Radiant Historia

  • Die DLC-Politik ist hier wirklich ein Dämpfer (wobei man nicht weiß, ob die zusätzlichen Quests nicht nur Kleinkram sind, von den Beschreibungen der meisten sind mir nur 1-2 als recht vielversprechend in Erinnerung geblieben). Aber für mich überwiegen einfach die Neuerungen und die Optik auf dem 3DS. War wirklich angenehm überrascht von der Demo. Sprachausgabe ist auch solide und verleiht dem Spiel noch etwas mehr Tiefgang was die Erzählung angeht. Und außerdem habe ich mein DS-Exemplar vor Jahren verkauft : D
    Hatte noch einen Gutschein bei Amazon den ich nach Lust und Laune ausgeben konnte und denke, es ist gut investiert.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Ich wollte mir Radiant Historia immer gerne haben und hab mich riesig gefreut auf die Ankündigung x3 .
    Ich hoffe aber dass es nicht gekürzt ist, wenn von DLC die rede ist :/ .
    Über die zusätzliche Story bin ich auch gespannt, ob die dann eine Überleitung zu den DLCs ist ^^".
    Der Soundtrack von Yoko Shimomura ist mir auch gleich aufgefallen als ich die Demo angefangen habe xD .
    Ich muss da ständig an Kingdom Hearts denken xD .


    Nur blöd dass auf der Saturn Seite, das Spiel nicht vorzubestellen geht :/ .

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.


    Amor est pretiosior auro <3


    YouTube: ManaQues t


  • Mein Exemplar kam vorhin. Wie ich vermutet habe ist das Artbook vergleichbar mit dem, was wir bei 7th Dragon erhalten haben, nur dicker. Es ist immer noch ne abgespeckte Variante der US-Launch Edition, aber besser als nur eine lieblose Hülle worin sich gar nichts befindet. Nicht ignorieren sollte man die Registerkarte, denn dort befindet sich noch ein Code für ein Theme. Hatte vor einigen Tagen noch kritisiert, Radiant Historia hat so schöne Character-Designs und das gratis Theme ist ausgerechnet Chibi. Das Theme was bei der Retail-Version dabei ist ist zwar das selbe, allerdings ohne Chibi Charaktere was ich sehr begrüße (sind halt die Charaktere in ihrer Originalgröße). Ein Theme hatte Deep Silver schon bei Shin Megami Tensei Apocalypse hinzugefügt, was ich ganz nett fand. So etwas wird es wohl nun nicht mehr geben.


    Hier noch 2 Bilder von dem Artbook, damit man sich was darunter vorstellen kann:



    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Hatte nicht mit irgendwelchen Extras gerechnet (wurde afaik auch gar nicht so beworben?), von daher ist das Artbook eine nette Überraschung. Grundsätzlich schade, dass wir nicht wirklich eine vergleichbare Edition erhalten, aber mit Blick auf den Inhalt der US Launch Edition lässt sich das im Fall von Radiant Historia wohl verschmerzen.


    Hoffe, dass mein Exemplar morgen auch noch den Weg zu mir findet. Vorbestellungen bei Amazon kamen die letzte Monate gerne mal erst 2-3 Tage nach Release...

  • Gunma


    Ich hatte auch nur, und auch erst als der Release kurz bevorstand, von dem Artbook erfahren. Das Theme hatte ich zum Beispiel aber gar nicht auf dem Schirm und viele, die das Spiel besitzen, werden sich wohl auch diese Registerkarte nicht weiter ansehen und somit den Code übersehen.


    Hatte auch sehr darüber gewettert, dass Europa mal wieder leer ausgeht weil ich ebenfalls nicht davon ausgegangen bin, dass Deep Silver da irgendwas als Extra in die Hülle packen wird. Es wird zwar mittlerweile ausgelutscht klingen, aber eindeutig besser als das, was man nun mit The Aliance Alive macht.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

    • Offizieller Beitrag

    Die Geschichte mit dem kleinen Artbook ist wirklich eine schöne Überraschung. Da ich es plötzlich nicht mehr erwarten konnte das Spiel zu probieren (obwohl es sich schon seit vielen Jahren in meinem Besitz befindet...) , habe ich am Mittwoch mit dem Original begonnen. Es ist schade, als ich den Titel vor langer Zeit angespielt habe, war ich innerlich unruhig, konnte mich nicht entspannen und auf das Spiel einlassen. Nun habe ich gemerkt, wie sehr mich der Titel begeistert.


    Zuerst fand ich es verwirrend, zwischen den Zeitlinien zu springen, damit man die Probleme lösen kann, aber im Menü ist alles gut beschrieben, sodass man den Überblick behält. Ich dachte , dass man eine Zeitlinie bis zu ihrem Ende durchspielt. Aber das vorhandene System macht das Spiel viel interessanter für mich.

  • Ich wollte schon längst in die Demo reinschauen und habe das Gestern endlich geschafft und nach gut zwei Stunden bin ich voll von dem Titel überzeugt. Zwar ein wenig schade, dass das typische SNES-Grafik ist (vom Stil) aber die Artworks und das grundsätzliche Design machen viel wieder wett. Die Story und die Welt faszinieren mich, mal ein wenig was anderes.
    Habe aktuell noch zwei andere größere 3DS Titel in der Mache aber danach werde ich es mir auf jeden Fall holen.

    • Offizieller Beitrag

    Bin derzeit bei 15 Spielstunden, da ich die Woche leider kaum zum Spielen kam. Die Handlung fasziniert mich immer mehr sowie der Einbau der wichtigen Hauptfiguren. Bin schon gespannt, in welcher Relation eine Figur mit Stocke in Verbindung steht. Meine Vermutung ist



    Ich spiele das Original und ich denke, dass es für mich von der gebotenen Geschichte ausreicht. Es ist angenehm, wenn man zwei Stränge parallel spielt. Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es im Remake noch einen Strang und ich denke, dass ich da irgendwann durcheinander kommen würde. Aus diesem Grund möchte ich den Titel ohne eine große Unterbrechung durchspielen, auch wenn man durch die Beschreibungen immer gut informiert ist, was man als nächstes beachten soll. Mich stört es als freiheitsliebende Person nur, dass ich nicht jederzeit die alten Orte besuchen kann, zumindest nicht zum direkten Zeitpunkt. Alternativ kann man durch die Zeiten reisen, was ich immer nutze, um in einem Hotel zu schlafen oder eine Nebenquest zu erfüllen. Es ist sehr praktisch, dass der Inhalt des Inventars sowie die aktuelle Gesundheit der Figuren durch die Reisen erhalten bleiben.


    Bisher habe ich knapp 80 Knoten entdeckt. Wenn ich sehe, wie viele Punkte mir noch fehlen, bin ich sehr auf den Fortlauf der Handlung gespannt. Für mich wäre sie schon bald vorbei, da ich auch fast die komplette Karte aufgedeckt habe, dennoch vermute ich, dass es noch einige Überraschungen gibt.

  • habe es die tage beendet, war wirklich n super teil, awa für das true ending alle (wichtigen) sidequests zu erledigen, werd ich mir wohl für später irgendwann nochmal aufbewahren.. hab auch den mode gespielt, wo der neue stoff hinten dran gehangen wird, wollte auch mir das original erstmal anschauen.. hab dann etwas von dem neuen stoff gespielt, leider muss man um dort weiterzukommen auch sidequests aus dem hauptspiel erledigen :/ deshalb dann auch erstmal sein gelassen, bisschn schade das man es so net genießen kann oder die wichtigen sidequests in die hauptstory etwas offensichtlicher eingebaut hätte, wenn man sich schon so stark daran orientiert.


    hab zwar viele sidequests erledigt, awa auch noch viele offen.. irgendwann mal, irgendwann^^ alliance alive steht ya nun bald auch an^^

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • Hätte eine kurze Frage. Ist im Append Mode bei der Fortschrittsanzeige (Story Menüpunkt) unter x/283 bereits der neue Content enthalten oder gehts nach dem Durchspielen der Hauptstory über 283 Knoten hinaus?

  • Okay, danke für die Antwort. Mit neuem Content dachte ich hauptsächlich an Nemesias Story. ^^' Hab tbh abseits der Portraits und ein paar Tracks gerade nicht mehr im Blick was sonst noch neu ist.

  • Hab während der Oscar-Verleihung letzte Nacht einige Stunden gespielt (konnte meinen Speicherstand ja ab da fortsetzen, wo ich in der Demo aufgehört habe). Bin wirklich froh, dem Spiel eine zweite Chance gegeben zu haben. Ich bin jetzt schon wesentlich weiter als ich je war. Ich erinnere mich noch, damals in der Mini aufgehört zu haben weil ich nicht mehr wusste, was ich machen sollte. Ich hatte Ewigkeiten nach diesem Sprengstoff-Händler gesucht und ihn logischerweise nicht gefunden. Irgendwann legte ich Radiant Historia dann frustriert zur Seite und rührte es nie wieder an. Das Problem mit dem Sprengstoff-Händler war nun in wenigen Minuten geklärt.


    Nochmal was zum Dub bei Perfect Chronology: Der gehört mit zum besten, was Atlus jemals an englischen Dubs produziert hat. Dennoch bleibt es für mich unverständlich, wie man im Jahr 2018 der einzige Publisher sein kann, der solche Spiele bringt und den O-Ton nicht einmal als DLC anbieten kann. Dass da eine Nachfrage besteht, weiß Atlus, aber wenn man bereits für die japanischen Stimmen von Persona 5 große Hürden auf sich nehmen musste, ist wohl auch weiterhin nicht damit zu rechnen, dass Dual-Audio bei Atlus irgendwann mal zum Standard wird. Wenn man Original Charakter Porträts und Chibi Charakter Porträts für rund 3 Euro anbieten kann, fragt man sich natürlich, wieso man es nicht schafft, den japanischen Dub ebenfalls als DLC anbieten zu können. Kann man bei Radiant Historia nun verschmerzen da die englischen Stimmen Ausnahmsweise mal sehr solide sind.


    Hat vielleicht jemand eine Ahnung, wie man in dem Spiel an Gold kommt? Rüstung, Waffen und selbst Items sind teils maßlos überteuert. Die Kämpfe bringen auch nicht wirklich Geld ein und viele Nebenaufgaben konnte ich noch nicht abschließen. Die komplette Party außerhalb von Städten zu regenerieren ist mit diesen Mana-Kristallen verbunden die man sich glaube ich im DLC-Menü für echtes Geld kaufen kann (hoffe ich bringe da nun nichts durcheinander) und finde so einen Blödsinn schon wieder extrem fragwürdig.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Die komplette Party außerhalb von Städten zu regenerieren ist mit diesen Mana-Kristallen verbunden die man sich glaube ich im DLC-Menü für echtes Geld kaufen kann (hoffe ich bringe da nun nichts durcheinander) und finde so einen Blödsinn schon wieder extrem fragwürdig.

    Man kann Mana-Kristalle auch für 5000 G von bestimmten Händlern kaufen (kA mehr, ab wanns genau möglich ist, iirc aber noch im Laufe des ersten Kapitels... z.B. sollte sich direkt vor dem Item-Laden in Alistel einer aufhalten) oder gelegentlich in Schatztruhen finden.


    Hab bisher leider noch von keiner Methode gelesen, mit der man in den ersten Kapiteln effektiv Gold farmen könnte, aber imho muss da auch noch nicht jeder Char top ausgestattet sein. Man bekommt relativ schnell durch Nebenaufgaben einige gute Items und findet irgendwann auch außerhalb von Gefechten relativ viel G in (versteckten) Truhen. Normale Gefechte werfen keine besonders guten Erträge ab, aber in Bosskämpfen sollte man sich schon bemühen, diese mit einer möglichst hohen Kombo abzuschließen (mehr Gold und Exp).
    Abgesehen davon erhält man früh (so um Kapitel 2-3?) Zugang zum Vault of Time, wo man durch Gefechte Mementos sammeln und gegen Ausrüstung, Skills und Items eintauschen kann. Geht dort imho wesentlich schneller, sich eine bessere Ausstattung zuzulegen.

  • Gunma


    Besten Dank für die Info. Momentan habe ich noch nicht wirklich Probleme. Die geringe Ausbeute bei normalen Kämpfen fällt aber schon deutlich aus. Hatte auch vorhin mal über Google geschaut ob noch mehr Leute ein Problem damit haben. Da kamen wohl schon viele auf den Trichter, man habe in der 3DS Version absichtlich den Loot runtergeschraubt damit mehr Leute zum Geld-DLC greifen, den es ja auch noch gibt. Werde mir das mal weiter anschauen und hoffe, trotz allem noch ein paar Groschen im Spiel zu verdienen :D

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

    • Offizieller Beitrag

    Die versteckten Truhen sind wirklich eine gute Geldquelle. Ich weiß nicht, ob es im Original ist, schneller an Geld zu kommen. Am Anfang hatte ich ein paar Geldprobleme, aber inzwischen gebe ich kaum noch Geld aus. Meine Charaktere sind gut ausgerüstet und ich komme gut durch das Spiel. Zu Beginn war der Schwierigkeitsgrad sehr einfach, so konnte ich viele Gegenstände einsparen. Wenn es eng wurde, habe ich die Zeitlinie gewechselt und im Hotel geschlafen, somit musste ich noch nie einen Manakristall anwenden. Aber dann kommt, in etwa der Mitte des Spiels, ein drastischer Anstieg des Schwierigkeitsgrads, der mich derzeit vor allem bei Bosskämpfen fordert.

  • Zur Not gibts immer noch den Easy Mode :look))
    Sollte es zu brenzlich werden, würde ich irgendwann diesen in Anspruch nehmen. Glaube, der ist neu mit der 3DS Version hinzugekommen. Schade ist nur, dass man danach wohl nicht mehr zum normalen Modus zurückkehren kann. Aber ich hab schon gelesen, dass das Spiel schon immer einen sehr pikanten Schwierigkeitsgrad hatte.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Bin mit der Hauptstory jetzt auch durch. Normal Ending, da noch eine Side Quest bzw. der Secret Boss aussteht, bei dem ich vllt. auch den Schwierigkeitsgrad herunterschrauben werde. Fand die Kämpfe auf Normal schon ziemlich knackig. Bei Bossen ideal, aber normale Gegner wurden dadurch leider schnell nervig.
    Letzteres ist für mich aber eigentlich der einzige Schwachpunkt am Spiel. Insgesamt ein wirklich gelungenes rpg, vor allem in puncto Story und Dialog, aber natürlich auch aufgrund der allesamt sympathischen Chars (zumindest was das eigene Team betrifft) und des Soundtracks. Wobei mir jetzt so im Rückblick die neuen Tracks nicht wirklich aufgefallen sind. Nehme an, dass sie eher während Nemesias Story gespielt werden, aber trotzdem mal schnell nachforschen...

  • Weiß eigentlich jemand wie lang die Demo geht?
    Ich sitze schon ziemlich lange daran und mich wundert es, das kein Ende in Sicht ist xD
    Ich habe mir zwar die Retail Vollversion gekauft, aber wollte gerne die Demo beenden, vor allem weil ich neugierig bin wie weit diese geht xD

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.


    Amor est pretiosior auro <3


    YouTube: ManaQues t


  • Du kannst noch das ganze erste Kapitel beider Zeitlinien machen.
    Zumindest glaube ich, dass das das erste Kapitel umfasst. Im oberen Strang kannst du die Feindstadt erreichen und im unteren gibt's eine Mission in der Sandburg. War auch erstaunt über den Umfang ^^