Gerücht: Finale Hardware-Daten der Nintendo Wii U

• Schon auf der E3 2011 kündigte Nintendo die Wii U an. Doch was der Kasten hardwaretechnisch drauf hat, konnten wir bisher nicht erfahren. Lediglich Spekulationen machten die Runde. Nun soll laut vgleaks eine anonyme Quelle alle finalen Hardware-Daten der Nintendo Wii U erfahren haben. Auch wenn wir Donnerstag womöglich mehr erfahren und die zeitliche Nähe zu der Enthüllung einen Leak wahrscheinlicher macht, können wir uns natürlich nicht sicher sein, ob die Daten der Wahrheit entsprechen. Dennoch:

CPU:

• “Espresso”-CPU besitzt drei erweiterte “Broadway”-Kerne

GPU:

• “GPU7” AMD Radeon basierender HD-Grafikprozessor. Der Grafikprozessor besitzt eine speziell entwickelte Softwareumgebung mit dem Namen GX2. Sie unterstützt Shader Model 4.0 (Gleichwertig wie DirectX 10.1 und OpenGL 3.3)

Arbeitsspeicher:

• Speicher 1 = 32MB
    • Speicher 2 = 1GB (kann von Software genutzt werden)

Speicher:

• Interne 8GB Speichermöglichkeit, die durch eine SD-Karte (2 bis 32GB) erweitert werden kann
    • Externe USB-Festplatten werden unterstützt

Netzwerk:

• 802.11 b/g/n Wifi

Video-Ausgang:

• 1080p, 1080i, 720p, 480p und 480i werden unterstützt

Folgende Videoverbindungen werden unterstützt:

• HDMI
    • Wii D-Terminal
    • Wii Component Video
    • Wii RGB
    • Wii S-Video Stereo AV
    • Wii AV

USB:

• 4x USB 2.0 Ports

Am Donnerstag wird das japanische Unternehmen um 16 Uhr in New York mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit den Preis und das Releasedatum verraten. Und sicher auch konkrete Hardware-Daten. Nintendo Europe überträgt zeitgleich eine Nintendo Direct Konferenz, bei der es ebenfalls alle Informationen zur Wii U geben wird.

via ntower

Ganze News lesen

• die Grafik ist 2. rangig
    was nützt die wenns Spiel misst ist?

diese technische Daten haben mich eh noch nie wirklich interessiert
    sowas ist mMn bei einem Computer (sehr) wichtig aber nicht bei ner Konsole wenn man nur Spieler ist

7bf052be0f9506cfc31e0cb0ca172a4cb8c02a36.gifv

• Nur mal zum Vergleich, die PS3 hatte 256MB Arbeitsspeicher.

und genau das ist das grösste problem der ps3, weswegen spiele wie skyrim und alle andern die grössere landschaften enthalten so sehr schwächeln.

Außer Grafikkiddys, die eh null Ahnung haben, braucht eh keiner ne perfekte Grafik!

wenns nach leuten wie dir ginge, hätten wir noch schwarz weiss fernsehn und würden kutsche fahren, oder? :)

• Ich weiß auch nicht was sich beschwert wird die Xbox360 hat auch nur 512MB.

Und da Nintendo so gesehen, grafisch eh immer ne Generation hinterherhinkt ausgenommen NES und SNES.

Ist es besser als bei den anderen beiden. Aber Grafik finde ich, ist auch nicht alles.

Mich würde eher mal interessieren was es für Arbeitsspeicher ist.

• Was habt ihr erwartet? High end Grafikkonsole? Eher nein.
    Mich würds nur interessieren, obs native 1080p darstellt, wobei ich eher nicht daran glaube.
    Ansonsten war Nintendo seit der Wii sowieso nicht auf mega-Grafik aus.

• Wenn der Preis für die Konsole angemessen ist, ist alles ok^^, die Hardware ist jetzt nicht gerade das highlight, aber was soll's Nintendo war nie auf Grafik aus eher auf innovation.

• 1gb arbeitsspeicher? wenn das stimmt, wird nix grosses auf der wii-u möglich sein. zumindest nix was aktuelle grafikstandarts hält.

Nun aktuelle Konsolen haben deutlich weniger, die xbox360 zb nur 512mb wobei hier noch diverse MB fürs Betriebssystem abgezogen werden.
    Bei der WiiU sinds 1g nur für Spiele, das ist schon ein unterschied!

Und gar nicht so verkehrt, man darf halt nur nicht PC Technik mit Kosolentechnik vergleichen.

Zitat

und genau das ist das grösste problem der ps3, weswegen spiele wie skyrim und alle andern die grössere landschaften enthalten so sehr schwächeln.

Na das liegt wohl eher an der miesen portierung seitens Bethesda, in andren Spielen gehts ja auch.

• Super Mario in 1080p :D Das wär mal was. Bin eigentlich garnicht so der Grafikfanatiker aber ich finde es würde einfach schick aussehen. Und bisher macht fast jedes Mario Spiel richtig Spaß.

• Offizieller Beitrag

Nintendo hat immerhin den Anspruch, auch wieder "Core-Gamer" anzusprechen und da sollte die Wii U auch fähig sein, PC- und NextGen-Titel abzuspielen ohne allzu grosse Einbussen. Ob das mit diesen Spezifikationen möglich ist...?

Mfg
    Aerith's killer

Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.