Horror-Survival

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    • @Josti

      Haunting Ground ist tatsächlich aus der Castle-Version von Resident Evil 4 heraus entstanden, basierend auf ein Script von Noboru Sugimura (leider schon vor vielen Jahren verstorben). Er selbst bezeichnete die Geschichte zwischen Leon und Fiona auch einst als sehr romantisch und dass man einige sehr untypische Ideen für ein Resident Evil hatte. Das ist noch gar nicht so lange her, wo ich das gelesen hatte und reiche, sofern ich die Infos finde, mal die Quelle dazu nach.

      residentevil.fandom.com/wiki/Haunting_Ground

      Da befindet sich übrigens nicht das besagte Zitat.

      Leon wurde anschließend aus dem Script geschrieben und Fiona der spielbare Hauptcharakter. Das Design von Fiona ähnelt ja auch stark dem von Ashley. Vermutlich aber noch mehr Jill in Resident Evil 5.

      "Are you afraid of other people? I know that by keeping others at a distance you avoid a betrayal of your trust, for while you may not be hurt that way, you mustn't forget that you must endure the loneliness." - Kaworu Nagisa


      Zuletzt durchgespielt:

      Dead Space (Original) 8/10
      Dead Space 2 7/10
      Pentiment 9/10
    • Josti schrieb:

      Dead Space würde es ohne das Alien-Franchise gar nicht geben
      Und dafür werde ich Alien auch immer respektieren! Ich weiß auch, dass es in diesem Fall ein komplettes "Ich"-Ding ist und im Gegensat zu Village könnte ich jetzt auch nicht auf etwas zeigen und sagen "Ja, das find ich echt schlecht gemacht".
      Aber was soll ich sagen, ich hab die Filme... ich glaub, letztes Jahr mit nem Kumpel gesehen und fand sie einfach langweilig. Tja, so ist das manchmal.

      Somnium schrieb:

      War leider einiges los bei mir, nun habe ich aber auch mal die Zeit, um nochmal auf dein Evil Within Review einzugehen.
      Och, du, mach dir da mal keinen Kopf, da bin ich geduldig. Ich warte auch schon ganz gespannt drauf, wie @Josti mir mit seiner epischen Village-Lobpreisung komplett die Augen öffnet und mich zu einem Gläubigen macht! Ich kann es kaum erwarten. :D

      Ansonsten kann ich deinen Argumenten wohl nicht mehr sooo viel hinzu fügen. Ich denke, ich habe meine Argumente sehr ausführlich gebracht und sir sind schlicht in einer "Wir haben das Spiel schlicht anders erlebt"-Situation.
      Vielleicht nur ein paar Punkte. Du schriebst z.B. dass dir The Evil Within zu lang sei und es stimmt, Village ist mit knapp acht Stunden um einiges kürzer, aber es fühlt sich für mich einfach unendlich gestreckter an! Während ich bei The Evil Within eigentlich immer gefesselt war, wollte ich irgendwann nur noch, dass das Spiel endet.

      Somnium schrieb:

      Da kann ich hier nun weiter machen: Resident Evil 7 und Resident Evil 8 haben für mich lediglich je einen Abschnitt, der sein Willkommen überschreitet. Bei Resident Evil 7 ist es das Schiff (wobei ich es gar nicht so schlimm finde) und in Teil 8 ist es natürlich ganz klar Heisenbergs Fabrik.
      *seufz* Ich hatte mir schon fast gedacht, dass wir uns da auch nicht einig sind. Ich MAG Heisenbergs Fabrik. Ja, sie ist visuell nicht unbedingt stimulierend, aber spielerisch ist sie eines meiner Highlights. Es gibt ein wenig höheren Fokus auf Erkundung, das Spiel führt einen DRINGENDST benötigten neuen Gegnertypen ein und es gibt ein paar solide Set Pieces. Mehr davon und weniger... der ganze Kram, der zwischen der Fabrik und dem Schloss kam, bitte!
      Vor allem die Ruine... ich glaube, nach dem Abschnitt ist für mich jeder Abschnitt ein Meisterwerk. Die reine Netto-Länge ist für mich nicht das Problem hier. Es ist einfach viel zu lang dafür, wie beschissen es designt ist. Die ganze Ruine mit irgend einem Encounter von Resi 4 oder The Evil Within zu vergleichen, würde die beiden Spiele beleidigen. Selbst Resi 6 würde sich für so ein faules Set Piece schämen!

      Somnium schrieb:

      Wow, das ist aber schon ein sehr hartes Urteil für Resident Evil. Geht das schon als Majestätsbeleidigung durch
      Oh, keine Panik. Ich hab mich nur über Village ausgelästert und nicht über etwas wirklich Tolles wie Teil 4. ;)
      Aber ja, ich verstehe dich. Das Experiment ist bei mir einfach geglückt, wenn ich auch verstehe, warum es nicht bei jedem zündete.
      Resi Village ist, wie du sagtest, zugänglicher, aber auch irgendwie glattgebügelt, als wollte es einfach jedem recht machen, ohne aber in einer Disziplin wirklich heraus zu stechen oder in Erinnerung bleiben.
      Hmmm, ein Resi, dass versucht, es allen recht zu machen, aber das nicht hinbekommt... hatten wir das nicht schonmal? Naaah, muss meine Einbildung sein. ^^
      (Aber im Ernst, auch ein Resi 6 würde ich, zumindest im Koop, hundertmal lieber spielen als Village!)

      Was mich angeht, ich freue mich auf das Remake von Resi 4. Und sei es auch nur, um noch einen Grund zu haben, Village nie auch nur noch einmal mit der Kneifzange anfassen zu müssen!
      Ich hoffe nur, das Encounter Design ist diesmal deutlich besser als bei Village...
    • Auf der Gaming Awards wurde ein Spiel Namens "Post Trauma" angekündigt, was sich an Silent Hill inspirieren lassen hat.
      I'll never forget!! - Alice Elliot
      Yuri
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      Ain't that how it's s'posed to go?...
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    • Nice!

      Post Trauma hatte ich mir mir schon in einer ganz frühen Demo in der Mitte des Jahres gegeben. Vom Style und Gameplay wirkte es wie Tormented Souls, mit einem etwas weniger B-Movie mäßigem Ansatz.

      Dazu muss man aber sagen: soweit ich weiß wird das Spiel nur von einer einzigen Person entwickelt und war in der Mitte des Jahres noch in einem SEHR frühen Entwicklungsstadium. Der Release wird sich sicherlich noch einige Zeit hinziehen.
    • Da mir ein Hogwarts Legacy Bug mich hindert weiter zu zocken, mach ich mit Project Zero: Maiden of Black Water weiter.

      Und hey, das Video hier zeigt eigentlich ganz genau wieso ich Asiatischer Horror bevorzuge...
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    • DarkJokerRulez schrieb:

      Da mir ein Hogwarts Legacy Bug mich hindert weiter zu zocken, mach ich mit Project Zero: Maiden of Black Water weiter.
      Project Zero ist auch einfach fantastisch! Wäre echt schön, wenn die ersten drei Teile noch remastered werden. Und ich meine auch beim zweiten Teil die Xbox-Version, nicht das "Wiimastered", das halte ich immer noch für die schwächere Version.
    • psycake schrieb:

      Project Zero ist auch einfach fantastisch! Wäre echt schön, wenn die ersten drei Teile noch remastered werden. Und ich meine auch beim zweiten Teil die Xbox-Version, nicht das "Wiimastered", das halte ich immer noch für die schwächere Version.
      Gerade Teil 1 und 2 mochte ich (in der PS2 Version) damals sehr gerne. Der zweite Teil ist meines Erachtens nach sogar der Peak der Reihe!
      Teil 3 hatte ich als nicht mehr ganz so gut in Erinnerung. Und Teil 4 konnte mich (in einer Fan-Übersetzung) überhaupt nicht überzeugen. Daher habe ich auch bisher Teil 5 ausgelassen. Auch das WiiMake zu Teil 2 liegt hier ungespielt rum.

      Ich habe aber alle Spiele gefühlt seit Release nicht mehr gespielt, deswegen kann ich mich an ziemlich wenig erinnern. Ich warte noch ein bisschen, ob nicht doch noch ein Remaster von 1-3 kommt, um einen neuen Serien-Run zu starten. Da es sich aber um PS2 Spiele handelt bin ich fest davon überzeugt, dass wieder die Source-Code Ausrede herhalten muss.

      Tja, meine gehackte PS3 ist geölt und wartet auf meine zarten Fingerchen.
    • psycake schrieb:

      Project Zero ist auch einfach fantastisch! Wäre echt schön, wenn die ersten drei Teile noch remastered werden. Und ich meine auch beim zweiten Teil die Xbox-Version, nicht das "Wiimastered", das halte ich immer noch für die schwächere Version.
      Die Wii Fassung basierte doch auf dem Xbox Directors cut, oder nicht? Der brauch allerdings tatsächlich eine Neuauflage, da es dieser nie in das AK-Programm der Xbox geschafft hat.
    • Fayt schrieb:

      Die Wii Fassung basierte doch auf dem Xbox Directors cut, oder nicht? Der brauch allerdings tatsächlich eine Neuauflage, da es dieser nie in das AK-Programm der Xbox geschafft hat.
      Die Wii-Fassung integrierte eine frei drehbare Kamera. Weg sind also die gruseligen festen Kameraperspektiven.
      Ich kann mir vorstellen, dass dies schon einiges an Atmosphäre raubt.
      Das ist auch der Grund, warum ich bisher mit dem Anspielen zögerte. Aber spätestens, wenn ich in Rente bin, hole ich es nach :)
    • Josti schrieb:

      Die Wii-Fassung integrierte eine frei drehbare Kamera. Weg sind also die gruseligen festen Kameraperspektiven.
      Ich kann mir vorstellen, dass dies schon einiges an Atmosphäre raubt.
      So ist es. Ich bin ein großer Befürworter der festen Kameraperspektiven und gerade die Project Zero-Reihe hatte ein fantastisches System etabliert, wie man das Ganze intuitiv steuern kann, ohne die gefürchteten Tank Controls zu nutzen und trotzdem zu vermeiden, dass man ständig den Stick neu justieren muss.
      Die Über-die-Schulter-Kamera hat dem Spiel leider nichts hinzu gefügt, wie ich finde, es hat einfach nur Atmosphäre zerstört.
      Ich hätte nichts dagegen, wenn man sie optional einbaut. Doch ich bezweifele, dass Koei Tecmo sich die Mühe machen will. Daher wäre ich schon sehr für die festen Kameraperspektiven.
    • Ich glaube ich werde bald mal wieder paar Horror Reihen zocken, die nichts mit Resident Evil oder Silent Hill zu tun haben. Sprich die Siren Trilogie, Project Zero(Bald erscheint ja "Die Maske der Mondfinsternis"), und schau mal nach andere Asiatische Horror Games.

      psycake schrieb:

      Project Zero ist auch einfach fantastisch! Wäre echt schön, wenn die ersten drei Teile noch remastered werden. Und ich meine auch beim zweiten Teil die Xbox-Version, nicht das "Wiimastered", das halte ich immer noch für die schwächere Version.
      Ja ich mag Project Zero auch, okay ich habe damals nur Teil 3 gespielt(nicht zu ende weil ich es nicht mehr gefunden habe), leider ist der Rest der Reihe damals an mir vorbei gegangen. Ein Remaster wäre echt echt toll, dann könnte ich alle Teile nachholen.
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    • DarkJokerRulez schrieb:

      Ja ich mag Project Zero auch, okay ich habe damals nur Teil 3 gespielt(nicht zu ende weil ich es nicht mehr gefunden habe), leider ist der Rest der Reihe damals an mir vorbei gegangen. Ein Remaster wäre echt echt toll, dann könnte ich alle Teile nachholen.
      Ich sehe es leider irgendwie derzeit nicht das wir alle sechs Spiele für eine Konsolengeneration bekommen. Wär zwar nice, aber die werden vermutlich stark auf die Absätze der jeweiligen Titel achten.
    • Fayt schrieb:

      Ich sehe es leider irgendwie derzeit nicht das wir alle sechs Spiele für eine Konsolengeneration bekommen. Wär zwar nice, aber die werden vermutlich stark auf die Absätze der jeweiligen Titel achten.
      Ein Remaster oder im PSN als Klassiker releasen wäre eine Möglichkeit. Aber man muss auch schauen, wie es um die Reihe steht. Zumindest wurde ja vor kurzem erwähnt, das man auf einen weiteren Project Zero lust hätte. Aber ob was kommt ist auch die frage.
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    • Dass es wirklich keines der Projekt Zero/Fatal Frame Spiele ins Xbox AK-Programm geschafft hat obwohl sämtliche Dear or Alive und Ninja Gaiden Spiele verfügbar sind, fand ich immer verdächtig. Die Hoffnung, dass die noch nachgereicht werden, ist nicht mehr da. Auch wenn Microsoft noch Hoffnung gab auf einen weiteren Batch an AK-Titeln, so ist die Geschichte seit dem letzten Batch eigentlich offiziell beendet. Das große De-Listing im Store hat dann auch nochmal bewiesen, dass Abwärtskompatibilität vielleicht nicht mehr den ganz großen Stellenwert bei Xbox hat.

      Maiden of Black Water fand ich wiederum mit Ausnahme des Kampfsystems sehr gelungen. Das war guter J-Horror, für die Mehrheit aber bisher der schlechteste Teil der Reihe. An die anderen Ableger außer dem Remake zu Teil 2 für Wii habe ich kaum noch Erinnerungen um da noch ne gescheite Meinung zu abzugeben.

      Mask of the Lunar Eclipse ist aber dann nächsten Monat Pflichtprogramm. Alleine schon aus dem Grund, weil es eines der letzten Suda-Titel ist, den ich noch nie selbst gespielt habe und auch von der Fan-Übersetzung damals nichts mitbekommen habe bzw. nicht die längen gegangen bin, um das Spiel in dieser Fassung zu spielen.

      Hier ist mir Retail noch relativ wichtig und leider werde ich dann wohl auf den Asia-Import zurückgreifen müssen.

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      Zuletzt durchgespielt:

      Dead Space (Original) 8/10
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      Pentiment 9/10
    • Okay, da ich ja mittlerweile seit einiger Zeit ne Xbox One X hab, dachte ich mir "Hey, wisst ihr, was? Das hier ist DIE Gelegenheit, doch mal einen absoluten Geheimtipp auszuprobieren und zu schauen, wie er dir gefällt". Und wie es der Teufel so will, gab es gerade einfantastisches Angeobt auf Ebay zu Condemned: Criminal Origins! Solche Geheimtipps faszinieren mich natürlich immer und das hier gilt als regelrechter Kultklassiker!

      Also habe ich es gespannt eingelegt, gerade durchgespielt und es ist... meh? Ehrlich, ich bin zwiegespalten bis sehr gleichgültig eingestellt bei dem Titel.
      Zugegeben, als HORROR-Game macht das Spiel eine ziemlich gute Figur. Die Präsentation wirkt gerade in den Cutscenes herrlich surreal. Die Atmosphäre ist beklemmend und klaustrophobisch, ich kann wirklich verstehen, wenn jemanden hier wirklich die Nackenhaare zu Berge stehen. Hätte ich das zu Release gezockt wäre es mir wohl ähnlich ergangen. Mittlerweile bin ich aber horrorerfahren, außerdem fürchte ich mich mehr vor dem Paranormalen, daher... nicht ganz mein Horror, aber ich muss zugeben, echt gut gemacht.

      Die Welt ist an und für sich auch in Mysterien gehüllt. Ihr schlüpft in die Rolle von Ethan Thomas, der in seinem Beruf bei der FBI Serienkiller jagt. Doch irgend jemand scheint es auch auf diese Killer abgesehen zu haben...
      Es ist eine Welt, die wohl ziemlich von Verbrechen geplagt ist, Verbrecher, Drogensüchtige und... ziemlich schräge Typen wandern durch die Straßen und wollen euch ans Leder. Ich mag, dass aber alles recht vage gehalten ist. Man weiß nicht, wie es soweit kommen konnte, man weiß nicht, wie die Welt insgesamt aussieht außerhalb der sehr limitierten Perspektive von Thomas. Der Horror fühlt sich intim und, wie schon beschrieben, klaustrophobisch an.
      Andererseits ist die Story auch eigentlich sehr simpel und trotzdem gelegentlich doch etwas verwirrend, sodass ich jetzt nicht mehr ganz wusste, wer welche Rolle in der Story spielt. Daher konnte sie mich in die Welt reinziehen, mich aber nicht mit der eigentlichen Handlung packen.

      Tja, also, als HORROR-Game liest sich das insgesamt doch recht gut. Das Problem ist nur, als Horror-GAME stehe ich dem Gaznzen wesentlich negativer gegenüber.
      Zuerst einmal das Positive: Das Spiel hat einen hohen Fokus auf Nahkampf und dieser fühlt sich schön wuchtig an. Das Nahkampfsystem ist sehr simpel, ihr habt nur einen (getimten) Block und einen Angriff, welcher durch die Neigung des Sticks variiert werden kann- das war´s. Sonst gibt es keine Kniffe. Ich mag simple Spielprinzipien, aber das ist mir dann doch etwas ZU wenig, um das Spiel zu tragen. Sobald man den Flow des Kampfsystems einigermaßen raus hat, werden die Kämpfe doch ziemlich gleichförmig und repititiv.

      Und das ist ein großes Problem, denn außer den Kämpfen hat das Spiel nicht viel zu bieten. Ihr rennt ansonsten recht linear von A nach B, sucht mal eine passende Waffe, um voran zu schreiten (eine Axt, um Bretter einzuschlagen, ein Brecheisen, um etwas aufzustemmen, etc. pp.) - etwas nervig, wenn ich eigentlich eine andere Waffe verwenden möchte und, weil ich nur eine Waffe tragen kann, dann zurück renne, um die alte Waffe aufzuklauben (hätten es hier nicht auch einfache Schlüssel getan, wie in jedem anderen Horrorgame auch?) und dann hin und wieder wie ein FBI-Agent dann auch Hinweise mit passenden Werkzeugen finden und aufdecken. Das ist meist recht simpel, drückt den Knopf, um das Werkzeug rauszuholen, sucht die passende Stelle ab, drückt nochmal nen Knopf und ihr habt den Hinweis im Sack! Manchmal müsst ihr den Schritt auch nochmal wiederholen, aber im Großen und Ganzen war´s das.

      Uuuuund mehr hat das Spiel nicht zu bieten. Ein übersimples, wenn auch wuchtiges Kampfsystem, dass nicht die ganze Spielzeit tragen kann, ein paar simple Suchspielchen und mal ne spezielle Waffe aufklauben.

      Das ist... wenig. Ich glaube, sogar Callisto Protocol, dass teils ähnliche Kritikpunkte aufweist, hat da noch mehr zu bieten.
      Ja, die Kämpfe machen schon Spaß, haben aber nicht genug Tiefe und der Rest des Spiels ist halt... spielerisch fast gar nichts mehr.

      Also, zusammen fassend kann ich sagen, atmosphärisch top, spielerisch maximal mittelprächtig.
      Und so fühle ich auch zum Spiel. Sehr... mittel, das Spiel. Eher so semi. Nicht gut, nicht schlecht...

      Ich kann zum Teil sehen, warum es als Geheimtipp gehandelt wird, aber ein Kultklassiker ist es für mich sicher nicht. Noch lange nicht!
    • psycake schrieb:

      Ich kann zum Teil sehen, warum es als Geheimtipp gehandelt wird, aber ein Kultklassiker ist es für mich sicher nicht. Noch lange nicht!

      Ich glaube, nicht gut gealtert wäre eine richtige Bezeichnung, da es eines der ersten Xbox 360 Spiele war. Ich hatte Condemned ja vergangenes Jahr nachgeholt und mochte es ja sehr gerne, habe es aber, genau wie jetzt Dead Space, aus der Zeit betrachtet, wo es erschienen ist. Das wäre das gleiche als wenn ich die Anforderungen stelle dass ein 8 Bit oder 16 Bit Spiel das gleiche Storytelling hat wie ein Spiel aus dem Jahr 20XX. Ich weiß aber nicht, ob diese Herangehensweise auch das Geheimrezept ist für alle anderen. Für mich funktioniert das. Ich würde jetzt aber auch nicht so weit gehen und sagen, Condemned hat das Videospielgenre revolutioniert. Aber es war ein Vorreiter für Horror aus der First Person Perspektive.

      Finde es immer noch schade, dass man halt Pläne mit der Reihe hatte, es nach Teil 2 aber nie weiter ging. Teil 2 ist nicht einmal digital erhältlich. Bei Condemned würden sich natürlich auch Remakes anbieten die etliche Aspekte dann modernisieren. Würde den Spielen sicherlich gut tun.

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      Zuletzt durchgespielt:

      Dead Space (Original) 8/10
      Dead Space 2 7/10
      Pentiment 9/10
    • Somnium schrieb:

      Ich glaube, nicht gut gealtert wäre eine richtige Bezeichnung
      Neeee, das würde ich so jetzt nicht sagen, zumindest bei den Kritikpunkten, die ich habe. Gutes Leveldesign und etwas Abwechslung wurde ja nicht erst zur PS4-Generation erfunden. ;)

      Ich meine, es GIBT Aspekte, die ich veraltet finde. In der Xbox 360-Version, die ich gespielt habe, muss man den Stick reinklicken und geklickt HALTEN, um zu sprinten! Man kann das zwar mit dem Block tauschen, aber zu blocken, indem man den Stick hinein drückt. Beides alles andere als optimal. Wer auch immer das für eine gute Idee hielt, verdient es, Mario Odyssey mit Tank Controls zu spielen, örks.

      Ich habe es ja auch zu seiner Zeit betrachtet. Aber zu seiner Zeit war halt auch schon Resident Evil 4 seit 10 Monaten draußen und es war ganz zufällig ein revolutionäres Meisterwerk. ^^.
      Gut, zugegeben, Monolith hatte sicherlich WESENTLICH weniger Budget zur Verfügung und vermutlich auch weit weniger Erfahrung, was Horrorgames angeht (auch wenn ich gehört habe, dass F.E.A.R. richtig gut sein soll), daher ist das nur schwer vergleichbar.

      Ich will nur darauf hinaus, dass nicht jede Schwäche eines Spiels unbedingt altersbedingt ist. Und das, was mich bei Condemned eben am meisten stört, hat damit definitiv nichts zu tun.