Schon auf der E3 2011 kündigte Nintendo die Wii U an. Doch was der Kasten hardwaretechnisch drauf hat, konnten wir bisher nicht erfahren. Lediglich Spekulationen machten die Runde. Nun soll laut vgleaks eine anonyme Quelle alle finalen Hardware-Daten der Nintendo Wii U erfahren haben. Auch wenn wir Donnerstag womöglich mehr erfahren und die zeitliche Nähe zu der Enthüllung einen Leak wahrscheinlicher macht, können wir uns natürlich nicht sicher sein, ob die Daten der Wahrheit entsprechen. Dennoch:
CPU:
- “Espresso”-CPU besitzt drei erweiterte “Broadway”-Kerne
GPU:
- “GPU7” AMD Radeon basierender HD-Grafikprozessor. Der Grafikprozessor besitzt eine speziell entwickelte Softwareumgebung mit dem Namen GX2. Sie unterstützt Shader Model 4.0 (Gleichwertig wie DirectX 10.1 und OpenGL 3.3)
Arbeitsspeicher:
- Speicher 1 = 32MB
- Speicher 2 = 1GB (kann von Software genutzt werden)
Speicher:
- Interne 8GB Speichermöglichkeit, die durch eine SD-Karte (2 bis 32GB) erweitert werden kann
- Externe USB-Festplatten werden unterstützt
Netzwerk:
- 802.11 b/g/n Wifi
Video-Ausgang:
- 1080p, 1080i, 720p, 480p und 480i werden unterstützt
Folgende Videoverbindungen werden unterstützt:
- HDMI
- Wii D-Terminal
- Wii Component Video
- Wii RGB
- Wii S-Video Stereo AV
- Wii AV
USB:
- 4x USB 2.0 Ports
Am Donnerstag wird das japanische Unternehmen um 16 Uhr in New York mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit den Preis und das Releasedatum verraten. Und sicher auch konkrete Hardware-Daten. Nintendo Europe überträgt zeitgleich eine Nintendo Direct Konferenz, bei der es ebenfalls alle Informationen zur Wii U geben wird.
via ntower