, die das Direct 2013 gesehen haben, sind ja weder senil noch dement. Klar das sich alle an diese Ankündigung erinnern werden. Und im Zeitalter des Internets befindet sich diese Ankündigung auch noch gespeichert in den Weiten von YouTube.

    Finde deine Theorie sehr realistisch,

    Es ist fast überall so, dass Entwickler und ich nenns mal "Wirtschaftsleute" nicht wirklich kommunizieren. Grad die Sache mit Michigan: Report from Hell, wo Suda51 nach einigen Jahren von einen Interviewer von der Website Joystig erfahren hat, dass das Game in Europa erschienen ist, hat mich generell stutzig gemacht. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die hohen Tiere von Nintendo, oder jene Leute, die den Deal gemacht haben, nicht mal wissen, dass das Game nicht in Europa erschienen ist. Dann die Krisensache bei Atlus, da ist das Hauptaugenmerk die Zukunft und nicht Games-Release wie Devil Survivor 2 3DS-Version und SMT IV. Da schiebt man sowas bei Seite und je nachdem welches Department dafür verantwortlich ist und was damit passiert ist, nunja^^

    Kann mich erinnern, dass irgendjemand geschrieben hat, dass man sich bei der Release-Verschiebung von Fire Emblem entschuldigt hat. Da fragt man sich sicher, wieso nicht bei SMT IV? Der Grund ist klar, Fire Emblem ist eine hauseigene IP, SMT IV nicht. Geht man von dieser Basis aus und dann noch die Historie mit Index und Sega, die du erwähnt hast, dann klingt das alles sehr realistisch, dass es hauptsächlich an der Kommunikation liegt.

    Das sieht man ja auch an dieser Nintendo-Reply, wenn die Floskelschreiber/in Ahnung hätte bzw. ein Europa-Gamer/in wäre, dann würde er/sie wissen, was Sache wäre und die Problematik kennen, dass Nintendo es einst per Direct angekündigt hat. Stattdessen sollte man sich an Atlus wenden. What-If-Szenario: Angenommen, die Floskelschreiber sind Gamer und sind der Lage bewusst, bis diese Meldung zu den entsprechenden Personen weitergeleitet wird, das kann auch Jahre dauern. Das Problem ist einfach, wir Normalos wissen nicht, wie das da drinnen abläuft. Kümmert sich Nintendo-Europa um die Übersetzung? Übersetzen sie es in 5 Sprachen, sind die Verantwortlichen bei Nintendo Europa Franzosen und deren Englischkenntnisse sind eigentlich total schlecht? (wäre witzig xD) Grad bei Großunternehmen gibt es diesbezüglich Schwachstellen. Währenddessen bei Mittelbetrieben die Sache anders ausschaut, da hat eine Person vllt 3 Aufgaben, wo es bei Großunternehmen anders ausschaut, da gibt es spezielle Teams.

    Da gehen solche Sachen sicherlich verloren. Das Problem bei Facebook und Co. ist, das Großunternehmen in Vergleich zu Klein- und Mittelbetriebe eine ganz andere Philosophie haben. Ghostlight und Xseed sind kleine Fische und sind sehr auf Fans und Kundenzufriedenheit angewiesen. Nintendo ist nunja, eins der größten Tiere überhaupt. Ich weiß nicht, ob Nintendo-Praktikanten die FB-Seite und Co. leiten, aber wenn ja, dann muss man sich das vorstellen wie beim Amt. Wenn der Praktikant jede Sache weiterleitet was Fans schreiben, dann hat man ein Riesenbericht und das resultierende Problem ist, wie erkennt man, was mehr Wichtigkeit hat? Wenn eine 60-jährige Sekretärin denkt, dass eine E-Mail mit dem Betreff "Shin Megami Tensei IV " ein Porno/Spam/Virus ist, kann es sein, dass man die E-Mail aus falschen Gründen gelöscht hat. :D

    Das Einzige, was noch realistisch ist, man wartet wirklich auf Fire Emblem x SMT ab, wenn die Releases näher sind, dann hat es auch mehr Sinn. Selbst wenn Nintendo kein Bock mehr hat, es zu publishen, dann müsste es irgendwann in Eshop kommen, ähnlich wie der Fall Persona 3 FES in Europa, wo die Europa-Publisher Koei waren, aber Atlus USA es trotzdem ins europäische PSN publishen wird.

    Allerdings tun mir die ganzen Europa-Fans leid, die auf einen Termin warten. Wenn man nur die Verantwortlichen, oder Dealmacher/in erreichen könnte, ach wer weiß, das ist alles kompliziert und da gibt es so viele mögliche Szenarien, wieso es noch nicht in Europa ist, da könnte man Bücher schreiben.^^