Horror-Survival

  • Hab Signalis jetzt mal für etwas im Gamepass probiert, naja ist ganz okay... ma schauen ob ichs weiterzocke... Ding ist aktuell wichtigere Prio's (Bayo 3, A plague, MWII, GoW2 etc -> Gunfire ebenfalls eben im GP probiert das bock auch richtig... also naja...)

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Irgendwie will ich dich grad dafür hassen, dass du es im Gamepass kostenlos zocken kannst und es nur "okay" findest, während ich heiß wie Frittenfett drauf bin und den Entwicklern nichtmal Geld dafür geben darf...

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Irgendwie will ich dich grad dafür hassen, dass du es im Gamepass kostenlos zocken kannst und es nur "okay" findest, während ich heiß wie Frittenfett drauf bin und den Entwicklern nichtmal Geld dafür geben darf...

    Ich mein, wärs dir lieber gewesen ich hype das Spiel voll, singe Lobeshymnen darüber und kommt mit nen Satz: "Müsst ihr unbedingt zocken, JETZT SOFORT!" als jemand der das Spiel nicht wirklich aufn Schirm hatte und nur durch Gamepass gratis zockt =P



    Heeeeey, Signalis ist vor ner Stunde endlich erschienen - außer im PSN Store. Da ist das Teil einfach mal komplett verschwunden. Natürlich gibt´s bislang kein Statement dazu. Danke dafür, Sony!

    Well, evtl. kann Sony nix dafür und Microsoft hat sich Zeitexklusivität an dem Spiel wegen Gamepass geschnappt...

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Ich mein, wärs dir lieber gewesen ich hype das Spiel voll, singe Lobeshymnen darüber und kommt mit nen Satz: "Müsst ihr unbedingt zocken, JETZT SOFORT!" als jemand der das Spiel nicht wirklich aufn Schirm hatte und nur durch Gamepass gratis zockt =P

    Vielleicht n bisschen. Weil ich glaube, das Spiel braucht Hype WESENTLICH mehr als Scorn - und hat ihn vielleicht ein wenig mehr verdient. ;)



    Well, evtl. kann Sony nix dafür und Microsoft hat sich Zeitexklusivität an dem Spiel wegen Gamepass geschnappt...

    Nope. Zur selben Zeit hat man sogar nen Tweet rausgehauen um den Release des Spiels zu "feiern". Gleichzeitig hat man den Release aber nicht auf die Kette gekriegt. Es war ja sogar bereits vorher im PSN angekündigt und alles. Aber dann, direkt zum Release... weg. Futsch. Komplett aus dem Store verschwunden. Nicht mehr da.
    WENN das ein Gamepassdeal sein sollte, dann lügt Sony hier aufs Übelste. So oder so haben sie ziemlich reingeschissen mit der Sache.

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Vielleicht n bisschen. Weil ich glaube, das Spiel braucht Hype WESENTLICH mehr als Scorn - und hat ihn vielleicht ein wenig mehr verdient.

    Ich bin gerade hin und her gerissen ob ich dazu was kommentieren will. Aber ich glaub ich lass es lieber, ich mag meinen Kopf an meinen Schultern....

    Nope. Zur selben Zeit hat man sogar nen Tweet rausgehauen um den Release des Spiels zu "feiern". Gleichzeitig hat man den Release aber nicht auf die Kette gekriegt. Es war ja sogar bereits vorher im PSN angekündigt und alles. Aber dann, direkt zum Release... weg. Futsch. Komplett aus dem Store verschwunden. Nicht mehr da.
    WENN das ein Gamepassdeal sein sollte, dann lügt Sony hier aufs Übelste. So oder so haben sie ziemlich reingeschissen mit der Sache.

    War auch nur etwas Salz für die Wunde, glaub auch nicht das sowas dahinter steckt. Dafür ist das Spiel einfach zu klein(und bitte hau mich deshalb nicht, du sagst es ja selber das das Spiel zu wenig aufmerksamkeit kriegt) wenn man bedenkt das letzte Woche A Plage Tale raus ist, und damit hätte man Sony wesentlich mehr treffen können.
    Aber trotzdem Merkwürdig das ganze.


    Evtl. Irgendwas bei der Verifizierung schief gelaufen... beim Release ist nochmal auf der Xbox ein Day-One Patch nachgeschoben worden ohne denn man das Spiel nichtma starten konnte, evtl. hats da probleme bei Sony...

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Hm, mir wirds im Store als kaufbar angezeigt


    https://store.playstation.com/…34423_00-SIGNALIS0000004E


    Ggf haben sie ihr Problem in den Griff bekommen ^^

    Dann is ja gut, aber kann @psycake bestätigen, das war wirklich nicht verfügbar... habe da ein paar mal reingeschaut weils mich interessiert hat.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Ich bin gerade hin und her gerissen ob ich dazu was kommentieren will. Aber ich glaub ich lass es lieber, ich mag meinen Kopf an meinen Schultern....

    Ach, komm, du, ich beiß doch nicht. Wann war ich mal dafür bekannt, einen sehr wütenden Kommentar zu schreiben (gerichtet an jemanden hier, bei Publishern werd ich gerne mal emotionaler). Meine Gegenargumente sind einfach manchmal viel zu lang. ;)
    Wobei ich eh noch nicht ZU viel dazu schreiben kann, bis ich das Spiel länger selbst getestet hab. Womit ich jetzt gleich anfangen kann, weil...



    Hm, mir wirds im Store als kaufbar angezeigt


    https://store.playstation.com/…34423_00-SIGNALIS0000004E


    Ggf haben sie ihr Problem in den Griff bekommen ^^

    Jap, haben sie. Gut zwei Stunden, nachdem es auf den restlichen Plattformen erhältlich war. Hab eben noch zu Abend gegessen und ein Video geschaut und jetzt geht´s los. Kann es kaum erwarten!

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Ach, komm, du, ich beiß doch nicht. Wann war ich mal dafür bekannt, einen sehr wütenden Kommentar zu schreiben (gerichtet an jemanden hier, bei Publishern werd ich gerne mal emotionaler). Meine Gegenargumente sind einfach manchmal viel zu lang.

    Okay passt =) Was ich damit sagen wollte war halt, ich kann absolut verstehen warum du oder andere auf das Spiel potenziell abfahren könnten. Der Pixel-Art-Style wurde recht gut umgesetzt und ist stimmig, hat auch ein paar Nette Ideen. etc etc.
    Nur weil du Scorn und Aufmerksamkeit erwähntest, <- und ich muss an dieser Stelle betonen das ich das Spiel unglaublich Ekelhaft finde, das ist halt absolut nix für mich, da finde ich bspw. Signalis auch spannender -> ich kann aber verstehen warum das Spiel mehr aufmerksamkeit generiert. Signalis ist halt klassisches Survival-Horror in 'nem Cyberpunk(?) / Scifi Setting in einem Retro Stil, das kennt man halt schon irgendwie. Aber so ein Spiel wie Scorn sticht da halt wesentlich mehr raus, das ein Horrorspiel so Ekelhaft und Weird designed ist, ist schon etwas selten etc. Es wirkt halt im Vergleich zu Signalis etwas besonderer.


    Ob jetzt rein Inhaltlich und von der Qualität das gerechtfertigt ist, möchte ich an dieser Stelle gar nicht behaupten. Ich denke schon das Signalis da etwas besser hervorkommt (von meinen bisherigen Eindruck) aber ya-

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Nur weil du Scorn und Aufmerksamkeit erwähntest, <- und ich muss an dieser Stelle betonen das ich das Spiel unglaublich Ekelhaft finde, das ist halt absolut nix für mich, da finde ich bspw. Signalis auch spannender -> ich kann aber verstehen warum das Spiel mehr aufmerksamkeit generiert. Signalis ist halt klassisches Survival-Horror in 'nem Cyberpunk(?) / Scifi Setting in einem Retro Stil, das kennt man halt schon irgendwie. Aber so ein Spiel wie Scorn sticht da halt wesentlich mehr raus, das ein Horrorspiel so Ekelhaft und Weird designed ist, ist schon etwas selten etc. Es wirkt halt im Vergleich zu Signalis etwas besonderer.

    Ja, ich verstehe, was du meinst. Scorns Stil ist definitiv einzigartig und ich kann mir sogar vorstellen, dass das Spiel einen kleinen Kult aufbauen wird. Wäre ja nicht das erste Mal, dass ein Spiel durch seine Atmosphäre und Einzigartigkeit derart überzeugen kann, dass man über die Schwächen hinweg sieht und es als Meisterwerk ansieht. Das ist schonmal passiert, das ursprüngliche Nier und Deadly Premonition fallen mir da ein. Und wenn es für Scorn passiert - hey, ich gönne es den Entwicklern. Ich weiß, dass in das Spiel viel Leidenschaft geflossen sein muss und es steckt jede Menge Arbeit in dem Spiel. Ich gönne den Entwicklern jeglichen Erfolg, den sie bekommen können.
    Und ich kann verstehen, wenn Signalis auf den ersten Blick... na ja, konventioneller sein könnte. Klar, Horror im Weltraum ist jetzt nichts super Neues, wir bekommen mit Callisto Protocol und Dead Space schon bald neues Futter für das Setting. Und Survival Horro ist ja dank Resident Evil 7 ja auch schon länger zurück.
    Ich hoffe aber, dass die Trailer von Signalis auch seine Besonderheiten hervor heben. Gerade einen Animestil haben wir im Horrorsegment ziemlich selten und das Art Design sehen wir auch nicht so häufig. Viele Leute haben eine Parallele zu Ergo Proxy gezogen und ja, das kann ich sehen (und ist sicher gerade artistisch gesehen auch nicht die schlechteste Inspiration). Und ein Animestil kommt ja auch mehr und mehr im Mainstream an, es ist längst nicht mehr der "seltsame Grafikstil" der "nur für Kinderspiele ist". Mehr und mehr Leute wissen den Stil zu schätzen und ich hoffe, dass man diesen eher als Stärke denn als Schwäche ansieht.
    Außerdem sieht man hier auch ein paar wirklich... verstörende, aber auch originelle Bilder im Trailer, welche das Ganze in eine traumähnliche Atmosphäre taucht. Ich glaube, die Entwickler beschrieben das Ganze als einen "Traum innerhalb eines Traums" und ich denke, so etwas ist dann doch ziemlich neuartig und ich hoffe, dass die Trailer das auch gut zur Geltung bringen.


    Sagen wir so: Scorns Setting und Atmosphäre ist insgesamt einzigartig, keine Frage. Ich hoffe nur, dass Signalis zeigt, dass es genug Einzigartiges innerhalb des Vertrauten bietet, damit es genug Aufmerksamkeit bekommt.
    Die Reviews, die draußen sind, sind bislang sehr positiv mit nur ein paar Außreißern nach unten. Ich hoffe, dass es langfristig eine ähnliche Aufmerksamkeit bekommt wie Scorn. Ich würde es dem Spiel so sehr wünschen.



    So, siehst du, war doch gar nicht so schlimm, oder? ;) Ja, meine Antwort war vermutlich mal wieder zu lang (Was ist nur los mit mir?), aber ich denke doch, dass sie recht sachlich war. Glaube ich. Hoffe ich. Meine Güte, bitte lass es sachlich rübergekommen sein!

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Ich war vergangene Nacht extrem müde und habe das Signalis so im halb verträumten Dämmerzustand gespielt und den Prolog beendet. Bis man halt zum ersten Speicherpunkt kommt (was zufälligerweise ein rotes Licht ist, wie bei Silent Hill). Und muss schon sagen, das Spiel hat einige verdammt gute und wirkungsvolle Effekte. Auch den Grafikstil würde ich nicht als typischen Indie-Pixelart bezeichnen, man lehnt sich hier schon ein wenig an PlayStation 1 Horrorgames an was den Grafikstil angeht.


    Was ich im Spiel ganz interessant finde und einige eher kontrovers anscheinend:



    Glücklicherweise kann man speichern, so viel man möchte. Das habe ich an Tormented Souls verteufelt. Gegen feste Speicherpunkte ohne Autosave habe ich nicht einmal was sofern das Spiel sauber läuft und nicht crasht, aber noch lästig sparsam verteilte Farbbänder oder Tonbänder zu finden, sowas brauche ich in der heutigen Zeit wirklich nicht mehr. Bei Resident Evil hat man diese Items ja mehr als großzügig damals gefunden.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Im Halloween Sale hab ich mir die PlayStation 5 Version von "The Sinking City" gekauft. Und kann jedem Horror Fan das Spiel ans Herz legen. Tolle Story, ein Horror Game mit ein paar RPG Elemente, Düstere Welt und Rätsel bei dem man etwas mehr sein Köpfchen anstrengen muss als bei andere Vertreter seiner Art. Hinzukommt das man selbst durch die Stadt, nach den Orten suchen muss anhand einer Stadtkarte. Man hat keine Markierung die dem Spieler zum Ziel führt. Das Spiel hat mich echt überrascht.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

  • Sooo, gestern hab ich Signalis durchgespielt und... jap, absolut fantastisch, das Spiel! Ästhetisch und atmosphärisch ist das Spiel absolut top, die Puzzles sind schön knackig, ohne zu überfordern und tragen schön zur Atmosphäre bei und das Spiel hat wirklich einen tollen Survival Horror-Kern, bei der man schon auf Normal wirklich gut planen muss. Welche Gegner erledige ich? Durch welche Gänge muss ich öfter durch? Was nehme ich in mein sehr begrenztes Inventar mit? Sollte ich zur Vorsicht etwas zur Heilung mitnehmen? Aber möglicherweise kann ich dann die Items nicht mitnehmen und muss öfter an den Gängen voller Gegner vorbei. Ich muss aber sagen, dass das Inventar dann doch ZU begrenzt ist. Sechs Items ist manchmal schlicht zu wenig und sorgte dafür, dass ich doch ein wenig zu oft einfach zwischen dem Speicherraum und den Items, die ich brauchte, hin- und herwanderte. Acht Items wie in Jills Kampagne von RE1 hätten hier Wunder gewirkt.


    Ich liebe die Lore von dem Spiel und habe jedes Dokument, dass ich fand, geradezu verschlungen. Bei der Story bin ich aber noch etwas unsicher. Für, sagen wir die erste Hälfte, war sie leicht verständlich und durch die Lore lies sich auch leicht heraus finden, was geschehen ist, sofern man denn gewillt ist, sich diese reinzuziehen. In der zweiten Hälfte dreht sie aber ziemlich ab und ich habe ne Menge nicht wirklich verstanden, so sehr ich es auch versuchte. Jetzt weiß ich noch nicht, ob mir die Story einfach zu hoch ist oder ob sie absichtlich so vage ist, dass man sie nicht verstehen SOLL. Vielleicht ist sie auch nicht so toll geschrieben. Fraglich, weil die Lore so großartig ist, aber möglich.
    Ich werde das Spiel sicher noch öfter durchspielen und vielleicht verstehe ich sie dann besser. Möglicherweise macht es bei mir dann noch "Klick".


    Die Präsentation ist insgesamt aber toll. Der Voxel-Stil gibt dem Spiel einen sehr distinkten Look, der Animestil ist für einen Horrortitel ungewöhnlich, aber fantastisch umgesetzt. Das Spiel wird von einigen Leuten ja gerne mit Ergo Proxy verglichen und ja, der Vergleich kommt ganz gut hin. Die (kurzen) Animebilder sind hervorragend gezeichnet. Der Soundtrack ist auch hervorragend und hat für mich doch einige Silent Hill-Qualitäten. Er klingt industriell-verstörend, wenn Gegner da sind, aber bietet in den stillen Momenten eine sehr beruhigende und verträumte Atmosphäre. Fantastisch! Selbst, wenn ich die Story an einigen Momenten nicht verstanden habe, visuell waren sie doch dermaßen beeindruckend, dass sie mir doch im Gedächtnis bleiben werden.


    So, das so viel, wie ich spoilerfrei schreiben kann. Ich werde im nächsten Abschnitt leichte Spoiler zur Struktur und den Gameplayelementen des Spiels verraten, welche nicht unbedingt klar waren durch Trailer und Promotion. Wenn ihr aber die grundsätzlichen Elemente erkannt habt, könnt ihr weiterlesen. Danach rede ich über die Momente, die mich gefesselt und fasziniert haben, also stehen dann schwere Spoiler an. Ich packe das natürlich in seperate Spoilerkästen.


    Leichte Spoiler zu Struktur und Gameplayelementen



    Schwere Spoiler zu meinen liebsten Momenten von Signalis





    Also, das war mein Eindruck zu Signalis. Was für ein Spiel! Spielerisch hat es so viel so richtig gemacht, die Story, wenn auch etwas wirr, hat mich dennoch in ihren Bann gezogen, ich liebe die Lore, die Atmosphäre, die Optik, die Musik. Nur ein paar Nickligkeiten wie das etwas zu kleine Inventar oder die manchmal frickelige Steuerung in hektischen Szenen hätten für meinen Geschmack noch besser sein können.


    Wie sehr ich die Story am Ende genieße, muss sich zeigen, wie sehr sich mein Verständnis dafür über die Zeit verändert. Entweder macht es irgendwann "Klick" und ich bin davon völlig begeistert... oder ich verliere mein Interesse, weil ich sie dann doch eher als prätentiös empfinde denn als wirklich bedeutungsvoll. Aber das zeigt die Zukunft. Für jetzt, für diesen ersten Durchgang lautet meine Endwertung daher



    9/10

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Nach deinem ausführlichem Review hier hatte ich wirklich Bock, Signalis nochmal weiterzuspielen da mir der Prolog unglaublich gut gefallen hat. Habs jetzt auch nochmal ne Stunde entfernt und werde dann doch irgendwie nicht warm mit dem Spiel. Es ist auch wieder so ein Titel wie Scorn, den ich gerne mehr mögen und schätzen würde, aber ich auch hier einfach wieder für mich persönlich nichts halbes und nichts ganzes habe. Signalis möchte gerne ein frischer Vertreter des Genre sein, kommt aus dieser Nostalgie-Blase aber doch nicht so ganz raus und zumindest für mich fehlt hier wieder der ganz große Wille, so zeitlos zu sein wie die Klassiker. Die Story ist für mich bisher irgendwo zwischen Nier Automata, Silent Hill und Lovecraft angesiedelt mit totalitärer Staat Handlung wo sich Deutschland denn asiatischen Kontinent geschluckt hat :D? Darüber vermag ich mir noch gar kein Urteil zu erlauben, weil ich noch nicht so weit bin, um wirklich was zur Story sagen zu können.


    Jetzt kommt es mir doch wieder ein wenig so vor, als ob das Spiel mehr ein Puzzle-Simulator ist als wirklich ein Erlebnis, wo ich mir mal nicht dauerhaft den Kopf zermatern muss. Was ich hier genau wie bei Tormented Souls vermisse ist ein optionaler Casual-Modus für solche lamen Typen wie mich. Hier gibt es einmal halt nicht das Argument, dass das damals alles genau so war. Die großen Vorbilder hatten alle verschiedene Optionen für unterschiedliche Spielstile. Weiß gar nicht, wieso man sich so sehr scheut, den Leuten mehr Optionen zu geben.


    Aber ich glaube einfach der Hauptgrund ist, mir fehlt einfach die Geduld und die Konzentration derzeit für Signalis. Ich habe nicht nur enorm stressige Monate hinter mir, die letzten 2 Wochen waren im privaten Umfeld einfach sehr belastend und Signalis überwältigt mich da aktuell einfach mit seinen unzähligen Tyren, der Labyrinthartigen Levelstruktur und den Puzzles. Deine Eindrücke machen mir immer noch Motivation, mich dem Spiel nochmal zu widmen. Werde es aber jetzt erstmal bei Seite legen bis ich Plague Tale durch habe (wo ich eindeutig langsam einen Trend nach oben sehe was den Spielspaß angeht). Ob dann noch Zeit ist mich Signalis im Game Pass zu widmen, wird sich dann zeigen.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • @Somnium Okay, wenn du gerade in einer sehr stressigen und belastenden Situation bist, ist es natürlich klar, dass du dich nicht auf ein Spiel einlassen kannst, dass dann doch sehr viel Aufmerksamkeit verlangt. Ich hoffe, dass sich das bald alles legt und wünsche dir in der Hinsicht alles Gute!
    Persönlich finde ich, dass gerade, WEIL es so klassisch ist hat es für mich seine eigene Identität. Was es für mich einzigartig macht, sind einige der Gameplayelemente, die ich in den leichten Spoilerkasten geschrieben habe und seine frische Mischung aus Space-Horror und dieser melancholischen, geradezu traumähnlichen Stimmung, die das Spiel erzeugt. Vielleicht solltest du es aber erst weiterspielen, wenn du dich auch persönlich wieder auf so etwas einlassen kannst, denn gerade ab der zweiten Hälfte wird die Story sehr abstrakt und surreal und sie könnte dich mehr verwirrt als fasziniert zurück lassen. Ich werde es selbst wohl noch einige Male durchspielen müssen, um zusammen zu puzzlen, was da teils abgeht. Selbst die Hintergründe musst du dir ja durch viele Dokumente erschließen und darauf muss man ja auch erstmal Lust haben.


    Ich muss aber sagen, dass das Spiel im Gegensatz zu Scorn zumindest etwas hat, an dem man sich festhalten kann. Scorn hat einem ja so ziemlich überhaupt nichts erklärt, Signalis hat zumindest eine vom Spiel erklärte Lore, Charaktere mit Motiven und zumindest gibt es auch Hinweise für die Puzzles. Das alles hatte Scorn nicht und erklärte gar nichts.
    Und was die Optionen für alle Spielstile angehst, da muss ich aber doch ein wenig reingrätschen. Das große Vorbild, dass du meinst, ist eigentlich nur Silent Hill. Und ich finde es wirklich fantastisch, dass man hier auch verschiedene Rätselstufen anbot. Aber es war eben nur Silent Hill. Resident Evil bot nur Schwierigkeitsgrade für die Kämpfe und gerade die Puzzles in Teil eins und drei konnten teils auch nicht ohne sein.
    Und auch Silent Hill hatte dieses Feature lediglich in drei Spielen, namentlich Teil zwei, drei und Downpour. Ja, sogar Team Silent selbst hatte dieses Feature in Teil vier entfernt, und das, obwohl sich der Schwierigkeitsgrad auch auf die Rätsel auswirkte. Zugegeben, es waren nur wenige Rätsel, aber trotzdem, das Feature fehlte.
    Und dank der Struktur von Signalis, die ich in den Spoilerkasten schrieb, wird das Spiel auch nie so dermaßen komplex wie ein Resident Evil 1.
    Die Schwierigkeit der Kämpfe kannst du übrigens in Signalis auch einstellen im Gegensatz zu Tormented Souls. Das geht bei den Einstellungen unter "Spiel - Kampf-Barrierefreiheit". Damit hat es also ähnliche Optionen wie die alten Resis.
    Und der Unterschied ist nicht ohne, ich hab erst auf "Normal" gespielt und spiele jetzt auf "Überleben" und die Schwierigkeit zieht hier ordentlich an. Ich denke, dass das Spiel auf "Locker" eine recht entspannte Angelegenheit ist, zumindest, was die Kämpfe angeht.


    Nichtsdestotrotz solltest du Signalis wirklich erstmal ruhen lassen, bis du die Nerven hast, dich darauf einzulassen. Bringt ja auch nichts, wenn du aktuell so von seinen Elementen genervt bist.

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Habe Signalis auch durch und war ein sehr gutes Spiel aber was viele vllt nicht erleben werden ist das wirkliche Ende und einfach das Spiel beenden werden.^^



    Was mich total genervt hat war gegen Ende ein Areal wovon es keine Map gibt die zwar nicht sonderlich groß aber man sich dennoch verlaufen kann.^^

  • Da ich in letzter Zeit wieder häufig den Retro-Club von Rocketbeans schaue, schlichtweg weil ich halt jemand bin, der Videospielgeschichte mag, viele Spiele auch heute noch Top und Zeitlos finde, mich auch immer darüber freue wenn da mal Perlen in den ein oder anderen Shop landen, vorallem welche die ich verpasst habe: Allgemein - ich mag alte wie Neue Spiele. Bei mir ist hier einfach immer die Barriere das ich einfach alte Hardware nicht mag. Manche Spiele sind zudem auch heute nicht mehr ganz so Spielbar wie früher etc.


    Aufjedenfall habe ich dadurch wieder Hunger auf PSX / PS2 ästhetik Spiele bekommen (oder Schlichtweg diesen Charme versprühen / konzeptuell vergleichbar sind). Zuerst habe ich mir wieder Happys Humble Burger Farm für die Xbox runtergeladen, welches halt insgesamt so einen sehr klassischen Retro Charme hat (auch wenn die Grafik eher sagen wir Richtung PS2 geht?) aber mit 'nem richtig einzigartigen Konzept aufgewartet ist. Dann habe ich mir noch die Hauted PS1 Demo Disc Kostenlos für PC runtergeladen. Das ist halt so Liebesbrief an die alten Demo Disc Zeiten, wo man halt immer mit so kleineren Anspielsession gehabt hat von verschiedenen (kommenden) Spielen, und soll halt von mehreren Leuten so ein Gruppenprojekt sein (soweit ich verstanden habe) wo man halt so Gamejam mässig von klassischen Spielen inspirierte aber ggf. auch neuen Ideen so kleine Spielchen bastelt, wo dann vielleicht individuell von diesen Leuten auch mal eine Vollversion erscheint. Jedenfalls Ulkig, mochte ich schon bei Dreams für die PS4 wenn's solche Demo Booths zu Gamescom und Co gibt. Und last but not Least das wichtigste Spiel, weshalb ich hier auch angefangen habe zum schreiben: Murder House Ästhetik / Spielerisch so an die PSX Survival-Horror angelehnt, Thematisch an die 80er Slasher Movies. Und zwei Dinge durfte ich dabei feststellen:


    1. PSX (inspirierte) Grafik ist halt immer noch unglaublich Charmant. Ich bin mir enorm sicher das es da genug Leute gibt, die das anders sehen, die das Hässlich oder etwaiges finden. Ich bin aber ehrlich, für mich sind wir in der Zeit soweit gekommen, das das auch schon als Retro Grafik mit eigenen Charme durchgeht. Und vorallem auch unglaublich stimmig und atmosphärisch. Ich bin zwar immer noch der Meinung, das Grafik eines der wichtigsten Elemente im Horror-Segment sein kann. Nicht für jeden, nicht für alle Spiele... der Individuelle Faktor ist vorallem da auch sehr wichtig...bei Horror eigentlich Grundsätzlich. Aber Madison bspw. hat immer noch mehr impact als das da, da tue ich mich schon schwer beim zuschauen via LP wenn ichs nicht ma selber spiele, aber ich finde auch es muss auch nicht jedes Horror-Spiel super scary / gruselig / schocker sein, sondern es reicht auch wenn sie einfach durch eine eigene, charmante Atmosphäre leben. (Heißt ja ned, das es ned trozdem au Scary sein kann).


    2. Braucht es keine zwei Minuten, das mir halt wieder die halbe Halsschlagader Platzt weil mich diese verf*****n festen Kameras so hart triggern. Und das ist jetzt nicht so dieser "Typisch Mike Moment - das hätte man kommen sehen müssen" wo ich einfach Kritisch bin, weil halt Fix Cam und so. Aber nein wartet Mal, überhaupt nicht... da ist nicht nur das Problem das ich damit Grundsätzlich nicht so anfreunden kann, sondern hier habe ich das gleiche Problem wie bei jedem zweiten modernen Indie Spiel dieser Art, das da anscheinend wirkliche Diehard Puristen dahinter sitzen, wo mich nicht überraschen würden, das die halt so von ihrer Jugend in diesen Bezug geprägt wurden, das die schon einen "Fixed Cam" Cult gegründet haben, Regelmässig auf irgendwelche Rule34 Webseiten Fixed-Cam Po*n wie Smut konsumieren (aber ohne Se*uelle Anreize wie Charaktere oder so, einfach nur die Cam von einer Map) und die sich dann vielleicht sogar wie Urlaubsfotos ausdrucken und an die Wand nageln. Solche Vollcam Junkies wo der Sprung von einer Fixen Cam zur nächsten der nächste absolute Adrenalin Kick ist, und deshalb dachten bei dem Spiel, das sie selber entwickeln, gehen sie voll auf Anschlag, weil die Cam schon bei einem langen geradeligen großen Gang vollkommen eskaliert... so stark das ich Angst haben muss wenn die Rollos sowie Fenster offen sind, das die Nachbar*innen wenn die mal vom Reiterhof wieder bei uns die Wiese entlang reiten, das das arme Tier einen epileptischen Anfall bekommt und erstmal der Notarzt samt Helikopter sowohl das Pferd als auch den Reiter behandeln musss. Ich mein hat sicher auch damit zu tun, das man halt im Prolog einfach mal in einen fetten Kaufhaus rumläuft wo viel Freilauf ist, bei den engeren Passagen gehts ja dann schon besser, nur vielleicht sollte man genau dann auch keine festen Kameras einbauen, wenn du innerhalb von 30 Sekunden 15 mal zwischen den verschiedensten festen Kameras hin und her springst. Und das auch noch genial mit der Panzersteuerung, weil man kann ja nicht optional eine Direkte Steuerung anbieten wie seinerzeits das HD Remake von Resi Evil der GC Ära... Dafür muss man ihnen lassen, das sie zumindestens via Tastendruck noch eine Ego-Perspektive eingebaut haben, weil das auch wesentlich naheliegender ist, vorallem als Präventivschutz für eine potenzielle Sammelklage aller Epileptiker die das Spiel womöglich zocken.


    Ich mein versteht mich nicht falsch, ich verstehe das es Leute gibt die darinter einen Reiz finden... für mich nicht, für mich dürfte sich sogar Project Zero und Co davon verabschieden, aber trotzdem kann ich verstehen das es Leute gibt, die da einen Reiz finden, speziell bei manchen spielen.(Und wenn ichs ned selber Spielen muss bzw selber damit rumärgern finde ich es ja zum Zuschauen ja noch ganz witzig) Und es wird sicher so ein paar Masochisten geben (was absolut naheliegend wäre, immerhin sind Horror-Fans von haus aus schon dazu geneigt Masochisten zu sein. Kein vernünftiger Mensch der nicht Masochistisch ist und würde sich Freiwilig Inhalte antun du, wo er/sie weiß das würde ihnen weder Gesundheitlich noch Psychologisch gut tun, - Horror Fans geilen sich daran auf). die es trotzdem gut Spielbar finden, aber wäre es trotzdem zuviel verlangt, wenn man schon auf Feste Cams setzt das man es subtiler und sinniger implementiert?!


    Ich bin halt soweit das ich das Spiel eher noch über Let's Play fertig schaue als selber weiterspiele. Es gibt zwar die Ego-Perspektive scho klar, aber die fühlt sich da aktuell auch nicht sonderlich passend an. Und traurig das ich das so zugeben muss, weil ich ja von den beiden (Bei)spielen ja auch nicht sonderlich viel halte, aber das muss ich denen lassen, da finde ich (aktuell) selbst Signalis und Tormented Souls noch stimmiger umgesetzt was die Fix Cams betrifft als Murder House, auch wenn mich MH insgesamt mehr reizt. Sorry /rant ende...

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

    2 Mal editiert, zuletzt von TheLightningYu ()

  • Erstmal: Danke für die Eindrücke zu Signalis!
    Aber bei dem Part hier:

    Ästhetisch und atmosphärisch ist das Spiel absolut top, die Puzzles sind schön knackig, ohne zu überfordern und tragen schön zur Atmosphäre bei und das Spiel hat wirklich einen tollen Survival Horror-Kern, bei der man schon auf Normal wirklich gut planen muss. Welche Gegner erledige ich? Durch welche Gänge muss ich öfter durch? Was nehme ich in mein sehr begrenztes Inventar mit? Sollte ich zur Vorsicht etwas zur Heilung mitnehmen? Aber möglicherweise kann ich dann die Items nicht mitnehmen und muss öfter an den Gängen voller Gegner vorbei.


    habe ich zu lesen aufgehört und war komplett überzeugt :D
    Jetzt brauche ich nur noch Zeit, um das Spiel auch ordentlich zu genießen.




    Dann, ich hatte lange überlegt, ob ich hierzu was schreiben soll. Aber Aussagen wie

    Kein vernünftiger Mensch der nicht Masochistisch ist und würde sich Freiwilig Inhalte antun du, wo er/sie weiß das würde ihnen weder Gesundheitlich noch Psychologisch gut tun, - Horror Fans geilen sich daran auf

    kann ich dann doch nicht unkommentiert stehen lassen. Diese Aussage ist genau so generalisierend und sinnfrei wie zu behaupten, Frauen können nicht Autofahren oder Männer gehen gerne in Strip-Clubs.


    Da du diesen Kommentar aber in den Fixed-Cam Rant mit einbezogen hattest gehe ich davon aus, dass du diese Aussage eh nicht ernst gemeint oder dabei übertrieben hast. Anders kann ich mir das nicht erklären.


    Zu Fixed Cams hatte ich mich schon öfters geäußert. Diese Art der Kamera (sowie die damit verbundene Panzersteuerung) ist lediglich ein Stilmittel und genau wenig veraltet wie die Over-the-Shoulder-View (welche in so gut wie jedem Spiel mittlerweile vorkommt).
    Natürlich MUSS dass einem nicht zusagen, das ist ja völlig in Ordnung. Nicht jede Art von Kunst ist für jedermann geeignet. Verschiedene Zielgruppen/ Geschmäcker und so.