• Tut mir leid für den Doppelpost, aber mein letzter ist jetzt fast nen Tag alt und es wär seltsam, das hier an meine Review "anzutackern".

    Eigentlich will ich euch nur drauf aufmerksam machen, dass die Reviews von Amnesia The Bunker draußen sind und sie wirklich, wirklich positiv sind.

    Ich glaube, für mich ist das nix. Ich bin weder ein Fan von den Immersive Sim-Elementen noch von dem Fokus auf einen Stalker-Enemy, auch wenn man ihn zumindest bekämpfen kann. Vielleicht schlag ich mal irgendwann im Sale zu, um es auszuprobieren, klingt aber alles so, als wäre es Josti s feuchter Traum, hm? ;)

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    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Hab ich eigentlich schon mal erwähnt, das ich die Siren Spiele sehr mag und ich sie mit Silent Hill auf einer Ebene stelle?

    Hier übrigens ein gutes Video zu der Reihe.

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    Ich finde die Story gut, sogar die Realistische Japanische Gesichter der Charaktere. Wie auch Artstyle, Atmosphäre, Doundkulisse und Soundtrack. Wäre definitiv dafür, das ein neuer Teil erscheint oder zumindest alle Teile auf PS5 erscheinen.

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    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez (8. Juni 2023 um 19:16)

  • Hach, ja, Forbidden Siren... eine Reihe, die ich eigentlich wirklich gern spielen würde.

    Aber ich hasse Stealth abgrundtief, ich hab da keine Geduld für. Und gerade Teil eins soll ja regelrecht Hardcore sein.

    Und zusammen mit dem Horrorsetting würde das bei mir für einen Stress sorgen, der glaub ich nicht mehr gut für mich wäre. Schade drum, aber großen Respekt vor der Reihe und vor allem ihrer Art von Horror hab ich definitiv!

    Und ich hab auch großen Respekt vor Keiichiro Toyama und seiner Art, immer neue überraschende Twists in seine Games einzubauen.

    Die Gravity Rush-Games mag ich aus diesem Grund auch sehr gern.

    Ich hoffe, dass wir demnächst mal endlich was von seinem neuen Projekt Slittherhead sehen. Vielleicht ja auf dem Summer Games Fest?

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  • Die Stealth Passagen sind in Siren recht gut, und sogar nicht so nervig wie die in yiesen Hide and Seek Spiele, die sich heute als Horror schimpfen. Das gite an Siren ist, das man sich wehren kann. Hardcore würde ich den Schwierigkeitsgrad jetzt nicht bezeichnen, aber ist etwas schwerer als andere Horrorspiele. Wenn dor aber Teil 1 zu schwer ist, würde ich dir Teil 2 empfehlen, dieser Teil gibt einem mehr die Chance durch das Game zu kommen, und ist nicht zu sehr auf Stealth ausgelegt wie sein Vorgänger. Mit Gravity Rush kann ich nix anfangen.

    Jup hoffe ich auch, wird langsam Zeit dafür.

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  • Ist vermutlich bei all den Spielen und Trailern, die es beim Summer of Gaming so gab, etwas untergegangen, aber bei der PC Gaming Show hat My Friendly Neighborhood einen Releasetermin bekommen. Im Juli ist es schon soweit. Was mich noch mehr freut, ist, dass es später noch ne Konsolenversion geben wird.

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    Ich weiß, das sieht auf den ersten Blick erstmal nur albern aus. Dieser "Maskottchenhorror", wie er ja genannt wird und mit Five Nights at Freddy´s seinen Anfang nahm, hat dank Müll wie Poppy Playtime und BESONDERS Garten of Banban ja aktuell mehr als einen schlechten Ruf.

    Aber scheinbar ist das hier vom Bruder, der uns Dusk gebracht hat und ich habe das Gefühl, dass hier deutlich mehr Herzblut drin steckt.

    Was noch wichtiger ist: Das hier wird ein Hardcore-Survival-Horror-Game! Limitierte Ressourcen, limitierter Platz mit Itemtruhen, sogar Speicherrungen sind begrenzt. Fieserweise verbrauchen Speicherstationen sogar dieselbe Ressource wie Heilstationen, was die Entscheidung noch brutaler macht. Um das Ganze noch fieser zu machen nimmt es sich die Spielmechanik von Signalis, bei dem man eine sekundäre Ressource verwenden muss, um Gegner vollständig auszuschalten.

    Es hat Puzzles, Backtracking, Ressourcenmanagement... das Spiel wird sicher nicht gruselig, aber spielmechanisch könnte das verdammt interessant sein! Wer skeptisch ist, kann sich die Demo auf Steam mal anschauen. Wer dazu keine Lust hat, hier ist ein Demo-Playthrough von Corrupted (sehr unterhaltsam, wie ich finde):

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    Und als kleiner Fun Fact: Der Youtuber Arlo spricht eine Sockenpuppe in dem Spiel! Wer ihn nicht kennt... er ist ein Youtuber, der hauptsächlich über Nintendo-Kram spricht. Er ist auch ne Handpuppe. Irgendwie finde ich es SO symphatisch, dass er bei dem Spiel bei ist. Und er macht auch einen ziemlich guten Job in dem Spiel. Ihr könnt ihn sogar im Trailer und in der Demo hören! Ich find´s sehr cool!

    Hier als Vergleich... hier ist ein Video von ihm zu Five Nights at Freddy´s. Weil es zum Thema perfekt passt. XD

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    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Hab mir das Remake von Project Zero 4 letztens auch mal bestellt. Kommt dann passenderweise zusammen mit dem neuen Story of Seasons an, ich bin gespannt. Mir hat das Original auf der Wii sehr gut gefallen (habs mit Fan-Patch gespielt), mal sehen wie das Remake sich dazu im Vergleich spielt. Der Erfahrungsbericht weiter oben ist da ja eher so mittelprächtig. Die Wii-Version war jedenfalls mein Lieblingsspiel der Reihe.

    (ehrlich, Leute, Fatal Frame ist objektiv der beste Name für die Reihe! Was soll ein Project Zero überhaupt sein?)

    "Project Zero" macht eigentlich wenig Sinn. Die Serie heißt zwar im Original auch "Zero", das hat aber viel mit japanischen Wortspielen zu tun und wenig mit irgendeinem "Project Zero" aus dem Spiel. Allerdings klingt "Fatal Frame" auch ein bißchen Banane. Das Cover zur US-Version des ersten Teils hat da sicher auch nicht geholfen.


    Zu (Forbidden) SIren:

    Das ist ein bißchen so eine Serie, die ich gerne irgendwie mehr mögen würde. Die beiden PS2-Teile fand ich zwar durchaus sehr interessant und die machen da auch so ein wenig ihr eigenes Ding, aber sie waren auch immer etwas unständlich zu spielen und so richtig reingekommen bin ich da nie. Das (irgendwie-)Remake auf der PS3 fand ich da schon zugänglicher und das habe ich auch durchgespielt, aber letztendlich ist etwas viel Trial & Error. Die Atmosphäre war stellenweise aber großartig. Ich erinnere mich da an ein Kapitel, wo man als kleines Mädchen durch ein Krankenhaus schleichen musste. Sehr gut gemacht. Aber das Ende des Spiels war schon sehr eigenartig. :D

  • Einen Remaster zum SNES Clock Tower wurde angekündigt, es erscheinen am Anfang 2024 und kommt für die Playstation 4&5, PC, Switch und Xbox, es erscheint zum ersten Mal außerhalb Japan.

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    Key Features

    • A survival-horror classic, officially translated and brought out of Japan for the first time.
    • Run, hide, and survive as you attempt to evade the psychotic Scissorman.
    • Atmospheric 2D art, detailed animations, and haunting sound effects.
    • Multiple endings and randomized gameplay elements maximize replayability (and jump scares).
    • New animated opening, motion-comic cutscenes, and vocal theme song performed by Mary McGlynn.
    • Art gallery, save states, and other modern enhancements.

    Quelle: https://www.gematsu.com/2023/07/clock-…e-switch-and-pc


    Akira Yamaoka, komponiert den Soundtrack zu "Stray Souls"

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    SILENT HILL 3(Playstation 2)

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    SILENT HILL 2(Playstation 5)

    Metaphor: Refantazio(Playstation 5)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez (12. Juli 2023 um 23:11)

  • Einen Remaster zum SNES Clock Tower wurde angekündigt, es erscheinen am Anfang 2024 und kommt für die Playstation 4&5, PC, Switch und Xbox, es erscheint zum ersten Mal außerhalb Japan.

    Das könnte das "Unerwartete Remaster eines bekannten Horrorspiels" sein, welches ja dieser Dusk Golem vor einiger Zeit angekündigt hat. Glaube, Clock Tower hatte niemand so wirklich auf den Schirm und schon gar nicht WayForward, auch wenn sie mit dem unsäglichem Book of Memories schon selbst Silent Hill Erfahrung gesammelt haben. Eindeutig das schlechteste Spiel, was dort je entstanden ist. Was mir halt noch etwas Sorgen macht sind die neuen Inhalte. Zum Beispiel irgendwelche neuen Cutscenes in Comicstil. Das Spiel lebte ja damals vom eher real angehauchtem Artstyle der Figuren und Locations. WayForward passt da nicht so ganz, da sie eben häufig auf den Comicstil setzen, den sie mit Shantae dann auch bei den eigenen Spielen etabliert haben. Aber generell erstmal ne Ankündigung, die mir gefällt.

    Akira Yamaoka, komponiert den Soundtrack zu "Stray Souls"

    Die Mitarbeit von Akira Yamaoka wird für mich auch nichts dran ändern, dass das Spiel bei mir keinerlei Interesse weckt. Ja, sie bekommen von mir auf allen Fälle einen Daumen nach oben, dass es nicht schon wieder Hallway-Horror mit Verfolger-Gegner ist. Aber da es anscheinend ne Seuche ist, dass kleinere Studios irgendein ambitioniertes Gimmick brauchen anstatt sich einfach mal auf ne klassische Erfahrung einzulassen, gibt es hier natürlich ein Soulslike-Kampfsystem. Ne Kostprobe von dem Quatsch bekommt man dann auch gegen Ende des Trailers. So ein Soulslike-Kampfsystem in einem Survival Horror Spiel nimmt für mich jegliche Immersion, da du dich halt irgendwann nicht mehr auf die Atmosphäre, Geschichte und den Horror konzentrierst, sondern du dir irgendwelchen Move-Patterns von Gegnern einprägst, die mit dir kurzen Prozess machen können. Und ich hoffe, nun nennt keiner Bloodborne ein Survival Horror Spiel :D

    Also wird bestimmt seine Abnehmer finden. Für mich ist es aber wieder so ein extravagantes Gimmick, worauf ich jetzt schon keinen Bock habe und mir auch gar nicht erst antun werde.

    "My only country is my two children and wife and perhaps, though in second place, some moments, streets, faces or books that are in me, and which one day I will forget..." -Roberto Bolaño (1953-2003)


    Zuletzt durchgespielt
    (Shocktober-Edition)

    Observer: System Redux 8/10
    D4 Vessel of Hatred 9/10
    Senua's Saga: Hellblade II 8/10

  • Vielleicht ein kleines PSA wert:

    Was glaube ich komplett untergegangen ist, ist das ID@Xbox Games Festival, wo 40 neue Indie-Titel für Konsole angekündigt wurden. Und ich meine auch gesehen zu haben, alle angekündigten Titel hatten ne Demo dabei. Das gab vor einiger Zeit bereits einigen Spielen einen Push wie zum Beispiel Sable oderTunic.

    Auch diesmal waren wieder etliche Titel dabei, die mich interessierten, aber besonders hat meine Aufmerksamkeit doch die Konsolen-Version von Alisa geweckt, die ich schon gar nicht mehr für möglich gehalten habe. Wollte es wirklich recht oft für PC mitnehmen, dann, als ich das Steam Deck hatte (leider hat das Spiel dort kein brauchbares Controller-Layout) und danach geriet es wieder in Vergessenheit.

    Hab die Demo gerade mal gespielt, ist glaube ich rund 700 MB groß und geht ungefähr ne halbe Stunde. Der Entwickler meint, es gäbe noch einige Bugs und Glitches weil es ein etwas älterer Build ist, versprach aber, dass in der Vollversion davon nichts mehr zu sehen sein wird. In der Demo ist mir lediglich einmal kurz aufgefallen, dass eine dieser kriechenden Puppen mit der Treppe verschmolzen ist, was ich übrigens sehr begrüßt habe, da ich die Dinger jetzt schon hasse.

    Ansonsten, es ist wirklich nahezu ne perfekte Resident Evil 1 Nachbildung und ist trotzdem noch eigenständig genug. Man kann zwischen Tank Controls und moderner Steuerung wählen und ganz ehrlich, für mich gibt es hier nur Tank Controls. Dann gibt es noch ein Auto Aim, was aber absolut furchtbar unpräzise ist (und außerdem die Ausschüttung an Schrauben bei besiegten Gegnern verringert wenn aktiviert). Die Synchro kann man auch aktivieren und deaktivieren, die ich dann in der Vollversion wohl deaktivieren würde, finde das einfach grauenhaft. Ja, zum einen möchte man die miserable Resident Evil 1 Synchro aufs Korn nehmen, aber dann ist es nochmal umso ungewollt schlechter, weil hier glaube ich wirklich Franzosen sprechen, die kaum ein Wort Englisch verstehen. Deutschen Text gibt es nicht (neben spanisch die einzige europäische Sprache, die nicht vertreten ist), worauf man aber auch gut verzichten kann da man sowieso alles per Online-Translator übersetzen würde.

    Meine größte Kritik bisher ist das völlige ignorieren des Steuerkreuzes. Sollte man unbedingt noch einbauen, kommt den Tank Controls zugute und dürfte bei einigen Rätseln viel Frust ersparen.

    Insgesamt freue ich mich aber sehr auf die Vollversion. Hab noch nirgendwo was von nem Release-Datum gesehen, gehe aber davon aus, dass die Konsole-Portierung noch dieses Jahr erscheint.

    "My only country is my two children and wife and perhaps, though in second place, some moments, streets, faces or books that are in me, and which one day I will forget..." -Roberto Bolaño (1953-2003)


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  • Somnium

    Ja, ich hab von der Demo gelesen. Wollte sie auch ausprobieren, aber ausgerechnet jetzt entscheidet sich meine Xbox One X nicht mehr anzugehen weil natürlich ist jetzt der beste Zeitpunkt dafür.

    Schade eigentlich. Man hatte die Xbox-Version laut eigener Aussage zuletzt entwickelt, trotzdem erscheint hierfür ne Demo. Vermutlich wegen des Xbox Game Festivals, aber trotzdem nicht die beste Wahl, die Version zu wählen, welche wohl am meisten hinterher hängt. Hoffe, für die anderen Plattformen kommen auch noch Demos.

    Ich selbst freue mich auf das Spiel, weil es genau das ist, worauf ich riesige Lust hab. Neben My friendly Neighborhood (welches von IGN wohl eine sehr positive Preview bekam, freue mich schon darauf, nie ne Review von denen zu sehen) mein meisterwarteter Survival Horror-Titel dieses Jahr.

    Ich hoffe auf einen Release dieses Jahr und eine eventuelle physische Verion - ein wenig Hoffnung wurde darauf gemacht.

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    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Alisa habe ich etwas angezockt, mir hat der Style sehr gut gefallen. Bin aber kein Fan vom 4:3 Bildverhältnis, ich verstehe das man hier eine gewisse Nostalgie herbeirufen möchte, aber ich finde es heutzutage einfach nicht mehr tragbar.

    Ach die Demo zu Daymare: Sandcastle steht auch zur Verfügung,, ich werde es mal testen, auch wenn mir Daymare 1998 nicht gefallen hat.

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    2 Mal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez (17. Juli 2023 um 19:21)

  • Die ersten Reviews zu My Friendly Neighborhood sind draußen. Zwar eher von kleineren Outlets, aber immerhin.

    Und die fallen generell eher positiv aus. Die kritischste Review, die ich gelesen hab, gab dem Spiel ne 6/10, aber das lag eher daran, dass es zu wenig Horror ist und wenn dann eher den Parodie-Faktor hätte ausbauen sollen, um das auszugleichen.

    Durchgehend, auch von dieser Review, werden aber Welt-, Level- und Puzzledesign gelobt.

    Und genau das habe ich mir gewünscht! Starkes Level- und Puzzledesign finde ich gameplaytechnisch extrem wichtig, das machen für mich Resident Evil 1, Tormented Souls und Signalis so genial!

    Ich muss sagen, ich habe Riesenlust auf das Spiel und hoffe sehr stark, dass ich nicht jahrelang auf den Konsolenport warten muss.

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    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Ich habe die Daymare: Sandcastle Demo aif der Xbox Series S gespielt, und war wie bei seinem Vorgänger enttäuscht, mit der Fortsetzung hat das Entwicklerstudio, die Fehler aus Daymare: 1998 nicht behoben. Die Steuerung ist clunky, Charakteranimationen sind sehr hölzern, sehr schwache Synchro und die Storyerzählung ist auch eher dünn. Kann es nicht empfehlen, mein Vorschlag ist aber es selbst zu testen.

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  • Tangiert mich nur peripher. Alone in the Dark ist das Survival Horror-Game, dass ich mir im Oktober hole.

    Bei Alan Wake fand ich den ersten Teil extrem durchschnittlich, dementsprechend ist mein Interesse am Spiel eher gering.

    Zumal ein rein digitaler Release eines Vollpreistitels für mich ohnehin ein No-Go ist.

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  • Alan Wake II wurde vom 17 auf dem 27 Oktober verschoben.

    Quelle: https://www.gameinformer.com/2023/08/17/ala…th-10-day-delay

    Also ist nicht schlimm, wenn sie diese 10 Tage brauchen Why not? Kommt eh nur Digital raus.

    "Sie brauchen" diese Tage Extra eigentlich nicht. Das Spiel wird aus strategischen Gründen verschoben, es wird sowieso längst fertig sein. Nur glaube ich halt, dass das leider nichts bringen wird. Man hätte vielleicht ganz mutig sein müssen und das Spiel auf Januar 2024 verschieben. Auch wenn es unterschiedliche Genre sind, so sind die nächsten Monate vollgepackt mit Top-Titeln. Angefangen bei der Konsolen-Umsetzung von Baldur's Gate 3, Starfield, Assassin's Creed, Forza, Mario und Spider-Man 2.

    Ob Digital Only oder Physisch, Alan Wake 2 hätte es schwer, bereits Control war kein Mega-Seller. Und ich glaube auch, Alone in the Dark wird es nochmal deutlich schwerer haben, sich irgendwie zu behaupten. Aber die Entwickler konnten vorab auch nicht hellsehen, welche Geschosse da noch so warten.

    Selbst ein Assassins Creed wurde nun vorgeschoben. Man merkt, die Publisher sind alle nervös, besonders wenn du da solche Brecher hast wie Baldur's Gate 3, Starfield und Mario. Besonders die beiden letzten genannten können sämtlichen Spielen, die erscheinen, die Show komplett stehlen, komplett unabhängig von Reviews. Baldur's Gate 3 hat bereits auf dem PC sämtliche Rekorde gebrochen, da wird der Ansturm auf die PlayStation 5 Version vielleicht etwas kleiner werden, aber halt immer noch massiv.

    Sowohl Alone in the Dark als auch Alan Wake 2 sind verglichen dagegen kleine Nischentitel, die von solchen Veröffentlichungen halt komplett verzehrt werden können.

    Zumal ein rein digitaler Release eines Vollpreistitels für mich ohnehin ein No-Go ist.

    Jetzt, wo sich 80 Euro immer mehr zum Standard als Vollpreistitel etabliert frage ich mich, ob 60 Euro noch ein klassischer Vollpreistitel ist. Normalerweise kommt ja auch immer noch ne Konsolen-Steuer da nochmal drauf. Sieht man ja an Spielen wie Diablo IV, Baldur's Gate 3 und Starfield, beide bereits 10 Euro teurer auf Konsole (mit der Ausnahme, Diablo IV und Starfield sind beides 80 Euro Titel). Alone in the Dark kann man sich derzeit glaube ich weiterhin, zumindest digital, für rund 52 Euro vorbestellen. Hier würde ich dann sogar wirklich so weit gehen und sagen, dass das kein Vollpreistitel mehr ist. Man muss es nach heutigen Maßstäben messen, so unverschämt teuer, wie Vollpreistitel geworden sind.

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  • Little Nightmare 3 wurde angekündigt.

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    Bin echt gespannt drauf, muss noch Teil 2 spielen, fand aber Teil 1 gut.

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  • Frage mich gerade, ob die große Space-Horror Offensive mit Fort Solis bereits ihr Ende gefunden hat. Fassen wir doch mal zusammen: Callisto Protocol war sowohl wertungstechnisch als auch kommerziell ein völliger Reinfall. Das Dead Space Remake war wertungstechnisch sehr gut angenommen worden, aber kommerziell laut EA nicht wirklich ertragreich. Erschien ja auch ungefähr zu ner Zeit wo auch das Resident Evil 4 Remake erschienen ist. Auch hier hätte vielleicht EA nicht direkt bei 80 Euro ansetzen sollen, für den Preis reißt dir das Spiel niemand aus den Regalen sondern guckt sich vielleicht einfach ein Let's Play auf YouTube oder Twitch an.

    Und klangheimlich wurde gestern dann Fort Solis veröffentlicht. Metascore liegt aktuell bei 65.

    Aktuell hat man 6 wohlwollende Reviews, 14 Mixed und sogar 2 Verrisse. Da konnten bekannte Namen wie Troy Baker und Roger Clark wohl auch nichts mehr ausrichten. Das Spiel ist brutal kurz und sei mehr ein cineastischer Walking-Simulator als alles andere. Einziger wahrer Vorteil des Spiels: Es kostet nur 30 Euro (40 Euro dann später für die Retail-Version). Ich sage mal so, für 20 Euro werde ich es mir sicherlich mal mitnehmen da ich es schon deutlich spannender finde als alles, was ich zu Callisto Protocol gesehen habe. Aber rückblickend gesehen muss ich sagen, Space-Horror war wohl nicht der Horror, den sich die Spieler aktuell gewünscht haben. Bin daher sehr neugierig, ob sich demnächst wieder ein Entwickler an diese Thematik traut.

    Ist zwar nicht wirklich Space-Horror sondern halt Cyberpunk, aber ich hab mir nach Ewigkeiten des Überlegens endlich mal Observer: System Redux mitgenommen. Es ist das am besten bewertete Spiel von Bloober Team und ich glaube, alleine für die letzte Performance von Rutger Hauer werde ich wohl auf meine Kosten kommen.

    "My only country is my two children and wife and perhaps, though in second place, some moments, streets, faces or books that are in me, and which one day I will forget..." -Roberto Bolaño (1953-2003)


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    Einmal editiert, zuletzt von Somnium (24. August 2023 um 17:52)

  • Tormented Souls II wurde angekündigt.

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    Bilder

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    Quellen: https://store.playstation.com/de-at/concept/10008744

    Tormented Souls II announced for PS5, Xbox Series, and PC
    Publisher PQube and developer Dual Effect have announced survival horror game sequel Tormented Souls II for PlayStation 5, Xbox Series, and PC (Steam, Epic…
    www.gematsu.com

    Das hätte ich jetzt nicht erwartet. Freue mich aber drauf.

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    3 Mal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez (23. August 2023 um 22:50)

    • Offizieller Beitrag

    Tormented Souls II wurde angekündigt.

    Mein erster Gedanke war, ob sich das Somnium nochmal antun möchte. xD Ich denke ich werde bestimmt mal zugreifen, aber ich hab den ersten noch nicht gespielt. Fort Solis hatte ich mal gesehen, konnte mir darunter aber nichts vorstellen. Cyberpunkhorror klingt erstmal gut. ungeachtet der durchschnittlichen 60iger Bewertung.