I have a dream

  • Sicher hat jede/r von uns einen kleinen oder großen Traum vom eigenen Leben.
    Wie stellt ihr euch das idelle Leben vor? Das kann im ganz kleinen Rahmen sein, dass ihr euch vorstellt später ein Mal Familie zu haben, einen schönen Wohnsitz, eine befriedigende Beschäftigung. Oder habt ihr vielleicht doch Utopien und wünscht euch eine Welt, die eure (persönlichen, ethischen und politischen) Ideale und Werte repräsentiert? Wie sieht das denn aus? Welche Lebenskonzepte habt ihr denn bisher verfolgt und worauf zielt ihr ab (eben durch Ausbildung oder gewisse Richtungen in die ihr euch bewegt). Habt ihr schon Lebensweisheiten gesammelt, die ihr vielleicht teilen könnt?


    Mir ist durchaus bewusst, dass das Alter und die Tätigkeitsfelder hier im Forum sehr divers sind. Aber vielleicht ist das ja auch ein Thread, in dem man in ein paar Jahren gern nochmal Dinge hinzufügt, korrigiert oder einfach feststellt, was für Entwicklungen stattfinden.


    Doch fürs erste, tell me your dreams :)

    Für den 1 Millionsten Post im Forum gibts ein Nacktbild für Phoe. Bis dahin kann ich mir auch den Waschbrettbauch antrainieren

  • der der überschrift läuft im meinem kopf erstmal das dazu passende lied aus rapunzel ab ^^


    was mich auch gleich zum thema bringt ^^ ich würde gerne einmal auf einer bühne bzw überhaupt vor einer gruppe singen können.....
    klar hört sich anversicht leicht an bei Cosplayauftritten steh ich immermal wieder auf der bühne und rede, scherze etc. das problem ist nur Singen klappt vor vielen leuten bzw leuten die ich nicht kenn einfach nicht da bekomm ich kein ton mehr raus ._. Dabei würd ich das so gern mal machen jedes jahr nehm ich es mir für nen cosplayauftritt vor und jedes jahr verwerf ich weil ich merk das mein selbstvertraun dafür nicht reicht :( Und das obwohl ich schon von einigen leuten gehört hab das ich ne schöne stimme hab X( Irgendwann will ich es schaffen ^^

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie sammeln, sich an die Wand pinnen und daran erfreuen^^

  • Mein bist jetzt größter Wunsch ist es, für längere Zeit nach Neuseeland zu reisen.
    Ursprünglich wollte ich sogar dort arbeiten und leben. Aber da ich keine Chance auf meine Wunschausbildung hatte, wird sich das wohl eher im Sand verlaufen. Und vor kurzem hatten wir eine Bewerberin, die meinen Traumlebenslauf hatte. Studium Wirtschaftskorrespondenz in Fremdsprachen und Tourismus, 1 Auslandsjahr in Neuseeland, Abitur und so weiter. Und so jemand muss sich an Zeitarbeit "verschwenden", ich hätte heulen können :(


    Ein weiterer, sehr großer Wunsch von mir ist, Muse live im Wembley Stadion in London zu sehen. Einmal habe ich sie bereits gesehen und es war großartig. Für mich die beste Liveband überhaupt. Tragischerweise habe ich sogar Konzertkarten fürs Wembley. Fürs letzte Jahr, eingerahmt bei mir im Zimmer zu stehen. Nur gewesen bin ich da nie weil mal wieder nichts so gelaufen ist, wie es sollte.

    shine, dream, smile, oh let us light up the night


    우린 우리대로 빛나

  • Sehr schöner Thread Phö.
    Nach dem Ziel des Lebens zu fragen ist schwer, da gleichzeitig wieder nach dem Sinn des Lebens gefragt wird.
    Ich denke diesen Sinn für mich gefunden zu haben und kann damit sehr gut leben.


    Aber zum eigentlichen Thema:
    Ich gebe mir große Mühe meine Träume zu leben. Die größte Mühe habe ich dabei zu differenzieren was ich wirklich will und was mir die Gesellschaft als Traum eintrichtert.
    Diese Träume werden priorisiert und dementsprechend angestrebt. Der Traum der über allen anderen steht ist recht schnell zusammengefasst, doch ist von vielen anderen auch sehr wichtigen Träumen abhängig.



    Mein Traum/Ziel ist es kurz vor meinem Tod auf mein Leben zurück zu blicken und mit dem Grinsen der Gewissheit alles richtig gemacht zu haben meiner Familie lebwohl zu sagen.


    Diesen Traum hatte ich nicht von Anfang an, doch ich denke das es der übergeordnete Traum ist der alle anderen Träume zusammenfasst.
    Er entstand aus der Weisheit nichts im Leben zu bereuen.
    Das heißt nicht das man keine Fehler machen kann und auch nicht das man sie nicht eingesteht. Viel mehr heißt es daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen und daraus zu lernen.
    Ich habe in meinem Leben viele Fehler gemacht. Rauchen, Drogen, Straftaten, Schulabbruch, Verrat, Lügen und viele weitere Dinge dich ich ohne die Annonymität des Internets wohl nicht offen diskutieren würde. Mittlerweile bin ich ein sehr gut ausgebildeter Ingenieur in der Automobilindustrie mit relativ guten Chancen eine leitende Position einzunehmen. Hab ne kleine Wohnung im Grünen, Schulden die ich monatlich abbezahle und eine Verlobte mit der wir auch das Thema Familie vorran treiben :D "Alles richtig gemacht" bedeutet in dem Fall "alles falsch gemacht - aber daraus gelernt". Genau diese Fehler waren es die mich geprägt haben und die ich im Nachhinein nicht rückgängig machen würde.
    Das bedeutet aber auch nicht automatisch das alle Fehler gut sind, weil man draus lernen kann.
    Es gibt natürlich Schnitzer die sollte man von vorne herein bedenken und vermeiden, denn sie können das Leben massgeblich beeinflussen.
    Das Thema mit den Drogen und den Straftaten hätte auch böse nach hinten losgehen können und ich hatte einfach nur Glück. Hätten einige Leute nicht die richtigen Entscheidungen getroffen, wäre aus mir wohl ein ganz anderer Mensch geworden. Heute kenne ich die Gefahren die davon ausgehen und halte den nötigen Abstand. Auch meine Verlobte betrügen bzw. verlassen wäre so ein irreparabler Fehler, der das ganze Leben beeinflusst. Familie steht bei mir mit ganz oben auf meiner Liste und ich habe ganz klare Vorstellungen davon wie diese aussehen soll. Ich habe selbst sehr viel Liebe in meiner Kindheit genossen und sehe darin mit einen Sinn des Lebens diese Liebe weiter zu geben.
    2-3 Kinder, einen Hund und eine liebende Frau hören sich vieleicht kitschig an, doch ist genau das was ich mir erträume.


    Auch mit ganz oben auf der Liste ist natürlich der Geltungswunsch. Als ich 10 war wollte ich Superkräfte, mit 14 Spieleentwickler, mit 18 wollte ich Rapper werden (ich weiss Klischee :D) und mit 23 der große Erfinder. Gut, Superkräfte sind vieleicht doch etwas unrealistisch, trotz allem habe ich durch diese Träume gelernt das das Leben aus Kompromissen besteht und Träume priorisiert werden müssen. Das meiste beißt sich eigentlich mit dem Wunsch nach Familie, der bei mir größer ist als der Wunsch nach Anerkennung der Massen.
    Für den Spieleentwickler müsste ich aus Stuttgart weg zeiehn, zum Rapper müsste ich komplett auf Frau und geregeltes Leben verzichten und der Erfinder... nun das Leben sieht eben anders aus und ich mag es nicht aufs große Geld zu warten. Ich habe diese Träume (und viele weitere) deswegen nicht ganz aufgegeben. Ich singe immernoch vor mir her wenn ich zur Arbeit fahre und Erfindungsmeldungen konnte ich auch schon erfolgreich über meine Firma einreiche. Diese kleinen Kompromisse lassen mich meine Träume ausleben ohne dabei das Große Ziel zu gefähreden - sie unterstützen es sogar.


    Soviel zur Vergangenheit, was strebe ich aktuell noch an...
    Ich möchte irgendwann mal was eigenes auf die Beine stellen. Sprich ich möchte mich selbstständig machen.
    Doch auch hier gilt der Kompromiss - neben dem Beruf. Ich habe schon einige Ideen und die Umsetzung ist auch nicht so schwer, allerdings hapert es momentan an der Zeit.
    Ich will auf jeden Fall was schaffen auf das ich stolz zurückblicken kann und sagen kann "Das war ich..."


    Ach ja, so Träume wie die ganze Welt zu bereisen habe ich nicht, aber ich würde sie gerne beherrschen. Muahahahaha :P

  • Meinen Kindheitstraum lebe ich bereits zum Teil aus. ^^ Seit ich klein war, war es immer mein größter Wunsch einen Job zu machen, der mich nicht am Schreibtisch bindet, sondern der mich die Welt kennen lernen lässt. Derzeit arbeite ich auch daran, dass ich nächstes Jahr einen mehrmonatigen Aufenthalt in Wales bekomme. Aber damit bin ich noch lange nicht zufrieden!


    Nach dem Studium oder prinzipiell wenn ich viel Zeit übrig habe, plane ich für ein Jahr, wenn nicht sogar mehr, einfach um die Welt zu touren. Fremde Länder, Kulturen, Leute kennen lernen, joa. :D Ich hab zwar schon einige Ideen für eine mögliche Route, aber noch steht das alles leider in den Sternen. Das ist derzeit mein allergrößter Lebenstraum. Ich kann mir in meinem Leben nichts fürchterlicheres vorstellen, als jeden Tag bis zum Ende stets an einem Ort gebunden zu sein und jeden Tag denselben Ablauf durchzuführen. Ich werde schon wahnsinnig, wenn ich in den Ferien einen Monat lang nur zu Hause verbringen muss. ^^


    Prinzipiell bin ich ein Mensch, der alles daran setzt, seine Träume auch Wirklichkeit werden zu lassen. Leider kenne ich nicht wenige Menschen, die von den schönsten Sachen schwärmen, aber sich nie trauen etwas dafür zu tun, weil sie entweder Angst vorm Versagen haben oder zu bequem sind, den ersten Schritt zu machen. Aber so ist nun mal das Leben. Es wird einem nichts geschenkt und wer glaubt, alles fällt ihm schon irgendwie in den Schoss, der hat was gravierendes missverstanden.

  • Ohh man Para du bist wie meine Frau. Die will am liebsten jetzt sofort die Welt umrunden. Ich bin die ewige Couchpateto, mir werden die Reisen von der Arbeit gezahlt und ich versuch mich zu drücken wo es nur geht. Ich mach seit einer Woche Propaganda bei mir in der Arbeit damit ich nicht mit nach Schweden muss. Südländer gehören nicht in diese Breitengrade.

  • Xani, du bist wie ich! :D ich verreise eigentlich auch nicht gern! Am liebsten bin ich zuhause.


    Ich möchte eigentlich nicht viel mehr als eine familie gründen und glücklich alt werden. Naja, die karriere leiter noch etwas hochsteigen wär natürlich auch ganz schön!
    Wenn ich in rente gehe, würde ich gerne ein häuschen im tessin haben. Am liebsten am see! Oder vielleicht doch lieber am genfer see? Naja, vielleicht lern ich in den nächsten 40 jahren auch noch italienisch! ;)

  • plane ich für ein Jahr, wenn nicht sogar mehr, einfach um die Welt zu touren. Fremde Länder, Kulturen, Leute kennen lernen, joa. :D Ich hab zwar schon einige Ideen für eine mögliche Route, aber noch steht das alles leider in den Sternen


    Wunder dich nicht, wenn dein Koffer sehr schwer ist. Das bin dann ich, werde mich dann reingeschmuggelt haben D:

    shine, dream, smile, oh let us light up the night


    우린 우리대로 빛나

  • Wunder dich nicht, wenn dein Koffer sehr schwer ist. Das bin dann ich, werde mich dann reingeschmuggelt haben D:


    Ich verwende eigentlich nie Koffer, sondern nur Rucksäcke. ^^ Aber du darfst auch so mitkommen, wenn du willst. Brauchst dich nicht verstecken!

  • mein traum?! hmm, ich nehm das leben an sich so wie es kommt, wenn ich eine möglichkeit sehe die gelegenheit beim schopfe zu packen dann tue ich das auch, bin da eher spontan als alles andere, aber eines tages würde ich mir schon einen persönlichen kleinen wunsch erfüllen und zwar ein haus nahe am strand zu haben, fern ab der gesellschaft und nachts den sternenhimmel genießen :)


    edit: schönes thema :]

  • Ich hab zurzeit zwei Träume.. ich möchte 1. sehr gut Gitarrespielen können, habe gerade erst damit angefangen aber es macht mir großen Spaß. Ich möchte einmal viele tolle Lieder darauf spielen können.. unteranderem aus Videospielen :D dafür muss ich natürlich sehr hartnäckig bleiben!


    Und dann lerne ich zurzeit Spanisch an einer Volkshochschule, nächstes Jahr möchte ich für ein 1/2 Jahr nach Mallorca um dort zu arbeiten und mein Spanisch zu perfektionieren. Wohnen werde ich dann bei meiner Tante. Und die anderen 1/2 Jahre möchte ich ebenfalls im Ausland verbringen, evtl. dann direkt nach Spanien und jobbe dann hier und da.. mal sehen^^ auf jeden Fall möchte ich ins Ausland!


    ich habe nämlich ein klein wenig Angst das ich im Leben einmal etwas verpassen könnte.. daher möchte ich soviel wie möglich erleben :) wenn ich dann wieder in Deutschland bin, gehts ans studieren^^ da hab ich dann ebenfalls einen kleinen Traum, ich möchte auf jeden Fall mit Kindern arbeiten es gibt für mich nichts schöneres als Kinder :)

    ~.:: The gentle sound of falling rain ::.~