Horror-Survival

  • Spielzeitangaben von Entwicklern Stimmen nie überein.

    Wirst du ohnehin nie, weil - auch wenn es für manche so Entwickler-Marketing-Blabla klingt, Spieler zocken mit unterschiedlichen Tempo und Prioritäten. Es gibt halt Leute, die lassen Spiele auf sich wirken, genießen die Atmo, Details, Grafik etc, dann gibt es die Leute die recht Stur ne Kampagne durchboxen und und und. Pokemon SV liest man ja bspw. von manchen Leuten, das die ja schon 10 Stunden im Spiel waren rein im Prolog bevor sie überhaupt zur Akademie gekommen sind. Man kann aber den Prolog auch gut 1-2 Stunden schaffen. Nur man kann sich am Anfang schon mit dem Prolog-Abschnitt so ordentlich beschäftigen mit dem catchen der Pokemon und jede Ecke abchecken, das mans auch auf die 10 Stunden hochtreiben kann.


    Oder um bei Horror Survial bleiben, alleine auf der Xbox 360 hatte ich damals mehr als 70 Stunden Spielzeit (meine waren 75 oder 78 oder so) bei Resident Evil 5. Ich hatte soviel Spass mit dem Spiel (auch wenn es als Resi etwas enttäuschend war), plus der Co-op Modus, das ich da halt wirklich so heftigst reingesuchtet habe. Das waren aber auch noch die Zeiten (muss ich offen zugeben) da hatte ich einfach auch mehr Zeit für einzelne Spiele und da habe ich halt alles rausgeholt, wo ich mir heute bei meinen zweitkauf für die Xbox von Resi 2 / 3 Remake gleich die Unlock-DLCs mitgenommen habe, weil ich einfach nicht mehr die Zeit hätte das Spiel mehrfach direkt durchzuspielen, so genial die Remakes auch sind und unter meinen Favoriten zählen.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Naja es ist schon ein unterschied ob das Spiel 5-7 Stunden dauert oder laut Entwickler 12-14 Stunden also das doppelte ich brauche auch i.d.R 1-2 Stunden mehr da ich etwas aufmerksam erkunde.


    Das ganze ist mir einfach zu suspekt niemand bekommt einen Review Code oder nur kurzfristig und dann taucht ein Leak eines unbekannten auf der das Spiel 5/5 bewertet. xD Das riecht schon nach gelenkte Irreführung seitens der Entwickler muss natürlich nichts bedeuten aber man kann ja niemanden einen Vorwurf machen der auf Tests wartet. xD

  • Angeblich soll endlich ein Alien Isolation 2 kommen, und auch einem von Dead Space und Resident Evil inspirierten Alien Spiel in Entwicklung befinden.


    Quelle: https://www.gamersglobal.de/ne…aaa-titel-von-grasshopper


    Ich hoffe beides stimmt, da ich Alien Isolation damals zu seiner Zeit echt sehr gemocht habe, und nie kapiert hab, weshalb keine Fortsetzung kam, wäre es super. Das gerade Grasshopper an einem Alien Game arbeitet, kann ich mir aber weniger vorstellen.


    PS: hab eben Alien Isolation gestartet, und ist immer noch so geil wie früher.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Ich habe mir Alien Isolation ja im Sale gegrabbelt weil ich ja von Elite Fireteam so angetan bin. Evtl. Box ich das vor Release vor dem potenziellen zweiten Teil durch.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Ich hoffe beides stimmt, da ich Alien Isolation damals zu seiner Zeit echt sehr gemocht habe, und nie kapiert hab, weshalb keine Fortsetzung kam, wäre es super.

    Ich glaube, das hat zwei Gründe:
    Kurz zuvor erschien ja "Aliens: Colonial Marines". Und dieser Release und das ganze Spiel waren eine einzige Katastrophe.
    Es könnte sein, das im Auge des Kunden sich dies sich negativ auf Alien Isolation auswirkte. Klar, wir sind in der Materie drin, wir kennen uns aus. Aber für die gemeine Käuferschaft hätte Alien Isolation eine weitere Fortsetzung der Katastrophe von Colonial Marines sein können.


    Zudem: Alien Isolation ist ein astreines Survival Horror, ein schweres und vielleicht auch zu langes Spiel. Solche Spiele haben selten den Massenerfolg, den Resident Evil hatte. Mir fällt auch auf Anhieb keine Horror-Reihe ein, die es mit Resi von den Verkaufszahlen her auch nur ansatzweise aufnehmen kann.


    Alien Isolation ist ein absolutes Meisterwerk und meiner Meinung nach, neben den ersten beiden Filmen (sowie dem dritten Teil im Producer's Cut) das einzige relevante Medium im Alien Franchise.


    Die Atmosphäre des Spiels ist dicht und bedrückend, das Level-Design ist erste Sahne... boah, ich werd auch gerade ganz wuschig :)
    Das Spiel wirkt so, als ob man quasi einen guten Alien Film spielt.


    Spoiler für einen Ort im Spiel:




    Was ich nie verstanden habe, sind viele negative Kritiken. In der Maniac wurde es im selben Monat wie Evil Within getestet und SCHLECHTER als jenes bewertet... da kann der Tester nur ne Geschmacksverirrung gehabt haben :D
    Ich denke, dass dieses Spiel ein Sleeper Hit geworden und in Fankreisen zum Kult geworden ist.


    Ein neues Alien-Spiel mit einem Horror-Setting liegt eigentlich auf der Hand. Ich bin immer noch fassungslos, dass man mit dieser Idee nichts anzufangen weiß.


    Ich mach jetzt mal einen auf Insider:
    Meine Quellen (also ich) verraten euch: Es wird ein Alien Survival Horror Spiel kommen! Es ist definitiv in Entwicklung! Ein Veröffentlichungsdatum ist noch nicht sicher, aber ich gehe aus von einem Release zwischen 2023 und 2043 aus!


    (Selbe Taktik wie bei Metal Gear und Silent Hill - jedes Jahr den selben Quark sagen, irgendwann MUSS man recht haben - dann ist man gefeierter "Insider". Ich bin das jetzt auch.)

  • Alien Isolation ist ein absolutes Meisterwerk und meiner Meinung nach, neben den ersten beiden Filmen (sowie dem dritten Teil im Producer's Cut) das einzige relevante Medium im Alien Franchise.

    Ist nicht Elite Fireteam (sorry das ich damit nochmals anfange) auch gut weggekommen? Ich habe es mir nämlich auch in erster Linie auch nur deshalb gegönnt, weil ich viel Positives von gehört habe. Vorallem wenn man dann noch von Left 4 Dead angetan ist und nicht andauernd irgendwelche Zombie-Alternativen will super mit dem unverbrauchten Setting. (Einzige Kritik welche ich mitgekriegt habe, mitunter auch von den Alien Fans, ist halt das das Spiel etwas zu Kurz ist / mit Content zu kämpfen hat - auch beim DLC, aber rein Spielerisch / Atmo trotzdem gut weggekommen)


    Klar kein reines "Horror"-Spiel, aber rein als Action-Co-op Spiel mit dichter Atmosphäre (die bspw. wesentlich besser umgesetzt ist als in Colonial Marines) finde ich es schon genial. (Man muss aber auch "fairerweise" erwähnen - das ich das Spiel als solches Gesondert bewerte, nicht direkt im Bezug zu Alien-Franchise. Dafür habe ich zuwenig Erfahrung mit der Franchise als das ich das ordentlich beurteilen kann, und kann beim Zusammenhang auch nur vom Hören/Sagen her erwähnen wie es Bekannte / Freunde mir gesagt haben, und was so die allgemeine Ressonanz aus dem Internet ist -> ob Fireteam Elite jetzt wirklich der Franchise gerecht wird kann ich nicht sagen - weshalb ich ja gefragt habe)



    Was ich nie verstanden habe, sind viele negative Kritiken. In der Maniac wurde es im selben Monat wie Evil Within getestet und SCHLECHTER als jenes bewertet... da kann der Tester nur ne Geschmacksverirrung gehabt haben

    Irgendwann box ich die alle durch und dann gebe ich mal meinen Senf dazu. Bei Evil Within hatte ich das gleiche Problem wie bei Resi 3 Remake, wo ich einfach das Kotzen krieg. Am PC Probleme mit Abstürze (und dazu auch Performance), da habe ichs dann mittendrinn irgendwo gelassen. Von dem was ich aber gespielt habe bin ich aber scho so begeistert gewesen, das es eines der Beispiel ist wo ich Schade fand, das alles abseits von Skyrim / Fallout bei Bethesda gefühlt einfach so untergeht. Prey, Dishonored, TEW etc hätten meiner Meinung nach mehr Aufmerksamkeit verdient. /Edit2: Bei TEW2 kam ich am PC gar nicht über das Intro hinaus das war Ruckelorgie vom feinsten. Auf der Xbox aber noch reingespielt, da fand ich das Open-World Concept spannend.
    Aber anyway.... du hast mich mit dem Satz halt wirklich etwas interessiert darin, mal TEW1+2 und im Anschluss Alien Isolation durchzuboxen ob ich da deine Meinung teilen kann =)

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

    4 Mal editiert, zuletzt von TheLightningYu ()

  • Klar kein reines "Horror"-Spiel, aber rein als Action-Co-op Spiel mit dichter Atmosphäre (die bspw. wesentlich besser umgesetzt ist als in Colonial Marines) finde ich es schon genial.

    Ich mag halt generell keine Action Co-Op spiele, deswegen lasse ich Elite Fireteam aus. Da bin ich einfach nicht die Zielgruppe, kann auch daher keine vernünftige Aussage abgeben.


    Tu es, spiele Alien Isolation. Du musst dir aber bewusst sein, dass es etwas schwerer ist und aufgrund der Verfolger-Mechanik teilweise frustrierend sein kann.


    Letztendlich spielt es sich eigentlich GENAU so wie Clock Tower 3 oder Haunting Ground, nur eben mit Alien Lizenz.

  • @Josti
    Die Story ging ungefähr 15 Stunden, was ich jetzt für einen Horror Game nicht für allzu lange halte. Das erste Dead Space ging ja auch so um die 12 Stunden. Okay kein Vergleich aber will damit nur die Spiellänge vergleichen. Colonial Marines hat leider echt vieles kaputt gemacht. Isolation hat einfach besseres verdient


    Übrigens wenn du es spielen möchtest, tu es einfach. Ich zocke es auch gerade. :thumbup:

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • Übrigens wenn du es spielen möchtest, tu es einfach. Ich zocke es auch gerade.

    Ich bin gerade dabei, Haunting Ground durchzuboxen, das erste mal seit Release. Und ich habe verdammt viel Spaß dabei!



    Die Story ging ungefähr 15 Stunden, was ich jetzt für einen Horror Game nicht für allzu lange halte. Das erste Dead Space ging ja auch so um die 12 Stunden. Okay kein Vergleich aber will damit nur die Spiellänge vergleichen.

    Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber ich meinte, bei meinem ersten Run etwa 30 Stunden gespielt zu haben (mittlerer Schwierigkeitsgrad). Ich kann mich auch täuschen, aber gerade gegen Ende hatte sich das Spiel etwas gezogen.
    Aber ein neuer Run ist lange überfällig. Vielleicht dann nach Haunting Ground :D

  • Angeblich soll endlich ein Alien Isolation 2 kommen, und auch einem von Dead Space und Resident Evil inspirierten Alien Spiel in Entwicklung befinden.

    Ein klassisches Survival Horror-Game in dem Universum tät ich mir mal ansehen, das könnte interessant werden.


    Aber ein Isolation 2 brauch ich nicht. Ich mag ja schon Hide-and-Seek-Gameplay nicht, aber Hardcore-Hide-and-Seek mit Frustpotential? Bleib mir weg damit! Zumal ich auch das Franchise gar nicht mal sooo geil finde.


    Da bleib ich dann doch lieber beim guten alten Dead Space. ^^

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • @Josti
    Ja kannst nach HG zocken, ich hatte Isolation in 18 Stunden durch damals.


    @psycake
    Also Alien Isolation hat seit paar Monate nach dem Release einen Easy Mode. In dem die Gegner leichter sind, mehr Munition für die Waffen findet, und mehr Material für Herstellung von Items. Die Hide and Seek Elemente sind in Isolation eher zweidrängig.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • Zumal ich auch das Franchise gar nicht mal sooo geil finde.


    Da bleib ich dann doch lieber beim guten alten Dead Space.

    Dead Space würde es ohne das Alien-Franchise gar nicht geben :)
    Dead Space ist das uneheliche Bastard-Kind von Alien, Event Horizon und Resident Evil 4. Und daraus macht es auch keinen Hehl :)


    Das Franchise ist genial, wenn man nach dem zweiten Film aufhört, zu kucken. Der erste Film ist ein Horror Slasher der Meisterklasse mit genialem Setdesign und einer phänomenalen Atmosphäre.
    Teil 2 ist klassischer Action-Horror und eigentlich die perfekte Blaupause für einen Resident Evil Film. Ein Dilettant hatte einst mit eben dieser Blaupause den ersten Resident Evil Film verwirklicht :)


    Dann kann man mit den Franchise aber auch wieder aufhören. Ich mag zwar Teil 3, aber auch nur im Producer's Cut. Die ersten beiden Teile sind jedoch Pflichtprogramm für jeden Horror-Interessierten.

  • Ich wär sogar dafür, wenn man die Linie beibehalten würde, das Teil 2 auf dem Planeten Spielt. Und das als hochwertiger Story Alien Shooter. AI ist ja etwas wie der erste Film, da kann dann gern ein zweites sich am 2. Film bedinen und mal zeigen was nen guter Story Alien Shooter ist. Das gibts nämlich auch nicht.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Ich wär sogar dafür, wenn man die Linie beibehalten würde, das Teil 2 auf dem Planeten Spielt. Und das als hochwertiger Story Alien Shooter. AI ist ja etwas wie der erste Film, da kann dann gern ein zweites sich am 2. Film bedinen und mal zeigen was nen guter Story Alien Shooter ist. Das gibts nämlich auch nicht.

    Wobei das interessante am zweiten Teil ja gerade die Tatsache ist, dass selbst erfahrene Space-Marines mit den größten Knarren keine Chance gegen die Aliens haben - und dann wieder ein typisches Survival Horror Ausgangsmaterial entsteht.
    Wie eben gesagt: eigentlich die perfekte Blaupause für ein Resi.

  • Tu es, spiele Alien Isolation. Du musst dir aber bewusst sein, dass es etwas schwerer ist und aufgrund der Verfolger-Mechanik teilweise frustrierend sein kann.

    Falls ich das nicht schonmal erwähnt habe oute ich mich an dieser Stelle mal. Den Vorteil denn ich mir vorallem bei Horror-Spielen rausnehme (gibt auch noch andere Ausnahmebeispiele) -> wenn es mir zu heftig wird oder mich das Gameplay zu stark frustet, dann schaue ich mir halt auf Youtube ein Let's Play an, weil ich kann daraus auch viel gewinnen. Ich scheiß mich ja trotzdem an - selbst wenn es etwas entschärft wird, und wenn es die richtigen Youtuber sind, dann erfreue ich mich auch daran das nicht nur ich leide, sondern andere leiden sehe. (Auch wenn ich bevorzugt trotzdem lieber selber Spiele...)


    Abseits davon glaube ich habe ich kein großes Problem mit Hide and Seek spielen (auch wenn mir nicht viele einfallen die ich gespielt habe, spontant eig. auch nur Outlast. Da fand ich das HnS sogar recht witzig, mochte das Spiel nur wegen anderen Aspekten nicht).


    Aber aktuell bin ich halt noch mit genug Spielen beschäftigt =) Aber du (und @DarkJokerRulez) habt mich davon überzeugt das ich der Sache definitiv eine Chance gebe.

    Ich mag halt generell keine Action Co-Op spiele, deswegen lasse ich Elite Fireteam aus. Da bin ich einfach nicht die Zielgruppe, kann auch daher keine vernünftige Aussage abgeben.

    Fair =D

    Letztendlich spielt es sich eigentlich GENAU so wie Clock Tower 3 oder Haunting Ground, nur eben mit Alien Lizenz.

    Ja, streu mir Salz in die Wunde für Spiele die ich nicht spielen kann/darf.



    Dead Space würde es ohne das Alien-Franchise gar nicht geben

    Ich bin sogar der Meinung ohne Alien würde es weder Half Life noch Halo geben. Half Life brauch ich ja nix zu sagen, und die Flood sieht auch verdächtigt von Alien inspiriert zu sein. StarCraft ebenso, die Zerg bspw. Gibts eig. für Alien auch eine Inspirationsquelle oder war das wirklich das absolut erste? (Also irgend nen alten Buch/Geschichte oder was auch immer -> Tolkien war ja bspw. Stark von der Nordischen Mythologie inspiriert).


    /Edit:
    Was ich noch einwerfen muss, weil ich mir 100% sicher bin, das das so ziemlich 1zu1 von den Filmen übernommen wurde bei Elite Fireteam. Die Soundkulisse und der Soundtrack sind der ABSOLUTE Hammer. Like dafuq. Du merkst das kommt von ner Ära / Zeit wo es Klassiker wie Star Wars gab und so, weil die hatten ein ähnliches Format.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

    Einmal editiert, zuletzt von TheLightningYu ()

  • @Josti
    Ach ja Event Horizon(der einzige Paul W. S. Anderson Film, der mir gefällt), so geil. Hatte bei Dead Space sofort an EH denken müssen.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • Ja, streu mir Salz in die Wunde für Spiele die ich nicht spielen kann/darf.

    *hust* Emulation *hust*


    Es ist moralisch nichts Verwerfliches daran, Spiele, die nicht mehr produziert werden (und an denen die Entwickler/ Publisher nichts mehr verdienen) zu emulieren, vorausgesetzt man hat einen geeigneten PC. Oder im Fall von PS2 Horror-Spielen: eine gehackte PS3 oder eine X Box Series. Selbst das Steam Deck dürfte das problemlos hinbekommen, da kenne ich mich aber nicht aus. Aber für die anderen beiden Optionen kann ich persönlich garantieren.


    Meine NTSC-PS2 ist vor einigen Monden abgeraucht, da kann ich meine physische Horror-Sammlung vergessen. Und ich investiere im Jahre 2022 sicherlich nicht in eine solche Konsole.
    Bis sich Capcom (und viele andere Entwickler) also endlich mal dazu erbarmen, solche Perlen neu aufzulegen... emuliere ich eben. Ohne schlechtes Gewissen.


    Aber das Thema hatte ich mit @psycake auch schon oft.


    Bestes Beispiel ist Project Zero 2. Selbst auf dem PAL Markt gebraucht zu teuer, die US Version ist unbezahlbar. Es ist aber mit das beste Spiel der Reihe. Die US-Versionen von Silent Hill sind auch lächerlich unbezahlbar geworden, das droht den PAL-Fassungen auch (jetzt erst recht mit den vielen Neuankündigungen - also kauft besser JETZT!! Teil 1 ist schon fast nicht mehr bezahlbar.).


    Versteht mich nicht falsch, ich bin der Erste, der bei solchen Collections vorbestellt. Aber leider leben wir nicht in einer solchen Welt. Und wenn das beste solcher Bemühungen dann in einem Produkt wie der Silent Hill HD-Collection endet... ja, dann bleibe ich weiter bei Emulation. Die HD Collection habe ich damals auch in irgendein Eck geworfen, da schimmelt sie heute noch vor sich hin.



    Ach ja Event Horizon(der einzige Paul W. S. Anderson Film, der mir gefällt), so geil.

    Mit einem Kasten Bier kann man seine Mortal Kombat Verfilmung auch aushalten, da bin ich sogar riesen Fan davon! Zudem: der perfekte Sountrack für diese Art von Film. Rotiert bei mir regelmäßig :D


    Und, auch passend zum Thema Space Horror: Die deutsche Produktion "Pandorum", mit Dennis Quaid in der Hauptrolle. Auch von Anderson produziert! Sehr empfehlenswert, eigentlich auf der selben qualitativen Ebene wie Event Horizon (aka Hellraiser in space). Auch hier gilt: Kritiken zerreißen den Film, das kennt man als Horror-Fan.


    Paul Anderson kann wirklich was, wenn er will. Leider will er zu 95% seiner Zeit seine Frau in sexy Posen inszenieren. Ist ja völlig okay, ist ja ne Hübsche... aber als Film- und Horror Fan erwarte ich schon ein bisschen mehr.

  • Also Alien: Isolation sieht für seinen Alter noch wirklich gut aus. Das Game erschien ja damals 2014, und hatte ja sogar eine PlayStation 3 Variante. Und dennoch lässt sich das Spiel echt sehen.


    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • @psycake


    War leider einiges los bei mir, nun habe ich aber auch mal die Zeit, um nochmal auf dein Evil Within Review einzugehen. Damit bist du schneller dran als @CloudAC, der schon seit vermutlich 5 Monaten auf etwas von mir wartet, aber immer noch besser dran ist als diverse Rezensionsexemplare, deren Rezensionen ich unlängst hätte schreiben müssen :D Bei mir gerät grundsätzlich nichts in Vergessenheit!


    So hingehend kann ich sogar verstehen, dass man enttäuscht ist, wenn man das eine oder andere erwartete.
    Um damit wirklich Spaß zu haben, muss man erkennen, dass einem The Evil Within unzählige Möglichkeiten an die Hand gibt, Situationen zu lösen und vom Spieler erwartet, diese auch zu nutzen.

    Und das war ehrlich gesagt etwas, was mich schon ganz zu Beginn recht schnell genervt hat. Es sind für mich teilweise Gimmicks und Spielereien, die mir aber den wirklichen Nervenkitzel nehmen. A Plague Tale ist da auch so ein Kandidat der dir ständig vorgibt, welche unzähligen Möglichkeiten es doch gibt, seine Gegner aus dem Weg zu räumen. Das funktioniert bei mir weder bei The Evil Within richtig noch bei Plague Tale. The Evil Within machte auf mich immer den Eindruck, als könne es sich nicht entscheiden ob es Survival Horror, Terror oder ein Bethesda Ego-Shooter ist. Und die Einflüsse von Bethesda sind halt auch unübersehbar.


    Dabei ist nicht alles der Hit. Kapitel 1 hat das selbe Problem, dass auch Resident Evil 7 und Village plagt und das will ich auch nicht verheimlichen. Es ist einfach viel zu lange der Fall, dass man nur den Stick nach vorne drückt und einfach kein Gameplay zustande kommt. Erst ab Kapitel 2 geht es so richtig los, aber dann so richtig!


    The Evil Within hat, wie ich finde, eine deutlich zu lange Spielzeit. Das hat mich immer abgeschreckt. Ein durchschnittlicher erster Durchgang kann bei weit über 15 Stunden liegen (besonders da es viel Trial and Error gibt). Da finde ich sowohl Resident Evil 7 als auch Resident Evil 8 im Spieltempo deutlich besser. Resident Evil 7 hat natürlich noch einen recht langsamen Aufbau zu Beginn, aber das Spiel wird ja auch relativ schnell zu einer Tour de Force.


    Ist es in Village so, dass mich eine Situation nicht fesselt, muss ich trotzdem für eine recht lange Zeit damit klar kommen, was ärgerlich ist, da mich mit dem Benevento-Haus, dem See und der Ruine gleich drei Set Pieces entweder langweilen oder nerven, was für mich eine sehr lange Downtime darstellt.


    Da kann ich hier nun weiter machen: Resident Evil 7 und Resident Evil 8 haben für mich lediglich je einen Abschnitt, der sein Willkommen überschreitet. Bei Resident Evil 7 ist es das Schiff (wobei ich es gar nicht so schlimm finde) und in Teil 8 ist es natürlich ganz klar Heisenbergs Fabrik. Sämtliche andere Segmente in Village, besonders Haus Beneviento, sind alle von passender Lauflänge.


    Als Nächstes kommen die Bosse und diese sind auch ein großer Part der Kritik an The Evil Within.


    Und das war dann auch der Moment, wo mich The Evil Within recht zügig verloren hat. Als ich vor diesem Kettensägen-Typ geflohen bin, war ich so dermaßen genervt, dass ich mir dachte: Ich bin noch nicht lang im Spiel drin und von hier an wird es besonders mit den Bossen vermutlich einfach nur noch schlimmer werden. Ich bin zum Beispiel A Plague Tale Requiem zu viel Dank verpflichtet, dass man es nicht noch einmal gewagt hat, einen so schlecht designten Endboss ins Spiel einzubauen. Wenn man es nicht kann, bitte sein lassen. Hat sich Asobo Studio dann auch gedacht im zweiten Teil und drauf verzichtet.


    Aber ich denke, ich habe meine Ansicht sehr klar gemacht: Ich sehe The Evil Within als ein Meisterwerk mit kleinen Schwächen, welches es absolut verdient hat, in einem Atemzug mit den ganz großen des Genres genannt zu werden und welches vor allem für mich alles richtig macht, wobei Resident Evil Village kläglich versagt!


    Wow, das ist aber schon ein sehr hartes Urteil für Resident Evil. Geht das schon als Majestätsbeleidigung durch :D
    Nein, natürlich nicht^^ Ich denke, jeder setzt seine Prioritäten anders. Resident Evil ist an sich deutlich zugänglicher für mich. The Evil Within ist experimenteller, aber auch deutlich anfälliger, dass diese Experimente nicht richtig funktionieren. Für mich ist The Evil Within einfach Shinji Mikami, der nochmal ein Best-Of abliefern wollte, es aber einfach nur ein Greatest Hits Album mit Remixen bekannter Songs war, die mir nicht so wirklich gefallen wollten. Shinji Mikami ist nicht nur Resident Evil. Er konnte aber auch nie das machen, worauf er wirklich Bock hatte. Wenn er ich Höchstform war, dann kam da zusammen mit Suda so etwas wie Killer 7 bei raus, für mich ein moderner Klassiker der Videospiele, fand das Spiel absolut herausragend. Zu allem, was er so geschaffen hat kam dann aber auch immer mal wieder etwas dazu, was wie eine Kopie seiner größten Hits wirkte.


    Wenn ich deinen Text so lese, dann kitzelt es mich natürlich schon wieder, es nochmal mit The Evil Within zu probieren. Aber ich weiß genau, ich werde vermutlich auch wieder genau so schnell frustriert sein. Hast du den zweiten Teil mal gespielt? Da habe ich irgendwie noch weniger Lust drauf. Aber ja, gerne immer her mit Impressionen zu kontroversen Spielen. Selbst, wenn ich niemals mit The Evil Within warm werde, so lese ich mir doch gerne andere Meinungen dazu durch.
    ---------------------------------------------------------------------------------


    Thema Alien Isolation: Ist fast so wie mit The Evil Within. Mehrmals angefangen, mehrmals abgebrochen und bemerkt, dass ich mit dem Spiel wohl kein Bier mehr trinken gehe :D



    Zu was anderem:



    Ich bin mir nicht komplett sicher, was es sein könnte. Ich habe in den Kommentaren auf ResetEra nun oft Haunting Ground. Aber für mich extrem unwahrscheinlich. Es gab nur diesen einen Ableger. Hat über die Jahre ja seine Fanbase gefunden, besonders aus den Gründen, da das Spiel ein nicht verwendeter Resident Evil 4 Pitch war, aber es kam halt nichts nach. Das Spiel ist ja auch ein Thema hier im Thread gerade da es @Josti wieder spielt. Persönlich würde ich mich über ein Remaster freuen. Haunting Ground Remastered: Möglich.


    Dann lese ich oft Dino Crisis. Aber das würde nicht dazu passen, dass sich nicht viele darauf freuen würden. Dino Crisis hat ne große Fanbase, es wird seit Jahren nach Remasters gefragt und verlangt und nischig sind die Spiele auch nicht. Dino Crisis fällt für mich aus der Verlosung.


    Condemned. Der Name fiel auch öfters. Teil 2 ist 2008 erschienen, liegt also länger als 10 Jahre zurück. Die Beschreibung nischig würde auch passen. Die Reihe hat ihre Fans, wurde aber sehr stiefmütterlich behandelt und dürfte nicht mehr all zu bekannt sein. Habe erst dieses Jahr Teil 1 endlich mal nachgeholt und war sehr begeistert. Einschätzung: Gar nicht mal unwahrscheinlich.


    Manhunt: Wurde nicht so oft genannt. Aber es gab immer mal wieder Gerüchte zu einem dritten Teil und Rockstar war nie abgeneigt, sich der Reihe nochmal zuzuwenden. Aber das war ein anderes Rockstar und das heutige Rockstar würde sich sicherlich nicht mehr Manhunt annehmen. Meine Einschätzung: Unwahrscheinlich.


    Siren. Wurde nicht so häufig genannt, aber auch hierauf trifft die Beschreibung zu. Das müsste aber gleichzeitig auch bedeuten, Sony würde dem Franchise etwas Bedeutung zuwenden. Siren ist keine Metascore 90+ Reihe und sehr japanisch. Unter der aktuellen Führungsriege von Sony meine Einschätzung: Unrealistisch.


    Allen voran muss man erstmal glauben, dass an den Gerüchten überhaupt was dran ist. Aber in Anbetracht der Tatsache, dass er jetzt mehrmals richtig lag bekommt Quatsch Golem von mir einen Bonus-Kredit. Und bedenkt man, dass es mit Dead Space, Alone in the Dark und Silent Hill gleich mehrere Horror-Comebacks gibt, halte ich es nicht für zu unrealistisch, dass noch eine in Vergessenheit geratene Marke so ein Comeback feiern könnte. Besonders, da es ein 2023 Titel ist. Also etwas in greifbarer Nähe. Es scheint ein Remake zu werden, wenn er von Remade redet. Es muss also zumindest einen solchen Bekanntheitsgrad haben, dass ein Studio von Grund auf dieses Spiel neu entwickelt.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ich bin mir nicht komplett sicher, was es sein könnte. Ich habe in den Kommentaren auf ResetEra nun oft Haunting Ground. Aber für mich extrem unwahrscheinlich. Es gab nur diesen einen Ableger. Hat über die Jahre ja seine Fanbase gefunden, besonders aus den Gründen, da das Spiel ein nicht verwendeter Resident Evil 4 Pitch war, aber es kam halt nichts nach. Das Spiel ist ja auch ein Thema hier im Thread gerade da es @Josti wieder spielt. Persönlich würde ich mich über ein Remaster freuen. Haunting Ground Remastered: Möglich.

    Hier muss man etwas aufpassen:
    Von offizieller Seite aus gibt es keine Hinweise darauf, dass HG auf einem nicht verwendeten Pitch von Resi 4 basiert.
    Ich selbst hatte die Vermutung nur in dem Raum geworfen, da der berüchtigte "Castle Trailer" von Resi 4 ja auch in einem Schloss spielte. Es ist gut möglich, dass man ungenutzte Assets aus diesem Build in HG verwurstete. Dazu muss man aber auch noch sagen, dass das Schloss aus HG dem aus dem Resi 4 "Castle Trailer" nicht wirklich gleicht.


    Wenn du noch mehr Infos dazu hast, gerne her damit.


    Genausowenig gilt HG als offizieller Nachfolger von Clock Tower 3. Es gleichen sich nur verdächtig viele Spielelemente und Teile des Entwicklerteams. Ich schätze, man wollte mit einer neuen IP dem Flop von CT3 entkommen. Da aber Resi 4 einige Monate vorher veröffentlicht und zu einem massiven Erfolg wurde, war die Marschroute für die nächsten Jahre für Capcom klar. Sowohl CT3 als auch HG gelten ja als Flops.


    Ich habe gestern HG auch beendet. Allerdings nicht durchgespielt, da war ich dann zu frustriert :D


    Auf dem Papier ließt sich HG besser als CT3. Ein riesiges Schloss mit verwinkeltem Leveldesign, ein Hund als Begleiter, Story mit Fokus auf Objektifizierung der Protagonistin...


    Aber bei dem dritten von insgesamt vier Verfolgern habe ich das Pad hingeschmissen. Jeder der Verfolger hat einen eigenen Levelabschnitt, und spätestens beim Dritten wird es stressig und nervig.


    Im Prinzip funktioniert HG wie CT3, welches wiederum wie ein klassisches Resi aufgebaut ist, ohne normale Gegner und lediglich mit einem Verfolger.
    Im Gegensatz zu CT3 fangen die Verfolger aber schnell zu nerven an. Man hat oft nicht viel Zeit, Rätsel zu lösen, den nächsten Schritt zu planen oder das Schloss zu erkunden, weil man gefühlt STÄNDIG vor einem Verfolger wegläuft. Verstecke können auch nicht ewig verwendet werden, und die Ressourcen zum Abwehren sind lächerlich uneffektiv.


    Und wie gesagt.. beim dritten Verfolger hatte ich keine Lust mehr. Vor lauter Frust habe ich anschließend wieder REmake 2 auf Hardcore angefangen, das ist ein Kinderspiel im Vergleich zu HG.
    Ein Remaster braucht es da meiner Ansicht nach nicht wirklich, an dem Spiel ist dann doch nicht viel verloren.