Shin Megami Tensei IV

• Shin Megami Tensei IV

Erscheinungsdatum: 2013 (Japan)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der neueste Trailer ist jetzt draußen, und sicherlich Diskussionsbedarf bei dem einen oder anderen da.
    Ich werde versuchen, den Thread immer möglichst aktuell zu halten!

1.Mitglied des Tachikoma Fan-Clubs. Ein Leben für Batou!
    Zitat des Tages: Tachikomazum Thema Mönche
    "Vielleicht können wir uns mit ihnen synchronisieren und ihre Erleuchtung
    runterladen!"

• THX N-Spacian :D ,

Meine Meinung zum 2. Trailer, steht in den News, aber ich zitiere sie mal hier hin.

Zitat

Ich bin ein wenig enttäuscht, es gibt keine Zufallskämpfe und das Charaktere-Design ist nicht von Kazumo Kaneko. Schaut sehr nach Masayuki Doi aus, der u. a. bei Growlanser VI, Persona 3 und Trauma Center tätig war.

Es ist leider auch keine 6 Gruppe im Kampf wie in SMT II. Es ist eine 4er Gruppe, immerhin besser als bei Strange Journey, da gab es nur 3, wenn ich mich richtig erinnere. Die Leute schauen aus wie HIghschool-Schüler, d.h. man orientierte sich an SMT: IF:
    Ich hoffe man kopiert sich nicht allzu viele Dinge von der Persona-Serie. Die soll niemals mit der SMT-Reihe rumknutschen.

Der Dragon-Ball Roshi Typ -- da ist wohl die Cathredal of Shadows.(scheint so)^^ Ich bin froh, dass in den Kämpfen 2D Gegner auftauchen. Vllt. einer der Gründe warum die Grafik so ordentlich ausschaut beim Erforschen.

Auch wenn ich geschrieben habe, dass ich ein wenig enttäuscht bin, bin ich eigentlich auch zugleich froh darüber. Ich mein Nocturne kam im Jahr 2005 raus. Das sind ja fast 10 Jahre. Ich hoffe das man bald hört, wer noch in SMT IV involviert sein wird. Ich rechne schon damit, dass SMT IV mein GotY 2013 sein wird. Ich finde es geil, dass man im Trailer schon Beelzebubb sieht. :D

• Sieht mir auch sehr nach Masayuki Doi aus. Das finde ich zwar nicht grundsätzlich schlecht, aber trotzdem vermisse ich Kanekos düsteres Artwork. Ich glaube jedoch, dass man damit ein jüngeres Publikum ansprechen will - P3 und P4 sind ja unter anderem wegen Soejimas Zeichenstil so beliebt. Doi verbindet Kanekos und Soejimas Stile eigentlich ganz gut. Außerdem spricht die Tatsache, dass es Furigana (Die Schriftzeichen über den Kanji) gibt, dafür. Hoffentlich schränkt das aber nicht den Plot zu sehr ein...

Mit der Erkundung bin ich zufrieden. In den 1st-Person-Dungeons hab ich mich nie wirklich zurecht gefunden, von daher sagt mir das schon zu.

Auffällig finde ich übrigens, dass keine der Figuren im Spiel bisher einen japanischen Namen hat. Die Charaktere, die bis jetzt bekannt sind, heißen nämlich Jonathan (Deutsche Aussprache), Walter, Hope und Izabo (Das gibt mir Google zumindest als Romanisierung für ???? an).

Ich bin auf jeden Fall gespannt und hoffe, dass der Titel möglichst zeitnah von einem kompetenten Publisher hier nach Europa gbracht wird :).

runterladen!"

• Ich glaube jedoch, dass man damit ein jüngeres Publikum ansprechen will - P3 und P4 sind ja unter anderem wegen Soejimas Zeichenstil so beliebt. Doi verbindet Kanekos und Soejimas Stile eigentlich ganz gut.

Eine andere Möglichkeit haben sie leider nicht, die meisten SMT-Fans sind halt von der Nocturne-Dynastie, sonst gibt es nur noch die Überflut von Persona-Fans. ^^ (nicht böse gemeint @ Persona-Fans) Daher ist es wohl leider wirklich ein guter Schachzug. :)

Wobei ich irgendwie jetzt die Meinung vertrete, wenn schon nicht Kaneko daran nicht beteiligt ist, dann soll es Masayuki Doi sein.

Das mit den Namen finde ich interessant, entweder man verfolgt SMT: SJ Ideologie (Leute aus den verschiedensten Ländern)
    oder die Bedeutung des Namens spielt eine Rolle. Ich vermute Letzteres.

Jonathan = vom hebräischen Geschenk Gottes *kleine Notiz* = Main-Hero von SMT II heißt Aleph und ist im hebräischen der 1. Buchstabe.

heißt das, dass JHWH wider kommt? Das wäre megageil!!!

Walter = der Krieger/Herrscher
    Izabo, kA was das bedeutet, das sagt mir nichts

Ich hoffe, dass Ghostlight die Sache übernimmt. Die sind kompetent und fanfreundlich und haben tolle CE's.

• Mich interessiert allerdings, wer dann die Dämonen zeichnet. Ich kann mir bei einem Main-SMT nicht vorstellen, dass man nur alte Designs verwendet... Hoffentlich bleibt uns da wenigstens Kaneko erhalten. Von den drei SMT-Künstlern finde ich zwar Soejima am besten, aber Kaneko passt am ehesten zur Atmosphäre von SMT. Abgesehen davon sind Kanekos Dämonen genial.

Dieses Pastebin-Script romanisiert ???? übrigens als "Isabeau", was tatsächlich ein Name ist. Wikipedia hat einen Artikel über eine gewisse "Isabeau de Bavière", die vor ihrer Zeit in Frankreich "Elisabeth von Bayern" hieß und von 1385 bis 1422 Königin von Frankreich war. Vielleicht spielt man ja tatsächlich auf diese Isabeau an, da die ungefähre Zeit passt (Die Burgen im Trailer sehen für mich jedenfalls nach Mittelalter aus) und die Namen der anderen beiden Figuren in den blauen Uniformen ebenfalls deutsche Wurzeln haben bzw. der deutschen Aussprache entsprechen.

Sollte dieser Teil wirklich teilweise in Deutschland spielen, so hat SMT4 gefälligst hierher zu kommen! :D

Mal sehen, ob ich noch irgendwas herausbekomme...

runterladen!"

• Zitat

Mich interessiert allerdings, wer dann die Dämonen zeichnet. Ich kann mir bei einem Main-SMT nicht vorstellen, dass man nur alte Designs verwendet...

Die Frage finde ich auch sehr interessant. :D

Das mit den Designs, also altes Design konnte man im Youtube-Video sehen, z.B. Beelzebubb und Surt (P3, SJ und Nocturne Design) leider nicht Majin Tensei oder SMT Design. Also ich spekuliere mal, dass es eine Mischung sein wird. Hoffe aber das Mastema und Diana wieder auftauchen (Original-Design), manche haben leider zu wenige Auftritte. Eine Mischung aus alt mittel und neue Designs wäre da am Besten - finde ich^^

Achja thx für die Übersetzung!

Da es so einige deutsche Namen gibt, glaube ich, das einige Growlanser-Entwickler daran beteiligt sind, das wirkt schon ein wenig auffällig. :D Wobei ich schon mehr weibliche Chars sehen möchte.^^

Zitat

teilweise in Deutschland spielen, so hat SMT4 gefälligst hierher zu kommen

Definitiv, aber wir haben glaube ich mal herausgefunden in einen der News-Thread, dass man Ginza sehen konnte. Ich glaube immernoch das Japan an 1. Stelle steht, aber solche Portale nach Deutschland oder Österreich wären toll. :D , wobei das ein wenig unwahrscheinlich ist- finde ich.^^

• Für alle, die die News verpennt haben und wissen wollen wie die Chars aussehen und heißen:

Von Links nach Rechts: Navarre, Jonathan, Hauptprotagonist, Walter und Isabeau

Wie wohl Louis Cyphre aussehen wird..............., sofern Atlus ihn wieder zeigen möchten.^^

ein Kampfscreenshot: Hmm soll der Tigermann Ose sein? Kann mich nie erinnern einen grünen Umhang bei Ihm gesehen zu haben.

• Bei all der News Info, die es zu SMT IV gibt, sah ich keine, die was mit Kazuma Kaneko zu tun hat. Was ist eigentlich mit ihm passiert? ist er Freelancer geworden, oder macht er andere Projekte?

• Kaneko ist laut den Aussagen von Atlus USA noch bei Index beschäftigt, allerdings wusste auch der Atlus-USA-Mitarbeiter nicht, was Kaneko eigentlich die ganze Zeit macht. An SMT4 ist er jedenfalls zumindest etwas beteiligt, da von ihm das Szenario-Konzept stammt.

runterladen!"

• Kaneko ist laut den Aussagen von Atlus USA noch bei Index beschäftigt, allerdings wusste auch der Atlus-USA-Mitarbeiter nicht, was Kaneko eigentlich die ganze Zeit macht. An SMT4 ist er jedenfalls zumindest etwas beteiligt, da von ihm das Szenario-Konzept stammt.

Ich kann mir vorstellen, dass er durch japanische Pubs tourt, Karaoke singt und nebenbei in Universitäten unterrichtet. :D , schlechte Scherze bei Seite

Na immerhin, ein Zeichen, dass er noch existiert und das Szenario-Konzept macht.^^ Aufjedenfall, danke für die Info N-Spacian :)

• Hab lange versucht dem Reiz von SMT IV stand zu halten (Ich will mir eigentlich keinen 3DS dafür kaufen müssen...)

... Ohne Erfolg. Bin durch Zufall auf den Trailer gekommen und als ich den Hauptchara durch die Gegend hab rennen sehen war ich sofort wieder im Nocturne Feeling... Was für mich heute noch ein ganz besonderes Spielerlebnis war das wohl kaum außerhalb von Atlus reproduziert werden könnte.

Ich gebe zu nicht viel mit SMT vor Nocturne am Hut zu haben. Gespielt hab ich nur III, SMT:Imagine die Raidou Kuzunoha Teile und eben Persona 3 & 4. Alle haben mir super gefallen, wobei aber keines davon an das Feeling von III herankommt.

Mit IV erhoffe ich mir ein ähnliches Erlebnis wie bei III und kann es kaum erwarten das es in Europa angekündigt wird.

Da ich meine Wurzeln nicht in SMT I & II habe sondern eher in Persona (Was SMT Fans glaube ich zum Teil belächeln, aber das Internet ist ja DER Hotspot zum rumbitchen ^^) sehe ich das auch nicht so eng das plötzlich Zufallskämpfe entfallen oder irgend ein Mensch vom Staff gewechselt hat. So richtig sagen mir die 2D Grafiken noch immer nicht zu, aber da SMT:IV zumindest beim Herumlaufen in den Dungeons keine Navigation ala a strange Journey bzw SMT I&II vorweist, kann ich mich damit arrangieren. Ich sehe das mal als Vorteil um unbeschwert an SMT IV herantreten zu können.

Außerdem reicht es mir schon zu lesen das Kazuyuki Yamai an IV mitarbeitet, denn Nocturne und RKvtSA & RKvKA haben mir wirklich super gefallen und die beiden zuletzt genannten Spiele ich gerade sogar wieder durch.

• Ich habe mich ja nun wirklich lange vor dem Kauf eines 3DS gedrückt... Eine Zeitlang sah es mit der Spieleauswahl auch wirklich sehr mau aus für uns RPGler...

Aber DAS... Also DAS HIER... MUSS her. :D Geht gar nicht anders. ^^

Ich liebe Persona. Habe kürzlich Persona 2 durchgespielt, mir vor ein paar Tagen Persona 3 bestellt. Besitze in meiner bescheidenen Atlus-Sammlung auch Strange Journey und Persona 1. Selbstverständlich darf auch Persona 4 nicht fehlen...

Was habe ich mich gefreut, ENDLICH einen Kaufgrund für den 3DS serviert zu bekommen. Und ich bin gespannt wie Hölle auf diesen Titel. Bis dahin vertreibe ich mir noch die Zeit mit Persona 1 und Strange Journey... :)

• Muha, mein SMT IV ist endlich angekommen! Heute Nacht wird gezockt! Bislang habe ich nur kurz hereingeschaut, das Art & Strategy Book ist ganz cool mit run 180 farbigen Seiten. Zum Spiel kann ich bisher nur sagen das der 3D Modus hier ganz schick auszusehen scheint und sich wohl lohnen könnte.

Ab sofort heißt es für mich "kein RL mehr" lol.

• Offizieller Beitrag

Dann wünsche ich dir viel Spaß beim Zocken!
    Vielleicht kannst du ja ein paar deiner weiteren Eindrücke schildern?

Meine Vorfreude auf den Titel ist wahnsinnig groß, aber ich warte auf die EU Version. Und vorher gibt es noch einige interessante Spiele für mich, also wird die Zeit gut vergehen.

• So, hab jetzt um die 2 Stunden gespielt und ich würde weiterspielen wenn meine Finger nicht so schmerzen würden... (Gott, ich hasse Handhelds xD), dachte nicht das es schlimmer als bei der PSP sein könnte, da hab ich mächtig falsch gelegen. Ich fühle mich als würde ich die Gicht in meine Knochen nur so einladen *g* Egal, da muss ein Samurai durch.

In meinen ersten Missionen als frisch gebackener Samurai hab ich jetzt einige Dämonen ins Grab geschickt und zu meinen Verbündeten gemacht, was mir gleich aufgefallen ist; man stirbt mal wieder sehr schnell, sogar schneller als bei A Strange Journey oder Nocturne, wie ich finde... Entweder hab ich meine Tode dort im frühen Spielverlauf erfolgreich verdrängt und mir nur meine heroischen Taten gemerkt, oder SMTIV ist wirklich ein klein wenig fieser. Da es keinen Defense Stat für den Charakter gibt können einen als stolzer Level 6 Samurai auch Level 1 Dämonen ins Grab befördern, fürchte ich.

In SMT IV hab ich hin und wieder doof gucken müssen wie mein Chara ins Gras gebissen hat (Was vor allem daran lag wenn ich ein Preemtive Strike verkackt habe), zum Glück führt das jetzt nicht mehr zu einem Game Over, was ich ehrlich gesagt schon immer etwas doof fand. Ärgerlich ist es aber wenn einem die gesamte Gruppe zerlegt wird und man am Ende ohne Dämonen da steht... Vor allem am Anfang mangelt es ja an Rivival Baeds ^^ Das sollte sich also später etwas einpendeln... Obwohl ich schon gewarnt wurde das ich nur eine begrenzte Anzahl an Items mit mir führen kann. Keine Ahnung wie viele Baeds ich also mit mir führen kann!

Das macht die Sache aber durchaus spannend, zu spannend meint wohl Atlus denn man kann jetzt überall und wann man will abspeichern, das nimmt zwar ein wenig die Spannung und Angst aus den alten Teilen heraus, ist aber ein richtiger Schritt wenn man das Spiel schon auf einem Handheld released... Wer fährt schon extra 3 Stationen im Zug weiter weil das Spiel einen nicht speichern lässt? *g* Im Samurai Training hab ich schnell gelernt oft zu speichern, lol.

Ein wenig harkelig finde ich die Story, wenn man z.B. irgendwo hindurch kriechen will muss man sich zuerst mit dem Cursor in diese Richtung "umblicken", das gleiche gilt für Absätze hochklettern oder durch Löcher springen... Dadurch fühlt man sich zwar irgendwie mehr in den Dungeon herein versetzt aber komfortabel ist das bei weitem nicht. Vielleicht liegt das aber auch daran das ich nicht an den 3DS und seine Steuerung gewöhnt bin.

Für das Kampfsystem gibt es ja wieder das "Press-Turn-System" welches mir schon in SMTIII sehr gut gefallen hat, nach A Strange Journey ist das für mich einer der größten Pluspunkte für SMTIV. Ansonsten hat sich außer das "Smirk" nicht viel geändert... Wie man "Smirk" erhält weiß ich noch nicht so genau, scheint aber aufzutreten wenn man die Schwächen der Gegner ausnutzt.

Die Aufmachung des Kampfes finde ich sehr schön, die Sprites sind mir bislang alle neu gewesen und auch wenn man dabei die alten Sprites in die Tonne tritt gefällt mir die Abwechslung, das tut dem Spiel nur gut wie ich finde, mir wurden die alten Sprites langsam überdrüssig. Das die Kämpfe im Gegensatz zu SMTIII wieder in der Ego Perspektive ablaufen stört mich überhaupt nicht. Im Gegensatz zu den alten First Person Titel der Megaten Franchise ist dies bei weitem der schönste Battlescreen. Die Effekte bei instant Kills finde ich besonders cool! (Mit einem beherzten Zan Gegner wegwirbeln lässt~)

Das das Erkunden eines Dungeons wieder in Third Person stattfindet finde ich toll... Ich kann dem First Person Erkunden überhaupt nichts abgewinnen... Deswegen vermisse ich das auch nicht. Für mich war das eigentlich immer eine Qual... Vorallem weil man meist nur wenige Blöcke weit schauen konnte, hätte man in den Spielen eine etwas bessere Weitsicht eingebaut mit der man NPCs und Tören schon aus der Ferne erkennen könnte, wäre ich dem First Person wohl nicht so feindlich gegenüber eingestellt.

Das man seinen Chara dabei noch anziehen kann wie man will ist ein nettes Gimmick das mir in Spielen oft Freude bereitet. Obwohl in SMTIV wohl wenig Raum für Mode sein dürfte, da wird es wohl eher darum gehen welche Resistenzen meine Rüstungen haben und welche Schwächen (A Strange Journey like).

Bisher wirkt das Game wie eine gelungene Mischung aus all dem was in früheren Titel gut war! Bin gespannt wie es weiter geht :)

Einmal editiert, zuletzt von Judge (24. Juli 2013 um 01:20)

• Das mit überall speichern, das hasste ich, als ich es gezockt habe. Ich hätte gedacht, man macht das wie bei Final Fantasy TActics A2, ein Schnellspeicherungsystem, das danach gelöscht wird, wenn man es geladen hat. Meiner Meinung nach gehört Angst und Frust zu SMT dazu.^^

Also, die Story könnte dich vllt. enttäuschen, wenn man die alten Teile kennt, dann denke ich, dass man nicht wirklich ein Wow-Effekt bemerken wird bzw. die Wendungen nicht wirklich überraschen und man sich denkt, sowas Ähnliches kam schon vor.