[PSX/PC/PS2/PSP/PSN/]Growlanser-Reihe

  • Sucht ihr den Langrisser-Beitrag? Dann klick auf diesen Link


    [Multi]Langrisser-Reihe


    Die Spoiler sind keine Spoiler, da sind lediglich nur Bilder von den Mainchars.[/i]



    Willkommen in Thread, die Growlanser Serie ist eins der besten Serien, die ihr wahrscheinlich nicht kennt. :D


    Die Growlanser Serie besteht aus
    6 Games mit 2 Enhance-Ports.
    „Growlanser I“ und „Growlanser IV: Wayfarer of Time“ bekamen die Enhance-Ports.

    Zur Serie gibt es Mangas, Comics, eine OVA (bezogen auf den 4. Teil), Artworks, Drama-CD’s, uvm.



    Ein paar Charaktere hatten auch ein Cameo-Auftritt in Chaos Wars. (z.B. Fallsmyer, Protagonist von Growlanser I)



    Die Growlanser Welt ist eine typische Fantasy-Welt(in späteren Teilen auch futuristisch) mit politischen Intrigen und einzigartigen Charakteren, die vom Herrn der Brüste gemacht worden sind, nämlich Satoshi Urushihara! Wer jetzt denkt,“ ahhh ein Game mit viel Fanservice und mit nackten fleischgemeißelten Zwillinge einer Göttin *sabber*“, den muss ich leider enttäuschen, Eroge-Momente hat das Game nicht. Es gibt lediglich Hentai-Bücher dazu, wo die Charaktere nackt sind, aber die sind leider nur separat erhältlich.


    Die Growlanser Serie hat ein klassischen VN-Anime-Style und ein interessantes Kampfsystem. Die Rechte von Growlanser hat Atlus.


    Alle Teile der Growlanser-Serie hat das Entwickler-Team Career Soft entwickelt. Der Staff von Career Soft befindet sich seit einigen Jahren in verschiedenen Divisionen von Atlus, beispielsweise arbeitete Haduki, der ein wichtiges Mitglied für die Langrisser-Serie(IV-V) und der Growlanser Serie war, in SMT: Devil Survivor und Radiant Historia mit.
    Ich bin schon gespannt, wo er demnächst involviert sein wird.


    Desweiteren ist in der Growlanser-Reihe üblich, dass deutsche Namen vorkommen, z.B. Hoffman, Wolfgang, Annette, Nora, Nina, Anita, Karl, Tony, Barbara, Ernest, da es ein leicht deutsches/nordisches Setting hat und auch deren Einflüsse.



    „Da eine komplette Charaktervorstellung zu lange und zu spoilerhaft sein würde, gebe ich die Openings an, damit man deren Design sehen kann (Main-Char und Gruppen-Mitglieder). Ich werde lediglich ein Bild mit dem Main-Hero zeigen. Da es sonst zu viel wäre bzw. Thread eine Überlänge bekommt.“


    Growlanser 1 (erschien für PSX und PSP)



    Gameplay-Video (PSP):
    http://www.youtube.com/watch?v=zz5ZXB4pUOs


    Dieses Video dient nur dazu, um die Basics des Kampfsystems zu sehen.


    Den obligatorischen Opening füge ich bei jedem Teil ein


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hauptprotagonist: Carmaine Fallsmyer



    Beteiligungen kurz:



    Director: Shinjiro Takada
    Szenario Schreiber: Yoh Haduki
    Charakter Designer: Satoshi Urushihara
    Musik-Komponist: Noriyuki Iwadare
    Opening Theme (PSX): Alulu-Kan, Ayumi Outsu
    Opening Theme (PSP): Yukari Tamura, Maho Tomita
    Ending Theme (PSP): Maho Tomita


    Release-Datum:


    November 25, 1999 (PlayStation) [Japan]
    April, 2001 [Japan]
    Mai 14, 2009 (PlayStation Portable)[Japan]


    Kleine Notiz: Die PSP-Version ist kein einfacher Port. Es hat neue Charaktere und neue Routen d.h. neue auch Enden.


    Der Protagonist ist stumm, d.h. er redet nicht. Man selbst kreiert seine Persönlichkeit im Form eines Personalitätstest, dadurch entstehen seine Fähigkeiten und seine Stats. In Growlanser sieht der Personalitätstest nicht wie ein Fragebogen aus. Stattdessen muss man in der Stadt rumlaufen und irgendwelche Dinge erledigen. Man kann z.B. Dinge stehlen, jemanden helfen und vieles mehr. Je nachdem, was man macht, oder was man nicht macht, werden die Stats ermittelt. Das Game besitzt Dating-Elemente, diese können die Fortführung der Story ändern. (z.B. Person K möchte sich umbringen, je nachdem wie stark die Beziehung zwischen Main-Char und Person K ist, kann man sie retten oder sterbend finden). Dadurch ändert sich das Ende, abgesehen davon können manche Charaktere nur ins Team kommen, durch bestimmte Bedingungen.


    Growlanser wurde damals als ein Non-Stop dramatisches Action RPG präsentiert, damit meint man eigentlich, dass während einer Schlacht, Story-Sequenzen erscheinen können.
    Working Designs haben ursprünglich versucht, Growlanser I nach NA zu bringen, allerdings gab es unbekannte Probleme, deswegen wurde daraus nichts.


    Handlung:


    Ein Junge, der von der Zauberin Sandra vom rolandianischen Hof adoptiert wurde, hat eine schwere Zukunft. Die Zauberin Sandra bekam widersprüchliche Prognosen über die Zukunft des Jungen. Entweder wird eine Quelle die Welt zerstören oder es wird ein Licht erscheinen, das die Welt retten wird. Sandra, die durch diese Vorhersage durcheinander ist, hatte den Jungen verboten die Hauptstadt zu verlassen und mit irgendjemanden von der Außenwelt anzusprechen. Doch eines Tages, als er 17 Jahre alt war, erzählte Sandra, dass sein Tag gekommen ist…… in die weite Welt aufzubrechen……


    Growlanser II: Sense of Justice (PS2)


    US Opening:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gameplay: http://www.youtube.com/watch?v=Dl_uGBSuCIo


    Hauptprotagonist: Wein Cruz


    Beteiligung kurz:


    Director: Shinjiro Takada
    Szenario Schreiber: Yoh Haduki
    Charakter Designer: Satoshi Urushihara
    Musik-Komponist: Hiroshi Fujioka
    Opening Theme: Radio Drive
    Ending Theme: Hiroko Kasahara


    Release-Datum:


    Juli 26, 2001 (JP)
    Dezember 7, 2004 (NA)


    Growlanser II ist eine Mischung aus Sequel und Side-Story. Es erschien für die PS2. Es bekam einen Übersee Release dank Working Designs. (Es wurde zusammen mit Growlanser III als Growlanser Generations in NA verkauft, allerdings bitte nicht verwechseln mit Growlanser V: Generations^^)


    Die Handlung ist während des 1. Growlanser, die basiert im 2. Teil als Hintergrundgeschichte. Daher erscheinen auch einige Charaktere von Growlanser I in Growlanser II, z.B. Xenos Langley oder Carmaine Fallsmyer. (Da hat er eine Stimme, in dieser Hinsicht ist es so wie bei Isaac von Golden Sun im 2. Teil). Das Spiel ist ein SRPG und es gibt keine Gebiete, die man durchforschen kann. Die Charaktere haben Voice-Acting. (Ich kenne nur die US-Version, ob es in der Japan-Version auch so ist, kA). Wie bei Growlanser I, gibt es auch hier ein Personalitätstest, wo die Stats und Fähigkeiten kreiert werden. Es hat auch wie der Vorgänger, Dating Elemente, diverse Routen und verschiedene Enden. Desweiteren ist Wein Cruz kein stiller Protagonist. Er äußert seine Gedanken und fügt sich in Dialogen ein.


    Handlung:


    Growlanser II erzählt die Geschichte von Wein Cruz, der sich in die Burnstein-Militäranlage angemeldet hat. Sein Traum ist es den höchsten Rank der imperialer Ritter zu bekommen. Später gerät Wein Cruz in einen Konflikt. Da hat er die einmalige Wahl: Entweder rettet er das Burnstein-Reich oder er schickt es ins Verderben…..Was wird er wählen?.......


    Growlanser III: Dual Darkness (PS2)



    US Opening:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gameplay: http://www.youtube.com/watch?v=Mxof9wwFtFw



    Hauptprotagonist: Slayn/Sulain Wilder


    Beteiligung kurz:


    Director: Shinjirou Takada
    Szenario Schreiber: Yoh Haduki
    Charakter Designer: Satoshi Urushihara
    Musik-Komponist: Hiroshi Fujioka
    Opening & Ending Theme (JP): Omi Minami
    Opening & Ending Theme (EN): Kathy Emma


    Releasedatum:


    Dezember 6, 2001 (JP)
    Dezember 7, 2004 (NA)


    Growlanser III ist ein entferntes Prequel zu Growlanser I und II.
    Das Game hat Städte und Gebiete die man besuchen kann wie in Growlanser I. Das Kampfsystem ähnelt sehr dem 2. Teil, allerdings braucht man für starke Attacken eine Kooperationsarbeit vmit 2 Leuten. Im 3. Teil gibt es auch Voice-Acting wie im 2. Teil. Die US-Sängerin gibt u.a. einem Charakter auch die Stimme. Das Game hat einige Macken in Bezug auf das Kampfsystem, aber es macht dennoch Spaß.


    Der Protagonist in Growlanser III ist genauso stumm wie der Protagonist im 1. Teil.


    Der 3. Teil ist wie schon erwähnt, dank Working Designs zusammen mit Growlanser II nach NA gekommen. Die beiden Games wurden gemeinsam verkauft und man nannte es Growlanser Generation, allerdings soll man das nicht mit dem 5. Teil verwechseln.


    Handlung:


    1000 Jahre vor dem Ereignissen von Growlanser I und II begann die Sonne langsam zu sterben und die Menschen vom Kontinent Kirschland versuchten eine Möglichkeit zu finden wie man das aufhalten kann. Durch die Situation gibt es knappe Lebensmittel und die zivile Bevölkerung scheint sich zu bekriegen.


    Anette rettet einen jungen Mann namens Slayn, der an Amnesie leidet und die beiden gehen dem Mysterium rund um die Sonne nach…..




    Growlanser IV: Wayfarer of Time (PS2/PSP)



    PSP Opening:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gameplay: http://www.youtube.com/watch?v=cCw4MGUq-Rc


    Fun-Fact: Im japanischen PS2 Opening trägt Crevaniel Lippenstift (schwarze Farbe)


    Hauptprotagonist: Crevaniel


    Director: Shinjiro Takada
    Szenario Schreiber: Yoh Haduki
    Charakter Designer: Satoshi Urushihara
    Musik-Komponist: Tomoyuki Hamada
    PS2: Opening & Ending Theme: Yuki Makishima
    PSP: Opening & Ending Theme: Kaoru Kubota (JP)


    Release-Datum:


    December 18, 2003 (JP) (Playstation 2)


    PSP:
    Japan: August 18, 2011
    NA: July 31, 2012


    Europa: Es ist seit einer geraumen Zeit im PSN verfügbar, mit einen Preis von 29,99 € !


    Im Gegensatz zu den vorherigen Teilen spielt Growlanser IV in einer anderen Welt, wo nur lose, Dinge von den Vorgängern erwähnt werden. Allerdings wird die Verbindung mit den anderen Teilen, erst im Visual Novel Sequel Growlanser IV Rebirth sichtbar. Den 4. Teil kann man genießen ohne die Vorgänger zu kennen. Es hat wie der Vorgänger Dating-Elemente und dasselbe Kampfsystem. Es gibt auch wie in den anderen Teilen verschiedene Enden. Da es ziemlich spät für die PSP in Übersee erschienen ist, ist es auch der bekannteste Teil. Es gibt auch eine OVA zum 4. Teil, allerdings sollte man sich die OVA ansehen, wenn man den 4. Teil fertig gezockt hat, da die OVA Ereignisse aus dem 4. Teil spoilert.


    Die PSP-Version bekam neue Charaktere, Routen und hat animierte Cuts-Scenes. In siliconera wurde erwähnt, dass das Game so viel neues Content hat, dass selbst altgesessene PS2-Kenner denken, dass es ein neues Game ist. Ob das war ist, weiß ich nicht, ich kenne die PSP-Version nicht die PS2-Version.


    Handlung:


    Vor 2000 Jahren lebten die Menschen von Noievarl in Magie und Wissenschaft. Sie wurden zu einer weitentwickelten Zivilisation. Die mächtigen Engel attackierten die Menschheit und brachten sie am Rande des Aussterbens. Ein junger Mann namens Crevaniel, der von Söldner von Arten Schwart erzogen wurde, sah einen Engel mit 6 Flügeln im Himmel. Er wusste, dass es ein Zeichen ist, er wusste, dass die Engel wieder kommen werden um die Menschheit zu unterdrücken. Er macht sich auf die Suche wie man die Engel besiegen kann. Wird er der neue Retter des Lichts sein?............


    Growlanser V: (JAP:Titel) Generations/(US:Titel) Heritage of War (PS2)



    Jap Opening:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Gameplay: http://www.youtube.com/watch?v=k8BbrG2Lm8I



    Hauptprotagonist: (Jp: Zeonzilt) (EU: Haschen) (PS2)



    Director: Shinjiro Takada
    Szenario Schreiber: Yoh Haduki
    Charakter Designer: Satoshi Urushihara
    Musik-Komponist: Kenichi Tsuchiya, Eisuke Seki
    Opening & Ending Theme (JP): Crunchy Brunch
    Opening & Ending Theme (EN): William Kevin Anderson


    Release-Datum:


    August 3, 2006 (JP)
    September 18, 2007 (NA)
    August 8, 2008 (EU)


    Tja, das Game war…. Im Vergleich zu den Vorgängern anders, ja anders ist der passende Ausdruck. Growlanser V ist bei der Growlanser Serie das was man bei der FF-Serie als FF 13 bekannt ist. Die alten Fans mögen den Teil nicht und die neuen Fans finden es okay oder finden es genial.


    Das Game verließ das SRPG-Genre ein wenig und ist eher ein halbes Action-RPG.(Gameplay link erklärt schon alles). Das Game ist weniger taktisch und dafür mehr actionreicher. Die Story ist allerdings dennoch interessant, kann allerdings durch das schwache Kampfsystem später langweilig werden. Die Story hat im Prolog verschiedene Charakter-Sichtweisen. Wobei das Pace im Prolog langsam ist. Das bessert sich danach ein wenig. Das Setting und die Story sind nicht mit den Vorgängern verbunden. Der Mainchar ist stumm.


    Handlung:


    Seldous und Isaac bilden einen Friedensverband (PMB), um das Land vor einem großen Krieg zu schützen. Die Konflikte konnten nie vollständig gelöst werden, außerdem greift eine neue Bedrohung die Länder an. Die Screapers greifen an.


    Ein paar Jahrzehnte später, ein junger Mann namens Haschen wird ein Mitglied von PMB: Er wurde Mitglied, weil die Screapers sein Zuhause zerstört haben. Er muss mit seinen neuen Freunden die Screapers zerstören und den Frieden zwischen den Ländern bewahren.


    Growlanser VI: Precarious World (PS2)


    Opening:

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gameplay: http://www.youtube.com/watch?v=Lsi-9LMI5_Y
    Die Kämpfe sieht man ab der Hälfte und dann sollte man es bis zum Ende ansehen.^^



    Hauptprotagonist: Merklich (So heißt die Person wirklich)^^


    Director: Shinjiro Takada
    Szenario Schreiber: Yoh Haduki
    Charakter Designer: Satoshi Urushihara
    Music Komponist: Kenichi Tsuchiya, Eisuke Seki, Atsushi Kitajoh
    Opening & Ending Theme: Chata


    Release-Datum:


    June 21, 2007 (JP)


    Das Game ist ein direktes Sequel von Growlanser V. Es spielt in der gleichen Welt, hat dieselbe Engine und das gleiche Kampfsystem wie der Vorgänger, allerdings ein wenig verbessert.(im technischen Bereich).Die Grafik ist in 3D und es gibt Anime Cuts-Scenes. Es kehren auch viele Charaktere vom 5. Teil zurück, auch der Protagonist Haschen. Haschen hat im 6. Teil eine Stimme, wie Fallsmyer in Growlanser II. Merklich ist ein stummer Protagonist.


    Handlung:


    Der Kontinent Esgrenz besteht aus 3 Nationen und einer großen Firma. Die südliche Nation heißt Hingistan und hat Probleme mit ihrer eigenen Bevölkerung. Es bildete sich sogar eine Anti-Regierungsorganisation, die kleine Aufstände im Reich erzeugt.


    Währenddessen schickt die westliche Nation, Fomeros, Truppen nach Hingistan um die Aufstände zu unterdrücken. Doch das ist nur eine Schikane, man möchte Erze von den hingistanischen Höhlen erbeuten. Dadurch entstand ein Krieg zwischen den 2 Nationen und der Anti-Regierungsorganisation.


    Im Osten befindet sich Jewarl, wo das internationale Unternehmen namens Monopolis befindet, die eine private Armee besitzen und nach einer Idee suchen wie sie den Konflikt in Hingistan ausnutzen können.


    Über den Ozean befindet sich ein isolierter Kontinent. Dieser ist in einer Lichtbarriere abgesperrt. Dieser Kontinent wird als Goatland bezeichnet. Monopolis zeigt großes Interesse für das unberührte Land.


    Ein Mitglied der privaten Armee von Monopolis, namens Merklich, bekam wegen einer Operation die Fähigkeit zurück in die Zeit zu reisen.
    Er benutzt seine Fähigkeit um die Vergangenheit zu ändern und um die Zukunft neu zu formen.



    Auch wenn es niemanden interessiert. Ich machte diesen Thread, allein aus Prinzip auf. Ich mein, es heißt ja jpgames.de. :P

  • Jack Frost also mich interessiert es! :D
    Welchen teil würdest du als Einsteiger eher empfehlen Wayfarer of Time oder Heritage of War.
    Für mich zählt da nicht die grafik sondern der umfang Story,sidequests usw.


    Ps:kann es sein das der Held aus Wayfarer dein vorletzter Avatar war?

  • Zitat

    Jack Frost also mich interessiert es!


    Mission accomplished :D


    Zitat

    Welchen teil würdest du als Einsteiger eher empfehlen Wayfarer of Time oder Heritage of War.
    Für mich zählt da nicht die grafik sondern der umfang Story,sidequests usw.


    Also für Einsteiger würde ich den 1. Teil oder den 4. Teil empfehlen. Die meisten Fans vertreten auch die Meinung, dass der 4. Teil der beste ist. Ich mochte den 1. Teil ein wenig mehr, aber der 4. Teil ist wirklich gut!


    Heritage of War ist ein wenig kompliziert, dieser Teil hat einen Umbruch in der Reihe verursacht. Jene Leute, die ich kenne, haben total verschiedene Ansichten über das Game. Da sind die Meinung sehr zerstreut, aber ich würde den 4. Teil empfehlen, der ist wirklich super. Abgesehen davon braucht man kein Vorgänger-Wissen bei Teil IV. Bei den Preis macht man nichts falsch.


    Zitat

    Ps:kann es sein das der Held aus Wayfarer dein vorletzter Avatar war?


    Das ist richtig.^^

  • Allerdings gibt es den ersten Growlanser meines Wissen nur als japanische Fassung. Teil II, III und V gibt es nur als japanische und US für Ps2. IV kam in den USA für PSP heraus und V gibt es für Ps2 auch als EU-Fassung. Sofern kommt es hier darauf an, was davon man aus sprachlichen Gründen spielen kann bzw bezüglich Regionsschutz überhaupt abspielen kann.


    Growlanser V kann man ja auch hier bekommen. Wobei ich mir (wenn ic's nicht schon hätte) Generations zulegen würde (II & III) da wohl am seltensten und eine der schicksten LEs von WorkingDesigns.


    Growlanser V hat mich (da ich bereits die Vorgänger kannte und durchspielte) ziemlich enttäuscht. Story war recht zäh und ebenso verhielt es sich mit dem System. Sogar optisch hinkt es IMO seinen Vorgängern hinterher und der englische Dub ist qualitativ nicht so berauschend bzw kein Vergleich zu dem was so von WD kam. Daher würde ich am ehesten zu Generations bzw Growlanser IV raten. Beim letzteren gibt es ja keine Regionsprobleme und kann man daher problemlos auf einer Euro-PSP spielen.

    • Offizieller Beitrag

    Allerdings gibt es den ersten Growlanser meines Wissen nur als japanische Fassung. Teil II, III und V gibt es nur als japanische und US für Ps2. IV kam in den USA für PSP heraus und V gibt es für Ps2 auch als EU-Fassung. Sofern kommt es hier darauf an, was davon man aus sprachlichen Gründen spielen kann bzw bezüglich Regionsschutz überhaupt abspielen kann.


    Steht ja auch alles im Eingangspost drin. ^^


    Ich hätte die Serie gerne gespielt da mir das Charakterdesign sehr gefällt und ich auch einige Werke des Manga Zeichners gelesen habe. ^^ Schade ist halt das bis auf dem V kein Teil in die Eu geschafft hat und selbst der ist mir entgangen. :( Auf Remakes für die verschiedenen Online Stores wird man wohl auch nicht hoffe können. ^^

  • Zitat

    Steht ja auch alles im Eingangspost drin. ^^


    thx Fayt, :D der Typ liest einfach nicht



    Zitat

    Auf Remakes für die verschiedenen Online Stores wird man wohl auch nicht hoffe können. ^^


    Bei einem Interview kam heraus(finde leider den Link nicht :confused/ ), dass die meisten Growlanser I und IV bevorzugen und Teil II und III nicht die nötige Anerkennung haben wie I und IV, deswegen wäre ein Port ziemlich unwahrscheinlich. Da warte ich bis es wieder Jubiläum gibt, (achte auf Release-Termin von der PS und PSP Version von Growlanser I )^^


    Zitat

    Wobei ich mir (wenn ic's nicht schon hätte) Generations zulegen würde (II & III) da wohl am seltensten und eine der schicksten LEs von WorkingDesigns


    Die Uhr fand ist schick :]



    Teil V war für mich auch enttäuschend, man hätte es eher als Spinoff vllt. bezeichnen/betiteln sollen. Ich fand den Umbruch ein wenig krass, wie schon erwähnt. Allerdings ist die Main-Story in Vergleich zu den anderen JRPG'S auf der Welt noch okay.

  • thx Fayt, :D der Typ liest einfach nicht

    Es geht nicht um lesen oder nicht, sondern es dem Fragesteller nochmals vor Augen zu halten ohne das er nochmals den ganzen Text durchgehen muß. Ich weiß da jetzt nicht wo Fayt da jetzt ein Problem darin sieht, denn doppelt hält bekanntlich immer besser. ;)


    Am 18.12.2003 erschien in Japan ja auch Growlanser Collection und beinhaltete I-III. Sofern kann man mit entsprechenden Sprachkentnissen ggf auch noch diese ergattern.





    Fand ich eigentlich auch ganz schick und weil die US Fassung damals zum einen nicht vollständig war und eine ganze Zeit nach hinten verschoben wurde, hatte ich damals einfach mal zugegriffen. Diese habe ich dann gespielt und die Generations versiegelt gelassen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß da jetzt nicht wo Fayt da jetzt ein Problem darin sieht, denn doppelt hält bekanntlich immer besser.


    Das sollte nur ein höfliche Anmerkung gewesen sein und kein böswilliger Angriff. -.- Im übrigen ist der Thread nicht sonderlich groß und ja ich hab den gesamten Eingangspost gelesen. Sowas kann man ja ruhig schreiben wenn der Thread mal 6-10 Seiten hat, aber selbst da finde ich es unnütz da es bereits im Eingangspost steht. Wer sich den nicht durchliest hat eh nur halbes Interresse...


    Sieh nicht in jedem Kommentar, jeder Anmerkung ein persönlichen Angriff Im guten kann ich wohl leider nicht mit dir posten...


    Im allseitigen Interesse hab ich Jack gefragt ob er die Releasedaten noch ein wenig hervorhebt.

  • Zitat

    Congrats Jack. Sehr gelungen Freue mich schon auf Langrisser


    Thx, chungkingAngeL :D


    Wobei Langrisser ein wenig schwierig sein wird, so lange her x), dann noch Crest of Gaia & Co. x)






    Zitat

    Es geht nicht um lesen oder nicht,


    Du missverstehst mich StillCrazy, das war nicht nur auf das bezogen, sondern generell die letzten 1- 3 Monate. Lies dir mal ein paar alte Threads durch, wo du kommentiert hast,(wo die lage prekär war) dann erkennst du vllt. was ich meine. Das ist nicht böse gemeint, wollte nur es anmerken. Wie auch immer, diese Diskussion gehört nicht hier her und darüber werde ich nicht mehr schreiben.

  • Wie auch immer, diese Diskussion gehört nicht hier her und darüber werde ich nicht mehr schreiben.

    Ich babe diese ja auch nicht angefangen sondern jemandem einfach zusammenfassend auf eine seiner Fragen ausführlicher geantwortet und damit meiner Empfehlung Ausdruck gegeben. Konnte ja nicht ahnen das jemand seinen ersten Post damit startet daraus eine Duiskussion zu machen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich babe diese ja auch nicht angefangen sondern jemandem einfach zusammenfassend auf eine seiner Fragen ausführlicher geantwortet und damit meiner Empfehlung Ausdruck gegeben.Konnte ja nicht ahnen das jemand seinen ersten Post damit startet daraus eine Duiskussion zu machen.


    Jetzt bin ich aber mal gespannt, in welcher weise meine Anmerkung:


    Steht ja auch alles im Eingangspost drin. ^^


    deine Empfehlung untergraben und Anstoß zur Diskussion geführt hat. Soweit ich mich recht entsinne richtet sich meine winzige Anmerkung nur auf die Releasedaten und das Erscheinungsland und somit nur auf deine erneute Zusammenfassung dieser, nicht aber auf deine Empfehlung.


    Ich zitiere mich auch gern nochmal:


    Das sollte nur ein höfliche Anmerkung gewesen sein und kein böswilliger Angriff.



    Es geht nicht um lesen oder nicht, sondern es dem Fragesteller nochmals vor Augen zu halten ohne das er nochmals den ganzen Text durchgehen muß.


    Natürlich geht es um das lesen, der Beiträge, wozu sollte sich der Threadersteller (Jack Frost) sonst die Mühe machen Interresse an einem Spiel Thema zu wecken wenn nicht einmal der Eingangspost gelesen wird der darüberhinaus noch auf der selben Seite steht. Da hätte er auch einfach ein paar Internet links setzten können nach dem Motto habta, mein Sold ist erfüllt. ;)


    Im übrigen falls du mich mit dieser Aussage:


    Konnte ja nicht ahnen das jemand seinen ersten Post damit startet daraus eine Duiskussion zu machen.


    meinen solltest kannst du mich auch namentlich nennen. Es gleicht zum einen einer gewissen Respektlosigkeit den angesprochenen nicht zu formulieren, zum anderen kann es auch zur Verwirrung führen. Meinst du nun mich mit meiner Aussage oder Jack Frost der diese aufgegriffen hat und seinen dank bekundete.
    Im übrigen wo ich diesen kurzen Verweis platziere ob nun am Anfang oder am Ende des Posts ist irrelevant, da der Kern der Aussage immernoch der selbe ist. Wahrheit bleibt im Kern wahr.
    Darüberhinaus spricht man von einer Diskussion wenn man auf die Entgegnungen des anderen eingeht und diese nicht ignoriert. So hättest du nachfolgend in einem meiner Posts noch die nähere Darstellung gelesen worin deiner Meinung nach mein Problem lag und auch den Schlichtungsversuch gesehen, der falls diese Unkenntlich im EIngangspost waren zur Besserung führen sollten. Was ich im übrigen eigentlich als nicht notwendig empfand.



    Zusammenfassend um dies nochmal festzuhalten ich habe nichts gegen deine ausgesprochene Empfehlung und auch dein Folgepost zum Thema der Collectors Edition fand ich sehr ansprechend.


    mfg Fayt (sorry Jack für die unnötige Diskussion) Der Thread ist eigentlich sehr einladend.

    _________________________________________________________________________________________________________


    edit:


    weiteres per pm

  • @ Jack


    Ich hatte von Growlanser / Langrisser leider nie die komplette Serie spielen können ;(


    Bei Langrisser kam ich auf L1 - L3 [PSone] sowie die übersetzen Konsolenversionen von L 1 [MD] und L II [SNES] und beim spirituellen Nachfolger Growlanser sogar nur auf Teil I & V. Growlanser IV will ich mir aber unbedingt noch für die PSP zulegen.


    Darum kommt Dein Thread sehr gelegen um altes Wissen eventuell aufzufrischen


    Von daher keine Hektik... gute Serien verdienen ihre Zeit und die damit verbundene Rechercheakribie :D



    @ StillCrazy & Fayt


    Könnt Ihr das nicht via PM klären. Ihr verhunzt den ganzen Thread :D

    • Offizieller Beitrag

    Ich hoffe ja immernoch das die Serie die Chance bekommt hier in Übersee neu aufgelegt zu werden sei es als Storetitel im PSN/Xboxlive/("Wii U Shop") für die Vita/3DS oder über einen der gängigen Onlineplattformen wie Steam, auch wenn die Chance wohl eher gegen Null tendiert. ^^ In der Umgebung modet bei mir auch kein Laden mehr die PS2 und selbst Hand anlegen...ne. xD

  • Danke Jack! :D
    Ich hatte auch mehr mit dem IV geliebäugelt.
    Wenn ich mit Radiant Historia durch bin wird der 4 teil geholt.


    PS: Ist der held Linkshänder?Es sieht auf dem Bild so aus.



    @Thread seltsame diskussion die hier geführt wurde.

  • Wie pflegst du gerne zu sagen Thx. :D


    Ich vermeide es sonst Openings anzusehen, wegen der Spoiler gefahr, deshalb noch mal danke Jack für den hinweis.
    Schade es gibt einfach zu wenige Helden die Linkshänder sind.

  • Zitat

    Bei Langrisser kam ich auf L1 - L3 [PSone] sowie die übersetzen Konsolenversionen von L 1 [MD] und L II [SNES]


    Ich persönlich mochte Langrisser 4 am Meisten. :D



    Zitat

    Ich vermeide es sonst Openings anzusehen, wegen der Spoiler gefahr, deshalb noch mal danke Jack für den hinweis.


    Also für gewöhlich spoilern die Openings von Growlanser und Langrisser nicht, es sei denn man denkt mit :D Jedenfalls sind die nicht so schlimm wie bei Tales of oder Yakuza. ^^


    Zitat


    Wollte dir einfach mal ein Lob für den gelungen Thread geben, hatte von der Reihe noch nie was gehört und zocke grade den vierten Teil, danke dafür!


    Thx :D



    Falsl ihr das Game ausgiebig gezockt habt, dann würde ich gerne eure Meinung höhren @ Uminokami, AndyFtw und chungkingAngeL





    Ich habe die Startpost editiert, Crest of Gaia, Elthlead, Langrisser I und II sind drin, für den Rest hatte ich keine Zeit. Wird in 1 -2 Wochen hinzugefügt

  • habe eins bis drei und den heritage of war teil auf der ps2 auf english gezoggelt
    und auch toll empfunden
    glaub langrisser kenn ich garned
    die andren 4 hab ich gespielt durch und war gut


    Yakuza 1 hab ich durch und war auch guuut und der zwote liegt länger rum, hate ich mal angefangen und ned durch gehabt
    hab ich noch aufgehoben odasoo


    nee, langrisser kenn ich garned
    growlanser 1 bis 3 schon und heritage of war auch


    habs gern durchgezogglt