Radiant Historia


  • Genre:RPG
    Entwickler:Atlus
    Vertrieb:Atlus
    Realease: JP/2010-NA/2011-Eu/****
    Auslaufender Artikel(wird nicht mehr hergestellt laut Amazon!?)


    Das Spiel habe ich mir die Woche bestellt und heute vormittag ist es dann endlich Angekommen. ==)
    Ich habe es bis jetzt aber noch nicht groß anzocken können kann deshalb auch noch nicht allzu viel dazu sagen.
    Es würde mich interessieren, ob das hier noch jemand Spielt, und wie er/sie/ihr es findet. ;)

  • Zuerst, die Farben Idee bei Atlus ist ja richtig goldig :D



    Ich habe das Game vor ur Zeiten gespielt und habe es wirklich gemocht, dass Zeitreisen-System ist wirklich schön umgesetzt worden. Den Sound habe ich gut in Erinnerung gehabt, der hört sich schön an, ich glaub der war von Yoko Shimomura. Was ich toll fand, war, dass das Game kein Voice-Acting hat. Denn ohne Voice-Acting war das Game meiner Meinung nach epischer, aufgrund des passenden Sounds. Die Story habe ich auch noch positiv in Erinnerung gehabt und das Kampfsystem ist zum Glück rundenbasiert mit interessanten Feld-System. (erklärt sich schon in den Kämpfen^^) :]



    Lediglich das Backtracking könnte manchen Leuten nerven. Es ist aufjedenfall eins der besten NDS Games überhaupt und es ist das, was man als Geheimtipp bezeichnen kann. Ein tolles Game, was Atlus und Tri-Ace gezaubert haben. Jo, ich weiß ,sehr subjektiver Text xD

  • wunder mich grad, dass es dazu keinen thread gab...
    könnte schwören, dass es dazu einen gab,
    aber die sufu hat nichts ergeben... daher guter thread gott des meeres :D


    radiant historia ist auch in meinen augen ein riesen geheimtipp, für den nintendo ds
    so ein genials jrpg sieht man echt selten und wenn, dann leider immer nur auf den handhelds.
    spiel zwar recht gern auf den tragbaren konsolen, aber ein rpg in dem umfang und mit der liebe zum detail findet man einfach zu selten, bis gar nicht, auf den großen konsolen.


    ein absolutes must have für den ds in meinen augen
    und ich muss es mal zuende spielen :D

  • Klingt so als hätte ich da was verpasst. xD
    Bislang hab ich mich nicht wirklich für Radiant Historia interessiert.
    Aber wenn Saeba so begeistert davon ist und es als Geheimtipp bezeichnet, dann sollte ich das mal lieber mit auf meine "Muss ich unbedingt noch nachholen"-Liste packen und mir das zulegen.

  • du warst ja damals von dem namen des protagonisten abgeschreckt :D
    der olle stock xD


    aber das spiel ist echt genial.
    man findet auch nur positives darüber. solltest du echt mal nachholen, justy.
    manchmal sind die entscheidungen, die zu den bad ends führen, zwar recht abstrus, aber irgendwie auch witzig.
    das spiel bietet aber richtig viel, dafür dass es nur ein handheld spiel ist.
    da können manche konsolen rpgs einstecken, meiner meinung nach.

  • Nach 15 Stunden im Spiel kann ich sagen, dass das game mich durchaus fesselt, allerdings auch nicht das Übergame ist was ich mir erhofft habe.
    Ähnlich wie Trails in the Sky auf der PSP ist es SEHR textlastig. Man verbringt also mehr Zeit mit lesen als mit spielen. Das führte allerdings dazu, dass ich mich bisher nicht so wirklich in die Welt des games hineinversetzen konnte oder besser gesagt ich als Spieler distanzierter dem Spiel gegenüber bin aufgrund fehlender Interaktion. Was mich bei der Stange hält ist wirklich die Entwicklung der story, allerdings finde ich die Charaktere etwas "trist".


    Mal sehn wie es weitergeht. Bisher jedenfalls "nur" gut, da zu textlastig und die Interaktion zwischen den Charakteren irgendwie fehlt.

  • Kleiner Nachtrag von mir: Habe das game vor paar Wochen schon durchgezockt, counter zeigte glaub ich 60 STD an... Alle nodes freigeschaltet...
    Was für ein Spiel. Um es kurz und schmerzlos zu machen: Neben Trails in the Sky und Xenoblade, das beste JRPG der letzten Jahre.


    Zwar sind meine anfänglichen Kritiken noch durchaus gültig (siehe oben^^) aber sobald man sich auf das Spielprinzip einlässt, entfaltet sich eine emotional mitreißende story, mit Charakteren, die mir wohl so noch lange in Erinnerung bleiben werden. Man sollte allerdings, ob der Charakter Artworks, aus der Feder von Hiroshi Konishi, der auch für das Charakterdesign von Radiata Stories (PS2) verantwortlich war, keine humoristisch angehauchten Charaktere erwarten, wie eben bei zuvor genanntem Radiata Stories. Stattdessen sind alle Charaktere sehr ernst und trocken, wachsen einem aber mit zunehmender Spieldauer sehr ans Herz. Dabei sind die Figuren nicht Selbstzweck, sondern spiegeln einen jeweiligen Aspekt der Spielwelt wieder, wodurch man im Laufe des Spieles ein sehr intimes Verständniss für den Kontinent Vainqueur und seine Völker entwickelt.


    Auch das Kampfsystem entfaltet sich sehr schön und gibt einem mit seinem grid basierten Ansatz sehr viele Möglichkeiten, seinen Gegnern "in den Arsch zu treten". Speziell, da jeder Charakter andere Kampfattacken bietet, die Gegner auf dem grid ineinander zu stoßen oder andere Angriffszonen für seine Attacken hat, macht das Experimentieren sehr viel Spaß. Allerdings muss man auch sagen, dass das game an sich sehr leicht ist und keinen grind erfordert. Lediglich ein spezieller optionaler Boss, den man legen kann, wenn man denn will erfordert etwas an Vorbereitung und taktisches Geschick. Der finale Boss ist dagegen ein Klacks.^^


    Der soundtrack ist eine Kathegorie für sich. ALLEIN deswegen schon hat sich das Spiel gelohnt. Yoko Shimomura (Legend of Mana, Kingdom Hearts) hat hier wahrlich ein musikalisches Kunstwerk kreiert. Die Themen fügen sich so gut in die jeweilige Spielsituation, dass man sie sofort mit dem jeweiligen Charakter oder der Spielszene assoziiert und eine emotionale Bindung aufbaut. Gerade bei eher ruhigen Spielszenen kommt dies sehr stark zur Geltung ("Affectinate Moment ", "Where the Wind and Feathers Return "). Doch auch die pompösen Themen sind gehören zum besten was ich seit langem in einem OST gehört habe ("The Red Locus ", "An Earnest Desire of Grey "). Und dann... das End Credits theme ("HISTORIA ")...


    Grafisch ist Radiant Historia ebenfalls sehr schön gestaltet. Ich kann nicht oft genug betonen, wie sehr ich die 2D Sprites der Charaktere liebe (da spricht das Kind der SNES Generation aus mir^^). Eine sehr weise Entscheidung seitens ATLUS. Doch auch der Rest kann sich sehen lassen. Die Städte sind sehr farbenfroh und liebevoll gestaltet (Im steampunk orientoerten Alistel kommt etwa Dampf aus diversen Roheren - kleine Details, die ich sehr zu schätzen weiß). Auch die Kampfhintergründe haben mir sehr gefallen. Allerdings muss ich auch sagen, dass es nicht das technisch beste NDS game ist. Ein Punkt, der mich eigentlich sehr gestört hat ist, dass das gesamte Geschehen sich am unteren screen abspielt, während der obere meist der status screen ist. Umgekehrt währe es deutlich sinnvoller gewesen, da der touchscreen wesentlich verwaschenere Farben (aufgrund des zusätzlichen touchlayers) hat. Schade... Gerade die wunderschönen Charakter Artworks/Portraits hätten sehr davon profitiert.


    Fazit: Für mich persönlich wie gesagt eines der besten JRPGs der letzten Jahre. Die story, die Charaktere, das Zeitreisesystem, das Kampfsystem und nicht zuletzt der atemberaubende soundtrack sorgen für ein 50- 60 stündiges Erlebniss, wie man es selten auf einem handheld vorfindet.

  • Also selbst Vollpreis lohnt sich für das Spiel.


    Das Spiel ist wirklich in fast allen Belangen nahezu perfekt, außer das Kampfsystem - zwar ist die Idee gut, aber man benutzt dann doch so gut wie immer die gleichen Muster und Techniken im Kampf. Aber das unterscheidet sich jakaum von anderen Spielen.

  • Was allerdings auch an dem niedrigen Schwierigkeitsgrad liegt. Gerade Bosse hätten von dem Kampfsystem profitieren können, da man sie hätte dadurch interessanter gestalten können, wenn sie denn härter wären. Lediglich der optionale boss

    war eine harte Nuss... Die man nur mit der richtigen Vorbereitung knacken kann...

  • Hab das Game gestern nach 45h durch und bin sehr zufrieden. Ich werde definitiv noch versuchen, die fehlendes Notes zu bekommen und diesen optionalen Boss versuchen. Jedenfalls bin ich froh, dass ich das Game basierend auf einer Amazonrezension gekauft hatte. Die Sprites gefallen mir sehr, aber den Soundtrack empfinde ich jetzt nicht so stimmig wie andere hier.

  • Ich bin gerade dabei, dass Spiel zu spielen und bisher finde ich es ganz gut, wobei mich die ganzen Lobeshymnen auf das Spiel doch überraschen. Schätze, ich sollte das Ganze bald zu Ende bringen.
    Auch damit ich die anderen alten NDS-RPG's noch nachholen kann. :D

  • Das schöne an den Zeitreisen in RH ist, dass die eigentlich keine Paradoxe aufbauen bzw. für jedes Paradox eine neue Zeitlinie/Geschichte kommt. Zumindest ist mir kein grober Schnitzer mehr bewusst.


    Ich hätte schon Lust auf das Spiel, aber würde fast eher das DS-Spiel reinlegen. Manche der DLCs müssten umsonst sein wie z. B. die alten Artworks und für die paar neuen kostenlosen Szenarien lohnt es sich für mich nicht so ganz.

    • Offizieller Beitrag

    Zur Ankündigung wollte ich das Remake kaufen, aber die Lust verschwand, als ich die DLC-Liste zu dieser Version sah. Ich denke, dass ich mir jetzt einmal die Demo ansehe und dann noch einmal überlegen werde. Das Original besitze ich ebenfalls, also müsste ich mir nicht unbedingt die aktuelle Version kaufen. Die Idee des neuen Szenarios fand ich sehr interessant, aber da ich keine DLCs kaufe, hätte ich das Gefühl, viele der Episoden zu verpassen.